.../2-Wege mit Handhebel. Die Ventile Serie VMS sind Handschieberventile 3/2-Wege mit Anschlüssen M5, G1/8", G1/4", G3/8", G1/2" und G3/4".
Die 3/2-Wegeventile Serie 3 und 4 können in der Version monostabil NC verwendet werden, wenn der Druck in 1 anliegt. Um die Ventile NO zu verwenden, kann der Druck in 3 angelegt werden.
Die 5/2-Wegeventile Serie 3 und 4 können an den Anschlüssen 3 und 5 zwei...
Mit einem Wegeventil werden Start, Stop und Fließrichtung des Verbrauchers gesteuert und dadurch seine Bewegungsrichtung bzw Halteposition bestimmt.
Die Bezeichnung erfolgt nach der Anzahl der Nutzanschlüsse und Schalterstellungen.
Ein Wegeventil mit 4 nutzbaren Anschlüssen und 3 möglichen Schalterstellungen wird demnach als 4/3 Wegeventil bezeichnet.
Wir führen in unserem Programm Wegeventile mit elektrischer und manueller Betätigung.
Wegeventile der Serien IMAV, Eaton und Argo Hytos
Konventionelle oder proportionale Wegeventile, mit hydraulischer, pneumatischer oder manueller Betätigung, aus dem IMAV Ventilprogramm (NG 4,6 und 10) oder dem unser Systempartner Eaton und Argo Hytos.
Um die Arbeitsbewegungen eines Hydraulikzylinders oder eines Hydraulikmotors wie Ausfahren/Einfahren, die Drehrichtung oder Start/Stopp auszuführen, muss der Volumenstrom in einer Hydraulikanlage so geschaltet werden, dass er den der geforderten Arbeitsbewegung entsprechenden Leitungsweg nimmt. Für diese Schaltfunktion werden Wegeventile eingesetzt.
Wegeschieberventile werden in der Praxis sowohl in der Industrie- als auch der Mobilhydraulik am häufigsten verwendet. Sie bestehen aus einem Ventilgehäuse mit einer Längsbohrung, in welcher der Ventilkolben geführt wird. Durch die Gestaltung der Kolbengeometrie lassen sich unterschiedliche Schaltfunktionen realisieren.
Eingeteilt werden Wegeventile nach der Anzahl der Leitungsanschlüsse und der Schaltstellungen. Die einzelnen Schaltstellungen werden durch aneinandergefügte Symbole gemäß DIN-ISO 1219 dargestellt, wobei an das Symbol für die Neutralstellung die Leitungsanschlüsse gezeichnet werden.
Umfassende Variantenauswahl
Lieferprogramm von Hauck Hydraulik Hydraulik-Technik
bietet eine umfassende Auswahl an Wegeventilen der Nenngröße NG06/CETOP 03 mit einem breiten Spektrum von Kolbenvarianten und weiteren Optionen, um die bestmögliche Umsetzung der gegebenen Anwendungsanforderungen zu ermöglichen.
Betriebsdrücke bis zu 350 bar (in P, A und B) bzw. 210 bar für die Gleichstromvariante und 140 bar für die Wechselstromvariante in T sind möglich. Der maximale Durchfluss liegt für die Gleichstromvariante bei 100l/min und bei 90 l/min für die Wechselstromvariante. Der Temperaturbereich des Druckmediums beträgt -20°C bis +80°C.
Die Betätigung des Ventils erfolgt je nach Ausführung über einen oder zwei Magnete, die in drei Positionen fixiert werden können: oben bzw. jeweils seitlich. Die Einbaulage des Ventils ist beliebig. Diese Flexibilität ermöglicht eine optimale Anpassung an die vorhandenen Einbaugegebenheiten.
Die Magnete stehen für verschiedene Spannungen sowohl für Gleichstrom und als auch Wechselstrom zur Verfügung. Der Anschluss erfolgt mittels Ventilstecker nach DIN EN 175301-803.
Es stehen verschiedene Kolbenvarianten mit zwei und drei Schaltstellungen zur Auswahl. Damit lässt sich eine große Bandbreite von Schaltfunktionen in den jeweiligen Kolbenstellungen realisieren.
