Finden Sie schnell befestigungstechnik für Ihr Unternehmen: 68 Ergebnisse

Verbindungstechnik

Verbindungstechnik

Die richtige Auswahl der Verbindungstechnik ist für die Qualität des Endproduktes von großer Bedeutung. Egal ob handschweißen, roboterschweißen oder laserschweißen – unsere bestens ausgebildeten Mitarbeiter verfügen über das notwendige Know-how, um langlebige Verbindungen herzustellen.
Verbindungstechnik / Fastener Technology

Verbindungstechnik / Fastener Technology

Ihr verlässlicher und kompetenter Partner in Sachen Befestigungselemente und Nietverbindungen - Wir finden für alles eine Lösung! Unser Produktsortiment besteht aus einer Vielzahl an lösungsorientierten Produkten der Verbindungstechnik und Befestigungstechnik. Als führende Spezialisten für Verbindungstechnik und Niettechnik bieten wir innovative, präzise Komponenten und kundenspezifische Lösungen für jegliche Anwendungen in Ihrer Branche. Standardgrößen sind nicht immer passend - daher bieten wir auch hier Sonderlösungen an – selbst in geringer Stückzahl.
Lineartechnik Systemprogrammachse AXS

Lineartechnik Systemprogrammachse AXS

Systemprogrammachse für höchste Lasten, 3 Ausführungsvarianten, hochsteife Aluminiumprofile, 2 parallele Linearführungen, Zahnriemen oder Zahnstangen als Antriebselement. Die AXS-Baureihe wurde speziell für höchste Lasten konzipiert. Ausführungen als Teleskop-, Hub- und Portalachsen möglich. Hochsteife Aluminiumprofile als Basismaterial - Sonderausführungen aus Stahl möglich. Standardbaugrößen bis 460 mm Profilbreite. 2 parallele Linearführungen als Führungssystem. Zahnriemen oder Zahnstangen als Antriebselement. Teleskopachsen für horizontalen und vertikalen Einsatz - Hubachsen für zu hebende Lasten von über 1000 kg - Portalachsen in einteiligen Längen von 10 m.
Befestigungen für kälteisolierte Rohrleitungen RG 200 und 250 kg/m³

Befestigungen für kälteisolierte Rohrleitungen RG 200 und 250 kg/m³

Befestigungen für kälteisolierte Rohrleitungen für RG 200 (ISO 30 und ISO 60) und RG 250 kg/m³
Handarbeitsplätze

Handarbeitsplätze

Individuelle Arbeitsplätze , zum Beispiel zum Fügen von Steckerverbindungen, Crimpen, Einpressen von Buchsen. Flexible Nutzung durch innovatives Werkstückträger-Konzept mit kurzen Rüstzeiten. Sensorüberwachung von Werkzeug und Bauteil. Lichtvorhang für einfaches Handling. SmartGuard zum Schutz vor Splitterteilen.
Deckennägel

Deckennägel

Die Deckennägel bestehen aus Stahl und sind verzinkt (A2K). Bauaufsichtliche Zulassung für gerissenen Beton (Zugzone) und als Mehrfachbefestigung für die Verankerung leichter Deckenbekleidungen und Unterdecken.
Gleitsatz GS CC - H3G-PL

Gleitsatz GS CC - H3G-PL

Massiver Gleitsatz für Einzel- u.Doppelhalterung in versorg.techn. Anlagen zur Montage auf Sikla Mont.Schienen. Vorzugsweise mit den Rohrschellen Stabil D-3G, Ratio S und Kälteschelle SKS ausgerüstet.
FERTIGUNG

FERTIGUNG

Durch die eigene Fertigung mittels Plasmascheidetechnik ist man bei sema in der Lage, Kompetenz und Schnelligkeit zum Nutzen des Kunden zu paaren! Auch Spezialanfertigungen können in unserer Lüftungstechnik (Spenglerei) und Metalltechnik (Schlosserei) in verschiedensten Materialien ( Alu, Niro oder verz. Stahlblech) durch unser fundiertes Fachpersonal realisiert werden!
Federstecker

