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Rillenkugellager

Rillenkugellager

einreihig, metrisch universell einsetzbar Aufnahme radialer und axialer Kräfte hohe Drehzahleignung Rillenkugellager sind die am häufigsten verwendete Wälzlagerbauart. Sie können neben radialen auch axiale sowie kombinierte Kräfte aufnehmen und eignen sich besonders für hohe Drehzahlen. Rillenkugellager sind nicht zerlegbar und lassen lediglich einen geringen Kippwinkel zu.
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse BMB

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse BMB

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
EP30 - Wartungsfreie technische Kunststoff Gleitlager

EP30 - Wartungsfreie technische Kunststoff Gleitlager

EP30 - Kunststoffbuchse Gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Gute Gleitlagerleistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Sehr gut in elasto hydrodynamischen Anwendungen Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den ELV-, WEEE- und RoHS Richtlinien​
Gerollte Bimetall-Gleitlager (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Bimetall-Gleitlager (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

gesinterte Gleitschicht aus Bronze Stahlträgerblech Korrosionsschutzschicht aus Kupfer hohe Belastbarkeit für raue Betriebsbedingungen geeignet sehr gute Ermüdungsfestigkeit bei höheren Temperaturen besonders geeignet für hohe spezifische Lasten mit oszillierenden Bewegungen und niedrigen Frequenzen hervorragende Standfestigkeit unter dynamischer und Stossbelastung Schmiertaschen oder Nuten in der Gleitschicht bieten ein Schmierfettdepot, wodurch sich die Nachschmierintervalle verlängern (Schmierung notwendig)
Bimetall Gleitlager

Bimetall Gleitlager

Bimetallische Gleitlager sind die ideale Lösung für Anwendungen mit schweren Lasten und Stoßbelastungen. Sie sind auch die kostengünstige Alternative zu massive Bronze Gleitlager - Hohe Belastbarkeit und gute Ermüdungsfestigkeit auch bei höheren Temperaturen - Bundbuchsen werden durch Reibschweißen hergestellt - Gleitschicht ist aus unterschiedlichen Kupferbasislegierungen erhältlich - Kostenreduzierung durch konstruktive Anpassung und Ersatz von massiven Bronzegleitlagern Bezeichnung: Bimetall Gleitlager Produktbezeichnung: COB-AM 039 Legierung: Stahlrücken + CuSn6Ni9 Max. Lastaufnahmevermögen: 150 MPa Min. Härte Gleitschicht: 60 HB
SLSP 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-PTFE Verbundwerkstoff

SLSP 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-PTFE Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus PTFE. Wartungsfrei Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit PTFE als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus PTFE wird ein wartungsfreier, selbstschmierender Betrieb bei geringer Reibung ermöglicht. Temperatur Berreich: -200 bis +280 °C max. Gleitgeschwindigkeit: trocken: 2,5 m/s - ölgeschmiert: 5 m/s max. PV Wert: trocken: 3,6 MPa m/s - ölgeschmiert: 10 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 140 MPa max. stat. Flächenpressung: 250 MPa Art der Schmierung: selbstschmierend, wartungsfrei
Miniaturkugellager

Miniaturkugellager

Miniatur d<10mm 607..699 auch in ZZ und 2RS Kugellager sind die am häufigsten eingesetzten Wälzlagerprodukte und eine besonders wirtschaftliche Lösung. Lange Lebensdauer, hohe Belastbarkeit, garantierte Sicherheit, zuverlässige Dichtungstechnik und besonders geräuscharm – das alles sind Anforderungen, die ein Kugellager erfüllen sollte. Als Spezialist für Wälzlagertechnik bieten wir ein breites Spektrum an Kugellagern – auch für spezielle, extreme Anwendungsbedingungen und garantieren beste Qualität, in vier Leistungsklassen bei optimalen Preisen und kurzen Lieferzeiten.
Vielschichtlager AMV®-Bronze | DIN ISO 3547

Vielschichtlager AMV®-Bronze | DIN ISO 3547

Vielschichtgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht Vielschgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht VORTEILE: ♦ selbstschmierend ♦ wartungsfrei ♦ einbaufertig ♦ anti-magnetisch ♦ geeignet für den Einsatz in feuchten und salzhaltigen Umgebungen ♦ RoHS-konform ♦ REACH-konform EIGENSCHAFTEN: ♦ für alle Bewegungsarten ♦ bei Ölschmierung hydrodynamischer Betrieb möglich ♦ sehr gute Eignung für Trockenlauf ♦ gegen viele chemische Substanzen beständig ♦ gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) ♦ geringe Reibung ♦ niedriger Verschleiß ♦ hohe Belastbarkeit ♦ geringer Platzbedarf
Hybridkugellager

