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Gleitlager aus Bronze und Messing nach DIN ISO 4379 (DIN 1850-1)

Gleitlager aus Bronze und Messing nach DIN ISO 4379 (DIN 1850-1)

Gleitlager aus Bronze eignen sich besonders für anspruchsvolle Lagerungen in schwierigen Umgebungen, konzipiert für oszillierende Schwenk- oder Linearbewegungen aufzunehmen und niedrigen Drehzahlen Massive Bronze-Gleitlager sind für zahlreiche Anwendungsfälle geeignet und die am häufigsten eingesetzten Gleitlager. Der Bronzewerkstoff eignet sich besonders für anspruchsvolle Lagerungen in schwierigen Umgebungen. Die Lagereigenschaften werden durch Auswahl einer geeigneten Werkstofflegierung, sowie der Passungsauswahl und den zu verwendenden Schmierstoffen mit eventuellen Schmiernuten nach DIN ISO 12128 (früher DIN 1850-2) festgelegt. Die Norm DIN ISO 4379 (früher DIN 1850-1) dienen als Grundlage. Als einer der führenden Gleitlagerhersteller in der Schweiz, fertigen wir Gleitlager und Fertigteile auf modernen CNC-Bearbeitungsmaschinen. Wir liefern nach Ihren Angaben, Mustern oder Zeichnungen sowie DIN- und ISO-Normen Gleitlager aus Kupferlegierungen, einbaufertig bearbeitet – sowohl Einzelteile als auch Klein-, Mittel- und Grossserien.
Gegenlager

Gegenlager

Ein passendes Gegenlager für unseren rotateONE. Sie können dieses einfach mit 28mm Schnellspannbolzen an einem Lochtisch befestigen. Über den Scherenhub kann die Höhe eingestellt werden und zusätzlich können die Rollen seitlich verstellt werden.
Gleitflächen

Gleitflächen

Als Hersteller und Service-Partner von Gleitringdichtungen bieten wir Ihnen natürlich auch die Möglichkeit, einzelne Gleitflächen oder ganze Gleitflächen-Serien von uns zu beziehen. Wir produzieren Maßanfertigungen für alle Gleitringdichtungstypen nach Vorlage von technischen Zeichnungen oder nach Kundenmuster. Lieferbar sind die Gleit- und Gegenringe in allen gängigen Werkstoffen: - Reaktionsgebundenes siliciuminfiltriertes Siliciumcarbid, SiSiC, Q2 - Drucklos gesintertes Siliciumcarbid (siliciumfrei), SSiC, Q1 - Graphitinfiltriertes Silicumcarbid Wolframcarbid nickelgebunden - Wolframcarbid cobaldgebunden - Hartkohle (rein) - Kunstharzimprägnierte Kohle, B-Kohle - Antimonimprägnierte Kohle, A-Kohle - Aluminiumoxid - Steatit - PTFE + Kohle - Chromstahl
TONI®-Gleitlagersysteme/ Gleitlager aus hochverschleißfesten Materialien

TONI®-Gleitlagersysteme/ Gleitlager aus hochverschleißfesten Materialien

TONI®-Gleitlagersysteme bieten eine ebenso innovative wie wirtschaftliche Alternative zu herkömmlichen Lagern beim Einsatz in abrasiven Medien. Die Idee, die dem TONI®-Gleitlager zugrunde liegt, ist einfach, aber genial. Greift bei herkömmlichen Lagern ein rotierender Zapfen in eine Büchse außerhalb des Gehäuses, so ist bei TONI® ein Zapfen direkt an der Gehäusewand montiert und wird von der rotierenden Büchse umschlossen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: • Geringere Verschmutzung durch Stützung auf dem oberen Umfang des Zapfens. • Wartungsfrei - die dauerhafte Schmierung mit der Fettpresse entfällt. • Weitaus geringerer Auflagedruck, da sich im laufenden Betrieb rasch eine der Lagerbüchse angepasste Fläche bildet, im Gegensatz zum Punkt- und Liniendruck bei bisher üblichen Lager. • Extrem hohe Haltbarkeit (z.B. 8 Jahre beim Betrieb in einem Sandklassierer im Dauerbetrieb). • Einfache Montage durch relativ großes Gleitlagerspiel. Wärmeverzug durch Verschweißen der Schnecken kann vernachlässigt werden. • Lagerbüchse kann sowohl im Schneckenrohr als auch als angeflanschte Büchse eingesetzt werden. Entwickelt wurden diese Gleitlagersysteme für den Einsatz in besonders schmutzbehafteten, säurebeständigen und hochkorrosiven Umgebungen.
Mittellager für Schneckenförderer