Federstecker

Federstecker werden meist formschlüssig montiert und üblicherweise aus federnden Materialien gefertigt. Wir fertigen diese Verbindungselemente zur Lagesicherung aus Runddraht in den Abmessungen von 0,15 mm bis 6,0 mm und nachfolgenden Werkstoffen: Federstahldrähten und verzinkten Federstahldrähten nach EN 10270-1 Edelstahldrähten nach EN 10270-3 federharten Nichteisen-Drähten wie Kupfer, Messing, Bronze allen sonstig verfügbaren Werkstoffen. Für spezielle Anforderungen hinsichtlich Säure-, Seewasserbeständigkeit, Lebensmitteltauglichkeit, Hitzebeständigkeit oder anderen chemischen und thermischen Einflüssen verarbeiten wir auch Drähte in Edelstahlqualität V2A, V4A, V5A sowie Duplex-Drähte. Zur automatisierten Anfertigung stehen uns moderne CNC Biegemaschinen sowie Biegeautomaten konventioneller Bauart zur Verfügung. Federstecker bzw. federnde Sicherungselemente werden je nach Einsatzzweck in den vielfältigsten Ausführungen gefertigt als Federsplinte einfach, Federsplinte doppelt, Vorsteckfedern einfach, Vorsteckfedern doppelt, Splinte, Sicherungssplinte, Sicherungsstift oder gefertigt nach normgerechter Ausführung DIN 11024 sowie nach rein kundenspezifischen Anforderungen.
HobaFix® HF Knotenverbindung aus zwei baugleichen Teilen

HobaFix® HF Knotenverbindung aus zwei baugleichen Teilen

notenverbindung aus zwei baugleichen Teilen (1 Verbindung besteht aus 2 Stück) kann verwechslungsfrei und komplett vorgefertigt werden in Österreich entwickelt, patentiert und hergestellt höchste europäische Qualität und Wertschöpfung in vier Richtungen statisch hoch belastbar, pro Verbindung bis zu 48 kN horizontal und vertikal, mit hohen geprüften statischen Werten, unabhängig von der Holzfaserrichtung einsetzbar Einhängeverbindung mit Hobakupplung großer Vorteil bei der Montage, ermöglicht reibungsloses Ineinandergleiten der beiden Bauteile aus Aluminium überwacht gefertigt dauerhafte, formstabile Qualität, rostfrei inklusive Fixierschraube zur Sicherung verhindert das unbeabsichtigte Lösen des Verbinders sichtbar und nicht sichtbar montierbar nur ein Modell für gesamten Bereich, mit Schattennut oder nicht sichtbar montierbar inklusive SIHGAFIX®, allen Befestigungs- und Fixierschrauben, Montageanleitung zeitsparend, praktisch, präzise; gesamtes Zubehör ist beigepackt HFA Prüfsiegel, fremdüberwacht auch die Holzforschung Austria bestätigt und überwacht diese hohen Werte
Zubehör Rohrschlitten

Zubehör Rohrschlitten

Führungswinkel, -knagge, -leiste, Trägerklemme HEA-HEB, IPE, UNP Material: S235JR, A2 Oberfläche: galvanisch vz., feuerverzinkt, Anstrich
Rohrschlitten

Rohrschlitten

diverse Ausführungen Material: S235JR, A2, A4 Oberfläche: galvanisch vz., feuerverzinkt, Anstrich
Flachstahlbügel

Flachstahlbügel

Typ SBS, SBR Material: S235JR, A2 Oberfläche: gal.vz., Anstrich Lieferumfang: inkl. 4 Stk. Muttern vormontiert
Rundstahlbügel

