Dynamic Automation Framework – smart software development
Das PLC-Framework soll zum einen Prozessverantwortliche ansprechen, welche stark von dem No-Code-Aspekt profitieren möchten, sowohl bei der Entwicklung eines Prototypen als auch später in den Wartungszyklen im Produktivbetrieb einer Serienmaschine.
Zum anderen können Software-Experten dieses Framework als Software-Development-Kit (SDK) nutzen, um hochqualitative modulare Embedded-Software nach modernsten Software-Standards zu entwickeln. Es erleichtert den Umgang mit den Kernkompetenzen einer Software hinsichtlich ihrer Erweiterbarkeit, Wartung und Lesbarkeit.
Die Dynamik des PLC-Frameworks kennzeichnet sich dadurch, dass alle Komponenten zur Laufzeit dynamisch geladen werden können.
Das bedeutet, die Peripherie-Komponenten, wie zum Beispiel eine Achse, werden nach Bedarf erzeugt und konfiguriert.
Auch der Workflow, also in welchem Kontext die jeweiligen Komponenten zueinander stehen, kann vollständig außerhalb per Skriptsprache beschrieben und dynamisch zu Laufzeit geladen werden.
Objektorientierte Programmierung
Codesys V3.5
– Framework besteht aus mehr als 42 Bibliotheken (Core, Middleware, Driver, Application)
objektorientierte Sprachkonstrukte
– Vererbung, Referenztypen (Interfaces, References, Pointer)
next generation programming
– moderne Software-Architektur und Planung mittels UML möglich
Komponenten
Komponenten orientierte Entwicklung
Dynamische Allokation
– modernes Factory-Design-Muster erzeugt und konfiguriert Komponenten zur Laufzeit
umfangreicher Werkzeugkasten
– über 90 Funktionen aus dem Embedded-Bereich (z.B. Ventil, Achsen, DIN-Programm-Handler, Transportband, Sicherheitskreis-, Greifer-, Fräser-, Sensoriksysteme u.v.m.)
next generation communication
– IoT-fähig mittels MQTT und OPC-UA und intelligente interne Kommunikation zwischen den Komponenten (dependency injection)
Engines
Core-Engines
Sequencer
– angelehnt an Ablaufsprache (AS), kann durch moderne Node-Editoren konfiguriert und zur Laufzeit auf die Steuerung gebracht werden (ähnlich wie Node-Red, Unreal-Engine-Blueprint-Visual-Scripting)
ProductFlow
– angelehnt an Flussdiagramme, damit eine Flusssteuerung des Produktes durch die Maschinen von außen möglich ist, sowie eine volltransparente Traceability erfolgen kann.
vertikale Kommunikation
– Handler verwalten die Kommunikation mittels MQTT, OPC-UA, UDP und TCP-IP