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Gemeindeberatung: Organisationsentwicklung in der Kirche

Gemeindeberatung: Organisationsentwicklung in der Kirche

Gemeindeberatung stellt Arbeitsstrukturen und Methoden zur Verfügung, wenn Organisationseinheiten und Gremien in Kirche und Diakonie Ziele klären, Verhältnisse erkunden, Veränderungen bewältigen, Lösungen entwickeln, Entscheidungen treffen und ihre Pläne umsetzen wollen. Beraten werden können Leitungsgremien und Teams auf allen Ebenen. Gemeindeberatung hat keine kirchenleitende Funktion, sondern ist den Klienten verpflichtet. Vertrautheit mit kirchlichen Arbeitsfeldern und Berücksichtigung der spirituellen Dimension tragen zu angemessener und effektiver Beratung bei. Gemeindeberatung braucht klare Aufträge und das Engagement der beratenen Systeme. Die Beratung vertraut darauf, dass das im Veränderungsprozess benötigte Wissen bei den Menschen vor Ort vorhanden ist. Gemeindeberater/innen strukturieren Entwicklungsprozesse und stellen auch ihre Außenperspektive zur Verfügung. Sie nehmen aber den beratenen Organisationen keine Entscheidung ab. Häufige Themen und Anlässe für Gemeindeberatung sind z.B.: - Konzeptions- und Strategieentwicklung in Kirche und Diakonie - Entwicklung neuer Aufgaben- oder Angebotsprofile - Strukturveränderungen, Aufbau regionaler Zusammenarbeit, Fusionen - Suche nach einer passenden Balance von Tradition und Veränderung - Entwicklung von Kommunikation, Leitung, Teamkooperation und Gremienarbeit - Klärung von Konflikten zwischen Personen oder Organisationseinheiten - Moderation von Entscheidungsprozessen und Großgruppenkonferenzen Für die Klärung schwerwiegender Konflikte zwischen Personen oder Organisationseinheiten ist Gemeindeberatung nicht die geeignete Arbeitsform. In solchen Fällen ist Mediation oder Klärungshilfe zu empfehlen. Leider wird oft zu lange gewartet, bevor Hilfe von außen geholt wird. Rechtzeitig miteinander reden mit professioneller Unterstützung, solange bei den Beteiligten noch Hoffnung und Wille zur Klärung vorhanden ist - so kann die Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt werden. Reinhard John ist ausgebildeter und beauftragter Gemeindeberater, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Gemeindeberatung/ Organisationsentwicklung der Sächsischen Landeskirche. Er berät Kirchgemeinden und andere kirchliche Einrichtungen in der Ev.-luth Landeskirche Sachsen, in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz, in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland sowie Gemeinden, Orden und Werke anderer Konfessionen. Er arbeitet in der Kirche auch als Supervisor und Konfliktberater. Nach Absprache ist Gemeindeberatung auch als Online-Konferenz möglich. Sogar mehrtägige Großgruppenklausuren können abwechslungsreich und produktiv virtuell gestaltet werden - sprechen Sie uns an!
LIS LogiCoach – Steigerung der produktionslogistischen Leistungsfähigkeit

LIS LogiCoach – Steigerung der produktionslogistischen Leistungsfähigkeit

DurchSATZ – BESTÄNDE - BETRIEBSKOSTEN LIS LogiCoach – Steigerung der produktionslogistischen Leistungsfähigkeit Das Ziel produzierender Unternehmen ist die Erwirtschaftung von Gewinn Hierbei unterstützen wir Sie – und sorgen für Konzentration auf das Wesentliche… Durchsatz ist die Geldmenge, die durch den Verkauf von gefertigten Produkten umgesetzt wird. Bestände repräsentieren das Kapital, das in das Unternehmen für den Ankauf von Dingen investiert wird, die (direkt oder indirekt) zum Verkauf gedacht sind. Betriebskosten sind die Geldmenge, die das Unternehmen dafür investiert, um Bestände in Durchsatz umzuwandeln. Das Ziel anstehender Projektierungen lautet demzufolge: Durchsatz erhöhen, bei gleichzeitiger Reduktion der Bestände und Betriebskosten. Als Erfolgsgaranten zur Zielerreichung stehen neben der Bestandsoptimierung auch die Durchlaufzeitreduktion und die Fertigungssteuerung häufig im Mittelpunkt der Projektierungen - in denen, wenn immer sinnvoll, die TOC Prinzipien und Lean Methoden Einzug finden. Thematisiert werden alle Bestandteile der Supply Chain, angefangen von der Planung, der Disposition, der Beschaffung und der Produktion bis zur Distribution. Von besonderer Bedeutung ist die Definition und Umsetzung der Eindeckungsstrategie, wobei hier neben dem Dauerbrenner Losgrößen, der Lieferanteneinbindung auch das Thema Sicherheitsbestand häufig von Bedeutung sind. Die Mawi-Toolbox, der Werkzeugkasten für Materialwirtschaftler. Die Mawi-Toolbox enthält praxisorientierte Werkzeuge, die in LIS-LogiCoach-Projekten gemeinsam mit den Praktikern entwickelt wurden. Sie werden neben der Projektarbeit und zur Ausbildung auch gleichermaßen von Disponenten und Einkäufern für den zielorientierten ERP-Einsatz genutzt. Gerne stellen wir Ihnen die Werkzeuge nach Absprache auch für die eigene Anwendung zur Verfügung. In Excel erstellt und somit für jedermann einfach nachvollziehbar stehen Lösungen zur Beantwortung typischer Fragestellungen aus dem Tagesgeschäft zur Verfügung. Die Berechnung praxistauglicher Kennzahlen auf Basis Ihrer Daten und die Visualisierung in Form verschiedener Diagramme sorgt für eine gute Verständlichkeit. Interessiert an weiteren Details zur Umsetzung? Kein Problem, im
Coaching im Kontext des Projektmanagements

