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Managementzertifizierung

Managementzertifizierung

Das SKZ ist Ihr kompetenter Partner für individuelle Management-Zertifizierungen. Dies ist die beste Grundlage für Leistungsfähigkeit und wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens. Durch die High-Level-Struktur der Normgrundlagen können wir Ihnen integrierte Managementlösungen anbieten, die Ihre spezifische Unternehmensstrategie sogar noch besser unterstützen kann. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie aktiv bei Ihren Zertifizierungsprojekten mit unserem Fachwissen und erfahrenen Experten zu unterstützen. Die Anforderungen an Unternehmen sind vielfältig. Neben der Erfüllung von gesetzlichen Anforderungen an Produkte und Prozesse sind es gerade die kundenspezifischen Forderungen nach zertifizierten Managementsystemen, die häufig Markteintrittsbarrieren darstellen. Unser Wettbewerbsvorteil liegt in unserer Flexibilität und Professionalität. So legen wir größten Wert auf eine fachkompetente und wertschöpfende Auditierung und sichern dies durch regelmäßige Weiterbildungen und Monitoringverfahren. Weiterhin werden Sie von einem erfahrenen Projektmanagement-Team betreut.
Beratung und Auftragsklärung

Beratung und Auftragsklärung

Individuelle Beratungsleistung für nachhaltige Lösungen Die Herstellung von Gussteilen ist ein hochkomplexer Prozess. Jedes Produkt muss spezielle Anforderungen für unterschiedliche Einsatzbereiche erfüllen. Somit stellt auch ein jedes Produkt besondere Anforderungen an den Prozess der Herstellung und Nachbearbeitung und an die Auswahl der Werkstoffe. Eine qualifizierte Beratung ist dabei unerlässlich! Erst durch sie sind individuelle und nachhaltige Lösungen realisierbar. Wie wir dabei vorgehen? In enger Abstimmung mit Ihnen, unseren Kunden, ermitteln unsere Spezialisten die Qualitätskriterien des gewünschten Bauteils, erarbeiten die konstruktive Gestaltung und wählen die Werkstoffe und die Prozesse der Nachbehandlung und Weiterverarbeitung passgenau aus. Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unsere Beratungsleistungen hinsichtlich • Werkstoffauswahl • Konstruktion • Formfüllungs- und Erstarrungsanalyse Sprechen Sie uns an! Unsere kompetenten Mitarbeiter stehen Ihnen für Fragen rund um das Thema Planung und Beratung gerne zur Verfügung.
Management Beratung seit 1997

Management Beratung seit 1997

Die Transformation eines Unternehmens gleicht einer Expedition. Es gibt keine vorgefasste Route. Keine Standardlösung. Statt Wegweisern zu folgen, muss man Entwicklungspfade freilegen. Automatismen aufbrechen. Möglichkeitsräume öffnen. Auch mal Richtungswechsel wagen. Schritt für Schritt. Wir begleiten unsere Kund:innen durch diesen substanziellen Entwicklungsprozess. Vorwärts in eine erfolgreiche Zukunft.
Beratung & Auftragsklärung

Beratung & Auftragsklärung

Komplexe Gussteile herzustellen, die den Anforderungen individueller Einsatzbereiche nachhaltig genügen, ist ein langwieriger Prozess. Er erfordert nicht nur umfassendes Know-how, langjährige Erfahrung sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein. Vielmehr beginnt er mit einer ausführlichen Abstimmung mit Ihnen, unseren Kunden, über die Zielvorgaben des gewünschten Bauteils.
IT-Sicherheitsberatung

IT-Sicherheitsberatung

Wir beraten sie ausführlich und praxisorientiert über die IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen. Betriebliches Kontinuitätsmanagement, Informationssicherheit und Disaster Recovery gehören zu einer nachhaltigen Wachstumsstrategie. Sicherheitsvorfälle können Ihr Business zum Stillstand bringen.
BI-Consulting

BI-Consulting

Wenn wir ein Projekt durchführen, dann ist es unser Ziel einen Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Darüber definiert sich der Erfolg unserer Berater und damit des gesamten Unternehmens. Wir begleiten unsere Kunden •bei der Auswahl und Erstellung komplexer IT Systeme •im Projektmanagement •bei der Analyse bestehender IT Systeme und Prozesse Ein Schwerpunkt liegt in der Unterstützung unser Kunden bei der Planung und der Umsetzung von Data Vault Projekten. Unsere Erfahrung und Expertise, die wir seit unserer Firmengründung im Jahr 1987 aufgebaut haben, ist gefragt: viele unserer Berater sind langfristig in mehrjährigen Projekten gebunden und schaffen Mehrwert für unsere Kunden – Tag für Tag.
Operations-Management

Operations-Management

White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "Operations-Management-Expertise" für Ihre Projekte. Das Operations-Management oder auch Betriebsmanagement genannt, spielt eine entscheidende Rolle in vielen Unternehmen. Unter dem Begriff versteht man die Koordination aller Aktivitäten im Rahmen einer Leistungserstellung innerhalb eines Unternehmens. Es umfasst die Wartung, Steuerung und Verbesserung organisatorischer Aktivitäten, die nötig sind, um Waren oder Dienstleistungen für den Konsumenten herzustellen. Das Operations-Management befasst sich also mit der Gestaltung und Steuerung des Produktionsprozesses sowie mit der Neugestaltung von Geschäftsabläufen, die sich mit der Produktion von Waren oder Dienstleistungen befassen. Das Ziel ist es, mit der Optimierung von Geschäftspraktiken ein Höchstmaß an Effizienz innerhalb eines Unternehmens zu erreichen. Materialen und Arbeitskräfte werden dabei so effizient wie möglich in Waren und Dienstleistungen umgewandelt. Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "Operations-Management"-Fokus mit? Das Operations-Management ist oft ein wichtiger Schritt zur Einsparung von Ressourcen für Unternehmen und sollte deshalb nicht vernachlässigt werden. Der Einsatz eines Operations-Management-Teams kann in den meisten Fällen den Profit des Unternehmens positiv beeinflussen. Oft fehlt in Unternehmen aber das nötige Know-how, weshalb viele auf externe Berater zurückgreifen. Für eine strukturelle Implementierung ist ein gesundes Zusammenspiel aus internen sowie externen Mitarbeitern notwendig. Umso wichtiger ist es, dass externe Beraterinnen und Berater persönlich so wie fachlich die entsprechenden Werte mitbringen, um im Bereich Operations-Management dir richtigen Entscheidungen zu treffen. Wir geben Ihnen deswegen eine Hilfestellung, damit Sie wissen, welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten die Beraterinnen und Berater mitbringen müssen. Fachlich sollten Beraterinnen und Berater, die im Kontext "Operations-Management" unterstützen: - Spezifisches Branchen Know-how mitbringen - Management- und Methodenkompetenz anwenden und umsetzen können - Change-Prozesse einleiten sowie überwachen können Typische, bzw. wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants mit einem "Operations-Management"-Fokus sind: - Stakeholdergerechte Kommunikation, vom Praktikanten bis zur Führungskraft - Hohe Durchsetzungskraft, da ein Change-Prozess oft auf Gegenwind stößt - Hohe Problemlösungskompetenz - Selbstorganisiertes Arbeiten, um als gutes Vorbild im Projekt voran zu gehe Was sind typische Projekte auf denen ein "Operations-Management"-Skill gefordert wird? Die nachhaltige Ausrichtung von Unternehmen sollte in jeder Branche und jedem Unternehmen bedacht werden, somit sind die Einsatzmöglichkeiten von Beraterinnen und Beratern mit Nachhaltigkeits & Sustainability-Skills sehr vielfältig. Je nach Projekt können die einzelnen Aufgaben zudem sehr abweichen. Die nachfolgenden drei Use-Cases zeigen, wie flexibel der Einsatz erfolgen kann, und was konkrete Aufgaben und Themenfelder im "Nachhaltigkeits & Sustainability“-Kontext für Beratungen sein können: - Unterstützung in einem bestehenden Operations-Management Office durch einen junioren Consultant für neue Produktionsstätten zur effizienteren Nutzung der Ressourcen. | Branche: Banken & Versicherungen - Neugestaltung, Steuerung & Wartung des Warenverteilzentrums in der Automobilindustrie zur effizienteren Nutzung von Ressourcen & Personal. | Branche: Automobilindustrie - Analyse der Servicestrukturen bei einem global tätigen Sportartikelhersteller zur weiteren effektiveren Steuerung des Kundenmanagements. | Branche: Handel & e-Commerce Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "Operations-Management"-Fähigkeiten relevant? Beraterinnen und Berater mit Fähigkeiten im Operations-Management sind für nahezu alle Branchen und Unternehmen relevant. Durch sich immer verändernde Märkte und neuen Teilnehmern müssen sich Unternehmen ständig anpassen und neu orientieren. Dazu gehört auch die Koordination aller Aktivitäten im Rahmen einer Leistungserstellung. Ein gut ausgebildetes Operations-Management-Team sorgt schnell für die nötige Klarheit sowie einen zukunftsfähigen Plan.
Interim Management

