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Selbstschmierende Zylinderlager aus Sinterbronze

Selbstschmierende Zylinderlager aus Sinterbronze

Sinterbronze zeichnet sich durch gute Notlaufeigenschaften, grössere Dämpfung von Eigenschwingungen, einen höheren p·v-Wert und eine gute Korrosionsbeständigkeit aus. Gleitlager aus Sinterbronze bieten deshalb eine grössere Betriebssicherheit und gewährleisten einen geräuschärmeren Lauf.
Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Zylinderbuchse POZ

Gerolltes POM - MET® Verbundgleitlager Stahl / POM | Zylinderbuchse POZ

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / POM | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 POM-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager mit einer POM-Beschichtung. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für alle Gleitbewegungen geeignet, gute Belastbarkeit, robust und schmutzunempfindlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Nadellager

Nadellager

Nadellager sind bewährte Lagerlösungen (mit oder ohne Innenring) für tragfähige Anwendungen mit eingeschränktem Bauraum. Lager der Reihen NK haben keinen Innenring und können direkt auf die Welle montiert werden. Für die Einsatzverwendung der Typenreihe NK muss die Welle gehärtet und geschliffen sein.
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Gummi-Metall-Buchsen

Gummi-Metall-Buchsen

Gummi-Metall-Buchsen, Ultrabuchsen, Silentblöcke in allen möglichen Größen und Varianten. Anfertigung ab einem Stück möglich. Berechnung und Beratung.
Nadellager

Nadellager

, nehmen aber Axialkräfte aus einer Welle auf. Sie sind besonders steif und hoch belastbar und können mit (Radial-)Nadellagern kombiniert werden. Als Hersteller bieten wir Ihnen unsere Axial-Nadellager in einer Vielzahl von Größen und Ausführungen. Und auf Wunsch natürlich auch als individuelle Sonderanfertigungen nach Ihren kundenspezifischen Vorgaben. Besonders geeignet für: Automobilindustrie Maschinenbau Medizintechnik Verpackungstechnik
Ersatzteile für Zylinder, Dichtsätze, Dichtungen, Gelenklager, Ventile und Gelenkköpfe

Ersatzteile für Zylinder, Dichtsätze, Dichtungen, Gelenklager, Ventile und Gelenkköpfe

Auch der Vertrieb und die Lieferung von Dichtungen und Dichtungssätzen für alle Hunger Hydraulikzylinder sowie Fremdfabrikate gehört zu unserem Serviceangebot. Weitere Ersatzteile wie Kolben, Kolbenstangen, Gelenklager, Gelenkköpfe, Zylinderrohre, Ventile und Messsysteme sind verfügbar oder werden nach eigener oder Kunden-Zeichnung erstellt. Wichtig für die exakte Auswahl der Komponenten ist, dass Sie uns genaue Informationen über den betreffenden Zylinder zur Verfügung stellen. Bei Hunger Zylindern ist die Angabe der Ident. Nummer (ab dem Jahr 1985 6-stellig) ausreichend. Oder verwenden Sie das Reparaturanfrage-Formular Auszug Lieferprogramm: Dichtungs- und Führungselemente aus dem Hunger DFE Programm Gelenklager aus dem Hunger Maschinen Programm Kolbenstangen mit Chrom, Ni-Cr oder Ceraplate Beschichtung Gehonte Rohre Lohnbearbeitung auf Anfrage
Zylinderreparatur

Zylinderreparatur

Professionelle Zylinderreparatur im Haus. Demontage, Honen, Neuanfertigung Einzelkomponenten, Einbau Dichtsätze, Dichtheitsprobe bei Betriebsdruck
Kugelbüchsenführungen, Linearsets

