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Förderprogramm „Osnabrück saniert“  unterstützt energetische Sanierungen an Bestandsgebäuden und Neubauten

Förderprogramm „Osnabrück saniert“ unterstützt energetische Sanierungen an Bestandsgebäuden und Neubauten

Das Förderprogramm „Osnabrück saniert“ unterstützt energetische Sanierungen an Bestandsgebäuden und Neubauten in Osnabrück mit einem Budget von 2,5 Mio. Euro für 2024. Gefördert werden Dämmmaßnahmen an Außenwänden, Dachflächen, Kellerdecken sowie Photovoltaikanlagen. Dieses Programm bietet eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Energiekosten zu senken und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Unsere Experten beraten Sie umfassend über die Möglichkeiten und Vorteile des Förderprogramms und helfen Ihnen, die bestmögliche Förderung für Ihr Projekt zu erhalten. Durch das Förderprogramm „Osnabrück saniert“ können Sie Ihre Investition in energetische Sanierungen noch rentabler gestalten. Staatliche Fördermittel und finanzielle Anreize machen die Nutzung erneuerbarer Energien besonders attraktiv. Unsere erfahrenen Berater stehen Ihnen zur Seite, um alle Fragen zu klären und Ihnen eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu bieten. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und profitieren Sie von den finanziellen Vorteilen des Förderprogramms „Osnabrück saniert“.
Netzanbindung und Inbetriebnahme von Photovoltaikanlagen

Netzanbindung und Inbetriebnahme von Photovoltaikanlagen

Unsere Dienstleistungen zur Netzanbindung und Inbetriebnahme von erneuerbaren Energieanlagen gewährleisten eine korrekte und effiziente Verbindung zum Stromnetz. Wir führen Inbetriebnahme-Tests durch, um die ordnungsgemäße Funktion der Systeme sicherzustellen und arbeiten eng mit Netzbetreibern und Behörden zusammen, um die Einhaltung aller Vorschriften zu gewährleisten. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre Energieanlagen sicher und effizient in Betrieb zu nehmen.
Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeitsbericht

Wir erstellen für Sie Ihren Nachhaltigkeitsbericht nach der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive). Nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung haben in unserer heutigen Gesellschaft einen prägnanten Stellenwert. Ein Nachhaltigkeitsbericht bietet Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, sich diesen Themen strukturiert und transparent anzunehmen und dadurch nicht nur einen positiven Beitrag in unserer Gesellschaft zu leisten, sondern auch potenzielle Kunden, Mitarbeitende und Investoren vom eigenen Unternehmen zu überzeugen. Durch die Verordnungen 2022/2464 (EU) und 2023/2772 (EU) stehen viele Unternehmen vor der Verpflichtung, einen Nachhaltigkeitsbericht nach den ESRS-Standards zu erstellen. Unser Service zur Erstellung Ihres Nachhaltigkeitsberichtes nach der CSRD unter Berücksichtigung des ESRS-Standards bietet Ihnen einen rechtskonformen Nachhaltigkeitsbericht als Bestandteil Ihres Lageberichtes. Hierbei gehen wir flexibel auf Ihre Vorstellungen, Wünsche und Ziele ein. Damit entwickeln wir für Sie einen Nachhaltigkeitsbericht, der relevante ökologische, soziale und ökonomische Themen Ihres Unternehmens abbildet und dabei visuell aufbereitet wird. Ein Nachhaltigkeitsbericht stellt Ihr Unternehmen vor neue Herausforderungen. Es geht nicht nur darum Daten und Zahlen wiederzugeben, sondern es müssen auch Nachhaltigkeitsziele, gesellschaftliche Aspekte und ökonomische Fragestellungen kritisch betrachtet werden. Durch die verpflichtende doppelte Wesentlichkeitsanalyse erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam die wesentlichen Themen. Darauf aufbauend unterstützen wir Sie bei der Datenaufnahme und der darauffolgenden Bewertung der Daten. Wir gehen hierbei individuell auf bereits vorhandene Datenstrukturen ein, um Ihren Aufwand zu minimieren. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch bei den Offenlegungspflichten. Wir erstellen mit Ihnen Ihren Nachhaltigkeitsbericht nach der CSRD: - Aufnahme des Status Quo Ihres Unternehmens und Abgleich mit den Anforderungen - Betrachtung der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungskette - Einbindung Ihrer Interessenträger (interne und externe Stakeholder) durch individuelle Maßnahmen - Durchführung der doppelten Wesentlichkeitsanalyse, z.B. in Workshops, um die zu berichtenden Themen nach ESRS-Standard zu ermitteln - Vorbereitung und Durchführung der Aufnahme notwendiger Kennzahlen, die sich aus der doppelten Wesentlichkeitsanalyse ableiten - Mitarbeit bei der Aufstellung und Überwachung Ihrer ökologischen und sozialen Ziele, Maßnahmen und Konzepte - Nachhaltigkeitsmanagement - Einhaltung aller Regularien der CSRD - Auswertung Ihrer Daten in ansprechenden und übersichtlichen Graphiken - Einbezug Ihrer Mitarbeitenden verschiedener Fachabteilungen und Hierarchieebenen, um eine möglichst umfassende Darstellung zu erzielen - Zusammenarbeit mit Experten, um Ihren Bericht um ökonomisch und sozial relevante Themen zu ergänzen - Prägnante Darstellung der Corporate Responsibility Ihres Unternehmens - Übersetzung Ihres Nachhaltigkeitsberichtes in verschiedene Fremdsprachen Sie benötigen Unterstützung bei der jährlichen Erstellung Ihres Nachhaltigkeitsberichts? Sprechen Sie uns an! Sehr gerne besprechen wir mit Ihnen gemeinsam alle Details und Fragen. Herr Jens Büngel steht Ihnen sehr gerne unter Telefon: +49 541 93701 0 oder per E-Mail: jens.buengel@nuc.eu zur Verfügung.
Professioneller Spezialtiefbau | Bohr- und Injektionstechnik GmbH

