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Stirnräder

Stirnräder

Verzahnungsfräsen: gerade und schräg, Modul 0,5 bis Modul 8, bis 630 mm Durchmesser Schälwälzfräsen Verzahnungsstoßen: bis Modul 6 außen bis Durchmesser 500 innen bis Durchmesser 440 Flankenschleifen: bis Modul 6 gerade und schräg konisch und ballig bis Durchmesser 330 Flankenhonen: bis Modul 4 und Durchmesser 200
Planetengetriebe für Profiwerkzeuge

Planetengetriebe für Profiwerkzeuge

Planetary gear for professional tools An die Getriebe, die in Elektrowerkzeugen zum Einsatz kommen, werden höchste Anforderungen im Bereich der Festigkeit, des Bauraumes und des Gewichtes gestellt. Selbstverständlich müssen die Getriebe die hohen Drehmomente, mit zum Teil mehreren tausend Newtonmetern, problemlos übertragen können. In der vorliegenden Anwendung müssen aus Gründen der Ergonomie der Außendurchmesser des Getriebes und das Gewicht so gering wie möglich ausfallen. Die Einhaltung dieser Forderungen wurde durch den Einsatz von hochfesten Stählen und der Optimierung der zweischeibigen Planetenträger realisiert.
PowerGear HS - HighSpeed Winkelgetriebe

PowerGear HS - HighSpeed Winkelgetriebe

PowerGear HS - Das leistungsfähige HighSpeed-Winkelgetriebe Entwickelt für ganz spezielle Anforderungen – keine Adaption, keine Kompromisse: In der völlig neu entwickelten PowerGearHS-Baureihe steckt die jahrzehntelange Engineering-Kompetenz von Nidec Graessner. So wurde jede einzelne Komponente konsequent auf die hohen Anforderungen bei höchsten Drehzahlen entwickelt und ausgelegt.
Kegelräder

Kegelräder

geradverzahnte Kegelräder, mit der Bearbeitungsart: Fräsen, bis Modul 6, max. Ø250 mm, Qualität: 7 Neben der Herstellung von Zahnrädern produzieren wir auch Kegelräder aller Art. Dazu bieten wir folgende Möglichkeiten an: - Geradeverzahnt Hergestellt wird die Verzahnung durch Fräsen: - max. Ø250mm, bis Modul 6 und Qualität: 7 Materialien: - Stahl - Edelstahl - NE-Metalle - Kunststoffe Wir fertigen auf Ihren Wunsch nach Zeichnung, Skizze, oder Muster.
Planetengetriebe GSN

Planetengetriebe GSN

High End Economy Planetengetriebe GSN Die GSN-Baureihe eignet sich für Anwendungen, in denen ein Verdrehspiel von 10 arcmin oder weniger erforderlich ist. Schrägverzahnungen gewährleisten Laufruhe und minimales Laufgeräusch. Die vollnadelige Planetenradlagerung ermöglicht im Wettbewerbsvergleich bei gleicher Baugröße eine Übertragung höherer Drehmomente. Die GSN-Baureihe wird bei verschiedenen Anwendungen eingesetzt, bei denen es auf Präzision und Effizienz ankommt. Baugrößen: 3 Nennmomente bis: 155 Nm Beschleunigungsmomente bis: 279 Nm Not-Aus-Momente bis: 465 Nm Nenn-Antriebsdrehzahl bis: 4500 U/min
Planetengetriebe ESP-L

Planetengetriebe ESP-L

Die ESP-L Planetengetriebe stellen die Economy-Variante der ESP Baureihe dar. Sie entsprechen von den Anbaumaßen unseren ESP Getrieben, kombiniert mit den Leistungsdaten der EPL-Getrieben Die ESP-L Planetengetriebe stellen die Economy-Variante der ESP Baureihe dar. Sie entsprechen von der Geometrie und den Anbuamaßen unseren ESP Getrieben, sind jedoch von den Leistungsdaten auf den bewährten EPL-Getrieben aufgebaut. wesentliche Merkmale: sehr geringes Verdrehspiel hoher Wirkungsgrad kompakte Bauform hohe Verdrehsteifigkeit geringes Massenträgheitsmoment hohe Dynamik Übersetzung mathematisch genau (ganzzahlig) geringe Stoßempfindlichkeit gehonte Verzahnung einfacher Motoranbau beliebige Einbaulage Lebensdauerschmierung
Passverzahnung

Passverzahnung

Wir sind Ihr Ansprechpartner für die Herstellung qualitativ hochwertiger Antriebskomponenten in kleinen und mittleren Losgrößen. Wir verfügen über eine sehr hohe Fertigungstiefe, bearbeiten sämtliche Werkstoffe und greifen hierbei auf modernste Produktionstechnik zurück. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem Engagement. Gemeinsam entwickeln wir Produkte, die exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Setzen Sie auf unsere Innovationskraft und Zuverlässigkeit, um Ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Edelstahl- Getriebebaureihe von CAVEX®

Edelstahl- Getriebebaureihe von CAVEX®

Entwickelt für die Nahrungsmittelindustrie und den chemischen/pharmazeutischen Bereich Die neue Edelstahl-Getriebebaureihe von CAVEX® Eine durch und durch durchdachte Lösung Schneckengetriebe ist nicht gleich Schneckengetriebe. Das beweist CAVEX® immer wieder aufs Neue. Seit mehr als 50 Jahren. CAVEX® HD überzeugt durch die konsequente Umsetzung aller Anforderungen des „hygienischen Designs“ und verbindet dies mit den CAVEX®-Produkteigenschaften wie der hohen Tragfähigkeit, der geringen Geräuschentwicklung und der kompakten Bauweise mit der Möglichkeit auch hohe Übersetzungen Platz sparend zu realisieren. Damit bietet CAVEX® weltweit das erste Schneckengetriebe an, das ausschließlich für die Anwendungsbereiche der Getränke-/Nahrungsmittelindustrie und der chemischen/pharmazeutischen Industrie entwickelt wurde.
Servo-Hohlwellengetriebe Typ SKH

