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EP64 - Technische Kunststoff-Lagerbuchsen

EP64 - Technische Kunststoff-Lagerbuchsen

EP64 - Thermoplastischer Gleitlagerwerkstoff Gute Leistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Ausgezeichnete Strömungs- und Kavitationserosionsbeständigkeit Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Geeignet für Anwendungen mit sehr hohen Temperaturen Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
EP73 - Selbstschmierende Technische Kunststoff-Gleitlager

EP73 - Selbstschmierende Technische Kunststoff-Gleitlager

EP73 - Technische Kunststoff Lagerbuchsen Gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Gute Leistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gute Formbeständigkeit Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Faserverbund- Gleitlager GAR-FIL™

Faserverbund- Gleitlager GAR-FIL™

Faserverbund- Gleitlager mit PTFE- Laufschicht GAR-FIL™ - Hohe Belastbarkeit - Gute chemische Beständigkeit - Maschinell bearbeitbare Gleitlageroberfläche - Hohes Drehzahlvermögen - Sehr gute Reibungs- und Verschleißeigenschaften - Exzellente Beständigkeit gegen Verunreinigungen Betriebstemperatur: -195/ +205 °C Betriesbedingungen: trocken, ölgeschmiert, mediumgeschmiert dynamische Last: 140 N/mm² statische Last: 140 N/mm²
EP®63 Technische Kunststoff-Gleitlagerbuchsen

EP®63 Technische Kunststoff-Gleitlagerbuchsen

Gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Gute Leistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Geeignet für Anwendungen mit sehr hohen Temperaturen Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den EVL-, WEEE- und RoHS-Richtlinien Zugelassen gemäß Standard FAR 25.853 und FAR 25.855 - Federal Aviation Regulations – geeignet für Anwendungen im Flugzeug Innenbereich
Kugelbuchsen

Kugelbuchsen

Linearkugellager werden auch als Kugelbuchsen bezeichnet, werden auf einer Welle gelagert. Die Welle kann über Wellenböcke oder eine Wellenunterstützung montiert werden. Kumpakt-Kugelbuchsen Superkugelbuchsen Segmentkugelbuchsen (geschlitzt, fluchtungsfehlerausgleichend, abgedichtet)
DU Metall-Polymer Gleitlager

DU Metall-Polymer Gleitlager

DU Wartungsfreie Metall-Polymer Gleitlager - selbstschmierendes Gleitlager - Sehr gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf - Geeignet für geschmierte Anwendungen - Geeignet für oszillierende, lineare und drehende Bewegungen Betriebsbedingungen: trocken, ölgeschmiert Betriebstemperaturen: -200/ +280 °C dynamische Last: 140 N/mm² statische Last: 250 N/mm²
EP30 - Wartungsfreie technische Kunststoff Gleitlager

EP30 - Wartungsfreie technische Kunststoff Gleitlager

EP30 - Kunststoffbuchse Gute Gleitlagerleistung unter trockenen Betriebsbedingungen Gute Gleitlagerleistung bei geschmierten oder mangelgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Sehr gut in elasto hydrodynamischen Anwendungen Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den ELV-, WEEE- und RoHS Richtlinien​
EP79  - Selbstschmierende Technische Kunststofflager

EP79 - Selbstschmierende Technische Kunststofflager

Thermoplastischer Gleitlagerwerkstoff Ausgezeichnete Strömungs- und Kavitationserosionsbeständigkeit Ausgezeichnete Leistung bei vollgeschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzhaltigen Umgebungen Exzellente Formbeständigkeit Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
DP10 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP10 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP10 Wartungsarme Metall-Polymer Gleitlager Buchse Gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf Sehr gute Leistung bei geschmierten Anwendungen, vor allem mangelgeschmierten Anwendungen Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
DP11 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP11 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP11 Wartungsarme Metall-Polymer Gleitlager Buchse Sehr gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf Vor allem geeignet für Anwendungen mit hoher Frequenz und oszillierenden Bewegungen mit kleiner Amplitude Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien Freigegeben gem. der Norm FMVSS 302 (Federal Motor Vehicle Safety Standard) bezüglich der Entflammbarkeit von Materialien im Fahrgastraum von Kraftfahrzeugen
HSG Faserverbund-Gleitlager Material mit PTFE

