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Prüftechnik

Prüftechnik

Prüftechnik nimmt einen wesentlichen Bestandteil im Produktionsprozess ein, da oftmals weitreichende sicherheitsrelevante Funktionen getestet werden. Insbesondere in der Automobilindustrie spielt dieser Aspekt eine tragende Rolle, zumal im Fahrzeug raue Bedingungen herrschen, die auf alle Elemente der Leiterplatte und Kfz-Verkabelung einwirken. Wir liefern seit Jahren zuverlässig elektronische Komponenten für verschiedene hochkomplexe Prüfsysteme für Leiterplatten oder Testsysteme für die Automobilelektronik und –verkabelung. Wobei wir bei der Entwicklung und Fertigung elektronischer Komponenten für die Prüftechnik ein höchstes Maß an Qualitätsbewusstsein zu Grunde legen. Wir entwickeln aber auch gerne Prüftechnik für andere Applikationen.
100% Prüftechnik

100% Prüftechnik

100%-Prüfungen für das Ziel Null Fehler! Dort wo, trotz Ausschöpfung aller Möglichkeiten, eine Prozessfähigkeit nicht erreichbar ist oder der Kunde diese Prüfung fordert, kommt die 100%-Prüftechnik zum Einsatz. Mit modernster Prüftechnik ist die Prüfung nahezu aller Bauteilmerkmale möglich. Die Auslegung der Prüfung erfolgt hierbei immer artikelspezifisch. Die Prüfung wird möglichst frühzeitig in der Wertschöpfungskette durchgeführt, häufig jedoch direkt vollautomatisiert am fertigen Bauteil inkl. Zählung und Verpackung. - Maßprüfungen - Taktil mit höchster Genauigkeit - Visuelle Prüfungen - manuell oder mit Kamerasystemen auf Oberflächenfehler, Maß, Vollständigkeit oder Sauberkeit - Wirbelstromprüfung - Rissprüfung, Oberflächenfehler, Gefügeprüfung, Hart/Weich-Prüfung
Prüfmaschinen

Prüfmaschinen

Je nach Produkteigenschaft und – Anforderungen können unterschiedliche Montagesysteme zum Ziel führen.
Prüf- und Testsysteme

Prüf- und Testsysteme

Es liegen umfangreiche Erfahrungen im Einsatz von Prüfsystemen vor. Diese können sowohl in unseren Produktionsanlagen, bzw. unseren Automatisierungslösungen integriert sein, oder als „Stand Alone“ Anlagen ausgeführt werden.
Messtechnik

Messtechnik

Alle unsere Bearbeitungszentren sind mit hochpräzisen Messtastern und jede Fertigungshalle ist mit Voreinstellmessgeräten für unsere Werkzeuge ausgestattet. Neben der Werkerselbstprüfung haben wir dezentrale Messplätze in der Fertigung eingerichtet, so dass eine produktionsbegleitende Qualitätssicherung stets gewährleistet ist.
Messtechnik

Messtechnik

Musterteile werden mit modernster Messtechnik vermessen und mit der gesamten Rohrgeometrie dokumentiert. Durch modernstes Messverfahren ist eine äußert genaue Reproduktion Ihrer Musterteile gewährleistet. Nach Kundenzeichnungen werden Rohrgeometriedaten in Biegedaten umgesetzt und die gefertigten Teile können so vermessen werden
Betriebsmittelprüfungen

Betriebsmittelprüfungen

Maximaler Arbeitssicherheitsstandard durch UVV-Prüfungen von einem Sachkundigen des ASP Safety Management
Dichtigkeitsprüfungen

Dichtigkeitsprüfungen

Technischer Bereich • Dichtigkeitsprüfungen • Rauchmelder • Luftströmungen • Feuerwehrübungen • Feuerfreier Rauch • Korosionsempfindliche Umgebungen • weitere...
Mess- und Prüftechnik Integration

Mess- und Prüftechnik Integration

hausinterne Integration von Standard- und komplexer Mess- und Prüftechnik runden unser Spektrum im mit unseren Hochleistungsautomaten ab. Individuallösungen sind uns auch hier nicht fremd. Was es für den Prozess nicht speziell auf dem Markt schon gibt, aber dringend notwendig ist, d. h. auch nicht effektiv anders gestaltet werden kann, wird entsprechend entwickelt – Geht nicht gibt´s nicht!
Reibleistungsprüfstand

