...AdditiveManufacturing oder auch 3D-Druck ist die Revolution der Fertigung, die neuartige Produkte und innovative Lösungen macht. Vorteile:
* werkzeuglose Fertigung
* Designfreiheit
* schnell...
Kundenspezifische Gießteile für sämtliche Branchen
Durch ihre gute chemische Beständigkeit gegen Schmierstoffe, Witterungs- und Strahlenbeständigkeit, hohe Druckbelastbarkeit, sehr hohe Abriebfestigkeit und der geringen Verformung, eignen sich Gieß- und Formteile aus Polyurethan hervorragend für Dichtungen bzw. Komponenten in Geräte und Maschinenteilen.
Mit leistungsfähigen Gießanlagen und einem gruppeneigenen Formenbau bieten wir Ihnen vom Einzelteil bis hin zur Serie ein hochflexibles Polyurethan-Sortiment. Gieß- und Formteile (auch mit Metallarmierung) von QUADRIGA besitzen vielseitige Einsatzmöglichkeiten, z.B. als Konstruktions- und Zulieferteile.
Die Fertigung erfolgt individuell nach Ihren Vorgaben und Zeichnungen.
Mit einem Bauraum von derzeit 400 x 400 x 400mm lassen sich in verschiedenen Aluminiumlegierungen komplexe Bauteile herstellen. Dabei reichen die Festigkeiten der Aluminiumwerkstoffe von AlSi10Mg bis hin zu hochfesten Werkstoffen wie AL7075
Wir fertigen für Sie Kleinst- und Großserien auf Spritzgießmaschinen von 30 bis 150 Tonnen Schließkraft und einem maximalem Schussgewicht von 200g (PS).
Wir fertigen aus neuen oder aus von Ihnen bereitgestellten Werkzeugen.
Unsere 15 Maschinen sind mit Entnahmehandling oder Angusspicker ausgestattet.
Materialtrockner, Fördergeräte, Granulatmühlen, Werkzeugtemperiergeräte bis 200 Grad ergänzen das Equipment.
Damit können wir uns schnell und flexibel auf die unterschiedlichsten Projekte einstellen.
Mit insgesamt 15 Beschäftigte produzieren wir mit Fachpersonal in jeder Schicht 24h am Tag, 5 Tage die Woche.
Spritzgussmassenartikel hergestellt auf 34 erstklassigen Spritzgussmaschinen namhafter Hersteller, bewältigt jährlich über 120 verschiedene thermoplastische Kunststoffe, insgesamt mehr als 1.500 T
Spritzgussmassenartikel, in die Welt der Spritzgussmassenartikel, wo Vielseitigkeit und Qualität eine harmonische Symbiose eingehen. Unsere Produktionsanlagen sind der Schlüssel zur zuverlässigen Herstellung einer breiten Palette von Spritzgussmassenartikeln – sei es auf hochmodernen Spritzgießmaschinen oder bei komplexen Handlingaufgaben.
Unser 3-Schicht-Betrieb, mit stolzen 34 erstklassigen Spritzgussmaschinen namhafter Hersteller, bewältigt jährlich über 120 verschiedene thermoplastische Kunststoffe, insgesamt mehr als 1.500 Tonnen. Der Größenbereich erstreckt sich von 25 bis 800 Tonnen, wobei jede Maschine mit modernster Steuerungs- und Handhabungstechnik ausgestattet ist. Ob 6-Achsroboter, Servo-Handlingsysteme oder maßgeschneiderte Technik aus dem eigenen Betriebsmittelbau – wir setzen auf Innovation.
Unabhängig davon, ob Prototypen, Präzisionswerkzeuge oder Kunststoffmassenartikel gefertigt werden – wir gewährleisten stets einen effizienten Prozessablauf im Sinne von Qualität und Kostenreduktion. Unsere Leistungen im Überblick:
Schließkraft von 250 kN bis 8000 kN
Verarbeitung aller Thermoplaste mit Spritzgewichten von 0,5 g bis 2.500 g
Mehrkomponententechnik bis 2200 kN
Spritzgussmaschinen mit vertikal angeordneten Spritzaggregaten
Zentrale Trocknung und Materialversorgung
Zentrale Kühlung und Wärmerückgewinnung
Montage und Verpackung im Reinraum
Moderne Produktionshalle mit automatischer Materialzuführung
Ihre Anforderungen an hochwertige Spritzgussmassenartikel erfüllen wir mit Präzision und Effizienz. Willkommen in einer Welt, in der Masse nicht nur Quantität, sondern auch Qualität bedeutet.
