Finden Sie schnell klauenkupplungen für Ihr Unternehmen: 52 Ergebnisse

Starre Kupplung geteilt KTS/KTE/KTA - Schalenkupplung zweiteilig

Starre Kupplung geteilt KTS/KTE/KTA - Schalenkupplung zweiteilig

Starre Kupplungen geteilt mit Halbschalenklemmung aus Aluminium. Die starren Kupplungen werden verwendet, wenn keinerlei Verlagerungen oder Fluchtfehler der zu verbindenden Wellen vorliegen. Merkmale: • Drehsteif und spielfrei • Verschleiß- und wartungsfrei • Kompakte Bauform • Einfache Montage • Keine Beschädigung der Welle • Mit Schraubensicherung • Blanke Ausführung • Auf Anfrage mit Passfedernut DIN6885/1 • Temperaturbereich -40°C bis +175°C • Maximale Drehzahl 4.000 • Diverse Optionen, Spezialausführungen und andere Abmessungen auf Anfrage möglich! Heimatland: Deutschland
Schmidt-Offset-Kupplung  (L Serie)

Schmidt-Offset-Kupplung (L Serie)

Schmidt Offset-Wellenkupplungen bieten die Möglichkeit einer kontinuierlichen Kraftübertragung von radial versetzter Wellen bei konstanter Winkelgeschwindigkeit. Wellenversatz kann sowohl im Ruhezustand, als auch unter Lastbetrieb beliebig innerhalb des zulässigen Schwenkbereiches geändert werden. Eine stetige winkelsynchrone Übertragung wird auch unabhängig vom Wellenhöhenversatz gewährleistet. Die Offset-Kupplungen bieten einen gleichmäßigen Kraftfluss für maximale Produktqualität. Im Gegensatz zu Gelenkverbindungen entsteht durch den größeren Wellenversatz kein Leistungsverlust. Parallelwellenversatz: 0,437" (11,1mm) - 17,2" (436.88 mm) = linearer Versatz Drehmomente: 637 in-lbs. (71,97 Nm) - 459.000 in-lbs. (51.860 Nm) Wellendrehzahlenvon bis zu 2500 U/min-1 Produktbeschreibung: Radialer Versatzausgleich stufenlos im Betrieb möglich Kompakte Bauweise ermöglicht hohe Torsionssteifigkeit Permanenter Gleichlauf ohne Phasenverschiebung (An- und Abtrieb) Rückstellkräftefreier Betrieb schont Lager
Sicherheitskupplung

Sicherheitskupplung

Durch die einfache Bauweise garantiert sie im Kollisionsfall in Bruchteilen von Sekunden den unmittelbaren Drehmomentabfall. Die Sicherheitskupplung wird werksseitig auf ein Ausrückmoment zwischen 0,2 Nm und 3000 Nm eingestellt und kann auf Wunsch auch mit Anbau einer ASK Ausgleichskupplung bestellt werden.
Starre Wellenkupplung KBST

Starre Wellenkupplung KBST

Starre Wellenkupplung zur festen Verbindung zweier zueinander fluchtenden Wellen. Hohe Drehmomente bei kompakter Bauform.
Spielfreie Sicherheitskupplungen mit Metallbälgen

Spielfreie Sicherheitskupplungen mit Metallbälgen

Spiefreie Sicherheitskupplung / Überlastkupplung, mit beidseitigen Klemmnaben für eine schnelle und einfache Montage, Drehmomentbereich: 0.2 - 500Nm
Composite Kupplung (CD-Kupplung)

Composite Kupplung (CD-Kupplung)

