Finden Sie schnell supply-chain-analyse für Ihr Unternehmen: 51 Ergebnisse

Quantitative Marktforschung und Umfrageforschung

Quantitative Marktforschung und Umfrageforschung

Leistungen Kundenbefragung Kundenbefragung durchführen In diesem Artikel wird Ihnen Schritt für Schritt das Vorgehen beim Durchführen einer Kundenbefragung erläutert. Sie erfahren, welche Zielsetzungen die Umfrage verfolgen kann und was beim Erstellen des Fragebogens, der Datenerhebung und der Auswertung der Kundenbefragung beachtet werden muss. Ein kostenloses Muster für eine Kundenbefragung und ein Beispiel für einen Online-Fragebogen können Sie als inhaltliche Anregung zur Umsetzung Ihrer eigenen Befragung nutzen. Zielsetzungen von Kundenbefragungen Am Anfang des Befragungsprojekts steht die klare Definition der Zielsetzung. Eine Kundenumfrage kann dabei ganz unterschiedliche Ziele verfolgen: Oft dient sie in Form einer Kundenzufriedenheitsbefragung der generellen Erfassung der Kundenzufriedenheit. Anlassbezogen wird eine Kundenbefragung zum Beispiel vor der Einführung eines neuen Produkts durchgeführt, um Bedarfe und Präferenzen von Konsumenten zu ermitteln (vgl. hierzu auch die Anwendungsgebiete der Conjoint-Analyse). Durch eine nachgelagerte Wiederholungsbefragung nach Produkteinführung kann im Anschluss ermittelt werden, inwieweit das Produkt die Bedarfe der Kunden erfüllt. Auch der Aufbau eines neuen Vertriebsweges (beispielsweise ein Online-Shop in Ergänzung zum stationären Handel) oder vermehrte Beschwerden von Kunden können anlassbezogene Gründe für die Durchführung einer Kundenbefragung darstellen. Weitere Anwendungsgebiete sind die Bewertung einzelner Bereiche oder Dienstleistungen eines Unternehmens (Servicequalität, Internetauftritt etc.), Imageanalysen (Wie nimmt der Kunde das Unternehmen wahr? Welche Werte und Emotionen verbindet der Kunde mit dem Unternehmen?), die Optimierung des Produktportfolios (TURF-Analyse) oder Wettbewerbsanalysen zur Ermittlung der Positionierung des eigenen Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz aus Kundensicht. Kunden- bzw. Konsumentenbefragungen spielen auch bei Preistests eine zentrale Rolle: Für Verfahren wie die Van-Westendorp- oder die Gabor-Granger-Methode können die benötigten Daten beispielsweise unkompliziert mit Hilfe einer Online-Panelbefragung erhoben werden. Im Anschluss werden diese mit entsprechenden statistischen Verfahren ausgewertet und so die Preispräferenzen für die untersuchten Produkte oder Services ermittelt. Bei der Planung der Umfrage muss sich nicht zwingend auf nur eine Zielsetzung festgelegt werden, sondern es können auch mehrere inhaltliche Schwerpunkte im Rahmen eines einzelnen Befragungsprojekts behandelt werden. Hierbei sollte allerdings stets die Fragebogenlänge im Blick behalten werden, denn ein zu langer Fragebogen schlägt sich in einer sinkenden Teilnahmemotivation nieder und führt schließlich zu einer erhöhten Abbruchquote. Erstellen des Fragebogens (mit kostenloser Muster-Kundenbefragung) Nach der Festlegung der Zielsetzung der Befragung erfolgt die eigentliche Konzeption des Fragebogens. Um valide Daten zu generieren und die Abbrecherquote möglichst gering zu halten, ist es an dieser Stelle von besonderer Bedeutung, die (wissenschaftlichen) Grundregeln und qualitativen Standards der Fragebogenkonstruktion zu beachten – ein wildes, konzeptloses Aneinanderreihen von Fragen führt in den meisten Fällen zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Auch wenn eine Kundenumfrage immer auf den konkreten Einzelfall und die Spezifika des Unternehmens bzw. der Branche zugeschnitten sein muss, lassen sich dennoch einige besonders wichtige Themenfelder definieren, die bei Kundenumfragen häufig Berücksichtigung finden. Diesen Themenfeldern kann wiederum eine Reihe von Fragen und Items zugeordnet werden, die sich bereits beim Einsatz in Umfragen bewährt haben. Die ausformulierten Fragen können für die eigene Befragung übernommen werden bzw. als Anregung bei
Lebenszyklus der Softwareentwicklung

