UX / UI Design
White Label Advisory bietet Ihnen die besten Beratungen und passende Beraterinnen und Berater mit ausgewiesener "UX / UI Design" Expertise für Ihre Projekte.
UX-Design bezieht sich auf den Begriff „User Experience Design“, während UI für „User Interface Design“ steht. Beide Elemente sind entscheidend für ein Produkt und sind eng miteinander verzahnt. Wie Sie UX und UI Design für Ihr Business sinnvoll einsetzen können und warum die beiden Disziplinen so relevant sind, erfahren Sie von Ihrem UX / UI Design Berater aus dem White Label Adivsory Netzwerk. User-Experience-Design ist eine Methode, bei der der Mensch währen des Produktentwurfs an erster Stelle steht. UX Design umfasst, unabhängig von seinem Medium, alle Interaktionen zwischen einem potenziellen oder aktiven Kunden und einem Unternehmen bzw. seinen Produkten. UX bezieht sich also auf alles, was erlebt werden kann – sei es eine Website, ein Produkt oder ein Supermarktbesuch. Die Benutzererfahrung bezieht sich auf die Interaktion zwischen dem Benutzer und einem Produkt oder einer Dienstleistung. User Experience Design berücksichtigt also all die verschiedenen Elemente, die diese Erfahrung prägen. Ziel eines perfekten UX-Designs ist die Realisierung eines einfachen, effizienten und relevanten Erlebnisse für den User.
Im Gegensatz zu UX ist User Interface Design ein rein digitaler Begriff. Eine Benutzeroberfläche ist der Interaktionspunkt zwischen dem Benutzer und einem digitalen Gerät oder Produkt. Mit Fokus auf Websites und Apps berücksichtigt das UI-Design das Aussehen, die Usability und die Interaktivität des Produkts. Es geht darum, sicherzustellen, dass die Benutzeroberfläche eines Produkts so intuitiv wie möglich ist. Es gilt, jedes einzelne visuelle, interaktive Element, auf das der Benutzer stoßen könnte, sorgfältig zu prüfen. Das User Interface Design ist also eine rein digitale Disziplin.
Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "UX / UI Design" Fokus mit?
Ziel des UX- und UI-Designs ist es, den Konsumenten haptisch oder visuell durch ein Einkaufserlebnis oder die Benutzeroberfläche eines Produkts zu führen. Es geht darum, ein intuitives und eindrucksvolles sowie positives Erlebnis für den User zu schaffen.
Damit das gelingt, sollten IT-Beraterinnen und -Berater, die im Kontext UX / UI Design unterstützen:
- Erfahrung im Bereich User Experience und User Interface Design mitbringen.
- fit in der Konzeption von Apps und mobilen Webseiten sein.
- Experten im User Research und sicher in der Konzeption von Nutzerführung, Interaktionsdesign und Informationsarchitektur sein.
Typische, bzw. wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants mit Fokus auf UX / UI Design sind:
- ausgeprägte Beratungskompetenzen
- Flexibilität und Kommunikationsstärke
- Gespür für neue Trends in der Designbranche
Was sind typische Projekte auf denen ein "UX / UI Design" Skill gefordert wird?
Die nachfolgenden drei Use-Cases zeigen, wie flexibel der Einsatz von UX / UI Design Fachkräften erfolgen kann, und was konkrete Aufgaben und Themenfelder im UX / UI Design-Kontext für Beratungen sein können:
- Workshop-basierte Erarbeitung und Gestaltung der User Journey und Ableitung von Website Wireframes. | Private Equity & Start-Ups
- Analyse und Definition der Anforderungen an eine Webseite auf Basis einer Wettbewerbsanalyse (Requirement Engineering). | Branche: Reise & Tourismus
- Erstellung von Plattform-Mock-ups im Rapid-Prototyping Verfahren für verschiedene autonome Mobility Anwendungen. | Branche: Automobilbranche
Für welche Branchen und Unternehmen sind Beraterinnen und Berater mit "UX / UI Design" Fähigkeiten relevant?
Gerade das UI Design als Schnittstelle zwischen Mensch und Computer spielt in nahezu jeder Branche eine Rolle - nämlich überall dort, wo die Digitalisierung angekommen ist. UX / UI Berater arbeiten für Webdesign-Agenturen, Online-Shops, Software-Hersteller u.v.m. In großen Konzernen nehmen UX / UI Design Beraterinnen und Berater bei Bedarf die Rolle des Coaches ein und geben ihr Fachwissen im Rahmen von Schulungen und Workshops an die Belegschaft weiter.