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Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse BMZ

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse BMZ

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Aluminiumgleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich ANWENDUNGSBEREICHE - für den Einsatz in Motorentechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Spindellager

Spindellager

Spindellager, Hochgeschwindigkeits-Spindellager Spindellager sind einreihige Schrägkugellager, bestehend aus massiven Außen- und Innenringen und Kugelkränzen mit Massiv-Fensterkäfigen. Sie sind nicht zerlegbar. Die Lager sind in offenen und abgedichteten Versionen lieferbar. Spindellager haben eingeengte Toleranzen für Anschlussmaße und Rundlaufgenauigkeit. Sie eignen sich besonders für Lagerungen mit höchsten Anforderungen an die Führungsgenauigkeit und Drehzahleignung. Bestens bewährt haben sie sich zur Lagerung der Spindeln bei Werkzeugmaschinen.
Axiallager

Axiallager

Wir bieten Ihnen ein Sortiment an metrischen und zölligen axialen Kegelrollen-, Pendelrollen-, Zylinderrollen- und Kugellagern mit Stahl oder Messingkäfig sowie vollrolliger Ausführung.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Unsere Kegelrollenlager stammen aus eigener Herstellung oder Zukauf aus von uns auditierten Werken, die unsere eigenen Qualitätssicherungssysteme durchlaufen haben. LFD - Kegelrollenlager nehmen hohe Radial- und Axialkräfte auf. Da Kegelrollenlager zerlegbar sind, können Innen- und Außenring getrennt eingebaut werden. Zu unserem Lieferprogramm gehören neben den metrischen auch zöllige Kegelrollenlager. LFD Kegelrollenlager können in X – oder O-Anordnung eingebaut werden.
HOCHGENAUIGKEITSLAGER

HOCHGENAUIGKEITSLAGER

PRÄZISION UND SCHNELLIGKEIT GEPAART MIT ENERGIEEFFIZIENZ An die Lagerungen in Werkzeug- und anderen Präzisionsmaschinen werden sehr hohe Anforderungen gestellt. Sie müssen hohe Drehzahlen verkraften, eine hohe Laufgenauigkeit aufweisen, sehr steif sein und außerdem wenig Wärme und einen möglichst geringen Schwingungs- und Geräuschpegel erzeugen. Wälzlager, die in allgemeinen industriellen Anwendungen gute Dienste leisten, erfüllen diese hohen Anforderungen nur teilweise. Daher kommen in den oben genannten Bereichen Hochgenauigkeitslager zum Einsatz, die je nach Lagerreihe und Anwendungsfall unterschiedliche Vorteile bieten. In jedem Fall eignen sich diese Lager für hohe Drehzahlen und große Traglasten und zeichnen sich außerdem durch eine lange Lagergebrauchsdauer, einen niedrigen Energieverbrauch und lange Wartungsintervalle aus.
Gleitlager

Gleitlager

Gleitlager – Wartungsfrei und platzsparend Gleitlagerungen kommen vor allem für Lagerungen infrage, die hohe Belastungen bei relativ langsamen Schwenk- und Drehbewegungen aufzunehmen haben. Aufgrund der guten Gleiteigenschaften und der geringen Abmessungen eignen sich Gleitlager speziell für Lagerungen die wartungsfrei sein sollen, bei denen die Gefahr von Mangelschmierung besteht bzw. eine Schmierung nicht gewünscht bzw. zulässig ist. Die geringen Wanddicken erlauben eine Verwendung bei sehr begrenztem Einbauraum. Das umfangreiche Standardsortiment an Buchsen, Bundbuchsen, Anlaufscheiben und Bandstreifen steht serienmässig mit einer Gleitschicht in den Werkstoffvarianten PTFE und POM zur Verfügung, womit sich die Produkte für unterschiedliche Anwendungsfälle eignen. Weiterhin führen wir artverwandte Produkte wie Messingbuchsen, wartungsfreie Gleitlager aus Faserverbundwerkstoffen, Stahlfaserverbund-Buchsen, Gelenklager und Gelenkköpfe im Lieferprogramm. Sonderlager gestalten wir nach Ihren Vorgaben und Zeichnungen.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager haben kegelige Laufbahnen im Innen- und Außenring, zwischen denen kegelig ausgeführte Rollen angeordnet sind. Die Scheitelpunkte aller Kegelflächen treffen sich in einem Punkt der Lagerachse. Aufgrund ihrer Konstruktion sind Kegelrollenlager besonders zur Aufnahme von kombinierten (radialen und axialen) Belastungen geeignet. Der Berührungswinkel α ist entscheidend für die axiale Belastbarkeit der Lager, je größer dieser Winkel ist, umso größer ist auch die axiale Belastbarkeit der Lager. Pendelrollenlager können als ein-, zwei- und vierreihige Lager sowohl in metrischer als auch zölliger Ausführung gefertigt werden. Einreihige Kegelrollenlager können Axialbelastungen nur in einer Richtung aufnehmen. Die bei Axialbelastungen im Lager erzeugte und in axialer Richtung wirkende Kraft muss durch eine äußere Gegenkraft ausgeglichen werden. Einreihige Kegelrollenlager werden daher gegen ein zweites Kegelrollenlager angestellt. Die von uns hergestellten Kegelrollenlager haben entweder einen Käfig aus Stahlblech oder aus glasfaserverstärkten Polyamid 66. Zur Sicherstellung eines schlupffreien Laufs muss auf die Kegelrollenlager, ebenso wie bei den übrigen Wälzlagern, eine bestimmte Mindestbelastung wirken. Die Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 616 bzw. DIN 720 / ISO 355:1978 überein.
POSITIONIERZYLINDER BALL LOCK VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL, D=16, L=41,5

