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Zahnriemenscheibe Metrisch AT

Zahnriemenscheibe Metrisch AT

Metrische AT-Zahnriemenscheibe, vorgebohrt Metrische Zahnriemenscheibe mit AT-Profil für Riementeilung 5 mm und 10 mm, vorgebohrt. In unterschiedlichen Ausführungen und für unterschiedliche Riemenbreiten erhältlich.
Elektromagnetkupplungen

Elektromagnetkupplungen

Kupplungsmomente von 7,5-480 Nm. Durch verschiedene Bauformen der Magnet- und Ankerteile vielseitig einsetzbar. Für eine individuelle Beratung stehen wir gerne zur Verfügung. Elektromagnetische Kupplungen 14.105 und Bremsen 14.115 Sicheres restmomentfreies Lüften in beliebiger Einbaulage Beschleunigung und Verzögerung von bewegten Massen innerhalb kürzester Zeit sind für die Kupplung INTORQ 14.105 und die Bremse INTORQ 14.115 kein Problem. Beide Produkte werden elektromagnetisch betätigt und sind in jeweils 7 Baugrößen erhältlich. Highlights In jeder Einbaulage einsetzbar Kupplungen in flansch- und wellenmontierter Ausführung möglich Vielseitig einsetzbar durch verschiedene Bauformen der Magnet- und Ankerteile Verdrehspielfreie Drehmomentübertragung Kurze reproduzierbare Schaltzeiten und niedrige Eigenträgheitsmomente für hohe Schaltfrequenzen Funktionsbeschreibung Zur Erzeugung des Drehmomentes bzw. Bremsmomentes wird die Spule des Magnetteiles mit Gleichspannung versorgt und es baut sich ein Magnetfeld auf. Durch die magnetische Anziehungskraft wird die Ankerscheibe des Ankerteils gegen die Kraft der vorgespannten Feder über den Luftspalt an die Reibfläche des Bremsmagnetteiles bzw. des Rotors gezogen und dadurch gebremst. Wird die Spannungsversorgung unterbrochen, bricht das Magnetfeld zusammen und die Ankerscheibe wird von der vorgespannten Ringfeder in ihre Ausgangslage zurückgezogen. Leistungsbereich Drehmoment von 7,5 bis 480 Nm Einsatzbereich Verpackungsmaschinen Falz- und Druckmaschinen Torantriebe Maschinen- und Apparatebau
Sechskantschrauben DIN 6921, mit Flansch FKL 8.8 verzinkt

Sechskantschrauben DIN 6921, mit Flansch FKL 8.8 verzinkt

Merkmale: DIN 6921 Stahl FKL 8.8 verzinkt (A2K) mit Flansch Außenantriebsschrauben • Sechskant • Stahlbau Sechskantschrauben Stahlbau Torbandschrauben Augenschrauben Hammerschrauben Agrarschrauben Steinschrauben Flügelschrauben
Antriebsriemen, endlose, Zahnriemen, Leistungsriemen – linear

Antriebsriemen, endlose, Zahnriemen, Leistungsriemen – linear

Antriebsriemen endlose, Zahnriemen, Leistungsriemen – linear Unsere linearen Leistungsriemen garantieren eine synchrone Leistungsübertragung. Die Antriebsleistung und Bewegung wird durch formschlüssigen Eingriff der Riemenzähne in die Zahnlücken der Zahnscheibe übertragen. Unsere linearen Zahnriemen im Überblick Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Sortiment an endlichen Riemen, die auf die benötigte Länge geschnitten werden können. Linearriemen können im Wesentlichen entweder aus Grundmaterial Polychloropren (Neopren, Gummi) oder aus Polyurethan (PU) gefertigt werden. POWERGRIP® GT - Polychloropren (Neopren, Gummi) POWERGRIP® HTD - Polychloropren (Neopren, Gummi) POLY CHAIN® GT CARBON - Polyurethan (PU) T, AT Profile - Polyurethan (PU); Trapezförmige / flache Zähne HTD, STD, HPL - Polyurethan (PU); runde Zähne Leistungsbereich Je nach Riementype, den damit verwendeten Zugträgern und der Riemenbreite können unterschiedliche Anforderungen erfüllt werden. So ist unser HPL®14-RSL mit 170 mm Riemenbreite für eine Bruchkraft von 315.000 N zugelassen. Anwendung / Einsatzbereich Lineare Zahnriemen werden in unterschiedlichsten Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau eingesetzt. Intralogistik / In-House Material Handling Regalbediengeräte (RBGs) Werkzeugmaschinen für exakte Positionierung (x-y-Koordinatenmaschine) Aufzüge Tür- und Torantriebe Unsere Techniker unterstützen Sie gerne bei der Auswahl des passenden Riemens.
Starre Wellenkupplung TLK 500

