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Modulare manuelle Schaltgetriebe

Modulare manuelle Schaltgetriebe

Manuelle Schaltgetriebe von Magna basieren auf einem modularen Konzept. Wir können eine Auslegung auf mehrere Motoren anwenden, indem wir die Anzahl der Drehzahlen und die maximale Drehmomentdichte variieren. Außerdem optimieren wir kontinuierlich alle Elemente des Getriebedesigns, von Lagern und Dichtungen bis hin zur Leistungsdichte und Kraftstoffeffizienz. Eine konsequente Gewichtsreduzierung rundet unser Bestreben ab, unsere Schaltgetriebe so effizient wie möglich zu machen. Für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bauen wir Inline-Getriebe für Heck- und Allradantriebe, transaxiale Längsgetriebe für Front-, Heck- und Allradantrieb, sowie Transaxialgetriebe für Front- und Allradantrieb.
Die bekanntesten Automatikgetriebe in BMW-Kraftfahrzeugen

Die bekanntesten Automatikgetriebe in BMW-Kraftfahrzeugen

Hersteller Getriebetyp BMW Bezeichnung BMW Fahrzeugverwendung 3HP12 3HP12 BMW 2000 A (121 / E8) 3HP20 3HP20 BMW 2500 L (E3) BMW 2800 L (E3) 3HP22 3HP22 6er E24 7er E23 4HP22 4HP22 3er E30 5er E28/E34 6er E24 7er E23/32 4HP24 4HP24 5er E12 7er E32 8er E31 5HP18 A5S 310Z 3er E36 5er E34/E39 7er E32/E38 5HP19 A5S 325Z 3er E46 5er E39 7er E38 Z4 E85 5HP24 A5S 440Z 5er E39 7er E38 8er E31 X5 E53 Z8 E52 5HP30 A5S 560Z 5er E34/E39 7er E32/E38 8er E31 5L40E A5S 360R / A5S 390R 3er E46 5er E39 X3 E83 X5 E53 6HP19 GA6HP19Z 1er E87 3er E90/E91 5er E39/E60/E61/E90 6er E63/E64 7er E65/E66 Z4 E85/E86/E87 6HP21 GA6HP21Z 1er E81/E82/E87/E88 3er E90/E91/E92/E93 5er E60/E61 7er F01/F02 X3 E83 6HP26 GA6HP26Z 3er E90/E91 5er E60/E61 6er E63/E64 7er E65/E66/E67/E68 X3 E83 X5 E53 6HP28 GA6HP28Z 3er E90/E91/E92 5er E60/E61 7er F01/F02 X3 E83 X5 E70 X6 E71 8HP45 GA8HP45Z 1er F20/F21 2er F22/F23 3er F20/F30/F31 4er F32/F33 5er F07/F10/F11/F18 6er F12/F13 7er F01/F02 X1 E84 X3 F25 X4 F26 X5 E70/F15 X6 E71 Z4 E89 8HP50 GA8HP50Z 1er F20/F21 2er F22/F23 3er F30/F31/F34/F35/G20 4er F32/F33/F36 5er F10/G31 7er G11/G12 X3 G01 X4 G02 X5 F15/G05 8HP70 GA8HP70Z 3er F30 5er F07/F10/F11/F18 6er F12/F13 7er F01/F02/F04 X3 F25 X5 E70 X5 F15 X6 E71 8P70 (Hybrid) GA8P70HZ 3er F30 5er F10 7er F01 8HP75 GA8HP75Z B7 G12 5er F10/F11/G30 6er F12/F13 7er G11/G12 X3 F25 X5 F15 X5M F85 8P75 (Hybrid) GA8P75HZ 3er F30 5er F18 7er G11/G12 X5 F15 8HP90 GA8HP90Z 7er F01 Welche Probleme können im BMW auftreten?
Kühlleitung

Kühlleitung

Kühlleitungen nach Zeichnungsanforderungen aus Stahl, Edelstahl, Kupfer und Aluminium.
Hydrostatische Getriebe