Coaching im Kontext des Projektmanagements

Coaching ist eine der persönlichsten Formen im Bereich der Mitarbeiter- und Teamentwicklung und ist in erster Linie als „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu verstehen. Im Kontext des Projektmanagements bieten wir Ihnen eine zeitlich begrenzte Begleitung ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklungs- und Veränderungsprozesse. Für welche Ihrer Fragestellungen, Anlässe und Themen ist ein Coaching im Projektkontext beispielsweise sinnvoll? Wie lassen sich anstehende Veränderungsprozesse erfolgreich steuern? Klärungs- und Beratungsbedarf bzgl. der eigenen beruflichen Situation. Wie kann ich meine Kommunikation im Projektumfeld effektiver gestalten? Es kommt eine besondere Herausforderung auf mich zu – wie kann ich mich darauf vorbereiten? Ich übernehme ein neues Team - wie kann ich diese Situation meistern? Wie bereite
Integrierte, treiberbasierte Unternehmensplanung: moderne Budgetierung im Mittelstand

Integrierte, treiberbasierte Unternehmensplanung: moderne Budgetierung im Mittelstand

Eine integrierte, möglichst treiberbasierte Unternehmensplanung ist die wichtigste Grundlage für das frühzeitige Erkennen von Abweichungen sowie die gesamte strategische Steuerung von erfolgreichen Unternehmen! Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst. Welche Bausteine umfasst eine integrierte Planungslösung? Welchen Nutzen haben Sie durch eine integrierte, treiberbasierte Unternehmensplanung? Welche Planungssoftware ist geeignet? Wie ist die Vorgehensweise bei der Einführung? Welche Bausteine umfasst eine integrierte Planungslösung? Die integrierte Unternehmensplanung umfasst grundsätzlich die gesamte betriebliche Wertschöpfungskette und deren betriebswirtschaftliches Abbild. Planungsinhalte können z.B. sein (siehe auch Abb. 1): Planung von Auftragseingang, Absatz, Umsatz und Deckungsbeitrag, Marketing- und Sortimentsplanung, Produktionsplanung, Materialbedarfsplanung, Beschaffungsplanung, Planung der Bestände von Roh-, Halb- und Fertigware, Investitionsplanung, Planung von Projekten und Aktivitäten, Planung von Forschungs- und Entwicklungskosten, Personalplanung, Planung sonstiger Gemeinkosten je Kostenstelle, Planung von Finanzen (Bilanz, GuV, CashFlow…), Liquidität und Kapitalbedarf, Ergebnisplanung, Planung qualitativer und quantitativer Unternehmenskennzahlen. Nach Planungsebenen unterscheidet man in die strategische, taktische und operative Planung. Die strategische Planung zielt auf die grundsätzliche Entwicklung eines Unternehmens über einen längeren Zeitraum (ca. 5 – 10 Jahre) ab. Die taktische Planung konkretisiert die strategische Planung über einen mittleren Zeitraum (ca. 1 – 5 Jahre), insbesondere im Hinblick auf erforderliche Kapazitäten. Die operative Planung schließlich ist eine Feinplanung, die einen Zeitraum bis max. 1 Jahr abdeckt. Entsprechend kann man die Planung auch nach dem Zeithorizont in kurzfristig, mittelfristig und langfristig unterteilen. Rollierende Forecasts, Top-down- und Bottom-up-Planung bzw. Gegenstromverfahren sind u.a. weitere Bestandteile einer integrierten Unternehmensplanung. Welchen Nutzen haben Sie durch eine integrierte, treiberbasierte Unternehmensplanung? Eine integrierte, treiberbasierte Unternehmensplanung ist schon seit Langem ein wesentlicher Faktor für eine effiziente Unternehmenssteuerung. Externe Einflüsse, wie z.B. zunehmende internationale Verflechtungen, Marktschwankungen, aber auch das Interesse von Banken und Investoren bedingen die Bereitstellung von Plandaten in immer kürzer werdenden Zyklen. Das ist mit einer manuellen, häufig Excel-basierten Planung kaum noch seriös zu bewerkstelligen. Eine integrierte, software-gestützte Planungslösung bietet hier: eine hohe Flexibilität bei der Reaktion auf kurzfristige Veränderungen, die Möglichkeit, jederzeit alternative Szenarien durchzuspielen, die Beschleunigung des Planungsprozesses durch einfache, standardisierte Datenerfassung bzw. Daten-Imports, eine große Transparenz der Planungsprozesse durch feste Abläufe und Workflows, eine hohe Verlässlichkeit durch automatisierte Abstimmverfahren. Welche Planungssoftware ist geeignet? ERP-Systeme sollten eigentlich alle Möglichkeiten für eine vollständige, integrierte, treiberbasierte Unternehmensplanung beinhalten. Viele dieser Systeme weisen jedoch Schwächen bei den betriebswirtschaftlichen Modulen und insbesondere den Planungssystemen auf. Außerdem mangelt es oft an der Flexibilität zur Einbeziehung branchenspezifischer oder individueller Besonderheiten. Heterogene IT-Landschaften erschweren eine integrative Planungsrechnung in vielen Fällen zusätzlich. Excel-basierte Planungsformulare bieten
Integrale Beratung heißt: Zukunft ganzheitlich planen und gestalten!