Lebenszyklus der Softwareentwicklung

Polarion ALM vereint den Lebenszyklus der Softwareentwicklung mit Echtzeit-Managementdaten und ermöglicht es den Teams, schneller auf neue Möglichkeiten und Anforderungen zu reagieren.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Lead-Auditor Managementsysteme Umweltmanagement Arbeitssicherheitsmanagement Interne Audits Rechtskataster
Software-Entwicklung PHP/JS

Software-Entwicklung PHP/JS

Unser Team aus Akademikern ist bestens für die Umsetzung von geschäftskritischen Web-Projekten geeignet. Alle Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung mit Webtechnologien, insbesondere den Systemen Magento und TYPO3 und einem großen Sortiment an Frameworks. Höchste Priorität bei der technischen Realisation liegt hierbei auf einer den Magento Coding Guidelines entsprechenden Umsetzung und einer strikten Trennung vom Kern der Software. Alle Erweiterungen des Systems werden als sogenannte TYPO3- oder Magento-Extensions umgesetzt. Hierdurch ist für Stabilität, Wartbarkeit und Sicherheit bei Aktualisierungen des Systems gesorgt. Wir entwickeln für Sie eCommerce und CMS-Systeme auf Open-Source-Basis mit funktionalen Erweiterungen, kundenspezifischen Designs und Features. Wenn Sie Ihr Altsystem migrieren wollen, sind wir auch hier der richtige Ansprechpartner. Wir arbeiten nach modernsten objektorientierten Methoden und den Standards der Agilen Programmierung: Use-Case-Analyse UML (Unified Modeling Language) MVC Pattern (Model – View – Controller) Test-Driven Development Refactoring Durch die Einhaltung der gängigen Standards schaffen unsere zertifizierten Softwareentwickler Systeme, die auch in Zukunft leicht wartbar und erweiterbar sind. Somit wird jede Form des von zahlreichen Agenturen propagierten Vendor-Locks vermieden. Sie erhalten genau, wofür bezahlt wird und können das Projekt jederzeit an andere mit den Standards vertraute Agenturen abgeben - wozu es aber bestimmt nicht kommt. Unsere Bestandskunden schätzen die unkomplizierte  Kommunikation und unsere Mitarbeit an deren Idee - ohne tickendes Taxometer.
Interim Management im Einkauf und Supply Chain Management

Interim Management im Einkauf und Supply Chain Management

Ob kurzfristige Deckung eines Personalengpasses oder die Übernahme eines mittel- bis langfristigen Projektmandates, Günzel Consulting ist Ihr Partner für Interim-Mandate in Europa und Weltweit.
Business Analyse

Business Analyse

Unser Fokus liegt auf Ihrem Erfolg. Daher arbeiten wir mit Ihnen gemeinsam daran, die Möglichkeiten, die Ihnen die Cloud bieten kann, bestmöglich zu nutzen. Wir optimieren Kosten und automatisieren Ihre Infrastruktur.
Effiziente Layoutplanung für optimierte Produktions- und Logistikflächen

Effiziente Layoutplanung für optimierte Produktions- und Logistikflächen

Die Layoutplanung ist ein strategischer Prozess zur optimalen Anordnung von Maschinen und Arbeitsplätzen in einer Produktionsstätte. Diese Dienstleistung zielt darauf ab, die Effizienz der Produktionsabläufe zu maximieren, indem Transportwege minimiert und die Flexibilität der Produktionsstruktur erhöht werden. Die Layoutplanung umfasst die Entwicklung von Ideal- und Realplänen, die Anpassung an bestehende Gebäudegrundrisse und die Berücksichtigung von rechtlichen und länderspezifischen Vorgaben. Durch eine sorgfältige Planung können Unternehmen die Kosten senken, die Produktivität steigern und die Qualität ihrer Produkte verbessern. Die Layoutplanung ist ein wesentlicher Bestandteil einer wettbewerbsfähigen Produktion.
Cloud Services