Hydrostatische Getriebe

Ausführung Betriebsgewicht Übersetzung i 1 Übersetzung i 2 Hydromotor Achsabstand VG610 stillstandschaltbar bis 44 t 5,85 / 4,7 1,517 bis 160 ccm 190 mm LS610 lastschaltbar bis 44 t 5,85 / 4,7 1,212 bis 160 ccm 190 mm W1650 einstufig bis 75 t 1,91 / 2,7 bis 2 x 160 ccm 207 / 187 mm
HITRONIC® Optische Übertragungssysteme

HITRONIC® Optische Übertragungssysteme

Optische Kabel und Leitungen, Lichtwellenleiter und Daten-Übertragungssysteme mit Kunststofffasern, kunststoffummantelte Glaslichtwellenleiter und Glasfasern POF - Polymer optische Faser-Kabel HITRONIC® Kunststoff-Lichtwellenleiter-Kabel (P980/1000) für Industrie- und Gebäudeverkabelung. POF - Polymer optische Faser-Zubehör Zubehör für HITRONIC® Kunststoff-Lichtwellenleiter-Kabel (P980/1000) für Industrie- und Gebäudeverkabelung. PCF - Kunststoffbeschichtete Glasfaser Kunststoffbeschichtete Glaslichtwellenleiter Kabel mit PCF-Adern (K200/230) für Industrieverkabelung und Bussystemanwendungen wie PROFIBUS und Profinet PCF - Kunststoffbeschichtete Glasfaser-Zubehör Zubehör für Kunststoffbeschichtete Glaslichtwellenleiter Kabel mit PCF-Adern (K200/230) für Industrieverkabelung und Bussystemanwendungen wie PROFIBUS und Profinet GOF - Glasfaserkabel HITRONIC® optische Glasfaserleitungen für Industrie- und Gebäudeverkabelung. GOF - Glasfaser-Zubehör Zubehör für HITRONIC® optische Glasfaserleitungen für Industrie- und Gebäudeverkabelung.
AUTOPILOT SAP2000 Serie für Schalt- und Automatikgetriebe

AUTOPILOT SAP2000 Serie für Schalt- und Automatikgetriebe

Standard Roboter System zum computergesteuerten Fahren von PKW und NfZ auf Prüfständen. Menschliches Regelverhalten und höchste Reproduzierbarkeit ermöglichen Einsatz für Abgastests, Dauerlauftests, Klimatests, etc. Verschiedene Ausbaustufen, Aktuatorkonfigurationen und Integrationsschnittstellen sind verfügbar. Die STÄHLE AUTOPILOTEN werden weltweit eingesetzt zum Testen von Fahrzeugen, Fahrzeugkomponenten, Brenn- und Schmierstoffen, etc. auf Rollenprüfständen. Anforderungen in Einsatzgebieten wie - Abgastests - Verbrauchsmessungen - Running Losses Tests - Dauerlauftests - Klimatests - Getriebe- und Antriebsstrangtests - Akustiktests - Korrelationsmessungen - R & D Untersuchungen - Hybrid und Elektrofahrzeugtests werden von den Robotern mit extrem hoher Reproduzierbarkeit im Temperaturbereich von -40°C bis +80°C erfüllt. Zur Verbrauchs- und Abgasoptimierung wird höchste Reproduzierbarkeit der Fahrweise gefordert. Mit den AUTOPILOTEN werden Unterschiede der gefahrenen Strecke bei einem Abgaszyklus von 17.86km Länge von < ±1m sowie Standardabweichungen bei Verbrauchsmessungen von nur 0.05% erreicht. Eine leichte und schnelle Installation der Fahrmechanik in Fahrzeuge sowie eine einmalige, testunabhängige Lernfahrt zum vollautomatischen Erlernen aller Regelparameter garantieren kurze Rüst- und Vorlaufzeiten bei einfacher Bedienung. Vielseitige Schnittstellen zu Rollenprüfständen und übergeordneten Rechnersystemen ermöglichen eine vollständige Integration in den gesamten Prüfstand.
Messdatenübertragungssysteme, Dataeagle X-treme, Compact, Datenfunk, wireless