Integrale Beratung heißt: Zukunft ganzheitlich planen und gestalten!

Integrales Denken bedeutet: Sowohl persönlich nach innen schauen wie auch zwischenmenschliche, strukturelle, gesellschaftliche, technische und andere Aspekte des Zusammenlebens und -arbeitens berücksichtigen und zukünftige Entwicklungen vorhersehen. Seit Menschengedenken beschäftigen sich Menschen mit Fragen wie diesen: „In was für einer Welt leben wir?“ „Wer bin ich?“ „Wohin soll ich mich entwickeln? „Wie soll ich mein Leben führen?“ „Was ist der Sinn des Seins?“ Ihre Beantwortung hängt entscheidend von der inneren Lebenslandkarte ab. Jeder Mensch hat eine eigene Wirklichkeit in seinem Lebenssystem. Besonders im Hinblick auf die Unternehmensentwicklung müssen sich auch Firmen solchen Gedanken stellen und Ihre eigene Bedeutung innerhalb der Gesellschaft, ihre Unternehmenskultur und ihre Leitwerte definieren. Dabei spielen Fragen wie: „Was ist der Sinn unseres Handelns?“ „In welcher Beziehung stehen wir zur Gesellschaft?“ „Gibt es außer Effizienz und Gewinnmaximierung wichtige andere Prämissen unseres Handelns?“ „Welche Beziehung will das Unternehmen zu seinen Mitarbeitern haben?“ „Wo geht die Entwicklung hin?“ „Wie kann die Firma den Weg der sich schneller verändernden Technologien und Märkte mitgehen?“ Unternehmen müssen herausfinden, welche soziale, emotionale und intellektuelle Kompetenz ihre Mitarbeiter haben sollen. Sie müssen Beziehungsqualität, Werte und Teamspirit definieren und marktfähige Strukturen und Prozesse bereitstellen. Der US-Amerikanische Philosoph Ken Wilber zeigt  mit seinem integralen Ansatz einen Weg auf, wie viele dieser Fragen und Anforderungen beantwortet werden können. Integral in seinem Sinne ist weit mehr als das, was im Allgemeinen „ganzheitlich“ oder „systemisch“ genannt wird. Es besagt, eine übergeordnete Perspektive einzunehmen und mit dem globalzentrischen Bewusstsein das jeweilige Unternehmen, die Organisation, die Abteilung und das Individuum zu betrachten und eine für alle zufriedenstellende Lösung für anstehende Probleme und Herausforderungen zu finden.
HR Diagnostics & Consulting

HR Diagnostics & Consulting

Die richtigen Mitarbeiter zu finden, zu halten und zu entwickeln, ist zentral für Ihren Unternehmenserfolg. Durch die schnelle Veränderung des gesellschaftlichen Rahmens und neue Geschäftsmodelle gilt das heute umso mehr. Eignungsdiagnostische Tools können Ihren Auswahlprozess unterstützen und sind auch Teil unseres Leistungsportfolios. Neben der Persönlichkeitsanalyse wird auch gezielt das berufsbezogene Kompetenzprofil berücksichtigt. Unsere Berater sind alle eignungsdiagnostisch geschult und können Sie entsprechend unterstützen. Unser Verständnis von Personalberatung beinhaltet die Einschätzung der aktuellen Personalsituation unserer Kunden hinsichtlich Persönlichkeiten, beruflicher Kompetenzen, Kultur- und Werteorientierung. Gerade bei Neubesetzungen ist damit die Eignung des neuen Stelleninhabers zum Unternehmen besser einschätzbar und sichert eine langfristige Zusammenarbeit. Die richtige Personalbesetzung innerhalb eines Unternehmens bedeutet auch das Erkennen von Potenzialen der bestehenden Mitarbeiter und Führungskräfte sowie deren gezielte Weiterentwicklung. Dafür haben wir ein umfassendes Leistungsspektrum im Bereich Human Resources Consulting entwickelt, das wir mit sorgfältig ausgewählten, strategischen Kooperationspartnern im In- und Ausland umsetzen. Projekte im konzeptionellen Bereich des HR-Consulting erfordern maßgeschneiderte Vorgehensweisen. Dies setzt eine gezielte Projektplanung und -durchführung voraus. Dabei arbeiten wir mit Führungskräften und Mitarbeitern unserer Kunden zusammen, um internes und externes Wissen zu verbinden und dadurch gemeinsam eine Lösung zu entwickeln und die Akzeptanz zu fördern.
Business Process Outsourcing

