Finden Sie schnell plate für Ihr Unternehmen: 117 Ergebnisse

Legierte warmfeste Bleche US-Standard ASME / ASTM

Legierte warmfeste Bleche US-Standard ASME / ASTM

Legierte, warmfeste Bleche in den Güten SA387 Gr.11, SA387 Gr.12 und SA387 Gr.22 sind nach der amerikanischen ASME (American Society of Mechanical Engineers) zertifiziert und unterliegen somit dem derzeit führenden Regelwerk zur Konstruktion von Druckgeräten und druckführenden Komponenten. Sie zeichnen sich durch gute Festigkeitseigenschaften bei hohen Temperaturen aus und können je nach Stahlsorte in einem Temperaturbereich bis zu 600 °C eingesetzt werden. Die Auswahl des Werkstoffs ist abhängig vom Anwendungszweck, dem Einsatzort und der mechanischen Beanspruchung. Die Abnahmeprüfzeugnisse geben Auskunft über die chemische Analyse, den Lieferzustand, Zugversuch und den Kerbschlagbiegeversuch. Einsatzgebiete Legierte warmfeste Bleche US-Standard: Kraftwerksbau, Behälter- und Apparatebau, Druckrohrleitungen, Rauchgasentschwefelungsanlagen, Druckbehälterbau, Wärmetauscher, Kesselbau, Konverter, Oil & Gas
Stahl Tränenbleche

Stahl Tränenbleche

Tränenbleche, auch Riffelbleche genannt, sind Stahlbleche mit einer markanten Tränen- oder Riffelstruktur auf der Oberfläche. Diese Struktur sorgt für eine ausgezeichnete Rutschfestigkeit und wird häufig in industriellen, gewerblichen und baulichen Anwendungen eingesetzt, um sowohl Sicherheit als auch Stabilität zu gewährleisten.
Extrusionsanlage für technische Platten

Extrusionsanlage für technische Platten

Wer im Markt stehen bleibt, fällt schnell zurück. Kaum eine andere Branche stellt so hohe Ansprüche und Anforderungen an Flexibilität bei der Produktion wie die Automobil- und Konsumgüterindustrie. Schnelligkeit und hohes Anpassungsvermögen sind deshalb überlebenswichtig, um auch bei kleinen Losgrößen noch wirtschaftlich produzieren zu können. Mit den soliden und ausgefeilten BREYER Systemkomponenten stehen Ihnen praktisch alle Möglichkeiten offen. Das heißt, Sie bleiben immer so flexibel, dass Sie auch für eine ganze Reihe weiterer Anwendungen, die der Markt fordert, produzieren können. Die Wirtschaftlichkeit der Extrusionsanlage wird wesentlich durch einen optimierten Materialeinsatz bestimmt. Hohe Verfügbarkeit, geringe Toleranzen, minimaler Ausschuß und hohe Ausstoßleistung sind daher die Maßstäbe, nach denen unsere Anlagen konzipiert sind. Vorteile • Flexibler Anlagenaufbau • Hohe Ausstossleistung • Effektive Entgasung - Extrusion ohne Trocknung • Coextrusion mit Adapter oder/und Mehrkanaldüsen • Schnellwechsel-Glättmaschine • glatte, geprägte und kaschierte Platten auf einer Maschine herstellbar. Plattendicken: 1 - 20 mm Plattenbreiten: 1000 - 2500 mm Ausstoßleistung: 500 bis 1500 kg/h Materialien: ABS, ASA, PMMA, HIPS, TPU etc.
MGTS* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Gleitplatte)

MGTS* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Gleitplatte)

massive, wartungsfreie Gleitplatte aus pulvermetallurgischer Graphit-Eisen-Nickel Metallmatrix für Temperaturen bis +600°C!
Betonbauteile für Bahnanlagen