Starre Wellenkupplung TLK 500

Selbstzentrierend, keine axiale Verschiebung bei der Montage, schnelle und einfache Montage, geringe Schraubenanzahl, für mittlere und hohe Drehmomente. Die TLK 500 ist eine starre Wellenkupplung zum Verbinden von Motor- und/oder Maschinenwellen. Stöße und Vibrationen werden nicht absorbiert und Wellenverlagerungen nicht ausgeglichen. Schnelle Montage und Demontage - für Wellendurchmesser von 17 bis 80 mm.
Elektromagnetbremsen

Elektromagnetbremsen

Bremsmomente von 7,5-480 Nm. Durch verschiedene Bauformen der Magnet- und Ankerteile vielseitig einsetzbar. Für eine individuelle Beratung stehen wir gerne zur Verfügung. Elektromagnetbremsen, Elektromagnetische Kupplungen 14.105 und Bremsen 14.115 Sicheres restmomentfreies Lüften in beliebiger Einbaulage Beschleunigung und Verzögerung von bewegten Massen innerhalb kürzester Zeit sind für die Kupplung INTORQ 14.105 und die Bremse INTORQ 14.115 kein Problem. Beide Produkte werden elektromagnetisch betätigt und sind in jeweils 7 Baugrößen erhältlich. Highlights In jeder Einbaulage einsetzbar Kupplungen in flansch- und wellenmontierter Ausführung möglich Vielseitig einsetzbar durch verschiedene Bauformen der Magnet- und Ankerteile Verdrehspielfreie Drehmomentübertragung Kurze reproduzierbare Schaltzeiten und niedrige Eigenträgheitsmomente für hohe Schaltfrequenzen Funktionsbeschreibung Zur Erzeugung des Drehmomentes bzw. Bremsmomentes wird die Spule des Magnetteiles mit Gleichspannung versorgt und es baut sich ein Magnetfeld auf. Durch die magnetische Anziehungskraft wird die Ankerscheibe des Ankerteils gegen die Kraft der vorgespannten Feder über den Luftspalt an die Reibfläche des Bremsmagnetteiles bzw. des Rotors gezogen und dadurch gebremst. Wird die Spannungsversorgung unterbrochen, bricht das Magnetfeld zusammen und die Ankerscheibe wird von der vorgespannten Ringfeder in ihre Ausgangslage zurückgezogen. Leistungsbereich Drehmoment von 7,5 bis 480 Nm Einsatzbereich Verpackungsmaschinen Falz- und Druckmaschinen Torantriebe Maschinen- und Apparatebau
Spannbuchse ETP-MINI® Typ R

