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Baugruppen & Laufwagen

Baugruppen & Laufwagen

-- Kundenspezifische Ausführung, geringere Kosten -- Unsere Baugruppen und Laufwagen lassen sich mit Softrollen, Kugel- oder Gleitlagern individuell komplettieren. Ebenso können verschiedene Laufrollen in einem Produkt kombiniert werden, wenn beispielsweise Trag- und Führungsbewegungen in einem Laufwagen gefordert werden. Wir bieten eine breite Palette an Grundkörpern: von Stanz- über Zink-Druckgussteile bis hin zu Kunststoff- und gefrästen Varianten. Zudem bieten wir den Service, auch Ihre eigenen Grundkörper zu bestücken, um so vollends auf Ihre spezifischen Bedürfnisse einzugehen. Individuelle Endmontage und Service: Gemäß Ihren Vorgaben fertigen wir maßgeschneiderte Wagendesigns, die von unserem erfahrenen Fachpersonal in der Endmontage sorgfältig zusammengesetzt, geprüft und falls nötig in den passenden Losgrößen verpackt werden. Mit unserem Angebot von der Klein- bis zur Großserie erhalten Sie schlüsselfertige Lösungen direkt aus einer Hand, was einen zusätzlichen Montageschritt in Ihrem Workflow überflüssig macht und sich positiv auf den Endpreis auswirkt. Ihre Vorteile mit Baugruppen von SKT: - Geringe Kosten - Vereinfachter Workflow - Zeitersparnis - Individualisierung - Maximieren Sie Ihre Effizienz Entdecken Sie unser breites Sortiment der Baugruppen: Mit den vielseitigen Möglichkeiten und Varianten der Grundkörper kann nahezu allen technischen und physikalischen Anforderungen individuell entsprochen werden. Somit finden wir Lösungen für hohe Anforderungen an Robustheit, hoher Lastaufnahme, Korrosion, Gewicht, komplexen Geometrien sowie Design. Hiermit sind Vielfalt und Werkstoffkombinationen sowie den technischen Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Somit ergeben sich für unsere Kunden nahezu unendlich viele Varianten mit der passenden technischen Lösung zu ihren Problemstellungen. - Baugruppen mit Stahlkugellager - Baugruppen mit Gleitlager - Baugruppen mit Softrollen - Baugruppen mit kunststoffummantelten Kugellagern Unsere Baugruppen & Laufwagen werden in unterschiedlichen Anwendungen eingesetzt, wie bspw. in: - Möbelbeschlägen - Baubeschlägen - Intralogistik & Förderbranche Erfahren Sie mehr über unsere Baugruppen und Laufwagen und wie Sie Ihre industriellen Prozesse optimieren können. Lassen Sie uns gemeinsam die perfekte Lösung für Ihre Anforderungen finden. Sprechen Sie mit einem unserer Experten!
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Zylinderbuchse BMZ/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Zylinderbuchse BMZ/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Miniturkugellager

