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Planung und Projektierung

Planung und Projektierung

Nach neuesten Standards Planung und Projektierung von typgeprüften Niederspannungsschaltanlagen bis 6300 A nach neuesten technischen Standards. Kurzschluss-, Netz- und Wärmeberechnungen sowie thermographische Überwachung und Auswertungen. Entwicklung, Programmierung und Visualisierung von Industriesteuerungen für Werkzeugmaschinen und Industrieanlagen.
Coaching im Kontext des Projektmanagements

Coaching im Kontext des Projektmanagements

Coaching ist eine der persönlichsten Formen im Bereich der Mitarbeiter- und Teamentwicklung und ist in erster Linie als „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu verstehen. Im Kontext des Projektmanagements bieten wir Ihnen eine zeitlich begrenzte Begleitung ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklungs- und Veränderungsprozesse. Für welche Ihrer Fragestellungen, Anlässe und Themen ist ein Coaching im Projektkontext beispielsweise sinnvoll? Wie lassen sich anstehende Veränderungsprozesse erfolgreich steuern? Klärungs- und Beratungsbedarf bzgl. der eigenen beruflichen Situation. Wie kann ich meine Kommunikation im Projektumfeld effektiver gestalten? Es kommt eine besondere Herausforderung auf mich zu – wie kann ich mich darauf vorbereiten? Ich übernehme ein neues Team - wie kann ich diese Situation meistern? Wie bereite
Beratung zu Umweltmanagement

Beratung zu Umweltmanagement

Wir unterstützen Sie beim Einführen und Aufrechterhalten von Umweltmanagement-Systemen, mit Beratung und Schulungen. Beratung und Umsetzung Bei der Einführung eines Umweltmanagementsystems legen wir auf folgende Aspekte besonderen Wert: - Erfahrene und praxisorientierte Beratung zu Ihrem Umweltmanagementsystem Ihre Werte und Ziele im Managementsystem abbilden - UM-Prozesse so gestalten, dass die angestrebten Ziele erreicht und die Umweltauswirkungen reduziert werden - Nutzbringende und praxisnahe Lösungen für die Umsetzungen der ISO 14001-Anforderungen für unsere Kunden entwickeln / bereitstellen - Mitarbeiter mit einbeziehen, qualifizieren und befähigen, um das Managementsystem am Laufen zu halten Unsere Leistungen sind: - Die Beratung zu ISO 14001 – von der Einführung über die Unterstützung Ihres Systems bis zur Vorbereitung der Zertifizierung - Wir übernehmen Aufgaben des UM-Beauftragten (externer UMB). - Wir führen interne Audits durch. Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung bei Aufbau und Weiterentwicklung Ihres Managementsystems. Neben unseren Methoden setzen wir Software ein, die das Umweltmanagementsystem unterstützt. Unsere Beratung und Betreuung ist weit gefächert. Neben der Beratung zur Einführung, stellen wir Ihnen auch erfahrene Mitarbeiter fürs Auditieren (intern / extern) zur Verfügung und bereiten Sie auf eine erfolgreiche Zertifizierung vor. Schulungen zum Umweltmanagement: Zu verschiedenen Themen aus dem Umweltmanagement führen wir Inhouse-Schulungen und Trainings für alle Mitarbeiter-Ebenen durch. Ziele, Zielgruppe und Inhalte stimmen wir mit Ihnen ab. Erfahrene Referenten führen die Weiterbildungen durch. Bei Planung, Durchführung, einschließlich Nachbearbeitung werden die Kundenanforderungen berücksichtigt. Entsprechend den Vorkenntnissen der Teilnehmer erarbeiten wir ein Schulungskonzept, um die festgelegten Lernziele zu erreichen und die Praxis nicht zu kurz kommt. Schulungsthemen: - Einführung in die ISO 14001 und die Bedeutung für das Unternehmen - Qualifizierung zum internen Auditor für Systemaudits Rechtsvorschriften: Wir unterstützen Sie bei der normkonformen Ermittlung und Bewertung für Ihr Rechtskataster (bindende Verpflichtungen). Wir sind Ihr kompetenter Partner für Abfallmanagement, Beratung für integrierte Managementsysteme, Gefährdungsbeurteilungen, Gefahrstoff-Management, Prüfung auf Erfüllung des Arbeitssicherheitsgesetzes, Rechtsquellen für den betrieblichen Arbeitsschutz, Software as a Service (SaaS), Software für Compliance-Management, Software für den Arbeitsschutz, Software für Instandhaltung von Maschinen, Software für Qualitätsmanagement, Software für Umweltschutz, Anlagenprüfung, Anzeigenmanagement, Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Betriebsdatenerfassungssysteme (BDE), Compliance Audits, Energie-Audits, ISO 9001 Beratung, ISO TS/IATF 16949 Beratung, Prüfung, Qualitätsmanagement, Software (Branchenlösungen), Software für das Management, Software für die Wartung von Produktionsanlagen, Software für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Umwelt-Management und Wartung. ISO 14001: Umweltmanagementsystem EMAS: Umweltkennzahlen
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement mit QPM Im Fokus stehen: Systemaufbau und Einführung ISO 9001 - Vom Systemaufbau bis hin zum ISO 9001-zertifizierten Unternehmen. Ablauf- und Prozessoptimierungen - Mit optimierten Abläufen und Prozessen die Effizienz steigern und Fehler minimieren. Angemessene Dokumentation - Unternehmensspezifische Dokumentation des Qualitätsmanagement-Systems. Wozu dient ein QM-Berater? Von der Erarbeitung Ihres individuellen QM-Systems und der dazugehörigen Dokumentation über die Begleitung zur Zertifizierung bis hin zur Betreuung und dem Ausbau der Prozesse: Ihr QM-Berater unterstützt Sie in allen Bereichen, die für Ihr Qualitätsmanagement wesentlich sind. Dazu zählt neben der Kommunikation innerhalb des Unternehmens auch jene mit der Zertifizierungs- und Auditierungsstelle.
Knowledge Management