Mittellager für Schneckenförderer

Wir führen diverse Arten von Mittellagern / Hängelagern für Schneckenförderer
Präzisionsteile für den Maschinenbau, Kippelhebelachsen, Lagerbuchsen, Stößel, Ventile, Biegerolle, Abschermesser

Präzisionsteile für den Maschinenbau, Kippelhebelachsen, Lagerbuchsen, Stößel, Ventile, Biegerolle, Abschermesser

CNC und konventionelle Schleifbearbeitung mit Oberflächenfinishing (Läppen, Honen und Polieren) Einen besonderen Vorteil für unsere Kunden bieten wir im Bereich großer Fertigungstiefen mit möglichst vielfältigen Bearbeitungsfolgen. Vorbearbeitete und meist wärmebehandelte Bauteile versehen wir auf unseren modernen Schleif- und Honmaschinen mit exzellenten Oberflächen und Passformen. Definierte Kantenbrüche, nahtlose Flächenübergänge, hochanspruchsvolle Genauigkeiten in Form und Lage sowie Oberflächenqualitäten bis Ra 0.05 gehören zu unserem Tagesgeschäft. Wir schleifen, läppen und polieren Außendurchmesser, Innendurchmesser und Planflächen, hochpräzise Makro- und Mikroprofile, Polygone und Mehrkante sowie Konen, Gewinde und Flächen – Bauteile von Streichholzgröße bis zum Durchmesser von 650 mm und 2.500 mm Länge. Gewicht: max. 800 kg Abmessung: max. Durchmesser 600 mm
Lagerpresse

