Bürkle entwickelt, produziert und vertreibt Probenehmer, Probenahmesysteme und Zubehör für die Probenahme, Abfüllgeräte, Fass- und Containerpumpen für aggressive und gefährliche Flüssigkeiten wie Säuren, Laugen und Lösungsmittel sowie eine Vielzahl von Laborgeräten und Laborbedarf.
Über 2.000 Produkte werden weltweit über Handelspartner vertrieben. Die Kunden von Bürkle kommen vor allem aus den B...
Kleinventile werden in Verbindung mit thermischen und motorischen Klein-Ventilantrieben zur Regelung von Heizzonen, Luftnachbehandlungsgeräten und Gebläsekonvektoren verwendet.
Produkt
Gewinde
Druckhalteventile vom Typ 4600 werden zur Sicherstellung des Druckausgleichs bei niedrigen Druckstufen bis 100mbar eingesetzt.
Ganz aus Kunststoff oder Edelstahl gefertigt, passen wir die Materialien je nach Medium an.
Anwendungen:
Als Überdruckventil / Druckhalteventil / Überströmventil bei der Inertisierung von Apparaten, Lagertanks, Rührbehältern, Zentrifugen etc.
Als Unterdrucksicherung von Apparaten, Lagertanks, Rührbehältern etc.
Die transparente Haube macht die visuelle Kontrolle sehr einfach. Die Konstruktion mit dem Auslauf am tiefsten Punkt und die spezielle Form der Dichtflächen verhindern Verschmutzungen.
Materialien:
Kunststoffe: PE / PP / PE-EL / PVDF / PVDF ESD / PTFE / PTFE-Kohle
Rostfreier Stahl: 1.4404
Dieses Ventil ist ein federbelastetes Kugel-Rückschlagventil, welches innen und aussen weichdichtend ausgeführt ist.
Bis 350 bar aus Edelstahl.
Die Kugel kann ebenso auch aufgestoßen werden und das Ventil so z. B. auch als Füllventil für Gase genutzt werden.
Betriebsdruck: 350 bar
Mit einem Wegeventil werden Start, Stop und Fließrichtung des Verbrauchers gesteuert und dadurch seine Bewegungsrichtung bzw Halteposition bestimmt.
Die Bezeichnung erfolgt nach der Anzahl der Nutzanschlüsse und Schalterstellungen.
Ein Wegeventil mit 4 nutzbaren Anschlüssen und 3 möglichen Schalterstellungen wird demnach als 4/3 Wegeventil bezeichnet.
Wir führen in unserem Programm Wegeventile mit elektrischer und manueller Betätigung.
Wegeventile der Serien IMAV, Eaton und Argo Hytos
Konventionelle oder proportionale Wegeventile, mit hydraulischer, pneumatischer oder manueller Betätigung, aus dem IMAV Ventilprogramm (NG 4,6 und 10) oder dem unser Systempartner Eaton und Argo Hytos.
Absperrventile kontrollieren das Öffnen und Schließen von Rohrleitungen. Sie regeln den Einlass, Durchfluss oder Auslass von Flüssigkeiten und Gasen. Stromventile regulieren den Mengenstrom des verwendeten Fluides. Sie erhalten bei uns Drosselventile, Drosselrückschlagventile, Rückschlagventile und Stoppventile. Des Weiteren bieten wir Schnellentlüftungsventile, Kipphebelventile, Kleinstdruckregler und Funktionsverbinder. Alle genannten Sperr- und Stromventile sind in verschiedenen Größen, Materialien, Druck-, Durchfluss- und Temperaturbereichen verfügbar.
Das CORS ist ein einschraubbares hydraulisch gesteuertes 3/2-Wege Hydraulikventil mit Drossel. Je nachdem auf welcher Seite der höhere Druck ansteht hat der Volumenstrom freien Durchfluss.
Das CORS ist ein hydraulisch gesteuertes 3/2-Wege-Druck-Schaltventil in einschraubbarer Ausführung zur Steuerung der Hydraulikflüssigkeit entweder zum Verbraucher hin oder vom Verbraucher zum Tank.
Wird die Zuflussleitung mit Druck beaufschlagt, schaltet das Hydraulikventil und der Volumenstrom hat vom Druckkanal zur Arbeitsleitung freien Durchfluss. Wenn in der Zuflussleitung kein Druck mehr wirkt, schaltet das Hydraulikventil wieder in die Grundposition. Sollte die Hydraulikflüssigkeit in der Arbeitsleitung nicht durch ein Sperrventil gehalten werden, kann es über das 3/2-Wege-Druck-Schaltventil direkt in den Rücklauf (Tankleitung) fließen.