Spannbuchse ETP-MINI® Typ R

ETP-MINI® in Edelstahlausführung. Schnelles Spannen kleiner Komponenten. Gute Rundlaufgenauigkeit. Justierbare spielfreie Verbindung. Bis zu 50 Montagen/Demontagen. Rundlauf ≤ 0,02 mm. Die ETP-MINI® besteht aus zwei konischen, teilweise geschlitzten Stahlhülsen und Anzugsschrauben. Beim Anziehen der Schrauben wird die Innenhülse gegen die Welle und die Außenhülse gegen die Nabe gepresst, sodass eine feste Verbindung entsteht. Zur Demontage sind Abdrückschrauben in die Gewindebohrungen des Flansches einzuschrauben. Beim Drehen der Schrauben lösen sich die Hülsen und die Verbindung wird frei. Bezeichnung: ETP-MINI® R-8 Innendurchmesser d (mm): 8 Außendurchmesser D (mm): 15 M (Nm): 17 FA (kN): 4,4
Federkraftbremse INTORQ BFK471

Federkraftbremse INTORQ BFK471

Hohes Bremsmoment bei kleinem Einbauraum, 1500 Nm in Doppelrotorausführung , 750 Nm mit einem Rotor, Schutzart entsprechend IP66, berührungsloser Sensor zur Luftspaltüberwachung. Durch den modularen Aufbau kann die Bremse flexibel mit einem Rotor oder auch in Doppelrotorausführung eingesetzt werden. Speziell für diese Bremse wurde eine neue Handlüftung konzipiert, die die hohen Anforderungen an die Schutzart (IP66) erfüllt. Eigenschaften: • Hohes Bremsmoment bei kleinem Einbauraum • 1500 Nm in Doppelrotorausführung, 750 Nm mit einem Rotor • Schutzart entsprechend IP66, mit Handlüftung • Hoher Korrosionsschutz • Berührungsloser Sensor zur Luftspaltüberwachung • Reduzierung der Leistungsaufnahme um bis zu 75% durch Ansteuerung mit Brücke-/Einweggleichrichter • Austauschbar zu bestehenden Bremsenlösungen
Brechkupplungen, Überlastkupplung / Drehmomentbegrenzer

Brechkupplungen, Überlastkupplung / Drehmomentbegrenzer

Brechkupplungen, Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen mit Brechbolzen. Gerne beraten wir Sie für das optimale Überlastelement in Ihrer Maschine. Überlastkupplung / Drehmomentbegrenzer SecMatic Plus Typ 588 Spielfreie Sicherheitskupplung mit höchster Präzision Die speziell für die steigenden Sicherheitsanforderungen von modernen Maschinen und Anlagen entwickelte SecMatic Plus Typ 588 ist eine planverzahnte Überlastkupplung. Als zentrales Element dient eine Tellerfeder. Highlights Garantiertes Abschalten des Systems im Überlastfall Sehr hohe Präzision des Schaltvorgangs bei statischer und dynamischer Belastung Leichte Integration durch kompakte Bauform Spielfreie Drehmomentübertragung Sicherheit durch geschlossene Bauform Funktionsbeschreibung Der auf der Hohlwelle axial bewegliche Zahnkranz wird von der Tellerfeder gegen den Schaltring gepresst. Der Schaltring überträgt das Drehmoment formschlüssig über die mit einem Festpunkt ausgeführte Planverzahnung und rastet nur in einer Stellung positionsgenau ein. Durch die Einstellmutter kann die Vorspannung der Tellerfeder und damit das Überlastmoment stufenlos eingestellt werden. Bei auftretender Überlast wird die Planverzahnung axial auseinandergedrückt, bis die Verzahnung durchrutscht. Zahnkranz und Schaltring gleiten aufeinander, bis die Kupplung nach einer vollen Umdrehung wieder einrastet. Leistungsbereich Überlastschutz bis zu 2.000 Nm Anwendung / Einsatzbereich Verpackungsmaschinen Förder- und Automatisierungstechnik Getriebemotoren Hochwertige Pumpen
Ausgleichskupplungen,  Kupplungen, Wellenkupplungen und Flanschkupplungen