Das Anschlussbild der Wegeventile von Hauck Hydraulik Hydraulik-Technik entspricht DIN 24340/ISO 4401.
Steuerventile und Wegeventile geben den Weg des verwendeten Mediums frei, sperren ab oder ändern die Durchflussrichtung. Sie steuern die Richtung des Volumenstroms, also die Ausfahrrichtung eines Zylinders und durch Start-Stopp-Befehle die Weglänge des Hubes. Unsere Produktpalette umfasst manuell, mechanisch, pneumatisch und elektropneumatisch betätigte Ventile in 3/2-, 5/2- und 5/3-Wege-Ausführung. Wegeventile nach NAMUR, Versorgungsleisten, Grundplatten, Logikbausteine und Zweihand-Sicherheitssteuerungsventile ergänzen das Sortiment.
3/2 Wege- und 5/2 Wegeventil
mono- oder bistabil
direkte Montage an Komponenten mit NAMUR-Anschlußbild
alle Ventile der Serie NA sind mit einer manuellen Notbetätigung ausgestattet
Verwendung auch mit Exschutz-Spulen (EEX) möglich
Das Unternehmen RVS stellt seinen Kunden ein umfassendes und vielseitiges Sortiment an ölhydraulischen Wegeventilen zur Verfügung, die in verschiedenen Anwendungen und Sektoren verendet werden können.
Das Unternehmen behandelt führende Artikel und Produkte des Sektors, garantiert Zuverlässigkeit und Leistungen von hohem Niveau und ist in der Lage, verschiedene Typologien ölhydraulischer Wegeventile für die unterschiedlichsten Anforderung der Kunden zu bieten.
Im Angebot befindet sich auch die Marke Walvoil.
Unter den Produkten aus dem Katalog sind folgende erwähnenswert:
• Monoblockwegeventile
• Kombiwegeventile
• Wegeventile direkt gesteuert
• Wegeventile pneumatisch gesteuert
• Wegeventile elektrohydraulisch gesteuert
• Wegeventile proportional gesteuert (Load Sensing/Flow Sharing)
• Mechanische, pneumatische und elektrische Flussablenkeinheiten
Hierbei handelt es sich um Wegeventile, die konzipiert wurden, um wirkungsvoll auf die unterschiedlichsten Anforderungen der Kunden zu reagieren – stets in Konformität mit den auf dem Sektor geltenden Bestimmungen.
Das Personal der Firma aus Turin steht dem Kunden bei der Wahl der für seine Anforderungen geeignetsten Wegeventile für ölhydraulische Anlagen mit persönlicher Beratung zur Seite.
Die Niederlassung des Unternehmens RVS srl liegt in der Provinz von Turin (in Collegno), das Unternehmen ist jedoch auf dem gesamten nationalen Territorium bekannt, da es in der Lage ist, das gesamte italienische Territorium zu beliefern.
Das Wegesitzventil Typ NBVP ist ein Plattenaufbauventil mit Normanschlussbild Nenngröße NG 6. Zur Auswahl stehen 2/2-, 3/2-, 3/3- und 4/3-Wegesitzventile mit unterschiedlichen Betätigungsarten.
Das Wegesitzventil Typ NBVP ist ein Plattenaufbauventil mit Normanschlussbild Nenngröße NG 6. Als Wegesitzventil ist es im geschlossenen Zustand leckölfrei dicht.
Zur Auswahl stehen 2/2-, 3/2-, 3/3- und 4/3-Wegesitzventile mit unterschiedlichen Betätigungsarten. Alle Anschlüsse sind gleichwertig druckbelastbar.
Je nach Funktionsanforderung werden in den Typ NBVP z.B. ein Rückschlagventil, eine (verbraucherseitige) Blende und/oder Blenden-Rückschlagventile integriert. Es ist auch mit berührungsloser Stellungsüberwachung erhältlich.
