Finden Sie schnell wälzlager für Ihr Unternehmen: 397 Ergebnisse

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BIS

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BIS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BUS

Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BUS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-LUB® ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Festringe

Festringe

für geteilte Gehäuselager Baureihe FR Festringe dienen bei geteilten Stehlagern zur Umrüstung von einem Loslager zu einem Festlager.
Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Anlaufscheibe GAA/N

Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Anlaufscheibe GAA/N

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Niro / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/N ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes NOX - MET® Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe NXA

Gerolltes NOX - MET® Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe NXA

Gerolltes Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | Korrosionsbeständigkeit | Chemische Beständigkeit | DIN 1494 / ISO 3547 NOX-MET® ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE-Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Streifen GAS/N

Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Streifen GAS/N

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Niro / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/N ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BUA

Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BUA

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-LUB® ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BIA

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BIA

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Anlaufscheibe GAA/B

Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Anlaufscheibe GAA/B

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Bronze / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/B ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Radblocksystem

Radblocksystem

Das Radblocksystem ist ein vielseitig einsetzbares, hochtragfähiges Laufrad-System mit dazu passender Bodenschiene. Mehrere Baugrößen für die Bodenschiene LS und eine Gehäuseausführung als Einzelradblock ERB oder Doppelradblock DRB erlauben eine vielseitige Auswahl, je nach gewünschter Tragfähigkeit. Wird die Bodenschiene in den Hallenboden integriert, so ist ein Überfahren der Schiene mit dem Stapler oder bereiften Fahrzeugen problemlos möglich. Eigenschaften Hochwertige Aluminiumgehäuse • 2 Laufradgrößen zur Auswahl • Gehäuse aus warm ausgehärtetem Aluminium • Einzelradblock und Doppelradblock • hochtragfähige Laufrolle mit Gebrauchsdauerschmierung • wartungsarmes System • von 5 Seiten geschlossen für optimalen Schutz des Laufrades • beidseitig Abstreifer zur Schmierung und zum Schutz vor überrollten Schmutzpartikeln • roblemlose Montage an die jeweilige Anschlusskonstruktion Sehr flache Laufschiene mit hoher Einhärtetiefe • 2 Schienengrößen zur Auswahl, max. 3m Länge • Schienen aus induktiv gehärtetem Stahl • mit Befestigungsbohrungen zum Verschrauben • Schienenenden mit hoher Genauigkeit für einen stoßfreien Übergang zur Anschlussschiene • Schienen können bündig in den Boden eingelassen werden • optional mit galvanischer Beschichtung gegen Korrosion Standard-Varianten • Größe 25: Laufrad und Schienenprofil für Welle ø 25mm • Größe 40: Laufrad und Schienenprofil für Welle ø 40mm • antreibbare Radblöcke für beide Größen Auf Anfrage erhältlich • Größe 16: Laufrad und Schienenprofil für Welle ø 16mm • Größe 60: Laufrad und Schienenprofil für Welle ø 60mm Anwendungsbereiche Montagehallen und Fertigung: • Fahrzeug- und Maschinenmontage • bewegliche Prüfstände • Kranbahnen und Hebezeuge • Portalanlagen Gebäudetechnik: • bewegliche Dachkonstruktionen • Kläranlage • Drehrestaurant • Schiebetore • Schiebewände Hinweise Zur Auswahl der geeigneten Komponenten ist eine eingehende Beratung durch unsere Anwendungstechnik erforderlich. Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme mit einem unserer Mitarbeiter. Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Streifen GAS/B

Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Streifen GAS/B

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Bronze / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/B ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Laufscheiben

Laufscheiben

Axiallagerscheiben, Wellen- und Gehäusescheibe Als ausreichend gehärteter und starrer Gegenlaufpartner für Axiallager ermöglichen diese Produkte eine kostengünstige Unterkonstruktion, die weder gehärtet noch geschliffen sein muss.
Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Anlaufscheibe BLA

Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Anlaufscheibe BLA

Gerolltes Bronze Gleitlager | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-LUB® ist ein wartungsfreies Bronze Gleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Nadelkränze

Nadelkränze

Nadelkränze sind die kompaktesten Wälzlager bei gleichzeitig höchsten Tragzahlen. Sie bestehen aus einem Käfig, in dem die Nadeln gehalten werden. Zu beachten ist insbesondere, dass bei gleicher Dimension die Anzahl der Nadeln variieren kann, wodurch unterschiedliche Tragzahlen realisiert werden können. Für die Präzision spielt insbesondere die verwendete Nadelsortierung eine große Rolle.
PENDELAUFLAGE M04 D1=18, FORM:J VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL

PENDELAUFLAGE M04 D1=18, FORM:J VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL

Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.2067. Ausführung: Körper vergütet und phosphatiert. Kugel gehärtet. Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Kugel gegen Verdrehen gesichert. * Gilt nur, wenn die Mindest-Bohrungstiefe eingehalten ist.
Lagergehäuse aus Blech

Lagergehäuse aus Blech

Spannplattenlager, Stehlager, Kappen-Gehäuselager, Blechstehlager, Flanschlager, Rundflanschlager, Schlitzlochgehäuselager, Blechflanschlager, Rundblechlager, Dreieck-Blechflanschlager, Hängelager
Laufscheibe

Laufscheibe

Axiallagerscheiben, Laufscheiben, Wellenscheiben, Gehäusescheiben Als ausreichend gehärteter und starrer Gegenlaufpartner für Axiallager ermöglichen diese Produkte eine kostengünstige Unterkonstruktion, die weder gehärtet noch geschliffen sein muss.
Linearmodule

Linearmodule

Die LIN-Module sind Zahnriemengetriebene Positioniersysteme, die Linearbewegungen mit programmierbaren Wegen und Geschwindigkeiten ausführen können. Kurzbeschreibung: Die LIN-Module sind Zahnriemengetriebene Positioniersysteme, die Linearbewegungen mit programmierbaren Wegen und Geschwindigkeiten ausführen können. Innerhalb der Alu-Körper verlaufen Kugelumlaufführungen. Durch die Kombination mehrerer LIN-Module können mehrachsige Robotersysteme flexibel an unterschiedliche Aufgaben angepasst aufgebaut werden. Es stehen Baugrößen für Belastungen von 1 kg bis über 400 kg zur Verfügung. Je nach Anforderung können die Einheiten ohne Motor und Getriebe, mit Schrittmotor (SM) oder mit EC-Motor (EC) geliefert werden. Für die Varianten mit Motor sind Steuerungen vorbereitet. Verfügbare Ausführungen: • Einzelachsen, Synchronachsen, oder Stützachsen • Mit Antriebswelle nach Kundenvorgabe • Mit Getriebe-/Motorflansch nach Kundenvorgabe • Inkl. Planetengetriebe und Schritt-, bzw. Servomotor (gebremst/ungebremst) • Variable Schlittenplattenlänge • Variable Hublänge (Standardhublänge bis 5000mm) • Rostarme Ausführung möglich • Inkl. Befestigungsmaterial • Inkl. Sensorik (mechanische oder induktive Näherungsschalter) • Wartungsarme Ausführung Anwendungsbereiche: Der Einsatzbereich von Linearmodulen liegt hauptsächlich im Sondermaschinenbau. Egal ob es sich um einfache Zuführ-, Bestückungs- und Entnahmemaschinen, oder um eine komplette modulare Fertigungsstraße handelt. Linearmodule wurden bereits für all diese Zwecke eingesetzt.
Linearführungen, wartungsfreie

Linearführungen, wartungsfreie

Profilschienenführungen, Miniaturschienenführungen, Rollenführungen Profilschienenführungen setzen sich zusammen aus einer Führungsschiene sowie einem Führungswagen. Dieser besitzt einen Umlauf von Wälzkörpern, welcher aus Vorlauf und Rücklauf besteht. Die Profilschiene ist als besonders kompakte und leistungsstarke Führung bekannt, da sie sich nicht verdrehen kann und mit ihr eine stabile Führung gebaut werden kann. Unsere Profilschienen sind komplett mit Wagen und der dazugehörigen Schiene ausgestattet.
Dichtungen