Reibleistungsprüfstand

Die Prüfstände dienen zur Untersuchung der Einflüsse unterschiedlicher Konstruktionsmerkmale von Motorbauteilen auf die Reibleistung des Motors. Es wurden zwei verschiedene Reibleistungsprüfstände aufgebaut, die zentral über ein Steuerpult gesteuert werden können. Die wesentlichen Unterschiede bestehen in der Antriebsleistung und im Aufbau der mechanischen Konstruktion. Während der eine Reibleistungsprüfstand eine in der Höhe stufenlos über 400 mm einstellbare Montageplatte besitzt, ist beim anderen die Aufspannplatte fest installiert. Die Genauigkeit der Aufspannplatte entspricht der DIN 876, Güte 3. Die Abmessungen sind 800 mm x 600 mm. Die Steuerung berücksichtigt folgende Betriebs- und Störmeldungen: Störmeldungen: Ölstand Temperaturbegrenzer Druckschalter Umwälzpumpe Ölpumpe Ölfilter Druckschalter Zulauf Druckschalter Kühlwasser Gesamtstörmeldung an den Prüfständen Alle Störmeldungen führen während des normalen Betriebs zur Abschaltung der Anlage. Mit Digitaltechnik und Anzeige wird folgendes gemessen: Betriebsstundenzähler Temperatur (Umwälzpumpe oder Prüflingsvorlauf) Vorlaufdruck Temperatur Prüfling Drehzahl Drehmoment Schnittstelle Prüfstand/Rechner: Hand/Automatik Prüflingsstart Antriebsdrehzahl Störung Messwerte Drehzahl Drehmoment Prüflingstemperatur Öldruck Engine Friction Rig: Drehmoment: 50 Nm bei 3500 U/min. Drehzahl: 100 bis 7000 U/min. Valve Train Rig: Drehmoment: 130 Nm bei 3500 U/min. Drehzahl: 100 bis 7000 U/min. Die Drehmoment-Messeinrichtung besitzt die Genauigkeitsklasse 0,2. Die Komponenten des Rechners werden nach Kundenforderung zusammengestellt. Aufbau der Klimaeinrichtung Das Umlufttemperierungsaggregat besteht aus einem in Kompaktbauweise hergestellten Schrank. Im Unterteil befindet sich das Kälteaggregat, im oberen Teil ist das Luftaufbereitungsteil eingebaut. Der Anschluss an die Prüfkammer erfolgt über flexible, isolierte Schläuche. Die Prüfkammer besteht aus am Prüfstand feststehenden und nachträglich montierbaren Wandelementen, die 120 mm stark isoliert sind. Das Temperierungsaggregat ist für eine Aufheizgeschwindigkeit von 2 °C/min. und eine Abkühlgeschwindigkeit von 1 °C/min. bei 60 kg Prüflingsmasse ausgelegt. Bedienungsteil Das separate Bedienungsrack (19″) ist mit einem steckbaren Kabel (20 m) mit der Truhe verbunden. Es enthält den Temperaturregler mit digitalem Sollwertgeber und digitaler Istwertanzeige sowie EIN/AUS-Schalter, Funktionskontrolllampen und Störungsanzeigen. Technische Daten Typ: UTA 1500/30-120 DU Abmessungen Aggregat: - Höhe ca. 1850 mm - Breite ca. 1500 mm - Tiefe ca. 1000 mm Prüfrauminhalt: ca. 950 l Außenabmessungen: - Höhe ca. 1400 mm - Breite ca. 1100 mm - Tiefe ca. 1200 mm Temperaturbereich: -30 °C bis +120 °C Temperaturkonstanz: +/- 2,0 °C Kälteaggregat wassergekühlt: 6 kW Kältemittel (Frigen): R 502 Netzanschluss: 220/380 V / 50 Hz Anschlussleistung: ca. 25 kVA
Auswuchtelektronik