Rundstahlbügel

DIN3570-A, ähnl. DIN3570-A -Typ RB, RBL Material: S235JR gal.vz., S235JR fvz, A2, A4 Lieferumfang: inkl. 4 Stk. Muttern vormontiert
Anschweißlasche, Unterlagsblech - Zubehör für Rundstahlbügel

Anschweißlasche, Unterlagsblech - Zubehör für Rundstahlbügel

Typ ALRB, ALRBL, UB Material: Polyethylen PEHD, S235JR, A2, A4 Oberfläche: Anstrich
Spannbuchse ETP-MINI®

Spannbuchse ETP-MINI®

ETP-MINI® für schnelles und Platz sparendes Spannen von kleinen Komponenten. Gute Rundlaufgenauigkeit. Justierbare spielfreie Verbindung. Bis zu 100 Montagen/Demontagen. Rundlauf ≤ 0,02 mm. Die ETP-MINI® besteht aus zwei konischen, teilweise geschlitzten Stahlhülsen und Anzugsschrauben. Beim Anziehen der Schrauben wird die Innenhülse gegen die Welle und die Außenhülse gegen die Nabe gepresst, sodass eine feste Verbindung entsteht. Zur Demontage sind Abdrückschrauben in die Gewindebohrungen des Flansches einzuschrauben. Beim Drehen der Schrauben lösen sich die Hülsen und die Verbindung wird frei. Bezeichnung: ETP-MINI® 11 Innendurchmesser d (mm): 11 Außendurchmesser D (mm): 18 M (Nm): 36 FA (kN): 6,5
Drehelastische Wellenkupplung ROTEX®

Drehelastische Wellenkupplung ROTEX®

Elastische Wellenkupplung. Wartungsfrei, durchschlagsicher, schwingungsdämpfend, axial steckbar, Ausgleich von Fluchtungsfehlern. Standardnennmomente von 7,5 Nm bis 35.000 Nm Die elastische Wellenkupplung ROTEX® ist standardmäßig für Nenndrehmoment bis 35.000 Nm geeignet. Wegen des Zahnkranzes kann die ROTEX® Schwingungen und Stöße im Antriebsstrang dämpfen. Die Kupplung ist mit unterschiedlichen Zahnkränzen und mit verschiedensten Nabenausführungen erhältich. Gerne beraten wir Sie, damit Sie die optimale Kupplung für Ihre Maschine / Anlage erhalten.
Balligzahnkupplungen, Starre Kupplungen, Drehsteife Kupplungen

Balligzahnkupplungen, Starre Kupplungen, Drehsteife Kupplungen

Drehsteife Kupplungen. In Ganzstahl (Nenndrehmomente bis 2.750.000 Nm) oder mit PA-Hülse. In verschiedensten Ausführungen (schaltbar, Flanschausführung, radiale Demontage,…) möglich. Starre Kupplungen zum Verbinden von zwei Wellen Starre Kupplungen übertragen das Drehmoment spielfrei. Sie gleichen weder Fluchtungsfehler / Wellenverlagerungen aus noch dämpfen sie Schwingungen oder Stöße aus dem mechanischen Antriebsstrang. Details zu der starren Kupplung entnehmen Sie bitte der Produktseite.
Keilriemen, Keilrippenriemen