Messdatenübertragungssysteme, Dataeagle X-treme, Compact, Datenfunk, wireless

Funkübertragung von Profibus /-net, CAN, Ethernet, etc. Sichere Übertragung für alle Anwendungen: Krane, Klärwerke, Maschinen, M2M, Wireless SPS Anbindung, IoT, Kabelersatz, lange Strecken, etc. Unterschied zu anderen Produkten: Bei Profibus /-net: Patentierte Technologie Zulassungen: Europa, USA, China, Russland, etc.
Motoren

Motoren

BENZ Maschinentechnik - Motoren: Systeme und Komponenten Permanent in Bewegung: BENZ Motoren sorgen für Bewegung! Aus unserem individuell zusammenstellbaren „Motorbaukasten“ suchen Sie sich die für Sie passenden Komponenten heraus: vom Motor mit kleiner Leistung bis hin zum 12 kW-Motor decken wir vielfältigste Leistungsklassen ab. flexibel sind Sie auch bei der Wahl des Werkzeugwechselsystems - vom manuellen Werkzeugwechsel mit dem Modularen Schnellwechselsystem BENZ Solidfix® über den teilautomatischen bis hin zum vollautomatischen Wechsel stehen Ihnen alle optionen zur Verfügung. Produktvorteile: - Hohe Leistungsdichte - Modularer Aufbau (unterschiedliche Baugrößen mit unterschiedlichen Leistungsklassen) - Integriertes Werkzeugwechselsystem (manuell, teilautomatisch, automatisch) - Werkzeugschnittstellen: BENZ Solidfix®, HSK nach DIN69893 (mit Push-Button Funktionalität: Löseeinheit für den automatischen Werkzeugwechsel für Standard-Motoren mit integrierter Sensorik) - Luftkühlung - Wartungsfrei Artikelnummer: Motoren Leistung: 0,4 - 12 kW Drehzahl: bis 8.000 U/min Drehmoment: 18 Nm
Reparatur von Getriebemotoren

Reparatur von Getriebemotoren

Die Reparatur von Getriebemotoren ist ein wesentlicher Service, den wir bei Uwe Wild Antriebs- und Anlagentechnik GmbH anbieten. Unsere erfahrenen Techniker sind darauf spezialisiert, Getriebemotoren aller Fabrikate zu reparieren, um die Effizienz und Langlebigkeit Ihrer Maschinen zu gewährleisten. Durch den Einsatz modernster Technologien und Werkzeuge stellen wir sicher, dass Ihre Getriebemotoren schnell und zuverlässig wieder in Betrieb genommen werden können. Unser Ziel ist es, die Ausfallzeiten zu minimieren und die Produktivität Ihrer Anlagen zu maximieren. Mit unserer umfassenden Erfahrung in der Antriebstechnik bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für die Reparatur von Getriebemotoren. Wir verstehen die spezifischen Anforderungen verschiedener Branchen und passen unsere Dienstleistungen entsprechend an. Unser Team arbeitet eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass alle Reparaturen den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre Getriebemotoren in Top-Zustand zu halten und die Betriebskosten zu senken.
Kegelräder und Kegelradgetriebe