Business Process Outsourcing

Wir sind seit über 24 Jahren auf nationales und internationales Personalmanagement spezialisiert. Gewinnen Sie an Effizienz durch unseren Einsatz einer integrierten Wertschöpfungskette. Damit Ihnen Zeit für Ihre eigentliche Kernaufgabe bleibt. Die Auslagerung der administrativen HR-Prozesse eröffnet Ihnen mehr Freiräume und schafft Möglichkeiten zur innerbetrieblichen Flexibilisierung. Übertragen Sie uns Teile Ihrer Personaldienstleistung: Damit setzen Sie innere Resourcen frei und die Kernkompetenz Ihres Unternehmens steht wieder im Mittelpunkt. Wir produzieren nicht nur eine Abrechnung, wir kennen auch den exakten Weg, wie sie zustande gekommen ist und welche gesetzliche Regelungen sie beeinflusst. Der Blick dahinter ist unerlässlich für ihre Sicherheit! Übertragen Sie uns Teile Ihrer Personaladministration: Damit setzen Sie innere Resourcen frei zur Entwicklung Ihrer Mitarbeiter, die Kernkompetenz Ihres Unternehmens steht dann noch stärker im Mittelpunkt. Erfolg im Markt setzt Konzentration auf das wesentliche voraus. Die Payroll ist unsere Kernkompetenz, darauf konzentrieren wir uns mit grossem Erfolg! Informieren Sie sich über die Vorteile, die sie mit uns generieren! Die Organisation des Entsendungsmanagements wird bestimmt durch die Zahl der Entsandten und Mitarbeiter sowie deren regionaler Verteilung. Dies bindet im Unternehmen erhebliche Personalresourcen. Für uns zählt diese Tätigkeit zu unserer Kernkompetenz! Informieren Sie sich über unser Dienstleistungsprodukt Expat-Support. Geschäftsführung
Personalbeschaffung

Personalbeschaffung

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Outsourcing

Outsourcing

Für Unternehmen, die keine IT als Hauptfokus haben oder derzeit eine Lücke in ihrer IT-Kompetenz aufweisen oder nicht genügend Ressourcen zur Verfügung haben, ist die ibw ag ein professioneller und kompetenter Outsourcing-Partner. Wir sind bereit, Risiken mitzutragen und machen Ihnen gerne ein Angebot zum Festpreis. Falls das Projekt nicht genau definiert werden kann, arbeiten wir auf Stundenbasis, mit einem Kostenlimit oder nutzen Scrum mit fortlaufend spezifizierten Sprints zu Festpreisen.
Krisenmanagement

Krisenmanagement

Wir beraten KMUs in Krisenzeiten und begleiten sie aktiv bei der operativen Umsetzung und Bewältigung in der wirtschaftlich schwierigen Situation. Krisensituation: Restrukturierung, Turnaround oder Sanierung - Was ist zu tun? Wir zeigen Wege auf, wie Sie vermeiden können in die oben beschriebenen Krisen zu gelangen, bzw. erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Krisenmanagementkonzepte und setzen diese bei Bedarf gerne auch interimistisch für Sie um. Restrukturierung Unter Restrukturierung verstehen wir in betriebswirtschaftlicher und finanzwirtschaftlicher Sicht die Reorganisation bzw. Neugestaltung der Strukturen Ihres Unternehmens oder zumindest von Unternehmensbereichen. Im Rahmen der Restrukturierung sind wir bestrebt, die Hauptaktivitäten Ihres Unternehmens neu und profitabel zu strukturieren. Turnaround Unter Turnaround verstehen wir eine wesentliche Richtungsänderung oder eine Kehrtwende. Im Zusammenhang mit der Unternehmenssanierung planen wir alle Maßnahmen, welche von der derzeitigen, unerwünschten Situation zu einer geplanten und beabsichtigten, besseren Situation führen. Im Gegensatz zur Sanierung werden Turnaround-Maßnahmen oft bereits zu einem Zeitpunkt eingeleitet, in welchem eine Liquiditätskrise noch nicht eingetreten ist. Sanierung Unter Sanierung verstehen wir sämtliche Maßnahmen, die dazu dienen, Liquiditäts-, Erfolgs- und Strategiekrisen zu beseitigen. Diese markanten Sanierungsmaßnahmen bedeuten zumeist schmerzliche Einschnitte und Veränderungen zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit Ihres Betriebes. Das Krisenmanagement eines Unternehmens kann sowohl durch eigenes Personal aber auch durch externe Berater und Interim Manager vorgenommen werden. Zwingende Voraussetzung für das Gelingen der Krisenbewältigung ist allerdings, dass diejenigen, die mit dieser Aufgabe betraut sind, auch die notwendige interne und ggf. auch externe Unterstützung hinsichtlich Personal, Geld und Zeit bekommen, damit die Sanierung dieser extremen Unternehmenssituation schnell aber auch nachhaltig erfolgreich umgesetzt werden kann. In dieser Phase einer Unternehmenskrise ist die Zeit besonders knapp bemessen und daher reicht sie oftmals nicht mehr aus, um etwa Produkte oder Dienstleistungen neu zu entwickeln und adäquat zu vermarkten. Vielmehr ist eine drastische Kursänderung angesagt. In der Turnaround- und Sanierungsphase sind vor allem Maßnahmen einzuleiten, die die Kosten senken, die betrieblichen Abläufe effektiver gestalten und die Erträge erhöhen.
IT-OUTSOURCING