Professioneller Spezialtiefbau | Bohr- und Injektionstechnik GmbH

Die Bohr- und Injektionstechnik GmbH ist Ihr Spezialist für anspruchsvollen Spezialtiefbau. Unser erfahrenes Team bietet umfassende Dienstleistungen wie Ankertechnik, Mikropfähle und Baugrubensicherungen. Mit modernster Ausrüstung und innovativen Methoden sichern wir Ihre Bauprojekte zuverlässig und effizient. Unsere Lösungen sind auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und garantieren höchste Stabilität und Sicherheit. Vertrauen Sie auf unsere Expertise im Spezialtiefbau für erfolgreiche Bauvorhaben. Vorteile: Sicherung von Baugruben und Hängen durch Ankertechnik Flexible und schlanke Lösungen mit Mikropfählen Innovative Systeme für den Schutz und die Stabilität von Baugruben Verwendung modernster Ausrüstung und Methoden Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre spezifischen Anforderungen Keywords: Spezialtiefbau Ankertechnik Mikropfähle Baugrubensicherung Baugrundstabilisierung Tiefbauprojekte moderne Ausrüstung innovative Methoden Baugrundsicherung Projektberatung Spezialtiefbau stabile Baugrundlösungen Bauprojektsicherung Tiefbauspezialisten Bauwerksicherheit Bauprojektmanagement
In nur 4 Schritten zu mehr Mitarbeitern, Strategie, Videodreh, Employer Branding, Digitales Recruiting

In nur 4 Schritten zu mehr Mitarbeitern, Strategie, Videodreh, Employer Branding, Digitales Recruiting

Strategie entwickeln: Zunächst wird eine maßgeschneiderte Recruiting-Strategie definiert, die auf die spezifischen Anforderungen und Werte des Unternehmens abgestimmt ist. Zielgruppenanalyse, Auswahl der geeigneten Kanäle und die Definition von KPIs stehen im Vordergrund. Videodreh & Content-Erstellung: Professionelle Videos zur Präsentation der Arbeitgebermarke und der offenen Stellen werden erstellt. Diese Videos stellen nicht nur die Unternehmenskultur, sondern auch die Vorteile und Karrieremöglichkeiten ansprechend dar. Employer Branding stärken: Durch gezielte Employer-Branding-Maßnahmen wird das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber positioniert. Positive Mitarbeitererfahrungen und authentische Einblicke in den Arbeitsalltag werden in sozialen Netzwerken und auf Karriereseiten geteilt. Digitales Recruiting: Nutzung moderner, digitaler Tools und Plattformen, um qualifizierte Fachkräfte schneller zu erreichen. Automatisierte Bewerbungsprozesse, Social Recruiting und gezieltes Online-Marketing führen zu einem erhöhten Bewerberfluss. Mit diesen Schritten lassen sich nicht nur neue Mitarbeiter gewinnen, sondern auch langfristige Beziehungen aufbauen!
JOBFIDENCE®

JOBFIDENCE®

Psychologisches Messverfahren für Leistungsprognosen bei Personal-Entscheidungen. Mitarbeiter, auf die Sie zählen können. Nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip. Objektiv - zuverlässig - schnell.
Darlehen