Interim Management

White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "Interim Management-Expertise" für Ihre Projekte. Der Begriff Interim Management bedeutet eine zeitlich befristete Übernahme von Managementaufgaben innerhalb eines Unternehmens. Der Projekt- bzw. Interim Manager übernimmt i.d.R. unternehmerische Verantwortung in einer Führungsposition der ersten und zweiten Ebene. Er wird eingesetzt, wenn Kapazitäten in Unternehmen nicht ausreichen oder fachspezifisches Know-how fehlt. Die Aufgaben von Interim Managern können grundsätzlich in drei Kategorien eingeteilt werden. Spezifische Projekte, Überbrückung von Managementengpässen sowie Lösung von herausfordernder Unternehmenssituationen. Im Vergleich zu internen Projektmanagern bietet der Einsatz von Interim Managern viele Vorteile. Sie agieren objektiv gegenüber eingefahrenen Strukturen und werden nicht in das Tagesgeschäft eingebunden. Ihre personellen Kapazitäten werden ausschließlich für das angeforderte Projekt eingesetzt. Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "Interim Management"-Fokus mit? Das Interim Management kann ein sehr wichtiges Element in der Erhaltung und Fortführung einer Unternehmung sein. Interim Manager werden in unterschiedlichen Situationen eingesetzt, z.B. beim unvorhersehbaren Ausfall einer Führungskraft, zur Unterstützung bei einer Restrukturierung, im Projektmanagement sowie zur Einführung neuer Tools und Programme. Für einen erfolgsbringenden Einsatz ist ein gesundes Zusammenspiel aus internen sowie externen Mitarbeitern notwendig. Umso wichtiger ist es, dass externe Beraterinnen und Berater persönlich so wie fachlich die entsprechenden Werte mitbringen, um den Einsatz voranzutreiben. Wir geben Ihnen deswegen eine Hilfestellung, damit Sie wissen, welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten die Beraterinnen und Berater mitbringen müssen. Fachlich sollten Beraterinnen und Berater, die im Kontext "Interim Management" unterstützen: - Berufliche Erfahrung als Führungskraft besitzen - Praxiserprobtes Fachwissen und langjährige Arbeitserfahrung mitbringen - Management- und Methodenkompetenz anwenden und umsetzen können - Change-Prozesse einleiten sowie überwachen können Typische, bzw. wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants mit einem "Interim Management"-Fokus sind: - Stakeholdergerechte Kommunikation, vom Praktikanten bis zur Führungskraft - Ausgeprägte Hands on-Mentalität - Hohe Problemlösungskompetenz - Selbstorganisiertes Arbeiten, um als gutes Vorbild im Projekt voran zu gehen Was sind typische Projekte auf denen ein "Interim Management"-Skill gefordert wird? Der Einsatz von Interim Managern kann in jeder Branche und jedem Unternehmen vorkommen, somit sind die Einsatzmöglichkeiten von Beraterinnen und Beratern mit "Interim Management“-Skills sehr vielfältig. Typische Maßnahmen im Rahmen des Interim Management sind z.B. die Überbrückung bei unvorhersehbaren Vakanzen beim Ausfall einer Führungskraft oder die Restrukturierung eines Unternehmens. Die nachfolgenden drei Use-Cases zeigen, wie flexibel der Einsatz dabei erfolgen kann, und was konkrete Aufgaben und Themenfelder im "Interim Management“-Kontext für Beratungen sein können: - Kurzfristige Unterstützung eines mittelständischen Chemiekonzerns in der digitalen Transformation aufgrund von Kündigung einer für den Bereich zuständigen Führungskraft. | Branche: Chemie & Pharma - Unterstützung bei der Einführung und dem Aufbau einer Cross Company Innovation mit einem gemeinsamen Produkt sowie einer gemeinsamen Marke für digitales Lesen. | Branche: Handel & e-Commerce - Erstellung eines individuellen Recruiting-Prozesses für das Unternehmen, um vielversprechende Bewerber und Kandidaten aus der Region zu gewinnen. | Branche: Banken & Versicherungen Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "Interim Management"-Fähigkeiten relevant? Beraterinnen und Berater mit Fähigkeiten im Interim Management sind für nahezu alle Branchen und Unternehmen relevant. Durch sich immer verändernde Märkte und neuen Teilnehmern müssen sich Unternehmen ständig anpassen und neu orientieren. Interim Manager können dabei eine wichtige Unterstützung sein. Ein gut ausgebildetes Interim Management-Team sorgt schnell für Klarheit sowie einen zukunftsfähigen Plan.
Personalberater Bau

Personalberater Bau

Für unseren Kunden Personalberater-Bau pflegen wir regelmäßig die Stellenangebote auf der Website und erstellen für jedes Angebot ein klar strukturiertes PDF nach Kundenvorgaben. Personalberater-Bau ist eine auf das Baugewerbe und die Baustoff- und Natursteinindustrie spezialisierte Personalagentur mit einem exklusiven Kundenkreis. Langjährige eigene Berufserfahrung und ein profundes Wissen um die speziellen Anforderungen in der Bau- und Baustoffbranche machen die Berater der Agentur zu Experten auf ihrem Gebiet. In einer Phase des Fachkräftemangels in allen Branchen vermittelt Personalberater-Bau seit Jahren erfolgreich Führungskräfte und hochqualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten an Firmen und Unternehmen aus o. g. Branchen.
Das Team von CC Management Consulting

