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Wellendichtring Bauform BS

Wellendichtring Bauform BS

Metallgehäuse für festen Sitz, gute Wärmeableitung mit Staublippe Wellendichtring Bauform BS Metallgehäuse für festen Sitz, gute Wärmeableitung mit Staublippe Standard: DIN 3760 Maßbereich: 4 mm bis 1000 mm Materialien: NBR, FPM Standard: DIN 3760 Maßbereich: 4 mm bis 1000 mm Materialien: NBR, FPM
Wellendichtring W100

Wellendichtring W100

Wellendichtring W100 Druck (bar): 0,5
Kammprofildichtung mit Zentrierring

Kammprofildichtung mit Zentrierring

1.4541+Graphit, 4,0 mm stark, i.A.a. DIN EN 1514-6 Form IR, DN 50 PN 10-40 Merkmale: Material: 1.4541-Graphit Material Auflage: Graphit Materialstärke (mm): 4,0 Nenndruck PN: 10-40 Nennweite DN: 50 Norm: DIN EN 1514-6 Form IR Ø Außen (mm): 107 Ø Innen (mm): 65
PTFE-Stangendichtung

PTFE-Stangendichtung

Standardgrößen für alle gängigen Einbauräume in unterschiedlichen Ausführungen lieferbar. PTFE-Bronze, PTFE-Kohle sowie PTFE-Graphit sind die meistverwendeten Werkstoffe in Verbindung mit NBR-Elastomeren. Andere Größen und Werkstoffe auf Anfrage.
Hochleistungs-Wellendichtring

Hochleistungs-Wellendichtring

Dieser Wellendichtring ist für schwere Maschinen und Anwendungen mit hohen Belastungen ausgelegt. Er bietet überlegenen Schutz gegen Leckagen und Verunreinigungen und verlängert die Lebensdauer der Komponenten unter extremen Bedingungen. Besonders widerstandsfähig gegenüber abrasiven Medien, gewährleistet er eine zuverlässige Abdichtung auch unter den härtesten Betriebsbedingungen. Seine robuste Bauweise und hochwertigen Materialien sorgen für maximale Effizienz und Lebensdauer.
Wellendichtungen

Wellendichtungen

SEALWARE liefert unter anderem Wellendichtringe z. B. aus dem Werkstoff MVQ in mehreren unterschiedlichen Bauformen und verschiedenen Farbvarianten. Viele Abmessungen auch kurzfristig aus Vorrat. Wir liefern eine umfangreiche Palette an Wellendichtringen (Radial-Wellendichtringen) aus Silikon auch in FDA oder EG 1935/2004 konformen Sondermischungen.
Zylinderfederdichtung DR 802

Zylinderfederdichtung DR 802

Einzeldichtung, Für glatte Wellen, Drehrichtungsunabhängig, Zylinderfederdichtung Dichtungskonzeption: Einzeldichtung Für glatte Wellen Drehrichtungsunabhängig Zylinderfederdichtung Gegenring G 802 (Standard für DR 802) alle anderen Gegenringe kombinierbar Passende Gegenringe: G 802 G 4 G 5 G 6 G 7 G 9 G 13 G 50 G 60 G 92 G 606 G 61 G 9S Einsatzparameter: Wellendurchmesser d 12 mm – 100 mm (0.500“ – 4.000“) Druck p max. 20 bar Temperatur t -35 °C bis 160 °C Geschwindigkeit v 20 m/sec.
RADIALWELLENDICHTRINGE, V-RINGE

RADIALWELLENDICHTRINGE, V-RINGE

Wellendichtringe aus NBR, Viton, alle Standardgrößen ab Lager • Sonderanfertigung von Wellendichtringen (auch nach Muster) • Kolbendichtungen, Abstreifer, Führungsringe, Dachmanschetten • Anfertigung auch in diversen Werkstoffen: PU, PTFE, Viton, NBR • Sondermaße
WELLENDICHTRINGE