Darlehen

Darlehen werden vor allem bei Fördermitteln oder in bestimmten Branchen genutzt, die auf Sonderkredite zugreifen können. • Sie bilanzieren und nutzen die monatlichen Abschreibungen. • Sie bleiben Rechnungsempfänger Ihres Lieferanten. • Sie finanzieren wie bei Ihrer Hausbank, ohne das Obligo zu belasten. 𝐈𝐡𝐫𝐞 𝐕𝐨𝐫𝐭𝐞𝐢𝐥𝐞 𝐦𝐢𝐭 𝐅𝐌 𝐋𝐞𝐚𝐬𝐢𝐧𝐠𝐏𝐚𝐫𝐭𝐧𝐞𝐫 • Wir unterstützen Sie bei Vertragsgestaltungen nach Ihren unternehmerischen Erfordernissen (abweichende Schlussrate, Laufzeit etc.). • Wir begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrem Darlehensvertrag mit Finanzierungspartnern, die über Produktexpertise verfügen.
Steuerberater in Partnerschaft mbB

Steuerberater in Partnerschaft mbB

Digitalisierung Unternehmensnachfolge Beratung Existenzgründung M & A Consulting Jahresabschluss und Steuererklärung Lohn- und Finanzbuchhaltung
Finanzbuchhaltung und Steuererklärungen von der Kanzlei Knühmann und Ridder

Finanzbuchhaltung und Steuererklärungen von der Kanzlei Knühmann und Ridder

Finanzbuchhaltung Eine ordnungsgemäße Finanzbuchhaltung schafft die Voraussetzungen zur Erfüllung der gesetzlichen Nachweispflichten. Darüber hinaus ist sie ein wichtiger Informationslieferant für eine effiziente Unternehmenskontrolle. Das wichtigste Instrument hierbei ist die aus der Finanzbuchhaltung erstellte Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA). Sie stellt die aktuelle Unternehmenssituation in Zahlen dar und bietet den Ansatzpunkt für eine Vielzahl von kaufmännischen und steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Unsere Betreuung beinhaltet die Analyse und Auswertung dieser Zahlen, die wir Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch gerne erläutern. Unsere Leistungen im Einzelnen: - Erfassung der laufenden Geschäftsvorfälle - Erstellung von Auswertungen: - Betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA) - Individuelle Betriebswirtschaftliche Auswertungen (Spezial-BWA) - Liquiditätsanalysen (Kapitalflussrechnung) - Summen- und Saldenlisten - Offene-Posten-Listen - Umsatzsteuer-Voranmeldungen - Einrichtung und Führung einer Kosten- und Leistungsrechnung (Kostenstellen-/ Kostenträgerrechnung) - Offene-Posten-Verwaltung - Laufende Überwachung der mahnfälligen Debitoren - Laufende Überwachung der fälligen Kreditoren - Durchführung eines automatisierten Mahnwesens - Durchführung eines automatisierten Zahlungsverkehrs - Beratung bei der Einrichtung und Führung einer eigenen Finanzbuchhaltung im Unternehmen mit Datenträgeraustausch Ihre monatlichen Auswertungen erhalten Sie, je nach Wunsch, herkömmlich auf Papier oder per elektronischer Datenübermittlung. Lohnbuchhaltung (einschließlich Baulohn) Wir übernehmen für Sie den vollständigen Bereich der Lohnbuchhaltung. Das beinhaltet die laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen mit den damit verbundenen Auswertungen und Meldungen für das Finanzamt, die Sozialversicherungsträger und die Berufsgenossenschaften. Im Rahmen der Erstellung der Lohnbuchhaltung werden wir die steuerlich relevanten Sachverhalte, wie private Pkw-Nutzung oder Ehegattenarbeitsverträge, prüfen und die Auswirkungen mit Ihnen erläutern. Bei Bedarf werden wir Ihnen in einem persönlichen Beratungsgespräch weitere individuelle Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Lohnsteuer erörtern. Neben der normalen Lohnbuchhaltung bieten wir als Spezialgebiet die Erstellung von Baulöhnen an. Dies beinhaltet insbesondere die Be- und Abrechnung von Saison-Kurzarbeitergeld, Wintergeld und Urlaubsgelderstattung einschließlich deren Beantragung bei der Agentur für Arbeit und der Sozialkasse Bau. Unsere Auswertungen geben hier eine Übersicht über Urlaubstage, Urlaubsentgeltansprüche, Überstunden, geleistete Stunden, Zulagen, Fahrtkosten, Heimfahrten, Auslösungen und Darlehen. Unsere Leistungen im Einzelnen: - Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen - Erstellung von Baulohnabrechnungen - Online-Bereitstellung der Gehaltsüberweisungen - Meldungen an die zuständigen Behörden (Finanzamt, Sozialversicherungsträger, etc.) - Sonderleistungen (Entgeltfortzahlungsanträge, Bescheinigungen, etc.) - Begleitung und Betreuung von Lohnsteuer-Außenprüfungen durch das Finanzamt sowie Prüfungen durch die Deutsche Rentenversicherung, Sozialversicherungen, Berufsgenossenschaften und Sozialkassen - Gestaltungsberatung Lohnsteuer Jahresabschluss, Einnahme-Überschuss-Rechnung und betriebliche Steuern Wir
Individueller Sanierungsfahrplan