Miniturkugellager

Miniaturkugellager, 1-reihig Miniaturkugellager haben einen Bohrungsdurchmeser <10mm. Sie entsprechen im Aufbau dem der Standardrillenkugellager und bestehen aus einem massiven Außenring und Innenring und einem Kugelkäfig. Die Lager sind selbsthaltend und können nicht zerlegt werden. Es gibt auch Varianten mit Deckscheiben oder Dichtungen. Rillenkugellager können neben radialen Kräften auch geringe axiale Belastungen aufnehmen. Sie sind vielseitig einsetzbar und kommen u.a. in Büromaschinen, in der Medizintechnik und der Mechatronik zum Einsatz. Die meisten Baureihen werden auch mit einem Flansch am Außenring gefertigt. Offene Lager sind konserviert, gedichtete Lager sind befettet. Eigenschaften • Belastbarkeit in überwiegend radialer Richtung • axiale Belastung in geringerem Umfang möglich • abgedichtete Varianten verfügbar • Temperatureinsatzbereich bei gedichteten Lagern von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff oder Stahlblech Standard-Varianten • Baureihen: MR10x, MR12x, 67x, 68x, 69x, 60x, 62x, 63x, 64x • Vorsatzzeichen: F – mit Flansch • Nachsetzzeichen: 2RS – schleifende Dichtung • Nachsetzzeichen: 2Z – berührungslose Spaltdichtung • Nachsetzzeichen: VA – Innen-, Außenringe und Kugeln aus rostbeständigem Stahl Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes • Innen-, Außenringe und Kugeln Keramik • höhere Toleranzklassen P5 und P4 Anwendungsbereiche • für mäßig belastete Führungsaufgaben mit geringer Axiallast • in kleinen Ventilatoren und Gebläsen • in Elektromotoren, Büromaschinen, Drucker • in Verpackungsmaschinen, Textilmaschinen • in Lebensmittel- und Getränkeabfüllmaschinen • in der Medizintechnik und Mechatronic Hinweise Für Miniturkugellager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: DIN 616 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620. Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager haben eine kegeliche Laufbahn im Innen- und Außenring. Außerdem können Innenring und Außenring getrennt voneinander eingebaut werden. Dadurch wird die Montage erleichtert. Kegelrollenlager eignen sich besonders für kombinierte Belastungen aus Axial- und Radialkräften. Da axiale Kräfte nur in eine Richtung aufgenommen werden können, ist normalerweise ein zweites, spiegelbildlich angeordnetes Kegelrollenlager zur Gegenführung erforderlich. Die Lager werden ein-, zwei- oder vierreihig produziert. Durch eine modifizierte Linienberührung zwischen Rollen und Laufbahn wird zum einen die Kantenspannung vermieden, zum anderen auch das Verhaken zwischen Außen- und Innenring. Wenn die Tragfähigkeit eines Lagers nicht ausreicht, oder eine Welle mit vorgegebenem Spiel in beide Richtungen axial geführt werden soll, werden zusammengepasste Kegelrollenlager verwendet. Diese gepaarte Lager können in drei verschiedenen Ausführungen gefertigt werden: X-Anordnung, O-Anordnung und Tandem-Anordnung. Ein Zwischenring zwischen beiden Außenringen legt die Axialluft des Lagerpaares fest.
SLSO 2  - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

SLSO 2 - Gerolltes Gleitlager aus einem Stahl-Sinterbronze-POM Verbundwerkstoff

Gerolltes Gleitlager bestehend aus einer auf Stahl aufgesinterten Bronzeschicht, mit einer Deckschicht aus POM. Wartungsarm Stahl mit porös aufgesinterter Zinnbronze, welche mit POM als Deckschicht versehen ist. Durch die Deckschicht aus POM entsteht ein wartungsarmer Gleitwerkstoff, welcher bei hohen Belastungen und niedrigen Gleitgeschwindigkeiten gut geeignet ist. Die Schmierstaschen ergeben ein Schmierstoffreservoir in welches größere Mengen des Schmierstoffs eingelagert werden können, was zu längeren Wartungsintervallen führt. Temperatur Berreich: -40 bis +130 °C max. Gleitgeschwindigkeit: 2,5 m/s max. PV Wert: 2,8 MPa m/s max. dyn. Flächenpressung: 70 MPa max. stat. Flächenpressung: 140 MPa Art der Schmierung: Fett-, Ölschmierung
Wälzlagerkäfige

Wälzlagerkäfige

Je nach Größe und Anforderungsprofil stehen verschiedene Bauarten von Wälzlager-Käfigen zur Verfügung: Für kleine Wälzlager eignen sich Blechkäfige, für mittlere bis große Lager sollten Massivkäfige eingesetzt werden. Bei ganz besonderen Anforderungen können spezielle, ggf. individuell gefertigte Käfige von Findling Wälzlager diese Ansprüche erfüllen. Übrigens: Oft lassen sich mit den richtigen Wälzlager-Käfigen auch bereits bestehende Probleme beheben.
MB* (Zylinderbuchse | Bronze)