Das Team von CC Management Consulting

Gudrun Hahn Expertin für Business Development Sales & Service Stefan Schumacher Senior Expert Marketing & Service Naomi Khong Expertin für Marketing Sales & Service Holger Florian Hausdorf Senior Expert CRM und IT Lösungen Andrea Bolte Expertin für Trainingsmanagement & Coaching Matthias Rahn Customer Service Professional Dennis Comtesse Customer Service Junior Expert Cowley Senior Consultant Case Studies Beispiele erfolgreich umgesetzter Projekte DyeMansion GmbH Wie ein stark wachsendes Start-up seinen After-Sales-Service inkl. Beschwerdemanagement als Profit Center neu aufstellt. Techniker Krankenkasse Wie eine optimierte Personaleinsatzplanung zu mehr Service-Kapazitäten und zufriedeneren Kunden bei geringeren Kosten führt. Bundesgesellschaft für Endlagerung Wie durch erfolgreiches, zielorientiertes Call Center Outsourcing kurzfristig ein passender Dienstleister gefunden und aufgebaut wird.
Beratung zu Qualitätsmanagement

Beratung zu Qualitätsmanagement

Wir beraten und schulen Sie zu allen Belangen der ISO 9001 sowie der IATF 16949. Wir sorgen dafür, dass Sie gut durch die Zertifizierung kommen. Beratung und Umsetzung Erfolgreiche QM-Systeme sind jene, die von den Mitarbeitern akzeptiert und in der täglichen Praxis gelebt werden. Dies ist unser Beratungsansatz, den wir beim Einführen und Weiterentwickeln von QM-Systemen verfolgen. Wirtschaftlichkeit und Kundenorientierung stehen bei der Umsetzung der Norm im Vordergrund. Der Schwerpunkt liegt in Prozessverbesserungen und im Aufdecken von Potentialen. Für verschiedene Branchen haben wir individuelle praxisorientierte Lösungen im Aufbau von QM-Systemen entwickelt, dabei profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung. Unsere Leistungen sind: - Die Beratung zu ISO 9001 – von der Einführung über die Unterstützung Ihres Systems bis zur Vorbereitung der Zertifizierung - Wir übernehmen die Aufgaben des QMB (externer QMB). - Wir führen Ihre internen Audits und Lieferantenaudits durch. Schulungen zum Qualitätsmanagement: Zu verschiedenen Themen aus dem Qualitätsmanagement führen wir Inhouse-Schulungen und Trainings für alle Mitarbeiter-Ebenen durch. Ziele, Zielgruppe und Inhalte werden mit dem Kunden abgestimmt. Erfahrene Referenten führen diese Weiterbildungen durch. Bei Planung, Durchführung, einschließlich Nachbearbeitung werden die Kundenanforderungen berücksichtigt. Entsprechend den Vorkenntnissen der Teilnehmer erarbeiten wir ein Schulungskonzept, um die festgelegten Lernziele zu erreichen. Hierbei achten wir darauf, dass die Praxis nicht zu kurz kommt. Schulungsthemen: - Einführung in die ISO 9001 und die Bedeutung für Ihr Unternehmen - Qualifizierung zum internen Auditor für System- und Prozessaudits - Qualifizierung zu bestimmten QM-Werkzeugen und -Methoden Rechtsvorschriften: Wir unterstützen Sie bei der normkonformen Ermittlung und Bewertung für Ihr Rechtskataster (bindende Verpflichtungen). Wir sind Ihr kompetenter Partner für Abfallmanagement, Beratung für integrierte Managementsysteme, Gefährdungsbeurteilungen, Gefahrstoff-Management, Prüfung auf Erfüllung des Arbeitssicherheitsgesetzes, Rechtsquellen für den betrieblichen Arbeitsschutz, Software as a Service (SaaS), Software für Compliance-Management, Software für den Arbeitsschutz, Software für Instandhaltung von Maschinen, Software für Qualitätsmanagement, Software für Umweltschutz, Anlagenprüfung, Anzeigenmanagement, Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Betriebsdatenerfassungssysteme (BDE), Compliance Audits, Energie-Audits, ISO 9001 Beratung, ISO TS/IATF 16949 Beratung, Prüfung, Qualitätsmanagement, Software (Branchenlösungen), Software für das Management, Software für die Wartung von Produktionsanlagen, Software für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Umwelt-Management und Wartung. Keywords: Qualitätsmanagementberatung, ISO 9001, QM-Systeme, Prozessverbesserung, ISO-Zertifizierung, Externer QMB, Interne Audits, Lieferantenaudits, Schulungen, Inhouse-Schulungen, Qualitätsmanagement-Training, ISO 9001-Einführung, Interner Auditor, QM-Werkzeuge, Rechtsvorschriftenmanagement, Normkonformität, Rechtskataster, Bindende Verpflichtungen, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit, Prozessoptimierung, Qualitätsverbesserung, Compliance-Management, Risikobewertung, Auditvorbereitung, Zertifizierungsvorbereitung, Qualitätskontrolle, Normenkonformität, Rechtsvorschriftenbewertung, Auditdurchführung ISO 9001: Beratung Audits: normkonform IATF 16949: Automotive
Beratung und Projektmanagement aus einer Hand

Beratung und Projektmanagement aus einer Hand

Weil wir auf eine langfristige und produktive Zusammenarbeit setzen, greift unser Leistungsspektrum bereits vor der eigentlichen Realisierung des Projektes – mit einer umfassenden Beratung im Vorfeld. Wissen und Expertise unserer Consultants begleiten unsere Kunden bei der Systemplanung und der Implementierung der gewünschten ERP- und Business Intelligence-Lösungen. Übergreifendes Projektmanagement, gestützt durch höchste Projekttransparenz, einen stets aktuellen Projektterminplan, Online-Dokumentation, automatisierte Benachrichtigungen und die Bereitstellung von neuen Programmversionen und Updates, verschafft dabei allen Beteiligten den gleichen Informationsstand.
Beratung zu Umweltmanagement

Beratung zu Umweltmanagement

Wir unterstützen Sie beim Einführen und Aufrechterhalten von Umweltmanagement-Systemen, mit Beratung und Schulungen. Beratung und Umsetzung Bei der Einführung eines Umweltmanagementsystems legen wir auf folgende Aspekte besonderen Wert: - Erfahrene und praxisorientierte Beratung zu Ihrem Umweltmanagementsystem Ihre Werte und Ziele im Managementsystem abbilden - UM-Prozesse so gestalten, dass die angestrebten Ziele erreicht und die Umweltauswirkungen reduziert werden - Nutzbringende und praxisnahe Lösungen für die Umsetzungen der ISO 14001-Anforderungen für unsere Kunden entwickeln / bereitstellen - Mitarbeiter mit einbeziehen, qualifizieren und befähigen, um das Managementsystem am Laufen zu halten Unsere Leistungen sind: - Die Beratung zu ISO 14001 – von der Einführung über die Unterstützung Ihres Systems bis zur Vorbereitung der Zertifizierung - Wir übernehmen Aufgaben des UM-Beauftragten (externer UMB). - Wir führen interne Audits durch. Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung bei Aufbau und Weiterentwicklung Ihres Managementsystems. Neben unseren Methoden setzen wir Software ein, die das Umweltmanagementsystem unterstützt. Unsere Beratung und Betreuung ist weit gefächert. Neben der Beratung zur Einführung, stellen wir Ihnen auch erfahrene Mitarbeiter fürs Auditieren (intern / extern) zur Verfügung und bereiten Sie auf eine erfolgreiche Zertifizierung vor. Schulungen zum Umweltmanagement: Zu verschiedenen Themen aus dem Umweltmanagement führen wir Inhouse-Schulungen und Trainings für alle Mitarbeiter-Ebenen durch. Ziele, Zielgruppe und Inhalte stimmen wir mit Ihnen ab. Erfahrene Referenten führen die Weiterbildungen durch. Bei Planung, Durchführung, einschließlich Nachbearbeitung werden die Kundenanforderungen berücksichtigt. Entsprechend den Vorkenntnissen der Teilnehmer erarbeiten wir ein Schulungskonzept, um die festgelegten Lernziele zu erreichen und die Praxis nicht zu kurz kommt. Schulungsthemen: - Einführung in die ISO 14001 und die Bedeutung für das Unternehmen - Qualifizierung zum internen Auditor für Systemaudits Rechtsvorschriften: Wir unterstützen Sie bei der normkonformen Ermittlung und Bewertung für Ihr Rechtskataster (bindende Verpflichtungen). Wir sind Ihr kompetenter Partner für Abfallmanagement, Beratung für integrierte Managementsysteme, Gefährdungsbeurteilungen, Gefahrstoff-Management, Prüfung auf Erfüllung des Arbeitssicherheitsgesetzes, Rechtsquellen für den betrieblichen Arbeitsschutz, Software as a Service (SaaS), Software für Compliance-Management, Software für den Arbeitsschutz, Software für Instandhaltung von Maschinen, Software für Qualitätsmanagement, Software für Umweltschutz, Anlagenprüfung, Anzeigenmanagement, Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Betriebsdatenerfassungssysteme (BDE), Compliance Audits, Energie-Audits, ISO 9001 Beratung, ISO TS/IATF 16949 Beratung, Prüfung, Qualitätsmanagement, Software (Branchenlösungen), Software für das Management, Software für die Wartung von Produktionsanlagen, Software für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Umwelt-Management und Wartung. ISO 14001: Umweltmanagementsystem EMAS: Umweltkennzahlen
Beratung und Organisationsentwicklung