POSITIONIERZYLINDER BALL LOCK VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL, D=16, L=41,5

Werkstoff: Positionierzylinder Vergütungsstahl. Kugeln Wälzlagerstahl. Ausführung: Positionierzylinder vergütet, brüniert. Kugeln gehärtet, blank. Bestellbeispiel: K0935.16020 Hinweis: Durch Anziehen der Bewegungsschraube (D2) wird die mittlere Kugel nach unten gedrückt und presst somit die drei Befestigungskugeln nach außen, wo sie in der Aufnahmebuchse gespannt werden. Mit diesem leicht bedienbaren System werden Maschinenrüstzeiten bis zu zwölf mal kürzer als mit herkömmlichen Methoden.
Hohlkolbenzylinder

Hohlkolbenzylinder

Unsere hydraulischen Hohlkolbenzylinder sind eine innovative Lösung für den Maschinenbau, Vorrichtungsbau, Formen- und Werkzeugbau sowie Anlagenbau. Erhältlich als einfachwirkende (Typ: 82-50) und doppeltwirkende (Typ: 82-60) Zylinder in sechs verschiedenen Baugrößen bieten sie maximale Vielseitigkeit. Die Wahl zwischen NBR- oder FKM-Dichtungen garantiert eine langlebige Abdichtung. Mit ihrer durchgehenden Bohrung in der Kolbenstange und der Möglichkeit eines metrischen ISO-Innengewindes bieten sie flexible Einsatzmöglichkeiten. Robust und vielseitig sind unsere hydraulischen Hohlkolbenzylinder die ideale Lösung für anspruchsvolle Aufgaben in verschiedenen Industriebereichen.
Hydraulikzylinder mit integrierter Spindellagerung

Hydraulikzylinder mit integrierter Spindellagerung

Zylinder mit durchgehender, gelagerter Antriebswelle für Drehbewegung und hohe axiale Anpressung. für Anwendungen, bei denen eine Drehbewegung eingeleitet werden muss und eine hohe axiale Anpressung erforderlich ist. Der Zylinder mit integrierter Spindellagerung wurde hier für den Antrieb eines Mahlwerks eingesetzt. Er hat einer Anpresskraft von 75 KN und übertragt einer Drehzahl von 120 U/min bei einer Rundlaufgenauigkeit von 0,01mm. Zum Schutz gegen Verschmutzung und mechanische Beschädigungen ist die Kolbenstange durch einen Faltenbalg geschützt. Das Verdrehen der Kolbenstange wird durch die angebrachten Drehmomentstützen verhindert.
Walzenlagerungen

Walzenlagerungen

werden von uns bevorzugt aus Modellguß aber auch auf Wunsch in Edelstahl gefertigt. Standardausführungen für alle gängigen Durchmesser stehen zur Verfügung. Wir legen besonderen Wert auf eine kompakte Zapfeneinhausung zum Schutz gegen Spannungskorrosionsrissbildung. Abweichende Konstruktionen anderer Fabrikate werden von uns auf unseren Standard soweit als möglich angepasst und optimiert.
Innenrundschleifen