MB* (Zylinderbuchse | Bronze)

massive Gleitlagerbuchse -wartungspflichtig- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard), gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage
Massivgleitlager AMP aus Bronzelegierungen | DIN ISO 4379

Massivgleitlager AMP aus Bronzelegierungen | DIN ISO 4379

Massivgleitlager aus Bronzelegierungen | optional mit Schmierlöchern und/oder Schmiernuten universeller Gleitlagerwerkstoff für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen Bundlager AMP aus Bronzelegierungen | DIN ISO 4379 VORTEILE (je nach Legierung): ♦ einbaufertig ♦ ROHS-konform | REACH-konform ♦ verschleißfest | stoßunempfindlich | einbettungsfähig ♦ gute Notlaufeigenschaften | sehr gute Federeigenschaften ♦ hohe Festigkeitskennwerte | unempfindlich gegen Stoß, Schlag und Wechselbelastung EIGENSCHAFTEN (je nach Legierung): ♦ für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen ♦ gute Gleiteigenschaften | bei mittleren bis hohen Belastungen ♦ bei geringer Gleitbeanspruchung ♦ gute Korrosionsbeständigkeit, auch im Meerwasser
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager bis Ø 1000 mm Bohrungsdurchmesser. Ausführungen vorzugsweise mit Stahlkäfigen oder Messingmassivkäfigen. Auf Anfrage sind Ausführungen mit geschweißten Bolzenkäfigen erhältlich.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern wird der Rollensatz mit dem Käfig zwischen zylindrischen Ringflächen durch Borde geführt. Im Vergleich zu Kugellagern können Zylinderrollenlager höhere radiale Tragzahlen aufnehmen. Allerdings können sie die hohen Drehzahlen von Kugellagern nicht erreichen. Typenbezeichnungen: N.. (Loslager, zerlegbar, kein Bord am Außenring, zwei Borde am Innenring) NU.. (Loslager, zerlegbar, besitzt zwei feste Borde am Außenring, kein Bord am Innenring) NJ.. (Stützlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring und ein Bord am Innenring) NUP.. (Festlager, zerlegbar, besitzt zwei Borde am Außenring, ein Bord am Innenring und eine lose Bordscheibe am Innenring) SL.. (Vollrollig, mit oder ohne Lippendichtungen) NN.. /NNU.. (Loslager, zerlegbar, zweireihig, vollrollig) Lieferbare Ausführungen: M1 Messingkäfig TVP2 Polyamidkäfig J Stahlkäfig K mit kegeliger Bohrung, Kegel 1:12
Hybridkugellager