HSG Faserverbund-Gleitlager Material mit PTFE

Faserverbund- Gleitlager mit PTFE Hohe statische Belastbarkeit (doppelt so hoch wie bei normalen GAR-MAX® Buchsen) Exzellente Stoßfestigkeit und Beständigkeit gegenüber Fluchtungsfehlern Exzellente Beständigkeit gegen Verunreinigungen Sehr gute Reibungs- und Verschleißeigenschaften Gute chemische Beständigkeit
Gehäuselager für Ventilatoren

Gehäuselager für Ventilatoren

Montagefreundlich und funktional Die Anwendungsfälle, in denen Gehäuselager zum Einsatz kommen, sind sehr vielfältig. Die einfache Art der Montage, der nahezu wartungsfreie Betrieb und die geringen Anforderungen an die Anschlusskonstruktionen (Ausgleich von Fluchtungsfehlern, vorgefertigte Montagebohrungen oder- gewinde) ermöglichen unkomplizierte Konstruktionen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Am Markt sind eine japanische (JIS = Japanese Industrial Standard) und eine europäische Maßreihe verfügbar. Nur manche Bauformen sind untereinander austauschbar, daher beraten wir Sie gerne bei einem Umstieg auf den japanischen Standard, der in Asien und Europa sehr große Verbreitung gefunden hat.
Metallische, bimetallische & Sinterbronze Gleitlager GGB-SHB™

Metallische, bimetallische & Sinterbronze Gleitlager GGB-SHB™

Einsatzgehärtete Stahlbuchsen • Für geschmierte Anwendungen • Mit glatter oder genuteter Laufschicht • Geeignet für Fettschmierung • Niedrige Drehzahlen mit hohen spezifischen Lasten Dichte: 7.8 Linearer Wärmeausdehnungskoeffizient: 12 10-6/K Maximale Betriebstemperatur: 150 °C Maximale Gleitgeschwindigkeit, U: 0.1 m/s Maximaler pv-Wert: 1.5 N/mm2 x m/s Oberflächenhärte: 58 - 62 HRC Oberflächenrauheit, Ra: ≤ 0.8 µm Reibungskoeffizient f: 0.2 Zugbelastung: 550 N/mm2
DP31 Metall-Polymer Gleitlager Verbundwerkstoff

DP31 Metall-Polymer Gleitlager Verbundwerkstoff

DP31 Metall-Polymer Gleitlager Buchse Ausgezeichnete Gleitfähigkeit und Verschleißbeständigkeit bei geschmierten Anwendungen Ausgezeichnete Strömungs- und Kavitationserosionsbeständigkeit Sehr gute Ermüdungsfestigkeit Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Dünnringkugellager

Dünnringkugellager

Einreihige Dünnringkugellager nehmen radiale und in Abhängigkeit der radialen Lagerluft auch axiale, sowie kombinierte radiale und axiale Belastungen auf und beanspruchen wenig Bauraum, Einreihige Dünnringkugellager nehmen radiale und in Abhängigkeit der radialen Lagerluft auch axiale, sowie kombinierte radiale und axiale Belastungen auf. Durch die Abmessungen ermöglichen sie auch den Einsatz in Konstruktionen, bei denen wenig Bauraum zur Verfügung steht. Durch die geringen Gewichte sind diese Lager auch für Leichtbaukonstruktionen hervorragend geeignet.
Nadellager

Nadellager

Nadellager sind bewährte Lagerlösungen (mit oder ohne Innenring) für tragfähige Anwendungen mit eingeschränktem Bauraum. Lager der Reihen NK haben keinen Innenring und können direkt auf die Welle montiert werden. Für die Einsatzverwendung der Typenreihe NK muss die Welle gehärtet und geschliffen sein.
Nadellager

Nadellager

Nadelkränze, Nadelhülsen, Nadelbüchsen, Nadellager massiv, Nadellager ohne Innenring, Hülsenfreiläufe, Nadellager kombiniert für Radialbelastung und Axialbelastung Eine große Auswahl an Nadellagern aus unterschiedlichen Stahlarten, sowohl mit und ohne Korrosionsschutz, mit verschiedenen Käfigausführungen und Sonderanfertigungen, erhalten Sie bei uns. Wir garantieren Top-Qualität, eine hohe Lebensdauer und ein großes Sortiment an weiteren Wälzlagern in vier Leistungsklassen und einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis. Produktprogramm Nadellager: -ohne Innenring -ohne Innenring, zweireihig -ohne Innenring, ein- oder beidseitig abgedichtet -mit Innenring -mit Innenring, zweireihig -mit Innenring, ein- oder beidseitig abgedichtet -ohne Borde, ohne Innenring, teilweise auch zweireihig -ohne Borde, mit Innenring, zweireihig
EP15 UV-resistente Kunststoffgleitlager