Unsere spielfreie CD-Kupplung besitzt ein einzigartiges Lamellenpaket aus Composite-Material. Dieses Feature garantiert eine hohe Torsionssteife verbunden mit hoher Verlagerungskapazität. Die spielfreie CD-Kupplung integriert ein Disc-Paket aus Hochleistungsverbundwerkstoff in einem einzigartigen Design. Das "open arm design" der Lamellen garantiert eine hohe Torsionssteife, verbunden mit der Möglichkeit hohe Verlagerungskapazitäten zu gewähren. Zero-Max CD-Kupplungen sind eine ausgezeichnete Lösung, für Anwendungen mit hoher Positioniergenauigkeit und sind eine perfekte Wahl für dynamische Antriebe, im Reversierbetrieb oder häufigen Start-Stopp-Szenarien. Die einzigartigen Lamellenpakette aus dem innovativen Hochleistungsverbundwerkstoff sind für Anwendungen im Grenzbereich entwickelt und haben sich jahrzehntelang im Einsatz bewährt. Die Composite Disc Kupplung kann in einfacher (6A-Ausführung) und doppelkardanischer Ausführung (6P-Version) bezogen werden. Für die kraftschlüssige und spielfreie Anbindung ist die Kupplung mit Klemmnaben ausgestattet, standardmäßig in Stahl oder Aluminium. (Auf Anfrage auch in Edelstahl erhältlich) Die Composite Disc Kupplung deckt einen Nennmomentbereich von 20Nm bis zu 5333Nm ab und kann je nach gewählter Ausführung eine Betriebsdrehzahl von max. 15.000 min-1 erreichen. Maximal können ja nach Kupplungskonfiguration Wellenversätze von radial bis 1,9mm, axial bis zu 7,6mm und 3° Winkelabweichung kompensiert werden. Ein weiterer Vorteil ist der elektrisch isolierende Werkstoff des Lamellenpaketes welcher dazu geeignet ist eine Potentialtrennung zu gewährleisten. Kundenspezifische Anforderungen der Kupplung können mit Hilfe der FEA-Analyse (Finite Element Analysis) berechnet und Modifikationen vorgenommen werden. Produktbeschreibung: Kompakte Bauweise Hohe Torsionssteifigkeit Spielfreie Drehmomentübertragung Hohe dynamische Belastungsfähigkeit Hohe Stoßbelastbarkeit Kundenspezifische Sonderausführungen möglich Temperaturbereich -57° C bis 121° C Nenndrehmoment bis 1150 Nm standardmäßig möglich (höher auf Anfrage) Drehzahen bis 17.000 min-1 möglich Keine Reibung oder Korrosion an Bauteilen Chemische Resistenz für viele Ausgangsstoffe Elektrisch isolierend Naben standardmäßig korrossionsgeschützt RoHs-konform Wartungsfrei (install and forget) uvm.
Überlastsicherheitskupplung (Torq-Tender / H-TLC)

Überlastsicherheitskupplung (Torq-Tender / H-TLC)

Die Überlastkupplungen von Zero-Max agieren als zuverlässiger Überlastschutz. Im Falle von Überlastsituationen schützt die Kupplung die Anwendung vor Schaden. Überlastschutz Torq-Tender Der Torq-Tender von Zero-Max agiert als zuverlässiger Überlastschutz. Im Falle von Überlastsituationen schützt die Kupplung zuverlässig und schnell die Anwendung vor Schäden und Ausfällen. Der Drehmoment wird werkseitig auf das gewünschte Ausrückmoment voreingestellt, zur Änderung des Drehomentes muss der Drehmomentbegrenzer demoniert und die Federn ausgetauscht werden. Die Überlastkupplungen funktionieren beidseitig im Betrieb, der Drehoment bleibt dabei unabhängig von der Drehrichtung gleich und löst im Überlastfall aus. Bei Verwendung als Kupplung erfüllt der Torq-Tender zwei Funktionen: 1) Als flexible Wellenkupplung 2) Als mechanischer Drehmomentbegrenzer. In der Welle-zu-Welle-Konfiguration kann der Torq-Tender einen Winkelversatz der Welle von bis zu 1,5° und einen Parallelversatz von 0,005" mm (0,12 mm) bis 0,015" mm (0,38 mm)ausgleichen. Die geschlossene Bauweise des Drehmomentbegrenzers ermöglicht den Einsatz in einer Vielzahl von industriellen Umgebungen. Torq-Tender sind aus beständigem, wärmebehandeltem Stahl gefertigt, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Überlastschutz H-TLC Der H-TLC ist für Langlebigkeit und raue Umgebungseinflüsse konzipiert. In vielen Anwendungen sind Drehmomentbegrenzer Monate oder Jahre widrigen Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit, Staub oder Säure ausgesetzt, dies hat oftmals eine Beeinträchtigung der Funktion zur Folge. Durch die Verwendung von Polywerkstoffen kann der H-TLC den meisten Einflüssen wie Wasser, Salz und milden Säuren entgegenwirken, ohne Einbußen der Funktion zu befürchten. Selbst bei Temperaturen von -40° Celsius bis 82° Celsius widersteht der H-TLC den meisten korrosiven Einflüssen. Im Gegensatz zu reibschlüssigen Drehmomentbegrenzern können H-TLC in ölhältiger Umgebung arbeiten, garantieren aber trotzdem eine präzise Funktion, zudem entsteht keine Wärmeenergie, die das übertragende Drehmoment negativ beeinflussen könnte. Für periodische Drehmomentänderungen lässt sich der H-TLC über die Einstellschrauben verstellen und auf das gewünschte Drehmoment einstellen. Optional kann eine Stellscheibe für die Positionsabfrage durch einen Endschalter/Initiator integriert werden. Die Drehmomentbegrenzer H-TLC sind in Synchron (360° - Rastung) - und Durchrastausführung (auf Anfrage) erhältlich.
DREHELASTISCHE WELLENKUPPLUNG (Stahl) - WKE/ST