WELLENDICHTRINGE

RADIAL-WELLENDICHTRINGE, UMGANGSSPRACHLICH AUCH SIMMERING® GENANNT, WERDEN MIT FESTEM SITZ IM GEHÄUSE ODER GEHÄUSEDECKEL EINGEBAUT. IHRE DICHTLIPPE LÄUFT AUF DER OBERFLÄCHE DER SICH DREHENDEN WELLE UND WIRD MEIST VON EINER SCHLAUCHFEDER (WURMFEDER) RADIAL AUF DIE WELLENOBERFLÄCHE GEDRÜCKT. WERKSTOFFE Z.B. NBR, EPDM, FPM / FKM, PTFE ABMESSUNGEN INNENDURCHMESSER VON 4 MM BIS 600 MM SIND ÜBLICHE ABMESSUNGEN FREIGABEN UND ZULASSUNGEN FREIGABEN UND ZULASSUNGEN FÜR DIV. WERKSTOFFE, Z.B. FDA WELLENDICHTRINGE GIBT ES IN VIELEN BAUFORMEN, DIE DREI GRUNDFORMEN SIND A, B UND C. EIN S HINTER DER GRUNDFORM (Z.B AS) STEHT FÜR EINE ZUSÄTZLICHE STAUBLIPPE. FORM A DAS METALLGEHÄUSE IST UMMANTELT. HERSTELLERSCHLÜSSEL U.A.: OS-A10, OS-F10, BA, TRA, CB, R, WA, SC, GR, VIA, SF FORM AS DAS METALLGEHÄUSE IST UMMANTELT, INKL. STAUBLIPPE. HERSTELLERSCHLÜSSEL U.A.: OS-A11, BA SL, TRE, CC, RST, WAS, TC FORM B FREILIEGENDES OFFENES METALLGEHÄUSE HERSTELLERSCHLÜSSEL U.A.: OS-B10, B1, TRC, BB, M, WB, SB FORM C FREILIEGENDES GESCHLOSSENES METALLGEHÄUSE HERSTELLERSCHLÜSSEL U.A.: OS-C10, B2, TRB, DB, GV, WC, SA DIE HIER GEZEIGTEN BAUFORMEN STEHEN NUR EXEMPLARISCH FÜR DIE VIELFALT BEI WELLENDICHTRINGEN, ES SIND ALLE GÄNGIGEN BAU- UND NAHEZU ALLE SONDERFORMEN LIEFERBAR.
Radial-Wellendichtring

Radial-Wellendichtring

Radial-Wellendichtringe werden im Maschinen-, Getriebebau und in der KFZ-Industrie zur Abdichtung von flüssigen, pastösen und auch ggf. gasförmigen Medien eingesetzt. Radial-Wellendichtring Kennzeichnung: Radial-Wellendichtringe sind bewährte Dichtungselemente zur Abdichtung von rotierenden Wellen. Der Radial-Wellendichtring besitzt im Außenbereich ein glatten bzw. rillierten Elastomermantel mit einem innenliegenden Versteifungsblech. Als Option gibt es den Radial-Wellendichtring auch zusätzlich mit außenliegender Staublippe. Eine Spiralzugfeder verhindert das Ermüden des Elastomers und fördert die Dichtheit im statischen Bereich. Anwendung: Radial-Wellendichtringe werden im Maschinen-, Getriebebau und in der KFZ-Industrie zur Abdichtung von flüssigen, pastösen und auch ggf. gasförmigen Medien eingesetzt (auch unter Druckbeaufschlagung möglich). In der Regel handelt es sich um Getriebeöle bzw. Schmier- fette.
Radialwellendichtring