Auswuchtelektronik

Auswuchtelektroniken werden dort eingesetzt, wo ein Unwuchtzustand ermittelt, überwacht und beseitigt werden soll. An Werkzeugmaschinen, wie z.B.: Schleifmaschinen Bearbeitungszentren Drehmaschinen Sondermaschinen. Der Auswuchtvorgang erfolgt vollautomatisch oder wahlweise manuell. An Maschinen, wie z.B.: Landmaschinen Produktionsanlagen Elektromotoren Kraftfahrzeugen Lüftern für Absaugung, Kühlung etc. Rotoren beliebiger Art. Der Auswuchtvorgang erfolgt manuell. Warum muss ausgewuchtet werden? Bei schnell drehenden Körpern wirken sich bereits geringe Unwuchten negativ auf Maschine und Werkstück aus. Jeder Autofahrer kennt das Problem. Wenn plötzlich das Lenkrad „flattert“ ist es höchste Zeit, die Reifen zu wuchten. Geschieht das nicht, werden Sicherheit und Fahrkomfort schlechter, Folgeschäden (z.B. Radlager-Defekte) stellen sich ein. Rotoren, insbesondere Schleifkörper, die während ihrer Nutzung und Lebensdauer eine ständige Veränderung erfahren, müssen regelmäßig ausgewuchtet werden. Generell gilt: Vibrationen verschlechtern die Betriebsergebnisse, z.B.: Kürzere Lebensdauer der Spindellagerung Höherer Verschleiß des Werkzeuges Schlechtere Werkstückgüte Lärmentwicklung Ermüdungsbrüche (z.B. an Schweißnähten) Beispiel: Schleifscheiben auswuchten Keramisch gebundene Schleifkörper sind inhomogen. Bei Nutzung reduziert sich der Durchmesser, es entstehen wechselnd neue Unwuchten. Fertigungstoleranzen in Homogenität, Parallelität und Konzentrizität ergeben Unwuchten. Diese Unwuchten erzeugen unerwünschte Vibrationen.
UT Ultraschallprüfung

UT Ultraschallprüfung

Die Ultraschallprüfung ist, wie die Durchstrahlungsprüfung, ein Volumenverfahren, welches in der Lage ist, Unregelmäßigkeiten im Bauteil, wie z. B. einer Schweißnaht, aufzufinden. Im Prüfkopf werden Schallimpulse erzeugt. Eine Anbindung (Koppelung) an das Bauteil erreicht man z. B. mit Gel, Öl, Wasser, Kleister usw. Dieser Schallimpuls durchläuft das Material so lange, bis er auf einen Reflektor trifft, solche können z. B. Bindefehler, Schlackeneinschlüsse, Risse und vieles mehr sein. Kurz gesagt, Hohlstellen, an denen Material fehlt. Ein Reflektor wirft den Impuls zum Prüfkopf zurück und wird anschließend am Bildschirm dargestellt. Mit dieser Methode ist es uns möglich, sowohl Lage im Bauteil als auch Größe des Defektes zu ermitteln. Prüfbar sind sämtliche schallleitenden Materialien.
Oberflächeninspektion

Oberflächeninspektion

Die Fa. alfavision entwickelt Verfahren und Techniken, Hard- und Software sowie Komplettsysteme für die Prüfung der Qualität von Produkt- und Funktionsoberflächen. Diese Systeme prüfen erfolgreich Metall- und Kunststoffoberflächen, Beschichtungen, Lackierungen und andere Veredelungen auf Kratzer, Dellen, Lunker, Verschmutzungen, Einschlüsse, Blasen, Abplatzungen etc. Die physikalische Auflösung solcher Systeme beträgt bis zu 10 μm, wobei Zeilen- oder Matrixkameratechnik zum Einsatz kommt. Es lassen sich sowohl 2D- als auch 3D-Strukturen erfassen. Die Analyse lokaler Oberflächeneigenschaften, der Vergleich mit einem optimalen Muster oder eine Kombination aus beiden Verfahren wird zur Detektion von Oberflächenfehlern herangezogen. Durch die flexible Hard- und Software lässt sich die Oberflächenkontrolle mit der Prüfung und Vermessung von Konturen und Formen kombinieren.
Getriebeprüfstand