Dichtungen

Unser Sortiment im Bereich Dichtungen umfasst Axial- und Radial-Wellendichtringe, Berührungslose Dichtungen, PTFE-Dichtringe Nilos-Ringe, O-Ringe und Sonder und Spezialdichtungen. Unser Hauptprogramm umfasst die Produkte folgender Hersteller: • GMN • SIMRIT • Nilos • CR Lieferbare Ausführungen: • Berührungslose Labyrinthdichtungen aus Metall o Gegen grob oder feinkörnige Verschmutzung o Nahezu keine Drehzahlbegrenzung o Temperaturbereiche von -40°C bis +200°C möglich o Bereits ab 4mm Breite erhältlich o Nahezu unbegrenzte Lebensdauer • Berührungslose Spaltdichtungen aus Kunststoff o Gegen starke Schmutz- und leichte Flüssigkeitsbeaufschlagung o Sehr hohe Drehzahlgrenze o Von -40°C bis 60°C einsetzbar o Ideal für den Lebensmittelbereich o Bereits ab 4mm Breite erhältlich o Nahezu unbegrenzte Lebensdauer • Dichtungen aus PTFE o Extrem haltbare Dichtung – geeignet für extreme Einsatzbedingungen o Beständig gegen die meisten Chemikalien o Von -270°C bis +260° einsetzbar o Gute Gleiteigenschaften • Axial- / Radialwellendichtringe und O-Ringe • Nilos-Ringe • Sonder und Spezialdichtungen Anwendungsbeispiele: • Zur Lagerabdichtung • Zur Abdichtung verschiedenster Medien Anwendungsbereiche: • Werkzeugmaschinen • Motoren • Getriebe • Kompressoren • Mühlen • Rührwerke • Schleifspindeln
Simmerringe

Simmerringe

Wert schaffen durch Qualität Simmerringe, auch als Wellendichtringe bezeichnet, sind ein unerlässlicher Bestandteil für eine effiziente Abdichtung. Sie gewährleisten eine optimale Dichtfunktion, indem sie mit einem festen Sitz an ihrem Bestimmungsort eingebaut werden. Die Dichtlippe wird, abhängig von der Größe des Wellendichtrings, durch eine Wurmfeder stabilisiert und radial auf die sich drehende Welle gepresst. Fokus auf Langlebigkeit und Leistung Um die Dichtlippe gegen Verschleiß zu schützen und für eine erstklassige Dichtwirkung zu sorgen, setzen wir hohe Standards für die Oberflächenbehandlung der Welle. Besonders im Bereich der Dichtungslauffläche, ist die Wellenoberfläche oft drallfrei geschliffen. Druckbeständig und effizient Unsere Simmerringe eignen sich ideal für Bereiche mit Druckunterschieden - die offene Seite des Dichtrings sollte dem Bereich mit höherem Druck zugewandt sein. Unsere Standard-Radial-Wellendichtringe dichten gegen Drücke bis 0,5 bar, während unsere speziellen Hochdruckausführungen Drücken von bis zu 10 bar standhalten.
PENDELAUFLAGE M20 D1=50, FORM:C VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL

PENDELAUFLAGE M20 D1=50, FORM:C VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL

Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.2067. Ausführung: Körper vergütet und phosphatiert. Kugel gehärtet. Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Kugel gegen Verdrehen gesichert.
PENDELAUFLAGE M20 D1=50, FORM:F VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL

PENDELAUFLAGE M20 D1=50, FORM:F VERGÜTUNGSSTAHL, KOMP:WÄLZLAGERSTAHL

Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.2067. Ausführung: Körper vergütet und phosphatiert. Kugel gehärtet. Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Kugel gegen Verdrehen gesichert.
GELENKKOPF MIT GLEITLAGERUNG D1=M10X1,25 AUTOM.STAHL, RECHTSGEWINDE, KOMP:WÄL...

GELENKKOPF MIT GLEITLAGERUNG D1=M10X1,25 AUTOM.STAHL, RECHTSGEWINDE, KOMP:WÄL...

Werkstoff: Gehäuse Größe (D) 6-10 Automatenstahl gedreht, ab Größe (D) 12 Vergütungsstahl geschmiedet. Gelenkkugel Wälzlagerstahl gehärtet, geschliffen, poliert und hartverchromt. Lagerschale Wälzlagerstahl mit eingeklebtem PTFE-Gewebe. Ausführung: verzinkt. Bestellbeispiel: K0723.12 Hinweis: Die Gleitlagerung der Gelenkköpfe ist wartungsfrei. Die Anschlussmaße entsprechen DIN 648 Formreihe E.
GELENKKOPF MIT GLEITLAGERUNG D1=M12 VERGÜTUNGSSTAHL, RECHTSGEWINDE, KOMP:WÄLZ...

GELENKKOPF MIT GLEITLAGERUNG D1=M12 VERGÜTUNGSSTAHL, RECHTSGEWINDE, KOMP:WÄLZ...