Radialwellendichtring

PTFE Radialwellendichtringe zum Abdichten rotierender Wellen, chemisch beständig, Einsatz auch bei Mangelschmierung oder Trockenlauf, auch für hohe Umlaufgeschwindigkeiten Anwendungen: Mineralische und synthetische Schmierstoffe Pharmazeutische Produkte und Lebensmittel (FDA-Empfehlungen für bestimmte PTFE-Compounds) Chemieabwasser und Spülwasser Aggressive, flüssige und gasförmige Medien Pulver und Granulate Kühl- und Schmiermittelflüssigkeiten Wasser und Dampf Harze, Kleber und Pasten Luft/Sauerstoff (BAM-geprüft für bestimmte PTFE-Compounds) Wärmeträgeröle Standard: Standard-Bauarten Sonder: HN 2390, HN2390 reibungsoptimiert, HN 2580
Spezial-Wellenabdichtung (wartungsfrei)

Spezial-Wellenabdichtung (wartungsfrei)

Die Spezial-Wellenabdichtungenwerden in der Hauptsache eingesetzt, wenn schwingende Wellen an den Gehäuseaustritten trotz ihrer Radialbewegungen hermetisch dicht sein müssen. Die Spezial-Wellenabdichtungen (Zentrierte Wellendichtungen) werden in der Hauptsache eingesetzt, wenn schwingende Wellen an den Gehäuseaustritten trotz ihrer Radialbewegungen hermetisch dicht sein müssen und eine herkömmliche Stopfbuchse diese Voraussetzungen nicht erfüllt, zum Beispiel bei Förderschnecken und Rührwerken. Unsere Spezialdichtungen haben folgende Merkmale: 1) Das Gehäuse ist zur rotierenden Schleißbuchse prä- zise zentriert. Die Radialbewegung wird ausgeglichen. 2) Die Verschleißflächen sind mit hochverschleißfester, feinstgeschliffener Keramik beschichtet. 3) Die eingebauten Dichtungen haben sehr hohe Standzeiten und vielseitige Beständigkeit gegen chemische Einflüsse. 4) Die Dichtungen sind generell für Sperrgas- oder Sperrwasser-Anschluss - ggfls. mit Verschleiß- kontrolle - ausgestattet. Gerne arbeiten wir Ihnen Einbauvorschläge für die verschiedensten Anwendungsfälle aus. Standard-Wellendurchmesser sind von 50 bis 80 mm. Sondergrößen sind kein Problem.
Isolierdichtung

Isolierdichtung

Die Isolier-Dichtung der Verbindung ist gemäß den Betriebsbedingungen auszuwählen, abhängig vom Medium im Flußraum und der Betriebstemperatur. Ideal sind unsere IsoSeal-Dichtungen im Kraftnebenschlussprinzip.
Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe sind die meist verwendeten Dichtelemente zur Abdichtung rotierender Maschinenteile.
Radial-Wellendichtring

Radial-Wellendichtring

Der Radial-Wellendichtring ist einsetzbar zur Abdichtung von gasförmigen und/oder flüssigen Medien.
Dichtungsringe

Dichtungsringe

O-Ringe Radial-Wellendichtringe Abstreifer Pneumatikdichtungen X-Ringe Hutmanschetten Verschlusskappen Führungsbänder Kolbendichtungen Stangendichtungen Sonderdichtungen in gedrehter Ausführung Metalldichtungen Vulkanfiberdichtungen Gewebe-Kautschukdichtungen Hart-PVC Dichtungen Ersatzdichtungen Ersatzdichtungen Dichtungen für Storz-Kupplungen Dichtungen für Kamlock-Kupplungen Dichtungen für GEKA-Kupplungen Dichtungen für Sandstrahlkupplungen Dichtungen für Kompressorkupplungen Dichtungen für Storz-Kupplungen Dichtungen für Storz-Kupplungen aus NBR Dichtungen für Storz-Kupplungen aus Silikon Dichtungen für Storz-Kupplungen aus Viton Dichtungen für Storz-Kupplungen aus EPDM Dichtungen für Storz-Kupplungen aus NBR Temperatureinsatzbereich von - 40° C bis + 110° C Storz-Größe Knaggen-abstand in mm Dichtungen für Storz-Kupplungen aus NBR
Hydraulikdichtungen