Kugelbüchsenführungen, Linearsets

Kugelbüchsenführungen und Linearsets sind lineare Führungen zur Aufnahme von Kräften aus allen Querrichtungen und Längsmomenten bzw. bei besonderen Bauarten auch Drehmomenten um alle Achsen. Aus dem breiten Programm der Kugelbüchsenführungen finden Sie für jede Anwendung die richtige Lösung. Kugelbüchsenführungen sind lineare Führungen zur Aufnahme von Kräften aus allen Querrichtungen und Längsmomenten bzw. bei besonderen Bauarten auch Drehmomenten um alle Achsen. Rexroth Kugelbüchsenführungen eignen sich für dynamische lineare Anwendungen, die zuverlässig und hoch präzise ausgeführt werden.
Hydraulikzylinder

Hydraulikzylinder

Hydraulikzylinder für den Anlagenbau Hydraulikzylinder für Aluminiumwerke Hydraulikzylinder für Stahlwerke Hydraulikzylinder für den Brückenbau Hydraulikzylinder für Kraftwerke Hydraulikzylinder für den Maschinenbau Hydraulikzylinder für Offshore Hydraulikzylinder für den Pressenbau Hydraulikzylinder für den Stahlwasserbau Hydraulikzylinder für den Tage- und Bergbau Standard Hydraulikzylinder HUNGER Hydraulik Lösungen – Weltweit erfolgreich in Betrieb Hydraulikzylinder zur Wellenkompensation bei Ölbohrschiffen und Plattformen Hunger Hydraulikzylinder für NASA Transporter Hydraulikanlage für Doppelwalzenbrecher im Kohletagebau Yimin He (CN) Hydraulikanlage für Wasserkraftwerk Rheinfelden Hydraulikzylinder für 8000 Tonnen Offshore-Prüfstand Hydraulikzylinder für Aluminium Gießmaschine Hydraulikzylinder für Canary Werft Brücke in London Hydraulikzylinder für Hochwasserschutzdamm St. Petersburg Hydraulikzylinder für Offshore Piling Barge Hydraulikzylinder für Offshore Plattform Seawalker Hydraulikzylinder für Sungcheoun Hochwasserschutzdamm Hydraulikzylinder für Wellenenergieanlage Oyster I und Oyster II Hydraulikzylinder und Aggregate für Kohlenschiffs-Entlader Huilai III
Ersatz- und Sonderteile

Ersatz- und Sonderteile

Ersatzteilfertigung und Herstellung von Sonderteilen nach Kundenwunsch: • Extrusions- und Spritzgusszylinder • Rückdrucklagerungen • Schnecken • Spezielle Anbindungen für Coextruder (Winkel- und Höhenausgleich) • Siebe und Spezialdichtungen (PEEK, PTFE) für gängige Siebwechslerfabrikate
Zylinderbuchse BMW 328/Satz pro Motor