EP15 UV-resistente Kunststoffgleitlager

UV-beständiges Kunststofflager Material Anwendungen: Solaranlagen, Freizeitindustrie, Outdoor-Anwendungen. Abrasionsbeständig Leichte Kunststoff Gleitlager Niedriger Reibungskoeffizient Sehr gute Gleitlagerleistung in trockenen Anwendungen Gute Gleitlagerleistung in geschmierten oder marginal geschmierten Anwendungen Korrosionsbeständig in feuchten/salzigen Umgebungen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Sehr gutes Verhältnis von Gewicht und Leistung Innerhalb der Machbarkeit des Spritzgußwerkzeugs unendlich viele Abmessungen und Konstruktionsarten möglich In Übereinstimmung mit den ELV-, WEEE- und RoHS Richtlinien VERFÜGBARKEIT EP®15 Sonderteile auf Kundenforderung: Zylindrische Kunststoff Lagerbuchsen, Bundbuchsen Kunststoff, Anlaufscheiben, Gleitplatten, Halblager, kundenspezifische Sonderformen
Gussbronze Gleitlagermaterial mit Festschmierstoffeinsätzen DB™

Gussbronze Gleitlagermaterial mit Festschmierstoffeinsätzen DB™

- Wartungsfreier Gleitlagerwerkstoff für Schwerlastanwendungen - Exzellente Leistung unter hoher Belastung und im Aussetzbetrieb - Auch mit Graphiteinsätzen für Temperaturen über 250 °C erhältlich Betriebsbedingungen: trocken, geschmiert Betriebstemperaturen: -50/ +350 °C dynamische Last: 100 N/mm² statische Last: 200 N/mm²
DS Selbstschmierende Metall-Polymer Gleitlagerbuchsen

DS Selbstschmierende Metall-Polymer Gleitlagerbuchsen

- Selbstschmierender Gleitlagerwerkstoff für den Betrieb bei Teilschmierung - Laufschicht bearbeitbar (ca. 0,4 mm über Sinterbronzeschicht) - Beständig gegenüber Schwingreibverschleiß an der Welle bei oszillierenden Bewegungen mit kleiner Amplitude - Ähnliche Leistung wie DX® nur mit geringerer Reibung Betriebsbedingungen: trocken, ölgeschmiert, fettgeschmiert Statische Last: 110 N/mm² Temperaturbereich: -60/ +130 °C dynamische Last: 45 N/mm²
HI-EX Metall-Polymer Gleitlager Verbundwerkstoff

HI-EX Metall-Polymer Gleitlager Verbundwerkstoff

HI-EX Metall-Polymer Gleitlager Buchse - Mangelgeschmierter Gleitlagerwerkstoff mit guter Verschleißbeständigkeit bei Dünnfilmschmierung - Standardteile enthalten Schmiertaschen in der Laufschicht; glatte Laufschicht auf Anfrage (für hydrodynamische Anwendungen) erhältlich - Ohne Schmiertaschen für hydrodynamische Anwendungen erhältlich - Ausgelegt für den Einsatz bei hohen Temperaturen bis 250 °C / 480 °F - Geeignet für den Einsatz in Flüssigkeiten mit niedriger Viskosität - Gute chemische Beständigkeit - Bleifreier Werkstoff gemäß den EVL-, WEEE- und RoHSRichtlinien Betriebsbedingungen: geschmierte Betriebstemperaturen: 150/ +250 °C dynamische Last: 140 N/mm² statische Last: 140 N/mm²
FLASH-CLICK  Solid Polymer Gleitlager Baugruppe mit Doppelbund