IT-OUTSOURCING

Welchen Stellenwert hat die Informationstechnologie in Ihrem Unternehmen? Sicherlich sind Sie auch zu der Überzeugung gekommen, dass ein heutiger Betrieb nicht mehr „ohne“ IT funktionieren kann. Die IT muss heute und in Zukunft messbare und nachhaltige Mehrwerte für das Unternehmen schaffen – bei eingeschränkten internen Ressourcen. Jedes Unternehmen hat ein Kerngeschäft. Unseres sind vielfältige IT-Dienstleistungen mit einer hohen Flexibilität, einem motivierten Team und verfügbaren Rechnerleistungen. Neben klar definierten und zugesicherten Service-Level-Agreements bieten wir Ihrem Unternehmen individuelle Lösungen in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit an.
MOC-Consulting

MOC-Consulting

Der Weg zum Hochleistungsunternehmen besteht darin, Veränderungen nachhaltig voranzutreiben. Dafür ist ein klares Veränderungsmanagement und ein systematischer Prozess notwendig. Veränderungsprozesse in Unternehmen betreffen in der Regel alle Mitarbeiter und folgen eigenen Regeln und Dynamiken, deren Wirkung oft unterschätzt wird. Das Management benötigt konkrete Unterstützung und Training, um neue Verhaltensweisen zu erlernen. Beim Übergang von gewohnten zu neuen Abläufen entstehen Barrieren. Disziplin, Gestaltungswille, Durchsetzungskraft, Nachhaltigkeit, Sanktionsfähigkeit und Fehlertoleranz stabilisieren Veränderungen. Die professionelle Gestaltung von Veränderungsprozessen zur Unterstützung der Geschäftsziele ist die Kernkompetenz von MOC-Consult. Bei erfolgreichen Veränderungsprozessen werden folgende Faktoren erfolgreich gestaltet: - Eine klare
Mitarbeiterentwicklung

Mitarbeiterentwicklung

Beurteilung von Kompetenzen und Potentialen der Mitarbeiter in Ihrer Vertriebsorganisation für Nachbesetzungen, Neuaufnahmen oder Restrukturierungen. Unser Angebot: Bindung von Vertriebstalenten auf Makro- und Mikroebene Prozessorientierter Nachfolgeplanung auf Kundengruppen- und Marktebene Zielgerichteter Förderung von Leistungsträgern und potenziellen Leistungsträgern Analyse und strategische Planung des Vertriebspersonalbedarf
Beratungskompetenzen

Beratungskompetenzen

verbinden Zugangsweisen der Fach- und Prozessberatung und aktivieren die Ressourcen des Unbewussten in Beratungsprozessen. Beide Ansätze gehen von einem humanistischen Menschenbild (C. Rogers) aus, wonach jeder Mensch bereits über die Ressourcen zur Bewältigung seiner Probleme/ Schwierigkeiten verfügt (Ressourcen- und Potenzialorientierung). Der Ansatz mediativer Kompetenzen ist sowohl theoretisch-methodisch fundiert, als auch durch mehrjährige Erfahrungen in unterschiedlichen Organisationen erprobt. Mediative Kompetenzen werden international in folgenden Branchen genutzt: Bauunternehmen (von KMU bis internationalen Konzernen) Architektur- und Planungsbüros Familienunternehmen, u.a. in der Immobilienbranche, Holzverarbeitung Nationale und internationale Netzwerke von Steuerberatern und Wirtschafts-treuhändern (Genossenschafts-)Banken der Primär- und Sekundärstufe Medienunternehmen (Print- und andere Medien) Ausbildungseinrichtungen (Profit und Non-Profit) Konfliktkultur GmbH
Logistik