Zylinderbuchse BMW 328/Satz pro Motor

Satz beinhaltet 6 Zylinderbuchsen Aussendurchmesser: 70.56 mm Zylinderbohrung: 66 mm Länge: 157 mm Buchsenbund: 73 x 5 mm Material: Schleuderguss
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zlinderrollenlager sind 1-reihige oder 2-reihige Rollenlager bestehend aus einem massiven Außen- und Innenring und einem Rollenkäfig mit zylindrischen Rollen. Die Lager sind nicht selbsthaltend. Je nach Bauform kann der Innenring mit Käfig getrennt vom Außenring eingebaut werden oder umgekehrt. Die Lager werden überwiegend dort eingesetzt, wo hohe Radialkräfte und sehr geringe Axialkräfte aufgenommen werden müssen. Bei kombinierten Lastfällen mit höheren Axialkräften werden Fest-Loslager-Kontruktionen mit einem Gegenlager anderer Bauformen verwendet, wobei das Zylinderrollenlager in den meisten Fällen als Loslager eingesetzt wird. Eigenschaften • sehr hohe Tragfähigkeit in radialer Richtung • vollrollige Lager ohne Käfig bei geringeren Drehzahlen • zusammengepasste Lager möglich • Temperatureinsatzbereich von -30°C bis +120°C • Käfige aus Kunststoff, Messing oder gepresstem Stahlblech • Zylinderrollenlager sind standardmäßig konserviert Standard-Varianten • einreihige Baureihen: NU, N, NJ, NUP • zweireihige Baureihen: NN, SL Auf Anfrage erhältlich • mit spezieller Beschichtung zur Verbesserung des Korrosionsschutzes Anwendungsbereiche • für allgemein hochbelastete Führungsaufgaben mit überwiegend Radialbelastung • in Hebezeugen, Walzenlagerungen, Schienenfahrzeugen • in Baumaschinen, Traktoren und Nutzfahrzeugen • in Getrieben • im Bergbau und Zementproduktion Hinweise Für Zylinderrollenlager bieten wir auf dieser Webseite keine Maßtabellen an. Die Hauptabmessungen sind in folgenden Normen beschrieben: IN 616 und DIN 5412 Die Maß- und Lauftoleranzen entsprechen DIN 620 Alle Fragen im Zusammenhang mit den o.g. Baureihen beantworten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder per Email.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager mit Messing Massivkäfig für höchste Beanspruchungen. Erhältlich auch vierreihig mit Stahlkäfig für die Metallindustrie. Auch geteilte Zylinderrollenlager in Stehlagerausführung.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Mehrreihige (zwei- und vierreihige) Zylinderrollenlager sind besonders verwindungssteif und für höchste radiale Beanspruchungen ausgelegt. Sie benötigen eine relativ geringe Einbauhöhe. Zylinderrollenlager sind auf Grund ihrer Bauweise sehr steif und für hohe Radialbelastungen ausgelegt. Bestimmte Ausführungen (NJ und NUP) sind jedoch bedingt für die Aufnahme axialer Belastungen geeignet. Zylinderrollenlager werden in den unterschiedlichsten Bauformen angeboten, wobei die überwiegende Zahl einreihige zerlegbare Lager mit Käfig bilden. Diese Bauweise erleichtert nicht nur die Montage und Demontage, sondern auch die Wartung der Lager.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Unsere Zylinderrollenlager stammen aus eigener Herstellung oder Zukauf aus von uns auditierten Werken, die unsere eigenen Qualitätssicherungssysteme durchlaufen haben. Zylinderrollenlager liefern wir in allen gängigen Bauformen und Größen. Zum überwiegenden Teil sind es einreihige Zylinderrollenlager. Einreihige LFD Zylinderrollenlager sind radial hoch belastbar. Die Zerlegbarkeit der einreihigen Zylinderrollenlager erleichtert den Ein- und Ausbau. Zum LFD-Lieferprogramm gehören aber auch ein- oder zweireihige vollrollige Zylinderrollenlager sowie Sondergrößen.
Spindelkugellager

Spindelkugellager

Spindelkugellager sind Schrägkugellager, bei denen je nach Ausführung eine Schulter am Innenring oder am Außenring abgeschliffen ist. Axialkräfte können folglich nur in einer Richtung aufgenommen werden. Spindelkugellager lassen sich als Einzelkugelllager oder als Kugelllagerpaar in O-, X-, oder Tandemannordnung einsetzen.
Spindellager

Spindellager

Spindellager, Hochgeschwindigkeits-Spindellager Spindellager sind einreihige Schrägkugellager, bestehend aus massiven Außen- und Innenringen und Kugelkränzen mit Massiv-Fensterkäfigen. Sie sind nicht zerlegbar. Die Lager sind in offenen und abgedichteten Versionen lieferbar. Spindellager haben eingeengte Toleranzen für Anschlussmaße und Rundlaufgenauigkeit. Sie eignen sich besonders für Lagerungen mit höchsten Anforderungen an die Führungsgenauigkeit und Drehzahleignung. Bestens bewährt haben sie sich zur Lagerung der Spindeln bei Werkzeugmaschinen.
T 1411 Axial-Zylinderrollenlager zoll