Lagerpresse

Hydraulische Einziehvorrichtung zur Montage von Lagern, Gleitlagern oder Hülsen / Buchsen durch Einziehen in den Lagersitz max. Zugkraft 100 kN, Hub bis 200 mm, vertikale oder horizontale Ausführung zur Aufhängung an einem Balancer Die neue ROEMHELD Lagerpresse ist zum Einziehen von Lagern in Gehäusebauteile konzipiert. Um das Handling zu vereinfachen, ist die Lagerpresse in einer horizontalen und einer vertikalen Ausführung erhältlich. Für ein einfaches Handling kann die Lagerpresse an einem Knickarmkran mit einem Balancer geführt werden. Auch die Montage auf einem Wagenmodul ist möglich. Die Neuentwicklung wird mittels einer Zweihandbedienung betätigt. Die Zugkraft des Zylinders ist in einem Bereich von 10 bis 100 kN einstellbar. Aggregat und Steuerung können wahlweise an einer Kransäule montiert werden. Einsatzschwerpunkte & Vorteile - Ergonomisches Arbeiten durch Aufhängung an einem Balancer (nicht im Lieferumfang) - Konform mit der Maschinenrichtlinie - Prozesssicher durch einstellbare Fügekräfte und Automatikablauf Prozess-, Zeit- und Kostenersparnis In Kombination mit unseren ergonomischen Montagevorrichtungen können vielfältige Montagevorgänge in einer Aufspannung erledigt werden. Da die neue ROEMHELD Lagerpresse im Gegensatz zu einer stationären Presse beweglich ist, eignet sie sich besonders bei großen und schweren Bauteilen. Damit kann das bei Fügeprozessen oft notwendige Umspannen oder Umlagern des Bauteils vermieden werden. Daraus resultiert eine Vereinfachung der Abläufe und somit auch eine Prozess-, Zeit- und Kostenersparnis. Allgemeine Beschreibung Die ROEMHELD Lagerpresse ist zum Einziehen von Lagern in Gehäusebauteile konzipiert. Um das Handling zu vereinfachen, ist die Lagerpresse in einer horizontalen und einer *vertikalen Ausführung erhältlich. Für ein einfaches Handling kann die ROEMHELD Neuentwicklung an einem Knickarmkran mit einem Balancer geführt werden. Auch die Montage auf einem Wagen ist möglich. Die Vorrichtung wird mittels einer Zweihandbedienung betätigt. Die Zugkraft des Zylinders ist in einem Bereich von 10 bis 100 kN einstellbar.das dazugehörige Aggregat und die Steuerung können wahlweise an einer Kransäule montiert werden. Funktion | Fügeablauf Auf die ausgefahrene Kolbenstange wird das zu montierende Lager aufgesteckt und mit dem Druckstück an der Vorderseite der Vorrichtung aufgenommen. Anschließend wir die Kolbenstange durch die Lagerbohrung hindurchgeführt und ein geeignetes Druckstück auf das Ende der Kolbenstage aufgesetzt. Nach dem Ausrichten und Vorzentrieren der Vorrichtung mit geringer Zugkraft kann das Lager hydraulisch eingezogen werden. Als Zubehör stehen verschiedene Standard-Druckstücke und Verlängerungen zur Verfügung. Bei Bedarf können auch eigene Druckstücke angefertigt werden. Steuerungsfunktion - Einstellung der Zugkraft per Drehschalter - Einrichtbetrieb: Ein- und Ausfahren mittels Zweihandbedienung, Richtungsvorwahl per Drehschalter - Automatikbetrieb: Der Zylinder fährt ein, bis die eingestellte Kraft erreicht ist und führt dann selbstständig eine Richtungsumkehr durch und fährt zurück in die Grundstellung - Not-Aus-Schalter mit Entriegelung am Aggregat - Umschaltung zwischen zwei einstellbaren Druckstufen
CNC-Fräsen/ Frästeile komplexer Bauteile aus Messing, Aluminium, Edelstahl, Kunstoffteile

CNC-Fräsen/ Frästeile komplexer Bauteile aus Messing, Aluminium, Edelstahl, Kunstoffteile

CNC-Fräsen komplexer Bauteile. Einzelteilfertigung, Serienfertigung, Prototypenbau. Bis zu 8000mm Verfahrweg
Turboladerleitungen

Turboladerleitungen

Turboladerversorgungsleitungen sind spezielle Leitungen, die den reibungslosen Betrieb von Turboladern in Verbrennungsmotoren sicherstellen. Turbolader erhöhen die Leistung eines Motors, indem sie zusätzliche Luft in die Verbrennungskammern einspeisen. Diese zusätzliche Luft ermöglicht eine effizientere Verbrennung und erhöht die Leistungsausbeute des Motors. Hier sind einige Arten von Leitungen, die in der Turboladerversorgung verwendet werden: Ladeluftleitung: Die Ladeluftleitung transportiert die komprimierte Luft vom Turbolader zu den Einlasskanälen des Motors. Sie besteht normalerweise aus Metallrohren oder Schläuchen, die den hohen Drücken und Temperaturen standhalten können, die im Ladeluftsystem auftreten.
TELESKOP-SCHLITTEN SYSTEM (TSS)

TELESKOP-SCHLITTEN SYSTEM (TSS)