Ausgleichskupplungen, Kupplungen, Wellenkupplungen und Flanschkupplungen

Für den zuverlässigen Ausgleich von Wellenverlagerungen und zur Übertragung von Drehmomenten. Ob elastisch oder drehsteif, gerne beraten wir Sie für die optimale Ausgleichskupplung in Ihre Maschine. Kupplungen, Wellenkupplungen und Flanschkupplungen Drehsteife Stahllamellenkupplungen Stahllamellenkupplungen sind drehsteife und spielfreie Kupplungen. Die Kupplungen sind wartungsfrei und für den Einsatz auch unter schwierigsten Bedingungen geeignet. Sie ermöglichen den Ausgleich von Wellenverlagerungen, weisen jedoch keine dämpfenden Eigenschaften auf. Unsere Stahllamellenkupplungen im Überblick ArcOflex® - Stahllamellenkupplung RADEX®-N - Stahllamellenkupplung RIGIFLEX®-N - Stahllamellenkupplung RIGIFLEX®-HP - High Performance Stahllamellenkupplung Leistungsbereich ArcOflex® - Im Standard geeignet für Drehmomente bis 23.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 150 mm RADEX®-N - Im Standard geeignet für Drehmomente bis 280.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 330 mm RIGIFLEX®-N - Im Standard geeignet für Drehmomente bis 280.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 400 mm RIGIFLEX®-HP - Im Standard geeignet für Drehmomente bis 330.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 380 mm Die Lamellenpakete aus hochfestem, rostfreiem Federstahl wurden auf Basis von FEM-Berechnungen entwickelt. Dabei wurde unter Berücksichtigung der erforderlichen Verlagerungsmöglichkeiten der Kupplung die optimale Form hinsichtlich Drehmomentübertragung und Drehsteifigkeit angestrebt. Die taillierte Form der Stahllamellen am Außendurchmesser ist das Ergebnis dieser Optimierungsrechnung. ArcOflex – Membrankupplung Mehr erfahren RADEX®-N - Stahllamellenkupplung Mehr erfahren
Spannbuchse ETP-HYLOC®

Spannbuchse ETP-HYLOC®

Die ETP-HYLOC® zeichnet sich durch ihr hohes, bei Bedarf einstellbares, übertragbares Drehmoment und hohe Belastbarkeit aus. Besonders geeignet für die Schwerindustrie und Prüfstandbau. Standardmäßige Wellendurchmesser: 50 - 220 mm Standardmäßige Drehmomente (abhängig von Wellentoleranzen: 2.400 - 273.000 Nm Standardmäßige Axialkräfte: 70 - 2.485 kN Die ETP-HYLOC® basiert auf dem hydromechanischen Prinzip. Sie besteht aus einer doppelwandigen Stahlhülse mit einem integrierten, verschiebbaren, konischen Kolben. Die Buchse kann mittels Hand- oder Motorpumpe (axiale und radiale Anschlüsse) montiert/demontiert werden. Wird der Kolben mittels der hydraulischen Pumpe bewegt, expandiert die doppelwandige Hülse gleichmäßig gegen Welle / Nabe und erzeugt eine reibschlüssige Verbindung. Nach der Montage ist kein hydraulischer Druck im Inneren der Buchse vorhanden. Durch die Oberflächenbeschichtung High Friction Coating kann das übertragbare statische Drehmoment verdoppelt werden. Die in der untenstehenden Tabelle angeführten Werte M und FA beziehen sich auf das übertragbare Drehmoment und die Axialkraft von Welle h7 bei 1.000 bar. Bezeichnung: ETP-HYLOC® 50 Innendurchmesser d (mm): 50 Außendurchmesser D (mm): 77 M (kNm): 2,6 FA (kN): 70
Gelenkwellen

