Deutschland, Schöffengrund
...Ingenieurbüro. Kapazitätsberechnung, Layoutplanung, Auslegung und Berechnung, Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften, Investkostenermittlung, Projektleitung, Terminüberwachung, Bauleitung. Das „Ingenieurbüro D. Gath" beschäftigt sich ursprünglich mit der Planung von Lackierprozessen. Hierbei geht es hauptsächlich um die Lackierung der Karosserie eines Autos oder LKWs. In dem Bereich der...
Deutschland, Frankfurt
Klenk Karosseriebau ist ein modernes Unternehmen in Frankfurt am Main, das Autos und LKWs lackiert und erneuert, Industrielackierungen durchführt, Oldtimer restauriert und Autos aufbereitet.
Deutschland, Marburg
Als Autohaus und Hyundai-Vertragspartner bietet die Petra Freihube GmbH neue und gebrauchte Fahrzeuge zu fairen Preisen. Der Fachbetrieb ist weiter für Reparaturen, Lackierungen und Reifenwechsel da.
Deutschland, Oberursel
Karosseriebau Stadlbauer bietet Karosserie reparieren, Autoreparatur und Inspektion in KFZ Werkstatt, Fahrzeug lackieren vom Autolackierer, Spotrepair, Smartrepair...
Deutschland, Pfungstadt
Als Kfz-Meisterbetrieb bieten wir vielseitige Werkstatt- und Lackierarbeiten an. Hierzu zählen TÜV-Inspektionen, Instandsetzungen, Achsdiagnosen, Effektlackierungen und Ausbesserungen von Lackschäden.
Deutschland, Michelstadt
Ihr Malermeister-Fachbetrieb für alle Arbeiten rund um die Themen Anstrich, Lackierung, Tapezieren, Wärmedämmung, Verputzen innen und außen sowie Trockenbau in Michelstadt im Odenwald.
Deutschland, Biedenkopf
...Inspektion, Bremsencheck, Klimaservice, Unfallreparatur, Achsvermessung, Reifen und Räder, HU/AU durch TUH Hessen, Motortester, Motor und Elektrik Instandsetzung, Lackierung.
Deutschland, Walluf
Ihr vertrauensvoller Kfz Betrieb in Sachen Unfall-Instandsetzung, Lackierungen und Service rund ums Auto...
Deutschland, Offenbach am Main
Als Malerbetrieb bieten wir Dispersionsanstriche, Bodenbeschichtungen und Lackierungen an. Für Tapezier- und Bodenbelagsarbeiten sowie zur Fassadengestaltung steht unser Team ebenfalls zur Verfügung.
Deutschland, Frankfurt am Main
Wir kümmern uns um Reparaturen aller Art und übernehmen Motor-, Unfall- und Karosserieinstandsetzungen. Zudem führen wir Lackierungen, Wartungen und Inspektionen durch und restaurieren Oldtimer.
Wir übernehmen alle anfallenden Lackierarbeiten und Unfallreparaturen. Darüber hinaus führen wir Wartungsarbeiten und Hauptuntersuchungen durch und bieten einen Autoglasservice an.
Deutschland, Altenstadt
Wir sind in der Metallverarbeitung und im leichten Stahlbau tätig und übernehmen Lackierarbeiten. Zudem stellen wir Schallschutze, Maschinenverkleidungen, Abdeckungen und Wetterschutzgehäuse her.
Deutschland, Bad Homburg
Wir übernehmen alle anfallenden Malerarbeiten rund um das Streichen, Tapezieren, Verputzen und Lackieren. Zudem kümmern wir uns um Fassadengestaltungen, Wärmedämmungen und den Trockenbau.
Service wird im Autohaus Brömer großgeschrieben. Daher umfasst das vielseitige Leistungsangebot der Firma diverse Tätigkeiten rund um Reparaturen, Lackierungen, Inspektionen und Hauptuntersuchungen sowie weitere kompetente Serviceleistungen.
Deutschland, Mörfelden-Walldorf
Dürkop Druckveredelung - Ihr Partner für Papierveredelung, Heißfolienprägung, Folienkaschierung, Lackierung, UV-Farben und Druck.
Deutschland, Hungen
Als Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von Deckenverkleidungen verfügen wir über umfassendes Know-how und moderne Maschinen, die teilweise von uns selbst konstruiert und gebaut wurden. Die Idee der abklappbaren Deckenplatte ist so alt wie das Unternehmen Dipling selbst. Bewährt hat sie sich über all die Jahre ebenso wie die umfangreichen Leistungen, die wir unseren nationalen wie int...