Knowledge Management

Nutzen Sie die Schlüsselressource Wissen für Ihr Unternehmen – einfach und maximal Wissen hat sich im Laufe der Jahre zu einer elementaren Schlüsselressource von Unternehmen entwickelt. Wir helfen Ihnen, diese Ressource professionell zu managen und ein maßgeschneidertes Knowledge Management für Ihr Unternehmen zu konzipieren und umzusetzen. Wir wissen, dass technische Lösungen allein nicht tragfähig sind. Deshalb behalten wir immer alle Bausteine eines erfolgreichen Knowledge Management Dreieck im Blick: Wir sorgen dafür, dass in Ihrem Unternehmen Mensch, Organisation und Technik ihren Beitrag zum Knowledge Management leisten und sie perfekt aufeinander abgestimmt sind. Dadurch versetzen wir Sie in die Lage, höhere Wissensreifegrade als heute zu erreichen und nachhaltig zu sichern. Auf diesem Weg können Sie das Wissen in Ihrem Unternehmen dauerhaft effektiv nutzen.
Change-Management-Beratung – Den Wandel erfolgreich gestalten

Change-Management-Beratung – Den Wandel erfolgreich gestalten

Die Change-Management-Beratung von Markus Heim – Der Potenzialerwecker ist darauf ausgerichtet, Unternehmen dabei zu unterstützen, Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten. Wir sind spezialisierte Experten im Bereich des Change-Managements und bieten maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen, die sich auf dem Weg zu einer nachhaltigen Transformation befinden. Unsere Dienstleistungen im Bereich des Change-Managements umfassen: 1. Analyse des Veränderungsbedarfs: Unsere Experten führen eine umfassende Analyse durch, um den Bedarf für Veränderungen in Ihrem Unternehmen zu identifizieren. Wir erkennen die Herausforderungen und Chancen, die mit dem Wandel einhergehen. 2. Strategieentwicklung: Basierend auf den Analyseergebnissen erstellen wir eine maßgeschneiderte Strategie für Ihr Change-Management. Diese Strategie umfasst klare Ziele, Schritte und Meilensteine, um den Veränderungsprozess effektiv zu steuern. 3. Konzeptentwicklung: Wir legen großen Wert auf die Entwicklung von Sozial-, Wissens- und Umsetzungskompetenzen im Rahmen des Change-Managements. Dies ermöglicht eine zielorientierte Umsetzung und gewährleistet, dass alle Beteiligten die Veränderungen verstehen und unterstützen. 4. Umsetzung und Change-Management: Wir begleiten Sie während des gesamten Veränderungsprozesses und unterstützen Sie bei der Umsetzung der definierten Strategie. Unsere pragmatische und lösungsorientierte Herangehensweise sichert einen reibungslosen Ablauf der Veränderungen. Unsere Change-Management-Beratung basiert auf bewährten Methoden und langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Unternehmen bei Veränderungsprozessen. Wir verstehen, dass erfolgreiche Veränderungen nicht nur von der Führungsebene, sondern von jedem einzelnen Mitarbeiter getragen werden müssen. Unsere Leistungen tragen dazu bei, den Ertrag Ihres Unternehmens zu steigern, indem sie die Produktivität steigern und die Mitarbeiter zu engagierten Veränderungsbotschaftern machen. Wir legen Wert auf Handlungskompetenz und helfen Ihrem Unternehmen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht, individuell und sozial verantwortlich zu verhalten. Markus Heim – Der Potenzialerwecker steht Ihnen als vertrauenswürdiger Partner zur Seite, um den Wandel in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu gestalten. Lassen Sie uns gemeinsam die Herausforderungen des Change-Managements angehen und Ihre Organisation auf den Weg zum nachhaltigen Erfolg führen.
Transportmanagement

Transportmanagement

Kürzere Lieferzeiten durch späte Cut-off-Zeiten Profitieren Sie von unserem hohen Versandvolumen und senken Sie Ihre nationalen und internationalen Versandkosten Schnell und unkompliziert ins internationale Ausland verschicken durch AEO Zertifizierung
Transportmanagement

Transportmanagement

Kürzere Lieferzeiten durch späte Cut-off-Zeiten Profitieren Sie von unserem hohen Versandvolumen und senken Sie Ihre nationalen und internationalen Versandkosten Schnell und unkompliziert ins internationale Ausland verschicken durch AEO Zertifizierung
Interim Management