Gelenkwellen

Gelenkwellen, Übertragung von hohen Drehmomenten bei räumlich versetzten An-/Abtrieben im Maschinenbau. Für Drehmoment bis 260 kNm. Gerne beraten wir Sie bei Ihrem Anwendungsfall. Gelenkwellen Industrielle Gelenkwellen von 200 bis 550.000 Nm Unsere Gelenkwellenreihen sind in allen Details auf die Bedürfnisse der einzelnen Einsatzgebieten und Industriezweige abgestimmt. Die Konstruktion unserer Gelenkwellen wird jeder Einsatzbedingung und jedem Umfeld ideal angepasst. Gleichzeitig ist die Gelenkwelle ein maßgenaues und funktionskonformes Bindeglied im maschinentechnischen Gesamtkonzept. Die Lebensdauer und Servicefreundlichkeit entsprechen der wirtschaftlich notwendigen Effizienz der heutigen Industriekultur. Der niedrige Geräuschpegel und die Verwendung von bleifreiem Fett garantieren eine umweltfreundliche Anwendung. Unsere Leistungen Gelenkwellen für Anlagenbau und Maschinenbau Gelenkwellen für Nutzfahrzeuge Technische Berechnung und Auslegung von Gelenkwellenantriebe Maßgeschneiderte Systemlösung Sonderfertigung Anwendung / Einsatzbereich Holzbearbeitungsmaschinen Stahlwerke und Walzwerke Papierindustrie und Druckmaschinen Bühnentechnik Fördertechnik Fahrzeugbau
Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen

Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen

Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen Zuverlässiger Schutz für Ihre Maschine und Maschinenteile Überlastkupplungen, Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen Zuverlässiger Schutz für Ihre Maschine und Maschinenteile Kollisionen im Antriebsstrang führen zu plötzlichen Drehmomentspitzen, die nachfolgende Bauteile beschädigen oder gar zerstören können. Um dies zu verhindern, werden Sicherheitskupplungen / Überlastkupplungen / Drehmomentbegrenzer (im Folgenden synonym verwendet) in den Antriebsstrang eingebaut. Das garantiert höchste Sicherheit und schützt vor langen Stillstandzeiten. Wirkprinzip Überlastkupplungen sind mechanische Einrichtungen, die An- und Abtrieb voneinander trennen, wenn ein vorher eingestelltes Drehmoment erreicht wird. Prinzipiell unterscheidet man bei Drehmomentbegrenzern zwischen reib- und formschlüssiger Drehmomentübertragung. Reibschlüssige Sicherheitskupplungen sind lasthaltend - die Drehmomentübertragung wird bei Überlast nicht unterbrochen und die Last wird mit dem eingestellten Drehmoment gehalten. Typische Vertreter dieser Kategorie sind die Rutschnaben. Formschlüssige Sicherheitskupplungen trennen in der Regel An- und Abtrieb mechanisch und sind somit lasttrennend. Die Drehmomentübertragung wird bei Überlast unterbrochen. Diese Kupplungen werden nach ihrem Aus- und Einrastverhalten in durchrastende, synchrone, freischaltende und gesperrte Kupplungen unterteilt. Die gesperrte Kupplung ist hier die Ausnahme, da diese lasthaltend ist. Die Überlastkupplung als Durchrastkupplung rastet bei Überlast aus und alle 15° in die nächstfolgende Senkung wieder ein. Sie ist nach Beseitigung der Überlast automatisch wieder betriebsbereit. Die Überlastkupplung als Synchronkupplung rastet bei Überlast aus und erst nach einer Umdrehung (360°) wieder ein. Sie ist nach Beseitigung der Überlast automatisch wieder betriebsbereit. Die Überlastkupplung als Freischaltkupplung rastet bei Überlast aus und trennt An- und Abtrieb. Sie bleibt ausgerastet und muss manuell oder mittels Vorrichtung im Maschinenstillstand wieder eingerastet werden. Bei dem gesperrten formschlüssigen Drehmomentbegrenzer wird die Drehmomentübertragung nicht unterbrochen und die Last wird mit dem eingestellten Drehmoment gehalten. Sie dient als reiner Drehmomentermittler - bei Überlast wird der Antrieb über einen Endschalter abgeschaltet. Ihre Vorteile Je nach Einsatzfall reib- oder formschlüssig Sicherheit für Ihren Antriebsstrang Schutz vor langen Stillstandszeiten
Gleitsatz GS H3G-PL