FLASH-CLICK Solid Polymer Gleitlager Baugruppe mit Doppelbund

Thermoplastische Bundbuchsen-Assemblies mit patentierter Doppelbundanfertigung Kann mit verschiedenen Gehäusewerkstoffen verwendet werden, z. B. Aluminium, Magnesium und Kunststoff Für noch mehr Gehäuseabmessungen möglich, von Feinblechgehäusen bis hin zu mehreren Abschnitten für längere Gehäusebereiche Geringere Gesamtsystemkosten bei größeren Gehäusetoleranzen, auch gestanzte oder lasergefertigte Gehäuse sind geeignet Manuelle und automatisierte Installation möglich
DX Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material

DX Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material

DX Fettgeschmierte Metall-Polymer Gleitlager Buchse Mangelgeschmierter Gleitlagerwerkstoff für fett- oder ölgeschmierte Anwendungen Standardteile enthalten Schmiertaschen in der Laufschicht; glatte Laufschicht auf Anfrage erhältlich Optimale Leistung bei relativ hohen Belastungen und niedrigen Geschwindigkeiten Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Große Teilevielfalt ab Lager verfügbar Verfügbarkeit Standardteile ab Lager, je nach Verfügbarkeit Zylindrische Gleitlagerbuchse Anlaufscheiben Gleitplatten Sonderteile auf Kundenanforderung: Standardbuchsen mit Sonderabmessungen, Halblager, Flachteile, Buchsen mit Nuten, Öllöchern und Bohrungen, kundenspezifische Sonderformen
DX10 Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material

DX10 Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material

DX10 Fettgeschmierte Metall-Polymer Gleitlager Buchse - Ideal für Schwerlastanwendungen und raue Bedingungen - Exzellente chemische Beständigkeit - Hervorragende Erosionsbeständigkeit - Gute Ermüdungsfestigkeit - Gute Verschleißbeständigkeit - Kann geräumt werden, um ein engeres Gleitlagerspiel zu erreichen - Bleifreier Werkstoff gemäß den EVL-, WEEE- und RoHSRichtlinien - mechanisch bearbeitbar Bedingungen: ölgeschmiert, fettgeschmiert Betriebstemperatur: -40/ +175 °C dynamische Last: 140 N/mm² statische Last: 250 N/mm²
DTS10® Metall-Polymer Gleitlager Verbundwerkstoff

DTS10® Metall-Polymer Gleitlager Verbundwerkstoff

Ausgezeichnete Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit bei geschmierten Hydraulikanwendungen Erstes Gleitlagermaterial mit Polymergleitschicht für geschmierte Betriebsbedingungen mit hoher Gleitfähigkeit und guter Verschleißbeständigkeit, das im Gehäuse nachbearbeitet werden kann, um das Gleitlagerspiel zu verringern Ausgezeichnete Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit bei geschmierten Hydraulikanwendungen Exzellente Chemikalienbeständigkeit, Ermüdungsfestigkeit, Kavitations- und Strömungserosionsbeständigkeit und gutes Verhalten bei trockenen Anlaufbedingungen Ein Minimum Gleitschichtdicke von 0,1 mm ermöglicht, unter sorgfältig kontrollierten Bedingungen, die Bearbeitung der Bohrung, um eine verbesserte Dimensionstoleranz und geringere geometrische Defekte zu erreichen; unter Beibehaltung einer dünnen Schicht aus PTFE Gleitfläche Kompatibel mit den meisten Standard-Bearbeitungsprozessen, einschließlich Drehen, Räumen, Reiben und Fräsen Bleifreier Werkstoff gemäß den EVL-, WEEE- und RoHS-Richtlinien Verfügbarkeit Sonderteile auf Kundenanforderung: Zylindrische Buchsen, Anlaufscheiben, Streifen, Halblager, Flachteile, Buchsen mit Nuten, Öllöchern und Bohrungen, kundenspezifische Sonderformen
selbsteinstellendes Flansch- oder Stehlagergehäuse

selbsteinstellendes Flansch- oder Stehlagergehäuse

- Selbsteinstellendes Gleitlager zum Ausgleich von Fluchtungsfehlern - Universell einsetzbare Flanschlager (Ausführung DF und FL) oder Stehlager (Ausführung PB), für hohe Belastungen geeignet - Selbsteinstellender Gelenkkopf vermeidet Randbelastung des Gleitlagers - Einstellbar bis ± 5° - Gelenkkopf gegen Verdrehen gesichert - Abhängig vom ausgewählten Gehäuse, Gelenkkopf und Gleitlager – einfache bis anspruchsvolle Gleitlagerlösungen sind möglich - Für eine optimale Lösung können verschiedene Gleitlager aus
ölimprägnierte Sinterbronze Gleitlager

