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RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

RBS* (Gleitplatte | Bronze + Schmiertaschen)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau
RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitpalatte aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau
RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

RBPS* (Gleitplatte | Bronze + gelocht)

Gleitplatte -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
RGS* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGS* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

Wartungsfreie Gleitplatte mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht.
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MFS* (Stahl | Gleitplatte)

MFS* (Stahl | Gleitplatte)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich Maschinenbau, eignen sich gehärtete Stahlgleitplatten [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MGS* (Sinterbronze + Sintergraphit | Gleitplatte)

MGS* (Sinterbronze + Sintergraphit | Gleitplatte)

Massive, wartungsfreie Gleitplatte aus pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze. Unterliegt einem höherwertigerem Sinterprozess und bettet direkt technische Graphit in die Sintermischung mit ein [Typ: MG*]. Dadurch zählt es zu den Trocken-Sinter-Gleitlagern und kann mit hohen und rauen Kräften umgehen.
RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
RBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit-Pockets)

Gleitplatte -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RGNS* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGNS* (Edelstahl + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

wartungsfreie Gleitplatte mit Edelstahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
Gewindeplatten lang

Gewindeplatten lang

Gewindeplatten fertigen wir je nach Kundenanforderung gesägt oder gestanzt, rechteckig oder trapezförmig, aus normalem Stahl in verzinkt oder für die Außenanwendung aus Edelstahl.
MBHLS* (Gleitplatte | L55-Bronze + Graphit)

MBHLS* (Gleitplatte | L55-Bronze + Graphit)

massive Gleitplatte -wartungsfrei- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Ideal bei Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
MMS* (Gleitplatte | Stahl + Bronze)

MMS* (Gleitplatte | Stahl + Bronze)

Massive Gleitplatte -wartungspflichtig- als Verbund aus Stahl und Bronze, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Als massive Variante [Typ: MM*] aus einer massiven Stahlrücken bestehend mit aufgeschleuderter Bronzegleitschicht, können bedeutend individuellere Abmessungen realisiert werden.
MBHS* (Gleitplatte | L55-Bronze)

MBHS* (Gleitplatte | L55-Bronze)

Massive Gleitplatte -wartungspflichtig- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze , gem. DIN 1850 / ISO 4379. Die ultra-feste "LAMA L55" Sonderlegierung [Typ: MBH*], eignet sich für Anforderungen mit extrem hohen Lastgefügen.
MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

MFLS* (Stahl + Stopfen | Gleitplatte)

massive Gleitplatte aus gehärtetem Stahl und eingebetteten Schmierstopfen; wartungsfreier Einsatz möglich
Gewindeplatte für Profilmontage

Gewindeplatte für Profilmontage

Gewindeplatte zur Profilmontage in unterschiedlichen Abmessungen und Ausführungen Gewindeplatte zur Profilmontage ähnlich Nutenstein und Hammermutter, Hammerschraube Befestigung mittels Schraube M4, M5, M6, M8, M10 Verschiedene Ausführungen und Abmessungen: Rechteck, Quadrat, Rhombus ein oder mehrere Gewinde Material: Stahl, verzinkt Artikelnummer: 096P Threades Plate
Reinz AFM 32/2

Reinz AFM 32/2

AFM 32/2 ist ein asbestfreies Dichtungsmaterial. Es enthält Aramidfasern und weitere hochtemperaturbeständige Asbestsubstitute, die unter erhöhtem Druck und erhöhter Temperatur mit hochwertigen Elastomeren verarbeitet sind. Anwendung: • in mechanisch hochbelasteten Dichtstellen in Verbrennungsmotoren (zum Beispiel Ansaugkrümmer, Ölwanne) • in Getrieben, Kompressoren, Rohrleitungen und Apparaten. Zur Abdichtung von Getriebe-, Hydraulik-, Kälte- und Motorölen • gegen Kraftstoffe, Gemische aus Wasser mit Frost- und Korrosionsschutzmitteln • gegen Frigene/Freone, Laugen und Lösungsmittel Eigenschaften: AFM 32/2 weist eine hohe mechanisch-thermische Stabilität und Zugfestigkeit auf, ist darüber hinaus anpassungsfähig und eignet sich vor allem zur Abdichtung von Ölen und anderen flüssigen Stoffen. Charakteristik: Oberflächen AFM 32/2 besitzt standardmäßig auf beiden Oberflächen eine den Ausbau erleichternde Trenndecke (TD 2) mit hohem Reibwert. Eine zusätzliche Oberflächenbehandlung erübrigt sich dadurch in den meisten Fällen. Nenndicken und Toleranzen nach DIN 28091-1 Materialqualität: AFM 32/2 Einlagen: 0 Dicke: ab 0,3 Länge: 1.500 Breite: 1.500 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: keine
Reinz AFM 33/2