DREHELASTISCHE WELLENKUPPLUNG (Stahl) - WKE/ST

DREHELASTISCHE WELLENKUPPLUNG Kupplungen - Wellenkupplungen - drehelastisch Nabenwerkstoff: Stahl Eigenschaften Options • Nabenwerkstoff Stahl, besonders geeignet für hochbeanspruchte Antriebsteile z.B. Stahlwerke, Hubantriebe, Profilnaben usw. • Drehelastisch, wartungsfrei, schwingungsdämpfend • Axial steckbar, durchschlagsicher • Zahnkränze mit unterschiedlichen Elastomerhärten • Allseitig bearbeitet – gute dynamische Eigenschaften • Kompakt bauend/niedrige Schwungmomente • Fertigbohrung nach ISO-Passung, Passfedernut nach DIN 6885 Bl. 1 – JS9 und P9 • Oberflächenschutz chromatiert (Cr6-frei) Größe: Size: 14 - 125 mm Außendurchmesser: ØD= 30 - 290 mm Länge: L= 35 - 340 mm Herstellungsland: Made in Germany
METALLBALGKUPPLUNG / MAGNETKUPPLUNG / SCIHERHEITSKUPPLUNG / ELASTOMERKUPPLUNG / SPANNSÄTZE / SCHRUMPF

METALLBALGKUPPLUNG / MAGNETKUPPLUNG / SCIHERHEITSKUPPLUNG / ELASTOMERKUPPLUNG / SPANNSÄTZE / SCHRUMPF

METALLBALGKUPPLUNG / MAGNETKUPPLUNG / SCIHERHEITSKUPPLUNG / ELASTOMERKUPPLUNG / SPANNSÄTZE / SCHRUMPSCHEIBEN in verschiedenen Größen, auch in Edelstahl
METALLBALGKUPPLUNGEN / KUPPLUNGEN / MINIATUR METALLKUPPLUNGEN - auch in EDELSTAHL - TKN 0,1 - 5000 Nm

METALLBALGKUPPLUNGEN / KUPPLUNGEN / MINIATUR METALLKUPPLUNGEN - auch in EDELSTAHL - TKN 0,1 - 5000 Nm

Metallbalg Kupplung - Miniatur Metallbalgkupplung Kupplungen in verschiedenen Größen, auch in EDELSTAHL erhältlich - Qualität und Präzision Made in Germany - IHR Spezialist in der Antriebstechnologie Qualität, Präzision und Flexibilität prägen unser Unternehmen als zuverlässigen Partner für Antriebstechnik. Ihre Zufriedenheit stehen bei uns an erster Stelle. Unsere langjährigen Erfahrungen in Forschung, Entwicklung und Produktion ermöglichen es uns, Ihre Aufgabenstellung optimal und wirtschaftlich umzusetzen - sprechen Sie uns an, auch Sonderanfertigungen können zeitnah produziert werden.
Elastomer-Klauenkupplung SKK

Elastomer-Klauenkupplung SKK

Ausgleichskupplung mit Elastomerstern. Kurze Ausführung mit Klemmnabe. Merkmale: • Klemmnaben aus hochfestem Aluminium • Spielfreie Drehmomentübertragung • Montagefreundlich, axial steckbar • Elektrisch isolierend • Optimales Dämpfungsverhalten durch Elastomersterne in unterschiedlichen Shorehärten • Hohe Temperaturbeständigkeit • Niedriges Massenträgheitsmoment • Ausgleich von radialem, axialem und winkeligem Versatz • Sonderausführungen auf Anfrage Heimatland: Deutschland
Kreuzschieberkupplung