Unser Maschinenpark ist ausgelegt für Formen bis ca. 10 Tonnen.
Die Schwerpunkte liegen dabei auf Formen für die Automobil-, Haushalts- und Telekommunikationsindustrie, sowie die Unterhaltungsindustrie. Unser Spektrum umfasst:
• Vorserienwerkzeuge
• Serienwerkzeuge
• Mehrkomponentenwerkzeuge mit Drehtechnik
• Gasinnendruckformen (GID-Formen)
• Etagenwerkzeuge
• Werkzeuge mit Sperrschiebertechnik
• Formen für die Verarbeitung von Duroplast und Gießharz
• Gießformen
• Werkzeuge mit Folienhinterspritzung
• Werkzeuge für Metallumspritzung
Spritzgussteile aus Thermoplasten und Elastomeren (NR) im Einkomponenten- und Mehrkomponenten Spritzguss (2K).
Unser Teilespektrum streckt sich von einfachen Kleinteilen bis hin zu Sicht-/Oberflächenteilen mit größten optischen Anforderungen.
In unserer Spritzgussfertigung fertigen wir Spritzgussteile von 1 g bis 4,9 kg nach Ihren Wünschen. Hierfür stehen uns Spritzgussmaschinen von 30 t bis 1100 t Schließkraft zur Verfügung. Ergänzt werden diese durch vollautomatisierte Roboterhandlingsysteme. Auch Einlegeteile, die von Kunststoff umspritzt werden, stellen für uns keine Herausforderung dar.
Folgebearbeitungen wie Bedrucken, Prägen, Schweißen oder auch Einpressteile versuchen wir, wenn möglich, direkt vollautomatisiert an den Maschinen zu integrieren oder notwendige Montageinseln an den Spritzgussmaschinen vor Ort aufzubauen.
Wir sind branchenunabhängig aufgestellt und beliefern alle Branchen, die Kunststoffteile benötigen. Hierzu zählen beispielsweise die
• Haushaltsgeräteindustrie,
• Filter-und Wassertechnik Branche,
• Elektrowerkzeugeindustrie,
• Medizinbranche,
• Stuhlindustrie,
• Leuchtenindustrie,
• Automobilindustrie und viele unzählige weitere Bereiche.
Kunststoffspritzereien, Kunststoffspritzguss mit 18 vollautomatische Spritzgussmaschinen im Unternehmen sind Schließkräfte von 25 bis 440 Tonnen möglich. Die Produktion von Kunststoffteilen steht und fällt mit der Qualität der Spritzgusswerkzeuge. Wir konstruieren und fertigen Stanz- und Spritzwerkzeuge und haben raffinierte und überraschende Lösungen für Sie bereit.
Wir fertigen auch weiche Werkzeuge oder Formeinsätze in unseren Stammformen für Prototypen oder Kleinserien.
Schlote konstruiert nach Kundenwunsch Druckgussformen nach gestellten 3D-Modellen, Zeichnungen oder Datensätzen. Kundenanforderungen, wie z.B. Lastenhefte und Richtlinien finden immer direkte Berücksichtigung. Die Konstruktion der Druckgussformen erfolgt über moderne CAD/CAM- und IT-Systeme.
Selektives Laserschmelzen (SLM) bietet Franken Guss die Chance, sich auf dem Zulieferermarkt Vorteile zu verschaffen. Das additive Fertigungsverfahren für metallische Bauteile aus unterschiedlichen Legierungen stellt innerhalb der Gießereibranche eine Neuerung dar. Es birgt in sich die Möglichkeit, ganz neue Branchen zu erschließen.
Die Industrie fordert eine immer schnellere Fertigung von Prototypen und Kleinserien. Denn reduzierte Entwicklungszeiten bedeuten immer auch eine Kostenreduktion. Vor dem Hintergrund einer weiter fortschreitenden Digitalisierung und Vernetzung – Stichwort: Industrie 4.0 – wird Additive Fertigung die Produktionstechnik auch im Serienbereich revolutionieren. Gießereitechnik wird sie dabei nicht ablösen können, stellt aber jetzt bereits eine wirtschaftlich sinnvolle Ergänzung zu klassischen Verfahren dar.