Cloud Services

From cloud adoption to cloud optimized Schöpfen Sie das volle Potenzial der Cloud mit unseren umfassenden Cloud-Services aus. Wir bieten Cloud Maturity Assessments zur Bewertung Ihrer aktuellen Cloud-Infrastruktur und empfehlen strategische Verbesserungen für Effizienz und Skalierbarkeit. Tauchen Sie mit uns ein in die komplizierte Welt von FinOps, um Ihre Cloud-Ausgaben zu optimieren und sicherzustellen, dass Sie den größten Nutzen aus Ihren Cloud-Investitionen ziehen. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg in die Cloud, um einen reibungslosen und kosteneffizienten Cloud-Betrieb zu gewährleisten. Keywords: Cloud, AWS, Google Cloud, Azure, Cloud maturity, FinOps, Cloud migration, Cloud transformation, Platform engineering, Cloud governance, Enterprise Architecture
Software-Prototypen

Software-Prototypen

Vertikale und horizontale Prototypen / Durchstiche, Proof of Concept für neuartige und risikobehaftete Softwareprojekte Sie stehen vor einem herausfordernden Softwareprojekt oder -migration, für die bei Ihnen nicht die benötigten Kapazitäten (qualitativ und quantitativ) vorhanden sind, oder die mit großen Risiken oder Unbekannten behaftet ist? Durch vertikale und horizontale Prototypen kann das Projektrisiko minimiert werden, da vor der Umsetzung durch Implementierung ausgewählter Funktionen im Frontend die User Experience überprüft und durch Proof of Concept und vertikale Durchstiche die technische Machbarkeit evaluiert werden.
Schulungen und Trainings zum Einkauf und Supply Chain Management

Schulungen und Trainings zum Einkauf und Supply Chain Management

Günzel Consulting bietet sowohl Standardschulungen für mehrere Teilnehmer aus Industrie- und Handel sowie speziell auf Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter zugeschnittene Schulungen an.
Softwaregestützte Ablauf- und Qualitätsplanung / Software-based process and quality planning

Softwaregestützte Ablauf- und Qualitätsplanung / Software-based process and quality planning

Datenbankbasierte Projektsysteme Database-supported projectsystems Zuverlässigkeitstechnik, Reviews der einzelnen Projektphasen, Risikobewertung, Qualitätsplanung – die von uns verwendeten Softwaresysteme stellen reibungslose und hochwertige Projektabläufe sicher. Unter anderem arbeiten wir mit und nach: FMEA, PRAP, APQP, MFU, FCCP, PLP. Weitere Informationen erhalten Sie auf https://ems.pruefrex.de/ems-service/ Modern industry has high requirements of product quality. With our two certified quality management systems, we assure your projects the security they need. Reliability technology, reviews of individual project phases, risk assessment, quality planning – the software systems we use ensure frictionless, high-quality project processes. We work with and to: FMEA, PRAP, APQP, MFU, FCCP, PLP, among others. Find out more: https://ems.pruefrex.com/ems-service/
Vertriebsberatung Industrie

