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Schienenoberbau

Schienenoberbau

Im Bereich Schienenoberbau produzieren wir eine breite Palette von Befestigungselementen, den sogenannten Rippenplatten. Schienenoberbau: Im Bereich Schienenoberbau produzieren wir eine breite Palette von Befestigungselementen, den sogenannten Rippenplatten. Diese werden auf Holz-, Stahl- oder Betonschwellen befestigt und haben die Funktion, die Schiene zu fixieren. Die Rippenplatten werden also zwischen Schwelle und Schiene eingebaut. Wir unterscheiden folgende Arten von Rippenplatten: Streckenplatten: Diese Plattentypen kommen im Gleisbau am häufigsten und in hoher Stückzahl zur Anwendung. Weichenplatten: Die Linienführung der Eisenbahn ist unglaublich vielfältig. Um die Schienen in allen denkbaren Abzweigungs- und Kreuzungskonfigurationen zu befestigen, produzieren wir eine enorme Palette an verschiedenartigen Plattentypen. Spezifischer Kundennutzen: hohe Fertigungskompetenz dank grosser Erfahrung Fertigung geschweisster und gefräster Platten beliebige Losgrössen möglich dank optimierten Arbeitsabläufen sehr kurze Lieferfristen möglich
Lamellen

Lamellen

Lamellen für Trocken- und Nasslauf, Sinterlamelle für Trocken- und Nasslauf, Lamelle mit Papier- oder organischem Belag, Stahllamellen mit Verzahnung oder mit Nocken Für nass- und trockenlaufende Kupplungen und Bremsen liefert Ortlinghaus eine umfangreiche Auswahl an Lamellen. Lamelle und Reibfläche sind wichtige Funktionselemente in jeder Bremse und jeder Kupplung und werden seit den Anfängen von Bremsen und Kupplungen in unterschiedlichster Weise weiterentwickelt. Die Wahl des Reibsystems hängt von der Zielanwendung ab: Eine Lamelle mit Reibfläche wird grundsätzlich zusammen mit einer Gegenlamelle aus Stahl oder Gusseisen eingesetzt. Die innere und die äußere Lamelle sind mit den anderen Antriebskomponenten durch Muffen und Aussparungen montiert wobei die Verzahnung sowohl DIN 867 und DIN 5480 als auch anderen Standards entspricht. Darüber hinaus sind, je nach Kundenanforderung, Varianten mit Aussparungen für Bolzen in der Lamelle, sowie andere spezielle Formen erhältlich. In Kombination mit einer Mehrscheiben-Kupplung oder –Bremse sind diese Lamellen in einer Vielzahl von Varianten, verschiedenen Abmessungen, Reibungskombinationen und Oberflächenmustern lieferbar.