Hydraulikdichtungen

Hydraulikdichtungen haben die Aufgabe, Bauteile, die eine lineare Bewegung ausführen, zueinander abzudichten. Hierfür existiert eine Vielzahl von Bauformen. Wir unterscheiden hierbei jedoch 3 Grundtypen: die Stangendichtung, die Kolbendichtung und die symmetrische Dichtung. Weiterhin gehören in diese Rubrik auch Abstreifringe und Führungsringe oder Führungsbänder. Meist bilden all diese Bauteile ein Dichtsystem, um eine zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Um ein möglichst großes Anwendungsspektrum abzudecken, stehen Hydraulikdichtungen in den unterschiedlichsten Werkstoffen zur Verfügung. Aus der Vielzahl ergibt es sich, dass nicht alle Bauformen, Abmessungen und Materialien am Lager geführt werden können. Durch kompetente und zuverlässige Partner ist es uns jedoch trotzdem möglich, kurzfristig unsere Kunden mit den gewünschten Dichtungen zu beliefern.
✔️ Wellendichtungen ✔️ Wellendichtringe ✔️ Radial-Wellendichtringe ✔️ alle Materialien ✔️ Sonderabmessungen ✔️ ab 1 Stk.

✔️ Wellendichtungen ✔️ Wellendichtringe ✔️ Radial-Wellendichtringe ✔️ alle Materialien ✔️ Sonderabmessungen ✔️ ab 1 Stk.

Neben der kompletten Form- und Abmessungspalette der Radial-Wellendichtringe nach DIN 3760/3761 liefern wir auch alle Bauformen der Axialwellendichtringe (V-Ringe) sowie Wellenschutzhülsen. Für Drehverteiler, Schwenkantriebe, Hydraulikmotoren und Werkzeugspindeln aller Art werden Dichtungen für Dreh- / Schwenkbewegungen hergestellt. ✔️ Standardprofile Unter den abgebildeten Standardprofilen verstehen wir Dichtungen, die den Stand der Technik repräsentieren. Wir fertigen diese Standarddichtungen selbst oder liefern sie als Formteile von geprüften Partnern für alle geforderten Nutabmessungen aus einer Vielzahl von Werkstoffen. Abhängig von der Stückzahl, dem Werkstoff und Ihren Anforderungen bieten wir Ihnen Dichtungen aus dem passenden Fertigungsverfahren an. ✔️ Auswahl des richtigen Profils Je mehr Informationen bekannt sind, desto besser kann das Dichtsystem auf den Anwendungsfall angepasst werden. Für die Auswahl des richtigen Profils und des optimalen Werkstoffes sind folgende Kriterien wichtig: 👉 Einbauraum 👉 doppelt- oder einfachwirkend 👉 Druckbereich 👉 Temperaturbereich 👉 Medium 👉 Dreh- / Schwenkgeschwindigkeit 👉 Gegenlauffläche 👉 Montagemöglichkeit 👉 Reibungsverhalten 👉 Dichtigkeit 👉 Standzeiterwartung 👉 Preis 👉 Verfügbarkeit
Wellendichtringe