Die Additive Fertigung hat ihren Ursprung im Rapid Prototyping (Protoypenbau) und wird im englischen als Additive Manufacturing (AM) bezeichnet. Umgangssprachlich ist die Technologie auch als 3D-Druck bekannt. Das enorme Potenzial des Verfahrens liegt im schichtweisen Aufbau von Teilen aus Metallpulver, das mittels eines Laserstrahls zu einem geometrischen Körper umgeschmolzen wird.
Die Gestaltungs- und Konstruktionsfreiheiten sind dabei nahezu unbegrenzt. Beispielsweise können filigrane und komplexe Leichtbaustrukturen oder Hinterschneidungen gefertigt werden, welche mit konventionellen Fertigungsverfahren nicht realisierbar wären. So sparen massive Bauteile deutlich an Gewicht ein, also an Material und damit letztlich Kosten. Außerdem ist die material-zuführende Herstellung verglichen mit subtraktiven Verfahren wie Drehen oder Fräsen ressourcenschonend, weil der nicht aufgeschmolzene Pulverwerkstoff wiederverwendet wird. Zudem benötigt man in der klassischen Gießerei teure Werkzeuge, z. B. Gussformen. Additiv gefertigte Bauteile hingegen sind schnell und ohne Werkzeuge realisierbar.
Es darf also nicht überraschen, dass Experten dieser Technologie eine rasante Entwicklung vorhersagen, mit Umsatzsteigerungen von ca. 600 % in den Jahren 2014–2020 (Quelle: Siemens). Für Franken Guss eröffnen sich damit neue Märkte, beispielsweise der Ersatzteilemarkt für Oldtimer, die Märkte Luft- und Raumfahrt oder Motorsport, die mit lediglich kleinen Stückzahlen bedient werden.
Um die Evolution der Gießereibranche aktiv mitzugestalten hat Franken Guss im November 2017 eine Fertigungsanlage der neuesten Generation in Betrieb genommen: M2 -Cusing (dual laser) von Concept Laser. Die Entscheidung fiel auf den Lieferanten aus dem nahen Lichtenfels wegen der sehr hohen Qualität der Aluminium-Bauteile, die sich mit dieser Anlage fertigen lassen. Die Bauraumgröße beträgt 250 mm × 250 mm × 350 mm (Breite × Länge × Höhe). Das Bauteile–Portfolio von -Franken Guss entspricht größtenteils diesen Dimensionen. Die Verwendung zweier Laser stellt einen maßgeblichen Produktivitätsvorteil dar.
Mit dem Anschaffen einer Anlage zum Laserschmelzen ist es für Franken Guss aber noch lange nicht getan. Franken Guss hat der Additiven Fertigung einen ganz neuen Bereich auf ihrem Werksgelände gewidmet.
Die Fertigungsanlage wird hier durch eine ganze -Infrastruktur sowie das notwendige Equipment ergänzt, um die ganze Prozesskette intern abbilden zu können: In der Konstruktionsabteilung findet die technische Beratung statt und werden Bauplanänderungen entschieden, wenn es notwendig ist. Die Qualität des Endprodukts wird im 3D-Scanner -kontrolliert, der selbst kleinste strukturelle und Ober-flächen-Makel erfasst. Schliffbilder, Gefügeuntersuchung und
Unsere Kompetenz in Kunststoff hat eine lange Tradition. Insbesondere dem Insertmoulding wird heute große Aufmerksamkeit gewidmet.
Einen weiteren Schwerpunkt bilden eine Vielzahl von Produkten aus der Kunststoff-Lager-Technik sowie unser Standardprogramm mit V-Ring-Dichtungen der Baureihen N und W. Besonders stolz sind wir auf unseren eigenen Werkstoff Slidertan® mit seinen hervorragenden tribologischen Eigenschaften.
Der moderne Maschinenpark mit ca. 40 Spritzgussmaschinen und einer Zuhaltung bis maximal 4000 kN garantiert eine Teilefertigung mit höchster Funktionalität und Qualität. Modernste Prozessregeltechnik sowie Roboter- und Handlingsysteme unterstützen diesen Prozess. Neben dem Tampondruck zählt auch unter anderem das Heißprägen und Ultraschallschweißen zu den Veredelungsverfahren in unserem Hause. Unsere durchgängigen IT-Lösungen dienen einer effizienten Produktionsplanung u. –steuerung.