Beratung und Organisationsentwicklung

Das Angebot der Akademie im Bereich „Beratung und Organisationsentwicklung“ unterstützt staatliche und kommunale Verwaltungen sowie Betriebe bei grundlegenden Fragen zur Aufbau- und Ablauforganisation. Alle Leistungen werden individuell auf die Situation und den Bedarf vor Ort zugeschnitten. Strategie – Ziele stecken und erreichen Organisation – Strukturen und Prozesse verbessern Mitarbeiter/-innen – Das richtige Personal auswählen, binden und fördern Kompaktanalysen – Betriebs- und personalwirtschaftliche Untersuchungen Organisationsuntersuchung Systematische Analyse von Verwaltungsstrukturen durch unabhängige Fachberaterinnen und -berater, sowie die individuelle und praxisnahe Erarbeitung von Lösungsvorschlägen. Stellenbewertung/ -bemessung Eingruppierung von Beschäftigten, Beamtinnen und Beamten durch spezialisierte Stellenbewerterinnen und -bewerter Befragung/Beteiligung Erfahrungen, Vorschläge und Ideen von Mitarbeitenden und Beteiligten nutzen Organisationsentwicklung Begleitung des geplanten und angestrebten Wandels der Verwaltung mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit der Organisation zu verbessern.
Beratung, Coaching und Schulung

Beratung, Coaching und Schulung

Aus einer Hand: von Hotline über Facharztterminservice bis DMP Bedarfsorientierte Lösungen für mehr Gesundheit Gesundheit sichert das persönliche Wohlbefinden, die Arbeitskraft und die Lebensqualität. Krankheit dagegen bedeutet Belastung für den Betroffenen und zugleich hohe Kosten für die Sozialsysteme. Das Gesundheitswesen in Deutschland ist leistungsstark. Doch bislang setzt es vorwiegend auf die Versorgung bereits Erkrankter und auf ärztliche bzw. therapeutische Maßnahmen im Krankheitsfall. Das wollen wir ändern. Denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die aktive Mitarbeit von Gesunden und Kranken ein entscheidender Erfolgsfaktor ist – beim Erhalt der Gesundheit ebenso wie für eine gelungene Therapie. Uns geht es deshalb darum, mit vernetzten und praxisnahen Services Patienten zu fördern, sie in Richtung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit ihren gesundheitlichen Ressourcen zu steuern und ihre Kompetenzen für das Selbstmanagement auszubauen. Unsere Dienstleistungen umfassen beratende, präventive, kriseninterventionelle und behandlungsbegleitende Angebote. Sie sind modular aufgebaut und können beliebig zu individuellen Lösungen kombiniert werden, die unseren Geschäftspartnern ein maßgeschneidertes Versorgungsmanagement ermöglichen – mit erwiesenem Mehrwert für das Unternehmen sowie seine Kunden bzw. Versicherten. Stichwort Kundenorientierung Uns ist wichtig, dass Sie mit unserer Arbeit und uns als Ihrem externen Kooperationspartner zufrieden sind. Wir tun deshalb unser Mögliches, damit Sie von uns die Gesundheitsdienstleistung bekommen, die zu Ihnen passt und die Sie brauchen. Bei allen Projekten, die wir in Ihrem Auftrag durchführen, beziehen wir Sie eng in die Planung ein und berücksichtigen in jeder Phase die speziellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Kunden. Ob bei der Zusammenstellung geeigneter Maßnahmen, bei der Prozessgestaltung oder bei der Qualitätssicherung – wir sind offen für individuelle Lösungen und bringen unser gesamtes Know-how ein, um sie in gewohnter Qualität umzusetzen. Stichwort Behandlungshoheit Unsere Dienstleistungen können und wollen die ärztliche Betreuung nicht ersetzen. Sie sind jedoch eine sinnvolle Ergänzung – z. B. wenn im modernen Medizinbetrieb Informationsengpässe entstehen und Patienten und ratsuchende Menschen von zusätzlichen Beratungsangeboten profitieren können. Wir erleichtern den Zugang zur medizinischen Versorgung, vernetzen Angebote, schulen zu spezifischen Fragestellungen und aktivieren Gesunde wie Kranke im Sinne eines gezielten „Enhealthments“. Denn informierte, aufgeklärte Patienten arbeiten partnerschaftlich und auf Augenhöhe mit ihren Ärzten zusammen und unterstützen sie aktiv in ihrer therapeutischen Aufgabe.
AFC Management Consulting

AFC Management Consulting

Überblick Wir beraten die Stakeholder entlang der Food Value Chain von Saatgut bis Fastfood“, einschließlich Politik und NGO‘s - seit fast 50 Jahren Die besondere Alleinstellung der AFC als Unternehmensberatung resultiert aus ihrer Branchenkenntnis in den Teilmärkten der Agrar- und Ernährungswirtschaft und der umfassenden Kenntnis internationaler Märkte, die sich aus der Erfahrung in mehr als 150 Ländern speist. Die Leistungsangebote im Bereich Managementberatung umfassen das klassische Spektrum der Strategieberatung, das wir für unsere Mandanten gewinnbringend mit anderen Beratungsfeldern der AFC vernetzen können. Unsere vielfältigen Publikationen unterstreichen die Themenführerschaft in unseren Arbeitsgebieten: von den Betriebsmitteln für die Landwirtschaft bis zu Lebensmittelindustrie und Lebensmitteleinzelhandel. Wir kennen die Märkte unserer Auftraggeber und verwenden Beratungszeiten nicht für das Erlernen der grundlegenden Regeln der jeweiligen Geschäftsfelder. Unsere Berater verfügen über profunde Arbeitserfahrungen in ihren Arbeitsgebieten. Von Anfang an konzentrieren wir uns in unseren Projekten auf die Entwicklung von Lösungsansätzen für unsere Mandanten. Dadurch reduzieren wir Projektzeiten und Kosten gegenüber anderen Anbietern signifikant. Maximilian Waltmann AFC Management Consulting GmbH: Geschäftsführer, Managing Director
Kommunikationsberatung und Changemanagement