Wellendichtringe

Wellendichtringe sind Dichtungen, die verwendet werden, um z. B bei Maschinengehäusen, Wellen oder Schubstangen für ausreichend Schutz zu sorgen. Die gebräuchlichsten Wellendichtringe und deren Bauformen sind in Deutschland in der DIN-Norm DIN 3760 genormt. Radial-Wellendichtringe werden mit festem Sitz im Gehäuse oder Gehäusedeckel eingebaut. Ihre Dichtlippe läuft auf der Oberfläche der sich drehenden Welle und wird meist von einer Schlauchfeder radial auf die Wellenoberfläche gedrückt. Um Verschleiß an der Gummilippe zu vermindern und die Dichtwirkung zu gewährleisten, werden hohe Anforderungen an die Beschaffenheit der Wellenoberfläche gestellt; oft wird deshalb die Welle im Bereich der Dichtungslauffläche drallfrei geschliffen. Neuere Bauformen der RWDR haben mitunter keine Wurmfeder mehr oder verfügen über eine PTFE-Dichtlippe Entgegen ihrem ursprünglichen Einsatzzweck verwendet man RWDR auch als Gabeldichtring bei Motorrädern, um Austreten von Öl und Luft zwischen den Stand- und Tauchrohren zu verhindern und damit die Funktion des in der Gabel integrierten Dämpfers sicherzustellen. Beim Ein- und Ausfedern bewegen sich die Dichtungen hier axial über die Tauchrohre hinweg. Bei Druckunterschieden zwischen den durch die Dichtung getrennten Bereichen sollte die offene Seite des Dichtrings dem Bereich mit höherem Druck zugewandt sein. Die Dichtlippe wird dann durch den Druckunterschied an die Welle gedrückt. Im umgedrehten Fall kann die Dichtlippe gegen die Federkraft von der Welle weggedrückt werden. Die Dichtwirkung geht dann verloren.
Pumpenpackungen

Pumpenpackungen

Pumpenpackungen zur Abdichtung langsam bis schnell drehender Wellen. Sie enthalten ein Einlaufschmiermittel, das beim Anfahren als Schmierfilm dient und die Formbarkeit des Geflechtes eingesetzt. Pumpenpackungen werden zur Abdichtung langsam bis schnell drehender Wellen eingesetzt. Sie enthalten ein Einlaufschmiermittel, das beim Anfahren als Schmierfilm dient und die Formbarkeit des Geflechtes unterstützt. Weitere Einsatzgebiete sind in Mischern, Rührwerken, Autoklaven, Refinern, Knetern und ähnlichen Aggregaten zu finden. Man unterscheidet zwischen kanten- und laufflächenverstärkten Hybridpackungen. Grundsätzlich verwendet man mindestens 2 verschiedene Werkstoffe, zum Beispiel mit einer Verstärkungscharakteristik, wie sie Aramidgarne haben und grafithaltige Garne, welche die Wärmeleitfähigkeit fördern. Die Kantenverstärkung einer Packung ist sinnvoll bei Axialbewegungen des abzudichtenden Aggregates, wie man sie in Kolbenpumpen findet. Positiver Nebeneffekt der Kantenverstärkung ist, die Spaltextrusion der Packung zu vermeiden. Die meisten Einsatzfälle für Hybrid-Pack® findet man mit rotierenden Wellen, dort bevorzugt man die Laufflächenverstärkung gegenüber einer kantenverstärkten Packung. Grund dafür ist die gleichmäßige Verteilung des Verstärkungsmaterials über die gesamte Laufbreite, was eine gemäßigte Belastung der Wellenoberfläche mit sich bringt. Ein gewünschter Nebeneffekt der Laufflächenverstärkung ist es, Feststoffanteile eines Produktes in ihrer Dynamik, die durch Wellenrotation entstehen kann, zu stoppen und einen Abrieb einer weicheren, z.B. wärmeleitfähigen Komponente der Hybridpackung zu verhindern.
Stangendichtungen

Stangendichtungen

In Sondermaßen und -werkstoffen erhältlich! Materialien für die Stangendichtung: - AU - NBR - AU + POM - NBR + Gewebe - FPM + Gewebe - NBR + Gewebe + POM - PTFE / Bronze + NBR oder FPM - PTFE / Kohle + NBR oder FPM Welchen Werkstoff Sie auswählen, hängt maßgeblich von dem Einsatzbereich ab, für den die Stangendichtung verwendet werden soll.
Dichtung am Flachsach K-next