Hybridkugellager

Hybrid-Kugellager mit Lagerringen aus chromlegierten Wälzlagerstählen und Wälzkörpern aus Siliciumnitrid-Keramik. Langlebig, energiesparend, temperaturbeständig und isolierend gegen Streuströme. Als Hybridlager gehören zu den Wälzlager mit unterschiedlichen Werkstoffkombinationen. Meist bestehen die Laufringe aus chromlegierten Wälzlagerstählen (100 Cr6) und die Wälzkörper aus Siliciumnitrid-Keramik (Si3N4). Gehärteter Wälzlagerstahl wird mit Hochleistungskeramik gepaart. Keramik erweist sich als stärker und viel haltbarer als beispielsweise Stahl. Hybrid-Kugellager stellen somit die Zukunft für Elektromotorenhersteller dar, denn die Nachfrage nach stärkeren, haltbareren und langlebigeren Lagern steigt. Das Hybrid-Rillenkugellager die häufigste Bauform, es gibt sie aber in den unterschiedlichsten Ausführungen und Bauformen.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Einreihige Kegelrollenlager sind die am häufigsten verwendete Kegelrollenlagerbauform. Sie besteht aus einer Innenringeinheit und einem Außenring. Timken hat das erste Kegelrollenlager 1898 patentiert und bietet heute die weltweit größte Auswahl an zölligen und metrischen Größen.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

In radialer als auch in axialer Richtung sehr hoch belastbar. Es wird in der Regel paarweise eingebaut. Gängige Anwendungen sind Radlager. Kegelrollenlager C&U-Kegelrollenlager sind mit kegeligen Innen- und Außenringlaufbahnen und kegelförmigen Rollen ausgeführt. Sie nehmen kombinierte Belastungen auf, wie z. B. gleichzeitig wirkende radiale und axiale Lasten. Ein größerer Druckwinkel erhöht die axiale Tragfähigkeit. Typischerweise wird ein einreihiges Kegelrollenlager mit einem zweiten Kegelrollenlager gepaart. Einreihige TRB sind zerlegbar und bestehen aus dem Rollenkranz (cone) und dem Außenring (cup). Einreihige Kegelrollenlager Einreihige Kegelrollenlager können die axiale Verschiebung von Welle und Gehäuse in einer Richtung begrenzen. Einreihige Kegelrollenlager werden in der Regel paarweise zur Lagerung der Welle eingesetzt, da sie bei radialer Belastung zusätzliche Axialkräfte erzeugen. Zweireihige Kegelrollenlager Zweireihige Kegelrollenlager haben einen Außenring mit doppelter Laufbahn und zwei Innenringe sowie ein Distanzstück zwischen den beiden Innenringen. Die Radialluft des Lagers kann durch Änderung der Dicke des Abstandshalters eingestellt werden. Diese Art von Lager kann eine bidirektionale axiale Verschiebung der Welle oder des Gehäuses innerhalb des Axialspielbereichs des Lagers aufnehmen. C&U kann auch zweireihige Kegelrollenlager mit doppelter Außenringstruktur anbieten.
FUD specific - Sonderwälzlager für Großserien

FUD specific - Sonderwälzlager für Großserien

FUD maßgeschneidert – Diese individuellen Wälzlager werden exakt nach Ihren Vorgaben und Zeichnungen gefertigt. Ob es um spezielle Geometrien, maßgeschneiderte Käfige, innovative Fette oder andere individuelle Anforderungen geht, wir sind Ihr zuverlässiger Partner für maßgeschneiderte Lösungen. FUD maßgeschneidert – Ihre Antwort auf spezielle Anforderungen! Unsere langjährige Expertise von über 75 Jahren im Bereich der Antriebstechnik spiegelt sich in jedem unserer Produkte wider. Unsere maßgeschneiderten Wälzlager, FUD maßgeschneidert, werden seit vielen Jahren erfolgreich von namhaften Erstausrüstern (OEMs) eingesetzt und haben sich als unverzichtbare Qualitätskomponenten im Markt etabliert.
16100 SKF Rillenkugellager