Ob geringere oder hohe Stückzahlen, ob Kleinserie oder Massenprodukt – wir fertigen für Sie in thermoplastischen Materialien qualitätssicher, schnell und kostengünstig ganz nach Ihren Anforderungen.
Von Aluminium bis Stahl – Kegelmann Technik stellt die Werkzeuge zur Produktion ausschließlich im eigenen Betrieb her.
Ob geringere Stückzahlen von 5, 50 oder 500, hohe Auflagen bis 500.000, ob Kleinserie oder Massenprodukt – wir fertigen für Sie in thermoplastischen Materialien qualitätssicher, schnell und kostengünstig ganz nach Ihren spezifischen Anforderungen.
Mit unserer langjährigen Erfahrung, unserem Know-how und der Beherrschung des Formenbaus im eigenen Haus können wir auf all Ihre Anfragen mit einer globalen Vision reagieren, um Ihre Erwartungen zu erfüllen.
Wir investieren ständig unseren unsere
Maschinenparks
damit diese sich stets auf dem neuesten Stand der Technik befinden und wir Ihnen anschließend als Kunden den bestmöglichen Service bieten können.
Unsere Werkzeuge ermöglichen die Herstellung durch Einspritzung unterschiedlichster Materialien, die von Thermoplast, Duroplast, Keramik bis zu Metall reichen.
Die ZVK fertigt über Ihr Tochterunternehmen WeForm Spritzgießwerkzeuge und -formen in der Kunststofftechnik und Zinkdruckgusstechnik.
Darüber hinaus fertigt das Unternehmen in der Spritzgießerei Kunststoffartikel und Zinkdruckgussartikel für unterschiedlichste Anwendungen.
Die ZVK fertigt über Ihr Tochterunternehmen WeForm Spritzgießwerkzeuge und -formen in der Kunststofftechnik und Zinkdruckgusstechnik. Darüber hinaus fertigt das Unternehmen in der Spritzgießerei Kunststoffartikel und Zinkdruckgussartikel für unterschiedlichste Anwendungen.
Konstruktion, Optimierung und Herstellung als Auftragsfertigung. Für Formwerkzeuge und Peripherieeinrichtungen werden anhand der Konstruktionsdaten Elektroden generiert und Programme für die maschinellen Bearbeitungsvorgänge wie Fräsen, Drehen, Senkerodieren, Drahterodieren, Hartfräsen und Formeinsätze mittels Metall-Laser-Schmelzen erstellt.
Zur Verbesserung des Fließverhaltens der Kunststoffmasse, zur Erzielung einer gleichmäßigen Formfüllung, gemindertem Verzugsverhalten und einer fehlerfreien Spritzguss-Oberfläche sowie eines optimal kurzen Spritzzyklus statten wir unsere Formwerkzeuge mit einer optimierten konturnahen Kühlung aus. Dazu setzen wir unser hauseigenes, langjährig erprobtes selektives Metall-Laser-Schmelzen ein.
Um bei Konstruktion und Fertigung größtmögliche Wirtschaftlichkeit zu erzielen, werden wann immer möglich die im eigenen Haus ausgetesteten Standardelemente/-einheiten eingesetzt.
Diese Werkzeuge können in kürzester Zeit und mit höchster Präzision gedruckt werden, was eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Fertigungstechnologien darstellt.
Die Erstellung von Werkzeugen aus 3D-Druck bietet viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Herstellungsmethoden. Die Komplexität eines Bauteils muss sich nicht mehr nach dem Herstellungsverfahren richten, sondern nach der gewünschten Funktion und dem Design des Produkts. Die Additive Fertigung ermöglicht größtmögliche Konstruktionsfreiheit komplexer Strukturen ohne zusätzliche Kostentreiber.
Einer der Vorteile der Additiven Fertigung ist, dass die Kosten fast ausschließlich von der Gesamtgröße der Außengeometrie eines Bauteils abhängen. Die Komplexität spielt für die Produktionskosten dagegen kaum eine Rolle. Aufgrund des geringeren Materialverbrauchs und eines intelligenten Designs lassen sich häufig attraktive Kostenvorteile realisieren.