Hybridkugellager

Hybridlager bestehen aus Ringen aus Chromstahl 100Cr6 oder rostbeständigem Stahl X105CrMo17 sowie Keramikkugeln und eignen sich für unterschiedlichste Einsatzbereiche. Näheres auf Anfrage. Hybridlager können durch den Zusammenbau von Ringen aus Chromstahl 100Cr6 ( Baureihe CX ) oder rostbeständigem Stahl X105CrMo17 ( Baureihe CXS ) mit Keramikkugeln hergestellt werden. Siliziumnitridkugeln (Keramikkugeln) erweitern die Konstruktionsmöglichkeiten durch die enorm hohe Dauerhaftigkeit und Leistungsfähigkeit. Siliziumnitridkugeln sind leichter, härter, steifer, glatter und besitzen eine geringere Wärmeausdehnung als der beste Lagerstahl. Ultraglatte Oberflächen und chemische Inertheit verhindern Kaltverschweißung und reduzieren gleichzeitig die Schmiermittelzersetzung, Roll- und Gleitreibung sowie die Betriebstemperaturen. Die niedrige Wärmeausdehnung stabilisiert die Laufvorlast und ermöglicht damit höhere Geschwindigkeiten. Dadurch können die Standzeiten nahezu aller Applikationen um ein vielfaches verlängert werden. Korrosionsbeständigkeit und elektrischer Widerstand eliminieren Ladungsüberschläge und gewährleisten Haltbarkeit unter rauen Betriebsbedingungen. Das geringere Gewicht verringert die Zentrifugalkraft, den Kugelschlupf sowie die Reibung, wodurch selbst bei höheren Geschwindigkeiten und selbst bei Mangelschmierung ein geringerer Temperaturanstieg entsteht.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind die am häufigsten eingesetzten Lager und dienen dazu, die Reibung zwischen rotierenden und feststehenden Teilen zu reduzieren. Rillenkugellager bestehen aus einem Innenring, einem Außenring, den Kugeln und einem Käfig, der die Kugeln auf Abstand hält und damit die Lasten gleichmäßig verteilt. Eigenschaften: Ringe – Ringe bestehen normalerweise aus korrosionsbeständigen, martensitischen Stahllegierungen. Käfige – Üblicherweise werden Stahllappenkäfige verwendet, für Sonderlösungen sind auch Käfige aus Hochleistungskunststoffen möglich. Dichtungen – Rillenkugellager von HQW gibt es sowohl in abgedichteter als auch offener Ausführung. Kugeln – Kugeln sind gewöhnlich aus Edelstahl (X65Cr13). Für anspruchsvolle Anwendungen können auch Keramikkugeln (Siliziumnitrid oder Zirkonoxid) eingesetzt werden. Schmierstoffe – Je nach den Anforderungen der jeweiligen Anwendung stehen rund 300 verschiedene Fette und Öle zur Auswahl.
Gelenklager

Gelenklager

International ist die LFD Gelenklagertechnik bekannt als Anbieter präzise gefertigter Norm- und Sonderteile für den Maschinenbau sowie die Fertigung von Hydraulikzylindern.
Regalmontagen - Lagerumbau

Regalmontagen - Lagerumbau

Optimieren Sie Ihre Lagerhaltung mit unserem umfassenden Service für Demontage, Montage und Umbau von Lagereinrichtungen! Unsere Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Lagereinrichtungen, darunter Palettenregale, Fachbodenregale, Archivregale, Reifenregale, Durchlaufregale, Einfahrregale, Verschieberegale, Kragarmregale, Weitspannregale, Lagerbühnen und Ladenregale. Wir bieten einen ganzheitlichen Ansatz, um Ihre bestehenden Anlagen umzubauen und an neue Anforderungen anzupassen. Unser Leistungsspektrum umfasst die gesamte Abwicklung Ihres Projekts: • Demontage: Wir demontieren Ihre bestehenden Lagereinrichtungen fachgerecht und sicher. • Transport zum neuen Standort: Unsere erfahrenen Teams kümmern sich um den sicheren Transport Ihrer Anlagen zum neuen Standort. • Fachgerechter Wiederaufbau: Wir garantieren einen professionellen Wiederaufbau Ihrer Lagereinrichtungen gemäß höchster Qualitätsstandards. • Aktualisierung der Belastungsschilder: Unsere Experten aktualisieren die Belastungsschilder Ihrer Anlagen gemäß den aktuellen Vorschriften. Darüber hinaus bieten wir einen umfassenden Service, der Reparaturen und Austausch defekter Regalteile, eine gründliche Prüfung vor der Wiederinbetriebnahme sowie eine präzise CAD-Planung umfasst. Wir gehen über die Standardleistungen hinaus, indem wir auch den Rückbau vorhandener Lagereinrichtungen und die Erweiterung Ihrer Anlagen durch umfassende Planung, Lieferung und Montage anbieten. Nutzen Sie unser vorbereitetes Online-Anfrageformular über den angegebenen Link, um noch heute mit uns in Kontakt zu treten und Ihr Projekt zu starten. Unsere Experten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um Ihre Lagerhaltung effizienter und kosteneffektiver zu gestalten.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Die AWT GmbH ist als kompetenter und leistungsstarker Partner im Bereich Wälzlagertechnik bekannt. - Bohrungen von 3 mm bis 1500 (Durchmesser) - Offene Ausführung - Abgedichtet Z, ZZ, RS, RSR, Viton - Radialluft C2, C0, C3, C4, C5 - Standardfett, Sonderfett - Sonderlager
Sonder-Gleitlager