» 1 x 8-fach Steuerventil
» 2 x Kreuzkoordinatenhebel (3-fach)
» 2 x Liniearhandhebel
Konfiguration:
85 l/min
8 Funktionen doppeltwirkend
Primärabsicherung 210bar
Wahlweise:
2 x Kreuzdrehhebel
oder
6 x Linearhebel
Mechanische Ansteuerung mit innovativer Drehhebellösung, eine Hand - 3 Funktionen!
Die Hebel sind im Lieferumfang enthalten.
Anwendungskonfiguration
Eingangssektion 85 l/min., Druckabsicherung 210 bar
1 x Hauptarm Arbeitssektion
1 x Rotator Arbeitssektion
1 x Greifer Arbeitssektion
2 x Abstützung Arbeitssektion
1 x Teleskop Arbeitssektion
1 x Knickarm Arbeitssektion
1 x Schwenken Arbeitssektion
Ausgangssektion TJ A G04
Technische Zusammenstellung
Eingangssektion IR 001 210 A G04
Arbeitssektion W001B H009 F001A RP G04 01PA (220) 01PB (190)
Arbeitssektion W001B H120 F001A RP G04
Arbeitssektion W001B H001 F001A RP G04 *3
Arbeitssektion W001B H001 F001A RP G04 01PA (100) 01PB (190)
Arbeitssektion W009B H009 F001A RP G04 01PA (190) 01PB (210)
Arbeitssektion W009B H120 F001A RP G04 01PA (210) 01PB (210)
Ausgangssektion TJ A G04
Die Druckbereiche für die Arbeitssektionen können auch individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden - bitte sprechen Sie uns einfach an.
Für Anwendungen wie Forstmaschinen, Heckbagger und Bohrgeräte.
Das federbelastete Plattenventil ist ein Einbau-Rückschlagventil in einschraubbarer Ausführung. Es hat in einer Richtung freien Durchfluss und sperrt in Gegenrichtung mit hoher Dichtheit ab.
Das Hydraulikventil ist ein Einbau-Rückschlagventil in einschraubbarer Ausführung (Whitworth-Rohrgewinde DIN ISO 228). Es hat in einer Richtung freien Durchfluss und sperrt in der Gegenrichtung mit hoher Dichtheit ab. Das Hydraulikventil ist ein federbelastetes Plattenventil.
Gehäuse, Ventilplatte und Ventilsitz sind gehärtet und mit geläppten Dichtflächen versehen. Die Abdichtung in der Gehäusebohrung erfolgt an der Stirnseite mittels O-Ring (hier sind B180° oder B118° möglich).
Das Rückschlagventil PESI ist auch mit metrischem Gewinde und UN(UNF) Gewinde lieferbar. Weitere Ausführungen sind in rostfreiem, säure- und hitzebeständigem Material auf Anfrage erhältlich.
Zur Unterstützung Ihrer Konstruktion stehen selbstverständlich 3D CAD Daten dieser Type zur Verfügung.
Einbaulage: beliebig
Viskositätsbereich: 10 bis 500 cSt
Temperatur: -30°C bis +80°C
Druckmittel: Hydrauliköl nach DIN 51524 T1 bis T3
Öffnungsdruck: typenabhängig
Sonderöffnungsdruck: siehe Datenblatt
Betriebsdruckbereich: bis 350 bar
Sind gewindelose Miniaturpatronen, die durch das Einpressverfahren auch ideal für automatische Zuführung und Befestigung in Fertigungsstraßen mit höchsten Produktionsraten geeignet ist.
Lee-Rückschlagventilpatronen sind gewindelose Miniaturpatronen, die durch das Einpressverfahren auch ideal für automatische Zuführung und Befestigung in Fertigungsstraßen mit höchsten Produktionsraten geeignet ist.
Die Rückschlagventile von LEE bestehen aus einer robusten Konstruktion. Der Metall-auf-Metallsitz, die geführte Kugel und die gekammerte Feder gewährleisten geräuschfreien und tropffreien Betrieb für
Millionen von Schaltspielen.