Das TELESKOP-SCHLITTEN SYSTEM (TSS) ist ein vielseitiges Lagersystem, bei dem Paletten auf robusten, mit Rädern versehenen Schlitten abgesetzt werden. Mit diesem System ist die Einlagerung der unterschiedlichsten Ladungsträger möglich, auch solche, die auf Rollenbahnen nicht eingesetzt werden können. Die Paletten werden nicht über Motoren bewegt, stattdessen übernehmen Stapler und Schwerkraft diese Aufgabe. Teleskop Schlitten Systeme sind für Anwendungen im Last in - First out (LiFo) Prinzip erhältlich.
Formstechplatten

Formstechplatten

Form-Stechwerkzeuge – effizienter und schneller Filigrane Drehteile für die Medizintechnik und die Automobilindustrie haben häufig komplexe Konturen und Geometrien. Speziell kleine Bauteile werden auf Drehautomaten in großen Serien gefertigt. Da zählt jeder Bruchteil einer Sekunde, um wettbewerbsfähig zu produzieren. Erhältlich in Hartmetall, HSS, PKD und CBN
Regalbeschriftungen

Regalbeschriftungen

Material: Folie, PC, PVC, Alu-DiBond, Reflexfolie | Individuelle Lagerplatzbeschriftungen Regalbeschriftungsetiketten mit verschiedenen Materialien. Die Etiketten können individuell auch mit Barcodes bedruckt werden. Artikerlnummer:: 5113 Materialien: PVC, PC, Folie, Reflektierend, Alu-DiBond
Handjet 260 – Mobiles Inkjet-Kennzeichnungssystem für vielseitige Anwendungen

Handjet 260 – Mobiles Inkjet-Kennzeichnungssystem für vielseitige Anwendungen

Der Handjet 260 ist ein mobiler Tintenstrahldrucker für die Beschriftung von Waren & Objekten. Technisch auf dem neusten Stand bietet der Handjet Codiermöglichkeiten auf bestem Niveau. Er ist leicht (1,6 kg), handlich, kabellos, völlig mobil und vielseitig. Sie können mit dem Handjet 260 ihre erstellten Texte in fast jeder Sprache auf fast alle Oberflächen drucken. Er druckt Text, einfache Grafiken, 1D und 2D Barcodes. Eine komfortable Touchscreen Bedienung erlaubt auch ohne PC das Erstellen von Texten - ideal vor Ort. Akkulaufzeit: 16 Stunden Speicher: 8 GB Gewicht: 1,6 kg Reichweite: 200.000 Zeichen pro Kartusche Übertragung: via Bluetooth
Behälterkomponenten - Rührwerke

Behälterkomponenten - Rührwerke

Innovative Steriltechnik von NovAseptic®: Magnetrührwerke, Tankauslass- und Prozessventile, sowie sterile Probenahme Weiss Steriltechnik ist Ihr zuverlässiger Partner für hochwertige Steriltechniklösungen. Als autorisierter Anbieter von NovAseptic® Produkten bieten wir eine breite Palette von erstklassigen Komponenten, die speziell für die anspruchsvollen Anwendungen in der Pharma- und Lebensmittelindustrie entwickelt wurden.
Sinterlager nach DIN 1850-3 oder ISO 2795