T 1411 Axial-Zylinderrollenlager zoll

Axial-Zylinderrollenlager zoll, Marke: ARB Artikelnummer: T 1411 Breite: 46.038 mm Innendurchmesser: 101.6 mm Außendurchmesser: 215.9 mm
Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich speziell für hochbelastete Lagerstellen mit mäßigen Drehzahlen. Diese nicht abgedichteten Lager kommen vorwiegend im Getriebebau zur Anwendung. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind außer der Reihe NJG23..VH nicht zerlegbar. Bei den zerlegbaren Lagern können beide Lagerringe fest gepasst werden. Dies erleichtert den Ein- und Ausbau. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich zur Aufnahme von sehr hohen radialen Kräften. Die Lager nehmen aber auch Axialkräfte in einer Richtung auf. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Lager der Reihen NCF18..V, NCF29..V und NCF30..V haben zwei feste Borde am Innenring und übertragen Axialkräfte nur in Richtung auf den festen Außenringbord. Lager der Reihe NJG23..VH nehmen Axialkräfte in Richtung auf den Innenringbord auf. Bei diesen Lagern sitzt der Rollenkranz selbsthaltend im Außenring, so dass die Rollen auch bei abgezogenem Innenring nicht herausfallen.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Der überwiegende Teil der Zylinderrollenlager sind einreihig. Die Rollen werden an einem der beiden Lagerringe zwischen festen Borden geführt. Der Lagerring mit den festen Borden und dem Rollensatz kann von dem anderen Lagerring abgezogen werden. Die einseitigen Zylinderrollenlager sind radial hoch belastbar und lassen hohe Drehzahlen zu. Sie werden in verschiedenen Bauformen gefertigt, die sich durch Anordnung der Borde unterscheiden. Die Lager werden als Festlager zur Aufnahme von wechselseitig wirkenden Axialkräften verwendet. Zylinderrollenlager haben als Standard einen Käfig aus glasfaserverstärkten Polyamid 66 und können bis +120°C eingesetzt werden. Beim Einsatz über 120°C oder schwierigen Betriebsbedingungen können die Lager auch mit einem Käfig aus Stahlblech beziehungsweise einem Massivkäfig aus Messing geliefert werden. Zylinderrollenlager werden standardmäßig in Normaltoleranz und mit normaler Radialluft produziert. Alle Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 5412-1 bzw. DIN 616 / ISO 15:1998 überein.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Bei Zylinderrollenlagern laufen die Wälzkörper in einer achsparallelen Führung. Diverse Bauformen unterscheiden sich in der Anordnung der Borde: • Loslager: Die Lagerausführungen N und NU lassen durch zwei feste Borde am Außenring und einen bordlosen Innenring oder zwei feste Borde am Innenring und einen bordlosen Außenring geringe Axialverschiebungen zwischen Welle und Gehäuse zu. • Stützlager: Ausführungen NF, NJ und NUJ ermöglichen durch einen zusätzlichen festen Bord an Außen- bzw. Innenring die Axialführung der Welle in einer Richtung. • Festlager: Die Lagerausführung NUP hat zwei feste Borde am Außenring sowie einen massiven Bord und eine lose Axialscheibe am Innenring. Die Lagerausführung NJ und ein Winkelring HJ bilden gleichfalls eine Festlagerposition. Beide Ausführungen führen die Welle in beiden Richtungen. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und lassen hohe Drehzahlen zu. Die Höhe der Axialbelastbarkeit, die notwendige Schmierung und die Lebensdauer hängen von der jeweiligen Bauform ab. Sie sind in ein-, zwei- und vierreihigen Ausführungen lieferbar. Durch eine modifizierte Linienberührung zwischen Laufbahnen und Rollen werden geringe Schiefstellungen der beiden Ringe ermöglicht. Anwendung finden diese Lager in Getrieben, Motoren, Walzwerken und Pumpen.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Beide Lagerringe können, falls erforderlich fest gepasst werden. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und sind für hohe Drehzahlen geeignet. Kurzbeschreibung: Zylinderrollenlager sind zerlegbar. Beide Lagerringe können, falls erforderlich fest gepasst werden. Zylinderrollenlager nehmen hohe Radialbelastungen auf und sind für hohe Drehzahlen geeignet. Durch die modifizierte Gestaltung der Berührungsflächen werden unter anderem schädliche Kantenspannungen verhindert. Verfügbare Ausführungen: • Zwei feste Borde am Außenring – Innenring ohne Borde (Bauform NU) • Keine Borde am Außenring – Innenring zwei feste Borde (Bauform N) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenring (Bauform NJ) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenfing + Bordscheibe (NUP) • Zwei feste Borde am Außenring – Einen festen Bord am Innenfing + Winkelring (NJ) • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar Anwendungsbereiche: Pendelkugellager werden beispielsweise in Getrieben und großen Elektromotoren eingesetzt.
Lagerköpfe fü Axial-Schrägkugellager

