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Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Anlaufscheibe BMA/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Anlaufscheibe BMA/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Streifen TFS

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Streifen TFS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes  BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Streifen BIS/A

Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Streifen BIS/A

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Wartungspflichtig | DIN 1494 / ISO 3547 Für hohe Gleitgeschwindigkeiten, optimales Gleitverhalten bei guter Schmierstoffversorgung. BIV-MET®/A ist ein wartungspflichtiges Verbundgleitlager, es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTN* (Zylinderbuchse | Niro + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Anlaufscheibe BIA/A

Gerolltes BIV - MET®/A Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Anlaufscheibe BIA/A

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Aluminiumlegierung | Wartungspflichtig | DIN 1494 / ISO 3547 Für hohe Gleitgeschwindigkeiten, optimales Gleitverhalten bei guter Schmierstoffversorgung. BIV-MET®/A ist ein wartungspflichtiges Verbundgleitlager, es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes Verbundgleitlager POM - MET® Stahl / POM | Bundbuchse POB

Gerolltes Verbundgleitlager POM - MET® Stahl / POM | Bundbuchse POB

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / POM | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 POM-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager mit einer POM-Beschichtung. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für alle Gleitbewegungen geeignet, gute Belastbarkeit, robust und schmutzunempfindlich. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Anlaufscheibe BMA

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Anlaufscheibe BMA

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Anlaufscheibe GAA/N

Gerolltes GAP-MET®/N Verbundgleitlager | Anlaufscheibe GAA/N

Gerolltes Verbundgleitlager | Wartungsfrei | Niro / Graphitbronze | Mit eingelagerten Festschmierstoffen GAP-MET®/N ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager. Es ist jedoch eine Öl- oder Fettschmierung möglich. Hohe Belastbarkeit und Festigkeit, für alle langsamen Bewegungsarten, für verunreinigte Umgebungen geeignet, keine Feuchtigkeitsaufnahme, gute chemische Beständigkeit. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Rillenkugellager

Rillenkugellager

einreihig und zweireihig Kurzbeschreibung: Rillenkugellager sind die am häufigsten verwendete Lagerbauart. Wegen der großen Fertigungsserien sind sie besonders preisgünstig. Einreihige Rillenkugellager können neben radialen auch axiale Kräfte aufnehmen. Weben ihres geringen Reibmomentes sind sie für hohe Drehzahlen gut geeignet. Alle Rillenkugellager können offen, geschlossen mit Deck- (Nachsatz ZZ) oder Dichtscheiben (Nachsatz 2RS, bzw. VV) geliefert werden. Bei den Dichtscheiben wird zwischen schleifenden (2RS) und nicht schleifenden (VV) unterschieden. Die beidseitig geschlossenen Lager werden, den jeweiligen Anforderungen entsprechend, mit unterschiedlichen Fettsorten und Füllungsgraden geliefert. Zweireihige Rillenkugellager entsprechen in Aufbau und Funktion einem Paar einreihiger Rillenkugellager. Sie sollten nicht verwendet werden, wenn Winkelfehler ausgeglichen werden müssen. Verfügbare Ausführungen: • Offene Ausführung oder einseitig/beidseitig geschlossen • Metrisch oder zöllig • Miniaturlager (ab 1mm Innendurchmesser) • Metall oder Kunststoffkäfig • Mit erhöhter Lagerluft • Niro-Material • Stromisolierte Ausführung • Spezialbefettung oder geölt • Mit Nut und Ring am Außenring • Mit Flansch am Außenring • Hybridlager (Keramikkugeln) • Geräuschgeprüfte Ausführung Anwendungsbereiche: Rillenkugellager werden in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Sie sind unter anderem im Motoren- und Pumpenbau, in der Fördertechnik, in Fitnessgeräten bis hin zur Luft- und Raumfahrt zu finden. Rillenkugellager in Minitaturausführung werden zum Beispiel in Dentalgeräten und im Modellbau verwendet.
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe TFA/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Anlaufscheibe TFA/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Zustandsbewertung von Wälzlagern OneProd Bearing Defender