Interim Management

Qualifizierte Unterstützung durch QMB Service, Interim Management und Troubleshooting. Übergeben Sie Ihre QM-Themen externen Experten. Die Gründe auf eine externe QM-Unterstützung zurückzugreifen sind vielfältig. Was ist Ihr Grund? Benötigen Sie eine kurzfristige Entlastung des eigenen QM-Personals, ein spezielles QM-Know-how zu einem kniffligen Problemfall oder ist es profitabler, Ihre QM-Themen einer externen QM-Fachkraft zu übergeben? Was auch immer Sie antreibt Ihr Qualitätsmanagement auszulagern: Mit langjähriger Erfahrung, praxisorientierter Arbeitsweise und reichlich Fachwissen unterstützen wir Sie gerne bei Ihrem Qualitätsmanagement.
Lieferanten-Management

Lieferanten-Management

White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "Lieferanten-Management" Expertise für Ihre Projekte. Als Bestandteil von Einkauf und Supply Chain Management, ist das Lieferanten-Management elementar, um sich in einer globalen Wettbewerbssituation zu behaupten. Wer dem Lieferanten-Management genügend aufmerksam schenkt und zusätzlich auf die Unterstützung eines erfahrenen Lieferanten-Management Consultants vertraut, kann einen starken Wettbewerbsvorteil erreichen. Ein gutes Lieferanten-Management zeichnet ein systematisches Vorgehen bei der Bewertung und Einschätzung von Lieferanten aber auch bei Leistungen aus. Für Ihr Unternehmen bedeutet das: Sie bewerten bestehende oder in Frage kommende Lieferanten nach einem individuellen Bewertungssystem - abgestimmt auf Ihr Business und Ihre Anforderungen. Die Bewertungsmerkmale werden dabei durch Sie selbst festgelegt und gewichtet. Das Ergebnis: eine transparente und nachvollziehbare Bewertungsbasis für all Ihre Lieferanten. So kann der Einkauf Ihres Unternehmens fundierte Entscheidungen treffen und kostensparend agieren. Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "Lieferanten-Management" Fokus mit? Die Aufgaben von Beraterinnen und Berater mit Fokus auf das Lieferanten-Management erstrecken sich von der Überwachung von Produktionsprozessen über die Sicherstellung der Kosteneffizienz der Produktion und Planung der erforderlichen Ressourcen bis hin zur Überwachung von Fertigungsstandards und der Einhaltung des Qualitätskontrollprogramms. Zudem kann es sein, dass Ihr Consultant eine Schnittstellenfunktion zwischen verschiedenen Abteilungen und Führungsebenen einnimmt und die Lieferantenbetreuung übernimmt. Damit all diese Aufgaben zufriedenstellend erfüllt werden können, sollte Ihr Lieferantenmanagement-Consultant folgende Voraussetzungen erfüllen: - Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder in der Produktion - Mehrjährige Erfahrung in der Abwicklung von Lieferantenprozessen, z.B. in Kalkulation, Einkauf oder Rechnungswesen - Fundierte Kenntnisse in der Produktionsplanung Typische und wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants im Lieferanten-Management sind: - Hohe zeitliche Flexibilität - Reisebereitschaft - Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Was sind typische Projekte auf denen ein "Lieferanten-Management" Skill gefordert wird? Die persönliche und digitale Zusammenarbeit mit Lieferanten und Partnerunternehmen ist eine Herausforderung. Die Einführung oder Anpassung eines Lieferantenportals setzt meist den Blick von außen voraus. Diesen bringen Expertinnen und Experten aus dem Lieferanten-Management mit. Die Einsatzbereiche von Consultants im Lieferantenmanagement variiert - je nach Projekt und Branche. Folgende Beispiele zeigen, wie die Zusammenarbeit mit den Beraterinnen und Beratern aussehen kann: - Erstellung von Marktstudie und Lieferantenanforderungen im Near- und Off-Shoring-Umfeld auf Basis eines neuen Produktkonzepts. | Branche: Automobilindustrie - Kostenbenchmarking und anschließende Vorbereitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen von Produktionskomponenten. | Branche: Konsumgüter - Erstellung Grobkonzeption zur Optimierung bestehender Lieferantenmanagement-Systeme und Qualitätssicherungskonzepte in der Zuliefererkette. | Branche: Maschinen- und Anlagenbau Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "Lieferanten-Management" Fähigkeiten relevant? Wenn Ihr Unternehmen mit externen Partnern und Lieferanten zusammenarbeitet, kann das Hinzuziehen von einem Berater oder einer Beraterin mit entsprechendem Fokus sinnvoll sein. Die Profis bringen Erfahrung in verschiedensten Branchen mit. Dazu gehören etwa die Automobilindustrie, die Konsumgüterindustrie oder auch der Maschinen- und Anlagenbau.
Einkauf & Supply-Chain-Management