Innenrundschleifen

Außen hui, innen … ebenfalls hui! Unsere Innenrundschleifmaschine ermöglicht es uns, im Klein- und Mittelserienbereich wirtschaftlich zu bearbeiten. Technische Daten Wir bearbeiten beim Innenrundschleifen Durchmesser von 6 mm bis 100 mm in den gewünschten Toleranzen. Verschiedene Bearbeitungsvarianten sehen Sie in unseren Referenzen. Haben Sie noch Fragen, zum Beispiel zu Details unserer Bearbeitungspotentiale, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!
Sonderlager

Sonderlager

Wenn der Standard an seine Grenzen stößt werden Sonderlager benötigt. Standardwälzlager stellen meist einen Kompromiss zwischen Drehzahl, Tragzahl und einer wirtschaftlich vertretbaren Fertigungsmenge sowie dem Fertigungsaufwand dar. In unserem eigenen Fertigungsbereich Blässinger Wälzlagertechnik (BWT) können wir kundenspezifische Lösungen für Sonderwälzlager, wie beispielsweise Stützrollen, Schrägkugellager (einreihig), Vierpunktlager, Rillenkugellager, Zylinderrollenlager, Nadellager – jeweils inkl. Auslegung –, ab einem Innendurchmesser von 12 mm bis zu einem Außendurchmesser von 250 mm anbieten. Praxisbeispiele: - Laufrollen/Lager mit höchsten Tragzahlen - Umrüsten von Lagern auf PTFE-Deckscheiben und PEEK-Käfige für hohe Temperaturen - Einbaufertige Sonderlagerungen und wälzgelagerte Baugruppen - Einbringen von Einstichen oder Vergrößern der Lagerluft - Sonderbefettungen für den speziellen Anwendungsfall - Fettverteilungsläufe und Einschleifen von Dichtungen für einbaufertige Lösungen Unsere kundenspezifischen Fertigungsmöglichkeiten sind: - Wälzlagermodifikation: Einbringen von Nuten, Anbringen von Profilen, Umrüsten von Dichtungen, Käfigen und Wälzkörpern, Paaren von Kegelrollenlagern, Paaren, Einstellen von Vorspannung von Rillenkugellagern, Schrägkugellager mit Distanzen - Fertigung alter Lagertypen - Fertigung von Zeichnungslagern - Walzwerkslager
Sonderlager ZD

Sonderlager ZD

PGslide® Zug / Druck- Punktkipp- Gleitlager, geführt Sonderlager ZD PGslide® Zug / Druck- Punktkipp- Gleitlager, geführt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch
Sonderlager in der Landwirtschaft

Sonderlager in der Landwirtschaft

Das erfahrene Team der Wälzlagertechnik GmbH ist Ihr Partner für technische und anspruchsvolle Lösungen für landwirtschaftliche Geräte. Gemeinsam mit Ihnen werden Lager bzw. Lagereinheiten konstruiert, die Ihnen viele Vorteile bieten werden. Bei Bedarf sogar mit Ihrem eigenen Logo und eigener Verpackung, eben ganz individuell. Auf dieser Seite finden Sie einige Beispiele für bereits erfolgreich entwickelte kundenindividuelle Sonderlager, die heute bei den einzelnen Kunden tagtäglich im Einsatz sind. Profitieren Sie von dem technischen Know-How der Techniker und lassen Sie sich bei Ihren individuellen, technischen Anforderungen unterstützen.
Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse LMZ

Massives LUB-MET® Bronzegleitlager | Zylinderbuchse LMZ

Massives Bronzegleitlager | Wartungsfrei | Mit Festschmiermitteldepots in der Gleitfläche | Ausführung mit wasserbeständigem Festschmiermittel erhältlich LUB-MET® ist ein wartungsfreies Gleitlager. Es ist jedoch eine Initialschmierung notwendig. Für hohe Beanspruchungen, Stoßbelastung, verschleißfest, schmutzunempfindlich, korrosionsbeständig, lange Lebensdauer. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Zylinderbuchse KDZ

Faserverstärktes COM-KU®/D Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Zylinderbuchse KDZ

