Österreich, Krottendorf-Gaisfeld
...In unserem Lackierbetrieb haben wir die Möglichkeit Lackierarbeiten vom Einzelstück bis zur Kleinserie zu fertigen. Speziallackierungen und Oberflächenveredelungen können sehr individuell durchgeführt werden.
Österreich, St. Veit am Vogau
...Unsere Industrielackierkabinen haben 18 m und 15 m Länge, diese kann auch in eine Großraumkabine umfunktioniert werden, sodass auch Teile bis 32 m lackiert werden können.
Österreich, Wien
...Wir erledigen sämtliche Lackierarbeiten, wie die Erstlackierung neuer und die Restaurierung alter Türen und Fenster. Auch lassen wir reparaturbedürftige Türen und Fenster wieder wie neu erscheinen. Diverse weitere Lackierarbeiten bieten wir nach Rücksprache an.
Österreich, Traun
...Egal ob es sich um die Lackierung von einfachen Teilen, oder um die Reparatur komplexer Unfallschäden handelt: Mit unserem erfahrenen Team und modernsten Techniken erledigen wir Ihre Anliegen kompetent und zuverlässig. Höchste Qualität ist für uns dabei selbstverständlich. Ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket – wie beispielsweise ein Gratis-Leihwagen für die Dauer der Reparatur...
Österreich, Ligist
...In unserem Lackierbetrieb in Ligist haben wir die Möglichkeit Lackierarbeiten vom Einzelstück bis zur Kleinserie zu fertigen. Speziallackierungen und Oberflächenveredelungen können in Lohnarbeit sehr individuell durchgeführt werden.
Österreich, Teesdorf
...Sie haben einen speziellen Farbwunsch? Wir lackieren Ihre Kleinteile oder Stahlkonstruktion in jeder gewünschten Farbe. Lassen Sie sich beraten!
Österreich, Wien
... herausgezogen wird. Anschließend wird der Klebstoff wieder gelöst, von der Delle ist nichts mehr zu sehen. Die andere Möglichkeit ist, die Dellen von innen punktgenau nach außen zu drücken. Auch dabei muss nicht mehr lackiert werden, was Zeit und Material spart und die Kosten für Sie im Gegensatz zu einer Lackierung erheblich reduziert. Hagelschäden wie hier im Bild sind damit kein Problem mehr, Ihr Auto behält die ursprüngliche Originallackierung und damit seinen Wert!
Österreich, Salzburg
...Für Ihren perfekten Auftritt In unserem Zentralbetrieb in Salzburg verfügen wir über eine moderne, umweltfreundliche Lackieranlage mit Einbrennkabine. Unsere Profis erledigen sämtliche Lackierarbeiten – von der Steinschlagausbesserung bis zur Komplettlackierung ganzer Sattelzüge. Unsere Spezialität sind Dekolackierungen nach Kundenwunsch die ihrem Fahrzeug einen unverwechselbaren Look verleihen...
Österreich, St. Pölten
... Lacktechnologie. Es ist ärgerlich, wenn Lackschäden stören, eine großflächige Lackierung für einen kleinen Blechschaden aber sehr teuer ist. Mit der zuverlässigen Spot-Repair-Methode lassen wir kleine Fehler und Schäden am Fahrzeug schnell und kostengünstig verschwinden. Bei kleinen Dellen und Hagelschäden ist neben der Lackierung auch die Spot-Repair-Methode immer wieder eine Möglichkeit, um die Schäden...
Passende Produkte
Lackierung
Lackierung
Österreich, Radfeld
...Unser Fachbetrieb bietet Lackierungen aller Art mit umweltfreundlichen Lacken vom Motorrad, über Ihr Auto bis hin zu Bussen und LKWs. Lackaufbereitungen und optische Tunings sind ein Teil unseres breiten Angebotes. Ebenfalls eine unserer Dienstleistungen für Sie ist die Möbel- und Objektlackierung! Umweltfreundliche Lacke- der Umwelt zu Liebe Die komplette Lackpalette unseres Fachbetriebes...
Österreich, Furtberg
...-Repair, bis hin zur kompletten Unfallinstandsetzung ist Ihr Auto bei uns in den Händen top ausgebildeter Fachkräfte. Wir tauschen falls nötig beschädigte Fahrzeugteile, "Richten" die Karosserie und lackieren Ihr Auto wie neu. UMWELTGARANTIE Ihr Auto lackieren wir mit umweltschonenden und gezielt ausgewählten Produkten in unserer modernen Lackierbox. Die fachgerechte Entsorgung bringt ein Höchstmaß an Umweltschonung.