Kegelräder und Kegelradgetriebe

Die Kegelräder und Kegelradgetriebe von Hecht Zahnradwerke sind speziell für Anwendungen entwickelt worden, bei denen Drehmoment und Winkelgetriebe höchste Präzision erfordern. Mit unserer Expertise in der Herstellung von Kegelrädern bieten wir Ihnen Lösungen, die durch ihre Effizienz und Robustheit überzeugen. Produktmerkmale: Optimale Kraftübertragung: Unsere Kegelräder sorgen für eine effiziente Kraftübertragung bei 90-Grad-Winkelgetrieben, ideal für Maschinen und Anlagen in unterschiedlichsten Industrien. Verschiedene Materialien: Je nach Anwendung bieten wir Kegelräder aus verschiedenen Materialien an, darunter gehärtete Stähle und spezielle Legierungen, die eine hohe Beständigkeit gegen Verschleiß und Korrosion aufweisen. Hohe Präzision: Die Fertigung unserer Kegelräder erfolgt mit modernsten Maschinen, die höchste Präzision und exakte Passform garantieren, was die Effizienz und Lebensdauer der Getriebe maximiert. Anpassbare Konfigurationen: Unsere Kegelräder und Getriebe können individuell auf die spezifischen Anforderungen Ihrer Anwendung angepasst werden, einschließlich verschiedener Zähnezahl, Modulgrößen und Achswinkel. Geringer Wartungsaufwand: Dank der hohen Qualität und Präzision unserer Kegelräder benötigen die Getriebe nur minimalen Wartungsaufwand, was die Betriebskosten deutlich reduziert. Vorteile: Hohe Leistungsfähigkeit: Maximieren Sie die Effizienz Ihrer Maschinen mit Kegelrädern, die eine präzise und verlustarme Kraftübertragung gewährleisten. Langlebigkeit: Profitieren Sie von der hohen Lebensdauer unserer Kegelräder, selbst unter anspruchsvollsten Einsatzbedingungen. Individuelle Lösungen: Erhalten Sie maßgeschneiderte Kegelradgetriebe, die perfekt auf Ihre spezifischen Anforderungen abgestimmt sind. Wartungsarm: Reduzieren Sie die Wartungsintervalle und Betriebskosten durch die Verwendung unserer robusten und präzisen Kegelräder. Vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Unsere Kegelräder eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen, von Maschinenbau bis zu Automobil- und Luftfahrttechnik.
Automatisierungstechnik - Datenübertragung von binder

Automatisierungstechnik - Datenübertragung von binder

binder bietet 7 verschiedene Rundsteckverbinder für die Signal- und Datenübertragung in modernen automatisierten Fabriken. Es handelt sich überwiegend um M8, M12, M16 Rundsteckverbinder, die vom Kunden entsprechend dem jeweiligen Einsatzgebiet konfiguriert werden können. Was die Datenübertragung betrifft, kann der neueste geschirmte X-codierter M12-Steckverbinder Datenübertragungsraten von bis zu 10 Gbit/s bewältigen. 6 Produktserien Verschiedene Verriegelungssysteme, darunter M8, M12 und M16 Kodierung, darunter M12 - B, -D und -X Schutzart von IP20 bis IP69K 2 bis 8 Kontakte Geschirmt und schirmbar PUR- und PVC-Kabel Kabellängen von 0,5 m bis 10 m
Automotive

Automotive

Die Fahrzeugelektronik gilt heute als die Triebfeder für innovative Entwicklungen in der Automobilindustrie. In erster Linie faszinieren Design und mechanische Kenndaten, das zukunftsträchtige Entwicklungspotential liegt jedoch im Bereich der Elektrotechnik und in der Informationstechnik und hier insbesondere bei Sensorik, Informationsübertragung, Mikrocomputertechnik und Software-Engineering. Sie sind für über 90 Prozent der Neuheiten im Automobilbau verantwortlich. Schlegel-Sensorprüfanlagen der TB Reihe stehen für: Automobiles Leben Mehr Sicherheit Fundiertes Know-how
Kontaktlose Energie- und Datenübertragung

Kontaktlose Energie- und Datenübertragung

Induktiver Drehübertrager - Signal- und Leistungsübertragung bis 1 KW Strom 0...20 mA Eingang Steuerleitung U in 48 VDC Informieren Sie sich jetzt – Unsere Experten beraten Sie gerne! Entwicklung und Herstellung von Systemen zur induktiven Energie- und Datenübertragung, sowie Teilkomponenten wie Drehübertrager.
Bremsen

