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Kurvenrolle

Kurvenrolle

Nadel- oder zylinderrollengelagerte Stützrollen mit Axialführung und Gewindezapfen, Kurvenrollen in Edelstahl, Sonderausführungen von Kurvenrollen Kurvenrollen haben einen verstärkten Außenring, der als Lauffläche dient und vorzugsweise ballig ausgeführt wird, damit unter hohen Belastungen keine Kantenspannungen entstehen. Kurvenrollen haben im Gegensatz zu Stützrollen einen Gewindezapfen für eine einfache Montage. Für eine vereinfachte Montage gibt es Ausführungen mit einem Schlitz für einen Schraubenzieher oder einen Innensechskant. Ausführungen mit einem Exzenter am Schaft ermöglichen die Zustellung der Außenringlauffläche zur Laufbahn justierbar.
Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Streifen POS

Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Streifen POS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / POM | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 POM-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager mit einer POM-Beschichtung. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für alle Gleitbewegungen geeignet, gute Belastbarkeit, robust und schmutzunempfindlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Streifen GAS/S

Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Streifen GAS/S

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Stahl / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/S ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/N

Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/N

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Niro / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/N ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/S

Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/S

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Stahl / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/S ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes  BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Streifen BIS/A

Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Streifen BIS/A

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Wartungspflichtig | DIN 1494 / ISO 3547 Für hohe Gleitgeschwindigkeiten, optimales Gleitverhalten bei guter Schmierstoffversorgung. BIV-MET®/A ist ein wartungspflichtiges Verbundgleitlager, es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Anlaufscheibe BIA/A

Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Anlaufscheibe BIA/A

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Wartungspflichtig | DIN 1494 / ISO 3547 Für hohe Gleitgeschwindigkeiten, optimales Gleitverhalten bei guter Schmierstoffversorgung. BIV-MET®/A ist ein wartungspflichtiges Verbundgleitlager, es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Stützrolle PWTR

Stützrolle PWTR

Stützrollen der Baureihe PWTR sind hochtragfähige, 2-reihige Zylinderrollenlager (1) mit einem dickwandigen Außenring (2). Die Mantelfläche ist standardmäßig profiliert, um Kantenläufer zu vermeiden. Der Wälzkörpersatz ist vollrollig (d.h. ohne Käfig) ausgeführt. Die beiden Rollenreihen sind durch einen Steg (6) im Außenring voneinander getrennt. Die Axialführung erfolgt über den Steg durch 2 Scheiben (3), die beim Einbau fest mit dem Innenring (4) verspannt werden müssen. Die Abdichtung (5) ist standardmäßig als berührende Elastomer-Dichtung ausgeführt . Spezielle Dichtungsausführungen für besonders problematische Einsatzfälle liefern wir auf Anfrage. Wir empfehlen die Baureihe PWTR, wenn eine höhere Fettgebrauchsdauer erwünscht ist! Eigenschaften • sehr hohe Tragzahl durch optimierten vollrolligen Wälzkörpersatz • dickwandiger Außenring mit profilierter Mantelfläche (R500) • Axialführung über Wälzkörper • hohe Fettfüllung • platzsparend durch kompakte Bauweise • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C, Ausführung für höhere Temperatur auf Anfrage • beidseitige, schleifend abgedichtete NBR-Dichtung schützt wirksam gegen Verschmutzung • nachschmierbar über Innenring Anwendungsbereiche • hochbelastete Führungsaufgaben, bei denen auf eine Nachschmierung verzichtet wird • als baugleiche Ersatzlösung für die Bauform NUTR • bei starker Verschmutzung und Einwirkung von Feuchtigkeit • Förderanlagen, Linearsysteme, Flurförderzeuge, Kurvenrollen u.v.m.
Planetenrollengewindetriebe

Planetenrollengewindetriebe

Kugelgewindetriebe, Spindellagerungen Kugelgewindetriebe eignen sich für ein großes Spektrum an Anwendungen und sind in ihrer Qualität sehr hochwertig. Ihr Reibungswert ist gering, die Leistungsfähigkeit jedoch sehr hoch. Ein besonderes Hilfsmittel für die schnelle Suche nach einer passenden Lösung für Ihre Anwendung ist unser Online-Softwareprogramm ABEG®-Quickfinder lineartools.
Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Anlaufscheibe TFA/P

Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Anlaufscheibe TFA/P

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET®/P ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Es ist aber für eine geschmierte Anwendung sehr gut geeignet (z.B. hydr. Ölschmierung) Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Zylinderbuchse GAZ/B

Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Zylinderbuchse GAZ/B

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Bronze / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/B ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Streifen TFS/P

Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Streifen TFS/P

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET®/P ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Es ist aber für eine geschmierte Anwendung sehr gut geeignet (z.B. hydr. Ölschmierung) Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Zylinderbuchse BLZ

Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Zylinderbuchse BLZ

Gerolltes Bronze Gleitlager | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-LUB® ist ein wartungsfreies Bronze Gleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Anlaufscheibe GAA/S

Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Anlaufscheibe GAA/S

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Stahl / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/S ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/B

Gerolltes GAP-MET®/B Verbundgleitlager | Bundbuchse GAB/B

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Bronze / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/B ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Führungen (Maschinenbau)

Führungen (Maschinenbau)

Präzisionswellen gehärtet und geschliffen Präzisionswellen sind ein Bestandteil der Lineartechnik und werden in Verbindung mit Linearkugellagern für den belastbareren Bau von Linearführungen benutzt. Anhand ihrer hochwertigen Oberfläche sowie hohen Härte garantieren unsere Linearwellen eine akkurate Bewegung Ihrer Maschinenelemente.
Wellenführungen

Wellenführungen

Präzisionswellen gehärtet und geschliffen Wir führen auch komplette Linearsets (Kugelbuchse und Gehäuse). Setzen Sie sich hierzu direkt mit unserem Vertrieb in Verbindung. Ein besonderes Hilfsmittel für die schnelle Suche nach einer passenden Lösung für Ihre Anwendung ist unser Online-Softwareprogramm ABEG®-Quickfinder lineartools.
Gerolltes NOX - MET® Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Streifen NXS

Gerolltes NOX - MET® Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Streifen NXS

Gerolltes Verbundgleitlager Edelstahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | Korrosionsbeständigkeit | Chemische Beständigkeit | DIN 1494 / ISO 3547 NOX-MET® ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE-Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Zylinderbuchse GAZ/S

Gerolltes GAP-MET®/S Verbundgleitlager | Zylinderbuchse GAZ/S

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Stahl / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/S ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Filzring

Filzring

für geteilte Gehäuselager Baureihe FI Filzringe werden in Öl getränkt und dienen als Abdichtung z.B. für geteilte Steh- und Flanschlager.
Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Streifen BLS

Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Streifen BLS

Gerolltes Bronze Gleitlager | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-LUB® ist ein wartungsfreies Bronze Gleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Laufrollen

Laufrollen

Laufrollen, LR-2..NPP(U), LR-2..-KDD(U), LR-5..NPP(U), LR-5..-KDD(U), ZL-2..-NPDU, ZL-52..-KRDU, KR-52..-KRDU Bei Laufrollen und Zapfenlaufrollen werden Kugeln als Wälzkörper verwendet und haben wie Kurvenrollen (mit Nadeln als Wälzkörper) einen verstärkten Außenring, der als Lauffläche dient und vorzugsweise ballig ausgeführt wird, damit unter hohen Belastungen keine Kantenspannungen entstehen. Laufrollen haben keinen Gewindezapfen, sondern werden auf eine passende Achsen montiert. Sie nehmen neben radialen auch axiale Kräfte auf. Sie sind als einreihige und zweireihige Ausführung lieferbar. Zapfenlaufrollen haben bereits einen Gewindezapfen und bestehen aus einem zweireihigen Kugellager.
Linearsysteme

Linearsysteme

mit Kugelumlaufführung Bei einer linearen Bewegung wird das Prinzip des Wälzlagers (Drehbewegungen) genutzt, um ebenso energieeffizient wie geräuscharm eine definierte Stecke zurückzulegen. Auch hier werden als Wälzkörper Kugeln, Nadeln bzw. Zylinderrollen verwendet. Linearsysteme sind bezüglich Wartung und Schmierung einfach und brauchen keine Einlaufphase. Hohe Präzision ermöglicht hochdynamische Bewegungen. Der Fortschritt und technische Innovationen zeigen, dass in dieser Technologie mit weiteren großen Verbesserungen zu rechnen ist. Daher entwickelt sich auch das Produktsortiment ständig weiter. Moderne Linearsysteme können mit Wegmess- und Bremssystemen ausgestattet werden. Aber auch die klassische Kugelbuchse ist noch immer nicht aus dem Sortiment wegzudenken, immerhin ist es die einzige "freitragende" Konstruktionsmöglichkeit. Linearführungen sind gegenüber Gleitlagerungen stoßempfindlicher und ein wenig lauter. Dafür zeichnen sich diese durch eine hohe Lauf- und Positioniergenauigkeit bei großer Steifigkeit und Lebensdauer aus. Eine internationale Normung sichert zudem den Aspekt der Austauschbarkeit. Hierdurch ergibt sich in der Wartung von Lineartechnik eine hohe Flexibilität.
Gewindespindeln