Dichtung am Flachsach K-next

Mit K-next gewannen wir den Zukunftspreis 2005 der Zukunftsstiftung Südraum Leipzig. Problemstellung: Fast jeder, der mit Dächern zu tun hat, der kennt es. Plötzlich ist irgendwo im Flachdach ein Leck. Selbst bei einem „normalen“ Flachdach ist die Suche nach der Ursache sehr schwierig. Richtig problematisch wird es, wenn das Flachdach begrünt ist, oder, wenn eine Fotovoltaikanlage darauf steht. Lösung: Für dieses Problem haben wir eine Lösung entwickelt. Zwei Lagen einer Dichtungsbahn werden so verlegt, dass luftdichte Kammern entstehen. Diese Kammern kann man auf Dichtheit prüfen. Wir suchen keine Lecks, (und finden vielleicht 8 von 10), sondern wir weißen die Dichtheit der Dachdichtung nach. Aufwändige Beräumungsarbeiten werden so minimiert. Ein Flachdach ist die ökonomischste Möglichkeit des Abschlusses eines Gebäudes nach oben. Es geht kein Raum verloren, das Verhältnis von Hüllfläche und Gebäudeinhalt ist optimaler und die Tragekonstruktionen können günstiger ausgebildet werden. Hinzu kommt, dass eine Flächeneinheit Flachdach preiswerter zu dichten ist, als eine Flächeneinheit Steildach zu decken. Ebenso kann ein Flachdach auch die ökologischste Art des Abschlusses eines Gebäudes nach oben sein, wenn man das Dach begrünt und somit der Natur das zurückgibt, was man ihr vorher als Baugrund entnommen hat. Bei der Begrünung oder auch der Bekiesung von Flachdächern wird die Dachdichtung vor der schädlicher UV-Strahlung geschützt und die Lebensdauer der Dachdichtung verdoppelt sich. Problem der Leckstellen: Die Abflussgeschwindigkeit des Niederschlagswassers verringert sich, das Entwässerungssystem kann kleiner dimensioniert werden. Sollte es allerdings durch Verarbeitungsfehler, mechanische Beschädigung oder Materialermüdung zu Leckstellen in einem Flachdach kommen, ist die Suche sehr aufwändig. Prüfbare Dichtung: Über einer herkömmlichen Dichtung aus PVC oder EPDM (andere Materialien sind möglich, aber noch nicht getestet) wird eine zweite Dichtung aus dem gleichen Material aufgebracht. Diese Lage wird so mit der unteren Lage verbunden, dass einzelne Kammern entstehen. Die Kammergröße kann je nach Anwendungsfall gewählt werden. So lässt sich die Dichtheit jederzeit nachweisen. Einzelne prüfbare Kammern dadurch lässt sich ein Leck schnell lokalisieren. Die Anordnung der Kammern Jede dieser Kammern kann mit Druckluft auf Dichtigkeit geprüft werden und eventuelle Undichtigkeiten lassen sich leicht lokalisieren. Ein nach dem System gedichtetes Dach bietet den Vorteil, dass bei regelmäßiger Überprüfung ein Leck gefunden wird, ehe überhaupt Feuchtigkeit in den Dachaufbau und in das Gebäude eindringen kann. Sollte in einer Lage ein Leck sein, so kann kein Niederschlag in den Dachaufbau eindringen. Bei Anwendung des Systems kann auf die aufwändige Ausbildung von Gefälledämmungen oder Gefälleestrichen verzichtet werden. Die erforderlichen Anschlusshöhen lassen sich durch den Wegfall der Gefälleplatten oftmals leichter realisieren. Diese Aspekte ermöglichen es, das Verfahren nahezu kostenneutral im Vergleich zu anderen Dichtungen einsetzen. Da das Auftreten eines Schadens bedeutend unwahrscheinlicher wird bzw. da doch auftretende Schäden bedeutend leichter zu lokalisieren und zu beseitigen sind, ist ein im System gedichtetes Dach bedeutend wirtschaftlicher als ein herkömmlich gedichtetes Flachdach, zumal man die Wirtschaftlichkeit einer Dachdichtung ja erst nach Jahren messen kann, wenn umfangreiche Reparaturmaßnahmen oder gar Schäden an Gebäude und Ausrüstung ausbleiben.
Laufradabdichtsystem für Pumpen