Getriebeprüfstand

Der Prüfstand dient zur Ermittlung sowie zur Überprüfung der Regelcharakteristik von Automatikgetrieben mit hydraulischer und elektronischer Regelung. Geprüft werden sowohl stufenlose Automatikgetriebe als auch Automatik-Stufengetriebe für Front- und Heckantrieb sowie Sondergetriebe. Statische und dynamische Prüfabläufe In den statischen Betriebsarten kann der Prüfstand sowohl am Antrieb wie auch am Abtrieb drehmoment- und drehzahlgeregelt betrieben werden. In der Betriebsart “Fahrsimulation” werden vom Prozessrechner die Motordrehmomente an das Antriebssystem vorgegeben. Die Parameter für das Abtriebssystem (Rollwiderstand, Luftwiderstand, Beschleunigungswiderstand, Steigungswiderstand, statischer Zusatzwiderstand) werden vom Fahrsimulationsrechner errechnet. Vom Prüfstand werden Straßendaten und Umgebungsdaten in Form von Drehzahl- und Drehmomentwerten an den Prüfling weitergegeben. Auf dem Prüfstand können so reproduzierbare Versuche mit Berg- und Talfahrt, Kick-Down-Beschleunigung, Schaltspiele bei unterschiedlichen Getriebetemperaturen usw. simuliert werden, ohne dass der Prüfling für den sonst notwendigen Straßentest in einen PKW eingebaut werden muss. Zusätzlich verfügt der Prüfstand über eine Anfahr- und Stillsetzroutine, um den Prüfling vor Beschädigungen zu schützen.
Synchronisationsprüfstand