Bremsen

Die Entwicklung unseres Stammhauses ist spezialisiert, auf hohem technischem Niveau kundenorientierte Lösungen zu erstellen und umzusetzen. Mit moderner eigener CNC-Fertigung und prozessoptimierten Montagelinien werden im Jahr über 500.000 Geräte hergestellt. Ein hoher Eigenfertigungsanteil erlaubt ein Maximum an Flexibilität und kurze Durchlaufzeiten. Unser Standardprogramm ist unterteilt in verschiedene Ausführungsvarianten und umfasst je nach Anwendung einen Drehmomentbereich von 0,5 - 1500 Nm. Die Federkraftbremse wird einbaufertig geliefert Standardspannungen: 24 VDC, 48 VDC, 103 VDC, 180 VDC, 205 VDC oder nach Wunsch Standardkabel: Größe 05 und 06 – AWG 24 Größe 08 bis 30 – AWG 19 Luftspalt „a“ bei FDB, FDD, FDR ohne Demontage nachstellbar (Werkseitig bei Anlieferung voreingestellt) Bei den Federkraftbremsen Typ FDW/FLC ist der Luftspalt „a“ durch die Bauteile fest vorgegeben Festlager bremsseitig nicht erforderlich Asbestfreie Reibbeläge: Durch die spezielle Bearbeitung der Reibbeläge werden die Nennbremsmomente nach einem kurzen Einlaufprozess erreicht. Standard: Schutzart IP 54 (Bei Anbau unter einer Motorlüfterhaube) CSA Ausführung serienmäßig Fertigung und Prüfung nach VDE 0580 Bremsen für 100 % Einschaltdauer und eine max. zul. Grenztemperatur von 155°C ( F) ausgelegt CE-Kennzeichen für Niederspannungsrichtlinie
IMS-Steckverbindung zur hohen HF Leistungsübertragung

IMS-Steckverbindung zur hohen HF Leistungsübertragung

Die P-SMP Steckverbindung ermöglicht eine hervorragende Übertragung hoher HF Dauerleistung von 200 W bei 2,2 GHz mit einem geringen Abstand zweier Leiterplatten von nur 12,6 mm.
Antriebe

Antriebe

Antriebe Grundantrieb Typ SST Flexibles System für 90° Stellweg mit Scotch-Yoke-Prinzip für Drehmomente bis 600.000 Nm.
Übertrager zur galvanisch getrennten Übertragung von Kleinsignalen, Impulsen, Daten oder Leistung

Übertrager zur galvanisch getrennten Übertragung von Kleinsignalen, Impulsen, Daten oder Leistung

Nennspannungen bis 500 VAC, Leistungen bis ca. 100 W. Höhere Werte auf Anfrage. Anwendungsbeispiele: Schaltregler-Übertrager, Schnittstellen-Übertrager oder Zündübertrager für die galvanisch getrennte Ansteuerung von Schalttransistoren oder Thyristoren. Verschiedene Bauformen wie zum Beispiel diverse Sockel- und Gehäuse-Varianten sowie SMD. Kundenspezifische Lösungen möglich.
Funktechnik und Funkübertragung - Entwicklung

Funktechnik und Funkübertragung - Entwicklung

Wir bieten Full-Service von der Idee bis zur Realisierung! Aus Ihren Vorgaben und unserer Erfahrung erwächst im Dialog das Produktkonzept mit Pflichtenheft bis hin zum voll funktionsfähigen Prototyp. Sie haben eine Idee – wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung. Wenden Sie sich an uns für Entwicklungsprojekte rund um das Thema Funktechnik und Funkübertragung. In enger Zusammenarbeit mit Ihnen erwächst aus der Idee ein Konzept, dass genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten ist. Entwicklungsbegleitend prüfen wir in unserem EMV-Meßlabor die Einhaltung aller gesetzlich geforderten Vorgaben und Grenzwerte. Das spart Ihnen wertvolle Zeit und unnötige Kosten. Durch die Modularität und die Anpassungsfähigkeit unserer bestehenden Elektronik-Module und Baugruppen und unserer großen Erfahrung mit Prüf- und Zulassungsverfahren garantieren wir Ihnen eine kompetente und effiziente Projektdurchführung. Wir sind Ihr Spezialist für Funktechnik Funkübertragung Kundenspezifische Entwicklungen
Baugruppenfertigung

Baugruppenfertigung

Wir liefern Ihre spezielle Baugruppe: Eigengefertigte Kunststoffteile + Zukaufteile (z.B. Stecker, Schalter, Kabelbäume, Buchsen, Schrauben, usw.) + Montage = Ihre spezielle Baugruppe
GN 297 Kegelräder für Linear- / Übertragungseinhei