Keilriemen, Keilrippenriemen

Keilriemen und Keilrippenriemenantriebe übertragen das Drehmoment reibschlüssig. Reibschlüssige Übertragung der Umfangskraft erfolgt zwischen den seitlichen Keilflächen des Riemens Keilriemen Keilriemen und Keilrippenriemen für reibschlüssige Kraftübertragung in Industrieanwendungen Keilriemenantriebe und Keilrippenriemenantriebe übertragen das Drehmoment reibschlüssig. Reibschlüssige Übertragung der Umfangskraft erfolgt zwischen den seitlichen Keilflächen des Riemens (Flanken) und des Rillenprofils der Keilriemenscheibe. Es ist eine hohe Riemenvorspannung nötig. Eine Synchronisation ist nicht möglich. Korrekt eingestellte und gewartete Keilriemenantriebe haben einen Wirkungsgrad von rund 95%. Arten von Keilriemen Ummantelter Keilriemen Flankenoffener Keilriemen Formverzahnter / Formgezahnter Keilriemen Ummantelte Keilriemen Ummantelte Keilriemen haben über dem Riemenkörper eine Stoffabdeckung. Sie gewährleisten eine bessere Beständigkeit gegen Zug- und Biegekräfte sowie Ermüdung und Stoßbelastungen. Diese Riemen weisen eine hohe Widerstandfähigkeit gegen Schmutz, Hitze und Öl auf. Flankenoffene Keilriemen Keilriemen mit offenen Flanken (FO) weisen Vorteile im Verschleißverhalten, in der Laufgenauigkeit und im Reibschluss auf. Formverzahnte / Formgezahnte Keilriemen Formverzahnte Keilriemen sind flankenoffen. Sie haben zusätzlich noch eine Innenverzahnung. Die Innenverzahnung erhöht die Biegewilligkeit des Keilriemens und sorgt für längere Lebensdauer, eine höhere Leistungsübertragung und einen geringeren Energieverbrauch. Bei neuen Keilriemenantrieben empfehlen wir formverzahnte Keilriemen. Arten von Keilrippenriemen Keilrippenriemen sind miteinander über den Riemenrücken verbundene Längsrippen. Die abgeflachten Riemen sind sehr flexibel. Dadurch können geringe Scheibendurchmesser realisiert werden. MICRO-V® Keilrippenriemen sind für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet.
Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben

Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben

Antriebselemente, Riemenantriebe (Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen) werden zur Leistungsübertragung zwischen zwei oder mehreren Wellen eingesetzt. Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben Riemenantriebe (Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen) werden zur Leistungsübertragung zwischen zwei oder mehreren Wellen eingesetzt. Durch Riemenantriebe können durch unterschiedliche Riemenscheiben Durchmesser Übersetzungen bzw. Untersetzungen realisiert werden. Wirkprinzip Prinzipiell unterscheidet man bei Riemenantrieben zwischen formschlüssigen Antrieben mittels Zahnriemen und reibschlüssigen Antrieben mittels Keilriemen und Keilrippenriemen. Zahnriemen - Formschlüssige Riemenantriebe Die Antriebsleistung und Bewegung wird durch formschlüssigen Eingriff der Riemenzähne in die Zahnlücken der Zahnscheibe übertragen. Zahnriemenantriebe sorgen für eine formschlüssige, absolut synchrone und schlupffreie Leistungsübertragung. Zahnriemenantriebe sind wartungsfrei. Der Wirkungsgrad liegt bei rund 98%. Aufbau von Zahnriemen Die Zugträger sind entscheidend für die Kraftübertragung der Zahnriemen. Je nach Type und Anwendung stehen unterschiedliche Arten von Zugträgern zur Verfügung: Stahl bzw. Stahl - verstärkt Glasfaser / Aramid Hochflexibel Niro Carbon Die Zugträger werden in der Regel von Polychloropren (Neopren) oder Polyurethan (PU) ummantelt. Je nach Riementype wird das Material mit unterschiedlichen Geweben oder Beschichtungen ummantelt. Dadurch wird der Riemen widerstandsfähiger, die Laufeigenschaften beeinflusst oder der Reibwert reduziert. Je nach Anwendung stehen bei Zahnriemen unterschiedliche Zahnformen zur Verfügung. Für Riemenantriebe in Linearanwendungen bzw. bei Transportanwendungen werden meist Riemen mit flachem Zahn (T-Profil, AT-Profil) verwendet. Bei umlaufenden Zahnriemen zur Leistungsübertragung werden in der Regel runde Zähne verwendet. Diese laufen optimal in die Zahnriemenscheibe und gewährleisten eine sichere Kraftübertragung.
Kupplungen