Vertriebsberatung Industrie

Vertriebsberatung für KMU und StartUps, kleine und mittelständische Unternehmen. 4 Schritte zum Angebot Vertriebsberatung mit 100% Kundenfokus – wir unterstützen KMU und StartUps aus Industrie und High-Tech Branchen. Von der Beratung bis zur Umsetzung – wir begleiten Sie in allen Vertriebsphasen. Zur Erreichung der Verkaufsziele entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden eine passende Vertriebsstrategie. Im B2B Vertrieb ist der Sales Cycle das zentrale Element. Dabei unterstützen wir unsere Kunden vom Lead Management bis zum After Sales. ING-VMT ist besonders auf die Bereiche Industrie und Technologie Unternehmen (KMU und StartUps) ausgerichtet. Unser Kundenberatungsprozess ist praxisgerecht, zielorientiert und messbar! Von der Analyse, Zielsetzung, Planung, Realisierung, bis zur Bewertung und Erfolgsmessung. Bewertung und Erfolgsmessung wird mittels zuvor definierter Kennzahlen, KPI (Key Performance Indicators), sichergestellt. Quelle: ING-VMT Unsere Leistungspakete werden individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst. Neukundengewinnung ➩ Absatz/Umsatzsteigerung # Ist-Analyse und gemeinsame Zielsetzung. # Jahresplanung nach Produktgruppen und Services. # Planung basierend auf Ist-Daten, Branchenentwicklung, Wettbewerb. # IST/SOLL Vergleich mit monatlicher Analyse. # Ableiten von notwendigen Vertriebs- und Marketingaktionen. # Früherkennung von Marktveränderungen. # Höhere Planungssicherheit unterstützt Mitarbeiter und Management bei den notwendigen Entscheidungen. # Besseres Verständnis für Kundenmärkte. # Einkauf, Produktion, Service profitieren von einer genaueren Vertriebsplanung. # Einbindung von unterstützenden Marketingaktivitäten zur Erreichung der Vertriebsziele. Kundenausbau ➩ Key Account Management, DB Optimierung
SUPPLY CHAIN MANAGEMENT

SUPPLY CHAIN MANAGEMENT

Für höchste Prozesseffizienz und Produktqualität ENGINEERING-LEISTUNG > Logistikstrategie > Logistik- und Materialversorgungskonzepte > Logistiknetzwerkplanung > Auswahl und Optimierung von Steuerungssystemen > Logistik 4.0 > Make or Buy-Analysen > Lieferanten und Beschaffungsmanagement > Inbound-Logistik > Intra-Logistik > Outbound-Logistik > Ladungsträgerplanung > Automatisierungstechnik > Planungs-/Realisierungsbegleitung Fördertechnik > Lagerplanung und Optimierung
Messeberatung

Messeberatung

Erreichen Sie mit uns ein größeres Absatzpotential! Mehr Leads durch eine klare, positive und einprägsame Darstellung Ihrer Firmen- und Produktwerte. Dadurch werden Ihre Botschaften intuitiver erfasst, besser verstanden und bleiben länger im Gedächtnis. Gerade im „B2B“ sind Messen nach wie vor eines der effizientesten Tools zur Kundenbindung und zur Generierung von neuen, potentiellen Kontakten und neuen Absatzmärkten. Allerdings zeigt sich auch immer wieder, dass zahlreiche Aussteller das große Potenzial und die zahlreichen Möglichkeiten einer Messe schlichtweg „verschenken“. Hier profitieren Sie unserer ganzheitlichen „360° Ansatz“. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Optimierung von strategischen Messekonzepten - mit Wirkung. Damit Sie bei Ihren Kunden und Besucher Ihre Botschaften schneller, zielgerichteter und emotional nachhaltiger positionieren. ✓ Analyse und Zieldefinition, Brand- und Wertepyramide, Positionierung, Messekonzept und Umsetzung ✓ Sie erwirken eine größere Aufmerksamkeit und Ihre Besucher behalten Sie prägnanter in Erinnerung ✓ Sie erreichen mit Ihrem Budget ein deutlich besseres Ergebnis
Beratungsangebot zum Einkauf und Supply Chain Management

Beratungsangebot zum Einkauf und Supply Chain Management

Günzel Consulting ist Ihr kompetenter Partner für Beratungsleistungen und Interim Management in den Bereichen Einkauf und Supply Chain Management, Agiles Projektmanagement und Prozessoptimierung.
analytik

analytik

Unsere Böden sind ein wertvolles Gut. Allerdings entstehen wo gelebt und gearbeitet wurde ökologische Belastungen. Um diese zu quantifizieren, führen wir bei Böden und Altlasten Untersuchungen durch.
Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement: Lieferantenmarktrecherche, Lieferantenanalyse und -bewertung, Lieferantenverhandlung, Lieferantenstrategie, Global Sourcing
Wirtschaftsprüfung