Zustandsbewertung von Wälzlagern OneProd Bearing Defender

Die Bearing Defender App in Kombination mit dem TriaxWireless-Beschleunigungssensor bietet sofortige Ergebnisse zur Gesundheit Ihrer Wälzlager. Der Bearing Defender ist geeignet zur Früherkennung von Wälzlagerschäden an - Elektromotoren - Pumpen - Lüftern - Getrieben & - Kompressoren und an weiteren Anwendungsfällen. Kontaktieren Sie uns gerne für eine umfangreiche Beratung oder Vorführung des Systems bei Ihnen vor Ort, um eine Einführung in die Handhabung und die Vorteile des Geräts zu erhalten. Einfach zu bedienen und unglaublich schnell, kann ein einfacher Gesundheitscheck der Wälzlager von dem Instandhaltungspersonal durchgeführt werden. Dadurch erhalten Sie eine Verbesserung Ihres Instandhaltungsprogramms, insbesondere wenn sich Ihre Schwingungsexperten ausschließlich auf die kritischsten Maschinen konzentrieren können. Patentierte drahtlose Messung: Mit seinen einzigartigen messtechnischen Eigenschaften stellt der Bearing Defender sicher, dass Ihre Maschine ohne Risiko rotieren kann. Eine Warnung der ersten Stufe zeigt automatisch ein abnormales Verhalten an, das auf Lagerdefekte, Unwuchten, Fehlausrichtungen oder andere Fehler zurückzuführen ist. Durch die Kombination von Schwingungsdaten aus drei Messrichtungen können selbst Fehler in einer einzelnen Achse mit einer Messung erkannt werden. ONEPROD ZYXTRUM ™: DAS TRI-AXIAL FFT DISPLAY: Zusätzlich zu den Schwingungskennwerten und der intelligenten Anzeige kombiniert das ONEPROD ZYXtrum ™ die Vibration aus drei Richtungen in einer einzigen FFTAnzeige. Diese hebt die Fehlerfrequenzen hervor, die in den Signalen erkannt wurden. Mit der automatischen Positionierung der Frequenzmarker ist es einfach einen Lagerschaden zu identifizieren. Auch wird dadurch die Kommunikation mit dem Schwingungsexperten erleichtert, falls dieses benötigt wird. Inklusive Lagerfrequenz-Rechner: - Mehr als 30.000 Lagerreferenzen verfügbar - Suche basierend auf Lagerhersteller bzw. Wälzlagernummer - Brechnung der Schadensfrequenzen: Automatische Berechnung der Frequenzen für Außenring, Innenring, Käfig und Wälzkörper - Manuelle Drehzahleingabe im ZYXtrum ™ - Frequenzmarker für Anzeige im ZYXtrum ™ Der Lieferumfang des Bearing Defender Paketes umfasst: • 1 Triaxialer Piezo-Funksensor • 1 USB-Netzteil mit internationalen Steckern und USB-Kabel • 1 Hochleistungs-Bipolar-Magnet (geeignet für gekrümmte Flächen) mit Ausrichtungsschlüssel für dreiachsige Positionierung • 1 Tastspitze zur Durchführung von Einzelachsmessungen auf kleinen Flächen • 1 gedruckte Sicherheitsanleitung • 1 gedrucktes Kalibrierzertifikat • 1 Tragetasche Optionales Zubehör: • Industrie Android Smartphone oder Tablet • Klebeadapter mit Kleber für beste Messwiederholgenauigkeit WLS Sensor - drei axiale Messungen: Synchrone Erfassung in X-, Y- und Z-Richtung WLS Sensor - Abtastfrequenz: 51,2 kHz auf allen 3 Achsen (Fmax 20kHz) WLS Sensor - Sensorelemente: Piezoelektrisch WLS Sensor - Empfindlichkeit: 100mV / g WLS Sensor - Signal-Rausch-Verhältnis: > 80 dB WLS Sensor - Amplituden-Nichtlinearität: 1% max WLS Sensor - Frequenzgang nach dreiachsiger Montage ± 3 dB (Z): 0,4 Hz - 15 kHz WLS Sensor - Frequenzgang nach dreiachsiger Montage ± 3 dB (XY): 0,4 Hz - 6 kHz WLS Sensor - Frequenzgang nach dreiachsiger Montage Bandbreite: 20 kHz auf allen 3 Achsen WLS Sensor - Messbereich: 80 g WLS Sensor - Volle Bandbreite: 20 kHz auf allen Achsen WLS Sensor - Genauigkeit: +/- 5% @ 120 Hz, 1g WLS Sensor - Transversale Ansprechempfindlichkeit (120Hz, 1g): < 5% (< -26dB) WLS Sensor - Elektrisches Rauschen nominal: Breitband 0 Hz–5 kHz: < 5 mg WLS Sensor - Elektrisches Rauschen nominal: > 1 Hz: < 20μg/√Hz WLS Sensor - Elektrisches Rauschen nominal: Höchstgeschwindigkeit: < 0.13 mm/s WLS Sensor - Abmessungen: Ø42 x H116 mm WLS Sensor - Gewicht: 373g WLS Sensor - Montage: M6 Gewindebohrung WLS Sensor - Gehäusematerial: Edelstahl WLS Sensor - Betriebstemperaturbereich: -20 ° C bis 60 ° C WLS Sensor - Schockfestigkeit: 5.000 g Spitze WLS Sensor - Beständigkeit gegen kontinuierliche Vibration: 500 g Spitze WLS Sensor - Schutzklasse: IP65 Batterie - Typ: Li-Ion Batterie - Betriebsdauer: 8 Stunden wieder aufladbar über USB (Netzteil im Standardlieferumfang) Batterie - Ladezeit: ~ 8 Stunden mit dem Standard-Ladestrom von 500 mA. Batterie - Automatischer Stand-by: Nach 10 Minuten, wenn keine Verbindung hergestellt wurde Kommunikation - Wireless: Wi-Fi Punkt zu Punkt Kommunikation - Funkreichweite: Bis zu 25 Meter Sichtweite, abhängig von der Umgebung. Kommunikation - Wi-Fi-Kommunikationskanal: Benutzereinstellung: 1, 6, 11 Kommunikation - Kommunikations-Protokoll: proprietär Kommunikation - Kompatibilität: iOS (9.3), Android (4.4.2) Patentierte Technologie - Patentnummer: US 9,921,136 3-achsige Vibrationsmessung - Schwinggeschwindigkeit, Beschleunigung, Weg: RMS-Werte gemittelt über 5s 3-achsige Vibrationsmessung - Bearing Defect Factor ™ (DEF): Wälzlager-Gesundheitsfaktor- absoluter Wert (0 bis 12) 3-achsige Vibrationsmessung - Hochfrequenter-Beschleunigungskennwert: RMS-Werte gefiltert von 3 kHz bis 10 kHz (gemittelt über 5s) 3-achsige Vibrationsmessung - ISO-Standardkonformität: ISO10816-3 3-achsige Vibrationsmessung - Erfassungsmodus: Live- bzw. Speichermodus von Kennwerten 3-achsige Vibrationsmessung - Messdauer: durchschnittlich 8s (beeinflusst durch Entfernung zum Wirelesssensor und der Funkqualität) 3-achsige Vibrationsmessung - Live Audio: anhören des Live-Zeitsignals (z. B. beim Schmieren der Lager) Einfache Einstellung - ISO10816-3 Klassifizierung: Benutzergeführt und automatische Auswahl der Maschinenklassen Einfache Einstellung - Messkonfiguration: Automatische Definition der Messsetups an Hand der Maschinenklassen Berichterstellung - Berichtsformat: Screenshot von jedem Bildschirm verfügbar Berichterstellung - Kommunikation: Screenshots können versendet werden durch allgemeine Funktionen des Smartphones bzw. Tablets (Email, MMS WhatsApp...)
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Bundbuchse TFB/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Streifen BMS