Kommunikationsberatung und Changemanagement

Schabel Consulting unterstützt Führungskräfte und Unternehmen bei Veränderungsprozessen sowie in den Handlungsfeldern Führen, Kommunizieren und Organisieren. Unsere Problemlösung basiert auf Diagnostik, Beratung und einfachen Methoden. Imke Schabel ist offen, direkt und manchmal provokativ. Sie berät und begleitet seit vielen Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Teams in Veränderungsprozessen.
Finanz- und Vermögensgestaltungsberatung

Finanz- und Vermögensgestaltungsberatung

Gerne stehen wir als Experten im Bereich Anlagemedien, Finanzdienstleistungen und Finanzierungsfragen zur Verfügung. Wir bieten öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für komplexe Fragestellungen. Wir überprüfen auch Ihre eigenen Beratungs-/Empfehlungsansätze für bestimmte Mandate. Dies kann als Einzelfall-Mandat oder Dauer-Mandat erfolgen.
Logistik Beratung

Logistik Beratung

PRÜFUNG. BERATUNG. DIGITALE KOMPETENZ. LEISTUNGSSTARKE LOGISTIK-PROZESSE FÜR DIE ZUKUNFT Eine effektive Gestaltung aller betrieblichen Prozesse ist nur mit einer durchdachten Logistik möglich. Die zukunftsorientierte und nachhaltige Planung, Koordination und Steuerung von logistischen Kosten, Strukturen und Prozessen ist für jedes Unternehmen unabdingbar. Mit uns finden Sie die Spezialisten in allen Logistikfragen. Egal, ob es sich um interne oder externe Abläufe handelt. Für Sie analysieren und optimieren wir auf nationaler, europäischer und globaler Ebene. Für Sie stellen wir weltweit leistungsfähige Logistikprozesse und Transportketten der Zukunft auf. Unsere Arbeit bezieht sich auf alle Arten von Transportträgern wie Lkw, Schiff, Flugzeug, Bahn und KEP Dienste. Ebenso auf Lagerkonstellationen und digitale Prozessoptimierungen. Für unsere Mandanten bieten wir mit der Erstellung differenzierter und vergleichender Analysen Lösungen für transparente, ganzheitliche und zukunftsweisende Konzepte. So bleiben Sie durch die umgesetzten Optimierungen weiterhin wettbewerbsfähig am Markt platziert. Mit einer Erhöhung der Transparenz und Rentabilität werden Ihre Güter zum richtigen Zeitpunkt, im richtigen Zustand mit einer optimalen Preisgestaltung am richtigen Ort sein. Die Empfehlung, welche Logistikpartner für Sie am besten geeignet sind, gehört ebenfalls zu unserem Leistungsportfolio. Fallbeispiel: Ausgangsbasis Einer der deutschen Marktführer in der Produktion und im Handel von Textilien und Schuhen hat FRACHTRASCH beauftragt, sein aktuelles Lager- und Distributionsnetzwerk für den deutschen und europäischen Markt auf Optimierungspotenziale zu analysieren. Eine weitere Aufgabe ist die Empfehlung für eine zukunftsfähige Lagerkonsolidierung zu erarbeiten. Lösung Auf Basis der ermittelten Lagerkennzahlen und – prozesse sowie der Inbound- und Outbound-Daten des Kunden hat FRACHTRASCH eine umfangreiche Logistikanalyse durchgeführt. Die Daten umfassen verschiedene Verkehrsträger und Transportdienstleistungen wie Seefracht, Luftfracht, Stückgut-, Teil- und Komplettladungen sowie den Kurier, Express- und Paketversand. Auf Basis einer Standortanalyse sowie der Berücksichtigung weiterer Faktoren wie z. B. Verfügbarkeit von Arbeitnehmern, Mietpreise für Logistikimmobilien in den unterschiedlichsten Regionen, konnte ein optimaler Logistikstandort im Raum Leipzig ermittelt werden. Neben signifikanten Qualitätsverbesserungen in den Leadtimes ist durch die Konsolidierung der bestehenden Lagerstandorte eine Kostenreduzierung im Lagerbereich von 10% erreicht worden.
Managed Service Management

Managed Service Management

White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "Managed Service Management" Expertise für Ihre Projekte. Managed Service Management bringt Unternehmen eine enorme Entlastung. Consulting Profis in diesem Bereich übernehmen für Sie die komplette Betreuung Ihrer IT oder einzelner IT-Teilbereiche. Zugleich berät Sie die Fachkraft zu Lösungen aus den Bereichen Security Management, Cloud und IT Infrastruktur. Wer ein digitales Business leitet, sollte jederzeit auf eine perfekt aufgestellte IT Infrastruktur zurückgreifen können. Managed Services sind im Consulting Kontext wiederkehrende Beratungsleistungen, die ein IT-Profi erbringt. Art und Umfang dieser Leistungen werden vorab zwischen dem Consulter und seinem Auftraggeber in einem Service Level Agreement festgelegt. Üblicherweise werden Managed Service Management Angebote von IT-Systemhäusern Ihren Kundinnen und Kunden angeboten. Klassischerweise gehört hier das Monitoring von Server- und Netzwerkinfrastrukturen zu den Hauptaufgaben. Doch auch weitere Teilbereiche wie die Backup-Erstellung, das Management Mobiler Devices und die Einrichtung eines effizienten Workspaces gehören mit dazu. Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "Managed Service Management" Fokus mit? Ihre Spezialistin oder Ihr Spezialist im Managed Service Management ist erster Ansprechpartner für Sie und Ihre Belegschaft, wenn es um komplexe IT-Systeme geht. Ihr Consulting Profi kümmert sich um eine heterogene Systemlandschaft und setzt für Sie einen professionellen Full Managed Service um. Damit das gelingt sollten Beraterinnen und Berater, die im Kontext "Managed Service Management” unterstützen: - ein IT- Studium, eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation vorweisen können. - fit im Microsoft-Umfeld (M365, Azure, Intune) und Apple-Umfeld sowie im Management mobiler Betriebssysteme sein. - Kenntnisse in der Netzwerktechnik mitbringen. Typische, bzw. wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants mit einem Fokus auf Managed Service Management sind: - Erfahrung in internationalen Projekten - ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten - ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Teamfähigkeit Was sind typische Projekte auf denen ein "Managed Service Management" Skill gefordert wird? Ihr Consultant im IT Service Management ist in Ihrem Unternehmen für die Überwachung sämtlicher Prozesse und Projekte zuständig, die in den Tätigkeitsbereich der IT fallen. Ein umfangreiches Tätigkeitsfeld, das verschiedenste Projekte mit sich bringt. Die nachfolgenden drei Use-Cases zeigen, wie flexibel der Einsatz Ihres Consulting Profis erfolgen kann, und was konkrete Aufgaben und Themenfelder im Managed Service Management-Kontext für Beratungen sein können: - Ist-Analyse, KPI und SLA Analyse sowie Neukonzeption des Zusammenarbeitsmodells mit dem ausgelagerten IT-Dienstleister. | Branche: Öffentlicher Sektor - Bearbeitung und Optimierung von internen Prozessen (mit Fokus Workflow-Optimierung in der Bestellung und Auslieferung von IT-Hardware). | Branche: Konsumgüter - Neuregelung von Pönalen bei SLA-Verletzungen durch Outsourcing-Nehmer im Bereich Lizenzmanagement und Softtware-Wartung. | Branche: Gesundheitswirtschaft Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "Managed Service Management" Fähigkeiten relevant? Beraterinnen und Berater mit Managed Service Management Fokus sind für Unternehmen aller Branchen tätig, die im Arbeitsalltag auf Informationstechnik und -verarbeitung angewiesen sind. Managed Service Manager sind für die Überwachung von IT-Prozessen zuständig, übernehmen Problemlösungen, beseitigen Fehler und Störungen und sind erster Ansprechpartner bei Fragen rund um das Thema IT – und das bei Unternehmen alles Größen.
Umfassende Beratung und Abfallmanagement