Sinterlager nach DIN 1850-3 oder ISO 2795

selbstschmierende, ölimprägnierte Sinterprodukte die in grossen Serien hergestellt werden, aus Bronze- oder Eisenpulver gesinterte Gleitlager sind einbaufertig und wartungsfrei Das gesinterte Gleitlager ist eines der ältesten Produkte der Pulvermetallurgie. Sinterlager haben sich seit Jahrzehnten in allen Bereichen der Technik bewährt. Ihre guten Lagereigenschaften werden entscheidend durch die hohe Fertigungsgenauigkeit und die Porosität des Sinterwerkstoffes bestimmt. Diese beiden Merkmale sind auch für die Funktion eines Sinterlagers als selbstschmierendes Gleitlager von besonderer Bedeutung. Wie ein Sinterlager genau funktioniert können Sie auf unserer Homepage nachlesen. Sinterlager: DIN 1850-3, ISO 279
Gerollte Gleitlager aus CuSn8 - Bronze (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Gleitlager aus CuSn8 - Bronze (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Chemische Zusammensetzung CuSn8P - Bronze Kupfer (Cu): 91.3 % Zinn (Sn): 8.5 % Phosphor (P): 0.2 % RoHS konform minimaler Platzbedarf gute Verschleissbeständigkeit geeignet für raue Betriebsbedingungen kostengünstiger als gedrehte Gleitlager Gewichtsersparnis gegenüber gedrehten Gleitlagern gute Beständigkeit gegen korrosive Medien regelmässige Schmierung mit Fett oder Öl notwendig geringe Empfindlichkeit gegen Stossbelastungen und Schwingungen
Gerollte Trockengleitlager GGT30 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Trockengleitlager GGT30 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03 mm dick, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm dick, Trägerblech aus rostfreiem Edelstahl 1.4401 (AISI 316) • RoHS konform • sehr beständig gegen korrosive Umgebungen • chemisch beständig gegen Säuren und Laugen • geeignet für Trockenlauf und hydrodynamischen Betrieb • niedriger Reibwert, niedriger Verschleiss • gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) • gut geeignet für Rotation und Oszillation • kein Aufnehmen von Wasser, deshalb kein Quellen
Gerollte Trockengleitlager GGT40 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Trockengleitlager GGT40 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht als Gemisch aus PTFE und Polymerfasern (ca. 0.01 bis 0.03 mm dick), poröse Schicht aus Sinterbronze, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Zinn • RoHS konform • für trocken und ölgeschmierte Anwendungen • sehr gute Lagerleistung bei ölgeschmierten, hydraulischen Hochleistungsanwendungen • besonders gut geeignet bei Aussetzbetrieb (Hub- und Schwenkbewegung) • geringe Wasseraufnahme und reduziertes Anquellen • bei geschmierten Anwendungen im Vergleich zu GGT50 verbesserte Verschleiss- und Reibungseigenschaften
Gerollte Trockengleitlager GGT11 (wartungsfrei)

Gerollte Trockengleitlager GGT11 (wartungsfrei)

Gleitschicht als Gemisch aus PTFE und Schmieradditiven ca. 0,01 bis 0,03 mm dick, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm dick, Trägerblech aus Bronze (CuSn8P) • RoHS konform • antimagnetisch • beständig gegen viele Chemikalien • gut geeignet für Rotation und Oszillation • gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) • kein Aufnehmen von Wasser, deshalb kein Quellen • geeignet für Trockenlauf und hydrodynamischen Betrieb • beständig gegenüber Wasserdampf, Seewasser und verschiedenen Salzlösungen • gute Wärmeleitfähigkeit
Gerollte Trockengleitlager GGT50 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Trockengleitlager GGT50 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus PTFE und Zusätzen ca. 0,01 bis 0,03 mm dick, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm dick, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Zinn • RoHS konform • niedriger Reibwert und Verschleiss • gut geeignet für Rotation und Oszillation • geeignet für Trockenlauf und hydrodynamischen Betrieb • gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) • kein Aufnehmen von Wasser, deshalb kein Quellen • beständig gegen viele Chemikalien
gerollte Gleitlager GGT20 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

gerollte Gleitlager GGT20 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus POM mit eingeprägten Schmiertaschen ca. 0.30 bis 0.50 mm, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0.20 bis 0.35 mm, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Kupfer oder Zinn •RoHS konform • gut geeignet für Rotation und Oszillation • für den Einsatz im Mischreibungsgebiet bei fett- oder ölgeschmierten Anwendungen • optimale Lagerleistung bei relativ hoher spezifischer Belastung und niedriger Gleitgeschwindigkeit • hohe Verschleissfestigkeit und geringe Reibung, selbst bei geringer Schmierung • gute Dämpfungseigenschaften, unempfindlich gegen Stösse • muss mit Fett oder Öl geschmiert werden
gerollte Gleitlager nach DIN ISO 3547