Deutschland, Mörfelden-Walldorf
Wir haben uns auf Druck-Erzeugnisse spezialisiert und bieten Prägefoliendrucke an. Des Weiteren bringen wir Folienkaschierungen an und veredeln Druck-Erzeugnisse mithilfe von Lackierungen.
Deutschland, Hofgeismar
Wir sind Ihre Experten für Hagelschäden an Kraftfahrzeugen und bieten umfassende und schnelle Schadenabwicklungen bei Schäden durch Hagel sowie Dellenentfernung ohne Lackieren. Service ist unsere Passion Effizienz, Verlässlichkeit und Qualität sind unsere Leitbilder. Aeternum Solutions ist Ihr Systemanbieter für die Automobilindustrie. Unsere Kernkompetenzen umfassen die Abwicklung von...
Deutschland, Frankfurt am Main
Wir führen alle gewünschten Malerarbeiten in Innenräumen, an Decken sowie Fassaden durch. Neben einer professionellen und individuellen Farbgestaltung können wir auch tapezieren oder lackieren.
Beseitigt kleine Dellen ohne Lackieren am KFZ. Schwerpunkt: Hagelschaden-Reparatur ohne Lackieren.
... angepasst - ganz nach Ihrer Aufgabenstellung Automotive Mess-Systeme Konstruktion und Herstellung von Mess-Systemen für die Automobilindustrie. Lohnfertigung Zerspanen, Schweißen, Lackieren, Montage und Sondermaschinenbau Weitere Unternehmen der Baumann Unternehmensgruppe: - Heinrich Baumann Grafisches Centrum GmbH & Co. KG, Frankfurt - Heinrich Baumann Grafisches Centrum...
Deutschland, Viernheim
Fahrzeuginstandsetzung, Karosserielackierung, Industrielackierung, Sanfte Dellenentfernung ohne Lackierung, auf Wunsch komplette Schadensabwicklung, Fahrzeugaufbereitung, Windschutzscheibenaustausch.
Deutschland, Lich
... Losgrösse – vom individuellen Einzelstück bis zu umfangreichen Serien. von schwarz - bis weiss Weil auch Gehäuse das Erscheinungsbild Ihres Unternehmens prägen: Wir bieten nicht nur formschönes Design, sondern lackieren Ihr Gehäuse im gewünschten Farbton. von ein- bis doppelwandig Leichtgewichtig oder zweifach sicher? Sie haben die Wahl zwischen Gehäusen mit einfachen oder doppelten Wänden. von kalt - bis heiss Hitze abführen, Frost draussen halten: Wir erarbeiten individuelle Konzepte zur Klimatisierung und statten Ihr Gehäuse mit passenden Heiz- oder Kühlkomponenten aus. ...
Deutschland, Reichelsheim
... Sie bei uns nun alles aus einer Hand. Von der einzelnen Elektronik-Komponente, über das benötigte Gehäuse mit der passenden Lackierung, dem Druck oder der Gravur, bis hin zum kompletten Endprodukt. Und das selbstverständlich in bester Qualität. Das erspart Ihnen Zeit, Wege und Kosten. Langjährige Erfahrung und innovative Ideen. Mit Wirtschaftsingenieur Lukas Lannert hat die nächste Generation...
Quick-Wood 6S ist Echtholzfurnier, geschliffen, lackiert (oder roh), auf der Rückseite verstärkt und selbstklebend. Dadurch ist eine einfache und schnelle Montage möglich. Ohne Heißpresse furnieren !.
Deutschland, Altenstadt
Stahl- und Edelstahlverarbeitung, Schlossereiarbeiten, Sandstrahlen, Lackierungen und Biegearbeiten, Sonderkonstruktionen.
Deutschland, Bad Vilbel
Karosseriebau Fachbetrieb nahe Frankfurt für Reparaturen und Instandsetzung nach Unfall. Ihr Spezialist für Rostschutz, Lackierung und OldtimerRestaurierung.
Als freie Werkstatt führen wir Reparaturen und Wartungen für alle Automarken durch. Zu unserem Leistungsspektrum zählen unter anderem Unfallinstandsetzungen, Karosseriearbeiten und Lackierarbeiten.
Deutschland, Kelkheim
Unsere Tätigkeitsbereiche sind: Fassadensanierung, Betonsanierung, Balkonsanierung, Asbestsanierung, Verfugungen, Feucht-Sandstrahlreinigung, Maler- und Lackierarbeiten, Trockenbau...