Laufradabdichtsystem für Pumpen

Die Firma Würdig – Pumpentechnik e.K. bietet dafür als einzige Firma eine Lösung an, welche die Probleme Spaltverluste und Pumpenverstopfungen vollständig beseitigen kann. Der saugseitige Laufradspalt bedingt in jeder Kreiselpumpe einen Spaltverluststrom und in Abwasserpumpen zusätzlich ein hohes Verstopfungsrisiko. Durch den Einsatz unserer zum Patent angemeldeten saug- und laufradrückseitigen Dichtsysteme erreichen wir eine vollständige Abdichtung dieses bisher unumgänglichen Spaltes. Die Verhinderung des spaltbedingten Rückfluss bewirkt eine Verminderung, bzw. vollständige Verhinderung von Verstopfungen im Radseitenraum von bis zu 100%. Dies erhöht nicht nur die Anlagenverfügbarkeit sondern senkt auch entscheidend die Betriebs- und Wartungskosten. Alle einstufigen Kreiselpumpen weisen konstruktionsbedingt einen Spalt zwischen Laufrad und Gehäuse auf. Die Größe des Spalts bewegt sich dabei in einem Spannungsfeld – Es besteht einerseits die Notwendigkeit genügend Freiraum zwischen dem Laufrad und dem Gehäuse bereitzustellen um Schäden durch Auslenkungen der Welle, bzw. des Laufrads zu vermeiden, andererseits steht dem der Wunsch gegenüber, den Spalt möglichst klein zu dimensionieren, um die durch ihn hervorgerufenen Verluste zu minimieren. Die Verluste entstehen dabei durch „Rückströmungen“ von der Druckseite des Laufrads zu seiner Saugseite. Dabei geht nicht nur ein Teil des Förderstroms verloren, sondern die Spaltweite nimmt während des Betriebs, bedingt durch den Materialabtrag, auch kontinuierlich zu. Je nach Größe des Spalts, die abhängig von Einsatzdauer und Fördermedium zwischen wenigen zehntel bis zu mehreren Millimetern betragen kann, können die Spaltverluste in Abhängigkeit vom Differenzdruck (Arbeitsdruck der Pumpe) sehr große Werte annehmen. (siehe Diagramm) Zusätzlich hat sich gezeigt, dass sich beim Abwassertransport mit steigendem Spaltverlust auch das Risiko für eine Verstopfung im Radseitenraum erhöht. Innovative Lösung: Die Firma Würdig – Pumpentechnik e.K. bietet dafür als einzige Firma eine Lösung an, welche die Probleme Spaltverluste und Pumpenverstopfungen vollständig beseitigen kann. Dabei wird durch die Nachrüstung vom saug- und druckseitigen Laufradabdichtsystem entsprechend Patenterteilung PCT 2304246 vom 15.05.2009 und DE 102014116466 vom 11.11.2014 sowie der Patentanmeldung PCT/DE 100314 vom 04.10.2012 und PCT/DE 2014/200176 vom 22.04.2013 in der Kreiselpumpe der Spaltverluststrom 100%-ig verhindert und bei Abwasserpumpen mit Einkanalrad die Verstopfungsproblematik dauerhaft beseitigt. Das saugseitige Dichtsystem besteht aus dem Dichtelement mit elastomeren Dichtring und Stützring, welches an Stelle des üblichen Spaltrings im Gehäuse kraftschlüssig montiert ist. Das vorhandene Laufrad wird nachgearbeitet und trägt an seiner Saugseite eine konische Laufradhülle als Anlagefläche für den Dichtring. Radrückenseitig verhindert ein elastomeres Dichtelement zwischen Druckdeckel und Laufradrückenscheibe den Eintritt von Fest- und Faserstoffen in diesen gefürchteten „Totraum“. (siehe Darstellung Schnittmodell) Somit kann es auch in diesem Bereich zu keiner Laufrad- und/ oder Gleitringdichtungsblockierung kommen. Durch den Einsatz vom Laufradabdichtsystem ergeben sich somit folgende Vorteile: • Verhinderung von Verstopfungen auch im Radrückenraum und damit Vermeidung von Betriebsausfällen • Senkung der Betriebs- und Instandhaltungskosten • Nachrüstung störanfälliger vorhandener Pumpen problemlos möglich
Gleitringdichtungen.