ölimprägnierte Sinterbronze Gleitlager

- Wartungsfreies Sinterbronze Gleitlager Material für allgemeine Maschinenanwendungen - Ähnlich SINT A 50, Imprägnierungsgruppe 1 - Optimale Leistung bei relativ geringen Belastungen und hohen Geschwindigkeiten - Im pulvermetallurgischem Verfahren hergestellt und dadurch auch für komplexe Formen geeignet Betriebsbedingungen: trocken, ölgeschmiert Betriebstemperaturen: -180/ +300 °C dynamische Last: 10 N/mm² statische Last: 20 N/mm²
bimetallisch Gleitlagermaterial CBM™

bimetallisch Gleitlagermaterial CBM™

bimetallisches selbstschmierendes Gleitlagermaterial CBM™ - Bimetallisches Gleitlagermaterial in pulvermetallurgischen Verfahren hergestellt - Selbstschmierend und wartungsfrei mit homogen in der Metallmatrix verteiltem Festschmierstoff (Graphit) - Hohe Belastbarkeit und Eignung für Temperaturen von -150 °C bis 280 °C - Unterschiedliche Metallrücken verfügbar: Edelstahl, Kohlenstoffstahl oder Bronze - Bleifreie Legierungen erhältlich Betriebsbedingungen: trocken, geschmiert Betriebstemperaturen: -150/ +280 °C dynamische Last: 150 N/mm² statische Last: 280 N/mm²
Rollenlager

Rollenlager

Kegelrollenlager, Zylinderrollenlager, Tonnenlager, Pendelrollenlager, Axial-Zylinderrollenlager, Axial-Pendelrollenlager Rollenlager haben im Gegensatz zu Kugellagern zylindrische Wälzkörper, welche sich besonders für höhere Lasten bei verhältnismäßig geringeren Umdrehungszahlen eignen. Die Rollen bieten eine größere Kontaktfläche zwischen Wälzkörperoberfläche und Laufbahn als bei Kugellagerungen. Dadurch verringert sich die übertragene Kraft pro Flächeneinheit gegenüber einem Kugellager, wodurch sich die höheren Tragzahlen ergeben. Im Gegenzug weisen Rollen eine andere Abrollcharakteristik als Kugeln auf. Insbesondere die höhere Erwärmung durch die größere Kontaktfläche zwischen Wälzkörper und Laufbahn beschränken die Drehzahlgrenze von Rollenlagern.
Gelenklager

Gelenklager

Teilweise auch in Edelstahl lieferbar Gelenklager sind keine Wälzlager, sondern Gleitlager. Beim Gelenklager findet der Gleitkontakt zwischen einem ballig ausgeführten Innenring und der ebenso ballig geformten Bohrung des Außenringes statt. Durch diese sphärische Gestalt der Gleitflächen übernimmt das Gelenklager eine Trag- und Führungsfunktion. Gleichzeitig können Fluchtungsfehler oder Durchbiegungen der Welle ausgeglichen und Kantenpressungen vermieden werden. Gelenklager dienen hauptsächlich zur momentfreien Übertragung von Radial- und Biegebeanspruchungen. Da diese Lasten nicht von der Konstruktion aufgenommen werden müssen, können so größere Freiheitsgrade bei der Gestaltung von Maschinen und Anlagen erzielt werden. Produktprogramm: Wartungspflichtige Gelenklager Stahl/Stahl Baureihe GE-..-DO - GE-..-DO-2RS - GE-..-FO - GE-..-FO-2RS - GE-..-LO - GE-..-HO Stahl/Bronze Baureihe GE-..-PB Axial-Gelenklager Stahl/Stahl Baureihe GE..-AX Schräg-Gelenklager Stahl/Stahl Baureihe GE-..-SX Wartungsfreie Gelenklager Hartchrom/PTFE Baureihe GE-..-UK - GE-..-UK-2RS - GE-..-FW - GE-..-FW Stahl/PTFE Baureihe GE-..PW Axial-Gelenklager Hartchrom/PTFE Baureihe GE..-AW Schräg-Gelenklager Hartchrom/PTFE Baureihe GE-..-SW Teilweise auch in Edelstahl lieferbar