Logistik

Supply Chain Management fokussiert vor allem auf hohe Information-Integration mit dem Ziel optimierter Planung und Steuerung. Material soll vor allem fliessen, nicht liegen. Die hohe Vernetzung mit Lieferanten und Kunden oder mit Produktentwicklung und Produktion erfordern systematisches Vorgehen und Einsatz bester IT-Lösungen. Working Capital Management ist fokussiert auf möglichst optimale „Kapitalbestände“ und hoher Fliessgeschwindigkeit. Durch den engen Bezug zum SCM können Kompetenzen aus dieser Disziplin übertragen werden. Ein Whitepaper hierzu finden Sie hier... Die vielseitige Erfahrungspraxis aus Geschäftsführung im Anlagenbau, der Softwareentwicklung, Chemieproduktion, Handel sowie Unternehmens- und Personalberatung bringe ich in Strategieprojekte mit ein. Dabei liegt mein Fokus in der Definition neuer Marktpotentiale und Leistungen sowie in der Umsetzungsbegleitung von Strategieprogrammen. Mittelständische Unternehmen unterstütze ich aktiv im Business Development durch Vertriebsunterstützung oder als Sparringspartner. Projekte machen in Zukunft bis zu 50 Prozent der Umsätze von Unternehmen aus. Somit ist Projektmanagement eine Zukunftskompetenz. Weiter gedacht müssen Organisationen sich von einer Linien-/Projektorganisationsmatrix sogar noch weiter in Richtung Projektorganisation entwickeln. Ich unterstütze als Projekt- oder Programmmanager. In Fällen von Personalengpässen agiere ich auch zeitweise als Interimmanager. Projekt- und Interimmanagement
Logistik

Logistik

Wir lösen bestehende logistische Probleme, verbessern existierende Abläufe und implementieren neue Logistikstrategien, zugeschnitten auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Dabei greifen wir sowohl auf unsere Ressourcen innerhalb der Unternehmensgruppe, als auch auf externe und erprobte Partner zu.
Neuausrichtung Einkauf

Neuausrichtung Einkauf

Sie wollen Ihren Einkauf weiterentwickeln? Von einer operativen Ausrichtung zu einem strategischen Set up gelangen? Auf Basis fundierter Analyse und aktuellen Benchmarks entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ihren «State of the Art Einkauf», der in der Lage ist die relevanten Erfolgshebel anzuwenden.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Funktionierende und harmonisierende Prozesse sind die Basis jeder erfolgreichen Unternehmung. Aus diesem Grund, möchten wir Sie mit folgenden Dienstleistungen im Bereich Qualitätsmanagement unterstützen: Erstellung von Arbeitsanweisungen Erstellung von Organigrammen Erarbeitung von Prozessschemata Unterstützung bei internen Audits Unterstützung bei der Zertifizierung nach verschiedenen Normen und viele weitere
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

die Qualität zu gewährleisten und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Es beinhaltet auch Maßnahmen zur Überwachung und Kontrolle der Prozesse, zur Durchführung von Audits und zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität. Das Qualitätsmanagement umfasst verschiedene Methoden und Werkzeuge wie z.B. das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 oder Six Sigma. Ziel ist es, Fehler zu minimieren, Effizienz zu steigern und eine hohe Produktqualität sicherzustellen.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagementsysteme sind Instrumente zum Leiten und Lenken eines Unternehmens. Mit Hilfe eines Qualitätsmanagementsystems werden die relevanten Prozesse und Arbeitsabläufe so gestaltet und gesteuert, das die Qualität und Sicherheit von Produkten und Dienstleistungen erhalten und optimiert und die Anforderungen der Kunden erfüllt werden. MEDTECS realisiert mit Ihnen ein für Ihre Bedürfnisse maßgeschneidertes Qualitätsmanagementsystem. Damit erfüllen Sie alle regulatorischen Auflagen und können flexibel auf alle derzeitigen und zukünftigen Anforderungen reagieren. Dabei unterstützen wir Sie genau in dem Umfang, in dem Sie Hilfe benötigen. Unsere Leistungen im Überblick: - Unterstützung bei der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen - Ist-Analyse (Erfassung des derzeitgen Standes im Unternehmen) - Prozessoptimierung - Identifizierung der qualitätsrelevanten Abläufe und Schnittstellen - Erstellung der Qualitätsmanagementdokumentation - Schulung und Einweisung zur Anwendung des Qualitätsmangementsystems - Auswahl der geeigneten Zertifizierungsstelle / Benannten Stelle und Bewertung der Angebote - Laufende Betreuung / Pflege des Qualitätsmanagementsystems - Durchführung von internen Audits - Vorbereitung und Unterstützung im Zertifizierungsaudit - Qualitätsmanagement - Projektmanagement - CE-Kennzeichnung - Technische Dokumentation - Risikomanagement - Entwicklung - Gebrauchsanweisungen - Technische Übersetzungen - Druckversion
Logistikoptimierung

Logistikoptimierung

Produktion und Logistik sind so eng miteinander verzahnt, dass eine kostengünstige Produktion immer eine effiziente Logistik voraussetzt. Dazu gehören passende Material- und Warenbestände, kurze Wege und ein optimaler Materialfluss. Unsere Konzepte zur Optimierung Ihrer Logistik beinhalten das Aufdecken von Optimierungspotentialen, das Aufzeigen von Möglichkeiten zur Prozessautomation sowie die Identifikation passender Systeme und technischer Lösungen zur Lagerung, Kommissionierung, dem Verpacken und Versenden Ihrer Ware.
Vertriebsberatung