GN 297 Kegelräder für Linear- / Übertragungseinhei

Kegelräder GN 297 werden für Winkel- / T-Getriebe in Verbindung mit Linear- / Übertragungseinheiten und Gehäusen GN 298 eingesetzt. Die Bogenverzahnung erleichtert das Einstellen des gewünschten Spiels als auch das finden der lagerichtigen Position der Kegelräder. Darüber hinaus laufen die so aufgebauten Getriebe sehr leise. Es werden für ein Winkelgetriebe zwei, für das T-Getriebe drei Kegelräder benötigt, die entsprechend als Satz in der Form W bzw. T erhältlich sind. Zu beachten ist, dass sich nur unterschiedlich steigende Kegelräder paaren lassen. Die Übersetzung ist immer 1:1, da die Kegelräder immer gleiche Zahnzahlen haben. EAN: 4045525006829 Artikelnummer: 297-33-K12-W Bohrung D2: K 12 Durchmesser D1: 33 ROHS: Ja
Hydraulikfilter Automatikgetriebe VAICO V70-0686 für Lexus ES

Hydraulikfilter Automatikgetriebe VAICO V70-0686 für Lexus ES

Filterausführung: Filtereinsatz Getriebetyp: U761E Getriebetyp: U760E Getriebeart: Getriebeautomatik 6 Gang
Baugruppenfertigung

Baugruppenfertigung

Um Ihnen Kosten und Zeit zu ersparen, übernehmen wir gerne Montage-, Vor- und Nacharbeiten. Hierdurch sind wir in der Lage komplette Baugruppen anzubieten und unseren Kunden Einkauf, Disposition und Lagerhaltung von Komponenten abzunehmen. Als Systemlieferant bieten mir Ihnen nicht nur die Fertigung der Baugruppen, sondern auch die Beschaffung der DIN Teile und schlussendlich die speziell auf ihrer Baugruppe und Lagersystem zugeschnittene Verpackung.
Motorenservice

Motorenservice

Basis unseres herstellerunabhängigen Motorenservice ist die langjährige Erfahrung im Service unterschiedlichster Fabrikate. Wir bringen nur hochwertige Ersatzkomponenten zum Einsatz. Stillstandzeiten minimieren und die Produktivität maximieren, das muss unser gemeinsames Ziel sein Weitere Serviceleistungen: AC-Servomotoren B-Achsmotoren und viele mehr
Elektronischer Raumthermostat mit Funkübertragung

Elektronischer Raumthermostat mit Funkübertragung

Individuelle, optimierte Energienutzung durch präzise Sollwerteinhaltung Eigenschaften: Raumbediengerät mit bidirektionaler Funkübertragung für Heizen/Kühlen Sendefrequenz 868 MHz kodiert Einfache Adressierung und Kontrolle über Drucktaste NTC-Sensor 10 kΩ Heizen/Kühlen umschalten über Eingang am Regler LED-Anzeige für die Funktion der Datenübertragung und Batteriewarnung Modernes Design mit ergonomischem Sollwertdrehknopf Mit Frostschutzfunktion 5 °C
SMD-Bestückung