Häufig gestellte Fragen zum Thema lackieren

Wozu dient das Lackieren?

Unter dem Begriff Lack versteht man einen flüssigen oder pulverförmigen Beschichtungsstoff, der mit einem physikalischen oder chemischen Vorgang dünn auf die Oberflächen der verschiedensten Gegenstände aufgetragen wird, um als durchgehende, feste Schicht das jeweilige Material vor Witterung, eindringender Feuchtigkeit, Schädlingen und Verschmutzung zu schützen. Somit dient das Lackieren von Materialien wie unter anderem Eisen, Stahl, Holz, Guss oder Kunststoff nicht nur zu der Versiegelung der Oberflächen, sondern vereinfacht meistens auch den Reinigungsvorgang und optimiert die Reinigungszeiten der lackierten Gegenstände. Außerdem können Lacke auch die Oberflächeneigenschaften von bestimmten Materialien verändern, zum Beispiel die elektrische Leitfähigkeit. Darüber hinaus dient das Lackieren natürlich auch dekorativen Zwecken.

Wie werden Lacke zusammengesetzt?

In der Regel bestehen Lacke und andere Anstrichstoffe aus Zusammensetzungen von Bindemitteln, Lösungsmitteln/Verdünnungsmitteln, Füllstoffen, Pigmenten und Additiven. Das gilt für den größten Teil der Lacke und Wandfarben. Dennoch gibt es auch ein paar Ausnahmen von dieser Regel. Zum Beispiel enthalten Holzlasierungen normalerweise keine Bindemittel und Grundierungen oder Klarlacke meist keine farbgebenden Pigmente (außer für spezielle Einsatzzwecke). Bindemittel sind Stoffe, welche die Aufgabe haben den Lack oder die Farbe mit dem zu lackierenden Untergrund möglichst gut zu verbinden. Je nach Anwendung und Fachgebiet unterscheidet sich die Art der eingesetzten Bindemittel voneinander. Am gebräuchlichsten sind Naturharze und Kunstharze, es gibt aber auch zahlreiche andere. Anstrichstoffe mit einem höheren Bindemittelanteil haften besser an Oberflächen und können sogar nass abgewischt werden. Da Bindemittel ein ziemlich teurer Bestandteil des fertigen Produktes sind, wirken sie sich auch auf den Gesamtpreis des Produktes aus.

Das heißt, es besteht zwischen der Farb- oder Lackqualität und dem Preis ein direkter Zusammenhang. Lösungsmittel sind in der Regel Flüssigkeiten wie beispielsweise Benzin, die wiederum andere Flüssigkeiten, Gase oder Feststoffe lösen oder verdünnen können, ohne eine chemische Reaktion zwischen gelöstem Stoff und lösendem Stoff zu verursachen. Nach dem Lackieren verdunsten Lösungsmittel in die Luft, weshalb bei dem Großteil der Farben und bei umweltfreundlichen Lacken, Wasser oder andere flüssige organische Stoffe zum Lösen der Stoffe eingesetzt werden. Füllstoffe sind für gewöhnlich pulverförmige, unlösliche Zusatzstoffe wie Kreide oder Kalk, die für das Volumen der Farbe oder des Lackes sorgen und zum Verändern der Materialeigenschaften beitragen. Sie sind sehr kostengünstig und bilden bei billig produzierten Produkten den Hauptteil der Inhaltsstoffe. Pigmente sind praktisch unlösliche Farbmittel, welche ausschlaggebend für die Deckkraft des farbigen Anstrichstoffes sind. Sie werden in das Anwendungsmedium wie zum Beispiel in Öle, Bindemittel oder Kunststoffe eingearbeitet und sind meist natürlichen Ursprungs. Pigmente sind relativ teure Rohstoffe und Inhaltsstoffe. Wenn beim Lackieren aus Sparsamkeit ein Lack mit geringem Pigmentanteil verwendet wird, sind für eine gute Deckkraft mehrere Anstriche nötig, was wiederum den auf den ersten Blick billigen Lack ganz schnell zum teuersten werden lassen kann. Außerdem mindert jede Farb- oder Lackschicht die Atmungsaktivität der Materialoberfläche.