Einkauf & Supply-Chain-Management

White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "Einkauf & Supply-Chain-Management-Expertise" für Ihre Projekte. Das Supply Chain Management konzentriert sich auf die Gestaltung und das Management von Logistikketten. Dabei geht es nicht nur um den Materialfluss, sondern auch den (unternehmensinternen) Austausch von Informationen. Das Supply Chain Management bildet den gesamten Wertschöpfungsprozess ab - angefangen bei der Rohstoffgewinnung über die Verarbeitung bis hin zum finalen Produkt. Der Einkauf ist einer der Bereiche des SCM. Er verbindet die internen Bereiche des Unternehmens - etwa die Entwicklung und die Produktion - mit den Lieferanten. Insbesondere im Einkauf lassen sich einige Stellschrauben drehen, um die gesamte Lieferkette zu optimieren. Ein Grund, warum Beraterinnen und Berater im Supply-Chain-Management den Fokus auf den Einkauf legen. Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "Einkauf & Supply-Chain-Management"-Fokus mit? Das Supply Chain Management nimmt die Lieferkette als Gesamtsystem in den Blick. Entsprechend umfangreich sollten Beraterinnen und Berater im Einkauf und SCM geschult sein. Fachlich sollten Beraterinnen und Berater, die im Kontext Einkauf & Supply-Chain-Management unterstützen: - starke analytische Fähigkeiten für die Sichtung und Bewertung von Markt- und Kundendaten mitbringen. - kommunikativ und verbindlich sein. Für die Betreuung von Kunden und Lieferanten ist ein offener Kommunikationsstil unerlässlich. - verhandlungsstark sein. Das Führen von Vertragsverhandlungen im Sinne des Kunden ist ein wichtiger Bestandteil des SCM. Typische, bzw. wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants mit einem Einkauf- & Supply-Chain-Management-Fokus sind: - ein freundliches Auftreten gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitarbeitenden hierarchie-unabhängiges Arbeiten, so dass alle Mitarbeitenden an der Lieferkette in den Prozess involvierte werden können - eine umfassende Herangehensweise an das Projekt, in dem sich der Experte mit allen Abteilungen und natürlich dem Unternehmen auseinandersetzt Was sind typische Projekte auf denen ein "Einkauf & Supply-Chain-Management"-Skill gefordert wird? Insbesondere in der Fertigung herrscht ein starker Konkurrenzdruck, der die Optimierung von Lieferketten notwendig macht. Externe Beraterinnen und Berater unterstützen Unternehmen der Automobil- und Lebensmittelindustrie, im Bereich Telekommunikation und Maschinenbau sowie in der Biotechnologie und der Chemie. Die nachfolgenden drei Use-Cases zeigen, wie flexibel der Einsatz dabei erfolgen kann, und was konkrete Aufgaben und Themenfelder im Einkauf- & Supply-Chain-Management-Kontext für Beratungen sein können: - Überwachung des Teile-Transports in Echtzeit I Stichwort: Qualitätssicherung - Lieferengpässe vorhersagen, auf Basis von Standortdaten und weiterer relevanter Informationen I Stichwort: Produktionsplanung - Überprüfung der Lieferantenperformance I Stichwort: On-time-Delivery Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "Einkauf & Supply-Chain-Management"-Fähigkeiten relevant? Beraterinnen und Berater mit Kompetenzen im Einkauf & Supply-Chain-Management sind in allen Unternehmen gefragt, in denen Potentiale zur Optimierung der Wertschöpfungskette bestehen, etwa in der Automobil-,. Lebensmittel- und Telekommunikationsbranche.
Kontraktlogistik

Kontraktlogistik

Haben Sie bereits Ihren Platz gefunden? Die zuverlässige Lagerung, Sicherung und Bereithaltung von Gütern aller Art ist unser Thema. Ob dedicated oder multiuser, beheizte oder klimatisierte Flächen, in Blocklagerung oder im Hochregal, kleinteilig oder Schwergut, mit oder ohne zusätzlichen Services wie Sicherheitskonzepten oder Inventur – aus unseren umfangreichen Möglichkeiten schneidern wir Ihnen ein passgenaues Angebot zu Ihren individuellen Bedürfnissen. Kontraktlogistik im Sinne der WM GROUP bedeutet weit mehr als zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Wir bieten Unterstützung in allen Bereichen von Aktionslogistik über Baumarktlogistik Value Added Services Retourenmanagement Palettenumschlag. Ihr WM GROUP KONTRAKTLOGISTIK Vorteil im Wareneingang: Geringere Vorlaufkosten durch direkte Anbindung an Container- und KLV-Terminals Schnellere Warenverfügbarkeit durch geringen Vorlauf Zeitnahe Verarbeitung Ihrer Ware Ihr WM GROUP KONTRAKTLOGISTIK Vorteil in der Lagerung: Sie zahlen nur die belegte Lagerfläche Flexible Lagermöglichkeiten Klimatisierte Lagerung inklusive Monitoring Sicherheitslager Ihr WM GROUP KONTRAKTLOGISTIK Vorteil in der Kommissionierung: Variable Kostenstruktur Beleglose Kommissionierung Ihr WM GROUP KONTRAKTLOGISTIK Vorteil in der Konfektionierung: Expertenberatung für den Bereich der konstruktiven Verpackungen Stetige Verbesserungsvorschläge im Bereich Verpackung Hohe Qualität und niedrige Fehlerquote durch kundenindividuelle Nachkontrolle Ihr WM GROUP KONTRAKTLOGISTIK Vorteil im Transportmanagement: Kürzere Lieferzeiten durch späte Cut-off-Zeiten Profitieren Sie von unserem hohen Versandvolumen und senken Sie Ihre nationalen und internationalen Versandkosten Schnell und unkompliziert ins internationale Ausland verschicken durch AEO Zertifizierung Ihr persönlicher Ansprechpartner: Thomas Hüls Head of Business Development Nachricht senden
Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement

Partnerschaftlich in die Zukunft. In Abhängigkeit Ihrer Wertschöpfungstiefe ist ein zielgerichtetes und zukunftsorientiertes Lieferantenmanagement unerlässlich. Durch die einhergehende Komplexität und Interdisziplinarität stellt es für jedes Unternehmen eine Herausforderung dar. Unter diesen Gesichtspunkten trägt die richtige Gestaltung und Operationalisierung des Liefermanagementsystems wesentlich zu Ihrem Unternehmenserfolg bei. Aus operativer Sicht müssen die idealen Partner identifiziert, umfassend analysiert und transparent bewertet werden. Die Steuerung und Entwicklung der ausgewählten Lieferanten bedarf einer strukturierten sowie standardisierten Vorgehensweise. XC unterstützt Sie umfassend bei der Erarbeitung und Implementierung eines ganzheitlichen Lieferantenmanagementsystems, was eine funktionierende Kooperation mit jedem Ihrer Partner garantiert.
Stream Processing Management

Stream Processing Management

Apache Kafka ist ein verteilter, partitionierender und replizierender Service für Datenströme. Kafka wurde urspünglich bei LinkedIn intern als Plattform für die Verarbeitung von Datenströmen entwickelt und anschließend als Opensource System über apache veröffentlicht. Die Gesamtzahl der Nachrichten, die von den Kafka-Einsätzen von LinkedIn bearbeitet werden, überstieg kürzlich 7 Billionen pro Tag. Apache Kafka ist ein verteilter, partitionierender und replizierender Service für Datenströme. Er stellt seine Funktionen wie ein klassischer Messaging Broker zur Verfügung, allerdings unter der Verwendung von Konzepten, die sich von den bisher gängigen deutlich unterscheiden. Replizierbar Skalierbarkeit Verteilt Fehlertolerant
Finance & Risikomanagement

Finance & Risikomanagement

White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "Finance & Risikomanagement-Expertise" für Ihre Projekte. Das Risikomanagement umfasst das Risikocontrolling, also die Bewertung der aktuellen Risikosituation in Ihrem Unternehmen, und die Risikosteuerung, also die Optimierung des Risikos im Sinne Ihrer Ziele. Risikomanagement verfolgt die Aufgabe, ein Unternehmen mit einem gesunden Insolvenzrisiko aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Zugleich bringt das Risikomanagement Planungssicherheit und macht Chancen nutzbar. Es klärt zugleich auch über Gefahren aus. Damit bildet das Risikomanagement die Basis für unternehmerische Entscheidungen und hilft bei der gegenseitigen Abwägung von Chancen und Risiken. Es geht hierbei aber nicht um das Management von Einzelrisiken. Vielmehr wird das Unternehmen als Ganzes betrachtet und es werden die aggregierten Gesamtrisiken mit Blick auf den aktuellen Zeitgeist beleuchtet. Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "Finance & Risikomanagement"-Fokus mit? Das Finance & Risikomanagement setzt sich aus verschiedensten kaufmännischen Aufgaben wie der finanziellen Steuerung von Unternehmen, dem klassischen Controlling oder der übergreifenden Risikoanalyse und die Risikoüberwachung, aber auch der Risikobewältigung, zusammen. Im Fokus der Beratungsleistung steht die Analyse und Auswertung von Finanz- und Risikoinformationen, deren Ergebnisse unternehmerische Entscheidungen stützen. Fachlich sollten Beraterinnen und Berater, die im Kontext Finance & Risikomanagement unterstützen… - hervorragende kaufmännische. Kenntnisse haben, strukturiert arbeiten und Risikofelder identifizieren können - sich mit kaufmännischen und mathematischen Modellen auskennen - über ein technisches Systemverständnis verfügen und Kenntnisse in den Bereichen Buchhaltung, Finanzsoftware und undRisikomanagement mitbringen Typische bzw. wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants mit einem Finance- & Risikomanagement-Fokus sind: - Kenntnisse in der Datenmodellierung und Statistik - Ausgeprägte soziale, analytische und kommunikative Fähigkeiten - Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, da Finance- und Risikomanagement-Projekte meist international abgewickelt werden Was sind typische Projekte auf denen "Finance & Risikomanagement"-Skills gefordert werden? Das Finance- und Risikomanagement spielt in vielen Branchen eine Rolle. Das Abwägen von Risiken für Unternehmen aus verschiedensten Bereichen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die den Fortbestand von Firmen aller Größen sichert. Externe Beraterinnen und Berater mit Spezialisierung auf Finance- und Risikomanagement unterstützen Unternehmen der Automobil- und Lebensmittelindustrie, im Bereich Telekommunikation und Maschinenbau sowie in der Biotechnologie und der Chemie. Die nachfolgenden drei Use-Cases zeigen, wie flexibel der Einsatz dabei erfolgen kann, und was konkrete Aufgaben und Themenfelder im Finance-und-Risikomanagement-Kontext für Beratungen sein können: - Unterstützung im Bereich des Risikocontrollings in einem Konzern-Finanzbereich und Projektleitung einer Risikomodellentwicklung. | Branche: High Tech - Kaufmännische Steuerung von kurz- und langfristigen Fertigungs- bzw. Entwicklungszielen und Soll-Ist Abgleich mit der Industrie- und Produktionsplanung. | Branche: Maschinen- und Anlagenbau - Mandantenberatung im nationalen und internationalen Umfeld Financial Risk Services und Konzepterstellung zu Optimierung des Liquiditätsmanagements. | Branche: Medien & Entertainment Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "Finance & Risikomanagement"-Fähigkeiten relevant? Das Finanz- und Risikomanagement spielt in allen Unternehmen - nicht nur in Kreditinstituten eine Rolle, in denen finanzielle Steuerungsmaßnahmen etabliert und Risiken frühzeitig erkannt, gemessen und abgesichert werden sollten. Der Einsatzfokus liegt hierbei meist auf den Fachbereichen Finanzen, Controlling oder Branchen die am oder nah am Finanzmarkt operieren.
SUPPLY CHAIN MANAGEMENT