Umfassende Beratung und Abfallmanagement

Einfache und sichere Optimierung Ihrer Gewerbeabfälle und Umsetzung der Gesetzesänderungen durch die fachkundige Beratung von V+D Recycling. Wir beraten Sie bei der kompletten Entsorgung Ihrer Gewerbeabfälle und erstellen speziell für Sie ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Abfallkonzept, damit Sie einen zeitlichen und wirtschaftlichen Vorteil bei Gesetzesänderungen haben. Seit dem 01.08.2017 ist die neue Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) in Kraft getreten. Dies bedeutet, dass alle gemischt erfassten Siedlungsabfälle einer Vorbehandlungsanlage und alle gemischten Bau- und Abbruchabfälle einer Vorbehandlungs- bzw. Aufbereitungsanlage zugeführt werden müssen. Diese Verordnung soll die getrennte Sammlung und das Recycling von Gewerbeabfällen sowie bestimmten Bau – und Abbruchabfällen stärken.
Energiemanagement & Energieberatung

Energiemanagement & Energieberatung

Wir bieten Ihnen herstellerunabhängige Energieberatung und innovatives Energiemanagement individuell abgestimmt auf Ihre Anforderungen. Unsere Energieberater verfügen über die notwendigen Qualifikationen, um Ihre Energie- und Stromkosten zu reduzieren, die Einkaufspreise für Strom auf ein Minium zum senken und Sie bei der Einführung Ihres Energiemanagementsystems zu unterstützen. Unsere Energieeffizienzexperten besitzen folgende Qualifikationen und Zertifikate: Vor-Ort-Beratung (BAFA) Energieeffizient Bauen und Sanieren für Wohngebäude und nicht Wohngebäude (KfW Programme 151, 152, 153, 167, 430, 431 und 433) TÜV-Süd Zertifizierungen für Energiemanagement-Auditor TÜV-Süd Zertifizierungen für Energiemanagement-Beauftragter TÜV-Süd Zertifizierungen für Energiemanagement-Fachkraft Kosteneinsparungen durch ein Energiemanagementsystem Durch die Einführung eines Energiemanagementsystems können Sie von verschiedenen Vorteilen profitieren: EEG-Umlagebefreiung für energieintensive Unternehmen (auf Antrag bei der BAFA) Stromsteuerbefreiung nach Spitzenausgleich-Effizienzsystemverordnung – SpAEfV (nur durch akkreditiertes Audit nach DIN ISO 16247 oder alternatives System, z.B. nach DIN EN ISO 50001) kontinuierliche Steigerung der Energieeffizienz (Einsparung 30 % bei Energiekosten bei Neueinführung eines Energiemanagementsystems sind die Regel) stetige Überwachung der Energieverbräuche und Aufdeckung von Unregelmäßigkeiten Energetische Inspektionen von Lüftungsanlagen Nach §12 EnEV sind Sie als Betrieber einer im Gebäude eingebauten Klimaanlage verpflichtet diese nach vorgegebenen Abständen energetisch inspizieren zu lassen. Die energetische Inspektion von Klimaanlagen nach EnEV 2014 §12 gilt für: alle Anlagen, die älter als 10 Jahre sind alle Anlagen, die über eine Kälteleistung von mehr als 12 kW verfügen alle Voll- und Teilklimaanlagen sowie Split-Geräte und Klimageräte ohne Lüftungsfunktion Verantwortlich für die fristgerechte Durchführung der vorgeschriebenen Inspektion ist der Betreiber der Anlage. Wie Sie Bußgelder vermeiden und direkt Rechtssicherheit schaffen erfahren Sie von unseren Energieberatern.
Audits

Audits

Als unabhängiger Auditor bietet Ihnen HSEQ-Management interne Audits und Lieferantenaudits zu Qualitäts-, Umwelt-, Hygiene- und Sicherheitsstandards an. Für ein Unternehmen, welches ein Managementsystem einführen will oder bereits ein zertifiziertes Managementsystem etabliert hat, ist die Durchführung von Audits verpflichtend. Über Auditfeststellungen erhält die Organisation wertvolle Informationen zu - Abweichungen zum geplanten System, - Rechtskonformität (Compliance) und - Verbesserungspotential Auf Grundlage dieser Informationen kann eine Organisation Maßnahmen ergreifen, um ihre Leistung zu verbessern. Voraussetzung für ein zuverlässiges Auditergebnis ist die Einhaltung von Auditprinzipien. Zur Einhaltung dieser Auditprinzipien müssen Audits integer, sachlich, sorgfältig und unabhängig durchgeführt werden. Des Weiteren müssen Auditnachweise verifizierbar sein und die Vertraulichkeit von Informationen muss eingehalten werden. Damit für Sie ein Audit keine lästige Pflicht sondern ein Managementinstrument mit Mehrwert ist, bietet HSEQ-Management folgende Leistungen an: Auszug aus dem Leistungsangebot Interne Audits (1st Party Audit) Lieferantenaudits (2nd Party Audit) Integrierte (kombinierte) Audits basierend auf mehreren Standards Audit-Follow-up Leiten und Lenken eines Auditprogramms Ihr Vorteil: Alle Audits werden von einem professionellen und erfahrenen Auditor durchgeführt. Sie erhalten zeitnah Ihre Auditdokumentation. Die Auditdokumentation liefert Ihnen das Auditergebnis in übersichtlicher Form mit sehr detaillierten Angaben über die Auditnachweise (Fundstellen). Sie erhalten ein übersichtliches Ergebnis-Cockpit, welches Ihnen einen Überblick zum Status Ihres Managementsystems gibt.
IT-Consulting