Additive sind Substanzen, die Produkten in geringen Mengen zugesetzt werden, um bestimmte Produkteigenschaften wie unter anderem den Glanz, den Verlauf, die Haltbarkeit, die Verarbeitung oder die Trocknung, während und nach der Gebrauchsphase, zu optimieren. Im Gegensatz zu den Füllstoffen tragen Additive meist nur wenige Prozent zum Gesamtvolumen des Materials bei. Sie können beispielsweise Härter, sind hauptsächlich Bestandteile von kratzfesten Lacken.

Warum müssen Oberflächen vor dem Lackieren behandelt werden?

Egal ob Oberflächen aus Metall, Holz oder Kunststoff – vor dem Lackieren muss die jeweilige Fläche richtig vorbereitet werden. Ansonsten kann es passieren, dass die Mühe umsonst ist, da der Lack nicht richtig auf dem Untergrund haften bleibt. Zudem ist die Vorbereitung der Materialoberfläche auch für die Qualität des Endergebnisses enorm wichtig, denn auch bei mehrschichtigem Lackieren bildet der Lack jede noch so kleine Unregelmäßigkeit des Untergrunds nach. Die Lackfläche kann immer nur so glatt und eben wie der Untergrund sein. Das heißt, nachdem ein zum Einsatzzweck passender Lack ausgesucht wurde, muss die Oberfläche erst mal geschliffen, gespachtelt und gereinigt werden. Die Vorbehandlungen werden dabei in mechanische Reinigungsverfahren und chemische Reinigungsverfahren unterteilt. Das mechanische Reinigen, zum Beispiel von Ruß, Rost, Schmutz oder altem Lack erfolgt in der Regel von Hand. Je nach Situation kann das entweder mit normalem Schmirgelpapier, Seife, einer Drahtbürste und einem Spachtel erfolgen oder mit Maschinen wie etwa einem Schwingschleifer oder durch Sandstrahlen. Alter Lack kann auch mit einem Heißluftgebläse entfernt werden, wobei der Lack und Kleber durch die Hitze aufgeweicht wird und dann einfach abgerieben werden kann.

Bei der chemischen Reinigung gibt es zwei Verfahren: das Beizen und das Phosphatieren. Je nach dem Material und dem Grad der Verunreinigung werden beim Beizen Säuren oder Laugen verwendet. Das Beizmittel löst dann durch Mineralsäuren, Oxidschichten, die sich auf der Materialoberfläche gebildet haben, wie zum Beispiel Zunder und Rost. Wichtig beim Beizen ist, dass die Säuren sehr geruchsintensiv sind und deshalb niemals in geschlossenen Räumen angewendet werden sollten. Beim Phosphatieren wird die Werkstoffoberfläche verwässerter freier Phosphorsäure und sauren Zink-Phosphaten ausgesetzt, die für die folgende Lackierung einen optimalen Haftgrund darstellen sowie korrosionshemmend wirken.

In welchen Bereichen wird das Lackierverfahren angewendet?

Das Lackieren ist das bedeutendste Verfahren zum Auftrag eines Schutzüberzugs an sowohl industriellen Produktionsgütern als auch an den verwendeten Maschinen und Bauteilen (welche eigentlich auch industrielle Güter sind). Aus diesem Grund wurden die unterschiedlichsten Lackierverfahren für den industriellen Einsatz entwickelt. Dank der modernen Technik lassen sich heute weitgehend automatisiert auch hohe Stückzahlen an Komponenten durch Sprühen, Tauchen, Walzen oder Gießen gleichmäßig und relativ schnell lackieren. Einer der größten Bereiche, in denen das tägliche Lackieren nicht mehr wegzudenken ist, ist in der Autoherstellung.

Welche Lackierverfahren werden von Lackierunternehmen angeboten?

Es gibt mittlerweile zahlreiche Methoden, unterschiedliche Materialien lackieren zu lassen. Die von Unternehmen am häufigsten eingesetzten Lackierverfahren sind das Niederdruckspritzen, das Druckluftspritzen (Hochdruckspritzen), das Heißspritzen und das Höchstdruckspritzen. Beim Niederdruckspritzen erfolgt das Lackieren mit speziellen Niederdruckspritzgeräten, wobei die Luft von einem Rotationsgebläse sofort zur Spritzpistole geführt wird und dadurch nur wenig Farbnebel gebildet wird. Dieses Verfahren eignet sich besonders gut, um mit dünnen Lacken zu lackieren.