Einbau in Metall
Für den Einbau in Metallen oder adäquaten Werkstoffen mit ähnlichen Materialeigenschaften
Einbau in Kunststoff
Für den Einbau in Kunststoff oder adäquaten Werkstoffen mit ähnlichen Materialeigenschaften
Das Einstellgerät ist als Aufsatz für metallische Einwegkartuschen mit Flüssiggas nach DIN EN 417:2012 geeignet. Das Ventil verfügt über ein Außengewinde M 10 x 1.
CE-zertifiziert.
Das 2/2-Wege-Membranventil GEMÜ 638 verfügt über Motor- bzw. Steuerungseinheiten der Firma AUMA und wird elektromotorisch betätigt. Das Ventil ist auch für hohe Medientemperaturen bis 150 °C geeignet. Der Ventilkörper ist in Tiefsitzausführung gefertigt.
• Hohe mechanische Festigkeit
• Hoher Durchflusswert durch maximalen Innendurchmesser
• Durchflussrichtung beliebig
• Ventil reinigbar ohne Antriebsdemontage
• Erprobte elektrische Antriebe und Steuerungen in modularer Bauweise
Max. Betriebsdruck: 7 bar
Max. Medientemperatur: 100 °C
Nennweiten: DN 25; DN 40; DN 50; DN 65; DN 80; DN 100; DN 125; DN 150
• Das MAXIMATOR-Proportional-Ventil gestattet in Verbindung mit der Regelelektronik eine einfache, schnelle und stetige Regelung der Größen Durchfluß und Druck für Gase und Flüssigkeiten mit großer Wiederholgenauigkeit. Das Ventil wird in NG 4 (HPV 4) und NG 10 (HPV 10) gefertigt und kann mit oder ohne integrierte
• Vorsteuerhydraulikversorgung
• geliefert werden. Die Steuerelektronik mit PID-Regler, Istwert- und Sollwerteingang wird als 19”-Karte, abgestimmt auf das jeweilige Ventil, mitgeliefert.
Das Ventil wird in NG 4 (HPV 4) und NG 10 (HPV 10) gefertigt und kann mit oder ohne integrierte Vorsteuerhydraulikversorgung geliefert werden. Die Steuerelektronik mit PID-Regler, Istwert- und Sollwerteingang wird als 19”-Karte, abgestimmt auf das jeweilige Ventil, mitgeliefert.
Aufbau
Das MAXIMATOR-Proportionalventil läßt sich in folgende Hauptelemente unterteilen:
• Ventilgehäuse
• aufmontiertes Vorsteuerventil zur Beschaltung des Hauptventils
• Hauptventileinheit mit Dichtungen, Kolben und Rückstellfeder
• Druckfester Wegaufnehmer zur Kontrolle des Hauptventilhubes
• Druckaufnehmer (extern) optional
• Regelelektronik (extern)
Auf dem druckdichten Ventilgehäuse ist das hydraulische Vorsteuerventil montiert. Der Ventildeckel und der Zylinderdeckel verschließen das Ventilgehäuse. Auf dem Zylinderdeckel ist der Wegaufnehmer montiert.
Option
Die Vorsteuerhydraulikversorgung besteht aus:
• Luftangetriebener MAXIMATOR-Pumpe MO 22 D
• Druckspeicher
• Sicherheitseinrichtung
• Ölvorratsbehälter, Druckaufnehmer
• Druckregler mit Kundenanschluß G 1/4”
Fail – Safe Eigenschaften
Wegen der großen potentiellen Energie, die im Druckniveau des Mediums (besonders bei Gasen) enthalten ist, wurde für ein eigensicheres Verhalten des Ventils bei Betriebsstörungen gesorgt. Bei der gegebenen Anordnung schließt in diesem Fall die Hauptstufe selbständig.
Das Steuerventil besitzt eine sogenannte „Fail – Safe Stellung“. In dieser Stellung, die bei Kabelunterbrechungen, Stromausfall und Unterbrechungen der Freigabespannung selbständig eingenommen wird, bewegt sich der Stellkolben unter der Wirkung der Rückstellfedern und des Mediendruckes in Richtung des Ventilsitzes und verschließt das Hauptventil.