Kupplungen

Starre, elastische, hochelastische Kupplungen. Spielfrei oder spielbehaftet für nahezu jeden Bereich des Maschinenbaus. Wir beraten Sie gerne für die optimale Kupplung in Ihrer Maschine. Kupplungen Kupplungen, Wellenkupplungen und Flanschkupplungen Kupplungen verbinden in der Regel die Antriebs- und Abtriebsseite und ermöglichen das Übertragen von Drehmoment bei gleichzeitigem Ausgleich von Fluchtungsfehlern. Funktion von Kupplungen Kupplungen können je nach Type und Bauform unterschiedliche Aufgaben haben und Funktionen übernehmen. die wesentlichsten Funktionen von Kupplungen sind: Verbinden von Antriebsseite und Abtriebsseite (z. B. zwei Wellen) Übertragung von Drehmoment (also Antriebsleistung bei einer gewissen Drehzahl) Kompensation von Wellenverlagerungen Dämpfung von Vibrationen Schnelle Montage Reduktion von Rückstellkräften Schutz des Antriebsstrangs Elektrisch isolierend Arten von Wellenkupplungen Unterschieden werden vier Hauptkategorien von Kupplungen Starre Kupplungen (spielfrei) Drehsteife Kupplungen (spielfrei oder nicht spielfrei) Drehelastische Kupplungen (spielfrei oder nicht spielfrei) Hochelastische Kupplungen (nicht spielfrei) Starre Kupplungen Wellenverlagerungen werden nicht ausgeglichen und es erfolgt keine Dämpfung von Vibrationen. Geeignet für hohe Temperaturen. Anwendung: Material Handling Allgemeiner Maschinenbau etc. Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente von 200 Nm bis 4.300 Nm und für Wellendurchmesser bis 80 mm Drehsteife Kupplungen Je nach Type übertragen drehsteife Kupplungen das Drehmoment entweder spielfrei oder nicht spielfrei. Wellenverlagerungen werden ausgeglichen, es erfolgt keine Dämpfung von Vibrationen. Mit diesen Kupplungstypen können sehr hohe Drehmomente übertragen werden. Drehsteife, spielfreie Kupplungen Anwendung: Servoantriebe Druck- und Papiermaschinen Pumpenindustrie Glasbearbeitungsmaschinen Textilmaschinen Werkzeugmaschinen Holzbearbeitungsmaschinen Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 0,1 Nm und 330.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 400 mm Drehsteife, nicht spielfreie Kupplungen Anwendung: Schwerindustrie (Ganzstahl) Hydraulikindustrie Heber Allgemeiner Maschinenbau Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 5 Nm und 2.750.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 520 mm Drehelastische Kupplungen Je nach Type übertragen drehelastische Kupplungen das Drehmoment entweder spielfrei oder nicht spielfrei. Wellenverlagerungen werden ausgeglichen, das Dämpfungselement absorbiert leichte und mittlere Stöße / Vibrationen. Drehelastische, spielfreie Kupplungen Anwendung: Servo- und Positionierantriebe Werkzeugmaschinen Mess-, Steuerungs- und Regelsysteme etc. Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 0,2 Nm und 5.850 Nm und für Wellendurchmesser bis 110 mm. Drehelastische, nicht spielfreie Kupplungen Anwendung: Schwerindustrie Allgemeiner Maschinenbau etc. Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 1 Nm und 35.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 200 mm Hochelastische Kupplungen Für die nicht spielfreie Drehmomentübertragung mit hervorragenden Dämpfungseigenschaften. Dämpfungselement absorbiert starke Stöße und Vibrationen, geeignet für Blindmontage. Anwendung: Einsatz an Verbrennungsmotoren Mobilhydraulik Leistungsbereich: Im Standard für Drehmomente zwischen 40 Nm und 45.000 Nm und für Wellendurchmesser bis 180 mm Gerne entwickeln wir ein auf Ihre Anforderungen und Ihre Maschine abgestimmtes Konzept. Sonderausführungen sind selbstverständlich möglich.
Zahnriemen PowerGrip® GTX