Sonder-Gleitlager

Gleitlager: Langlebige Essenziale Gleitlager sind trotz der Verbreitung von Wälzlagertypen ein unverzichtbarer Bestandteil in vielen mechanischen Anwendungen. Von Motoren bis hin zu einfachen Geräten, verfügt diese Kategorie über ein breites Spektrum an Radial- und Axial-Gelenklagern, Gelenkköpfen und Buchsen. Effizienz durch geringe Reibung Für optimale Leistung und lange Lebensdauer ist es entscheidend, das richtige Gleitlager auszuwählen. Sei es ein besonders reibungsarmes Trockenlager oder ein wartungspflichtiges Gleitlager, entscheiden Sie sich je nach Ihren spezifischen Bedürfnissen, um die Gleitreibung so gering wie möglich zu halten. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit In der Welt der industriellen Komponenten bietet kaum ein Lager eine vergleichbare Langlebigkeit wie unser Sortiment an Gleitlagern. Finden Sie hier das richtige Teil, um Ihre Ausrüstung reibungslos und effizient laufen zu lassen. Bringen Sie Ihre Technik auf das nächste Level mit unseren robusten und zuverlässigen Gleitlagern.
Kugellagerstahl

Kugellagerstahl

verschiedene Werkstoffe Kugellagerstahl W.-Nr. 1.3505 + 1.2067 = 100 Cr 6 + TEL Federkeilstahl und Keilstahl, DIN 6880 Gußstahlfederdraht Ausstoßerstahl, patentgehärtet Schraubendreherstahl (blank> W.-Nr. 1.2241 + 1.2208 = 50 Cr V 4 + 31 Cr V 3 sowie W.-Nr. 1.1620, 1.2242, 1.2243, 1.2249, 1.2328, 1.2381 + 1.2790 für Einsteck- und Schraubwerkzeuge, Schraubendreher, Meißel, Körner, Splintentreiber u. ä. Werkzeuge. Triebstahl Blankstahl und Automatenblankstahl Rost-, säure- und hitzebeständiger Stahl Edelbandstahl Drehlinge, DIN 4964 Drehmeißel aus Schnellarbeitsstahl, DIN 4951 - 4963 Hartmetall-Drehmeißel, DIN 4971 - 4981
Dichtungstechnik

Dichtungstechnik

V-Ringe, Labyrinthe, Gleitringdichtungen, Kolben-, Stangendichtungen, Nutringe, Abstreifer, Führungsringe, Dichtungsschnüre, -packungen, Faltenbälge, Lamellen, Wellenschutz-, Reparaturhülsen Auf den ersten Blick unscheinbar: die Dichtungstechnik. Und doch sind es entscheidende Elemente in allen technischen Anwendungen. BEARING SERVICE liefert in allen Fabrikaten, Ausführungen und Materialien. Die gängigsten Bauformen und -größen von Radialwellendichtringen und O-Ringen liefert BEARING SERVICE sofort ab Lager.
Lagerbuchse ohne Bund LBG8/10X16