SUPPLY CHAIN MANAGEMENT

Für höchste Prozesseffizienz und Produktqualität ENGINEERING-LEISTUNG > Logistikstrategie > Logistik- und Materialversorgungskonzepte > Logistiknetzwerkplanung > Auswahl und Optimierung von Steuerungssystemen > Logistik 4.0 > Make or Buy-Analysen > Lieferanten und Beschaffungsmanagement > Inbound-Logistik > Intra-Logistik > Outbound-Logistik > Ladungsträgerplanung > Automatisierungstechnik > Planungs-/Realisierungsbegleitung Fördertechnik > Lagerplanung und Optimierung
Indien

Indien

Indien Consulting / Beratung: Wir beraten mittelständische Firmen im Indien-Geschäft und im Aufbau von Tochtergesellschaften. Wir sind sehr gut im Bereich indische Startups / Bangalore vernetzt. Indien-Beratung mit Schwerpunkt Industrie und indische Startups, speziell für die Region Südindien / Tamil Nadu (Chennai, Bangalore und Pondicherry). Eine Spezialität ist der Aufbau von internen IT- und Entwicklungsabteilungen bzw. Organisationen (als bessere und günstigere Alternative zum klassischen Outsourcing).
Strategie bis zur Realisierung

Strategie bis zur Realisierung

Zielbild mit Masterplan für die Werkstrukturen oder Teile davon, zur schrittweisen Realisierung damit es auch in 10 Jahren noch paßt. Wir planen, optimieren und implementieren – in Bestandssystemen ebenso wie auf grüner Wiese. Wir begleiten Sie vom Anfang bis zum Ende. Durch Nähe und Empathie sind wir hautnah am Projekt und verstehen die wichtigen Details, auf die es am Ende ankommt. Darüber hinaus sind wir in der Lage, die Verknüpfung von IT-Systemen vollständig in unsere Arbeit zu integrieren – hiermit stellen wir sicher, dass die Umsetzung stets #reibungslos abläuft.
Gebäudemanagement

Gebäudemanagement

Technisches Facility Management – maßgeschneidert für Ihre Immobilie Ihr Gebäude wurde aufwendig saniert oder neu gebaut? Dann sind wir genau der richtige Partner, um die Funktionalität und den Wert Ihrer Immobilie langfristig zu bewahren und sogar noch zu steigern. Energie- und Gebäudetechnik ist Ihr zuverlässiger Dienstleister für umfassendes technisches Gebäudemanagement in Golßen – vom Austausch defekter Leuchmittel bis zur Instandhaltung komplexer elektronischer Anlagen und von der Störungsbeseitigung bis zur Prozessoptimierung. Unsere Leistungen rund um das Gebäudemanagement Ob Mietobjekt, Wohneigentum oder Firmengebäude – gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Maßnahmen und Strukturen für ein maßgeschneidertes technisches Facility Management. Unser Ziel: Die nachhaltige Bewirtschaftung Ihres Gebäudes mit möglichst niedrigen Betriebskosten. Unsere Techniker führen alle Instandhaltungsmaßnahmen durch – Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Verbesserung Unsere Notfall-Hotline mit 24-Stunden-Service garantiert Ihnen eine schnelle Beseitigung von Störungen Wir optimieren Prozesse und Kosten, um die Effizienz und Qualität unserer Leistungen zu steigern Damit Sie umfassend entlastet werden, koordinieren und verwalten wir Fremdfirmen und Dienstleister Wir erstellen Risikobeurteilungen und ergreifen Sicherheitsmaßnahmen Wir übernehmen die nötige Dokumentation Sie können sich darauf verlassen, dass die Anlagen in Ihrer Immobilie jederzeit den gesetzlichen und technischen Vorschriften im Rahmen der Betreiberpflicht entsprechen Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich unverbindlich beraten. Wir sind Ihre Experten für umfassendes technisches Facility Management in Golßen
Unternehmensberatung für Jungunternehmen – Starten Sie erfolgreich durch