Synchronisationsprüfstand

Aufgabe: Es sind Getriebekomponenten und Komplettgetriebe zu untersuchen. Die Untersuchung muss unter verschiedenen Umgebungstemperaturen erfolgen. In diesen Zuständen muss das Drehmoment, die Schaltkraft sowie die Drehzahl von An- und Abtrieb ermittelt werden können. Die Relativbewegung der Synchronringe während eines Schaltvorganges eines Gangradpaares (1. und 2. Gang) muss getestet werden können. Die Bremsmomente müssen über eine Belastungseinheit vorgegeben werden können. Die Drehzahlen von An- und Abtrieb sowie Differenzdrehzahl, Schaltkraft, Schaltgabelreibmoment, Synchronisationsmoment, Synchronringbewegung und Schaltstangenbewegung müssen während des Schaltvorganges gemessen und durch einen Rechner ausgewertet werden können. Um den Test realistischen Bedingungen zu unterziehen, wird hinter dem Elektromotor eine Schwungmasse nachgeschaltet, die die Schubkraft des Kraftfahrzeugs simulieren muss. Lösung: Zur Lösung dieser Aufgabe wurde ein schwenkbarer Aufnahmetisch aufgebaut. Auf diesem sitzt in einem Nutenfeld ein Aufspannwinkel, an welchem die verschiedenen Getriebetypen festgeschraubt werden können. Im Wesentlichen besteht der Prüfstand aus: Prüfstandsgestell, kippbar, mit Aufspannplatte für Prüfbox oder Komplettgetriebe Antriebsstrang mit Drehmomenten-Messstelle und Schwungmasse Ölversorgungseinheit Gangschalteinheit mit separater Hydraulikversorgung Umlufttemperierungsaggregat isoliertem Prüfraum Prüfbox Belastungseinheit für Prüfbox Kalibriermittel für die Drehmomenten-Messwelle im Antriebsstrang Antriebsmotor Schaltschrank für Leistungsteil 19″-Schrank für Mess- und Regeleinschübe Bedienpult Rechner zur Messwert-Erfassung Bedienpult: Das Bedienpult ist als Bedientableau im 19″-Schrank ausgeführt. Rechner zur Messwert-Erfassung: Die Messdaten-Erfassung und -Auswertung wird über einen Rechner durchgeführt. Die Ausgabe der Messprotokolle erfolgt über einen Drucker. Die digitalen Werte werden von einer Interface-Karte übernommen und in den Rechner gegeben. Beschreibung der Einzelkomponenten: Prüfstandsgestell mit Aufspannplatte für Prüfbox oder Komplettgetriebe. Das Prüfstandsgestell ist auf einem massiven Rohrrahmen aufgebaut und nach einer Seite bis maximal 5 Grad kippbar. Die Aufspannplatte für die Prüfbox ist mit T-Nuten versehen und am äußeren Umfang mit entsprechenden Dichtlippen für die Kühlbox ausgerüstet. Die Aufspannplatte entspricht den DIN-Vorschriften und weist die entsprechende Genauigkeit auf. Der gesamte Prüfstandsrahmen ist auf der Oberseite flächig bearbeitet nach Gütestufe 3 DIN 876. Der Hauptantriebsmotor sitzt im Untergestell des Prüfstandes und läuft mit 3.000 U/min. Dies ergibt eine maximale Antriebswellendrehzahl von ca. 5.000 U/min. Antriebsstrang mit Drehmomenten-Messstelle und Schwungmasse: Der Antriebsstrang sitzt auf einer Justierplatte in der Mitte des Prüffeldes und kann dort genau einjustiert werden. Die Justierung ist nach allen drei Achsen möglich. Die Schwungmasse sitzt zwischen zwei Lagerstellen und ist für die hohen Drehzahlen ausgewuchtet und stabilisiert. Die Antriebswelle ist dynamisch gewuchtet (Gütestufe G 2,5 nach VDI 2060). Ölversorgungseinheit: Die Ölversorgungseinheit dient dazu, dem Getriebe entsprechend erwärmtes oder gekühltes Öl zuzuführen. Mit dem Hydraulikaggregat können Betriebstemperaturen zwischen 20 °C und 150 °C gefahren werden. Der Systemdruck beträgt max. 10 bar. Mit dem Heizaggregat können verschiedene Viskositäten von Öl gefahren werden. Das gesamte Ölaggregat wird den extremen Temperaturbedingungen und den Schwankungen der Ölsorten gerecht. Die Aufheizzeit beträgt ca. 60 min., um eine Temperatur von 150 °C zu erreichen. Zur Sicherheitsregelung ist ein Sicherheits-Temperaturbegrenzer mit Entriegelungstaste gemäß VDE für 0 °C bis 250 °C installiert. Das gesamte Ölaggregat ist fahrbar ausgelegt. Ölkreislauf- und Hydraulik-Komponenten entsprechen den höchsten Anforderungen der Hydrauliktechnik. Die Bewegungsabläufe werden hydraulisch gesteuert und über zwei Kraft- und Wegmesseinrichtungen überwacht. Die zur Gangschalteinheit gehörenden Messverstärker und Steuerungseinschübe sind im 19″-Schrank untergebracht. Die Gangschalteinheit besitzt serielle Schnittstellen RS 232 zur speicherprogrammierbaren Steuerung, zum Messwert-Erfassungsrechner und eine Schnittstelle zur Programmierung des Systems über ein Handterminal.
Kalibrator Klasse 1

Kalibrator Klasse 1

inklusive 1/2Zoll Adapter für unsere Messmikrofone Kablibrator für die akustische Kalibrierung von Schallpegel-Messgeräten der Klasse 2 und der Klasse 1. Der Kalibrator wird einfach auf das Gerät augesteckt und erzeugt so einen definierten Ton mit 1KHz bei 114dB. Über die Kalibrierfunktion des Messgerätes erfolgt der Abgleich genau auf diese Lautstärke. Genauigkeit: Klasse 1 nach IEC942-1988 und ANSI S.40-1984(R1997) +/-0,4dB bei 20°C und 1013hPa Zusätzliche Ausgangsbuchse liefert ein Referenzsignal von 1V RMS für die elektrische Kalibrierung. Stromversorgung über Batterie Lieferung erfolgt komplett inkl. Batterie und 1/2'' Mikrofonadapter, andere Adapter auf Anfrage. Artikelnummer: AF99-45506
Axialgelenk-Prüfstand