Österreich, St.Martin im Innkreis
...Die Grundierung wird nach der sorgfältigen Vorbereitung der Stahloberfläche aufgetragen und bilden die Grundlage für die nachfolgenden Lackierung.
Passende Produkte
LACKIEREN
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SANDSTRAHLEN
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Österreich, Mattersburg
Autohaus Bogner in Mattersburg. Der Autohändler für Citroen, Jeep, Lancia und Aixam Neu- und Gebrauchtwagen. KFZ Werkstatt mit Spenglerei & Auto Ersatzteile.
Österreich, Amstetten
...Idealerweise lackiert man Heizkörper außerhalb der Heizperiode. Den passenden Heizkörperlack findest du in einer unserer 15 Filialen in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich. Drehe den Heizkörper rechtzeitig vor dem Lackieren am Thermostatventil aus. Decke die Wand- und Bodenflächen mit Folie ab. Wasche den Heizkörper mit einer Seifenlauge ab. Schadhafte Stellen solltest du vor dem Lackieren...
...In unserem Haus befindet sich eine eigene Lackiererei, in welcher wir einerseits galvanisierte Teile vor Farbveränderungen schützen und anderseits Teile auch nur lackiert werden.
Absolute fachliche Kompetenz in Sachen Lack, Karosserie und Autoverglasung. Ihr Partner bei Hagelschaden, Parkschaden, Dellen und allg. Autounfallschaden. Reparaturlackierungen und Neulackierungen.
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Lackierung
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Leihwagenservice
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Österreich, Böheimkirchen
...Lackieren von Metallen In unserer Lackierkabine bekommt Metall einen matten, seidenmatten oder glänzenden Farbmantel in jeder beliebigen RAL-Farbe. Eine Lackierung wird aber nicht nur wegen der Optik eingesetzt, sondern auch, um Metall vor Rost zu schützen. Bearbeitung: Lackieren, Oberflächenbearbeitung Materialien: Stahl, Aluminium...
Österreich, Klaus-Weiler
...Farbe als Hingucker Beim Lackieren können unterschiedliche Materialien und Oberflächen veredelt werden – auch nicht leitfähige oder hitzebeständige Werkstoffe. Längle ist auf präzises Lackieren von Industrieerzeugnissen im Spritzverfahren ausgerichtet. Wir decken jeden erdenklichen Einsatzbereich ab – von der individuellen Kleinserie bis zu industriellen Großteilen. Insbesondere komplexe Korrosionsschutzmaßnahmen und Lackierungen von großen Gegenständen sind Teil unseres Tagesgeschäftes...
Österreich, Böheimkirchen
...In unserer Lackierkabine bekommt Metall einen matten, seidenmatten oder glänzenden Farbmantel in jeder beliebigen RAL-Farbe. Eine Lackierung wird aber nicht nur wegen der Optik eingesetzt, sondern auch, um Metall vor Rost zu schützen. Weitere Oberflächenbearbeitungen Gerne organisieren wir Ihnen auch andere Oberflächenbehandlungen wie verzinken pulverbeschichten eloxieren , usw.
Österreich, St. Andrä
... Fachteam setzen wir Industrielackierungen in Feinstruktur oder hochglänzende Oberflächen in einer hochmodern eingerichteten Industrielackierkammer um. Der moderne Reinraumlackierbereich garantiert höchste Qualität und Genauigkeit. Selbst größere Bauteile können in unserer 7000 mm x 4080 mm x 2800 mm großen Lackierkabine problemlos lackiert werden. Unsere nach ISO-Normen und nach kundenspezifischen...
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Lackierung
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3D-Druck
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Österreich, Wien
Ihr Auto wurde durch einen Unfall beschädigt? Wir bringen Ihr Auto in kürzester Zeit wieder in Topform. Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch.