In der Regel wird das Niederdruckspritzverfahren dort angewendet, wo keine so großen Ansprüche an die Optik der Beschichtung gestellt werden. Das Druckluftspritzen (Hochdruckspritzen) wird angewendet, um mit hochviskosen, lösungsmittelarmen und pigmentreichen Lacken zu lackieren. Dazu wird der Beschichtungsstoff mithilfe eines Düsensystems angesaugt und in einem sehr feinen Sprühkegel zerstäubt, wodurch beim Lackieren eine hochwertige Oberflächenqualität entsteht. Das Heißspritzen wird oft in Kombination mit dem Druckluftspritzen verwendet. Bei diesem Verfahren sinkt aufgrund der steigenden Temperatur die Viskosität des Lackes, weshalb sich ebenfalls mit der Drucklufttechnik hochviskose und lösemittelarme Lacke ohne weitere Probleme verarbeiten lassen. Dabei erfolgt das Erhitzen des Beschichtungsstoffes direkt in der Spritzpistole. Beim Höchstdruckspritzverfahren, welches auch als Airless-Spritzen bekannt ist, wird der Beschichtungsstoff hydraulisch, ohne Luft, unter Höchstdruck (zwischen 100 und 400 bar) durch die Spritzdüse gedrückt, wobei nur geringer Spritznebel gebildet wird. Aufgrund der hohen Durchflussmengen eignet sich das Höchstdruckspritzverfahren sehr gut für eine hohe Materialförderung.

Welche Lackierverfahren werden von Dienstleistern angewendet?

Neben der eben schon genannten Technik, die häufig zum Lackieren angewendet wird, sind ebenfalls das Tauchlackieren, das Walzen, das Gießen und das elektrostatische Spritzen häufig verwendete Verfahren, um die verschiedensten Teile zu lackieren. Beim Tauchlackieren werden die Werkstoffe vollständig in den Lack eingetaucht und wieder herausgezogen, sodass die gesamten Oberflächen des jeweiligen Teiles benetzt sind. Dabei muss stets beachtet werden, dass die Werkstücke eine größere Dichte als der Lack aufweisen müssen, damit sie nicht aufschwimmen. Vor allem eignet sich das Tauchlackierverfahren, um Grundierungen oder Deckschichten mit niedrigen Anforderungen aufzutragen. Beim Walzen erfolgt das Lackieren mittels rotierenden Gummiwalzen auf die Materialoberfläche. Dabei können die Oberflächen sowohl einseitig als auch beidseitig lackiert werden.

Mit dem Walzen werden Produkte wie unter anderem Bleche, Eimer, Möbelteile und Konservendosen lackiert. Das Gießen ist ein Verfahren bei dem die Gießmaschinen, die wie große Tische aussehen, deren Oberflächen aus einer Art Förderband bestehen, das zu lackierende Teil durch den Lackiervorgang befördert. Der Lack wird dann aus einem Vorratsbehälter in den sogenannten Gießkopf transportiert, der sich über die ganze Breite der Förderanlage mit einem verstellbaren Spalt an der Unterseite befindet. Der Lack läuft so kontinuierlich in einem breiten Farbvorhang senkrecht auf den Gegenstand hinunter. Das Gießverfahren wird hauptsächlich bei dem Lackieren von sehr großen, flachen oder gewölbten Werkstücken angewendet. Bei dem elektrostatischen Spritzen liegt zwischen der Spritzpistole und dem zu lackierendem Teil ein starkes elektrisches Feld, sodass, wenn der Lack aus der Pistolenmündung heraustritt, durch die elektrische Ladung wie magnetisch von den Feldlinien angezogen wird. Dank der großen Anziehungskraft entsteht bei diesem Lackierverfahren überhaupt keine Streuung. Die Partikel lassen sich gleichmäßig auf der Materialoberfläche nieder.

Wie hoch sind die Kosten von Lackierarbeiten?

Am preiswertesten ist es immer noch, wenn Sie selbst lackieren, da Sie dann nur die Materialkosten bezahlen müssen. Doch besonders wenn die zu lackierende Fläche größer ist, sollte ein Fachbetrieb die Arbeit professionell erledigen. Wie hoch die Kosten für das Lackieren von Oberflächen sind, hängt von mehreren Variablen ab. Beispielsweise ist es wichtig zu wissen, wie groß die Fläche ist, die lackiert werden soll, da der Preis für das Lackieren von den Handwerkern meist pro Quadratmeter berechnet wird. Hinzu kommen die Materialkosten und eventuell Aufpreise, wenn die Fläche zusätzlich vorbehandelt oder grundiert werden muss. Die Gesamtkosten für das Lackieren von Oberflächen im Haus bewegen sich in der Regel im dreistelligen Bereich.

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