Kreuzschieberkupplung

Platzsparende Oldham-Kupplung Die dreiteilige steckbare Kupplung heute unverzichtbar in allen Servo- und Positionierungsantrieben. Mit Präzision, Leichtigkeit und hoher Torsionssteifigkeit löst die KSK damit Elastomer-Kupplungen bei hochpräzisen Systemen ab.
SINUSTEC K11FL

SINUSTEC K11FL

Komfortabel. Sicher. Wartungsfrei. Durch eine völlig neue konstruktive Auslegung der Systemkomponenten dringt die SINUSTEC K11FL in bisher unerreichte Leistungsbereiche vor. Dieses neue kardanische Kupplungssystem bietet bei einem Systemgewicht von nur 28 kg hervorragende Leistungsmerkmale. Hervorzuheben ist die Spiel- und Wartungsfreiheit des Gesamtsystems. Ihre Erfahrungen sind uns wichtig! Deshalb suchen wir weitere Partner für die Langzeiterprobung unseres kardanischen Kupplungssystems K11FS! Falls Sie interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte unter Telefon 089 74638860. Axialer Schwenkwinkel: ±360° Vertikaler Schwenkwinkel: ±40° Alle Relativbewegungen werden in wartungsfreien Lagern übertragen Alle Verschleißteile sind austauschbar Die negative Stützlast S- wird analog zur positiven Stützlast S+ spielfrei aufgenommen Gewicht 28 kg ECE-Typgenehmigung E1 01 2455 Belastungswerte Dc-Wert 105 kN V-Wert 76,1 kN Stat. Stützlast 1000 kg Zugösen-Schwenkwinkel Horizontal ±90° Vertikal ±40° Axial ±360°
ROBA®-DS servo

ROBA®-DS servo

Kompakte, drehsteife, spielfreie Wellenkupplung ✓ Drehsteif ✓ FEM-optimierte Lamellenform ✓ Ausgleich von Wellenversatz ✓ Spielfrei ✓ Wartungsfrei ROBA-DS Kupplungen sind Wellen-Verbindungen und übertragen Dehmomente drehsteifen und spielfrei. Gleichzeitig gleichen sie Winkel- und Axialverlagerungen bei Eingelenkkupplungen (Type 950._ _ _), sowie zusätzlich Radialverlagerung bei Zweigelenkkupplungen (Type 951._ _ _) aus. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Für Servoantriebe geeignet ✓ Für hochdynamische Antriebe mit hohen Drehzahlen Ausführung ✓ Drehsteif ✓ FEM-optimierte Lamellenform ✓ In rostfreier Ausführung lieferbar Vorteile ✓ Ausgleich von Axial-, Winkel- und Radialversatz ✓ Spielfrei ✓ Kundenspezifische Naben und Hülsen erhältlich Montage und Wartung ✓ Radiale Montage mit Drehmomentschlüssel ✓ Geringe Schraubenanzugsmomente ✓ Wartungsfrei ✓ Verschleißfrei
ROBA®-DS (Schwerlast)

ROBA®-DS (Schwerlast)

Für Schwerlastanwendungen geeignet ✓ Drehsteif ✓ Flexibles Baukastensystem ✓ Ausgleich von Wellenversatz ✓ Wartungsfrei ROBA® -DS Kupplungen verbinden Wellen. Sie übertragen Drehmomente drehsteif und spielfrei. Eingelenkkupplungen gleichen dabei Winkel- und Axialverlagerung aus, Zweigelenkkupplungen zusätzlich Radialverlagerung. Bei der ROBA®-DS mit Konusanbindung wird das Lamellenpaket formschlüssig mit den Naben, Flanschen oder Hülsen verbunden. Außen konische Bolzen werden durch Spannschrauben in kegelförmige Bohrungen der Anbauteile und die Bundbuchsen der Lamellenpakete gezogen. Durch die Konusform entstehen Kräfte, welche die Bundbuchsen und Anbauteile radial elastisch aufweiten und so eine spielfreie Anbindung des Lamellenpakets garantieren. Für diese spielfreie formschlüssige Anbindung sind im Vergleich zu herkömmlichen reibschlüssigen Anbindungen wesentlich geringere Schraubenanzugsmomente notwendig. Hierdurch wird die Montage erheblich erleichtert. Die Lamellenpakete und Hülsen können radial montiert bzw. demontiert werden, ohne die jeweiligen Aggregate verschieben zu müssen. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Für Schwerlastanwendungen geeignet ✓ Einsatz bei Wechsellast ohne Einschränkung möglich Ausführung ✓ Drehsteif ✓ Flexibles Baukastensystem ✓ In rostfreier Ausführung lieferbar Vorteile ✓ Ausgleich von Axial-, Winkel- und Radialversatz ✓ Spielfrei ✓ Niedriges Massenträgheitsmoment ✓ Volle Nennmomentnutzung, selbst bei wechselnden Drehmomenten und Wellenverlagerungen ✓ radiale Montierbarkeit / Demontierbarkeit ✓ geringe Schraubenanzugsmomente ✓ keine hydraulischen Montagewerkzeuge notwendig, mit Drehmomentschlüssel montierbar Montage und Wartung ✓ Wartungsfrei ✓ Verschleißfrei
Controlflex