Individueller Sanierungsfahrplan

Individueller Sanierungsfahrplan für Nichtwohngebäude Der individuelle Sanierungsfahrplan zeigt auf, wie eine Immobilie energetisch in einem Zuge oder Schritt für Schritt saniert werden kann. Der individuelle Sanierungsfahrplan ist außerdem Grundlage für die Förderung der Maßnahmen in Höhe von 15-45% der Baukosten durch die BAFA. Grundlage des Sanierungsfahrplanes ist eine örtliche Gebäudeaufnahme und ein ausführliches Kundengespräch zu individuellen Wünschen und geplanten Maßnahmen. Darauf aufbauend erfolgt die Modellierung des Bestandsgebäudes und die Berechnung der sinnvollsten Maßnahmen durch die Modellierung von Varianten. Nach Abstimmung mit dem Kunden erfolgt dann die Erstellung, Präsentation und Dokumentation des endgültigen Sanierungafahrplanes. Inhalte sind dabei: Die zu verwendenden Baustoffe und Anlagenbauteile als Grundlage für Angebotsanfragen bei Handwerkern. Kostenschätzungen der Maßnahmen auf Flächenbasis und Wirtschaftlichkeitsberechnungen aufdrehen Basis der eingesparten Energieverbrauchs.
Frese & Kollegen - Ihre Steuerberater in Ottersberg

Frese & Kollegen - Ihre Steuerberater in Ottersberg

Unser Unternehmen ist als digitales Unternehmen ausgezeichnet. Damit ist eine vollständige digitale Zusammenarbeit mit unseren Mandanten möglich. Wir unterstützen Sie gerne digital in den Bereichen Rechnungswesen/Finanzbuchführung, Lohnbuchführungen und Steuererklärungen. Als innovatives Unternehmen arbeiten wir stets an der Verbesserung unserer Prozesse, um den fortwährenden Wandel in der Arbeitswelt und den Wünschen unserer Mandanten jederzeit nachzukommen. »Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis davon aber häufig.« Baron Amschel Mayer Rothschild (1773-1855)
Transceiver, RF Transceivers, nahtlose drahtlose Kommunikation mit unseren fortschrittlichen RF-Transceivern

Transceiver, RF Transceivers, nahtlose drahtlose Kommunikation mit unseren fortschrittlichen RF-Transceivern

Erleben Sie nahtlose drahtlose Kommunikation mit unseren fortschrittlichen RF-Transceivern. Von RF-Switches bis hin zu Antennen und Verstärkern sorgen unsere Produkte für zuverlässige Datenübertragung und -empfang. Ob für IoT-Geräte oder Telekommunikationssysteme, unsere RF-Lösungen bieten effiziente Konnektivität in verschiedenen Anwendungen. Experience seamless wireless communication with our advanced RF Transceivers. From RF Switches to Antennas and Amplifiers, our products ensure reliable data transmission and reception. Whether for IoT devices or telecommunications systems, our RF solutions provide efficient connectivity in various applications.
ISO 9001 Hotline - kostenlose Sprechstunde für 5-Minuten-Fragen

ISO 9001 Hotline - kostenlose Sprechstunde für 5-Minuten-Fragen

In unserer kostenlosen ISO-9001-QM-Sprechstunde antworten wir auf alle Fragen zur Norm und ihrer Umsetzung, die sich in fünf Minuten klären lassen. In unserer kostenlosen QM-Sprechstunde werden Fragen zur DIN EN ISO 9001 beantwortet, die in die Fünf-Minuten-Regel fallen* *Alles was sich in fünf Minuten erledigen lässt, wird kostenfrei erledigt. Bitte beachten Sie unsere Sprechzeiten : dienstags von 8:00 - 9:00 Uhr
Die Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen

Die Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen

gehört neben der gestaltenden und abwehrenden Steuerberatung zu unseren Kernkompetenzen. Wir entwickeln steuerliche Strategien für Unternehmen und vertreten unsere Mandanten in Einspruchsverfahren mit dem Finanzamt sowie Verfahren vor dem Finanzgericht.
Jahresabschlüsse und Steuererklärungen