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Lackierung
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Reparatur von PKW, LKW, Bussen, Motorrädern usw. Reparatur aller Marken unter Verwendung von Originalersatzteilen. Schadensbegutachtung - Montage - Spengler u. Richtarbeiten – Lackierung – Endmontage Unfallreparatur - Reparatur von PKW, LKW, Bussen, Motorrädern usw. - Reparatur aller Marken unter Verwendung von Originalersatzteilen, - Schadensbegutachtung - Montage - Spengler u. Richtarbeiten –...
Österreich, Wien
...Vom kleinen Lackschaden – Korrosionsschaden, Kratzer, Dellen – bis zum komplett neuen Finish für Ihr Auto – bei Coattec bekommen Sie immer besten Service. Kompetent Schnell Zuverlässig Step 1 Wählen Sie eine Leistung aus 3D Lackierung Autolackierung Autolackverkauf Entlacken Felgenlackierung Ifaflon Industrielackierung Kaltverzinkung Leitlack Pulverbeschichtung PVC-Lack Sandstrahlen Siebdruck...
Österreich, Sollenau
Pulverbeschichtungsunternehmen mit 4 Standorten in Österreich. Die max. Beschichtungsgröße inkl. Vorbehandlung beträgt 1,2m x 2,6m x 13,5m. Transporte sind mit eigenen LKWs möglich.
Österreich, Spittal an der Drau
... Oberflächenveredelung für Metalle. Sie bietet einen guten Isolationswert und auch die elektrostatische Ableitfähigkeit macht diese Art der Lackierung zur besten Alternative in vielen Bereichen. Breite Farbpalette Damit die Pulverbeschichtung ihre Vorteile klar ausspielen kann, bieten wir technische Expertise und eine moderne Ausstattung. Ihrer Farbauswahl sind keine Grenzen gesetzt. Neben den...
Österreich, Wien
Reparatur von Karosserie und Lackschäden, Scheibentausch, Hagelschäden, Haftpflicht und Kaskoschaden Versicherungsvollabwicklung, Selbstbehaltreduktion,...
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Oldtimer-Sportwagen
Österreich, Kirchdorf an der Krems
Liebe geht durch den Wagen: hochwertige Fahrzeugaufbereitung für innen & außen und Kleinschadenreparatur von erfahrenen Profis. Wir sind lizenzierter Swissvax-Partner in Oberösterreich!
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KERAMIKVERSIEGELUNG
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Österreich, Nenzing
...Unsere Oberflächenbehandlung kann die Vorteile von Aluminium zusätzlich verbessern und gibt Ihrem Produkt eine edle Optik. Die wichtigsten Verfahren der Oberflächenbehandlung von Aluminium sind das Lackieren und das Eloxieren. Beim Eloxieren wird das stranggepresste Aluminium versiegelt und geschützt. Beim Lackieren besteht eine praktisch unbegrenzte Farbauswahl. Glanz bzw. Mattigkeit lassen sich steuern und es kann eine sehr hohe Farbkonsistenz erreicht werden. Weitere mögliche Oberflächenbehandlungsverfahren sind Prägen, Schleifen, Polieren, Gleitschleifen, Umhüllen und Bedrucken.
Österreich, Mattighofen
DAWO ist der Partner für Schlosser- und Metallbearbeiter, Maschinen- und Bauteilindustrie sowie Portal- und Fensterbauer. Dynamik schafft Vorsprung. Als zuverlässiger schneller Zulieferer sind wir der Partner für Industrie und Handwerk. Metallbearbeitung und Pulverbeschichtung sind unsere Kernkompetenz. Mit modernster Technik, Einsatz und Know-how bieten wir flexible individuelle Einzel- und Ser...
Wir bieten Ihnen eine breit gefächerte Dienstleistungspalette rund um die Metallvorbehandlung, Entlackung, Löthilfsmittel sowie die Formentrennung in der Kunststoff verarbeitenden Industrie.
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Bandbeschichtung
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Beizen von Metall
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Häufig gestellte Fragen zum Thema lackieren