Controlflex

Zur Umsetzung präziser Messaufgaben ist die Controlflex eine herausragende Kupplung. Permanente Winkelsynchronisation des An- und Abtriebs, auch unter hohem Verlagerungsausgleich weisen auf die Leistungsfähigkeit der Controlflex hin. Insbesondere zur Aufnahme von Messgrößen wie Geschwindigkeiten, Wege und Winkel erweist sich die Controlflex als ausgezeichnete Wahl. Die elektische Isolierung erhält die Kupplung durch die Verwendung des Funktionselement aus Acetal, welcher standardmäßig verbaut ist. Herausragend ist die Fähigkeit des Funktionselements, hohe Achsverlagerungen zu kompensieren. Rückstellkräftearm können so baugrößenabhängig Versätze von radial bis zu 1 mm, angular von bis zu 1,5° und axial bis zu 0,7 mm kompensiert werden. Die Klemmnaben aus hochfestem, eloxierten Aluminium garantieren eine massenträgheitsverringernde Bauweise. Die "Bolted style" - Ausführung ermöglicht größere Bohrungsdurchmesser und sind mit einer Passfedernut-Verbindung und einer Stellschraube ausgestattet. Produktbeschreibung: Hohe Wellenversätze (parallele, winklige und axiale) möglich Bohrungsdurchmesserbereich von ø3mm bis ø65mm Elektrisch isolierend Steckbar Einfache Montage Drehzahlen bis zu 25.000 min-1 möglich
EAS®-smartic®

EAS®-smartic®

Die bauraumoptimierte Sicherheitskupplung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm ✓ Spielfrei ✓ Einfache Drehmomenteinstellung ✓ Lasttrennend Die EAS®-smartic® ist eine formschlüssige, mechanische Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs-Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und es wirkt ein Restmoment von ca. 5 – max. 20 % des eingestellten Drehmomentes. Nach Wegnahme der Überlast rastet die Kupplung bei Erreichen der Wiedereinrastposition nach 360° selbstständig wieder ein. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Allgemeine Antriebstechnik ✓ Automatisierungstechnik ✓ Werkzeugmaschinen ✓ Verpackungsmaschinen ✓ Druck- und Papiermaschinen ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Fördertechnik ✓ Getränkeindustrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ rastend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Gute dynamische Eigenschaften ✓ Hoher Drehmomentbereich von 6% bis 100% des Maximaldrehmomentes Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm ✓ Einfache Drehmomenteinstellung ✓ Einstellung der verschiedenen Drehmomentbereiche durch Umschichten von vorhanden Tellerfedern, ohne Reduzieren oder Ergänzen von Federn
EAS®-HT

EAS®-HT

Zuverlässige High Torque Sicherheitskupplungen für Schwerlastanwendungen ✓ Freies Auslaufen ✓ Lange Lebensdauer ✓ Wartungsfrei Lasttrennend Die EAS®‑HT ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Im Betrieb wird das eingestellte Drehmoment von der Nabe über den Druckflansch bzw. die Flanschnabe auf den Abtrieb übertragen. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Beim Ausrasten führen die Bolzen in den Überlastelementen eine axiale Bewegung (Hub) aus und bleiben in ausgerasteter Stellung. Nachlaufende Massen können frei auslaufen. Die Wiedereinrastung erfolgt manuell. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bei sehr hohen Drehmomenten und Drehzahlen ✓ bei großen Masseträgheitsmomenten ✓ Schwerlastanwendungen Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Große Anzahl an Ausrastvorgängen ✓ Lange Lebensdauer Montage und Wartung ✓ Wartungsfrei ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis +80° C
EAS®-compact®