Gewindespindeln

Teilweise auch in Edelstahl und korrosionsgeschützt lieferbar Spannhülsen sind Verbinundgselemente für Wälzlager mit konischem Innenring. Durch Anziehen der Nutmutter wird die konische Hülse zwischen Welle und Innenring des Lagers gezogen und verspannt. Das Sicherungsblech dient als Verdrehsicherung gegen ein unbeabsichtigtes Lösen der Nutmutter.
Festring

Festring

für geteilte Gehäuselager Baureihe FR Festringe dienen bei geteilten Stehlagern zur Umrüstung von einem Loslager zu einem Festlager.
Nadelkränze

Nadelkränze

Nadelkränze sind 1-reihige oder 2-reihige Käfige, bestehend aus einem massiven Fensterkäfig mit zylindrischen Nadelrollen. Die Nadeln sind in der Regel selbsthaltend. Nadelkränze zeichnen sich durch eine geringe Bauhöhe aus und werden überwiegend dort eingesetzt, wo Radialkräfte in begrenzt radialem Bauraum aufgenommen werden müssen. Nadelkränze nehmen keine Axialkräfte auf. Bei kombinierten Lastfällen mit Axialkräften werden Fest-Loslager-Kontruktionen mit einem Gegenlager anderer Bauformen verwendet, wobei der Nadelkranz als Loslager eingesetzt wird. Nadelkränze benötigen eine geschliffene und gehärtete Laufbahn auf der Welle und im Gehäuse. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • 2-reihige Ausführungen möglich • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff oder gepresstem Stahlblech • Nadelkränze sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • einreihige Baureihen: K xxx • Käfig aus Kunststoff: Nachsetzzeichen TV • zweireihige Baureihen: Nachsetzzeichen ZW Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes • mit Nadeln aus korrosionsbeständigem Stahl Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Nutzfahrzeugen • in Getrieben • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Nadellager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: DIN 5405-1 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Profilschienenführungen

Profilschienenführungen

Miniaturschienenführungen, Rollenführungen Profilschienenführungen setzen sich zusammen aus einer Führungsschiene sowie einem Führungswagen. Dieser besitzt einen Umlauf von Wälzkörpern, welcher aus Vorlauf und Rücklauf besteht. Die Profilschiene ist als besonders kompakte und leistungsstarke Führung bekannt, da sie sich nicht verdrehen kann und mit ihr eine stabile Führung gebaut werden kann. Unsere Profilschienen sind komplett mit Wagen und der dazugehörigen Schiene ausgestattet.
Filzringe

Filzringe

für geteilte Gehäuselager Baureihe FI Filzringe werden in Öl getränkt und dienen als Abdichtung z.B. für geteilte Steh- und Flanschlager.
Profillaufrolle LFR

Profillaufrolle LFR

Laufrollen der Baureihe LFR sind 2-reihige Schrägkugellager (1) mit einem dickwandigen Außenring (2) und profilierter Laufrille (3). Die Geometrie der Laufrille ist so gestaltet, dass sich beim Ablauf auf einer geschliffenen Welle ein 2-Punkt-Kontakt (4) ergibt. Hierdurch wird die Flächenpressung zwischen Außenring und Laufbahn verringert. Es können radiale und axiale Belastungen gleichzeitig aufgenommen werden. Eigenschaften • hohe Tragfähigkeit durch optimierten Wälzkörpersatz • dickwandiger Außenring für hohe Stoßbelastung • Außenring mit gotischem Profil ermöglicht 2-Punkt-Kontakt zur Gegenlaufwelle • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C Standard-Varianten • Nachsetzzeichen: KDD – nicht schleifende Spaltdichtung • Nachsetzzeichen: NPP – schleifende Dichtung • Nachsetzzeichen: RB – Innen- und Außenringe aus rostbeständigem Stahl Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes • Nachsetzzeichen: IS1 – Schmierbohrung am Innenring Anwendungsbereiche • für hochbelastete Führungsaufgaben auf Präzisionswellen • in Linearführungen und Linearmodulen • in Radblocksystemen zum leichten Verschieben schwerer Lasten
Kugelgewindetriebe

Kugelgewindetriebe

Planetenrollengewindetriebe, Spindellagerungen Kugelgewindetriebe eignen sich für ein großes Spektrum an Anwendungen und sind in ihrer Qualität sehr hochwertig. Ihr Reibungswert ist gering, die Leistungsfähigkeit jedoch sehr hoch. Ein besonderes Hilfsmittel für die schnelle Suche nach einer passenden Lösung für Ihre Anwendung ist unser Online-Softwareprogramm ABEG®-Quickfinder lineartools.