Unser Spezialwissen zur Additiven Fertigung macht diese Technologie zu Ihrem Wettbewerbsvorteil. Wir unterstützen Sie in jeder Phase des Produktentstehungsprozesses bei der Auslegung des richtigen Designs und bringen unser Know-how in eine kosten- und materialoptimierte Produktentwicklung ein. Dabei steht die Funktionsorientierung immer im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.
Zusätzlich zu den Kosten- und Materialvorteilen ermöglicht die Additive Fertigung auch Gewichtsreduktion, reduzierte Einbaumaße, kundenindividuelle Bauteile, Zusammenführung von Baugruppen und die Erstellung bionischer Strukturen.
Falls Sie bereits eine bestehende Konstruktion haben, prüfen und optimieren wir gerne Ihre Auslegung im Hinblick auf Potentiale und die speziellen Fertigungsanforderungen der Technologie.
Wir fertigen Ihre Bauteile
Additive Fertigung / 3D Druck ermöglicht ihnen nicht nur unvergleichbare Formvielfalt und Konstruktionsfreiheit, sondern auch zusätzliche Features wie Massen-Individualisierung oder Leichtbau. Nutzen sie die Vorteile dieser innovativen Technologie, um sich von der Konkurrenz abzuheben und effizienter den je zu fertigen. Wir begleiten Sie bei allen Stufen des Prozesses! Persönliche Beratung ist uns extrem wichtig, damit Sie die Vorteile der Technologien verstehen und optimal einsetzen können.
Wir bieten individuelle und kompetente Lösungen für die Begleitung von Kunststoffartikeln von der Idee bis zur Serie. Seit über 20 Jahren sind wir in der Konstruktion und Fertigung von Kunststoffspritzgussformen tätig. Unsere Leistungen umfassen Standardspritzguss, Sonderlösungen und Gummipressformen.
Dank unserer ständig aktualisierten CAD/CAM-Technologie und Spritzgießsimulationsmöglichkeiten sowie unserem Maschinenpark können wir Ihren Anforderungen gerecht werden. Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie mit fachlichem Wissen und langjähriger Erfahrung während jeder Phase der Produktentwicklung und bei der Erarbeitung individueller Lösungen.
In unserem Haus verfügen wir über eine eigene Kunststofftechnik sowie verschiedene moderne Messverfahren. Dadurch können wir Ein- oder Zweikomponenten-, Insert/Outsert-, Mehrkavitätenwerkzeuge sowie Tandem- oder GIT-Werkzeuge nach diversen Qualitätsnormen (z.B. VDA oder IATF 16949) bemustern und umfassend erproben.
IGENO Fahrzeug- und Automatisierungstechnik GmbH
Serienfertigung von Kunststoffteilen.
Kunststoffverarbeitung
Spritzgussmaschinen verschiedener Größen mit Materialzuführung
Spritzgussmaschinen von 25t bis 350t Zuhaltekraft ermöglichen es verschiedenste Produkt- und Losgrößen effektiv zu produzieren. Wir fertigen mit einer Vielzahl an Kunststoffen mit und ohne Zuschlagstoffen, Farben und Anforderungen.
Mit maschinennaher Teil- und Vollautomatisierung lassen sich anspruchsvollste Teile fertigen.
Durch Tampondruck, Ultraschallschweißen und einer Konfektionierung lassen sich Kundenwünsche optimal umsetzen.
Kunststoffspritzguss
25t bis 350t Schließkraft
26 Maschinen
Verschiedene Schneckendurchmesser
Breites Materialportfolio
Spritzgussmaschine zur Herstellung von Kunststoffbauteilen
Automatisierte Nachbearbeitung
Durch Handlingssysteme und Roboter
nach der Fertigung
u.a. Laserbeschriftung, Separation etc.
Handlingsystem und Stanzen beim Abtrennen eines Filmangusses
Ultraschallschweißen
Verbinden von Kunststoffbauteilen
(z.B. Gehäusehälften)
Ultraschallschweißanlage
Tampondruck
mit Tampondruck nachträglich Beschriftung oder Bebilderung auf die Bauteile auftragen
Tampondruckmaschine zur Bedruckung von Kunststoffteilen
Handmontage/ Konfektionierung
Montage von Bauteilen oder Bauteilgruppen
Verpressen von Metalleinlegern
viele andere Nachbearbeitungsschritte sind möglich
Spritzguss zählt zu den am weitesten verbreiteten Verfahren zur Herstellung von Kunststoffteilen.