Eine Besonderheit des CORS ist, dass beim Rückfluss der Hydraulikflüssigkeit in der Grundposition diese durch eine einstellbare Drossel fließt, wodurch die Geschwindigkeit des Abfließens geregelt werden kann.
Einbaulage: beliebig
Viskositätsbereich: 10 bis 500 cSt
Temperatur: -30°C bis +80°C
Druckmittel: Hydrauliköl nach DIN 51524 T1 bis T3
Betriebsdruckbereich: bis 210 bar
Hydraulikventile, WEGEVENTILE, DRUCKVENTILE, SENKBREMSVENTILE, SPERRVENTILE, STROMVENTILE
Hydraulikventile
WEGEVENTILE Das direktgesteuerte, elektromagnetisch betätigte 3/2-Wege-Schieberventil steuert vorwiegend Start, Stopp und die Richtung eines Flüssigkeitsstromes.
Beschreibung:
3/2-Wege-Schieberventile
Kompakte Ausführung
Einfache Aufnahmebohrung, wirtschaftlich optimale Einsteckbauweise
Geeignet für Anwendungen in der Mobiltechnik
Zwei Größen der Formbohrungen
Eigenschaften:
Größe: 04
Druckbereich: bis 80 bar
Durchflussbereich: bis 30 l / min
DRUCKVENTILE
Das Hochdruck-Rückschlag/Druckbegrenzungsventil DVB2-420 wird in der Einbauausführung ohne Ventilhülse geliefert, d.h. für den direkten Einbau in die Formbohrung mit dem Sitz im Gehäuse.
Beschreibung:
Kleine Abmessungen
Hoher Druck
Für Blockeinbau - Einbau in Formbohrung mit dem Sitz im Gehäuse
Geeignet für direkten Einbau in die Pumpe
Ansprechdruck werkseitig fest eingestellt
Einfache Montage - Ventil mit Verschlussstopfen unverlierbar verbunden
Eigenschaften:
Größe: 10
Druckbereich: bis 420 bar
Durchflussbereich: bis 200 l / min
SENKBREMSVENTILE
Kontrolliertes Bewegen von Lasten unter Verhinderung eines Vorauseilens der Last vor dem Zulaufstrom sowie sicheres Halten der Last in jeglicher Position bei Systemstillstand bzw. bis der erforderliche Steuerdruck erreicht ist, wobei die Höchstdruckbegrenzung stets gewährleistet bleibt.
Beschreibung:
Weiches, ruckfreies Bewegen und sicheres Halten der Last
Patronenbauweise gewährleistet vielfältige Einbaumöglichkeiten
Diese Patrone ist direkt austauschbar mit allen Rückschlagpatronen der Baureihe Q3
Eigenschaften:
Volumenstrom (l/min): 30
max. Lastdruck (bar): 270
max. Einstelldruck (bar): 350
SPERRVENTILE
Das entsperrbare Rückschlagventil dient zum dichten Abschließen des unter Druck stehenden Hydraulikkreises.
Beschreibung:
Zwischenplatten-Bauweise für Höhenverkettungseinbau
Drei Ausführungen:
- beidseitiges entsperrbares Rückschlagventil in Kanälen A und B
- einseitiges entsperrbares Rückschlagventil im Kanal A
- einseitiges entsperrbares Rückschlagventil im Kanal B
Anschlussmaße nach ISO 4401 / DIN 24 340
Eigenschaften:
Größe: 06
Druckbereich: bis 320 bar
Durchflussbereich: bis 60 l / min
STROMVENTILE
Das 2/2-Wege-Membranventil GEMÜ 687 verfügt über einen wartungsarmen Kunststoff-Membranantrieb und wird pneumatisch betätigt. Das Ventil besitzt ein Zwischenstück aus Metall. Es stehen die Steuerfunktionen „Federkraft geschlossen (NC)“, „Federkraft geöffnet (NO)“ und „beidseitig angesteuert (DA)“ zur Verfügung.
