MIT DER VERTRIEBSBERATUNG WIEDER ZUM ERFOLG – ODER DIE ERFOLGSWELLE AUSDEHNEN
Da dieses Thema sehr vielschichtig ist und eine gewisse Komplexität hat, unterteilen wir die Vertriebsberatung in drei wichtige Hauptblöcke zur besseren Kategorisierung und späteren Beurteilung: Die strategische Vertriebsberatung Die taktische Vertriebsberatung Die operative Vertriebsberatung Diese Blöcke beinhalten natürlich auch die Aufarbeitung vieler Zahlen, Fakten, Marktkenntnisse usw., die in einer detaillierten Vertriebsanalyse vorab zusammengestellt werden müssen. Keine Sorge, dass Ganze hört sich zwar sehr theoretisch an, aber Sie werden sehen, viele Punkte machen Sie und Ihr Vertrieb bereits in der Praxis automatisch. Auch ist es nicht immer nötig oder sinnvoll alle Blöcke gleichermaßen intensiv zu betrachten. Das hängt von Ihrem Unternehmen, dem aktuellen Status, der Branche, den Produkten oder Dienstleistungen usw. ab. Wir beleuchten dies von einer unabhängigen Instanz im Detail, führen Ihnen die Stärken, Schwächen, Möglichkeiten oder Gefahren noch einmal explizit vor Augen und entwickeln daraus gemeinsam neue kurz-, mittel- und langfristige Aktionen und Korrekturmaßnahmen. Um nur einige Punkte der strategischen Vertriebsberatung zu betrachten, die sich im wesentlichen auf folgende Thematiken bezieht: Die genaue Beschreibung Ihres derzeitigen Geschäftsfeldes, welches Sie bedienen Die Analyse Ihrer aktuellen Kunden und möglicher neuer Zielkunden Wie sehen Sie Ihre Position im Markt? Wie sieht der Markt Ihr Unternehmen? Wie gestaltet sich die Produktpolitik, -entwicklung in Ihrem Unternehmen? Welchen Altersstatus haben die Produkte? Welche Preispolitik haben Sie installiert? Eindeutige Kalkulationsvorgaben und zu erzielende Ergebnisse? Über welche Vertriebskanäle wird heute verkauft und welche Kanäle könnten installiert werden? Wie gestaltet sich der Aufbau und die Struktur des Vertriebs? usw.