Axialgelenk-Prüfstand

Prüfstand zur Durchführung von Einzel- und Dauertests an Axialgelenken Der Axialgelenk-Prüfstand unterzieht verschiedenartige Axialgelenke harten Einzel- und Dauer-Belastungstests. Lastkollektive, Winkelbewegungen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind frei vorwählbar. Ausfallkriterium ist das auftretende Axialspiel oder der Bruch des Axialgelenkes. Technische Kurzbeschreibung: - Der Prüfstand ermöglicht die gleichzeitige Prüfung von maximal 4 Axialgelenken. - Mit Hydraulikzylindern in Servobauart werden die Axialkraft pro Gelenk und die Winkelbewegung gemeinsam für alle Gelenke aufgebracht. Die Regelung von Axialkraft und Winkelbewegung erfolgt wahlweise linear oder sinusförmig. - Jede Prüfstelle ist separat gelagert und verfügt über individuelle Prüfadapter. Dies ermöglicht die gleichzeitige Prüfung unterschiedlicher Axialgelenke. - Die Ermittlung des Axialspiels erfolgt durch Messung der Bewegung zwischen Gehäuse und Gelenkstab bei vorgegebener Kraft auf das Axialgelenk. Bei Defekt eines Gelenks schaltet sich der jeweilige Zylinder ab. Ausfallzeit, Zyklenzahl und Axialspielverlauf werden protokolliert.
Strömungsprüfer

Strömungsprüfer

Bestehend aus einer Packung Strömungsprüfröhrchen, Gebläseball und Gummikappen, in einer Kunststoffschachtel mit Röhrchen Abbrechvorrichtung Artikelnummer: DR56 00 534
Testo 317-2

Testo 317-2

Gasleck-Detektor mit Tragetasche Gasleck-Detektor inkl. Tragetasche mit Gürtelclip, Selbsttest-Funktion und Batterien Sehr handliches Gasleck-Aufspürgerät zur schnellen Überprüfung der Gasleitungsanschlüsse mit optischer Balkenanzeige. -Selbsttest des Sensors nach Einschalten -Akustische Bestätigung der Messbereitschaft -Ansteigende Alarmtöne bei steigender Gaskonzentration -Dauerton bei Überschreiten der Alarmschwelle -Batterieüberwachung mit optischer Anzeige -Anzeige der Gaskonzentration durch optische Balkenanzeige -Selbsttest des Sensors nach Einschalten Artikelnummer: 0632 3172
Nockenwellenprüfstand

Nockenwellenprüfstand

Der Prüfstand dient zur Untersuchung der Einflüsse unterschiedlicher Konstruktionsmerkmale von Motorbauteilen, insbesondere des Nockenwellentriebes, auf die Reibleistung des Motors. Hierzu werden einzelne Bauteile des Motors (Ventiltrieb, Nockenwelle, Kurbelwellentrieb usw.) auf eine Prüflingsaufnahme montiert und von einem Motor angetrieben. Es können sowohl Einzelteile als auch ein kompletter 6-Zylinder-Motorblock aufgebaut werden. Das Drehmoment wird mittels einer Drehmoment-Messwelle ermittelt. Der Prüfling kann von einer Leerlaufdrehzahl bis zu einer Antriebsdrehzahl von 8000/15000 U/min getestet werden. Die Drehzahländerung kann im Handbetrieb direkt über Potentiometer oder über vier vorwählbare Rampen erfolgen. Die Einstellung der Enddrehzahl 8000 oder 15000 U/min erfolgt durch Änderung des Riementriebes. Im Automatikbetrieb kann ein Drehzahlprogramm vom Rechner vorgegeben werden. Die Drehzahl- und Drehmoment-Messwerte können vom Rechner ausgewertet und abgespeichert werden. Die Leistung des Antriebsmotors beträgt 34 kW. Zum Prüfstand gehört ein Ölversorgungsaggregat. Es versorgt den Prüfling mit Öl der Temperatur 20 bis 135 °C. Der Nockenwellen-Prüfstand wird zentral über ein Steuerpult gesteuert. Auf der um 400 mm höhenverstellbaren Montageplatte können die unterschiedlichen Prüflinge montiert werden. Die Genauigkeit der Aufspannplatte entspricht der DIN 876, Güte 3. Die Abmessungen sind 800 mm x 600 mm.
Testo 512 200hPa