Reinz AFM 33/2

AFM 33/2 ist ein asbestfreies Dichtungsmaterial. Es enthält Aramidfasern und weitere hochtemperaturbeständige Asbestsubstitute, die unter erhöhtem Druck und erhöhter Temperatur mit hochwertigen Elastomeren verarbeitet sind. Anwendung: • zur Abdichtung von Hydraulik-, Motor-, Getriebe-, Kälteölen und anderen Kohlenwasserstoffen • gegen Luft sowie gegen Gemische aus Wasser mit Frost- und Korrosionsschutzmitteln • in Dichtstellen mit geringer Dichtpressung oder bei unebenen Dichtflächen, zum Beispiel bei Deckeln, Gehäusen, Ventilhauben, Ölwannen • in Bauteilen, die hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, die aber dennoch eine relativ "weiche" Dichtung erfordern Eigenschaften: AFM 33/2 ist ein in Öl kontrolliert quellender Dichtungswerkstoff ("controlled swelling"). Trotz seiner gezielten Quellfähigkeit und der damit verbundenen besonders guten Anpassungsfähigkeit an die Dichtflächen ist AFM 33/2 formstabil und zugfest. Der Werkstoff zeichnet sich ferner durch eine gute Dichtwirkung gegen Gase aus. Charakteristik: Oberflächen AFM 33/2 besitzt standardmäßig auf beiden Oberflächen eine den Ausbau erleichternde Trenndecke (TD 2) mit hohem Reibwert. Eine zusätzliche Oberflächenbehandlung erübrigt sich dadurch in den meisten Fällen. Nenndicken und Toleranzen nach DIN 28091-1 Materialqualität: AFM 33/2 Einlagen: 0 Dicke: ab 0,3 Länge: 1.500 Breite: 1.500 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: keine
Frenzelit novapress® Flexible 815

Frenzelit novapress® Flexible 815

Dichtungsplatten - Dichter geht’s kaum. Das Dichtungsmaterial für gasförmige Medien oder Öle bei niedriger Temperaturbeanspruchung. Auch bei geringen Flächenpressungen bietet diese Werkstoffkomposition eine hervorragende Gasleckage. Anwendung: Die novapress® FLEXIBLE/815 ist prädestiniert für den Einsatz in „leichten“ Flanschkonstruktionen und für alle Anwendungen, bei denen auf besondere Ölbeständigkeit Wert gelegt wird. Weiterhin ist novapress® FLEXIBLE/815 „erste Wahl” wenn es um größtmögliche Dichtigkeit schon bei geringen Flächenpressungen geht. • Gas- und Wasserversorgung • Anlagen- und Apparatebau • Rohrleitungsbau Eigenschaften: Aufgrund ihres hohen Anteils von NBR-Kautschuk (Nitril-Butadien-Rubber) in Verbindung mit Aramidfasern zeichnet sich die novapress® FLEXIBLE/815 durch folgende besondere Eigenschaften aus: • hohe Ölbeständigkeit • minimale Quellung in Ölen und Kraftstoffen • ideale Anpassungsfähigkeit • niedrige Gasleckage bei geringer Mindest-Flächenpressung Kennfarbe: grün/naturfarben Bindemittel: NBR Zulassungen: DVGW, SVGW, BAM (bis max. 75°C/100 bar), HTB Kennfarbe: grün/natur Antihaftbeschichtung serienmäßig keine Format- und Dickentoleranzen: nach DIN 28 091-1 Materialqualität: Novapress 815 Einlagen: 0 Dicke: 0,3 Länge: 1.000 / 1.500 / 3.000 Breite: 1.500 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: keine
Frenzelit novapress® Multi

Frenzelit novapress® Multi

Das Material für Dampfdichtungen. Patentierter Verbundwerkstoff aus Aramidfasern und Graphit als Funktionsfüllstoff. Die erste verlässliche Lösung im Dampfbereich nach dem Asbestverbot und durch kontinuierliche Optimierungen absolut up-to-date. Anwendung: novapress® MULTI II ist prädestiniert für den Einsatz bei Sattdampf bis 250°C und 40 bar – sie gilt als die „Dampf-Dichtung“. Weitere Einsatzbereiche ergeben sich durch die gute Beständigkeit gegen Öle, Benzin und Schmierstoffe sowie gasförmige Medien. • Kraftwerke (Gas- und Wasserversorgung) • Allgemeine Industrie • Anlagen- und Apparatebau • Chemische Industrie Eigenschaften: Aufgrund ihrer patentierten Kombination aus Aramidfasern, Graphit als hochwertiger Füllstoff und besonders ölbeständigem NBR-Kautschuk (Nitril-Butadien-Rubber) zeichnet sich die novapress® MULTI II durch folgende besondere Eigenschaften aus: • normgerechte Gasdichtheit • sehr hohe Druckstandfestigkeit • exzellente Sicherheitsreserven auch unter Wechsellast • hohe Anpassungsfähigkeit • Graphitstruktur verleiht dem Werkstoff eine einmalige Flexibilität Kennfarbe: blau novapress® MULTI II ist auch mit einer Verstärkung aus Edelstahlgewebe (Werkstoff- Nr. 25/018) unter dem Namen novapress® MULTI II EG erhältlich. Bindemittel: NBR Zulassungen: DVGW, BAM (bis max. 60°C/130 bar) Kennfarbe: beidseitig blau Antihaftbeschichtung: beidseitig A 310 Format- und Dickentoleranzen: nach DIN 28 091-1 Materialqualität: Novapress Multi II Einlagen: 0 Dicke: ab 0,3 Länge: 1.000 / 1.500 / 3.000 Breite: 1.500 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: keine
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Streifen BMS