Werkstoff: Gehäuse Größe (D) 6-10 Automatenstahl gedreht, ab Größe (D) 12 Vergütungsstahl geschmiedet. Gelenkkugel Wälzlagerstahl gehärtet, geschliffen, poliert und hartverchromt. Lagerschale Wälzlagerstahl mit eingeklebtem PTFE-Gewebe. Ausführung: verzinkt. Bestellbeispiel: K0723.12 Hinweis: Die Gleitlagerung der Gelenkköpfe ist wartungsfrei. Die Anschlussmaße entsprechen DIN 648 Formreihe E.
GELENKKOPF MIT GLEITLAGERUNG D1=M06 AUTOM.STAHL, RECHTSGEWINDE, KOMP:WÄLZLAGE...

GELENKKOPF MIT GLEITLAGERUNG D1=M06 AUTOM.STAHL, RECHTSGEWINDE, KOMP:WÄLZLAGE...

Werkstoff: Gehäuse Größe (D) 6-10 Automatenstahl gedreht, ab Größe (D) 12 Vergütungsstahl geschmiedet. Gelenkkugel Wälzlagerstahl gehärtet, geschliffen, poliert und hartverchromt. Lagerschale Wälzlagerstahl mit eingeklebtem PTFE-Gewebe. Ausführung: verzinkt. Bestellbeispiel: K0723.12 Hinweis: Die Gleitlagerung der Gelenkköpfe ist wartungsfrei. Die Anschlussmaße entsprechen DIN 648 Formreihe E.
GELENKKOPF MIT GLEITLAGERUNG D1=M08 AUTOM.STAHL, RECHTSGEWINDE, KOMP:WÄLZLAGE...

GELENKKOPF MIT GLEITLAGERUNG D1=M08 AUTOM.STAHL, RECHTSGEWINDE, KOMP:WÄLZLAGE...

Werkstoff: Gehäuse Größe (D) 6-10 Automatenstahl gedreht, ab Größe (D) 12 Vergütungsstahl geschmiedet. Gelenkkugel Wälzlagerstahl gehärtet, geschliffen, poliert und hartverchromt. Lagerschale Wälzlagerstahl mit eingeklebtem PTFE-Gewebe. Ausführung: verzinkt. Bestellbeispiel: K0723.12 Hinweis: Die Gleitlagerung der Gelenkköpfe ist wartungsfrei. Die Anschlussmaße entsprechen DIN 648 Formreihe E.
GELENKKOPF MIT GLEITLAGERUNG D1=M10 AUTOM.STAHL, RECHTSGEWINDE, KOMP:WÄLZLAGE...

GELENKKOPF MIT GLEITLAGERUNG D1=M10 AUTOM.STAHL, RECHTSGEWINDE, KOMP:WÄLZLAGE...

Werkstoff: Gehäuse Größe (D) 6-10 Automatenstahl gedreht, ab Größe (D) 12 Vergütungsstahl geschmiedet. Gelenkkugel Wälzlagerstahl gehärtet, geschliffen, poliert und hartverchromt. Lagerschale Wälzlagerstahl mit eingeklebtem PTFE-Gewebe. Ausführung: verzinkt. Bestellbeispiel: K0723.12 Hinweis: Die Gleitlagerung der Gelenkköpfe ist wartungsfrei. Die Anschlussmaße entsprechen DIN 648 Formreihe E.
Hydraulikgelenkkopf

Hydraulikgelenkkopf

Wartungspflichtige Hydraulik-Gelenkköpfe Baureihe GIHN-K-..-LO - GIHO-K-..-DO - GIHR-..-DO - GIHR-K-..-DO Stahl/Stahl Baureihe GK-..-DO GF-..-DO Teilweise auch in Edelstahl lieferbar
Gleit- und Gelenklager

Gleit- und Gelenklager

Was sind Gleit- und Gelenklager? Gleitlager sind neben Wälzlagern die häufigste Lagerbauart im Maschinenbau. Im Gegensatz zu Wälzlagern haben Gleitlager und Gelenklager keine Wälzkörper zur Übertragung der Kräfte. Es entsteht also keine Rollreibung, sondern eine Gleitreibung. Die Lager bieten in der Regel eine sehr hohe Tragkraft bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Es sind wartungsfreie oder nachschmierbare Varianten erhältlich, die dem Anwendungsfall entsprechend gewählt werden können. Zu den Gleitlagern gehören auch Gelenkköpfe. Diese werden oft mit Gabelköpfen kombiniert. Gabelköpfe sind bewegliche Vebindungselemente.