Vertriebsberatung

strukturierte Beratung zu überbrücken gilt. Diese kann in Form von Schulungen, Workshops oder individuellen Coachings erfolgen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden können maßgeschneiderte Lösungen erarbeitet und langfristige Erfolge sichergestellt werden.
Personalmarketing

Personalmarketing

Die attraktive Umsetzung Ihrer Employer Brand Darum ist Personalmarketing besonders wichtig Strukturierte Personalwerbung wirkt kurz-, mittel- und langfristig. Internes und externes Personalmarketing Personalmarketing-Instrumente Personalmarketing-Maßnahmen als Inbegriff des HR-Managements
Individuelles Factoring

Individuelles Factoring

Individuelle Umstände erfordern spezielle Lösungen. Unsere Leistungen sind für jedes Unternehmen maßgeschneidert und an dessen spezifische Rahmenbedingungen angepasst. Somit gibt es eine Vielschichtigkeit bei der Umsetzung der für Sie optimalen Factoring Lösung. Entdecken Sie die vielfältigen und anpassbaren Leistungen der SüdFactoring.
Executive search

Executive search

Viele Wege führen zur erfolgreichen Rekrutierung von Führungskräften BOLDEN überzeugt mit einem, auf den Einzelfall zugeschnittenen, Methoden-Mix zur Rekrutierung – natürlich immer in enger Absprache mit dem Kunden. Erfahrene BOLDEN Mitarbeiter prüfen die Kandidaten auf Herz und Nieren. Dabei im Blickpunkt: fachliche Qualifikation persönliche Eignung Über die Rekrutierung hinaus begleitet BOLDEN gern auch weitere Schritte, wie Vertragsverhandlungen oder die Integration des neuen Mitarbeiters.
NOTFALL-Organisation

NOTFALL-Organisation

Eine innerbetriebliche Sicherheitsorganisation muss beide Fachgebiete "SICHERHEIT" umfassen. Die NOTFALL-Organisation deckt somit die Bereiche SECURITY dh. Schutz von Personen und Sachwerten (BGB) und SAFETY dh. Arbeitssicherheit (ASiG) ab. Speziell für Ihr Unternehmen werden zunächst mögliche Bedrohungen ermittelt und bewertet. Anschließend Schutzziele mit Schutzstufen verabschiedet. Hieraus entsteht ein Konzept mit Ablaufplänen. Diese enthält Maßnahmen vom einfachen Zwischenfall, zu Notfällen, bis hin zur innerbetrieblichen Katastrophenschutzorganisation. Die NOTFALL-Organisation ist so aufgebaut, dass sie bei neuen Erkenntnissen aktualisiert und mit geringem Aufwand aufrechterhalten wird.Da die NOTFALL-Organisation auch die Bereiche der Arbeitssicherheit abdeckt, ist die Nutzung der gesetzlich geforderten Einsatzzeit der Fachkräfte für Arbeitssicherheit möglich.
Risikomanagement

Risikomanagement

(First Cut Risk Analysis) aufbauen und ausführen Machbarkeitsstudie und/oder Business-Case erstellen, analysieren und bewerten Klare Abgrenzung des Scopes mit dem Auftraggeber und dem Projektleiter definieren
PROZESSOPTIMIERUNG