Testo 512 200hPa

Differenzdruck-Messgerät 0 ... 200 hP2a/mbar Testo 512, Differenzdruck-Messgerät, 0 ... 200 hPa/mbar, inkl. Batterie und Kalibrier-Protokoll Das Testo 512 zeigt gleichzeitig Druck und Strömung im gut ablesbaren, großen, beleuchteten Display an. Die Messdaten können mit Datum und Uhrzeit sowie Minimal- und Maximal-Werten vor Ort ausgedruckt werden (Protokolldrucker optional erhältlich) Testo 512 hat zwei umschaltbare Einheiten für Strömung: m/s und fpm. Für Druck sind acht Einheiten einstellbar: kPa, hPa, Pa, mH20, mHg, psi, inch H20, inch Hg. Die Dämpfung für gleitende Mittelung ist einstellbar, die Dichtekompensation ist integriert. Der angezeigte Ist-Wert kann mit HOLD-Tastendruck im Display festgehalten werden. Der gemessene Minimal- und Maximal-Wert kann im Gerät angezeigt und gespeichert werden. Der TopSafe schützt das Messgerät im rauen Praxiseinsatz vor Schlag, Schmutz und Spritzwasser. Die Vorteile im Überblick: -8 Einheiten Druck -2 Einheiten Strömung -Dichtekompensation integriert -Display-Beleuchtung -Hold-/Max-/Min-Funktion -Ausdruck der Messwerte inkl. Datum/Uhrzeit und Min.-/Max-Werte Messbereich: 0 ... +200 hPa +10 ... +100 m/s 19.7 ... +196.9 fpm Auflösung: 0, 1 hPa 0.1 m/s 0.1 fpm Artikelnummer: 0560 5128
a-Wert MessSystem

a-Wert MessSystem

Bestimmung der Durchlässigkeit von Fensterfugen a-Wert MessSystem zur Bestimmung der Durchlässigkeit von Fensterfugen, inkl. - 4 Lochblenden mit definierten Öffnungen - Mess-Software (Systemvorausetzung: ab WIN ´98, Excel `97-2003) - 5 Abdeckplanen - Schere und Cuttermesser - 5 Rollen PVC-Klebeband - 3 Schläuche mit T-Stücken - 4 Kapillarröhrchen Artikelnummer: BD-A-WERT MESSSYSTEM
Schallkalibrator entsprechend Klasse 2

Schallkalibrator entsprechend Klasse 2

Sehr genauer Kalibrator 94 und 110dB schaltbar Hochwertiger Kalibrator mit Aluminium-Gehäuse mit Mikrofon-Anschluss 1/4'' (7,2mm) z.B. für NTI M4260 Messmikrofon. Technische Daten: - Signalfrequenz 1kHz +- 0.2% - Schallpegel 110dB - 94dB schaltbar - Genauigkeit +- 0.5dB bei 20 Grad Celsius und 1013 mbar - Arbeitstemperaturbereich 0 - 45 Grad Celsius - Temperaturdrift Amplitude < 0.02dB pro Grad Celsius - Frequenz: < 0.05Hz pro Grad Celsius - Lagertemperaturbereich -25 - 55 Grad Celsius - Luftfeuchte 5 bis 95% relativ - Spannungsversorgung 9V Blockbatterie oder Akku - Gehäuse: Aluminium mit PVC-Kappen - Abmessungen: Durchm. 40mm, Länge 132mm - Gewicht (ohne Batterie): 164g - Inkl. Mikrofonanschluss 1/4'' (7,2mm) Genauigkeit entsprechend Klasse 2 IEC 60942 Artikelnummer: BF-SC1-2
Funktionstests / Functional tests

Funktionstests / Functional tests

100% Funktionsprüfung 100% functional testing Bei der Prüfplanung gehen wir nach Ihren Prüfvorschriften vor oder erarbeiten ein kostenoptimiertes, effizientes Prüfkonzept. Simuliert wird der reale Einsatz. So stellen wir sicher, dass die Geräte, Systeme oder Komponenten korrekt funktionieren. Zum Qualitätsmanagement bei PRÜFREX gehört die Entwicklung effizienter Prüfstrategien. Weitere Informationen erhalten Sie auf https://ems.pruefrex.de/ems-entwicklung/ When planning tests, we work to your test specifications or develop a cost-optimised, efficient concept. In our tests, we simulate real usage conditions. In this way, we make sure that devices, systems or components will function correctly. Quality management at PRUFREX also includes developing efficient testing strategies. Find out more: https://ems.pruefrex.com/ems-development/
Multifunktions-Fühler