Wirtschaftsprüfung

Als moderne Wirtschaftsprüfer bieten wir Ihnen durch unseren risikoorientierten Ansatz weit mehr als die reine Prüfung der Ordnungsmäßigkeit Ihrer Geschäfte. Wirtschaftsprüfung bedeutet für uns mehr als der Blick in die Vergangenheit und das Verifizieren von Zahlen. Wir sehen uns als Sparringspartner und Impulsgeber. Wir kennen die Probleme des Mittelstands und sehen daher unsere Tätigkeit als Wirtschaftsprüfer nicht nur in der Feststellung der Ordnungsmäßigkeit des Rechnungswesens. Die im Rahmen unserer unabhängigen Prüfung gewonnenen Erkenntnisse stellen die Basis für Hinweise, Anregungen und Verbesserungsvorschläge dar, um den Erfolg unserer Mandanten dauerhaft sicherstellen zu können. Die Korrektheit, die wir in unseren Prüfungen testieren, bildet eine Vertrauensbasis für das Unternehmen selbst, die Kunden, Lieferanten und in hohem Maße für Kapitalgeber. Unsere Leistungen für Sie im Bereich Wirtschaftsprüfung: - Freiwillige und gesetzliche Jahresabschlussprüfungen - Konzernrechnungslegung nach HGB und IFRS - Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV)-Prüfungen - Unternehmensbewertungen und Gutachten - Qualitätskontrollprüfung § 57a WPO Leistung: Jahresabschlussprüfungen Pflichtprüfungen: Die Prüfung orientiert sich an Ihren individuellen Bedürfnissen und den gesetzlichen Vorgaben – das ist der grundlegende Ansatz, um Vergangenes zu prüfen und Zukünftiges zu gestalten. Unsere Leistungen bei Pflichtprüfungen: Im Rahmen der gesetzlichen „klassischen“ Jahresabschlussprüfung betrachten wir auch die Wirksamkeit und Angemessenheit des internen Kontrollsystems sowie des Risikomanagementsystems und die organisatorische Leistungsfähigkeit und Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsprozesse. Hinweise zur Prozessverbesserung geben wir an unsere Mandanten weiter. Unser individueller, risikoorientierter Prüfungsansatz basiert auf den deutschen Grundsätzen ordnungsgemäßer Abschlussprüfung oder den International Standards on Auditing unter Berücksichtigung eines optimalen, effizienten und digitalen Prüfungsablaufs im Sinne des Mandanten. Freiwillige Abschlussprüfungen: Freiwillige Prüfungen bringen Ihnen die benötigten Bescheinigungen oder helfen Ihnen z. B. die Marktakzeptanz Ihrer Abschlüsse zu verbessern. Unsere Leistungen bei freiwilligen Abschlussprüfungen: Freiwillige Jahresabschlussprüfungen, Unterschlagungsprüfungen, Sonderprüfungen mit vorgegebenem Schwerpunkt (z. B. Verwendung von Spendengeldern), Prüferische Durchsicht. Die prüferische Durchsicht zielt darauf ab, die Glaubhaftigkeit der im Abschluss gemachten Aussagen zu erhöhen. Bei prüferischen Durchsichten handelt es sich um betriebswirtschaftliche Klein- oder Sonderaufträge in der Wirtschaftsprüfung. Dabei wird die Jahres- oder Konzernabschlusserstellung in gewisser Hinsicht “reviewed” mit dem Ziel, die Aussagekraft der in den Abschlüssen enthaltenen Informationen zu stärken. Danach ist die prüferische Durchsicht weder eine “normale”, noch eine reduzierte Abschlussprüfung, sondern eine kritische Beurteilung des Abschlusses und ggf. des Lageberichts auf Plausibilität. Sonderprüfungen: Unsere Kompetenz erstreckt sich auch auf folgende Vorbehaltsaufgaben der Wirtschaftsprüfer: Prüfungen im Sinne des § 53 Haushaltsgrundsätzegesetz (HGrG) einschließlich der Ordnungsmäßigkeitsprüfung der Geschäftsführung, Gründungsprüfungen, Kapitalerhöhungsprüfungen, Prüfung des Jahresabschlusses der Stiftung nach den Grundsätzen des IDW PS 740 des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. Leistung: Konzernrechnungslegung nach HGB oder IFRS Der
Fokusanalyse