IT-Consulting

Kreativer, produktiver und wettbewerbsfähiger durch digitalisierte Zusammenarbeit Wir sind längst in der digitalen Arbeitswelt angekommen und es ist schon lange nicht mehr strittig, dass die Digitalisierung das Jetzt und die Zukunft gestalten wird. Technologische Entwicklungen verändern täglich unseren Berufsalltag, die Art und Weise, wie wir arbeiten, wie wir kommunizieren und vor allem, wie wir unsere Arbeitszeit nutzen. Die Zeiten des stupiden und immer wiederkehrenden Arbeitens sind vorbei und die Mitarbeiter verbringen ihre Arbeitszeit produktiver, kreativer und mit mehr Qualität in einer digitalisierten und automatisierten Zusammenarbeit. Die digitale Transformation des Arbeitsumfeldes gibt Unternehmen eine realistische und zukunftsorientierte Chance, Kosten zu optimieren, Risiken zu minimieren, Daten zu sichern und flexible sowie ortsunabhängige Arbeitsplätze zu schaffen. Wir beraten und unterstützen Ihren Einstieg zur Digitalisierung unabhängig in welchem Sektor Sie angesiedelt sind. Die heutige digitalisierte Welt betrifft nicht mehr nur klassische IT-Unternehmen, sondern Unternehmen sämtlicher Arbeitsfelder und alle Berufsgruppen, die sich von veralteten Geschäftsmodellen verabschieden und für eine digitalisierte Wirtschaft wettbewerbsfähiger werden wollen. Kostenoptimierung Der Schlüssel zu einer effektiven Optimierung der Unternehmenskosten besteht darin, proaktive Prozesse im Rahmen der digitalen Transformation zu implementieren und kontinuierlich nach futuristischen Möglichkeiten zu suchen. Dies ermöglicht es Unternehmen, eine Mischung aus zukunftsorientierter Informationstechnologie und Geschäftskostenoptimierung zu verwenden, welche die Produktivität erhöht und die Wirtschaftlichkeit durch digitale und automatisierte Geschäftsprozesse optimiert. Risikominimierung Im Leben lassen sich Risiken in allen Bereichen nicht vollständig ausschließen, aber mit guter Planung und mit Hilfe moderner Technologien können wir Risiken identifizieren, die Schadensdimensionen einschätzen und auf ein Minimum reduzieren. Dies gehört zu den wichtigsten Faktoren der digitalen Transformation vieler Firmen, nämlich die Etablierung der Minimierung von IT-Risiken in Unternehmen wie z. B. technische, rechtliche und personelle sowie von Menschen oder Naturgewalten ausgelösten Risiken. Digitalisierung Als Dienstleister der digitalen Transformation sehen wir in der Digitalisierung mehr als nur einen Laptop, eine Videokonferenz, einen digitalen Termin oder die Konvertierung von Informationen in ein digitales Format. Der Begriff der Digitalisierung umfasst eine breitgefächerte Dimension des modernen Arbeitsplatzes, wo Mitarbeiter von einem beliebigen Ort zusammenarbeiten, auf sämtliche Infos, Dateien, Dokus, die für ihre Arbeit von Bedeutung sind, zugreifen können. Sie ist Kommunikation, Kollaboration, DMS, Smart Apps, Workflows und vieles mehr. Datensicherheit Die Datensicherheit befasst sich mit dem digitalen Schutz und der Sicherheit von Daten in allen Unternehmen u. a. vor unberechtigten Zugriffen, Datenmanipulation oder Datenverlusten unabhängig davon ob diese einen Personenbezug aufweisen oder nicht. Hier geht es also nicht um die Frage, ob Daten überhaupt erhoben und verarbeitet werden dürfen, sondern um welche organisatorischen, technischen und digitalen Maßnahmen sowie Verhaltensrichtlinien zum Schutz der Daten in Unternehmen gewährleistet werden müssen. Produktivitätssteigerung Die Steigerung der Produktivität ist ein zentrales Ziel für fast alle Unternehmen in jeder Branche. Sie beschreibt die Steigerung der Leistungen des Unternehmens als eine positive Veränderung. Die Produktivitätssteigerung kann durch u. a. effizientere Arbeitsprozesse, verbesserte digitale Organisationsstrukturen, optimierte agile Unternehmensbedingungen und, zu guter Letzt, den technischen digitalen Fortschritt erzielt werden. Wir sind Ihr Berater, der sich auf moderne Informationstechnologien und digitale Transformation fokussiert. Lassen Sie uns über Ihre Ziele sprechen. Mobilität In der heutigen Welt ist die digitale Mobilit
Carriermanagement - Beratung

Carriermanagement - Beratung

Die Kosten für die Kommunikation (Festnetz, Mobilfunk, Datennetze) ändern sich in einem rasanten Tempo seit Jahren. Die Anbieter stehen in einem harten Wettbewerb und wollen sich mit neuen Tarifen dem stetig veränderten Nutzerverhalten annähern. Die „Verbrauchskosten“ für Festnetz, Mobilfunk und Datennetze werden bei Vertragsabschluss optimal verhandelt. Doch ebenso schnell wie sich die Tarife und das Nutzungsverhalten ändern, sollte auch der Vertrag in regelmäßigen Abständen den neuen Anforderungen angepasst werden. Bereits nach einem Jahr sind die Tarife „von gestern“. Häufig werden seitens der Anbieter Flat-Tarife angeboten. Diese Tarife wirken sich in der Businessumgebung jedoch selten positiv aus. Wir finden den richtigen Tarif für unsere Kunden. Vor einem Wechsel stellen wir einen Vergleich auf: Wie viel hätte unser Kunde in einem vergangenen Referenzzeitraum bei gleicher Leistung bei anderen Anbietern und Tarifen gezahlt. Dadurch können wir einen günstigeren Anbieter und Tarif optimal ermitteln. Wir nutzen den Preisverfall insbesondere im Bereich der Datennetze für den Profit unserer Kunden. Unsere Kunden reduzieren durch unsere Beratung die aktuellen Kosten und verbessern das Preis/Leistungsverhältnis. Zudem planen wir langfristig, sodass eine funktionale Anpassung an mögliche, künftige Anforderungen (Sicherheit, Dienste/Service im Internet) schnell und unproblematisch umgesetzt werden können.
✓ Führungskräftecoaching Qualität

✓ Führungskräftecoaching Qualität

Wir vermitteln Leadership-Kompetenzen. Kein anderer Faktor ist für den Erfolg so wichtig wie die Qualität der Führungskräfte.
IT Consulting

IT Consulting

Risikoorientierter Ansatz zur Optimierung Ihrer IT gestützten Geschäftsprozesse und Ihrer IT. Agile Unternehmensführung gepaart mit hohem Innovationsdruck führt unweigerlich dazu, dass sich Unternehmen verstärkt IT-basierten Geschäftsmodellen annähern müssen und sich zunehmend digitalisieren. Dabei ist ein wertorientierter Change- und Risikomanagementansatz von großer Bedeutung. Unser Beratungsteam stellt sich mit Ihnen den Herausforderungen der digitalen Welt. Ausgehend von Ihren Prozessen, Daten und Sicherheitsvorgaben betrachten wir Ihr Unternehmen ganzheitlich und unterstützen Sie dabei, Ihre Unternehmensprozesse und -systeme ordnungsgemäß, sicher und nachhaltig zu betreiben. Wir sind in unseren Projekten die Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und den IT Organisationen. Zugleich sind wir der Sparring-Partner der Entscheidungsträger. Wir sind digitale Analysten, Prozess-Berater und zielgerichtete Auditoren.
Unternehmensberatung Vertrieb – nachhaltig, effektiv und schnell