16100 SKF Rillenkugellager

Einreihige Rillenkugellager sind besonders vielseitig einsetzbar, arbeiten reibungsarm, sind für einen niedrigen Geräusch- und Schwingungspegel optimiert und dadurch für hohe Drehzahlen geeignet. Sie nehmen Radial-Axial-Kombibelastungen in beiden Richtungen auf, lassen sich einfach montieren und sind weniger wartungsintensiv als viele andere Lagerarten. Vorteile: •Einfache, vielseitige und robuste Konstruktion •Reibungsarm •Hohe Nenndrehzahlen •Aufnahme von Radial-Axial-Kombibelastungen in beiden Richtungen •Sehr geringer Wartungsaufwand
SOMFY Flansch Antriebslager, für Motore mit Sternkopf

SOMFY Flansch Antriebslager, für Motore mit Sternkopf

Original Somfy Flansch-Antriebslager für Somfy LT50, Ilmo, Ilmo 2, Oximo und Oximo IO. Durch die Langlöcher höhenverstellbar. Somit ist die korrekte Montage in gewünschter Höhe vereinfacht.
Bundbuchse

Bundbuchse

Bundbuchse mit kundenindividuellen Werkstoffen, Abmessungen und Geometrien
Rolling Bearing inside Ansys

Rolling Bearing inside Ansys

Wälzlager können mit der Software Rolling Bearing inside Ansys mit nur wenigen Klicks per Simulation in die Gesamtbaugruppe eingebaut werden. Wälzlager präzise simulieren - ganz einfach! Wälzlager unter Einfluss von Vorspannung, Spiel oder externen Lasten in der Gesamtbaugruppe lassen sich mit Rolling Bearing inside Ansys auch ohne Expertenkenntnisse abbilden. Dabei können je nach Belastungssituation einzelne Wälzkörper den Kontakt verlieren und wiedergewinnen. Diese Faktoren beeinflussen den Kraftfluss sowie die Lagersteifigkeit und somit das Gesamtverhalten der Baugruppe.
Lagerbuchse aus Aluminium

Lagerbuchse aus Aluminium

Unsere Lagerbuchsen aus Aluminium sind eine ideale Lösung für Anwendungen, die Leichtigkeit, Festigkeit und Präzision erfordern. Als Experten für Zerspanungstechnik bieten wir maßgefertigte Aluminium-Lagerbuchsen höchster Qualität für verschiedene Branchen und Anwendungen. Eigenschaften und Vorteile: Hochwertiges Material: Die Lagerbuchsen werden aus hochfestem Aluminium hergestellt, das leicht, korrosionsbeständig und dennoch robust ist. Dies ermöglicht eine hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit der Buchsen. Präzise Fertigung: Mit modernsten CNC-Bearbeitungszentren und erfahrenen Fachleuten garantieren wir eine exakte und zuverlässige Fertigung. Jede Lagerbuchse wird nach den spezifischen Anforderungen und Toleranzen gefertigt. Vielseitige Anwendung: Unsere Aluminium-Lagerbuchsen finden Einsatz in verschiedenen Bereichen wie Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik und mehr. Sie dienen zur präzisen Lagerung und Führung von Wellen, Bolzen oder Achsen. Kundenspezifische Lösungen: Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen entsprechend Ihren Zeichnungen, Mustern oder technischen Anforderungen. Ob Einzelstücke, Prototypen oder Serienproduktion – wir erfüllen Ihre individuellen Bedürfnisse. Service und Zusatzleistungen: Beratung und Unterstützung: Unser erfahrenes Team steht Ihnen bei der Entwicklung und Gestaltung Ihrer Lagerbuchsen zur Seite. Wir beraten Sie bei der Materialauswahl, Konstruktion und Fertigungstechnik. Oberflächenbehandlung: Auf Wunsch können wir die Oberfläche der Lagerbuchsen veredeln, z.B. durch Eloxieren oder Pulverbeschichten, um die Haltbarkeit und Ästhetik zu verbessern. Qualitätskontrolle: Jede Lagerbuchse wird einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen, um sicherzustellen, dass sie den höchsten Standards entspricht und den Anforderungen Ihrer Anwendung gerecht wird. Unser Engagement für Qualität: Wir sind bestrebt, unseren Kunden hochwertige Aluminium-Lagerbuchsen anzubieten, die durch Präzision, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit überzeugen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Produkte und Dienstleistungen zu erfahren. Wir freuen uns darauf, Ihnen bei Ihren Projekten behilflich zu sein und individuelle Lösungen zu entwickeln.
Flanschlager