Betonbauteile für Bahnanlagen

Unser umfangreiches Sortiment an Betonbauteilen ist speziell für die Anforderungen im Bahnbereich konzipiert und bietet Lösungen, die sowohl funktional als auch langlebig sind. Unsere Produkte: - Einfassungsrahmen aus Beton: Unsere robusten Einfassungsrahmen sind ideal für die Stabilisierung von Gleisanlagen und sorgen für eine zuverlässige Führung der Schotterbettungen. Sie sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich, um den spezifischen Anforderungen Ihres Projekts gerecht zu werden. - Eingangspodestplatten: Diese Platten bieten einen sicheren Zugang zu Bahnanlagen und sorgen für eine stabile Grundlage. Sie sind wetterfest und langlebig, perfekt geeignet für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen. - Sockel für Kabelverteiler: Unsere Sockel sind für die sichere Installation von Kabelverteilern konzipiert und gewährleisten eine ordnungsgemäße Kabelführung. Sie tragen zur Sicherheit und Effizienz in der Kabelverlegung bei. Kabelmerksteine: Diese Betonkabelmerksteine dienen zur Kennzeichnung von Kabeltrassen und gewährleisten eine einfache Identifizierung. Sie sind in verschiedenen Farben und Formen erhältlich, um den spezifischen Anforderungen Ihrer Infrastruktur gerecht zu werden. - Schotterhalteplatten: Unsere Schotterhalteplatten verhindern das Verrutschen von Schotter und tragen zur Stabilität von Gleisanlagen bei. Sie sind in verschiedenen Stärken und Ausführungen erhältlich und können individuell angepasst werden. - Weichenkanäle: Diese speziellen Kanäle sind für die Aufnahme von Weichenmechanismen konzipiert und sorgen für eine reibungslose Funktion der Weichenanlagen. Sie bieten zusätzliche Stabilität und sind für den Einsatz unter extremen Bedingungen geeignet. Weiter Infos finden Sie auf unsere Website!
Auskleidungen für Anlagen, verschleißfest

Auskleidungen für Anlagen, verschleißfest

An Anlagen - wie beispielsweise Brechanlagen - entsteht je nach Material zum Teil erheblicher Verschleiß, welcher sich auch an den Behälterwänden bemerkbar macht. Um diese vor Verschleiß zu schützen und dadurch die Lebensdauer der Anlage zu erhöhen, eignen sich DurEtern® Verbundplatten/Panzerblech von KURZ Tribotechnik. Diese können bei bestehenden Anlagen nachträglich noch angeschweißt werden.
PKD und CBN Sonderwendeplatten

PKD und CBN Sonderwendeplatten

PKD und CBN Sonderwendeplatten nach Kundenbedarf genau auf Ihr Produkt abgestimmt. Nicht nur im ISO-Bereich auch mit Sonderformen für Einstiche. Wir bieten auch das Nachschleifen von CBN-Wendeplatten an, so erhalten Sie nochmal bis zu 100% Standzeit von Ihrem Werkzeug.
Edelstahlschilder geätzt

Edelstahlschilder geätzt

Unsere geätzten Edelstahlschilder widerstehen mühelos chemischen und mechanischen Beanspruchungen. Mit mehrfarbigen Lackierungen und transparentem Schutzlack bieten wir elegante Lösungen. HOHE BELASTUNGEN Sie brauchen Schilder oder Frontplatten, die hohen chemischen oder mechanischen Belastungen standhalten? Geätzte Edelstahlschilder erfüllen diese Anforderungen, einschließlich der Witterungsbeständigkeit. Lassen Sie sich von unseren Experten elegant-funktionale Produkte fertigen – made in Germany! MEHRFARBIGE LACKIERUNGEN Gerne bearbeiten wir Ihre Schilder oder Frontplatten ein- oder mehrfarbig – ausgelegt mit abriebfesten, witterungs- und UV-beständigen Einbrennlacken. Optional versiegeln wir das Produkt zudem mit einer transparenten Schutzlackierung VORTEILE VON GEÄTZTEN EDELSTAHLSCHILDERN FÜR SIE: - Nahezu unbegrenzte Lebensdauer bei klar lesbarem Schriftbild - Nachbestellungen möglich mit gleichbleibenden Außenmaßen und Lochabständen - Für Offshore und Schifffahrt einsetzbar (durch seewasserbeständiges V4A) - Für hohe hygienische Anforderungen der Lebensmittelindustrie geeignet - Für Behälterbau und chemische Industrie einsetzbar (wegen Beständigkeit gegenüber Laugen und Säuren) - Umweltfreundliche Produktionsprozesse (modernste Maschinen, wiederholt verwendetes Ätzmedium, recycelte Edelstahlreste) ÜBERDURCHSCHNITTLICH HOHE QUALITÄT & FLEXIBILITÄT Von uns erhalten Sie Materialstärken von 0,5 bis 3,0 Millimeter und Werkstoffe von 1.4301 bis 1.4571. Besprechen Sie mit uns Ihren individuellen Bedarf – gerne auch bei einem persönlichen Treffen in Ihrem Betrieb.
Pickled & Oiled Steel

Pickled & Oiled Steel

Pickled and oiled Steel is meticulously cleaned using sulfuric or hydrochloric acid baths, followed by a protective oil coating to prevent oxidation. This type of steel is ideal for applications requiring strength and rigidity, such as machinery manufacturing, automotive side industries, and construction. Its high strength and formability make it suitable for producing LPG cylinders, pipe profiles, and structural components.
Laserfolie - Dicke 0,2mm - selbstklebend