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Streifen BMS

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Hecker Centellen® WS 3820

Hecker Centellen® WS 3820

Centellen® WS 3820 ist die Universalqualität und kann It-400, It-Ö oder It-C ersetzen. WS 3820 erreicht hohe mechanische Festigkeitswerte. Die Gasdichtheit erfüllt die Anforderungen an Dichtungen für die Gasversorgung. Anwendung: Universal-Dichtungsplatte für den Einsatz im mittleren Temperaturbereich (DIN 28091 FA - A1 - 0) Eigenschaften: Centellen® WS 3820 wird nach dem Kalanderverfahren produziert. Es besteht aus Aramidfasern sowie anorganischen Verstärkungsstoffen und enthält NBR-Kautschuke als Bindemittel. Die Platten erhalten bei der Produktion eine antiadhäsive Oberfläche mit geringer Schichtdicke. Die universellen chemischen Eigenschaften werden hierdurch nicht verändert. Bindemittel: NBR Zulassungen: DVGW, KTW, W270, BAM, WrC, TA-Luft, VP401-1BAR Kennfarbe: grün/grün Antihaftbeschichtung: OBG2
Reinz AFM 30

Reinz AFM 30

AFM 30 ist ein asbestfreies Dichtungsmaterial. Es enthält Aramidfasern und weitere hochtemperaturbeständige Asbestsubstitute, die unter erhöhtem Druck und erhöhter Temperatur mit hochwertigen Elastomeren verarbeitet sind. Anwendung: • in Kompressoren, Rohrleitungen, Apparaten, Getrieben, Gaszählern und Verbrennungsmotoren • zur Abdichtung von Getriebe-, Hydraulik-, Kälte- und Motorölen sowie Kraftstoffen • gegen Gemische aus Wasser mit Frost- und Korrosionsschutzmitteln • gegen Frigene/Freone, Laugen und Lösungsmittel Eigenschaften: AFM 30 ist anpassungsfähig und besitzt eine sehr gute mechanisch-thermische Festigkeit, was auch die hohe Druckstandfestigkeit belegt. Es eignet sich hervorragend zur Abdichtung von Gasen und Flüssigkeiten. Charakteristik: Oberflächen AFM 30 besitzt standardmäßig auf beiden Oberflächen eine den Ausbau erleichternde Trenndecke (TD 2) mit hohem Reibwert. Eine zusätzliche Oberflächenbehandlung erübrigt sich dadurch in den meisten Fällen. Freigaben DIN-DVGW nach DIN 3535, Teil 6 FA VP 401 alle Stufen; höher thermisch belastbare Dichtungen BAM Bundesanstalt für Materialprüfung, Flanschverbindungen in Sauerstoff-Stahlrohrleitungen bis 100 bar und 80 °C. HTB Höhere thermische Beständigkeit nach DIN 3374/3376 bei 0,1 bar und 1,0 bar und 650 °C/30 min. Nenndicken und Toleranzen nach DIN 28091-1 Materialqualität: AFM 30 Einlagen: 0 Dicke: ab 0,3 Länge: 1.500 Breite: 1.500 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: keine
Frenzelit novapress® Universal