Elektronik
Die zum Ventil gehörende 19” 3HE-Regelkarte enthält den Druck- und Lageregler für das Ventil und den Verstärker für das Vorsteuerventil. Der Kunde muß also nur die Sollwerte für den Druck und max. Ventilöffnung zur Verfügung stellen. Der Istwert wird vom mitgelieferten Druckaufnehmer (0 – 10 V) erzeugt.
Die Sollwerteingänge für Druck, Ventilöffnung sowie der Istwerteingang sind als Differenzeingänge vorhanden. Die Charakteristik des PID-Reglers ist grob mittels DIL-Schalter auf der Karte und fein auf der Frontplatte einstellbar.
Die Anschlüsse der Verstärkerkarte und des Proportionalventils sind aus dem mitgelieferten Elektronikplan ersichtlich. Versorgungsspannung 24 V DC ± 5% Restwelligkeit.
Hydraulisch entsperrbares Rückschlagventil in Einschraub- Ausführung, lieferbar mit G 1/4" bis G 1".
Hochwertige, aufeinander abgestimmte Werkstoffpaarungen sowie dauerfest ausgelegte Federn sichern eine lange dynamische Lebensdauer.
Der plattenförmige Schließkörper und der Ventilsitz sind gehärtet und geläppt. Die Ventile sperren gegen Einschraubrichtung quasi leckölfrei ab. Durch Steuerdruck an X kann das Ventil gegen die Sperrrichtung geöffnet werden.
Die Ventile zeichnen sich durch eine kompakte Bauweise, eine hohe Druckbelastbarkeit und hohe Dichtheit aus.
Verfügbare Dichtungswerkstoffe sind NBR und Viton. Neben der Standardausführung in Stahl sind auch Ventile in 1.4104 und 1.4305 möglich.
Weitere Werkstoffe und Ausführungen auf Anfrage.
CHM Ventile sind für das Mischen eines heißen Gases aus der Brennkammer mit einem kalten Gas zu einer definierten Temperatur konstruiert
Durch eine spezielle Ausmauerung des Ventils ist der Einsatz bei hohen Temperaturen möglich.
Ventile für höhere Temperaturen auf Anfrage
Nennweitenbereich: DN 100 - DN 4000 bzw. 4“ - 160“
Druckbereich:: PN 2,5 - PN 40 / ANSI Class 150 - 300
Temperaturbereich: 1000 ° C
Wir von HydraCraft führen ein großes Sortiment an Hydraulikventilen. Alle Größen von Hydraulikventilen sind ab Lager sofort verfügbar. Die Produktpalette reicht von ISO4401 Ventilen über Einschraubventile bis hin zu mobilen Sektionslventilen. Alle Varianten sind sowohl proprtional als auch als Schaltventile (schwarz/weiß bzw. on/off)) erhältlich. Durch unser Präsenzlagerkonzept und die ausgefeilte Gesamtlogistik ist es uns möglich, alle Lagerteile pünktlich und zur rechten Zeit zu liefern. Deutschlandweit über Nacht. Europaweit innerhalb von 24 Stunden.
Aus dem Bereich Kolbenkühlung hat sich eine breite Produktpalette von Ventilen für andere Anwendungsbereiche wie Lenkung, Motor und Getriebe entwickelt.
Auch in der Kraftstoffzuführung und im Filtermodul kommen unsere Ventile zum Einsatz.
Unser Sperrventil dient bei LKWs als Schnellkupplung zur Befüllung des Kraftstofffiltermoduls, um den Motor direkt nach dem Austausch des Filters wieder mit Kraftstoff zu versorgen. Besonders kritisch ist hier ein mögliches Austreten von Kraftstoff, weshalb höchste Anforderungen an die Dichtigkeit des Ventils gestellt werden.
Unser Druckregelventil dient im Filtermodul dazu Druckspitzen abzubauen, welche durch einen zugesetzten Filter oder niedrige Temperaturen entstehen können, und so zum Bersten des Filtergehäuses führen könnten. Die besondere Herausforderung besteht darin, direkt beim Öffnen des Ventils eine hohe Durchflussmenge freizugeben. Beide Ventile bestehen sowohl aus Drehteilen als auch aus zugekauften Komponenten. Beim Sperrventil kommt noch ein Stanzteil aus unserer eigenen Fertigung hinzu.