Unternehmensberatung für Jungunternehmen – Starten Sie erfolgreich durch

Unsere Unternehmensberatung für Jungunternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen, um Start-ups und Jungunternehmer bei ihren ersten Schritten in der Geschäftswelt zu unterstützen. Wir verstehen die Herausforderungen und Chancen, vor denen Jungunternehmen stehen, und bieten spezielle Beratungsdienstleistungen, um einen erfolgreichen Start zu gewährleisten. Unsere Dienstleistungen in der Unternehmensberatung für Jungunternehmen umfassen: 1. Gründungsberatung: Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihres Gründungskonzepts und bei der Erstellung eines soliden Geschäftsplans. Unsere Beratung hilft Ihnen, die besten Voraussetzungen für Ihren Start zu schaffen. 2. Finanzplanung: Wir helfen Ihnen bei der finanziellen Planung und Budgetierung, um sicherzustellen, dass Sie die notwendigen Ressourcen zur Verfügung haben und Ihre Finanzen im Griff haben. 3. Marketing- und Vertriebsstrategien: Wir entwickeln maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebsstrategien, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erfolgreich zu vermarkten. 4. Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten: Wir helfen Ihnen bei der Bewältigung bürokratischer Anforderungen und behördlicher Genehmigungen, um den Gründungsprozess reibungslos zu gestalten. Unsere Unternehmensberatung für Jungunternehmen basiert auf bewährten Methoden und langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Start-ups. Wir verstehen, dass die richtige Unterstützung in den frühen Phasen entscheidend für den langfristigen Erfolg ist. Unsere Leistungen tragen dazu bei, die Erfolgschancen Ihres Jungunternehmens zu maximieren, Risiken zu minimieren und einen starken Grundstein für Ihre Geschäftstätigkeit zu legen. Wir helfen Ihnen, erfolgreich durchzustarten und Ihr Jungunternehmen auf den Weg zum Erfolg zu bringen. Markus Heim – Der Potenzialerwecker steht Ihnen als vertrauenswürdiger Partner zur Seite, um Ihr Jungunternehmen erfolgreich zu unterstützen. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Ihren Start in der Geschäftswelt erfolgreich zu gestalten.
Optimierung und begleitende Managementberatung

Optimierung und begleitende Managementberatung

Rentabilitätsberechnungen und -vorschauen, z.B. Deckungsbeitragsrechnungen oder Vollkostenrechnungen Ermittlung von Kalkulationsgrundlagen Liquiditätsplanung und -überwachung Unterstützung bei Verhandlungen mit Banken und Behörden
Startup-Consulting

Startup-Consulting

Aufbau der Selbständigkeit Wir begleiten Sie von Tag 1 auf Ihrer spannenden Reise in die Selbständigkeit. Wir helfen Ihnen von der Grundidee, über das Geschäftsmodell, dem Businessplan und der Gründung, bis hin zum Aufbau der ersten betrieblichen Abläufe und der Umsetzung Ihrer Marketingstrategie. Auch bei allfälligen Vorbereitungen zur ersten Finanzierungsrunde, oder dem Recruiting unterstützen und beraten wir Sie.
Ihre Unternehmensberatung in Schwaben

Ihre Unternehmensberatung in Schwaben

Sich optimal den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu stellen. Dabei begleite ich Ihren Betrieb mit meiner langjährigen Erfahrung. Jetzt beraten lassen Immer den Überblick behalten In einer sich immer schneller verändernden Welt, die gleichzeitig immer komplexer zu werden scheint, stehen Unternehmen vor ganz besonderen Herausforderungen. Um dem Veränderungs- und Handlungsdruck standhalten zu können, bedarf es nicht nur Fachwissen, sondern auch eine reflektierte und objektive Sichtweise. Ich biete Ihnen genau das: Den wertvollen Blick von außen, kombiniert mit kompetenter, absolut transparenter Beratung und die passenden Lösungen für Ihre Herausforderungen! Um Ihren unternehmerischen Erfolg zu gewährleisten, berate ich Sie vor allem bei der Strukturierung interner Prozesse und dem optimalen Aufbau des Vertriebs. Denn wie Sie als Unternehmer wissen, gehört ein effizienter Vertrieb zu den elementaren Grundpfeilern jedes erfolgreichen Unternehmens. Erst wenn Ihr Unternehmen solide für die Zukunft aufgestellt ist und Sie zufrieden sind, ist meine Arbeit getan. Dafür stehe ich! Jetzt beraten lassen
Supply Chain Management

Supply Chain Management

Lieferantensuche, Auswahl und Etablierung. Aufbau einer zuverlässigen Lieferkette sowie Second Source. Aufbau und Etablierung Lieferantenkette, Second Source » Prozessanalyse / Prozess Neuerstellung » Neuorganisation / Umstrukturierung » Lean Management / Lean Production
Supply Chain Management

Supply Chain Management

Effiziente Lieferketten gestalten. Wir unterstützen und beraten Sie bei der Optimierung Ihrer Lieferkettenabläufe. Besonderen Fokus legen wir dabei auf Transparenz, Effizienzsteigerung und Kostensenkung innerhalb der gesamten Supply Chain zur Erzielung maximaler Kundenzufriedenheit. Innovative und digitale Lösungen messen nicht nur das Ergebnis der neuen Supply Chain, sondern stellen auch die Weichen für weitere Entwicklungen in der Zukunft.
Beratung für Digitalisierung