Flanschlager

Mögliche Ausführung mit und ohne Rotgussbuchse. Für maximale Wellendurchmesser 100 mm.
Radial Gelenklager

Radial Gelenklager

Der Bereich der Gelenklager [Typ: GE] deckt die meisten Maßreihen der Norm DIN ISO 12240 ab, so dass hier je nach Anwendungsfall mit einem wartungsfreien oder wartungspflichtigen Radial-Gelenklager, Schräg-Gelenklager oder auch Axial-Gelenklager gearbeitet werden kann.
GN 2410 Teleskop-Linearkugellager

GN 2410 Teleskop-Linearkugellager

Teleskop-Linearkugellager GN 2410 bestehen aus zwei an den Läuferleisten miteinander verbundenen Linearkugellagern. Sie werden z. B. für Handhabungs- und Automatisierungsanwendungen oder im Vorrichtungsbau für das Verfahren in gerader Richtung eingesetzt, wenn große Hübe bei geringer Baugröße der Schienen gefordert sind. Die Doppel-Anordnung hat den Vorteil, dass die radiale sowie axiale Belastbarkeit gleich hoch ist und dass sie sich in der Praxis als schmutzunempfindlich erweist. Läuferleisten und Laufschienen sind gleich lang. Beide Schienen lassen sich soweit ausziehen, dass ein Hub von mehr als der Grundlänge l1 erreicht wird. Werden die Anschlagschrauben aus den Laufschienen entfernt, wird ein beidseitiger Hub der Laufschienen möglich. Die Begrenzung des max. Hubs sollte durch externe Elemente gewährleistet werden. Die Anschläge der Schiene dienen zum Schutz gegen unbeabsichtigtes Ausziehen der Laufschienen. EAN: 4045525958586 Artikelnummer: 2410-43-770 Höhe H1: 43 Länge der Schiene L1: 770 ROHS: Ja
Instandsetzung von Lagerzapfen und Lagersitzen

Instandsetzung von Lagerzapfen und Lagersitzen

Instandsetzung von Lagerzapfen und Lagersitzen durch Auftrag schweißen und Spindeln oder Drehen Instandsetzung von Lagerzapfen und Lagersitzen durch Auftrag schweißen und anschließendes Spindeln oder Drehen
Drehen / Fräsen

Drehen / Fräsen

Dreh- und Frästeile sind oft Bestandteil in unseren Blechbaugruppen. Mit modernsten CNC-Dreh- und Fräszentren können wir unserem Kunden Präzisionsteile in nahezu allen gängigen Werkstoffen anbieten. Ob Teile für eine Schweißbaugruppe oder die Montage in einer Blechbaugruppe, die notwendigen Teile bekommt Ihr Unternehmen direkt von uns aus einer Hand.
XKE-Points - TWN 1884

XKE-Points - TWN 1884

Die anschraubbaren, kugelgelagerten XKE-Points TWN 1884 werden vorwiegend im Formen- und Werkzeugbau verwendet. Die Kugellagerung ermöglicht das Drehen und Wenden unter Last. Die exzentrisch angeordnete Öse ermöglicht eine einfache Verbindung mit Anschlagmitteln. Die XKE-Points haben eine mehrfach höhere Tragfähigkeit gegenüber den DIN 580-Ringschrauben und sind in jede Richtung belastbar. Die exzentrisch angeordnete Öse ermöglicht eine einfache Montage mit einem Standard-Innensechskantschlüssel. Die Herstellungs- und Prüfanforderungen basieren auf der DIN EN 1677-1.
Loslagereinheiten in Flanschausführung

Loslagereinheiten in Flanschausführung

Loslagereinheiten in Flanschausführung. Die Loslagereinheiten bestehen aus einem Gehäuse mit Rillenkugellager das sich axial der Längenausdehnung der Spindel anpasst. Gehäuse Stahl, brüniert. Loslagereinheiten in Flanschausführung. Werkstoff: Gehäuse Stahl. Ausführung: Gehäuse brüniert. Hinweis: Die Loslagereinheit ist mit der Festlagereinheit 24080 abgestimmt. Die Loslagereinheiten bestehen aus einem Gehäuse mit Rillenkugellager das sich axial der Längenausdehnung der Spindel anpasst. Artikelnummer: 24082
Flanschlagereinheit