SMD-Bestückung

Die maschinelle SMD-Bestückung bereits ab kleinsten Stückzahlen mit modernen SMD-Bestückungsautomaten wirtschaftlich zu gestalten, ist seit langem ein besonderes Anliegen des Hauses M. Richter. Die SMD-Bestückung, auch SMT-Bestückung genannt, verwendet Bauteile, die auf der Oberfläche von Leiterkarten angelötet werden. (SMD = Surface Mounted Devices) Seit vielen Jahren ist die SMD-Bestückung die mengenmäßig wichtigste Technologie in der Leiterplattenbestückung. Im Gegensatz zur klassischen THT-Bestückung lässt sich die SMD-Bestückung vergleichsweise einfach automatisieren. Leiterplatten werden – meist im Schablonendruck – mit einer Lotpaste bedruckt und darauf die Bauteile abgesetzt, die der Kopf des Bestückungsautomaten aus der Verpackung holt ("pick&place"-Verfahren) Danach wird im Reflow Verfahren gelötet. Teilweise werden die Leiterkarten auch mit Kleber versehen und die Bauteile angeklebt. Danach wird im Wellenlötverfahren gelötet. Dieses ältere Verfahren ist jedoch nicht für alle Arten von Bauteilen geeignet und hat daher seit langem nur noch auf Teilgebieten größere Bedeutung. Hier wiederum kann es im Rahmen von Mischbestückungen (SMD-Bestückung und THT-Bestückung auf der gleichen Karte) fallweise kostengünstiger sein - wir beraten Sie im Einzelfall gern. Die Kombination der SMD-Bestückung mit dem Reflow-Verfahren ist heute die wohl wichtigste Methode zur Leiterkartenbestückung. Richter setzt hier moderne Automaten von Mydata zur SMD-Bestückung ein. Zur Reflow-Lötung stehen eine großformatige Dampfphasenanlage von IBL sowie einer Vollkonvektionsanlage mit 5 Zonen von SMT zur Verfügung. Das etwas aufwändigere Dampfphasen-Verfahren erlaubt auch das Löten sehr schwerer Baugruppen sowie das Reparaturlöten. Eine strikte Temperaturbegrenzung durch den Siedepunkt des Dampfes eröffnet auch für die Lötung sehr empfindlicher Bauelemente oder BGAs ein relativ weites Prozess-Fenster. Außer der bleifreien Lötung im Rahmen der RoHS-konformen Fertigung ist auch die klassische Fertigung bleihaltig jederzeit möglich.  Durch die geringere Größe der Bauteile hat die SMD-Bestückung in den letzten Jahrzehnten stark zur Miniaturisierung in der Elektronik beigetragen. Die SMD-Bestückung erfordert genaues, sorgfältiges Arbeiten, gründliche Prüfung und erhöhte Sauberkeit. Sie stellt erhöhte Anforderungen an die Mitarbeiter. Ein häufiger Irrtum ist, dass mit einer genauen Bestückung auch die exakte Platzierung der Bauteile auf der fertigen Leiterplatte gewährleistet ist. Das ist keineswegs so: Bauteile schwimmen beim Reflow-Löten kurzzeitig auf einer flüssigen Zinnschicht und folgen dabei den Oberflächenkräften. Die Pad-Gestaltung und die Qualität des Lotpastendruckes müssen dafür sorgen, dass die Bauteile sich in diesem Zustand nicht ungewollt verschieben. Nicht umsonst heißt es, dass 50-70% der Lötfehler ihre Ursache beim Schablonendruck hätten. Richter setzt heute Schablonen nur noch in besonderen Fällen ein. Die meisten SMD-Karten werden schablonenlos mit einem hochmodernen Jet-Drucker mit Lotpaste bedruckt. Bei Interesse finden Sie dazu Videos und nähere Details unter: Mehr Informationen zu Lotpastendruck In schwierigen Fällen kann ein Bauteil zusätzlich auch vor dem Reflow-Verfahren geklebt werden. Diese Technik war bis vor kurzem nur in Handarbeit oder mit aufwändigen Dispenser-Verfahren möglich. Unser Jet-Drucker der neuesten Technologie erlaubt nicht nur Lotpastendruck in höchster Präzision und individueller Gestaltung, sondern ermöglicht es, auf der gleichen Kartenseite sowohl Kleber als auch Lotpaste nebeneinander wirtschaftlich aufzutragen, wenn es sein muss. Wir setzen ihn gern auch dafür ein, aber noch lieber beraten wir Sie im Vorfeld, wie sich solche Schwierigkeiten bei der Layoutgestaltung vermeiden lassen. Wir sorgen dafür, dass auch größte wie kleinste Bauteile bis herunter zur Bauform 0201 im Rahmen der SMD-Bestückung fachgerecht auf die Leiterkarten gelangen, schonend gelötet werden und später viele Jahre Ihren Dienst auf der fertigen Baugruppe tun.
Pegeldatenlogger für Pegel & temperatur mit Fernübertragung