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Streifen BMS

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Zylinderbuchse BIZ

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Zylinderbuchse BIZ

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BIS

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BIS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse BMB

Gerolltes BRO - MET® Bronzegleitlager | Bundbuchse BMB

Gerolltes Bronzegleitlager | Wartungsarm | Mit Schmierstoffdepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET® ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung er­forderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmierstoffdepots werden die Nachschmierintervalle stark reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Streifen BLS

Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Streifen BLS

Gerolltes Bronze Gleitlager | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-LUB® ist ein wartungsfreies Bronze Gleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gleitführungen

Gleitführungen

Gleitführungen sind Linearführungen bei denen der Führungswagen und die Schiene nicht über Wälzkörper getrennt werden. Kurzbeschreibung: Gleitführungen sind Linearführungen bei denen der Führungswagen und die Schiene nicht über Wälzkörper getrennt werden. Durch eine Beschichtung der Laufbahnen im Führungswagen wird die Reibung minimiert. Sie ist allgemein das einfachste System um lineare Bewegungen zu überwinden. Trotz der Beschichtung ist der Reibkoeffizient aber größer als bei einer Kugelumlauf- oder Rollenführung. Verfügbare Ausführungen: • Verschiedene Größen und Systeme • Mit zusätzlichen Abstreifer- und Schmiersystemen erhältlich • In Edelstahl, Alu und Kunststoff lieferbar • Wartungsfreie Ausführung erhältlich • Unterschiedliche Wagenbauformen • Hoch-/Tieftemperaturausführung • Reinraumausführung • Länge nach Kundenvorgabe • Schienen aneinanderlegbar Anwendungsbereiche: Gleitführungen werden zum Beispiel in handelsüblichen Scannern und Kopierern eingesetzt. Auch für Einsätze unter Wasser oder mit extremer Schmutzbeaufschlagung werden Gleitführungen verwendet.
RB* (Zylinderbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