Zahnriemen PowerGrip® GTX

Premium Gummi-Synchronriemen, hochfeste, dehnungsarme Zugstränge, extrem hohe Beständigkeit gegen Stoßbelastungen, geräuscharm, wartungsfrei, perfekter Sitz auf HTD® Profil-Riemenscheiben. Dieser technologisch fortschrittliche Riemen deckt den breitesten industriellen Einsatzbereich ab und ist prädestiniert für Hochleistungsanwendungen mit hohem Drehmoment und ruhigem Lauf. Eigenschaften: • Hochfeste, dehnungsarme Zugstränge mit extrem hoher Beständigkeit gegen Stoßbelastungen • Geräuscharm und wartungsfrei • Kompakt, leicht, wirtschaftlich • Perfekter Sitz auf HTD® Profil-Riemenscheiben • Statisch leitfähig (ISO 9563) und konform zu REACH und RoHS Profil: 14M Teilung: 14,0 mm Verfügbare Breiten: 20 mm/40 mm/55 mm/85 mm/115 mm/170 mm
Antriebsriemen, flache

Antriebsriemen, flache

Antriebsriemen, flache Polyurethan-Flachriemen vorrangig in Hub- und Förderanwendungen. Auch für Lebensmittel mit FDA und EU-Lebensmittelzulassung. Gerne beraten wir Sie bei Ihrer Anwendung. Die Zugträger werden in der Regel von Polychloropren (Neopren) oder Polyurethan (PU) ummantelt. Je nach Riementype wird das Material mit unterschiedlichen Geweben oder Beschichtungen ummantelt. Dadurch wird der Riemen widerstandsfähiger, die Laufeigenschaften beeinflusst oder der Reibwert reduziert. Je nach Anwendung stehen bei Zahnriemen unterschiedliche Zahnformen zur Verfügung. Für Riemenantriebe in Linearanwendungen bzw. bei Transportanwendungen werden meist Riemen mit flachem Zahn (T-Profil, AT-Profil) verwendet. Bei umlaufenden Zahnriemen zur Leistungsübertragung werden in der Regel runde Zähne verwendet. Diese laufen optimal in die Zahnriemenscheibe und gewährleisten eine sichere Kraftübertragung.
Spannbuchsen ETP

Spannbuchsen ETP

ETP Spannbuchsen schnelle und sicher Welle/Nabe Verbindung. Reibschlüßig, hohe Anzahl an Montagen/Demontagen, kleine Einbaumaße, hoher Rundlauf... Erfahren Sie mehr zu unseren ETP Spannbuchsen Pascal entdeckte das Prinzip - ETP erforschte dessen positive Eigenschaften, entwickelte es weiter und machte es für Welle-Nabe-Verbindung anwendbar. "Eine in einem Gefäß eingeschlossene Flüssigkeit, die unter Druck gesetzt wird, verteilt den Druck gleichförmig entlang den Wänden des Gefäßes." In einer doppelwandigen Hülse eingeschlossen bedeutet dies, einen gleichförmigen Druck am Umfang (an der Nabe) und entlang der Welle. Die doppelwandige Hülse wird expandieren und eine gleichmäßige Flächenpressung gegen die Welle und Nabe aufbauen. ETP-EXPRESS: Spannen mit nur einer radialen Schraube und kleinstem Einbaumaß. Bis zu 2.000 Montagen (auch in rostfrei). ETP-TECHNO: Spannen mit nur einer radialen Schraube und bestem Rundlauf (≤0,006mm). Bis zu 5.000 Montagen. ETP-POWER: Spannen mit nur einer radialen Schraube auch bei höherer Radialbelastung. Bis zu 500 Montagen. ETP-CLASSIC: Der Klassiker für hohe Radialkräfte und wenigen Spannschraube (auch in rostfrei). ETP-HYLOC: Für höchste Belastungen und exterme Umgebungsbedingungen. ETP-MINI: schelles, platzsparendes Spannen von kleinen Bauteilen. Auch in rostfrei. Gerne beraten wir Sie welche Spannbuchse die am besten geeignetste für Ihre Maschine / Anlage ist. Natürlich können wir auch auf Ihre Anforderung zugeschnittene Spannlösungen entwickeln.
Zahnriemenscheibe Metrisch AT

