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Bigger is better – VOLK Elektroschlepper EFZ 30 NT ULR meets Antonov AN 225

Bigger is better – VOLK Elektroschlepper EFZ 30 NT ULR meets Antonov AN 225

„Bigger is better“ sagt man in Amerika. Und ein bißchen überrascht es daher schon, dass das größte Flugzeug der Welt nicht aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten kommt. Die Rede ist von der Antonov AN 225. Diese wurde in den achtziger Jahren im Rahmen des sowjetischen Raumfahrtprogramms als Transportflugzeug für die Raumfähre Buran entwickelt. Vorbildgebend war dabei die amerikanische Boeing 747, die schon seit Ende der siebziger Jahre regelmäßig zum Rücktransport des amerikanischen Space Shuttle ins Kennedy Space Center in Florida eingesetzt wurde, wenn dieses aufgrund schlechter Witterung in Kalifornien oder New Mexiko landen musste. Doch das Timing der Antonov AN 225 war schlecht. Als der erste Prototyp im Juni 1989 erstmals auf der Pariser Luftfahrtschau vorgestellt wurde, war es nur noch eine Frage von Wochen bis zum Mauerfall und der darauffolgenden Implosion des Ostblocks. Als Relikt des Kalten Krieges blieb die Antonov AN 225 daher bis heute ein Einzelstück. Die maximale Abflugmasse er Antonov entspricht dem Gewicht eines halben Güterzugs – Ihr Frachtraum hat das gleiche Volumen wie das Schwimmbad einer mittleren Kreisstadt. Um sich die Dimensionen der Antonov AN 225 anschaulich vor Augen zu führen, ist die Boeing 747 ein guter Vergleichsmaßstab: In seiner aktuellen Evolutionsstufe 8 hat der amerikanische Jet eine Spannweite von 69.5 m und eine Rumpflänge von 76.3 m. Mit seinen vier Triebwerken kommt er auf ein maximales Startgewicht von unglaublichen 447 Tonnen. Die Antonov überbietet alle diese Werte locker: Von Flügelspitze zu Flügelspitze messen ihre Tragflächen nicht weniger als 88 Metern. Dazu ist sie gute acht Meter länger als die 747. Regelrecht deklassiert wird der legendäre Jumbo Jet aber, wenn es um das maximale Startgewicht geht: Die gewaltige Schubkraft ihrer sechs Mantelstromtriebwerke würde ausreichen, um mit bis zu 640 Tonnen abzuheben – beinahe so viel wie ein halber Güterzug! Mit 1.200 Kubikmetern hat ihr Frachtraum das gleiche Volumen wie das Schwimmbad einer mittleren Kreisstadt. Im Cargogeschäft ist der VOLK EFZ 30 NT ULR Garant für ein Höchstmaß an Produktivität. Es ist daher kein Wunder, dass das einzige flugfähige Exemplar der AN 225 auch heute noch regelmäßig eingesetzt wird, wenn besonders schwere oder große Lasten zu transportieren sind. Sie kann direkt bei Antonov Airlines für Frachttransporte gechartert werden. Zuletzt hatten wir vor einigen Jahren von einem Besuch in Stuttgart berichtet, wo die Ladung des Megafrachters mit VOLK Zugmaschinen abgefertigt wurde. Vor kurzem nun stattete das Flugzeug – mittlerweile mit neuer, an die ukrainischen Nationalfarben angelehnter Bemalung – dem Flughafen Linz einen Besuch ab. Ebenso wie in Stuttgart, waren auch hier Zugmaschinen von VOLK bei der Entladung im Einsatz. Neben der Antonov AN 225 wirken die Fracht-Zugmaschinen des Typs VOLK EFZ 30 NT ULR beinahe wie Spielzeuge – und doch leisten auch sie Großes: Mit einer gigantischen Batteriekapazität von 112 kWh (80 V/1.395 Ah) verfügen sie über eine nahezu unbegrenzte Reichweite und haben selbst dann noch Reserven, wenn der Einsatz, wie bei der Entladung der Antonov in Linz, bis tief in die Nacht hinein andauert. Mit einer Antriebsleistung von bis zu 56 kW bewegen sie die im Cargogeschäft typischen Tonnagen spielend mit 30 km/h und werden somit eigentlich nur vom Tempolimit am Flughafen ausgebremst. Gerade im Frachtgeschäft, wo oft jede Sekunde zählt, ist der EFZ 30 NT ULR damit Garant für ein
Erfüllt die Anlage die Anforderungen des Kunden? Die Simulation kennt die Antwort

Erfüllt die Anlage die Anforderungen des Kunden? Die Simulation kennt die Antwort