• Innerhalb des Baukastensystems lassen sich z.B. Bodenablass-Ventile, T-Ventile, Probenahmeventile, Mehrwegeventile und Schweißkonfigurationen realisieren
• Durchflussrichtung und Einbaulage beliebig
Anschlussart: Clamp; Flansch; Gewindemuffe; Gewindestutzen; Stutzen
Antriebsart: Pneumatisch
Körperwerkstoff: 1.4408, Feinguss; 1.4408, PFA-Auskleidung; 1.4435, Feinguss; 1.4435, Schmiedekörper; EN-GJS-400-18-LT (GGG 40.3), PFA-Auskleidung; EN-GJS-400-18-LT (GGG 40.3), PP-Auskleidung; EN-GJS-400-18-LT, Hartgummi-Auskleidung
Max. Betriebsdruck: 10 bar
Max. Medientemperatur: 100 °C
Min. Medientemperatur: -10 °C
Nennweiten: DN 10; DN 12; DN 15; DN 20; DN 25; DN 32; DN 40; DN 50; DN 65; DN 80; DN 100
Hydraulisch entsperrbares Rückschlagventil in Einschraub- Ausführung, lieferbar mit G 1/4" bis G 1".
Hochwertige, aufeinander abgestimmte Werkstoffpaarungen sowie dauerfest ausgelegte Federn sichern eine lange dynamische Lebensdauer.
Der plattenförmige Schließkörper und der Ventilsitz sind gehärtet und geläppt. Die Ventile sperren gegen Einschraubrichtung quasi leckölfrei ab. Durch Steuerdruck an X kann das Ventil gegen die Sperrrichtung geöffnet werden.
Die Ventile zeichnen sich durch eine kompakte Bauweise, eine hohe Druckbelastbarkeit und hohe Dichtheit aus.
Verfügbare Dichtungswerkstoffe sind NBR und Viton. Neben der Standardausführung in Stahl sind auch Ventile in 1.4104 und 1.4305 möglich.
Weitere Werkstoffe und Ausführungen auf Anfrage.
• Das MAXIMATOR-Proportional-Ventil gestattet in Verbindung mit der Regelelektronik eine einfache, schnelle und stetige Regelung der Größen Durchfluß und Druck für Gase und Flüssigkeiten mit großer Wiederholgenauigkeit. Das Ventil wird in NG 4 (HPV 4) und NG 10 (HPV 10) gefertigt und kann mit oder ohne integrierte
• Vorsteuerhydraulikversorgung
• geliefert werden. Die Steuerelektronik mit PID-Regler, Istwert- und Sollwerteingang wird als 19”-Karte, abgestimmt auf das jeweilige Ventil, mitgeliefert.
Das Ventil wird in NG 4 (HPV 4) und NG 10 (HPV 10) gefertigt und kann mit oder ohne integrierte Vorsteuerhydraulikversorgung geliefert werden. Die Steuerelektronik mit PID-Regler, Istwert- und Sollwerteingang wird als 19”-Karte, abgestimmt auf das jeweilige Ventil, mitgeliefert.
Aufbau
Das MAXIMATOR-Proportionalventil läßt sich in folgende Hauptelemente unterteilen:
• Ventilgehäuse
• aufmontiertes Vorsteuerventil zur Beschaltung des Hauptventils
• Hauptventileinheit mit Dichtungen, Kolben und Rückstellfeder
• Druckfester Wegaufnehmer zur Kontrolle des Hauptventilhubes
• Druckaufnehmer (extern) optional
• Regelelektronik (extern)
Auf dem druckdichten Ventilgehäuse ist das hydraulische Vorsteuerventil montiert. Der Ventildeckel und der Zylinderdeckel verschließen das Ventilgehäuse. Auf dem Zylinderdeckel ist der Wegaufnehmer montiert.
Option
Die Vorsteuerhydraulikversorgung besteht aus:
• Luftangetriebener MAXIMATOR-Pumpe MO 22 D
• Druckspeicher
• Sicherheitseinrichtung
• Ölvorratsbehälter, Druckaufnehmer
• Druckregler mit Kundenanschluß G 1/4”
Fail – Safe Eigenschaften
Wegen der großen potentiellen Energie, die im Druckniveau des Mediums (besonders bei Gasen) enthalten ist, wurde für ein eigensicheres Verhalten des Ventils bei Betriebsstörungen gesorgt. Bei der gegebenen Anordnung schließt in diesem Fall die Hauptstufe selbständig.
Das Steuerventil besitzt eine sogenannte „Fail – Safe Stellung“. In dieser Stellung, die bei Kabelunterbrechungen, Stromausfall und Unterbrechungen der Freigabespannung selbständig eingenommen wird, bewegt sich der Stellkolben unter der Wirkung der Rückstellfedern und des Mediendruckes in Richtung des Ventilsitzes und verschließt das Hauptventil.