Laserfolie - Dicke 0,2mm - selbstklebend

Die Laserfolie - Dicke 0,2mm - selbstklebend ist ein hochwertiges Material, das speziell für die Laserbearbeitung entwickelt wurde. Mit einer Dicke von nur 0,2 mm bietet diese Folie eine hervorragende Schnitt- und Gravurfähigkeit, die es zu einer idealen Wahl für präzise und detaillierte Arbeiten macht. Die selbstklebende Rückseite sorgt für eine einfache Anwendung und eine starke Haftung auf verschiedenen Oberflächen, was sie besonders vielseitig und praktisch macht. Diese Laserfolie ist nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend. Sie eignet sich hervorragend für eine Vielzahl von Anwendungen, von der Herstellung von Schildern und Dekorationen bis hin zu technischen Prototypen. Die hohe Qualität und Langlebigkeit dieser Folie gewährleisten, dass Ihre Projekte nicht nur gut aussehen, sondern auch lange halten. Vertrauen Sie auf die Laserfolie - Dicke 0,2mm - selbstklebend, um Ihre kreativen Visionen zu verwirklichen und Ihre Projekte auf die nächste Stufe zu heben.
Solarthermieanlagen, SolBox MTDC V5

Solarthermieanlagen, SolBox MTDC V5

Die SolBox MTDC V5 ist eine fortschrittliche Komponente für solarthermische Anlagen, die zur Optimierung der Effizienz und Leistung von Solaranlagen entwickelt wurde. Dieses hochmoderne Produkt beinhaltet die neueste Technologie, um eine maximale Wärmeübertragung und Energieeinsparung zu gewährleisten. Seine robuste Bauweise garantiert eine dauerhafte Leistung, auch unter rauen Umweltbedingungen, und macht es zu einer zuverlässigen Wahl für nachhaltige Energielösungen. Durch die nahtlose Integration in bestehende Solarsysteme verbessert die SolBox MTDC V5 die allgemeine Nachhaltigkeit und die Umweltvorteile von Solarenergieprojekten. Dieses Produkt ist für eine einfache Installation ausgelegt, wodurch der Zeit- und Arbeitsaufwand für die Einrichtung des Systems reduziert wird. Seine Kompatibilität mit einer breiten Palette von Solarkollektoren macht es zu einer vielseitigen Ergänzung für jedes Solarthermieprojekt. Durch die Minimierung von Energieverlusten und die Optimierung der Systemleistung trägt die SolBox MTDC V5 zur Effizienz und Zuverlässigkeit von Solaranlagen bei. Ob für private oder gewerbliche Anwendungen, dieses Produkt ist eine wesentliche Komponente, um maximale Energieeinsparungen zu erzielen und den dauerhaften Erfolg von Solarsystemen zu gewährleisten. The SolBox MTDC V5 is an advanced component for solar thermal systems, designed to optimize the efficiency and performance of solar installations. This cutting-edge product incorporates the latest technology to ensure maximum heat transfer and energy savings. Its durable construction guarantees long-lasting performance, even in harsh environmental conditions, making it a reliable choice for sustainable energy solutions. By integrating seamlessly with existing solar systems, the SolBox MTDC V5 enhances the overall sustainability and environmental benefits of solar energy projects. This product is designed for easy installation, reducing the time and effort required for system setup. Its compatibility with a wide range of solar collectors makes it a versatile addition to any solar thermal project. By minimizing energy loss and optimizing system performance, the SolBox MTDC V5 contributes to the efficiency and reliability of solar installations. Whether for residential or commercial applications, this product is an essential component for achieving maximum energy savings and ensuring the continued success of solar energy systems.
PADLOCK SMALL

PADLOCK SMALL

Die PADLOCK SMALL ist eine Schlossplombe, die für ihre einfache Handhabung und hohe Sicherheit bekannt ist. Diese Plombe ist ideal für Anwendungen, bei denen eine schnelle und einfache Versiegelung erforderlich ist. Mit ihrer kompakten Größe und dem schlanken Design bietet die PADLOCK SMALL eine effektive Lösung für die Sicherung von Containern, Fahrzeugen und anderen wertvollen Gütern. Hergestellt aus strapazierfähigem Material, bietet die PADLOCK SMALL eine hohe Beständigkeit gegen Manipulationen und Umwelteinflüsse. Sie ist mit einer fortlaufenden Nummerierung versehen, die eine einfache Rückverfolgbarkeit und Kontrolle ermöglicht. Diese Plombe ist in verschiedenen Farben erhältlich, um den spezifischen Anforderungen verschiedener Branchen gerecht zu werden. Unternehmen, die eine zuverlässige und kostengünstige Sicherheitslösung suchen, werden die PADLOCK SMALL als unverzichtbares Werkzeug für ihre Sicherheitsbedürfnisse schätzen.
Unlegierte warmfeste Bleche DIN EN nach DIN EN 10028-2, PED (2014/68/EU)