Multifunktions-Fühler

0...+50 °C, 0...+100 %rF, 0...+10 000 ppm CO2 IAQ-Sonde zur Beurteilung der Raumluftqualität, CO2-, Feuchte-, Temperatur und Absolutdruck-Messung Messbereich: 0...+50 °C 0...+100 %rF 0...+10 000 ppm CO2 +600...+1150 hPa Genauigkeit: +/-0,2 °C +/-0,2 %rF (+2...+98 %rF) +/-(50 ppm CO2 +/-2% v.Mw) (0...+5 000 ppm CO2) +/-(100 ppm CO2 +/- 3% v.Mw.) (+5001...+10 000 ppm CO2) Artikelnummer: 0632 1535
Prüfgewichte

Prüfgewichte

Haben Sie einen bestimmten Anwendungsfall oder Vorstellungen? Fragen Sie uns, wir können sowohl Standard Prüfgewichte in den Genauigkeitsklassen E1 bis M3 als auch Sonderbauformen liefern. Selbstverständlich können Sie optional ein DKD-Zertifikat über die Gewichte erhalten. Nutzen Sie am einfachsten unser Kontaktformular. Wir melden uns kurzfristig bei Ihnen und besprechen die Details.
Q.bloxx EC – Dezentrales, echtzeitfähiges Messsystem

Q.bloxx EC – Dezentrales, echtzeitfähiges Messsystem

EC-Version mit EtherCAT-Schnittstelle Alle Produkte der Produktreihe Q.bloxx stehen auch in der EC-Version mit EtherCAT-Schnittstelle zur Verfügung. Damit lassen sich flexible echtzeitfähige Messsystem konfigurieren. Abhängig von der verwendeten Anschlusstechnik kann für die Module eine Schutzart bis IP65 erreicht werden.
Baugruppenprüfung

Baugruppenprüfung

Die Anforderungen an komplexe Baugruppen erfordern einen steigenden Grad an zuverlässigen Test- und Prüfverfahren, den geeigneten Test- und Prüfeinrichtungen, sowie deren Peripherie. Diese Anforderungen verlangen von Herstellern einen hohen Grad an Fachwissen und Erfahrungen auf dem Gebiet des Prüfmittelbaus. Gerne übernehmen wir diese Aufgabe für Sie. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die kompletten Prüfung Ihrer Produkte von unseren Spezialisten durchführen lassen, um so ein fehlerfreies Produkt zu erhalten. Alternativ können Sie Ihre Mitarbeiter von unserem Schulungspersonal vor Ort für die speziellen Prüfmittel und Prüfverfahren schulen lassen.
Telescanner

Telescanner

•Erfassung von Konturen•Telezentrische Optik mit hoher Schärfentiefe•Erstellung minimaler Konturen durch Linien und Kreisbögen•Variable Breite des Scanners•Automatisches Laden von Prüfvorschriften•
MiniScan EZ

MiniScan EZ

Portables Spektralphotometer zur flexiblen Farbmessung in der Produktion, am Warenein-/ ausgang, im Labor oder auf der Straße. Mit einem Knopfdruck Fehlerquellen ausschließen und Qualität sichern. HunterLab's meist verkauftes tragbares Spektralphotometer hat eine Messöffnung von 31.8 mm und eine Beobachtungsfläche von 25.4 mm. Aufgrund dieser großen Messfläche eignet es sich für eine Vielzahl an Messungen wie zum Beispiel: Stoffe, Platten, Papier, Folien, Verkehrsschilder, Fahrbahnmarkierungen, Warnwesten u.v.m. Die eingebaute Xenon Blitzlampe bringt Licht und messerscharfe Definition in Farbkomplexität. Höchste Präzision bei dunklen Proben. Exakte Werte auch bei optisch aufgehellten Farb-Vorlagen. Die Messungen sind CIE-konform, das bedeutet, umfassende Sicherheit und Garantie durch Spektraldaten in 10 nm Schritten. Vergleich von Messungen vor Ort mit numerischen Werten, ein realer Standard muss nicht vorliegen. Modell: MSEZ 4500L Geometrie: 45°/0° mit großer Messöffnung (31.8 mm)
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