PROZESSOPTIMIERUNG

Unternehmen entwickeln herausragende Produkte und verlieren dabei gelegentlich im Laufe der Zeit den Überblick über einzelne Abläufe und deren Ineinandergreifen im Wertschöpfungsprozess. Es ist nicht verwunderlich, dass das operative Geschäft die täglichen Ressourcen voll und ganz vereinnahmt. Nahezu unbemerkt schleichen sich so zunehmend Verschwendungen und unnötige Hindernisse im Produktions- und Geschäftsprozess ein. Anzeichen dafür sind sinkende Gewinne bei steigenden Umsätzen, Unbehagen beim Gedanken an die Zukunft und zunehmend schlechte Stimmung innerhalb des Teams. Diese Beobachtungen oder auch schlichtweg das Interesse an interner Weiterentwicklung sind Auslöser für Projekte der Prozessoptimierung. Mit einem neutralen Blick von außen, einer systemischen Perspektive und unter Zuhilfenahme von Werkzeugen aus der Theorie entwickeln wir langfristige Lösungen für individuelle Produktionsanforderungen. Dabei ist es für den Erfolg von Maßnahmen unerlässlich die handelnden Personen vor Ort einzubinden, denn nicht immer werden Veränderungsprozesse begrüßt. Wir entwickeln Maßnahmen von und für Menschen. Damit werden Verschwendungen in Produktions- und Geschäftsprozessen reduziert und Ergebnisse nachhaltig verbessert. WARUM PROZESSOPTIMIERUNG? WARUM MIT DRIMAS? Systemische Sichtweise Durch die Verbindung aus systemischem Coaching, technischer Fachkompetenz und „Menschlichkeit“ schaffen wir durch Lösungs- und Ressourcenorientierung einen echten Mehrwert für Kunden. Operational Excellence Jeder Geschäftsprozess kann optimiert werden! Dabei bringten wir die ganzheitliche Methode OPEX (Operational Excellence) zur Anwendung, die eine strukturierte Vorgehensweise zur Umsetzung von Verbesserungen darstellt. Kontinuierliche Verbesserung Wir durchleuchten die Prozesse mittels Wertstromanalyse. Die Ergebnisse geben Auskunft darüber, wo Maßnahmen der kontinuierlichen Verbesserung anzusetzen sind. Die Einbindung aller Beteiligten und eine wertschätzende Nachverfolgung sorgen für Nachhaltigkeit. KUNDEN UND PROJEKTE WAS WIR (NICHT) WOLLEN! In der klassischen Prozessoptimierung holt sich das Management einen Unternehmensberater ins Haus, der den MitarbeiterInnen und Führungskräften erklärt, was sie nun zu tun haben. Selbst wenn dabei zwischenzeitlich Euphorie aufkommt, hat sich diese oft schon Tage nach dem letzten „Besuch“ des Beraters gelegt und die Prozesse nehmen wieder ihren gewohnten – vor der Optimierung eingeschlichenen – Lauf. Die DRIMAS PO-Partnerschaft ist eine Alternative zu dieser Vorgehensweise. Wir sind an einer ehrlichen und langfristigen Zusammenarbeit interessiert, krempeln die Ärmel selbst hoch und wollen nachhaltige Prozessoptimierung erreichen. Unterschied zum eben skizzierten Modell betrachten wir MitarbeiterInnen als Experten vor Ort und wollen mit Hilfe unserer Fachexpertise und Erfahrung das Potential dieser Experten voll ausschöpfen. Gleichzeitig erleichtern wir die schwierige, aber wichtige Aufgabe des „Dranbleibens“. Wir bieten Reflexionsmöglichkeiten und erkundigen uns zeitlich nachgelagert in regelmäßigen Abständen nach Umsetzungserfahrungen. Weil Partnerschaften dieser Art nicht von heute auf morgen entstehen, gliedert sich unsere Prozessoptimierungs-Partnerschaft in mehrere Zyklen und Angebotsteile, um Schritt für Schritt die Zusammenarbeit auszutesten und auszubauen. DIE DRIMAS PrO-PARTNERSCHAFT Die DRIMAS PrO-Partnerschaft startet mit einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch, bei dem das gemeinsame Kennenlernen und eine erste Einschätzung der Gegebenheiten vor Ort im Mittelpunkt stehen. Im Anschluss erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für Phase 1 „Ideen entwickeln“. Diese erste Phase inkludiert eine detaillierte Analyse mit Abschlussbericht und
Personalentwicklung

Personalentwicklung

Sie kommen zu uns, wenn Sie mehr Potential in ihrem Personal sehen und Sie Ihre Ressourcen entwickeln und effizient umsetzen wollen.
TMG InnovationsManager™

TMG InnovationsManager™

Mit dem TMG InnovationsManager™ entdecken Sie neue Sichtweisen auf Ihre Projektlandschaft. Unternehmen müssen sich heute unterschiedlichen Herausforderungen stellen. So etwa komplexen Projektlandschaften, strikter Ertragsorientierung und neuen Marktmechanismen. Dies macht die konkrete Entscheidungsfindung im Unternehmen häufig zu einem langwierigen und schwierigen Prozess. Hier leistet der TMG InnovationsManager™ Unterstützung als interaktives, portfoliobasiertes Entscheidungs- und Multi-Projektmanagement-Tool. Er hilft, die richtigen Innovationsvorhaben auszuwählen, die Effektivität im Ressourceneinsatz deutlich zu erhöhen und zeigt Alternativszenarien sowie Wirkungszusammenhänge auf. Durch seinen modularen Aufbau kann er sowohl strategische wie auch operative Ziele bedinen. Auf strategischer Ebene beispielweise mit folgenden Modulen: Chancen und Risiken ihrer Projekte (Erfolgsorientierte Portfoliosteuerung) Engpässe bei den Ressourcen (Verfügbarkeitsorientierte Ressourcenplanung) die Finanz- und Kostenplanung (Umsatzplanung, Deckungsbeitrag, Analyse der Abhängigkeiten) eine Gegenüberstellung der terminlichen Abläufe aller Projekte (Effizientes Multi-Projektcontrolling) Auf operativer Ebene verfügt der TMG InnovationsManager™ über umfangreiche Projektmanagementfunktionen, wie z.B.: ertragsorientierte Projektsteuerung mit Hilfe der Produktergebnisrechnung Risiko- und Änderungsmanagement strukturierte Projektplanung effektive Projektfortschrittskontrolle Das System wird von namhaften Kunden weltweit eingesetzt und ist auch in verteilten IT-Infrastrukturen einsetzbar. Ziel ist eine erfolgsorientierte Ausrichtung aller Projektaktivitäten bei komplexen Entwicklungs- und Innovationsvorhaben. Ergänzend haben wir Wert auf eine einfache Implementierung, flexible Kunden-Anpassung und ein einfaches, standortbasierendes Lizenzmodell gelegt.