gerollte Gleitlager nach DIN ISO 3547

Gerollte Gleitlager, auch Trockengleitlager oder Verbund-Gleitlager genannt, für die verschiedenen Anwendungsfälle hat man unterschiedliche Kombinationen von Gleitschicht und Trägerblech entwickelt Es wurden verschiedene Lagertypen und unterschiedliche Werkstoffe entwickelt, passend für eine Vielzahl von Anwendungen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage DIN ISO 3547-4: alt DIN 1494
MBW Gleitlager und Gleitelemente mit Festschmierstoff

MBW Gleitlager und Gleitelemente mit Festschmierstoff

Gleitelemente aus Kupferlegierungen für hohe Belastungen bei niedrigen Reibgeschwindigkeitn, selbstschmierend, einbaufertig, wartungsfrei MBW-Gleitlager und Gleitelemente bestehen aus einem Grundkörper aus hochverschleissfesten Kupferlegierungen. In die Gleitflächen sind in regelmässigen Abständen Festschmierstoffdepots eingelassen. Die Verteilung dieser Depots ist dem Bewegungsablauf angepasst. Der stabile Bronzekörper kann hohe Belastungen aufnehmen, während eventuelle Schmutzpartikel in den Schmierstoffdepots eingelagert werden können. Bereits kleine Gleitbewegungen setzen durch Mikroabrieb Festschmierstoff frei. Dieser bildet an den Gleitpartnern einen fest haftenden Festschmierstofffilm mit glatter Oberfläche, der auch bei hohen Belastungen nicht aus der Kontaktzone verdrängt wird. So wird eine weitgehende Trennung der Gleitflächen mit einem dauerhaft niedrigen Reibwert und geringem Verschleiss erreicht. Vertragen hohe Temperaturen bei niedriger Gleitgeschwindigkeit und sehr starker Belastung.
Gerollte Gleitlager GGT80 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Gleitlager GGT80 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus PEEK + PTFE mit Schmiertaschen ca. 0.30 bis 0.50 mm, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Kupfer oder Zinn 0. • RoHS konform • für hydrodynamische Anwendungen • gute chemische Beständigkeit der Laufschicht • geeignet für den Einsatz bei hohen Temperaturen bis zu 250 °C • Einsatz im Mischreibungsgebiet mit guter Verschleissfestigkeit bei minimaler Schmierfilmdicke • muss mit Fett oder Öl geschmiert werden
Gleitlager aus Kohlenstoff und Graphit

Gleitlager aus Kohlenstoff und Graphit

Gleitlager aus Kohlenstoff eignen sich besonders in korrosiven Umgebungen und bei hohen und tiefen Temperaturen, sehr gute chemische Beständigkeit Aufgrund dieser Eigenschaften werden Kohlenstoff- und Graphitwerkstoffe als Gleitlager in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, beispielsweise im Hoch- und Tieftemperaturbereich, in der chemischen und petrochemischen Industrie, im Lebensmittel-, Pharmazie- und Kosmetikbereich, in der modernen Automobiltechnik sowie in der Reaktortechnik. Buchsen aus Kunstkohle: DIN 1850-4
gerollte Gleitlager aus Bronze (CuSn8)

gerollte Gleitlager aus Bronze (CuSn8)

