Seminar Eventmanagement MICE
Eventmanagement, Eventmarketing, 1-tägiges Seminar, Rendite im Marketing, 1-tägiges Seminar
Events mit dem Ziel Leads zu generieren, Kunden zu gewinnen, Rendite im Marketing-Management
Was ist ein Event? In der Vergangenheit war diese Frage recht einfach zu beantworten. Es handelte sich meist um eine Messe, eine Verkaufsförderung oder einen Vortrag.
In der Gegenwart kann ein Event ein „hybrides Event“, ein Webinar, eine Live-Präsentation, eine Messe und vieles mehr sein.
Ein konsequentes Projekt- bzw. Prozessmanagement kann der Schlüssel für den Erfolg eines Events sein.
Es gibt schon mal Stimmen, die behaupten, dass die persönliche Interaktion mit dem Kunden, der Zielgruppe, der Vergangenheit angehört. Ich gehöre nicht dazu. Die persönliche und direkte Interaktion wird immer wichtig sein. Da diese Art der Marketing-Kampagne aber oft recht kostenintensiv ist, ist ein effizientes Planungs- Durchführungs- und Nachbearbeitungsmanagement wichtig.
Inhalte:
Vorbereitung eines Events:
Durchführung des Events
Nachbearbeitung eines Events
Art des Events
Nutzenanalyse artübergreifend
Vorbereitung für Neukundenkontakte, Handelskontakte, national / international
Integration der sozialen Medien für die Neukundenansprache
Briefing und Motivation des Eventpersonals
Prioritätenbildung für analoge und / oder digitalen Medien- und Kampagneneinsatz
Zielsetzung und Refinanzierung
Ideales Eventmanagement am Beispiel der Light & Building
Der Kunde, der Lead steht im Fokus
Prozessmanagement im Event
Ressourcenoptimierung und Zeitmanagement im Event
Segmentieren, Strukturieren und Priorisieren von Kontakten differenziert nach Neukunden, Bestandskunden und Kundenrückgewinnung
Klare zeitliche Vorgaben für die nächsten Schritte
Klare Zuständigkeiten bilden
Erfolge durch Auftragseingang, Umsatz und DB der Kampagne zuordnen
Rentabilitätskontrolle als Nachbearbeitung
Lessons Learned (Bilanz) was war gut, was ist verbesserungsfähig im Sinne eines KVP-Ansatzes.
Ein Event ist und bleibt eine willkommene Möglichkeit mit dem Kunden und / oder dem Lead persönlich zu interagieren. Viele kleine Schritte im Prozessablauf führen zu verdienten Erfolg, den wir, als Verkäufer und Marketingverantwortliche mit Kennzahlen und KPI´s gegenüber der Geschäftsführung argumentieren können.
Ich freue mich auf Sie!
Zielgruppe:
EventmanagerInnen
Marketing
Mitarbeiter im Kommunikationsbereich
Agenturen