Getriebe für Tunnelbohrmaschinen
ZOLLERN-Getriebe treiben weltweit Tunnelbohrmaschinen an, mit denen Tunnel für Straßen- und Schienenverkehr oder Wasser- und Abwasserversorgung gebohrt werden.
ZOLLERN-Tunnelbohrantriebe werden als Hauptantriebe, Förderschneckenantriebe und Erektorantriebe eingesetzt. Sie sind Kernkomponenten für Hard Rock TBM, Erddruck (EPB)- und Mikro-Tunnelbohrmaschinen sowie Kombinationen daraus.
30% kompaktere Bauweise als herkömmliche Antriebslösungen
Abtriebsdrehmomente bis 3.000.000 Nm (im Standard)
Hydraulische und elektrische Antriebsvarianten
Flüssigkeitsgekühlt für den Dauereinsatz
Integrierte Haltebremse und Überlastkupplung
Ganzheitliche Antriebslösungen mit Getriebe, Synchronmotor (größer 400 kW) und Wechselrichter
Produktbeispiele
Übersicht Zollern Tunnelbohrgetriebe
Hydraulische Getriebe für Tübbingerektor
Hauptgetriebe mit Asynchronmotor in den Leistungsklassen 200 bis 400kW
Zentralantrieb für Microtunneling mit Abtriebsdrehmomenten bis 2.200 kNm
Kompakthauptgetriebe mit ZOLLERN-Synchronmotor in der Leistungsklasse 200 bis 250 kW
Hydraulischer Förderschneckenantrieb
Schaltgetriebe mit ZOLLERN-Synchronmotor, für wechselnde geologische Bedingungen (hard rock, EPB, slurry) in den Leistungsklassen 200 kW bis 400 kW
Technische Daten
Wartungskonzepte
Technische Daten
Aufsteckplanetengetriebe
Type
kW Leistung bis
Abtriebsdrehmoment
max.
Statisches
Abtriebsdrehmoment
max.
Übersetzung
für Hard Rock
Applikation
Übersetzung für
EPB Applikation
5.29
75 - 250 KW
125 kNm
185 kNm
21 - 35
45 - 112
5.31
200 - 300 kW
175 kNm
225 kNm
18 - 40
54 - 147
5.32
300 - 400 kW
280 kNm
345 kNm
29 - 40
45 - 128
5.33
350 kW
300 kNm
450 KNm
5.40
670 kW
2.200 kNm
3.000 KNm
Planetengetriebe mit integriertem, gelagertem Abtriebsritzel
Type
kW Leistung bis
Abtriebsdrehmoment
max.
Statisches
Abtriebsdrehmoment
max.
Übersetzung
Modul an
Abtriebsritzel
3.22
85 kW
16,8 kNm
25,2 kNm
21 - 45
12 - 14
3.27
60 - 100 kW
80 kNm
91,5 kNm
3.32
300 - 400 kW
280 kNm
345 kNm
61 - 177
Wartungskonzepte
Vorausschauende Wartung von Getrieben und Winden – auch im Tunnelbau möglich