Jahresabschlüsse und Steuererklärungen

Jahresabschlüsse Folgende typische Jahresabschlussarbeiten erbringen wir für Sie: - Erstellen von Überschussrechnungen gem. § 4 Abs. 3 EStG - Erstellung von handelsrechtlichen Jahresabschlüssen gem. § 242 HGB, wie: - Bilanz - Gewinn- und Verlustrechnung - Anhang (soweit erforderlich) - Erläuterungsbericht mit individuellen Auswertungen - Mitwirkung bei der Erstellung des Lageberichts - Erstellung von Steuerbilanzen (einschließlich Sonder- und Ergänzungsbilanzen) gem. § 5 EStG Je nach Auftrag erstellen wir Ihre Jahresabschlüsse mit Erteilung folgender Bescheinigungen: - Erstellung mit umfassenden Prüfungshandlungen - Erstellung mit Plausibilitätsbeurteilung - Erstellung ohne Prüfungshandlungen - Erstellung mit gesetzlichen Mindestanforderungen z. B. zur Offenlegung beim Handelsregister Seit Jahrzehnten erfüllen wir die von Kreditinstituten geforderten Darstellungsdetails, wenn es der Mandant wünscht. Die Einreichung von qualitativ hochwertigen und umfassenden Unterlagen, insbesondere in Form des Jahresabschlusses, ist stets im eigenen Interesse des Kreditnehmers. Gemeinsam mit unseren Mandanten wählen wir im konkreten Fall die in Kosten- und Leistungshinsicht optimale Qualitätsstufe der Jahresabschlusserstellung. Steuererklärungen Wir erstellen für Sie alle betrieblichen und privaten Steuererklärungen. Durch Kenntnis und Ausnutzung der gesetzlichen Möglichkeiten nehmen wir in Absprache mit Ihnen mögliche Gestaltungsspielräume für Sie in Anspruch. Betriebliche Steuererklärungen - Körperschaftsteuer - Gewerbesteuer - Umsatzsteuer - zusammenfassende Meldungen - Einheitswertfeststellungen Private Steuererklärungen und Anträge - Einkommensteuer - Lohnsteuerermäßigungsantrag - Erbschaftsteuer - Schenkungsteuer - Einheitswertfeststellungen - Umsatzsteuer - Antrag auf Nichtveranlagungsbescheinigung - Nacherklärungen z.B. von Kapitaleinkünften, Renten Unser Leistungsangebot endet nicht mit der Erstellung der Erklärungen, sondern hieraus entwickeln wir Handlungsempfehlungen, wie etwa Vorauszahlungsanpassungen.
Wir beraten Sie gern

Wir beraten Sie gern

Vertrauen Sie auf den Bosch-Service als modernem Fachbetrieb. Mit Know-How und fachmännischer Einstellung finden wir die Ursache für Ihr Problem. Sprechen Sie uns einfach an.
Gebäudebestandsdaten

Gebäudebestandsdaten

Oft fehlen digitale Pläne oder die vorhandenen Unterlagen sind veraltet. Für Verkauf und Bewirtschaftung sind sichere und aktuelle Grundlagendaten jedoch eine wichtige Voraussetzung. Für technische Verwaltungen/Facility Management von Gebäuden und Liegenschaften müssen Flächen im Innen- und Außenbereich für das Flächenmanagement rechtssicher nachgewiesen werden. Hier schafft oft nur eine neues Aufmaß Gewissheit, sichere und stimmige Grundrisse zu erhalten. Unsere Leistungen im Bereich Gebäudebestandsdaten im Überblick: • Gebäudeinnenaufmaß auf Grundlage der DIN 277 gif MF-G WoFlV • Bestandspläne und Flächenkataster für Außenanlagen Versiegelungsflächen Grünflächen/Pflegeflächen Stellplätze
Innendämmung nur mit vorheriger Beratung!

Innendämmung nur mit vorheriger Beratung!

In diesem Fall wurde eine Vorsatzschale auf einer feuchten Außenwand aufgebracht! Hierzu wurden Gipsfaserplatten direkt auf die Außenwand geklebt. Es wurde keine Dampfbremse und keine Wärmedämmung eingebaut! Bei Vorsatzschalen vor Außenwänden handelt es sich in der Regel um eine bauphysikalisch sehr kritische Konstruktion. Bei Vorsatzschalen ohne Dampfbremsen und ohne Dämmung besteht ein sehr hohes Schimmelpilzrisiko innerhalb der Konstruktion. Das größte Problem in diesem Fall ist jedoch, dass die alten Garagenwände stark aufgefeuchtet sind. Somit besteht ein extrem hohes Schimmelpilzrisiko innerhalb der Konstruktion! Mit der Wärmebildkamera sind die kalten und nassen Klebepunkte sehr gut sichtbar. Nun muss die erst kürzlich ausgebaute Garage umfangreich saniert werden! Vor Sanierungsmaßnahmen sollte daher stets eine Beratung und eine Untersuchung durch einen Fachmann erfolgen. Bei diesen Untersuchungen und erforderlichen Sanierungsmaßnahmen sind wir sehr gern für Sie tätig!
Sicherheitsradare INXPECT - Objekterkennung