Standardprogramm: Drosselventile in Messing bis 210 bar, Drosselventile in Stahl bis 400 bar. Auf Anfrage lieferbar: vernickelte Ausführung, Dichtungen für spezielle Medien oder Temperaturbereiche, Mikro-Feinregulierung mit erodiertem Schlitz, Ausführung mit Flanschen nach DIN 2501, Ausführung mit Anschweißenden nach Norm oder Kundenspezifikation, Edelstahl-Ausführung V2A oder V4A.
An Hand der meist auftretenden Anwendungsfälle bieten wir mit unserem Sortiment die gängigsten, aber auch spezielle Lösungen nach Bedarf an.
Ein Ventil ist ein Element um die Strömung eines Fluids oder Gases in einem System zu steuern oder zu unterbrechen.
Durch die Steuerung und Regulierung der Durchflussmenge und der Strömungsgeschwindigkeit können innerhalb dieses Systems die Parameter des Mediums nach Bedarf angepasst werden.
Für jeden Anwendungsfall und Einbauraum gibt es ein jeweils passendes oder geeignetes Ventil, das nach Betrachtung besagtem Anwendungsfalles definiert werden muss.
Im Bereich der Einschraubventile bieten wir Druckregelventile, Lasthalteventile, Proportionalventile, Logikventile, Stromregelventile, Wegeventile und Magnetventile.
CH50 ist eine kompakte Ventilbaureihe in Modulbauweise.
Ein Block besteht aus 1 bis 9 Sektionen, einem Eingangselement mit Druckbegrenzungsventil und einem Ausgangselement. Die Montage erfolgt mittels 4 Zugankern.Durch die kompakte Modulbauweise und die große Vielfalt des Sortiments werden so gut wie alle Bedürfnisse (u.a. elektro-hydraulische oder pneumatische Ansteuerung, regulierter Durchfluss) abgedeckt.
Kohler hat über Jahrzehnte Erfahrung im Bereich der hydraulischen Steuerungstechnik. Wir bieten Ihnen eine breite Auswahl an Ventilen und Kugelhähnen
Wegeventile
Betriebsdruck bis max. 350 bar
Sitzventile NG 6
Wegeschieberventile NG 6 bis NG 10, 3 und 5 – Kammerventile
Soft – Shift 3 – Kammerventil, weichschaltend
8 Watt Magnete
Grundstellungsüberwachung für sicherheitsrelevante Systeme optional erhältlich
Wegeschieberventile hydraulisch betätigt NG 6 bis NG 32
Wegeschieberventile manuell / mechanisch betätigt
Wegeschieberventile elektrisch betätigt NG 10 bis NG 32
Proportional- Wegeventile
Druckbereich bis 350 bar
direkt gesteuerte Ventile NG 6 bis NG 10
vorgesteuerte Ventile NG 10 bis NG 32
mit integrierter Elektronik
geringe Leckagen
Anschlussplatten, Manometerventile
Einzel- und Sammelanschlussplatten NG 6 bis NG 32
Adapterplatten
Abdeckplatten
Manometer – Wahlventile
Manometer – Abschaltventile
Druckübersetzer
Anschlusslochbild NG 6, DIN 24 340
Einbaulage beliebig
Temperaturbereich + 10 bis + 70 bar
2 – Wege – Einbauventile
Druckbereich bis 350 bar
Druckbegrenzungs-, Druckabschalt-, Druckfolgefunktion
Rückschlag- und Drosselfunktion, Druckkompensatorfunktion
Deckel und Einbauventile
überwachte, aktivgesteuerte Einbauventile
Elektronik für Pumpen, Ventile, Steuerungen
Leistungsverstärker für Pumpen
Leistungsverstärker für Wegeventile
Steckerverstärker und Universalverstärker
Elektronikmodule
Achsenregler
Netzgeräte, Kartenhalter
Prüfgeräte