Unlegierte warmfeste Bleche DIN EN nach DIN EN 10028-2, PED (2014/68/EU)

Unlegierte, warmfeste Bleche in den Güten P265GH, P295GH und P355GH zeichnen sich durch gute Festigkeitseigenschaften bei hohen Temperaturen aus. Die Auswahl des Werkstoffs ist abhängig vom Anwendungszweck, dem Einsatzort und der mechanischen Beanspruchung. Die EN 10028-2 bietet im Anhang Entscheidungshilfen für Anwender. Kriterien sind die Anhaltswerte der Zeitdehngrenze für 1% plastische Dehnung und die Zeitstandfestigkeit. Üblicherweise werden im Temperaturbereich bis 450 °C unlegierte, darüber hinaus mit Molybdän (Mo) und Chrom (Cr) legierte Stähle eingesetzt. Die Abnahmeprüfzeugnisse geben Auskunft über die chemische Analyse, den Lieferzustand, Zugversuch, Warmzugversuch und den Kerbschlagbiegeversuch. Einsatzgebiete Unlegierte warmfeste Bleche DIN EN: Kraftwerksbau, Behälter- und Apparatebau, Druckrohrleitungen, Rauchgasentschwefelungsanlagen, Druckbehälterbau, Wärmetauscher, Kesselbau, Konverter, Oil & Gas
Verschleißfeste Bleche, z.B. BRINAR 400 und FORA / RELIA 400

Verschleißfeste Bleche, z.B. BRINAR 400 und FORA / RELIA 400

Diese Stahlsorten werden überall dort eingesetzt, wo eine abrasive Beanspruchung metallischen Bauteilen oder Oberflächen zusetzt. Sie unterliegen keiner europäischen Norm, sondern werden von jedem Hersteller in Werkstoffdatenblättern spezifiziert. Die Optimierung der Legierung mit Mangan, Chrom, Molybdän und Nickel, in Verbindung mit dem wasservergüteten Lieferzustand, verschaffen dieser Werkstoffgruppe ihre wesentlichen Eigenschaften. Die Kombination aus hoher Verschleißbeständigkeit und sehr guten Verarbeitungseigenschaften bietet den Vorteil deutlich längerer Standzeiten, und damit erheblich reduzierter Kosten im Vergleich zum Einsatz von allgemeinen Baustählen. Einsatzgebiete Verschleißfeste Bleche: Baumaschinen, Zerkleinerungsanlagen, Transporteinrichtungen, Bergbau, Recycling, Landmaschinen
Aluminium Platten

Aluminium Platten

Aluminiumplatten sind unverzichtbare Materialien für eine Vielzahl industrieller und architektonischer Anwendungen. Sie vereinen geringes Gewicht mit hoher Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit, was sie zur optimalen Wahl für Bauprojekte, den Maschinenbau und zahlreiche andere Einsatzbereiche macht.
PXS* (Kunststoff-extrudiert | Gleitplatte)

PXS* (Kunststoff-extrudiert | Gleitplatte)

Gleitplatte aus extrudiertem Kunststoff auf Basis Material PETP und modifiziertem PTFE/Teflon. Verfügbar auf Nachfrage. Zuschnitt nach Kundenwünschen.
RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
MBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit)

MBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit)

Massive Gleitplatte -wartungsfrei- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard) mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage.
RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitpalatte aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau
RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau
RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RGS* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGS* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

Wartungsfreie Gleitplatte mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht.
RGNS* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGNS* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

wartungsfreie Gleitplatte mit Edelstahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
MMS* (Gleitplatte | Stahl + Bronze)

MMS* (Gleitplatte | Stahl + Bronze)

Massive Gleitplatte -wartungspflichtig- als Verbund aus Stahl und Bronze, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Als massive Variante [Typ: MM*] aus einer massiven Stahlrücken bestehend mit aufgeschleuderter Bronzegleitschicht, können bedeutend individuellere Abmessungen realisiert werden.
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MGS* (Sinterbronze + Sintergraphit | Gleitplatte)

MGS* (Sinterbronze + Sintergraphit | Gleitplatte)

Massive, wartungsfreie Gleitplatte aus pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze. Unterliegt einem höherwertigerem Sinterprozess und bettet direkt technische Graphit in die Sintermischung mit ein [Typ: MG*]. Dadurch zählt es zu den Trocken-Sinter-Gleitlagern und kann mit hohen und rauen Kräften umgehen.
MFS* (Stahl | Gleitplatte)

MFS* (Stahl | Gleitplatte)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich Maschinenbau, eignen sich gehärtete Stahlgleitplatten [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.