Sicherheitsradare INXPECT - Objekterkennung

INXPECT SAFETY RADAR EQUIPMENT SIL2/PLd und UL gelistete Sicherheits-Radarprodukte Industrielle Sicherheit: Inxpect Sicherheitsradare erkennen den Zugang oder die Anwesenheit von Bedienern in gefährlichen Bereichen und ermöglichen so eine dynamische Echtzeiteinstellung der Erkennungs- und Warnbereiche. Inxpect Radar Sensoren sind nicht nur immun gegen gegen Licht, Rauch und Schmutz, sondern auch gegen Regen (Niederschlagsmenge bis zu 45 mm/h). Funktioniert auch dort, wo optische Systeme aufhören zu arbeiten. Hohe Sicherheit ohne Beeinträchtigung der Produktivität. Inxpect Sicherheits-Radarsysteme bestehen aus einer Steuerungseinheit und bis zu sechs intelligenten Radarsensoren: hohe Flexibilität, von einfachen bis hin zu komplexen Szenarien. Die Konfiguration des Systems geht dank der benutzerfreundlichen Inxpect Safety-Software schnell und einfach. Gesteuerte Validierungsverfahren und die einfache Erstellung des Konfigurationsberichtes vervollständigen jede Installation.
Planung von Schaltanlagen: Professionelle Planung und Entwicklung von Schaltanlagen für industrielle Anwendungen

Planung von Schaltanlagen: Professionelle Planung und Entwicklung von Schaltanlagen für industrielle Anwendungen

Die Atlantique Automatisierungstechnik GmbH bietet umfassende Dienstleistungen in der Schaltanlagen Planung. Unsere Experten entwickeln Schaltanlagen, die speziell auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten sind. Von der Analyse bis zur Umsetzung arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen, um eine reibungslose Integration in Ihre Produktionsprozesse zu gewährleisten. Wir legen besonderen Wert auf Präzision und Effizienz, um die besten Ergebnisse für Ihre Automatisierungslösungen zu erzielen. Jede Schaltanlage wird nach aktuellen Normen und technischen Standards geplant, um maximale Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Unsere Anlagenplanung bietet Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für die Modernisierung bestehender oder die Planung neuer Anlagen. Wir nehmen uns Zeit, um Ihre Anforderungen genau zu verstehen und ein passendes Konzept zu entwickeln. Mit unserer Spezialisierung auf Antriebstechnik, Bedienung und Beobachtung sowie Robotertechnik bieten wir Ihnen umfassende Unterstützung in der Industrieautomation. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Projekte erfolgreich umsetzen. Vorteile der Schaltanlagen Planung: Maßgeschneiderte Planung von Schaltanlagen Einhaltung aktueller Normen und Vorschriften Optimale Integration in Ihre Automatisierungssysteme Höchste Präzision und Effizienz in der Planung Individuelle Lösungen für Ihre Industrieanwendungen
Gas- und Atemschutz

Gas- und Atemschutz

Wir beraten unsere Kunden über Einsatzbedingungen, schulen und trainieren ihre Mitarbeiter und pflegen und warten Anlagen und Gerätschaften. Ein sehr wichtiger Aspekt des Arbeitsschutzes ist die Frage, welche gesundheitsschädigenden Stoffe auftreten können und wie ihnen zu begegnen ist. Neben Vorschriften und Regeln zum Gas- und Atemschutz gibt es eine Reihe technischer Spezifikationen, die zu beachten sind. Wir beraten unsere Kunden über Einsatzbedingungen, schulen und trainieren ihre Mitarbeiter und pflegen und warten Anlagen und Gerätschaften. Einzelleistungen • HSE-Management für Neu- und Umbauten • Gasschutzleiter zwecks Gasschutzschulung • Aufsichtsperson für Feuerschutz gemäß § 52 BVOT • Tankreinigung und das Öffnen von Anlagenteilen unter schweren Atemschutz mit eigenen Gasschutzgeräten (Pressluftatmer PA 80 AE, Schlauchgerät PL 67) • Atemschutzgeräte werden nach Vorschriften der Hauptstelle für Grubenrettungswesen sowie ZH-701 überprüft
Eine Gefährdungsbeurteilung online zu erstellen ist einfacher