Frenzelit novapress® Universal

Der Allrounder schlechthin der Maßstäbe setzt. novapress ® UNIVERSAL ist bei höheren Anforderungen in Form von Druck und Temperatur universell einsetzbar. Auch anspruchsvollere gasförmige und flüssige Medien stellen kein Problem dar. Anwendung: novapress® UNIVERSAL ist prädestiniert für den Einsatz unter höheren Anforderungen in Form von Temperatur- und Druckbeanspruchung sowie unkritischen gasförmigen und flüssigen Medien. • Rohrleitungsbau • Chemische Industrie • Anlagen-, Apparate- und Maschinenbau • Getränke- und Lebensmittelindustrie Eigenschaften: Aufgrund der ausgewogenen Rohstoffkombination aus hochwertigen Aramidfasern und speziellen Funktionsfüllstoffen gebunden mit NBR-Kautschuk (Nitril-Butadien-Rubber) zeichnet sich die novapress® UNIVERSAL durch folgende besondere Eigenschaften aus: • gute Zugfestigkeit • sehr niedrige Gasleckage • sehr gute Ölbeständigkeit Kennfarbe: grün Bindemittel: NBR Zulassungen: DVGW, SVGW, HTB, KTW, WRAS, BAM (bis max. 60°C/130 bar), TA Luft Kennfarbe: beidseitig hellgrün Antihaftbeschichtung: beidseitig PTFE Format- und Dickentoleranzen: nach DIN 28 091-1 Materialqualität: Novapress Universal Einlagen: 0 Dicke: ab 0,3 Länge: 1.000 / 1.500 / 3.000 Breite: 1.500 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: keine
Frenzelit novaform® SK

Frenzelit novaform® SK

Das Hochdruckdichtungsmaterial für extreme mechanische Beanspruchung, wie sie u.a. in Auspuffanlagen oder Abgasturboladern zu finden sind. Verstärkt wird die Matrix aus Aramidfasern, NBR Bindern und Funktionsstoffen durch eine verzinkte Einlage aus Spitzköpergewebe (1.0314). Anwedung: Die novaform® SK ist prädestiniert für den Einsatz im Abgasbereich von Dieselaggregaten beispielsweise im Schiffsbau: • Für erhöhte thermische und mechanische Beanspruchung, insbesondere für heiße Abgase wie z.B. für Abgasanlagen, Abgasturbolader, Kompressoren • Zur Leistungssteigerung sehr gut mit metallischem Innenbördel kombinierbar Eigenschaften: • Extrem hohe Zugfestigkeit • Hervorragende Druckstandfestigkeit • Höchste Temperaturstabilität • Unvergleichliche mechanische Belastbarkeit und Sicherheit • Langzeitstabiles Dichtverhalten auch bei extremen Bedingungen Bindemittel: NBR Kennfarbe: beidseitig schwarz (graphitfarben) Antihaftbeschichtung: Walzgrafitierung Format- und Dickentoleranzen: nach 28 091-1 Materialqualität: Novaform SK Einlagen: 0 Dicke: ab 0,8 Länge: 1.000 Breite: 1.000 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: keine
Frenzelit novaphit® SSTC

Frenzelit novaphit® SSTC

novaphit ® SSTC ist ein Graphitdichtungsmaterial mit einer Einlage aus säurebeständigem Edelstahl (1.4404, AISI 316 L) für höchste Druck- und Temperaturbeanspruchung. Eine exzellente Medienbeständigkeit und hohe Sicherheitsreserven auch bei Wechsellast zeichnen diese Qualität aus. Die Streckmetalleinlage, die durch ihre dreidimensionale, überschneidungsfreie Geometrie herkömmlichen Graphitdichtungen mit Einlagen aus Glatt- oder Spießblech überlegen ist, zeigt bei Nut- und Feder (tongue and groove, TG) Flanschverbindungen rückfedernde Eigenschaften. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einer Flächenpressung von 40 MPa die Leckage um ca. 50 % niedriger ist als bei Spießblechdichtungen. Die Graphitfolie, die bei der novaphit ® SSTC verwendet wird, hat einen Reinheitsgrad von mindestens 99 % und beweist ihre Leistungsfähigkeit vor allem durch die hervorragenden Werte bei Glühverlust und Oxidation. Anwendung: • höchste thermische und mechanische Beanspruchung sowie häufige Lastwechsel. • Sattdampf, überhitzter Dampf, Wärmeträgeröle. Eigenschaften: novaphit®-Dichtungen aus expandiertem Graphit • Temperaturgeeignet von -200 °C bis 550 °C • Unempfindlich gegen Wechsellasten • Höchste Anpassungsfähigkeit an Flanschunebenheiten • Hohe Fehlerverzeihlichkeit gegenüber ungünstigen Dichtflächenbeschaffenheiten • Nahezu kein Warmsetzen • Universelle chemische Beständigkeit • Höchste Dichtigkeit im Flansch • Einsetzbar bei Innendrücken bis zu 250 bar Bindemittel: ohne organische Bindemittel Zulassungen: DVGW / BAM (max. 200°C/130bar) / Fire Safe / GL Antihaftbeschichtung: keine Kennfarbe: (graphit-) schwarz Format- und Dickentoleranzen: nach DIN 28 091-1 Materialqualität: Novaphit SSTC Einlagen: 1 Dicke: 1 Länge: 1.000 / 1.500 / 2.000 Breite: 1.000 Oberflächen: glatt Klebebeschichtung: keine
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Streifen BMS/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Streifen BMS/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!