Fokusanalyse

Die Software für Leitbild-, Strategie und Markenentwicklung Alchimedus Fokusanalyse ist ein softwarebasiertes Tool und Workshop-Szenario zur Kultur-und Leitbildentwicklung, Markenbildung sowie zur Ausrichtung der methodischen, mentalen und emotionalen Kräfte in einer Organisation. Die Fokusanalyse eignet sich auch für die jährliche Leitbildüberprüfung und Markenführung. Einsatzgebiete: Zukunftsworkshops, Leitbildentwicklung, Business Creation, Business Development, Projektdefinition und Projektmanagement, Brand Building und Brand Navigation Teambuilding, Visionsworkshops u.a.
Business Process Outsourcing

Business Process Outsourcing

Wir sind seit über 24 Jahren auf nationales und internationales Personalmanagement spezialisiert. Gewinnen Sie an Effizienz durch unseren Einsatz einer integrierten Wertschöpfungskette. Damit Ihnen Zeit für Ihre eigentliche Kernaufgabe bleibt. Die Auslagerung der administrativen HR-Prozesse eröffnet Ihnen mehr Freiräume und schafft Möglichkeiten zur innerbetrieblichen Flexibilisierung. Übertragen Sie uns Teile Ihrer Personaldienstleistung: Damit setzen Sie innere Resourcen frei und die Kernkompetenz Ihres Unternehmens steht wieder im Mittelpunkt. Wir produzieren nicht nur eine Abrechnung, wir kennen auch den exakten Weg, wie sie zustande gekommen ist und welche gesetzliche Regelungen sie beeinflusst. Der Blick dahinter ist unerlässlich für ihre Sicherheit! Übertragen Sie uns Teile Ihrer Personaladministration: Damit setzen Sie innere Resourcen frei zur Entwicklung Ihrer Mitarbeiter, die Kernkompetenz Ihres Unternehmens steht dann noch stärker im Mittelpunkt. Erfolg im Markt setzt Konzentration auf das wesentliche voraus. Die Payroll ist unsere Kernkompetenz, darauf konzentrieren wir uns mit grossem Erfolg! Informieren Sie sich über die Vorteile, die sie mit uns generieren! Die Organisation des Entsendungsmanagements wird bestimmt durch die Zahl der Entsandten und Mitarbeiter sowie deren regionaler Verteilung. Dies bindet im Unternehmen erhebliche Personalresourcen. Für uns zählt diese Tätigkeit zu unserer Kernkompetenz! Informieren Sie sich über unser Dienstleistungsprodukt Expat-Support. Geschäftsführung
Reputation & Compliance

Reputation & Compliance

Die Zusammenarbeit mit einem neuen Dienstleister oder Geschäftspartner bringt oft neue Impulse und Chancen mit sich – potenziell aber auch Risiken, wenn bspw. die Möglichkeit besteht, dass Ihre unternehmensinternen Richtlinien nicht eingehalten werden. Diese Risiken sollten nicht ausgeblendet, sondern im Vorfeld geprüft werden. Content5 liefert Ihnen dafür passgenau die nötigen Informationen – von entsprechenden Datensammlungen, die Sie für Ihr eigenes Compliance-Management-Tool nutzen können, bis hin zu kompletten Integritätsprüfungen und Risikoberichten. Da wir uns immer im rechtlichen Rahmen und innerhalb akzeptierter Industriestandards bewegen und absolut transparent arbeiten, sind unsere Quellen rechtssicher weiterverwendbar und belastbar.