Elektronik
Die zum Ventil gehörende 19” 3HE-Regelkarte enthält den Druck- und Lageregler für das Ventil und den Verstärker für das Vorsteuerventil. Der Kunde muß also nur die Sollwerte für den Druck und max. Ventilöffnung zur Verfügung stellen. Der Istwert wird vom mitgelieferten Druckaufnehmer (0 – 10 V) erzeugt.
Die Sollwerteingänge für Druck, Ventilöffnung sowie der Istwerteingang sind als Differenzeingänge vorhanden. Die Charakteristik des PID-Reglers ist grob mittels DIL-Schalter auf der Karte und fein auf der Frontplatte einstellbar.
Die Anschlüsse der Verstärkerkarte und des Proportionalventils sind aus dem mitgelieferten Elektronikplan ersichtlich. Versorgungsspannung 24 V DC ± 5% Restwelligkeit.
Druckbegrenzungsventile werden als Sicherheitsventile eingesetzt, um den Druck in einer Anlage auf einen Höchstwert zu begrenzen.
Alternativ aber weniger vorteilhaft kann das DBV auch als Druckregeler eingesetzt werden.
Technische Daten
Größe: DN6 – DN40
Druckbereich: PN320
Material: Stahl
Medien: HFA, HLP, Klarwasser
Proportionalwegeventile von ATOS, Cartridges von ATOS
Ventile zur Steuerung komplexer hydraulischer Antriebe
Direktgesteuert
Vorgesteuert
Input analog oder digital mit oder ohne LVDT
Ausführung als Sicherheitsventil
On-Board oder Off-Board Elektronik
ISO Nenngrößen 6 – 35
Qmax 3500 l/min, Pmax 350 bar
Edelstahlausführungen (für Chemie oder Lebensmittel)
Atos Software ermöglicht einfachen Zugriff auf Konfigurationen, erweiterte Diagnose, Alarmhistorie und ein integriertes Oszilloskop.
Der Feldbus für die Industrie 4.0 bietet Echtzeitzugriff auf Diagnose und Funktionsparameter, Messwandler und Rückmeldung
Das 2/2-Wege-Membranventil GEMÜ 687 verfügt über einen wartungsarmen Kunststoff-Membranantrieb und wird pneumatisch betätigt. Das Ventil besitzt ein Zwischenstück aus Metall.
Das 2/2-Wege-Membranventil verfügt über einen wartungsarmen Kunststoff-Membranantrieb und wird pneumatisch betätigt. Das Ventil besitzt ein Zwischenstück aus Metall. Es stehen die Steuerfunktionen „Federkraft geschlossen (NC)“, „Federkraft geöffnet (NO)“ und „beidseitig angesteuert (DA)“ zur Verfügung.-Innerhalb des Baukastensystems lassen sich z.B. Bodenablass-Ventile, T-Ventile, Probenahmeventile, Mehrwegeventile und Schweißkonfigurationen realisieren
-Durchflussrichtung und Einbaulage beliebig
Typ: Membran
Betätigung: pneumatisch gesteuertes
Funktion: zur Probenahme
Korpus: Flansch,Gewinde,Modular,Edelstahl,EPDM,Gummi,PFA,PP
Anzahl Wege: 2/2-Wege,+ 6 Wege
Weitere Eigenschaften: normal geschlossen,doppeltwirkendes,Schließer,für abrasive Fluide
Medientemperatur: -10 bis 100 °C
Entdecken Sie unsere Druckbegrenzungsventile, die mechanisch oder pneumatisch ferngesteuert werden können. Hier erleben Sie Präzision in Perfektion.
Perfekte Arbeitsdruck-Kontrolle zu jeder Zeit – dank KAMAT Druckbegrenzungsventilen, entwickelt für unsere Hochdruckplungerpumpen. Egal ob mechanisch oder pneumatisch gesteuert, diese Ventile garantieren präzise Druckregulierung. Individuelle Anfertigung in Spezialmaterialien macht sie zur idealen Wahl für anspruchsvolle Medien in der Prozessindustrie. Unübertroffene Robustheit wird durch Keramik- oder Stellite-Reglerstangen gewährleistet. Setzen Sie auf Zuverlässigkeit, setzen Sie auf KAMAT.
TECHNISCHE SPEZIFIKATION
pneumatisch (= fernsteuerbar, geringe Hysterese) oder federbelastet
bis 4000 bar
bis 4600 l/min
CHM Ventile sind für das Mischen eines heißen Gases aus der Brennkammer mit einem kalten Gas zu einer definierten Temperatur konstruiert
Durch eine spezielle Ausmauerung des Ventils ist der Einsatz bei hohen Temperaturen möglich.
