Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement in der Fertigung.
Qualitätsgedanke
Unser Ziel ist die Null-Fehler-Quote. Dieser Qualitätsgedanke wird schon ab dem Bestelleingang, über die Produktionsplanung, die Fertigung, die Qualitätskontrolle, Verpackung und Verladung bis hin zur Auslieferung, in allen Prozessen, von unseren Mitarbeitern durch intensive Kommunikation und Absprache konsequent gelebt.
Zertifikate
Wir sind bereits seit dem Jahr 1996 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Diese Norm dient nicht nur als Basis für unser Qualitätsmanagementsystem, sie unterliegt auch einem stetigen Verbesserungsprozess unserer gesamten Abläufe. Die DIN ISO 9001 berücksichtigt alle Prozessfaktoren von der Zulieferung der Rohstoffe bis zur Auslieferung der fertigen Produkte.
Stetige Verbesserung
Um unserem Qualitätsanspruch dauerhaft gerecht zu werden, arbeiten wir intern kontinuierlich an einer Optimierung unserer Prozesse und fördern dabei auch aktiv Verbesserungsvorschläge unserer Mitarbeiter/-innen. Der Qualitätsanspruch wird dabei in allen Bereichen des Unternehmens gelebt.
Unser Qualitätsmanagementsystem
Unser firmeninternes Qualitätsmanagementsystem haben wir seit vielen Jahren so aufgebaut, wie dies Richtlinien nach dem Prozesssteuerungsprinzip Kanban sowie den Vorgaben nach DIN EN ISO 9001 entspricht. In einem fortlaufend veränderlichen Verbesserungsprozess bemühen wir uns um Effizienz ab Zulieferung über die Lagerhaltung, externe und interne Logistik bis hin zur Produktion und Auslieferung qualitativ hochwertiger Produkte zu Ihnen. Unser real umgesetzter Qualitätsgedanke wird in regelmäßigen Audits in Form von Zertifikaten immer wieder bestätigt.
Der Qualitätsgedanke
Der Qualitätsgedanke für beste Produkte ist die Null-Fehler-Quote. Diese können wir nur dann einhalten, wenn der Qualitätsgedanke bereits in der Planung und Vorbereitung der Teile von all unseren Mitarbeitern konsequent ausgeführt wird. Im Laufe der Unternehmensjahre haben wir einen stetigen Verbesserungsprozess entwickelt, der auch ökologische Aspekte als Qualitätsanspruch berücksichtigt. Auf diese Weise ist bereits bei der Annahme der Zulieferprodukte gewährleistet, dass Sie sich im Endergebnis auf ein lückenloses Qualitätsmanagement auf internationalem Niveau verlassen können.
Schulung und Weiterbildung
Internationale Vorschriften für jedes Qualitätsmanagementsystem ändern sich mehrmals jährlich, mindestens im Jahreszeitraum zwischen Bilanzen und neuen Produktionsplänen. Dementsprechend ist es unerlässlich, dass unsere Mitarbeiter bei Schaumaplast mit den Änderungen zu DIN EN ISO 9001, zu Neuerungen beim Kanban und zu internen Neuvorgaben beim Verbesserungsprozess geschult werden. Die dafür nötige Zeit investieren wir ebenfalls so, dass in der sonstigen Prozesssteuerung keinerlei Lauflücken entstehen. Abteilungsübergreifend entsenden wir regelmäßig Mitarbeiter zu speziellen Weiterbildungen in Sachen Qualitätsanspruch und Effizienz.
Natürlich umfasst dies auch fortlaufende Schulungen zur Arbeitssicherheit. Schließlich wächst ein guter Qualitätsgedanke für Ihre weiteren Verwendungszwecke unserer Produkte nur in einem ebenso sicheren wie effizienten Arbeitsumfeld. Neben der externen Teilnahme an Seminaren zum Qualitätsmanagementsystem von Schaumaplast führen wir auch intern Mitarbeiterbesprechungen zum Qualitätsanspruch in den einzelnen Abteilungen und abteilungsübergreifend durch.
Vorgaben für das Qualitätsmanagement
Ressourcen gemäß den Vorgaben nach DIN EN ISO 9001 sparsam einzusetzen, bereits bei der Bestellung von Rohstoffen und Zulieferteilen auf Umwelt- und Qualitätsaspekte bei deren Gewinnung zu achten, eine Null-Fehler-Quote durch einen ständigen Verbesserungsprozess bei der Qualität fertiger Produkte zu er