Gleitringdichtungen.

Wir fertigen innen- und außenliegende Gleitringdichtungen, drehrichtungsabhängig mit Einzelfeder, drehrichtungsunabhängig mit Gruppenbefederung, Modelle mit geschützter Feder, Metallbalg-Dichtungen, einfachwirkend, doppeltwirkend und patronenmontiert. Entdecken Sie unsere Produkte.
ProfiSeal Schottabdichtung

ProfiSeal Schottabdichtung

ProfiSeal Schottabdichtung 50 – 600 mm, voll geteilte Ausführung Schottabdichtungen (bulkhead seals) haben die Aufgabe, Schottöffnungen für Wellen abzudichten und die angrenzenden Räume vor Überflutung zu schützen. Im Falle einer Leckage bleiben die an die Schottabdichtung angrenzende Abschnitte trocken, was eine sichere Rückkehr zum Hafen ermöglicht. Die ProfiSeal Schottabdichtungen verfügen über eine trockenlaufende Spaltdichtung und sind dank geteilter Gehäuse und geteilter Dichtringe einfach zu montieren. Optional kann eine Beaufschlagung der Schottabdichtung mit einem Sperrgas (z.B. Druckluft etc.) durchgeführt werden. Dadurch kann eine mögliche Leckage über lange Zeit nahezu bei null gehalten werden. Bei Bedarf bietet ProfiSeal auch feuerfeste Schottabdichtungen.
Gleitringdichtungen

Gleitringdichtungen

Zur Abdichtung rotierender Wellen in vielfältigen Anwendungen erledigen Gleitringdichtungen als Maschinenteil mit der richtigen Auswahl der Bauart, des Materials und der Betriebsweise sicher und dauerhaft Ihre Dichtungsaufgabe. Dabei sind die genannten Einsatzgrenzen stets von den jeweiligen Betriebsbedingungen abhängig. Rührwerk GLRD Komponenten GLRD Patronen GLRD Sonderanfertigungen Rührwerk GLRD
Gleitringdichtungen

Gleitringdichtungen

Unsere Produktpalette bietet Ihnen eine umfassende Auswahl an Gleitringdichtungen, speziell auf Ihren Verwendungszweck zugeschnitten.
Gleitringdichtungen

Gleitringdichtungen

Überholung von Gleitringdichtungen Mechanische Gleitringdichtungen für Pumpen, Rührwerke, Kompressoren und ähnliche Anwendungen. Eine Dichtungsfamilie und 1000 Lösungen Chestertons 1810/2810, basierend auf einer modularen Plattform, erlauben einfache, kundenspezifische Anpassungen und führen zu DER betriebsweiten Standardisierung. Die Dichtungen bieten eine Reihe von skalierbaren Eigenschaften, um maßgeschneidert eine große Vielfalt an industriellen Anwendungen abzudecken. Dichtungsversorgungssysteme wie Thermosiphonbehälter, Sperrdruckanlagen und viele andere Komponenten. Diese Dichtungen finden ihren Einsatz bei Pumpen in der Trinkwasserversorgung, in Kläranlagen, bei der Papier- und Zellstoffindustrie, der Nahrungs- und Getränkemittelindustrie, um nur einige beispielhafte Einsatzmöglichkeiten zu nennen. Made in Germany. Kurzfristig lieferbar. Fordern Sie unsere Informationsbroschüre an.
Lenkgestänge Dichtungen

Lenkgestänge Dichtungen

Weil Kork- und Papier-Dichtungen meist nur einmalig verwendbar sind und sich oft nicht rückstandslos entfernen lassen, gibt es nun für alle Oldtimer-Profis (und Bastler) die neuen ENGOLIT Dichtungen. - Passgenau und wiederverwendbar - Verbesserte Dichtigkeit