Mit unserem vielfältigen Technologieangebot können wir exakt auf die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden reagieren und ihnen damit genau die Lösung bieten, die sie sich für ihr Projekt und ihr Produkt erwarten. Bei Greiner Assistec haben wir uns in den vergangenen Jahrzehnten umfangreiche Erfahrung im Spritzguss aufgebaut. Das ermöglicht es uns, Technologien unseres Portfolios optimal zu verknüpfen – etwa Tiefziehen und technisches Extrusionsblasen.
Wir schaffen für unseren Kunden außerdem so genannte Added Values. Das bedeutet, dass wir Produkte individuell veredeln und unterschiedliche Prozesse smart miteinander verbinden. So können beispielsweise Druckdekorationen, Lasergravuren oder Schweißarbeiten inkl. automatischer Qualitätskontrolle problemlos in unsere Prozesse integriert werden.
Schließkraft unserer Maschinen: 25 bis 1.350 Tonnen (245 kN bis 13.240 kN)
Angebot: vertikales und horizontales Spritzgießen
Mittels Spritzgussverfahren können nahezu alle Formen, selbst mit Hinterschneidungen, hergestellt werden.
Auf 22 modernen Spritzgussanlagen mit einer Schließkraft von 500 bis 9000 kN fertigen wir Produkte mit einem Artikelgewicht zwischen 2g und 3.500 g.
Dafür setzen wir verschiedenste Rohmaterialien ein, von thermoplastischen Elastomeren über technische Kunststoffe wie PC und PC-PBT bis hin zu glasfaserverstärkten Polyamiden.
Spritzguss-Artikel sind durch ihre leichte Formbarkeit so vielseitig verwendbar wie kaum ein anderes Produkt. LMB Kunststofftechnik ist erfolgreich damit, Metallhilfsmittel aus dem Montagebereich durch günstigere und umweltschonendere Kunststoffprodukte zu entwickeln und herzustellen.
Ob für den Einsatz als Sichtteil, im Außeneinsatz oder technische Teile – wir legen hohen Wert auf Qualität und bieten Ihnen den optimalsten Fertigungsprozess.
Spritzguss ist eine zentrale Dienstleistung von uns. Wir bieten die Herstellung von Spritzgussteilen mittels eigener Spritzgussmaschinen sowie die Verarbeitung aller gängigen Thermoplaste und hochgefüllten Materialien. Ihr Fachwissen und ihre Erfahrung ermöglichen präzise Ergebnisse für Prototypen, Vor- und Kleinserien, angepasst an die individuellen Anforderungen der Kunden.
Unser Fachgebiet ist die Herstellung von Spritzgussteilen durch die Bemusterung von uns hergestellter Spritzgusswerkzeuge. Wir verwenden hier alle gängigen Thermoplaste. Auch bei der Verarbeitung von hochgefüllten Materialien garantieren wir präzise Ergebnisse.
Sie haben ihr Spritzgusswerkzeug anderweitig fertigen lassen und benötigen ausschließlich Spritzgussteile? Bei uns auch kein Problem!
Das Spritzgussverfahren ist ein Urformverfahren, das hauptsächlich in der Kunststoffverarbeitung eingesetzt wird.
Mit diesem Produktionsverfahren lassen sich wirtschaftlich Formteile in großer Stückzahl herstellen. Dazu wird mit einer Spritzgussmaschine der jeweilige Werkstoff, meist Kunststoff, plastifiziert und in ein Spritzgießwerkzeug eingespritzt. Die Werkzeugkavität bestimmt die Form und die Oberflächenstruktur des fertigen Bauteils.
Mit dem Spritzgussverfahren lassen sich Bauteile mit hoher Genauigkeit und/oder Massenprodukte in sehr kurzer Zeit herstellen. Die Oberfläche des Bauteils kann nahezu frei gewählt werden. Sowohl glatte Oberflächen für optische Anwendungen als auch Narbungen für berührungsfreundliche oder hochwertig erscheinende Bereiche, Muster und Gravuren lassen sich problemlos durch das Formwerkzeug abbilden.
Moderne Produktionsmaschinen sichern einen reproduzierbaren Prozess anspruchsvoller Bauteile.