Lagerbuchse ohne Bund LBG8/10X16

Lagerbuchse; Thermoplast matt grau Produktinformation: - Vielseitig einsetzbare Type aus thermoplastischem Trägerwerkstoff, Fasernetzwerk und Festschmierstoffgemisch, die den weitesten Bereich unterschiedlicher Anforderungen abdeckt. Empfohlen werden Anwendungen mit mittleren bis hohen Belastungen, mittleren Gleitgeschwindigkeiten und mittleren Temperaturen. Charakteristische Eigenschaften: - wartungsfreier Trockenlauf - hohe Abriebfestigkeit - geräuscharmer Lauf - Schwingungsdämpfung - Unempfindlichkeit gegen Schmutz - geringer Platzbedarf. Empfohlene Toleranz für den Einbau: - Aufnahmebohrung H7 - Welle h9 Für Maß „C“ gilt Toleranzfeld h13. Einseitige 30°-Fase in Abhängigkeit von Maß „A“: A = Ø 1-6 mm : Fase 0,3 mm A = Ø 6-12 mm : Fase 0,5 mm A = Ø 12-30 mm: Fase 0,8 mm A = Ø > 30 mm : Fase 1,2 mm - Das Gleitlager ist als Einpressbuchse konstruiert, d.h. erst nach Einpressen in die Aufnahmebohrung stellt sich der Innendurchmesser mit der entsprechenden Toleranz ein. - Abmessungen nach ISO 3547-1 und Sonderabmessungen. - Mindestbestellmenge: 100 Stück. A: 8 Artikelnummer: LBG8/10X16 B: 10 C: 16 D: +0,025 +0,083
Gleitplatten

Gleitplatten

Gleitplatten und Gleitleisten mit und ohne Bohrungen Wartungsfreie Gleitlager Standardgleitlager versus Sonderanfertigung Nicht immer lassen sich alle Anwendungsprobleme mit einem Standardgleitlager lösen, aber Sie haben entscheidende Vorteile gegenüber einer Eigenfertigung oder Sonderanfertigungen. Ein Standardgleitlager ist kostengünstig, schnell verfügbar und kann im Ersatzfall innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht werden. Sonderanfertigungen haben oft lange Wiederbeschaffungszeiten – d.h. Maschinenstillstand und damit Verluste. Sonderanfertigungen sollten nur dann zum Einsatz kommen, wenn auf Grund der Bauart, des Einsatzes oder der Abmessungen kein Standardlager in Frage kommt. Selbstverständlich beraten wir Sie auch bei der Beschaffung Ihrer Sondergleitlager. Gemeinsam finden wir eine Lösung
Gleitflächen

Gleitflächen

Als Hersteller und Service-Partner von Gleitringdichtungen bieten wir Ihnen natürlich auch die Möglichkeit, einzelne Gleitflächen oder ganze Gleitflächen-Serien von uns zu beziehen. Wir produzieren Maßanfertigungen für alle Gleitringdichtungstypen nach Vorlage von technischen Zeichnungen oder nach Kundenmuster. Lieferbar sind die Gleit- und Gegenringe in allen gängigen Werkstoffen: - Reaktionsgebundenes siliciuminfiltriertes Siliciumcarbid, SiSiC, Q2 - Drucklos gesintertes Siliciumcarbid (siliciumfrei), SSiC, Q1 - Graphitinfiltriertes Silicumcarbid Wolframcarbid nickelgebunden - Wolframcarbid cobaldgebunden - Hartkohle (rein) - Kunstharzimprägnierte Kohle, B-Kohle - Antimonimprägnierte Kohle, A-Kohle - Aluminiumoxid - Steatit - PTFE + Kohle - Chromstahl
Dichtungen und Dichtringe