Wozu dient das Lackieren?

Unter dem Begriff Lack versteht man einen flüssigen oder pulverförmigen Beschichtungsstoff, der mit einem physikalischen oder chemischen Vorgang dünn auf die Oberflächen der verschiedensten Gegenstände aufgetragen wird, um als durchgehende, feste Schicht das jeweilige Material vor Witterung, eindringender Feuchtigkeit, Schädlingen und Verschmutzung zu schützen. Somit dient das Lackieren von Materialien wie unter anderem Eisen, Stahl, Holz, Guss oder Kunststoff nicht nur zu der Versiegelung der Oberflächen, sondern vereinfacht meistens auch den Reinigungsvorgang und optimiert die Reinigungszeiten der lackierten Gegenstände. Außerdem können Lacke auch die Oberflächeneigenschaften von bestimmten Materialien verändern, zum Beispiel die elektrische Leitfähigkeit. Darüber hinaus dient das Lackieren natürlich auch dekorativen Zwecken.

Wie werden Lacke zusammengesetzt?

In der Regel bestehen Lacke und andere Anstrichstoffe aus Zusammensetzungen von Bindemitteln, Lösungsmitteln/Verdünnungsmitteln, Füllstoffen, Pigmenten und Additiven. Das gilt für den größten Teil der Lacke und Wandfarben. Dennoch gibt es auch ein paar Ausnahmen von dieser Regel. Zum Beispiel enthalten Holzlasierungen normalerweise keine Bindemittel und Grundierungen oder Klarlacke meist keine farbgebenden Pigmente (außer für spezielle Einsatzzwecke). Bindemittel sind Stoffe, welche die Aufgabe haben den Lack oder die Farbe mit dem zu lackierenden Untergrund möglichst gut zu verbinden. Je nach Anwendung und Fachgebiet unterscheidet sich die Art der eingesetzten Bindemittel voneinander. Am gebräuchlichsten sind Naturharze und Kunstharze, es gibt aber auch zahlreiche andere. Anstrichstoffe mit einem höheren Bindemittelanteil haften besser an Oberflächen und können sogar nass abgewischt werden. Da Bindemittel ein ziemlich teurer Bestandteil des fertigen Produktes sind, wirken sie sich auch auf den Gesamtpreis des Produktes aus.

Das heißt, es besteht zwischen der Farb- oder Lackqualität und dem Preis ein direkter Zusammenhang. Lösungsmittel sind in der Regel Flüssigkeiten wie beispielsweise Benzin, die wiederum andere Flüssigkeiten, Gase oder Feststoffe lösen oder verdünnen können, ohne eine chemische Reaktion zwischen gelöstem Stoff und lösendem Stoff zu verursachen. Nach dem Lackieren verdunsten Lösungsmittel in die Luft, weshalb bei dem Großteil der Farben und bei umweltfreundlichen Lacken, Wasser oder andere flüssige organische Stoffe zum Lösen der Stoffe eingesetzt werden. Füllstoffe sind für gewöhnlich pulverförmige, unlösliche Zusatzstoffe wie Kreide oder Kalk, die für das Volumen der Farbe oder des Lackes sorgen und zum Verändern der Materialeigenschaften beitragen. Sie sind sehr kostengünstig und bilden bei billig produzierten Produkten den Hauptteil der Inhaltsstoffe. Pigmente sind praktisch unlösliche Farbmittel, welche ausschlaggebend für die Deckkraft des farbigen Anstrichstoffes sind. Sie werden in das Anwendungsmedium wie zum Beispiel in Öle, Bindemittel oder Kunststoffe eingearbeitet und sind meist natürlichen Ursprungs. Pigmente sind relativ teure Rohstoffe und Inhaltsstoffe. Wenn beim Lackieren aus Sparsamkeit ein Lack mit geringem Pigmentanteil verwendet wird, sind für eine gute Deckkraft mehrere Anstriche nötig, was wiederum den auf den ersten Blick billigen Lack ganz schnell zum teuersten werden lassen kann. Außerdem mindert jede Farb- oder Lackschicht die Atmungsaktivität der Materialoberfläche.

Additive sind Substanzen, die Produkten in geringen Mengen zugesetzt werden, um bestimmte Produkteigenschaften wie unter anderem den Glanz, den Verlauf, die Haltbarkeit, die Verarbeitung oder die Trocknung, während und nach der Gebrauchsphase, zu optimieren. Im Gegensatz zu den Füllstoffen tragen Additive meist nur wenige Prozent zum Gesamtvolumen des Materials bei. Sie können beispielsweise Härter, sind hauptsächlich Bestandteile von kratzfesten Lacken.

Warum müssen Oberflächen vor dem Lackieren behandelt werden?