Ventile für höhere Temperaturen auf Anfrage
Nennweitenbereich: DN 100 - DN 4000 bzw. 4“ - 160“
Druckbereich:: PN 2,5 - PN 40 / ANSI Class 150 - 300
Temperaturbereich: 1000 ° C
Eine Berstmembran, die mittels Flanschlösung bei hohen Drücken im Gehäuse gehalten wird, bis zum Öffnungsdruck fungiert die V38GF mit der PTFE-Membrane als Druckausgleichsventil. Die Berstmembrane berstet bei der Überschreitung eines vordefinierten Innendruckes. Infolge der Flanschlösung ist die Wandstärke nicht relevant.
Die Berstmembrane sind nach Automobilvorgabe getestet und sind geeignet für Einsatzbereiche die IP69k erfordern.
Allgemeine Daten
Berstdruck: ca. 500 mbar
Luftvolumenstrom: 180 l/s
Druckausgleich durch Membran
Gesamtabmessung: Ø 94,6 x 61 m
Schnittstelle: Flanschanschluss 4 Sechskantmuttern mit Bund
Über ein gemeinsames Projekt mit spezifischer Auslegung freuen wir uns !
Sonderausführung
Variante ohne Schutzkappe mit kundenspezifischem Anschluss
Das direktwirkende Proportionalventil Typ 2873 kann als Stellglied zur Prozessregelung eingesetzt werden Aufgrund einer elastomeren Sitzdichtung ist das Ventil im Bereich des auf die Nennweite bezogenen Nenndruckes dichtschließend (integrierte Absperrfunktion). Der Betätigungsanker des Ventils ist reibungsfrei gelagert, was zu einem außergewöhnlichen Stellverhalten führt. Dieses Ventil ist insbesondere für anspruchsvolle Regelaufgaben geeignet (hoher Stellbereich, trockene Gase, etc.).
- Hervorragender Stellbereich
- Sehr gutes Ansprechverhalten
- Kompakte Stellventilbauform
- Nennweiten DN 0,8 ... 6 mm
- Optional: Explosionsgeschützte Spule
Standardprogramm: Drosselventile in Messing bis 210 bar, Drosselventile in Stahl bis 400 bar. Auf Anfrage lieferbar: vernickelte Ausführung, Dichtungen für spezielle Medien oder Temperaturbereiche, Mikro-Feinregulierung mit erodiertem Schlitz, Ausführung mit Flanschen nach DIN 2501, Ausführung mit Anschweißenden nach Norm oder Kundenspezifikation, Edelstahl-Ausführung V2A oder V4A.
Herstellung von Rückschlagventilen mit Innen- und Aussengewinde.
Zum RSG Produktprogramm gehört auch eine große Anzahl an Armaturen und Zubehör. Diese sind ebenfalls in den üblichen Werkstoffkombinationen lieferbar. Sämtliche Armaturen und Zubehörartikel lassen sich problemlos an Ihre individuellen Einsatzbedingungen anpassen. Dafür sorgt unser flexibles Baukastensystem. Unser Produktangebot im Bereich Armaturen umfasst verschiedenste
•Rückschlagventile
•Injektoren (Wasserstrahlpumpen)
•Schmutzfänger
Sind gewindelose Miniaturpatronen, die durch das Einpressverfahren auch ideal für automatische Zuführung und Befestigung in Fertigungsstraßen mit höchsten Produktionsraten geeignet ist.
Lee-Rückschlagventilpatronen sind gewindelose Miniaturpatronen, die durch das Einpressverfahren auch ideal für automatische Zuführung und Befestigung in Fertigungsstraßen mit höchsten Produktionsraten geeignet ist.
Die Rückschlagventile von LEE bestehen aus einer robusten Konstruktion. Der Metall-auf-Metallsitz, die geführte Kugel und die gekammerte Feder gewährleisten geräuschfreien und tropffreien Betrieb für
Millionen von Schaltspielen.
Einbau in Metall
Für den Einbau in Metallen oder adäquaten Werkstoffen mit ähnlichen Materialeigenschaften
Einbau in Kunststoff
Für den Einbau in Kunststoff oder adäquaten Werkstoffen mit ähnlichen Materialeigenschaften
Drosselrückschlagventile CETOP Bauweise
Serie MERS
Cetop Industrieventile der Firma Duplomatic
Größen: Nenngröße NG 6 / Cetop 03
Qmax: 50 l/min
pmax: 350 bar