Lagerköpfe fü Axial-Schrägkugellager

Unser UKF-Lagerkopf bietet diverse Vorteile für den Einsatz in Prüfständen. Die komplette Lagereinheit mit Flansch oder Buchse ist einbaufertig und erfordert nur eine zylindrische Bohrung. Die Lageranordnung innerhalb des Lagerkopfes ist flexibel: von der einfachen DB- bis zur 4- oder 5-reihigen Anordnung. Diese können jeweils mit Spindellagern, Hybridlagern, Hochgeschwindigkeitsspindellagern realisiert werden.
Zylinderrollenlager / Cylindrical Roller Bearings

Zylinderrollenlager / Cylindrical Roller Bearings

Zylinderrollenlager / Cylindrical Roller Bearings
Kolbenzangenzylinder

Kolbenzangenzylinder

Kolbenzangenzylinder, Hohe Leistungsdichte, hohe Lebensdauer, geringe Wartung: Die führende Qualität der Kolbenstangenzylinder von Pneumatic Division Europe - O
ZR Stehlager

ZR Stehlager

Gehäuselager - ZR Lagertyp ausgeführt nach DIN-Norm 31690. Stehlager werden auf ein Fundament neben/vor der Anwendung montiert. ZR Lagertyp ausgeführt nach DIN-Norm 31690. Stehlager werden auf ein Fundament neben/vor der Anwendung montiert. Auf Wunsch können Gewindebohrungen vorgesehen werden, um die Anforderungen der API-Normen 541 und 546 zu erfüllen.
Wälzlager

Wälzlager

Wälzlagertechnik von FAG
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Spezialisten für kraftvolle Aufgaben: Kegelrollenlager Entdecken Sie in unserer Kategorie "Kegelrollenlager", die ideale Lösung zur Aufnahme kombinierter Kräfte (radial & axial). Dank spezieller kegeliger Laufbahnen im Innen- und Außenring meistern diese Lager selbst anspruchsvollste Anforderungen. Vorteile von Kegelrollenlagern • Effiziente Aufnahme von Axiallasten in beide Richtungen • Flexibler Einbau durch getrennte Verfügbarkeit von Innen- und Außenring Hinweis zum Kauf Bitte beachten Sie, dass zöllige Kegelrollenlager oft in Einzelteilen (Cone or Cup) verkauft werden. Investieren Sie in unsere robusten und präzisen Kegelrollenlager und optimieren Sie Ihre Leistung.
Wälzlager

Wälzlager

Gut gelagert ist halb verdient Das richtige Lager am rechten Ort einzusetzen lohnt sich – denn reibungslos funktionierende Maschinen stellen Ihre Kunden zufrieden und minimieren Produktionsausfälle. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl. Mit unserem Know-how und einem breiten Lieferprogramm für alle Einsatzzwecke: Gehäuse + Zubehör Gelenklager Gleitlager Kugellager Nadellager Rollenlager Services Werkzeuge