Flanschlagereinheit

Für die Fest-/Loslager Ihrer Gewindetriebe erhalten Sie von uns Kugellager inklusive Langzeitschmierung in entsprechendem Gehäuse.
Festlagerstütze

Festlagerstütze

Schweißkonstruktion, geglüht, gestrahlt und mechanisch bearbeitet. Abmessungen: L: 3.400mm B: 3700mm H: 1.700mm Gew.: ca. 26.600 kg In unserem Schweißbetrieb sind Konstruktionen mit einem Stückgewicht von bis zu 120 t realisierbar. Wir sind als Schweißbetrieb nach DIN EN 1090-1 und DIN EN 1090-2 EXC2 zertifiziert und unsere Schweißer nach DIN EN 9606 geprüft. Zudem sind wir nach DIN EN ISO 9712:2012 zertifiziert. Wir erfüllen die schweißtechnische Qualitätsanforderung nach DIN EN ISO 3834 Teil 3.
Loslagereinheit, Flanschlager FF

Loslagereinheit, Flanschlager FF

Die Loslagereinheit besteht aus einem brünierten Stahl-Lagergehäuse mit Rillenkugellager. Bei dieser Loslagereinheit handelt es sich um Flanschlager mit einem Rillenkugellager das sich axial der Längenausdehnung der Spindel anpasst.
IBC Pendelrollenlager

IBC Pendelrollenlager

Werden schwerste Beanspruchungen von Lagern gefordert, so kommen Pendelrollenlager zum Einsatz. Sie besitzen als Wälzkörper tonnenförmige Rollen, die in zwei Reihen nebeneinander angeordnet sind. Der Innenring besitzt 2 getrennte Laufbahnen. Da beide Rollenreihen in einer gemeinsamen hohlkugeligen Außenringlaufbahn rollen, werden Wellendurchbiegungen und Fluchtungsfehler der Lagersitzstellen ausgeglichen. Sie nehmen hohe Radial- und relativ hohe Axialkräfte in beiden Richtungen auf und sind für mittlere Drehzahlen ausgelegt. Die Innenringe werden wahlweise in zylindrischer oder kegeliger Bohrung gefertigt. ImageIBC Pendelrollenlager werden in den Baureihen 222.., 223.., 230..., 232.., 239.., 240.., 241.. gefertigt, zum Teil mit Stahlblechkäfigen aber auch mit Messingkäfigen. Eine Sonderform der IBC Pendelrollenlager stellen die Schwingsieblager dar. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Punkt IBC Sonderlager.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager sind 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit tonnenförmigen Rollen. Die Lager sind selbsthaltend und können zur Montage nicht zerlegt werden. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe radiale Belastungen stoßartig auftreten und Fluchtungsfehler ausgeglichen werden müssen. Die axiale Tragfähigkeit ist gering. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • Ausgleich von Winkelfehlern, bis ca. 4º schwenkbar • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +150°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder gepresstem Stahlblech • Pendelrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • Baureihen mit zylindrischer Bohrung: 222xx, 223xx,230xx, 231xx, 232xx, 233xx, 239xx, 240xx, 241xx • Nachsetzzeichen K: mit kegeliger Bohrung Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Landmaschinen • in Getrieben und Pumpen • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Zylinderrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: DIN 635-2 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
TORCIT

TORCIT

Mühseliges händisches Einschlagen mit dem Gummihammer ist vorbei. Durch unser einzigartiges Einpressgerät TORCIT läuft ab sofort alles reibungslos. Strapazierte und beschädigte Lager sind ein verbreitetes Problem. Der Zeitaufwand und die Anstrengung, die bisher nötig war, um Lager einzuschlagen sind enorm. Zusätzlich war die Arbeitssicherheit ein unterschätzter Risikofaktor. Durch unsere mechanische Lösung gehört dies der Vergangenheit an. Die einfache Lösung ist die Kombination aus einem Einpresswerkzeug und unserem TORCIT Spezialaufsatz. Eine enorme Qualitätssteigerung und Zeiteinsparung von bis zu 70 % ermöglichen ein effizientes Arbeiten. Sie suchen nach einer zeitsparenden und sicheren Methode, um Lager einzupressen? • Rillenkugellager • Kupplungen • Keilriemenscheiben • Zahnräder • Gleitlager