Dichtungen und Dichtringe

Dichtringe aus Vulkocell haben eine hohe Reiß- und Weiterreißfestigkeit. Durch die hohe Komprimierbarkeit (bis zu 80%) von Vulkocell eignen Sie sich die Ringe hervorragend als Dichtung aller Art. Speziell für technische Anwendungen entwickelt, eignet sich der P+S Werkstoff Vulkocell auch in besonderer Weise für die Produktion von Dichtungsringen - vorrangig eingesetzt zur zuverlässigen Abdichtung von Lagerstellen - in verschiedensten Ausführungen. Der Werkstoff Vulkocell ist auch unter rauen Einsatzbedingungen unempfindlich. Dies und die hohe Dichtfläche (im Vergleich zu O-Ringen) lassen den Einsatz auch bei schwierigen Anwendungen ( wie z.B. Landmaschinen oder Baumaschinen) zu. Die Dichtringe aus Vulkocell sind beständig gegen viele Öle und Fette. Außerdem kann der Werkstoff bis zu 80 % verformt werden und hat nur einen geringen Druckverformungsrest, was in Kombination eine lange Funktionssicherheit verspricht. Alterungsbeständig und sicher dienen unsere Dichtungen sowohl als verlässliche Staub- und Schmutzabweiser als auch zur wirkungsvollen Schall- und Schwingungsisolierung, wobei der Selbstschmierungseffekt durch ölgetränkte Dichtringe gezielt genutzt werden kann. Sonder- bzw Individuallösungen können je nach Anwendungsfall ebenfalls ausgeführt werden.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Pendelrollenlager haben zwei Rollenreihen, die in einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring abrollen. Kurzbeschreibung: Pendelrollenlager haben zwei Rollenreihen, die in einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring abrollen. Pendelrollenlager sind winkeleinstellbar und dadurch unempfindlich gegen Fluchtfehler. Sie nehmen außer hohen Radialkräften auch Axialkräfte in beiden Richtungen auf. Sie werden mit zylindrischer und kegeliger Bohrung geliefert. Die Befestigung erfolgt im Falle einer kegeligen Bohrung mittels Spann- bzw. Abziehhülse, oder das Lager wird direkt auf die kegelige Welle montiert. Verfügbare Ausführungen: • Hochtemperaturausführung • Kegelige oder zylindrische Bohrung • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Abdichtung über Nilos-Ringe möglich • Mit Schmiernut oder Schmierbohrung lieferbar • Metrisch oder zöllig lieferbar Anwendungsbereiche: Pendelrollenlager werden unter anderem in zweiteiligen Gehäusen, zur Lagerung von Schwingsieben im Bergbau und in Walzwerken eingesetzt. Man findet Sie auch in den Bereichen Windkraft, Getriebebau etc.
Dreh-Stelzlager

Dreh-Stelzlager

Das Teleskop Dreh-Stelzlager TL-V ist ein stufenlos verstellbares Plattenlager zum Höhenausgleich für alle gängigen Bauhöhen bei der Verlegung von Keramikplatten. Das Stelzlager besteht aus einem oder mehreren Grundkörpern mit Gewindeverstellung und einer hochwertigen gummierten Plattenauflage mit 25 mm langen, stabilen, nicht abbrechenden Fugenstegen. Die integrierte VOLFI-Rückdrehsicherung ermöglicht das Aufstellen ohne zusätzliche teure Elemente zur bestmöglichen Fixierung der eingestellten Bauhöhe. Das Lager sollte auf einen festen, ebenen Untergrund gestellt werden und ist mit einem Durchmesser von ca. 140 mm und einer Fugensteghöhe von 10 mm erhältlich (weitere Fugensteghöhen auf Anfrage möglich). Fugenbreiten in 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 10 mm stehen zur Auswahl. Kombinationsmöglichkeit: im VOLFI-System Durchmesser in mm: 140 Fugensteghöhe in mm: 10 Fugenbreiten in mm: 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 8 / 10 oder ohne Stege Bezeichnung: TL-V30 Verstellbereich in mm: 30-45 Teile: 3 tlg.
Wälzlager

Wälzlager

Vom Miniaturlager mit 1 mm Bohrungsdurchmesser bis zum Großlager mit über 2.000 mm Durchmesser halten wir für Sie alle gängigen Bauformen bereit. Wälzlager bieten wir Ihnen mit Standardabmessungen sowie als Zeichnungslager mit Sonderabmessungen an. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns Kunststoffgehäuselager mit VA-Einsätzen z. B. für Lebensmittelanwendungen. Je nach Anforderung liefern wir Premiummarken wie SKF, FAG und INA. Für sekundäre Einsatzzwecke stehen Ihnen zudem preisgünstige Wälzlager zur Verfügung. Unser Lieferprogramm: • Rillenkugellager • Schulterkugellager • Vierpunktlager • Schrägkugellager • Spindellager • Pendelkugellager • Axial- Rillenkugellager • Kegelrollenlager • Pendelrollenlager • Tonnenlager • Zylinderrollenlager • Nadellager • Stützrollen • Kurvenrollen • Gehäuselager • Lagergehäuse • Lager mit Zollabmessungen • Gelenklager und Gelenkköpfe
SKF Axial-Rillenkugellager - 51114