Zahnriemenscheibe Metrisch AT

Metrische AT-Zahnriemenscheibe, vorgebohrt Metrische Zahnriemenscheibe mit AT-Profil für Riementeilung 5 mm und 10 mm, vorgebohrt. In unterschiedlichen Ausführungen und für unterschiedliche Riemenbreiten erhältlich.
Elektromagnetkupplungen

Elektromagnetkupplungen

Kupplungsmomente von 7,5-480 Nm. Durch verschiedene Bauformen der Magnet- und Ankerteile vielseitig einsetzbar. Für eine individuelle Beratung stehen wir gerne zur Verfügung. Elektromagnetische Kupplungen 14.105 und Bremsen 14.115 Sicheres restmomentfreies Lüften in beliebiger Einbaulage Beschleunigung und Verzögerung von bewegten Massen innerhalb kürzester Zeit sind für die Kupplung INTORQ 14.105 und die Bremse INTORQ 14.115 kein Problem. Beide Produkte werden elektromagnetisch betätigt und sind in jeweils 7 Baugrößen erhältlich. Highlights In jeder Einbaulage einsetzbar Kupplungen in flansch- und wellenmontierter Ausführung möglich Vielseitig einsetzbar durch verschiedene Bauformen der Magnet- und Ankerteile Verdrehspielfreie Drehmomentübertragung Kurze reproduzierbare Schaltzeiten und niedrige Eigenträgheitsmomente für hohe Schaltfrequenzen Funktionsbeschreibung Zur Erzeugung des Drehmomentes bzw. Bremsmomentes wird die Spule des Magnetteiles mit Gleichspannung versorgt und es baut sich ein Magnetfeld auf. Durch die magnetische Anziehungskraft wird die Ankerscheibe des Ankerteils gegen die Kraft der vorgespannten Feder über den Luftspalt an die Reibfläche des Bremsmagnetteiles bzw. des Rotors gezogen und dadurch gebremst. Wird die Spannungsversorgung unterbrochen, bricht das Magnetfeld zusammen und die Ankerscheibe wird von der vorgespannten Ringfeder in ihre Ausgangslage zurückgezogen. Leistungsbereich Drehmoment von 7,5 bis 480 Nm Einsatzbereich Verpackungsmaschinen Falz- und Druckmaschinen Torantriebe Maschinen- und Apparatebau
Sechskantschrauben DIN 6921, mit Flansch FKL 8.8 verzinkt

Sechskantschrauben DIN 6921, mit Flansch FKL 8.8 verzinkt

Merkmale: DIN 6921 Stahl FKL 8.8 verzinkt (A2K) mit Flansch Außenantriebsschrauben • Sechskant • Stahlbau Sechskantschrauben Stahlbau Torbandschrauben Augenschrauben Hammerschrauben Agrarschrauben Steinschrauben Flügelschrauben
Antriebsriemen, endlose, Zahnriemen, Leistungsriemen – linear