Faserverstärktes Compoundgleitlager in Wickeltechnik | Wartungsfrei | Hoch belastbar COM-KU®/D ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Compoundgleitlager. Es besitzt gute Gleiteigenschaften und ist für Belastungen geeignet (auch Stoßbelastungen und bei Kantenpressungen). Gute Dämpfungseigenschaften, sehr gut geeignet bei geringen Gleitgeschwindigkeiten, gute chemische Beständigkeit, lange Lebensdauer. Als Austausch von geschmierten Lagern geeignet. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
SIB - MET® Sinterbronze Gleitlager | Zylinderbuchse SBZ

SIB - MET® Sinterbronze Gleitlager | Zylinderbuchse SBZ

Sinterbronze Gleitlager | Wartungsfrei | Ölgetränkt | Selbstschmierend | DIN 1850 / ISO 2795 SIB-MET® ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Gleitlager. Geeignet für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/P

Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Zylinderbuchse TFZ/P

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET®/P ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Es ist aber für eine geschmierte Anwendung sehr gut geeignet (z.B. hydr. Ölschmierung) Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Zylinderbuchse BIZ/A

Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Zylinderbuchse BIZ/A

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Wartungspflichtig | DIN 1494 / ISO 3547 Für hohe Gleitgeschwindigkeiten, optimales Gleitverhalten bei guter Schmierstoffversorgung. BIV-MET®/A ist ein wartungspflichtiges Verbundgleitlager, es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
MGT* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Zylinderbuchse)

MGT* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Zylinderbuchse)

Massive, wartungsfreie zylindrische Buchse aus pulvermetallurgischer Graphit-Eisen-Nickel Metallmatrix für Temperaturen bis +600°C, optimal für die Aluminium- oder Stahlindustrie geeignet.
Gewickeltes COM-KU®/M Vollkunststoff Gleitlager | Zylinderbuchse KMZ

Gewickeltes COM-KU®/M Vollkunststoff Gleitlager | Zylinderbuchse KMZ

Gewickeltes Vollkunststoff Gleitlager | Wartungsfrei | Mit einer Gleitschicht aus PTFE mit Schmierstoffzusätzen COM-KU®/M ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Kunststoffgleitlager. Die Verwendung eines sehr hoch belastbaren Glasfasergewebes, in Verbindung mit einem ausgewählten Bindeharz, helfen die mechanischen Eigenschaften, sowie die Druck- und Verschleißfestigkeit dieses Lagertyps weiter zu erhöhen. Die speziellen Schmierstoffzusätze und das PTFE in der Gleitschicht, dienen der Reduzierung des Reibwertes, optimieren das Verschleißverhalten und damit die Einsatzdauer des Werkstoffes als Trockengleitlager. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
PX* (Kunststoff-extrudiert | Zylinderbuchse)

PX* (Kunststoff-extrudiert | Zylinderbuchse)

Extrudierte Polymerkunststoff-Gleitlager [Typ: PX*] können in zahlreichen, teils kritischen Anwendungen eingesetzt werden, da durch die flexible Auswahl an Materialien hier Einsatzgebiete vom Lebensmittelbereich bis zum Hochtemperatureinsatz oder einem Einsatz im Vakuum abgedeckt werden können. DIN 1850
MM* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze)

MM* (Zylinderbuchse | Stahl + Bronze)

Massive Gleitlagerbuchse -wartungspflichtig- als Verbund aus Stahl und Bronze, gem. DIN 1850 / ISO 4379.
Gerolltes NOX - MET® Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse NXZ

Gerolltes NOX - MET® Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Zylinderbuchse NXZ

Gerolltes Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | Korrosionsbeständigkeit | Chemische Beständigkeit | DIN 1494 / ISO 3547 NOX-MET® ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE-Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
MFL* (Stahl + Stopfen | Zylinderbuchse)

MFL* (Stahl + Stopfen | Zylinderbuchse)

massive, zylindrische Buchse aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfreier Einsatz möglich
MFH* (Schwerlaststahl L66 | Zylinderbuchse)

MFH* (Schwerlaststahl L66 | Zylinderbuchse)

Für extremste Einsatzbereiche, wie im Bergbau/Tagebau oder auch z.B. bei Flußbaggern, kann auf eine Induktions-gehärtete Version "LAMA L66", aus gehärtetem Manganstahl, zugegriffen werden [Typ: MBH*], welche durch ihre extreme Härte und Verschleißfestigkeit sogar wartungsfrei eingesetzt werden kann.