SKF Axial-Rillenkugellager - 51114

SKF Axial-Rillenkugellager - 51114 Hersteller: SKF Klassifizierung Level 1: Kugellager Klassifizierung Level 2: Thrust Maßeinheit: PC Nettogewicht (KG): 0.335 Reihenanzahl: 1 Abdichtung: ohne Messsystem: Metrisch Bohrdurchmesser (mm): 70 Außendurchmesser (mm): 95 Breite (mm): 18 Toleranzgruppe: Speziell nomineller Berührungswinkel [in Grad]: 90 Bohrungsdurchmessser: zylindrisch Lagerwerkstoff: Wälzlagerstahl Beschichtung: ohne
Konuslager zur Schwingungsisolierung

Konuslager zur Schwingungsisolierung

Konuslager zur Schwingungsisolierung von Motoren, Kabinen, Aggregaten und Aufbauten.
Gummi-Lager

Gummi-Lager

Qualität: NBR 80° Shore A Einsatzgebiet: Gummilager Fertigung: Wasserstrahlschneiden / Fräsen
Lager- und Dichtungselemente für den Maschinenbau

Lager- und Dichtungselemente für den Maschinenbau

Lager, Ringe (ein- und mehrteilig) und Leisten aus Kohlenstoff und Grafit stellen bewährte Bauelemente für die Lagerung und Abdichtung von Wellen dar. Die besonderen physikalischen und mechanischen Eigenschaften von Kohlenstoff und Grafit, vor allem ihre günstigen Gleiteigenschaften, die hohe Verschleißfestigkeit und ihre hervorragende Temperaturbeständigkeit, erklären die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten dieser Werkstoffe im Maschinenbau und in der Verfahrenstechnik. Lager, Dichtungsringe und Leisten aus Kohlenstoff und Grafit finden als trocken laufende oder flüssigkeitsbenetzte Maschinenelemente Verwendung. Sie bewähren sich überall dort, wo eine oder mehrere der nachstehend genannten Betriebsbedingungen vorliegen: > die Zufuhr üblicher Schmiermittel ist wegen hoher Betriebstemperaturen nicht mehr möglich; > der Einsatzbereich sollte frei von Ölen oder Ersatzschmiermitteln sein; > chemische Einflüsse schließen den Einbau anderer Werkstoffe aus; > störungsfreier Betrieb ist nur bei wartungsfreien Elementen möglich; > Trockenreibung und hohe Pressung erfordern einen mechanisch festen Werkstoff mit ausreichender Selbstschmierfähigkeit und guter Wärmeabfuhr; > Lager und Dichtungen sind im Maschinenteil vertikal oder schräg angeordnet, so dass die Schmierhaltung erschwert ist. Lager und Dichtungselemente aus Graphite COVA Werkstoffen bieten dem Konstrukteur vielseitige Einsatzmöglichkeiten und sind auch in besonderem Maße für die Lösung schwieriger Lager- und Dichtungsprobleme geeignet.
Wartungsfreie Lager

Wartungsfreie Lager

Durch individuelle Zuschnitte und über spezielle Stanz- und Biegeprozesse lassen sich unterschiedlichste Lagerformen herstellen. Die Verklebung mit verschiedenen Materialen und die gute Verformbarkeit erweitern die Einsetzbarkeit des Materials erheblich. Materialien • Gewebefolie aus Edelstahl/Bronze mit PTFE-Compound • als Verbundmaterial mit Stahl-, Edelstahl- oder Aluminiumrücken • Verklebemöglichkeit mit verschiedensten Materialien Lagertypen • Halbschalen mit/ohne Bund • Lagerbuchsen mit/ohne Bund • Anlaufscheiben geteilt/ungeteilt • Lineargleitflächen • Formteile verschiedener Ausführungen