Wie kann Güdel sicherstellen, dass die Anlage die vom Kunden geforderte Leistung erbringt? Genau darin sieht Camenzind einen der wesentlichen Vorteile der Fabriksimulation mit Visual Components: „Dank der Auswertungen von Zykluszeiten und Auslastungen der Portalbrücken konnten wir sicherstellen, dass die Anlage den Anforderungen des Kunden in Bezug auf den Durchsatz gerecht wird. Durch die Simulation wurde außerdem ersichtlich, dass die Anzahl der Pufferplätze ausreichend ist.“ Aber muss Güdel für die Simulation nicht einen erheblichen Aufwand treiben? „Dank der Bibliotheken von Visual Components und der Ergänzungen durch Güdel betragen die Entwicklungszeiten für solche Projekte nur noch einen Bruchteil der bisher dafür benötigten Zeit,“ so Herr Camenzind. „Mithilfe der Smart Components in der Software von Visual Components kann ich beispielsweise ganz einfach die Lager, Brücken, Infeeds und Outfeeds visuell untereinander verbinden. Für die erste Version der kompletten Anlage inklusive der Programmierung von Materialflussrechner etc. habe ich nur rund 100 Stunden aufgewendet. Für weitere Szenarien kamen in den folgenden Wochen dann noch rund 80 Stunden dazu.“ Dank der Bibliotheken von Visual Components und der Ergänzungen durch Güdel betragen die Entwicklungszeiten für solche Projekte nur noch einen Bruchteil der bisher dafür benötigten Zeit. Mithilfe der Smart Components in der Software von Visual Components kann ich beispielsweise ganz einfach die Lager, Brücken, Infeeds und Outfeeds visuell untereinander verbinden. Jonathan Camenzind, Software Technologies Department, Güdel AG
Controlling

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Wir sind eine auf den Mittelstand, KMU und StB/WP-Kanzleien fokussierte Beratung für Controlling und Unternehmenssteuerung.
David und Goliath – VOLK Hybridschlepper HFZ 20 N trifft Antonov AN 225

David und Goliath – VOLK Hybridschlepper HFZ 20 N trifft Antonov AN 225

Mit einer Spannweite von 88 Metern und einer Länge von 84 Metern gilt die Antonov AN 225 als das größte Flugzeug der Welt. Der Gigant der Lüfte war ursprünglich als Trägerflugzeug für den Transport der Raumfähre Buran konzipiert worden, das sowjetische Pendant des amerikanischen Space Shuttles. Dies erklärt auch das markante doppelte Seitenleitwerk der Antonov, da es beim Huckepack-Transport der Raumfähre im Heckbereich zu starken Luftverwirbelungen kommt. Mit dem ersten, im Jahr 1988 fertiggestellten, Prototypen der AN 225 wurden im Rahmen der Flugerprobung nicht weniger als 106 Gewichts-, Strecken- und Höhenweltrekorde aufgestellt, darunter mit 506.8 Tonnen der besonders prestigeträchtige Titel für das höchste jemals erzielte Abfluggewicht. Ein starkes Team – Während eines Aufenthalts auf dem Flughafen Stuttgart wird das größte Flugzeug der Welt, die Antonov AN 225, mit rund 200 Tonnen Luftfracht beladen, welche von einem VOLK Hybridschlepper des Typs HFZ 20 N herbeigeschafft wird Doch die Freude über den Triumph war von kurzer Dauer. Denn nur wenige Monate später wurde das ehrgeizige Flugzeugprojekt von den Wirren der Weltpolitik eingeholt: Infolge des Zusammenbruchs des ehemaligen Ostblocks, konnte ein bereits begonnenes zweites Exemplar aus Geldmangel nicht mehr fertiggestellt werden und diente stattdessen von Anfang an als Ersatzteillager für das fliegende Exemplar. Und selbst die flugtaugliche AN 225 dämmerte jahrelang eingemottet einer ungewissen Zukunft entgegen, bis sie schließlich im Jahr 2001 einer zivilen Nutzung zugeführt wurde. Seitdem wird sie als Charterflugzeug im internationalen Luftfrachtverkehr eingesetzt und ist immer dann äußerst gefragt, wenn es gilt, besonders schwere oder sperrige Lasten zu transportieren. Immer wieder besucht die AN 225 den Flughafen Stuttgart. Über Nacht werden dann rund 200 Tonnen Luftfracht in den 43 Meter langen, sechs Meter breiten und vier Meter hohen Frachtraum der Maschine geladen, bevor diese am darauffolgenden Tag vor den Augen von unzähligen Schaulustigen auf der Besuchertribüne davonfliegt. Markantes Merkmal des Luftgiganten ist das doppelte, pfeilförmige Seitenleitwerk – Die merkwürdig anmutende Konstruktion erklärt sich durch den ursprünglichen Einsatzzweck der AN 225 als Trägerflugzeug für die sowjetische Raumfähre Buran Um den Ladevorgang pünktlich abschließen zu können, ist perfektes Timing gefragt. Die Firma Apron GmbH vertraut dabei auf einen VOLK Hybridschlepper des Typs HFZ 20 N . Beim Besuch der AN 225 ist die Zugmaschine die ganze Nacht hindurch im Dauereinsatz, um die Fracht zur hochklappbaren Bugnase des Flugzeugs zu bringen, wo sie von mehreren Gabelstaplern entgegengenommen und im Rumpf verladen wird. Da der VOLK Hybridschlepper HFZ 20 N über große Leistungsreserven verfügt, meistert er den mehrstündigen Dauereinsatz mit Maximallast spielend. Gerade im Flughafeneinsatz erweist sich der Hybridantrieb des Fahrzeugs als großer Vorteil: Während der Dieselantrieb auf dem Flughafenvorfeld eine große Reichweite ermöglicht, kann der Schlepper bei der Einfahrt in die geschlossenen Frachthallen ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung auf Elektroantrieb umgestellt werden, so dass keinerlei Abgase entstehen. Und nahezu geräuschfrei ist er dann auch, was man von der Antonov AN 225 mit ihren sechs ohrenbetäubenden Triebwerken nicht gerade behaupt