Eine Gefährdungsbeurteilung online zu erstellen ist einfacher

Die Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung ist das zentrale Element der Arbeitssicherheit. Online durchgeführt lässt sie sich schnell und einfach erstellen. Ein Online-Assistent führt Unternehmen und die Verantwortlichen für Arbeitssicherheit durch alle Schritte und leitet sie an. Digitale Programme schlagen automatisch Maßnahmen vor. Es können Verantwortlichkeiten und Termine definiert werden, sodass die erkannten Gefährdungen systematisch abgestellt werden können. Die Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung online erhöht zudem die Revisionssicherheit, da Unternehmen schnell und einfach nachweisen können, dass sie die Gefährdungsbeurteilung nicht nur durchgeführt haben, sondern die identifizierten Gefährdungen systematisch beseitigen.
Beratung, Verkauf und Montage

Beratung, Verkauf und Montage

Die Elektroinstallation umfasst die Leitungsverlegung und die Montage von Verteilern, Überstromschutzeinrichtungen, Fehlerstromschutzschaltern, Leitungsschutzschaltern, Leuchten, Elektrogeräten, elektrischen Maschinen, Sensoren wie Bewegungsmeldern und Dämmerungsschaltern, Schaltern, Tastern und Steckdosen sowie die abschließende Messung der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen. Aufgabe des Elektroinstallateurs ist es, die einzelnen Komponenten so zu verbinden, dass die Schaltung die gewünschte Funktion erfüllt und keine Gefahr eines elektrischen Schlags besteht. Bei Arbeiten sind zur Vermeidung von Stromunfällen die einschlägigen Sicherheitsregeln, insbesondere die fünf Sicherheitsregeln, zu beachten.
Gefährdungsbeurteilung

Gefährdungsbeurteilung

Sie ist mit das wichtigste Thema im Arbeitsschutz, da sie die Grundlage aller relevanten Gefährdungen und Schutzmaßnahmen im Betrieb darstellt. Nach einer ausführlichen Begehung und Besprechung erstellen wir gerne mit Ihnen zusammen die Gefährdungsbeurteilung für Ihren Betrieb. Wichtig ist das persönliche Gespräch, um Missverständnissen vorzubeugen. Wir zeigen Ihnen, dass es praxisnah und trotzdem rechtskonform geht.
durch Gefahrenbeurteilung

durch Gefahrenbeurteilung

Ein Baukalkulator sah sich hohen Kosten durch eine Flachdachbrüstung ausgesetzt. Durch eine Gefährdungsbeurteilung kam ich auf eine Baumaßnahme von unter 5000,- €!
Durchführung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

Durchführung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

Mitarbeiterbefragung Wir arbeiten mit dem evers-eigenen Fragebogen, auf besonderen Wunsch auch mit anderen Instrumenten. Passend zu Ihrem Unternehmen kann die Befragung online oder in Papierform stattfinden. Die Bearbeitung des Fragebogens ist sehr zeitökonomisch. Die Ergebnisse geben einen ersten Überblick zu den vorhandenen Belastungsschwerpunkten. Für kleine Unternehmen ist eine schriftliche Befragung meist nicht sinnvoll und es ist das Workshopformat ausreichend. Workshop Die Beschäftigten werden als Experten ihrer eigenen Arbeitssituation an dem Prozess beteiligt, was die Kommunikation anregt und zugleich ihr Erfahrungswissen wertschätzend anerkennt. Interview Um eine offene Gesprächsatmosphäre zu gewährleisten, werden Führungskräfte in Form von Leitfadeninterviews einzeln befragt.
Energieoptimierung