Gleitsatz GS H3G-PL

Massiver Gleitsatz für Einzel- und Doppelhalterung in versorgungstechnischen Anlagen zur Montage auf Sikla Montageschienen oder direkt am Baukörper.
Gleitsatz GS 2G-PL

Gleitsatz GS 2G-PL

Gleitsatz für Einzel- und Doppelhalterung in versorgungstechnischen Anlagen zur Montage auf Sikla Montageschienen oder direkt am Baukörper.
Montageschiene MS 41 HCP

Montageschiene MS 41 HCP

Zur einfachen und fachgerechten Herstellung von Traversen, Wandkonsolen und Tragrahmen auf der Baustelle oder auch für Vormontagen. Material: Stahl, HCP
Blockset PBS CC 41

Blockset PBS CC 41

Schnellmontagesystem zur rationellen Befestigung von Rohrschellen und anderen Bauteilen an Sikla Montageschienen; passend für alle Typen ab 41 mm Breite (auch für Doppelschienen geeignet).
Block PB 41

Block PB 41

Schnellmontagesystem zur rationellen Befestigung von Rohrschellen und anderen Bauteilen an Sikla Montageschienen; passend für alle Typen ab 41 mm Breite (auch für Doppelschienen geeignet).
Block PB 27

Block PB 27

Schnellmontagesystem zur rationellen Befestigung von Rohrschellen und anderen Bauteilen an Sikla Montageschienen MS 27.
Querkonsole QKO 100

Querkonsole QKO 100

Fertigelement für einarmig auskragende Montagen auf Beton oder an Stahlträgern, vornehmlich im Steigzonenbereich.
Querkonsole QKO 120

Querkonsole QKO 120

Fertigelement für einarmig auskragende Montagen auf Beton oder an Stahlträgern vornehmlich im Steigzonenbereich.
Befestigungselemente für Verbundstoffe wie CFK und GFK

Befestigungselemente für Verbundstoffe wie CFK und GFK

Leichtbaubefestiger für GFK / CFK Materialien aller Art / light weight fasteners offers fixing points within GFK- and CFK parts without drilling a hole Unsere Leichtbaubefestiger können eingelegt, umspritzt und aufgeklebt werden und ermöglichen so einen optimalen Halt und eine zerstörungsfreie Struktur MGT: Material Gewindeträger
Trägerprofil TP F 80

Trägerprofil TP F 80

Multifunktionales Trägerprofil zur Erstellung von Trassen, komplexen Unterkonstruktionen sowie 3D-Units verschiedenster Anwendung.
Trägerprofil TP F 100

Trägerprofil TP F 100

Multifunktionales Trägerprofil zur Erstellung von Trassen, komplexen Unterkonstruktionen sowie 3D-Units verschiedenster Anwendung.
Gleitsatz GS 2G

Gleitsatz GS 2G

Gleitsatz für Einzel- und Doppelhalterung. Jede Kombination mit den Rohrschellen Ratio S und Stabil D-3G ist durchführbar.
Loslager LA - HV

Loslager LA - HV

Höhenverstellbares Loslager für gleitende Rohrhalterung auf geeigneter Oberfläche. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
Montageschiene MS

Montageschiene MS

Zur einfachen und fachgerechten Herstellung von Traversen, Wandkonsolen und Tragrahmen auf der Baustelle oder auch für Vormontagen.
Gleitelement GLE J

Gleitelement GLE J

Dieses Pendel-Gleitelement ist höhenregulierbar und kann im gesamten Anlagenbau eingesetzt werden. Das Gleitelement J ist direkt an der Decke oder an der Sikla Montageschiene zu montieren.
Lüftungswinkel LUW A

Lüftungswinkel LUW A

Zur Halterung von rechteckigen Lüftungskanälen unmittelbar unter der Decke oder als Abstandsmontage mit Gewindestäben.
Schweißhalter UNI

Schweißhalter UNI

Der Schweißhalter mit Stift wird direkt an das Rohr geschweißt.