CuSn8-Bronze mit Schmiertaschen, Schmierung mit Fett oder Öl, hohe Belastbarkeit, geringe Empfindlichkeit in schmutziger Umgebung, ausgezeichnete Verschleissfestigkeit, hohe Dauerfestigkeit •kostengünstiger als gedrehte Büchsen •Gewichtsersparnis gegenüber gedrehten Büchsen •minimaler Platzbedarf •gut geeignet für Schwenk- wie auch Linearbewegungen •hohe Belastbarkeit, daher besonders für Schwinglager geeignet •geringe Empfindlichkeit gegen Stossbelastungen und Schwingungen •geringe Empfindlichkeit in schmutziger Umgebung •regelmässige Schmierung mit Fett oder Öl notwendig •gute Beständigkeit gegen korrosive Medien •mit grosser Verschleisstiefe auch für rauen Betrieb geeignet DIN ISO 3547-4: CuSn8 Bronze
Gerollte Bimetall-Gleitlager (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Bimetall-Gleitlager (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

gesinterte Gleitschicht aus Bronze Stahlträgerblech Korrosionsschutzschicht aus Kupfer hohe Belastbarkeit für raue Betriebsbedingungen geeignet sehr gute Ermüdungsfestigkeit bei höheren Temperaturen besonders geeignet für hohe spezifische Lasten mit oszillierenden Bewegungen und niedrigen Frequenzen hervorragende Standfestigkeit unter dynamischer und Stossbelastung Schmiertaschen oder Nuten in der Gleitschicht bieten ein Schmierfettdepot, wodurch sich die Nachschmierintervalle verlängern (Schmierung notwendig)
Faserverbund-Gleitlager

Faserverbund-Gleitlager

für hohe statische und dynamische Belastungen, aus einem faserverwobenen, mit Fiberglas imprägnierten Epoxydharzrücken und einer Vielzahl von verschleissfesten Lagerlaufschicht Faserverbund-Gleitlager sind sehr gut für Korrosionsumgebungen und für hohe Belastungen bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten geeignet. Durch die besonderen Eigenschaften dieser Hochleistungsbuchsen bieten sich dem Anwender eine Vielzahl von Möglichkeiten. Dieses Produktprogramm besteht aus einem faserverwobenen, mit Fiberglas imprägnierten Epoxydharzrücken, und einer Vielzahl von verschleissfesten Lagerlaufschichten mit geringer Reibung. Die angewandte verstärkte Verbundstruktur ermöglicht es den Lagern, hohe statische und dynamische Belastungen aufzufangen. Die Beschaffenheit der Werkstoffe trägt zusätzlich dazu bei, dass sich diese Produkte ideal für den Einsatz in korrosiven Umgebungen wie Seewasser oder säurehaltiger Umgebung eignen. Diese Produkte sind - abhängig vom jeweiligen Werkstofftyp - als Buchsen, Platten, Gleitsegmente oder Spezialanfertigung verfügbar.
Gleitlager und Sonderteile aus Verbundwerkstoffen

Gleitlager und Sonderteile aus Verbundwerkstoffen

unverbindliche Anfrage (siehe Link ) Wir liefern ein umfangreiches Sortiment an Standardabmessungen und Werkstoffen. Anspruchsvolle Konstruktionen erfordern Bauteile und Abmessungen ausserhalb der gängigen Normen. Im Gegensatz etwa zu Wälzlagern sind individuelle Anpassungen bei Gleit­lagern einfacher, die Buchsen lassen sich bearbeiten und in die technische Umgebung ein­pas­sen. Unser Team ist darauf spezialisiert, Sondergleitlager nach Ihren Wünschen anzufertigen. Wir setzen Ihre Vorstellungen schnell und flexibel in marktgerechte Lösungen mit hohem Kundennutzen um. Sonder-Buchsen Ausdrehen Scheiben | Gleitstreifen Biegeteile Sonderanfertigungen
Bimetall-Gleitlager

Bimetall-Gleitlager

Bimetall-Gleitlager bestehen aus einem Trägerblech, auf das eine metallische Gleitschicht aufgesintert ist. Diese Lager sind nicht wartungsfrei und benötigen eine gute Schmierung Bimetall-Gleitlager bestehen aus einem Trägerblech, auf das eine metallische Gleitschicht aufgesintert ist. In wartungsfreier (GGT850) und wartungsarmer (GGT800) Ausführung lieferbar, je nach Anwendung stehen unterschiedliche Bronzelegierungen zur Verfügung