EAS®-compact®

Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung ✓ Lasttrennend ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Automatische Wiedereinrastung Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung Die EAS®‑compact ist eine formschlüssige, rastende oder freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Funktion bei Durchrast/Synchron Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und es wirkt ein Restmoment von ca. 5 – max. 15 % des eingestellten Drehmomentes. Nach Wegnahme der Überlast rastet die Kupplung selbstständig in die Rastposition ein. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Allgemeine Antriebstechnik ✓ Automatisierungstechnik ✓ Werkzeugmaschinen ✓ Verpackungsmaschinen ✓ Druck- und Papiermaschinen ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Fördertechnik ✓ Getränkeindustrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ rastend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung alle 15° (durchrast) ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Montage und Wartung ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis +80° C Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Hohe Drehsteifigkeit
EAS®-Sp/Sm/Zr

EAS®-Sp/Sm/Zr

Die restmomentfrei trennenden Sicherheitskupplungen mit Schaltfunktion ✓ Lasttrennend ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Lange Lebensdauer ✓ Spielfrei ✓ Wartungsfrei Die EAS®‑Sp/Sm/Zr ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel‑Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung überträgt im bestromten Zustand das eingestellte Drehmoment. Bei Überschreitung des Drehmomentes (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Das Grenzdrehmoment für Überlast an der Kupplung ist über den Spulenstrom stufenlos einstellbar und während des Betriebes veränderbar. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Abfüllmaschinen ✓ Druckmaschinen ✓ Förder- und Transporttechnik ✓ Allgemeiner Maschinenbau Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend ✓ pneumatisch schaltbar ✓ elektrisch schaltbar Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Druckluftbetätigte Wiedereinrastung nach 360° (synchron) ✓ Automatische Wiedereinrastung alle 15° (durchrast) ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Regelbar ✓ Optimale Anpassung des Drehmomentes in jeder Phase des Produktionsprozesses möglich ✓ Zugeschnittete Schalt- und Regelgeräte für optimale Nutzung des Funktions- und Leistungsumfangs ✓ Lange Lebensdauer Montage und Wartung ✓ Wartungsfrei ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung
EAS®-dutytorque

EAS®-dutytorque

Die perfekte Sicherheitskupplung für Extruder ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Hohe Wuchtgüte ✓ Lange Lebensdauer ✓ Wartungsarm Die EAS®‑dutytorque ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Im Betrieb wird das eingestellte Drehmoment von der Nabe über den Druckflansch bzw. die Flanschnabe auf den Abtrieb übertragen. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments rastet die Kupplung aus. Beim Ausrasten führen die Bolzen in den Überlastelementen eine axiale Bewegung (Hub) aus und bleiben in ausgerasteter Stellung. Die Wiedereinrastung erfolgt manuell. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Extruder Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend ✓ Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Hohe Wuchtgüte ✓ Lange Lebensdauer ✓ Hoher Drehmomentbereich von 6% bis 100% des Maximaldrehmomentes Montage und Wartung ✓ Wartungsarm ✓ Drehmomenteinstellung möglich ✓ Radial demontierbar ohne Verschieben des Motors Temperatur ✓ Temperaturbereich von -15° C bis +80° C
EAS®-HTL

EAS®-HTL

Die Gehäusekupplung mit genormten Anschlussmaßen ✓ Spielfrei ✓ Einfache Montage ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit ✓ Wartungsarm Die EAS®‑HTL ist eine formschlüssige, rastende, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Funktion bei Durchrast / Synchron Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und es wirkt ein Restmoment von ca. 5 – max. 15 % des eingestellten Drehmomentes. Nach Wegnahme der Überlast rastet die Kupplung selbstständig in die Rastposition ein. Funktion bei Freischalt Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Der Übertragungsmechanismus vollständig wird getrennt, es wirkt lediglich die Lagerreibung. Die Kupplung muss wieder eingerastet werden. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Verfahrenstechnik ✓ Chemische Industrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ rastend ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm ✓ Drehmomenteinstellung möglich