Pegeldatenlogger für Pegel & temperatur mit Fernübertragung

Die STS watermanager solution ist das Flaggschiff im Bereich Wassermonitoring. STS gibt Ihnen mehr Flexibilität und ermöglicht Ihnen die kosteneffiziente Überwachung Ihres hydrologischen Messnetzes.
Traywerkzeuge für die Automatisation

Traywerkzeuge für die Automatisation

Entwicklung und Herstellung von Traywerkzeugen Durch die Jahrelange Erfahrung und das Miterleben der fortschreitenden Automatisation mit Tray-Werkzeugen kann Ihnen das Team der Schubert GmbH als optimaler Partner für die Auslegung und Werkzeugfertigung Ihrer Trays zur Seite stehen. Die Schubert Gmbh legt Ihre Tray-Werkzeuge nach allen für Sie relevanten Parametern fest und begleitet Sie vom ersten Layout über die Musterherstellung bis hin zum Serienwerkzeug.
Sonderwerkzeuge VHM

Sonderwerkzeuge VHM

Wir fertigen Sonderwerkzeuge nach Ihren Zeichnungen und Maßangaben
STANZ- UND BIEGETEILE

STANZ- UND BIEGETEILE

Ob einfach oder komplex – Stanz- und Biegeteile können in nahezu allen Materialien und Formen gefertigt werden und sind deale Lösung für unterschiedlichste Anwendungsbereiche. STANZ- UND BIEGETEILE – AUCH MEHRSTUFIG Der Vorteil: Stanz- und Biegeteile können sowohl als Protoyp als auch in Klein- und Großserien gefertigt werden. Sie sind außerdem mit einfachen und komplexen Geometrien, elektrisch leitfähig, mit federnden Eigenschaften sowie spezieller Oberflächenoptik erhältlich. Durch die Kombination von Stanz- und Biegemaschinen und formgenauen Werkstoffen kann die Herstellung in einem Arbeitsschritt erfolgen. Im Bereich der Stanz- und Biegeteile bieten auch wir Ihnen hochpräzise Lösungen aus metallischen und nichtmetallischen Werkstoffen, die an CNC-Maschinen gefertigt werden. Zusätzlich können bei Bedarf Schweißarbeiten durchgeführt werden. Auf Wunsch führen wir im Bereich individueller Stanz- und Biegeteile außerdem abschließende Behandlungen wie etwa Verzinken oder Nieten durch. Ihre Vorteile ✓ Erhältlich in Klein-, Mittel- und Großserien ✓ Ideale Lösung für unterschiedlichste Anwendungsbereiche ✓ DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert ✓ Rund-um-Service
Stanztechnik

Stanztechnik

Auf Exzenterpressen, Stanzautomaten sowie hydraulischen Pressen stellen wir Stanz- & Biegeteile mit einer Presskraft von 2,5 bis 150 Tonnen her. Wir können damit Stahl, Edelstahl, Aluminium oder Buntmetalle (jeweils von 0,1 bis 5 mm) bearbeiten. Die Tiefziehtechnik verlangt absolute Präzision und viel Feingefühl für den jeweiligen Werkstoff. Mit unseren Maschinen fertigen wir selbst komplizierte Formen vom Prototyp bis hin zur Großserie – immer passgenau. ÜBER WSM GmbH Wenn es um Blechbearbeitung geht, dann führt an WSM kein Weg vorbei. Wir stellen Laser-, Stanz-, Umform- und Tiefziehteile für Sie her. Wir entwickeln und fertigen Stanzwerkzeuge für Sie. Und mit unserem umfangreichen Maschinenpark sind wir jederzeit in der Lage, verschiedene Metallbearbeitungsverfahren im eigenen Hause durchzuführen. Alles aus einer Hand bei der Blechbearbeitung – für viele unserer Kunden einer der wichtigsten Gründe, sich für WSM zu entscheiden. Jeden Auftrag führen wir mit höchster Professionalität und größter Zuverlässigkeit aus. In jeden Auftrag fließen Jahrzehnte an Know-how, Erfahrung und Leidenschaft für die Blechbearbeitung ein. Darauf können Sie sich bei WSM verlassen.