Team-Workshop für Steuerkanzleien
Warum werden Anweisungen von den Mitarbeitern nicht befolgt?
Warum bekomme ich unvollständige und fehlerhafte Arbeitsergebnisse von den Mitarbeitern?
Warum gelingt die Kommunikation unter den Mitarbeitern nicht?
Wie gelingt uns ein guter Informationsfluss trotz Homeoffice?
Kommen Ihnen diese Fragen irgendwie bekannt vor?
Dann ist es an der Zeit, sich ihnen zu stellen, und zwar gemeinsam mit Ihrem Team im Rahmen eines Kanzlei-Workshops!
Denn eine Steuerkanzlei ist nur dann erfolgreich, wenn Zusammenarbeit und Kommunikation des gesamten Teams reibungslos funktionieren. In der Praxis ist dies jedoch selten der Fall, besonders krankt es gerade in den Schnittstellen zwischen Lohn, Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und Mandant. Zudem scheint im Alltagsstress keine Zeit, sich auch noch um Kommunikation zu kümmern. Chef(s) und Mitarbeiter sind hoffnungslos überlastet.
Gründe für Probleme und Konflikte sind u.a. der fehlende Informationsfluss, unterschiedliche Arbeitsweisen oder mangelnde Eigenverantwortlichkeit samt strukturiertem Zeitmanagement. Anders ausgedrückt: Selbst wenn die einzelnen Mitarbeiter fachlich sehr qualifiziert sind, bedeutet das nicht zugleich, dass die Kanzlei auch erfolgreich ist. Denn ebenso wichtig wie fachliche sind die menschlichen Qualitäten. Wenn Zusammenarbeit und Kommunikation der Mitarbeiter untereinander nicht funktionieren, kann das Potenzial, das die Kanzlei eigentlich besäße, trotz aller fachlichen Kompetenz, nicht ausgeschöpft werden.
Um dieses Potenzial voll nutzen zu können, ist es notwendig, dass sich alle Mitarbeiter und Chefs an einem Tag fern des Alltagsgetriebes zusammensetzen, sich offen austauschen und gemeinsam Lösungen erarbeiten – genau dafür gibt es den Kanzlei-Workshop. Von einem solchen Tag können Sie in vielerlei Hinsicht profitieren:
Die Mitarbeiter bekommen Raum, ihre Wünsche und Ideen zu Weiterentwicklung der Kanzlei einzubringen.
Dadurch erhöht sich die Motivation der Mitarbeiter.
Chefs bekommen eine Chance für klare Kommunikation den Mitarbeitern gegenüber.
Kanzleileitung und Mitarbeitern kommunizieren auf Augenhöhe.
Unterschiedliche Arbeitsweisen werden aufgedeckt und vereinheitlicht.
Das Team erarbeitet gemeinsam Strategien, um mit der Dauer-Überlastung umzugehen.
Auch für die Entlastung der Kanzleileitung durch das Team werden Strategien entwickelt.
Da ich aufgrund meiner 25-jährigen Arbeit für Steuerkanzleien nicht nur einen objektiven Blick von außen, sondern auch eine genaue Branchenkenntnis mitbringe, gelingt es mir, Ihnen im Rahmen eines Workshops dabei zu helfen, aus fachlich kompetenten Einzelkämpfern ein Team und Ihre Kanzlei damit auch erfolgreicher zu machen.
Innerhalb des Workshops achte ich darauf, dass der fachliche und der zwischenmenschliche Bereich genügend Raum bekommen. Ich konzentriere mich auf die Themenbereiche, mit der für Sie aktuell höchsten Priorität. Besonders wichtig ist mir, dass Kanzleileitung und Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich offen äußern zu können. Lösungen für vorhandene Probleme werden von den Mitarbeitern mitentwickelt und dadurch im Kanzleialltag eigenverantwortlich umgesetzt.