Energieoptimierung

Der Heizungscheck von Ostermann Überprüfung Wir überprüfen Ihre Heizungsanlage vor Ort bis ins letzte Detail Analyse Wir erstellen eine Analyse und eine Bewertung Ihrer Anlage. Einsparung Wir berechnen die möglichen Einsparungen, die für Sie durch Optimierungen Ihrer Anlage möglich sind. lassen sie sich von uns beraten! EWE Wärme plus – das Sorglos-Paket für die Heizung Mit Wärme plus übernimmt der Energieversorger EWE die Investitionskosten für die Anschaffung und Installation Ihrer neuen Heizungsanlage. Auch mögliche Reparatur- oder Wartungskosten werden von EWE übernommen. Sie zahlen lediglich einen geringen Monatsbeitrag. So können Sie mit einer modernen Heizung bis zu 30% Heizkosten sparen – ohne das Risiko plötzlicher Zusatzkosten. Wir als EWE Wärme plus Partner beraten Sie gerne, helfen bei der Auswahl der Heizung und übernehmen den Einbau und die Wartung der Anlage. Geld sparen – mit einer energieeffizienten Umwälzpumpe Allein 10 Prozent des Gesamtstromverbrauchs eines Einfamilienhauses entfällt auf die ungeregelte Umwälzpumpe! Weit mehr als auf Waschmaschine und Wäschetrockner. Ungeregelte Pumpen arbeiten unabhängig vom Wärmebedarf eines Hauses immer mit voller Leistung. Trotzdem sind sie in den meisten Einfamilienhäusern noch Standard. Hier lässt sich einfach und schnell viel Geld und Energie sparen. Denn der Austausch gegen eine Umwälzpumpe mit geregelter Technik ist ganz unkompliziert. Der Effekt: Der Stromverbrauch der Pumpe reduziert sich um bis zu 50 Prozent. Heizung Bei der Installation oder Modernisierung von Heizungen sind umfangreiche staatliche Förderungen möglich. Dies ist natürlich auch ein Bestandteil unserer Beratung. Heizungstechnik bezieht sich auf die Technologie und Systeme, die verwendet werden, um Gebäude zu heizen. Es gibt eine Vielzahl von Heizungssystemen, die auf unterschiedliche Weise arbeiten, wie z.B. zentrale Heizungen, Fernheizungen, Wärmepumpen und Kamine. Moderne Heizungstechnik hat sich in den letzten Jahrzehnten stark weiterentwickelt, um energieeffizientere und umweltfreundlichere Lösungen zu bieten. Heute gibt es viele Optionen, um den Energieverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig den Komfort in einem Gebäude aufrechtzuerhalten. Unser Partner im Bereich Wärmepumpen und Hybridsysteme mit Holzpellets UltraSource Wärmepumpe Die Hoval UltraSource gewinnt die Wärme entweder aus der Luft, dem Erdreich oder dem Wasser. Wird die Energie aus der Luft gewonnen, braucht es zusätzlich zum Innengerät, das meist im Garten installiert wird, ein Aussengerät. Mit UltraSource ist Platzmangel kein Problem mehr. Enge Treppen, schmale Flure – kein Problem mit UltraSource. Durch seine kompakte Größe passt er perfekt hinein, wie ein kleiner Schrank. So nimmt es nur sehr wenig Platz in Anspruch. Eine weitere Platzersparnis ergibt sich durch die Integration des Warmwasserspeichers in die Wärmepumpe, wodurch ein externer Speicher überflüssig wird. Moderne Wärmepumpen können auch direkt in Ecken installiert werden, da die Anschlüsse entsprechend angeordnet sind. Das macht die Installation einfach und flexibel. Wärmepumpen als Designelemente: Wie ist das möglich? Das UltraSource-Innengerät ist so gestaltet, dass es aussieht, als würde es leben. Vor allem das Design des Außengeräts ist ein Pluspunkt für die Optik dieser Luft/Wasser-Wärmepumpe. Hybridsysteme mit Holzpellets Wer ausschließlich auf Gas setzt, sollte sich das nochmals überlegen – nicht zuletzt vor dem Hintergrund bestehender und kommender Energiegesetze in Deutschland, in der Schweiz
Beratung Feuerfestbau

Beratung Feuerfestbau

Keine thermische Industrieanlage ist wie die andere. Darum befassen wir uns bei jeder Aufgabenstellung aufs Neue detailliert mit der Problematik, die sich stellt. Um unsere Kunden in allen Fragen des Feuerfestbaus optimal beraten zu können, nutzen wir neueste Technologien. Dank Spezialisten im eigenen Haus erzielen wir so branchenübergreifend höchst effiziente Ergebnisse. Durch die gezielte Einsparung von Projekt- und Energiekosten sowie die Langlebigkeit unserer Lösungen bieten wir unseren Kunden einen deutlichen Mehrwert.
Beratung und Begleitung für Ihre Stiftungsgründung

Beratung und Begleitung für Ihre Stiftungsgründung

Mit einer Stiftungsgründung machen Sie sich und Ihr Engagement unsterblich: Als Stifter*in geben Sie an andere Generationen weiter, was Ihnen wichtig ist. Darüber hinaus ist die Gründung einer Stiftung ein wichtiger Baustein für die persönliche Nachfolgeplanung, für die Absicherung des eigenen Unternehmens oder zur Versorgung der nachfolgenden Familiengenerationen. Erst eine professionelle Vermögensverwaltung erlaubt es, dass sich aus dem eingebrachten Vermögen alle Stiftungsziele verwirklichen lassen. Die Spiekermann & CO AG begleitet eine hohe Anzahl von Stiftungen und Familienstiftungen. Und wir haben einen eigenen Fonds aufgelegt, der in seiner Zusammensetzung und zu erwartenden Ausschüttungen speziell auf die Bedürfnisse von Stifter*innen bzw. Stiftungen ausgelegt ist.