Egal ob Oberflächen aus Metall, Holz oder Kunststoff – vor dem Lackieren muss die jeweilige Fläche richtig vorbereitet werden. Ansonsten kann es passieren, dass die Mühe umsonst ist, da der Lack nicht richtig auf dem Untergrund haften bleibt. Zudem ist die Vorbereitung der Materialoberfläche auch für die Qualität des Endergebnisses enorm wichtig, denn auch bei mehrschichtigem Lackieren bildet der Lack jede noch so kleine Unregelmäßigkeit des Untergrunds nach. Die Lackfläche kann immer nur so glatt und eben wie der Untergrund sein. Das heißt, nachdem ein zum Einsatzzweck passender Lack ausgesucht wurde, muss die Oberfläche erst mal geschliffen, gespachtelt und gereinigt werden. Die Vorbehandlungen werden dabei in mechanische Reinigungsverfahren und chemische Reinigungsverfahren unterteilt. Das mechanische Reinigen, zum Beispiel von Ruß, Rost, Schmutz oder altem Lack erfolgt in der Regel von Hand. Je nach Situation kann das entweder mit normalem Schmirgelpapier, Seife, einer Drahtbürste und einem Spachtel erfolgen oder mit Maschinen wie etwa einem Schwingschleifer oder durch Sandstrahlen. Alter Lack kann auch mit einem Heißluftgebläse entfernt werden, wobei der Lack und Kleber durch die Hitze aufgeweicht wird und dann einfach abgerieben werden kann.

Bei der chemischen Reinigung gibt es zwei Verfahren: das Beizen und das Phosphatieren. Je nach dem Material und dem Grad der Verunreinigung werden beim Beizen Säuren oder Laugen verwendet. Das Beizmittel löst dann durch Mineralsäuren, Oxidschichten, die sich auf der Materialoberfläche gebildet haben, wie zum Beispiel Zunder und Rost. Wichtig beim Beizen ist, dass die Säuren sehr geruchsintensiv sind und deshalb niemals in geschlossenen Räumen angewendet werden sollten. Beim Phosphatieren wird die Werkstoffoberfläche verwässerter freier Phosphorsäure und sauren Zink-Phosphaten ausgesetzt, die für die folgende Lackierung einen optimalen Haftgrund darstellen sowie korrosionshemmend wirken.

In welchen Bereichen wird das Lackierverfahren angewendet?

Das Lackieren ist das bedeutendste Verfahren zum Auftrag eines Schutzüberzugs an sowohl industriellen Produktionsgütern als auch an den verwendeten Maschinen und Bauteilen (welche eigentlich auch industrielle Güter sind). Aus diesem Grund wurden die unterschiedlichsten Lackierverfahren für den industriellen Einsatz entwickelt. Dank der modernen Technik lassen sich heute weitgehend automatisiert auch hohe Stückzahlen an Komponenten durch Sprühen, Tauchen, Walzen oder Gießen gleichmäßig und relativ schnell lackieren. Einer der größten Bereiche, in denen das tägliche Lackieren nicht mehr wegzudenken ist, ist in der Autoherstellung.

Welche Lackierverfahren werden von Lackierunternehmen angeboten?

Es gibt mittlerweile zahlreiche Methoden, unterschiedliche Materialien lackieren zu lassen. Die von Unternehmen am häufigsten eingesetzten Lackierverfahren sind das Niederdruckspritzen, das Druckluftspritzen (Hochdruckspritzen), das Heißspritzen und das Höchstdruckspritzen. Beim Niederdruckspritzen erfolgt das Lackieren mit speziellen Niederdruckspritzgeräten, wobei die Luft von einem Rotationsgebläse sofort zur Spritzpistole geführt wird und dadurch nur wenig Farbnebel gebildet wird. Dieses Verfahren eignet sich besonders gut, um mit dünnen Lacken zu lackieren.