Beratung für Digitalisierung

Wie digital seid ihr aufgestellt? Wo verstecken sich unbekannte Potenziale, die nur darauf warten, genützt zu werden? Mit unserem Quick-Check-up Digitalisierung durchleuchten wir die Organisation. “Das Ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile.” Aristoteles Vorgehen beim Quick-Check-up 01 ERSTGESPRÄCH Erstellung des Zieles Einholung der Informationen Übermittlung der Unterlagen 02 ANALYSE Das Team von Think3 analysiert die Unterlagen sowie Informationen und erstellt daraus einen Score. 03 ZWISCHENABSTIMMUNG Während der Analyse treten oft Fragen auf. Um auf diese gezielt eingehen zu können und weitere Informationen zu erhalten, gibt es die Zwischenabstimmung. 04 ABSCHLUSS Wir zeigen, wo ihr steht und was sinnvoll ist, um weiter zu kommen.
Technisches Gebäudemanagement

Technisches Gebäudemanagement

Optimaler Service dank unseres technischen Gebäudemanagements Technische Anlagen in Gebäuden benötigen regelmäßige Wartung und Instandsetzung zur Gewährleistung der gewünschten Funktion. Unser technisches Gebäudemanagement gewährleistet dies und bietet eine wirtschaftliche Alternative durch Übernahme aller Anlagen unseres Leistungsspektrums.
TECHNISCHES MANAGEMENT

TECHNISCHES MANAGEMENT

Um den Herausforderungen des Marktes gewachsen zu sein, erschließen wir Wege, die den Nutzen und die Leistung Ihrer Anlagen steigern. Ausrüstung und Maschinen erzeugen riesige Datenmengen. Die Plattform Wonderware bietet Analysefunktionen und digitale Technologien, mit denen wir Daten auswerten und die Verfügbarkeit und Leistung der Anlagen optimieren.
Management- und Verwaltungsaufgaben

Management- und Verwaltungsaufgaben

Sie müssen nicht alles selber machen – erst recht nicht, wenn kaufmännische Management- und Verwaltungsaufgaben nicht Ihre Kernkompetenz ist. Wir bei Locema sind leidenschaftliche Profis für all diese Aufgaben. Wenn Sie sich also Freiräume schaffen wollen, um sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, sind wir der richtige Partner für Sie. Denn wer kennt das nicht. Zuerst kommt das Tagesgeschäft, ganz egal um was für ein Unternehmen es sich handelt. Die administrativen Arbeiten bleiben wieder einmal liegen, man plant, sich die Zeit dafür etwas später zu nehmen. Das hat oftmals zur Folge, dass immer wieder wichtige Angelegenheiten einfach zu spät bearbeitet werden. Ausgangsrechnungen müssen erstellt werden, Eingangsrechnungen müssen sortiert werden, die Unterlagen für den Steuerberater vorbereitet werden, wichtige Angebote müssen raus. Gerade kleine und mittlere Unternehmen oder Existenzgründer erkennen immer mehr den Bedarf an Zeit, die sie für diese Verwaltungsaufgaben aufbringen müssen und stellen immer wieder fest, dass sie diesen Anforderungen zeitlich und personell nicht entsprechen können. Wer trotzdem effizient arbeiten und wirtschaften will, ist deshalb oftmals gefordert, über die Ausgliederung administrativer Prozesse nachzudenken. Denn gerade dadurch gelingt es häufig, Zeit zu sparen, eigene Kosten erheblich zu senken und neue Ressourcen freizusetzen. Die Locema übernimmt diese Aufgaben im Bereich der Logistikbetreuung bereits für ihre Kunden. Warum nicht auch für Sie? Ob befristete Projekte oder ständig anfallende Arbeiten, wir erstellen Ihnen ein Konzept und setzen dieses mit unserem kaufmännischen Team um. Was immer Sie an Leistungen ausgliedern möchten, die Locema unterstützt Sie zuverlässig sowie professionell und sorgt gleichzeitig für die Optimierung der einzelnen Prozesse. Profitieren auch Sie von unserem KnowHow!
Management auf Zeit Interimsmanagement

Management auf Zeit Interimsmanagement

Mit einem Teilzeit-CFO – oder auch virtueller CFO genannt – erhalten Sie die volle Kompetenz eines erfahrenen Finanzmanagers, jedoch müssen Sie ihn nicht vollzeitlich bzw. nur zeitanteilig bezahlen. Unsere Mission als TEILZEIT-CFOs ist es, die von uns betreuten Unternehmen und Technologie-Startups durch hervorragendes evidenzbasiertes Management sowie aktives Controlling deutlich schneller, besser und produktiver zu machen. Unser Fokus sind (kontinuierliche) operative Verbesserungen. Gut geführte Unternehmen sichern und schaffen Arbeitsplätze, sind verlässliche Kunden, Lieferanten sowie Kreditnehmer, tragen Ihren Anteil zur Erhaltung des Gemeinwesens sowie der Umwelt bei und erwirtschaften eine nachhaltige Rendite für die Eigentümer.