Unternehmensberatung Vertrieb – nachhaltig, effektiv und schnell

Bei einer Unternehmensberatung werden Manager, Führungskräfte und MitarbeiterInnen bei der Erreichung ihrer Unternehmensziele zielführend von Beratungsexperten begleitet. Für den Vertrieb kann eine Unternehmensberatung besonders wertvoll sein, da die Führungskräfte und MitarbeiterInnen die Optimierung oder Verbesserung verschiedenster Unternehmensbereiche mit mehr Wissen und Können anstreben und umsetzen können. IDEA & INNOVATION CONSULTING hilft Führungskräften und MitarbeiterInnen dabei, ihren Vertrieb nachhaltig zu gestalten und zu optimieren. Mit Vertriebsberatung die Prozesse nachhaltig und effektiv verbessern Heutzutage gibt es diverse Arten von Unternehmensberatungen. Der Begriff Beratungsleistungen bezeichnet grundsätzlich eine zielführende Betreuung durch Beratungsexperten, die dabei helfen, spezifische Unternehmensziele zu erreichen oder bestimmte Zustände im Unternehmen zu verbessern. Normalerweise dient eine Unternehmensberatung Vertrieb dem Ziel, die eigene Marktpräsenz zu verbessern oder marktfähig zu bleiben. In der Vertriebsberatung wird Führungskräften und MitarbeiterInnen eines Unternehmens dabei geholfen, ihre Vertriebsprozesse nachhaltig besser zu machen. So kann sich zum Beispiel der Verkaufsprozess um ein Vielfaches verkomplizieren, wenn es um den Verkauf von IT-Produkten oder erklärungsbedürftigen Lösungen geht. Mit dem Produktverkauf ist der ganze Prozess noch nicht abgeschlossen, speziell nicht im B2B-Lösungsvertrieb. Hier müssen die Kunden oft dauerhaft betreut werden. Durch Unternehmensberatung sollen die Vertriebs-Führungskräfte und MitarbeiterInnen lernen, wie sie den eigenen Vertrieb auf die Kundenbedürfnisse ausrichten. Dabei lernen sie, wie sie Probleme und Anliegen identifizieren können, um davon ausgehend für alle Beteiligten die optimale Lösung zu entwickeln. So können die Unternehmen durch eine Vertriebsberatung ihre Prozesse nachhaltig und effektiv verbessern. Beziehung zum Kunden aufbauen und Kundenbedürfnisse verstehen – Unternehmensberatung Vertrieb Im Vertrieb konzentrieren sich viele Führungskräfte und MitarbeiterInnen zu sehr auf das eigene Produkt oder den Service. In den meisten Fällen ist dies gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten nicht das entscheidende Verkaufskriterium. Und die Unternehmensberatung begleitet die Führungskräfte und MitarbeiterInnen dabei, wie sie den Fokus auf den Kunden legen und nicht nur auf das Produkt oder die Services. Dabei soll durch Customer Pain Points, durch das Verstehen der Kundenbedürfnisse sowie eine eingehende Bedarfsanalyse eine nachhaltige Beziehung zum Kunden entwickelt werden. Zur Vertriebsberatung gehört auch die Identifizierung sogenannter Key Accounts. Hierbei handelt es sich um bestimmte Schlüsselkunden, die für das eigene Unternehmen aufgrund der hohen Relevanz besonders wichtig sind. Unternehmensberatung für den Vertrieb bringt Führungskräften und MitarbeiterInnen auch bei, wie sie Verhandlungstechniken in der Praxis einsetzen und gezielt anwenden können. Die richtigen Fragetechniken und passende Vertriebs-Kenntnisse gehören somit auch dazu. Herausforderungen im Vertrieb – mit Unternehmensberatung überwinden
IT-Service-Management

IT-Service-Management

White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "IT-Service-Management" Expertise für Ihre Projekte. Kunden- und serviceorientiert arbeiten - mit einem durchdachten IT-Service-Management fällt das leichter. Die Beraterinnen und Berater im White Label Advisory Netzwerk helfen Ihnen dabei, mit einer durchdachten IT-Service-Management Beratung eine optimale Unterstützung von Geschäftsprozessen durch die IT zu erzielen. Das IT-Service-Management nimmt die Anforderungen und Bedürfnisse interner Kundinnen und Kunden in den Blick. Ziel ist die Etablierung User-orientierter IT-Funktionen, die den Arbeitsalltag erleichtern und von den Anwenderinnen und Anwendern gerne genutzt werden. Zugleich sind ein verlässlicher IT-Support und schnellere Anpassungsprozesse das Ziel. Ihr IT Consultant kümmert sich dementsprechend um die Einführung standardisierter Serviceprozesse und wegweisender Technologien sowie um transparente Support-Abläufe. Der Blick von außen - durch einen externen IT-Consultant - kann IT-Abteilungen dabei helfen, die bisherigen Abläufe und Strukturen zu hinterfragen und sich für schnelle, moderne und benutzerfreundliche Lösungen bzw. Prozesse zu entscheiden. Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "IT-Service-Management" Fokus mit? IT kommt in allen Branchen und Bereichen zum Einsatz. Selbst in vermeintlich angestaubten Bereichen, wie in Behörden, geht die Digitalisierung voran. Die Einführung moderner IT-Infrastrukturen und die Schulungen der Anwenderinnen und Anwender wird wichtiger denn je. Alleine von 2009 bis 2021 stieg der Umsatz mit Informationstechnik in Deutschland von 63,8 auf 98,6 Milliarden Euro an. Bei der Einführung neuer Lösungen bzw. der Etablierung eines modernen IT-Service-Managements sind qualifizierte Beraterinnen oder qualifizierte Berater gefragt, die zum erfolgreichen Abschluss Ihres IT-Projekts beitragen. Fachlich sollten Beraterinnen und Berater, die im IT-Service-Management tätig sind,… ... über Erfahrung im Umgang mit COBIT sowie in der Zertifizierung (ISO 20000, ISO 27001) verfügen. ... mit dem Best-Practice Framework vertraut sein. ... Kompetenz in den Bereichen Regulatorik und Compliance mitbringen. Typische, bzw. wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants mit einem IT-Service-Management-Fokus sind: - Kommunikationsstärke - soziale Kompetenz - Kundenorientierung und Flexibilität Was sind typische Projekte auf denen ein "IT-Service-Management" Skill gefordert wird? Beraterinnen und Berater im IT-Service-Management unterstützen IT-Abteilungen dabei, moderne und nutzerfreundliche IT-Services zu etablieren. Die hohe Kunst ist hierbei, die unternehmensinternen Prozesse mit den Bedürfnissen und Anforderungen der User zu vereinen. Die nachfolgenden drei Use-Cases zeigen, wie flexibel der Einsatz von IT-Service-Management Consultants erfolgen kann, und was konkrete Aufgaben und Themenfelder im IT-Kontext für Beratungen sein können: - Erstellung und Einführung einer ITSM-Strategieentwicklung und Definition von IT-Service-Prozessen nach ITIL | Branche: Bauindustrie - Planung und Umsetzung eines weltweiten Software Roll-outs unter Maßgaben der Verbesserung des internen IT-Service-Managements. | Branche: Verpackungsindustrie - Digitalisierung von IT-Beschaffungs-Workflows zur Steigerung der interner IT-User Zufriedenheit und Optimierung der Prozesseffizienz. | Branche: Luft- & Raumfahrt Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "IT-Service-Management" Fähigkeiten relevant? Überall dort, wo IT im Arbeitsalltag im Einsatz ist, können auch IT-Beraterinnen und -Berater gefragt sein. Ob in der technischen Kundenberatung, bei der Implementierung von IT-Lösungen, in der Planung und Umsetzung von IT-Konzepten oder bei der Einhaltung vorgegebener Service-Level-Agreements - die Aufgaben von IT Consultants sind vielfältig. Dementsprechend umfangreich sind auch die Branchen, für die die Beraterinnen und Berater tätig sind. Die Kunden reichen von Digitalunternehmen über Agenturen bis hin zu Behörden, Kanzleien und Praxen.
Beratung und Konzeption

Beratung und Konzeption

Sie erhalten eine zielführende Beratung und eine kreative Umsetzung, die Ihr Unternehmen ins rechte Licht rückt. Kreativität beginnt bereits beim Konzept. Wir entwickeln erfolgreiche Kommunikations-Strategien und Werbe- und Designkonzepte. Wir schmieden Ideen für Verkauf und Absatz – schnell, flexibel und persönlich. Sie erhalten eine zielführende Beratung und eine kreative Umsetzung, die Ihr Unternehmen ins rechte Licht rückt. Analysen Strategien B2B/B2C Kommunikations- und Werbekonzepte Markenentwicklung Mediaplanung