In der Regel wird das Niederdruckspritzverfahren dort angewendet, wo keine so großen Ansprüche an die Optik der Beschichtung gestellt werden. Das Druckluftspritzen (Hochdruckspritzen) wird angewendet, um mit hochviskosen, lösungsmittelarmen und pigmentreichen Lacken zu lackieren. Dazu wird der Beschichtungsstoff mithilfe eines Düsensystems angesaugt und in einem sehr feinen Sprühkegel zerstäubt, wodurch beim Lackieren eine hochwertige Oberflächenqualität entsteht. Das Heißspritzen wird oft in Kombination mit dem Druckluftspritzen verwendet. Bei diesem Verfahren sinkt aufgrund der steigenden Temperatur die Viskosität des Lackes, weshalb sich ebenfalls mit der Drucklufttechnik hochviskose und lösemittelarme Lacke ohne weitere Probleme verarbeiten lassen. Dabei erfolgt das Erhitzen des Beschichtungsstoffes direkt in der Spritzpistole. Beim Höchstdruckspritzverfahren, welches auch als Airless-Spritzen bekannt ist, wird der Beschichtungsstoff hydraulisch, ohne Luft, unter Höchstdruck (zwischen 100 und 400 bar) durch die Spritzdüse gedrückt, wobei nur geringer Spritznebel gebildet wird. Aufgrund der hohen Durchflussmengen eignet sich das Höchstdruckspritzverfahren sehr gut für eine hohe Materialförderung.

Welche Lackierverfahren werden von Dienstleistern angewendet?

Neben der eben schon genannten Technik, die häufig zum Lackieren angewendet wird, sind ebenfalls das Tauchlackieren, das Walzen, das Gießen und das elektrostatische Spritzen häufig verwendete Verfahren, um die verschiedensten Teile zu lackieren. Beim Tauchlackieren werden die Werkstoffe vollständig in den Lack eingetaucht und wieder herausgezogen, sodass die gesamten Oberflächen des jeweiligen Teiles benetzt sind. Dabei muss stets beachtet werden, dass die Werkstücke eine größere Dichte als der Lack aufweisen müssen, damit sie nicht aufschwimmen. Vor allem eignet sich das Tauchlackierverfahren, um Grundierungen oder Deckschichten mit niedrigen Anforderungen aufzutragen. Beim Walzen erfolgt das Lackieren mittels rotierenden Gummiwalzen auf die Materialoberfläche. Dabei können die Oberflächen sowohl einseitig als auch beidseitig lackiert werden.

Mit dem Walzen werden Produkte wie unter anderem Bleche, Eimer, Möbelteile und Konservendosen lackiert. Das Gießen ist ein Verfahren bei dem die Gießmaschinen, die wie große Tische aussehen, deren Oberflächen aus einer Art Förderband bestehen, das zu lackierende Teil durch den Lackiervorgang befördert. Der Lack wird dann aus einem Vorratsbehälter in den sogenannten Gießkopf transportiert, der sich über die ganze Breite der Förderanlage mit einem verstellbaren Spalt an der Unterseite befindet. Der Lack läuft so kontinuierlich in einem breiten Farbvorhang senkrecht auf den Gegenstand hinunter. Das Gießverfahren wird hauptsächlich bei dem Lackieren von sehr großen, flachen oder gewölbten Werkstücken angewendet. Bei dem elektrostatischen Spritzen liegt zwischen der Spritzpistole und dem zu lackierendem Teil ein starkes elektrisches Feld, sodass, wenn der Lack aus der Pistolenmündung heraustritt, durch die elektrische Ladung wie magnetisch von den Feldlinien angezogen wird. Dank der großen Anziehungskraft entsteht bei diesem Lackierverfahren überhaupt keine Streuung. Die Partikel lassen sich gleichmäßig auf der Materialoberfläche nieder.

Wie hoch sind die Kosten von Lackierarbeiten?

Am preiswertesten ist es immer noch, wenn Sie selbst lackieren, da Sie dann nur die Materialkosten bezahlen müssen. Doch besonders wenn die zu lackierende Fläche größer ist, sollte ein Fachbetrieb die Arbeit professionell erledigen. Wie hoch die Kosten für das Lackieren von Oberflächen sind, hängt von mehreren Variablen ab. Beispielsweise ist es wichtig zu wissen, wie groß die Fläche ist, die lackiert werden soll, da der Preis für das Lackieren von den Handwerkern meist pro Quadratmeter berechnet wird. Hinzu kommen die Materialkosten und eventuell Aufpreise, wenn die Fläche zusätzlich vorbehandelt oder grundiert werden muss. Die Gesamtkosten für das Lackieren von Oberflächen im Haus bewegen sich in der Regel im dreistelligen Bereich.

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