Antriebsriemen, endlose, Zahnriemen, Leistungsriemen – linear

Antriebsriemen endlose, Zahnriemen, Leistungsriemen – linear Unsere linearen Leistungsriemen garantieren eine synchrone Leistungsübertragung. Die Antriebsleistung und Bewegung wird durch formschlüssigen Eingriff der Riemenzähne in die Zahnlücken der Zahnscheibe übertragen. Unsere linearen Zahnriemen im Überblick Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Sortiment an endlichen Riemen, die auf die benötigte Länge geschnitten werden können. Linearriemen können im Wesentlichen entweder aus Grundmaterial Polychloropren (Neopren, Gummi) oder aus Polyurethan (PU) gefertigt werden. POWERGRIP® GT - Polychloropren (Neopren, Gummi) POWERGRIP® HTD - Polychloropren (Neopren, Gummi) POLY CHAIN® GT CARBON - Polyurethan (PU) T, AT Profile - Polyurethan (PU); Trapezförmige / flache Zähne HTD, STD, HPL - Polyurethan (PU); runde Zähne Leistungsbereich Je nach Riementype, den damit verwendeten Zugträgern und der Riemenbreite können unterschiedliche Anforderungen erfüllt werden. So ist unser HPL®14-RSL mit 170 mm Riemenbreite für eine Bruchkraft von 315.000 N zugelassen. Anwendung / Einsatzbereich Lineare Zahnriemen werden in unterschiedlichsten Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau eingesetzt. Intralogistik / In-House Material Handling Regalbediengeräte (RBGs) Werkzeugmaschinen für exakte Positionierung (x-y-Koordinatenmaschine) Aufzüge Tür- und Torantriebe Unsere Techniker unterstützen Sie gerne bei der Auswahl des passenden Riemens.
Starre Wellenkupplung TLK 500

Starre Wellenkupplung TLK 500

Selbstzentrierend, keine axiale Verschiebung bei der Montage, schnelle und einfache Montage, geringe Schraubenanzahl, für mittlere und hohe Drehmomente. Die TLK 500 ist eine starre Wellenkupplung zum Verbinden von Motor- und/oder Maschinenwellen. Stöße und Vibrationen werden nicht absorbiert und Wellenverlagerungen nicht ausgeglichen. Schnelle Montage und Demontage - für Wellendurchmesser von 17 bis 80 mm.
Elektromagnetbremsen

Elektromagnetbremsen

Bremsmomente von 7,5-480 Nm. Durch verschiedene Bauformen der Magnet- und Ankerteile vielseitig einsetzbar. Für eine individuelle Beratung stehen wir gerne zur Verfügung. Elektromagnetbremsen, Elektromagnetische Kupplungen 14.105 und Bremsen 14.115 Sicheres restmomentfreies Lüften in beliebiger Einbaulage Beschleunigung und Verzögerung von bewegten Massen innerhalb kürzester Zeit sind für die Kupplung INTORQ 14.105 und die Bremse INTORQ 14.115 kein Problem. Beide Produkte werden elektromagnetisch betätigt und sind in jeweils 7 Baugrößen erhältlich. Highlights In jeder Einbaulage einsetzbar Kupplungen in flansch- und wellenmontierter Ausführung möglich Vielseitig einsetzbar durch verschiedene Bauformen der Magnet- und Ankerteile Verdrehspielfreie Drehmomentübertragung Kurze reproduzierbare Schaltzeiten und niedrige Eigenträgheitsmomente für hohe Schaltfrequenzen Funktionsbeschreibung Zur Erzeugung des Drehmomentes bzw. Bremsmomentes wird die Spule des Magnetteiles mit Gleichspannung versorgt und es baut sich ein Magnetfeld auf. Durch die magnetische Anziehungskraft wird die Ankerscheibe des Ankerteils gegen die Kraft der vorgespannten Feder über den Luftspalt an die Reibfläche des Bremsmagnetteiles bzw. des Rotors gezogen und dadurch gebremst. Wird die Spannungsversorgung unterbrochen, bricht das Magnetfeld zusammen und die Ankerscheibe wird von der vorgespannten Ringfeder in ihre Ausgangslage zurückgezogen. Leistungsbereich Drehmoment von 7,5 bis 480 Nm Einsatzbereich Verpackungsmaschinen Falz- und Druckmaschinen Torantriebe Maschinen- und Apparatebau