RB* (Zylinderbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BUS

Gerolltes BIV - LUB® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Streifen BUS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-LUB® ist ein wartungsfreies Verbundgleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Anlaufscheibe BLA

Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Anlaufscheibe BLA

Gerolltes Bronze Gleitlager | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-LUB® ist ein wartungsfreies Bronze Gleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

gerollte Buchse -wartungsfrei- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Zylinderbuchse BMZ/L

Gerolltes BRO - MET®/L Bronze Gleitlager durchgelocht | Zylinderbuchse BMZ/L

Gerolltes Bronze Gleitlager durchgelocht | Wartungsarm | CuSn8P (DIN 17662) | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-MET®/L ist ein wartungsarmes Bronzegleitlager. Es ist jedoch eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Lochdepots werden die Nachschmierintervalle noch stärker reduziert! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, für rauen Betrieb geeignet, korrosionsbeständig. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Streifen TFS/B

Gerolltes TEF - MET®/B Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Streifen TFS/B

Gerolltes Verbundgleitlager Bronze / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 | Korrosionsbeständigkeit | Antimagnetisch TEF-MET®/B ist ein vielseitig verwendbares, korrosionsbeständiges Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BIA

Gerolltes BIV - MET® Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Anlaufscheibe BIA

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Bronze | Wartungsarm | Mit Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BIV-MET® ist ein wartungsarmes Verbundgleitlager. Es ist eine Erstschmierung erforderlich. Sowohl Öl- oder Fettschmierung möglich. Durch die Schmiermitteldepots sind die Nachschmierintervalle stark reduziert! Für hohe Belastungen und oszillierende Bewegungen sowie bei rauem Betrieb und Temperaturbelastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
RG* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

RG* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
Monocarrier

Monocarrier

Monocarrier sind kurz gesagt die Symbiose aus einer Kugelumlaufführung und einem Kugelgewindetrieb. Kurzbeschreibung: Monocarrier sind kurz gesagt die Symbiose aus einer Kugelumlaufführung und einem Kugelgewindetrieb. Der Monocarrier besteht aus einem stabilen kaltgezogenen Grundträger, der die gehärteten Laufbahnen für den Schlitten trägt. In dem kugelgeführten Schlitten des Monocarriers ist auch gleichzeitig die Mutter des Kugelgewindetriebes, die zur Fortbewegung und Einstellung des Schlittens dient, integriert. Ein Monocarrier ist also eine fertig gelagerte und antreibbare Positioniereinheit. Verfügbare Ausführungen: • Unterschiedliche Hübe und Steigungen • Inkl. Abdeckblechen • Unterschiedliche Genauigkeitsklassen • Inkl. Motoradapter nach Kundenvorgabe erhältlich • Wartungsarme Ausführung mit K1 Schmiersystem • Sonderbefettung möglich • Endschalter können geliefert werden Anwendungsbereiche: Monocarrier werden, wie unsere Gewindetriebe auch, in CNC-Maschinen, Holzverarbeitungsmaschinen, Bohrmaschinen, Sondermaschinen, Schleifmaschinen Erodiermaschinen, Druckmaschinen und Messanlagen eingesetzt.
Kugelumlaufführungen

Kugelumlaufführungen

Kugelumlaufführungen bestehen aus einer geschliffenen und an den Laufbahnen gehärteten Schiene, sowie aus einem einsatzgehärteten Führungswagen. Kurzbeschreibung: Kugelumlaufführungen bestehen aus einer geschliffenen und an den Laufbahnen gehärteten Schiene, sowie aus einem einsatzgehärteten Führungswagen. Sie verbindet Leichtläufigkeit und hohe Traglasten. Kugelumlaufführungen sind standardmäßig spielfrei vorgespannt und ermöglichen dadurch exakte lineare Bewegungen. Verfügbare Ausführungen: • Verschiedene Größen und Wagenbauarten • Auch als Miniaturausführung erhältlich • Mit zusätzlichen Abstreifer- und Schmiersystemen erhältlich • Auch in Edelstahl oder beschichtet lieferbar • Sonderbefettung möglich • Mit integriertem Messsystem erhältlich • Führungssystem mit montierter Zahnstange • Breitführungen • Kreisbogenführungen • Geräuscharme Ausführung • Unterschiedliche Wagenbauformen • Hoch-/Tieftemperaturausführung • Reinraumausführung • Hochgeschwindigkeitsausführung • Länge nach Kundenvorgabe • Schienen aneinanderlegbar Anwendungsbereiche: Linearführungen finden in optischen Geräten, im Handlingbereich, in der Feinwerktechnik, in Transportsystemen, sowie im allgemeinen Maschinenbau Verwendung.