Servo-Hohlwellengetriebe Typ SKH

Die Betriebsart ist S5. Bei anderen Betriebsarten bitten wir um Rücksprache. Größen: 050, 100, 200 Übersetzung: 3 - 10 Abtriebsdrehmoment: -150 Nm Schmierung: Ölschmierung
Getriebemotoren

Getriebemotoren

Wir liefern eine große Auswahl an unterschiedlichen Getriebemotoren mit einer Leistung von bis zu 160kW. Bei uns finden sie u.a Schneckengetriebemotoren, Stirnradgetriebemotoren & Flachgetriebemotoren
Hubgetriebe Classic 5 kN - 2.000 kN!

Hubgetriebe Classic 5 kN - 2.000 kN!

Spindelhubgetriebe der Baureihe Classic sind die Champions unter den Hubgetrieben. Sie bewegen riesige Lasten bis zu 2000 kN. Das sind 200 Mittelklassewagen, die ein einziges Hubgetriebe heben kann.
Schnellhubgetriebe G von 12,3 kN bis 117 kN

Schnellhubgetriebe G von 12,3 kN bis 117 kN

NEFF-Schnellhubgetriebe ergänzen das Spindelhubgetriebe-Angebot für erweiterte Einsatzfälle höherer Dynamik. Ihr Einsatzbereich liegt im mittleren Lastbereich (12,3 kN – 117 kN). Die drei Baugrößen G1, G2 und G3 sind sowohl als N-Version mit stehender, durchlaufender Spindel, als V-Version verdrehgesichert und als R-Version mit rotierender Spindel lieferbar. Die Übersetzungsverhältnisse 2:1 und 3:1 in Verbindung mit Kugelgewindespindeln hoher Steigung ermöglichen Antriebslösungen hoher Dynamik. Mit Kugelgewindespindeln erreichen Schnellhubgetriebe noch bessere Leistungen. Alle Schnellhubgetriebe sind in jeder Einbaulage funktionsfähig und durch die kubische Bauweise allseitig montierbar. Je nach Anwendung werden die Getriebe mit bis zu vier Antriebswellen geliefert, so dass unter Umständen zusätzliche Kegelradtriebe entfallen können. Alle Schnellhubgetriebe sind werkseitig mit Öl gefüllt.
Radnabengetriebe PGR 1500

Radnabengetriebe PGR 1500

Radlasten bis zu 2100 kg pro Rad ca. 14 kg Gewicht bis zu 2000 Nm Abtriebsmoment für alle Antriebsarten geeignet bis zu 96% Wirkungsgrad bis zu 20.000 h Lebensdauer vollkommen wartungsfrei viele Untersetzungsmöglichkeiten optional mechanisch auskuppelbar
Teilsynthetische Getriebeöle

Teilsynthetische Getriebeöle

Eignet sich zur Schmierung von Schaltgetrieben, Differential- und Lenkgetrieben in Kraftfahrzeugen, für die vom Hersteller EP-Getriebeöltypen vorgeschrieben sind. Basiert auf synthetischen Grundkomponenten und einem sehr scherstabilen VI-Improver, der die gewünschte SAE-Klasse nach DIN 51512 auch unter höchster Belastung langfristig sicherstellt. Durch das exzellente Viskositäts-Temperatur-Verhalten ist dieses Produkt als Ganzjahresöl einsetzbar.
Typ 8072 - Ovalrad-Durchflussmessgerät mit Display

Typ 8072 - Ovalrad-Durchflussmessgerät mit Display

Der Durchflussschalter ist für Medien mit hoher Viskosität, wie Kleber, Honig oder Öl, geeignet. Mit den Schaltausgängen lassen sich direkt Ventile ansteuern und somit ein einfacher 2 Punkt-Regelkreis innerhalb eines Überwachungssystems aufbauen. Die Schaltpunkte können über 3 Tasten direkt am Display oder optional von extern über ein 4-20 mA Normsignaleingang vorgegeben werden. Der 8072 gibt es mit freiprogrammierbaren Schaltausgängen (Transistor oder Relais), externen Sollwerteingang und/oder mit 4-20 mA Prozesswertausgang. - Meßwertanzeige, -überwachung, -übertragung und 2-Punkt-Regelung in einem Gerät - Frei programmierbarer Schaltpunkt (Transistor oder Relais) - Automatische-Kalibrierung durch Teach-In - Externe Sollwertvorgabe und Prozesswert (über 4-20 mA)
FLUX Ovalradzähler FMO 140

FLUX Ovalradzähler FMO 140

Der nach dem Ovalradprinzip gebaute Durchflussmesser FMO 140 eignet sich zum Messen von reinen, dünnflüssigen bis hochviskosen Medien und Durchflussmengen von 9,5 - 245 l/min. Der nach dem Ovalradprinzip gebaute Durchflussmesser FMO 140 eignet sich zum Messen von reinen, dünnflüssigen bis hochviskosen Medien. In Verbindung mit der Auswerteelektronik FLUXTRONIC® können Abfüll- und Dosierprozesse mit maximaler Präzision und größtmöglicher Sicherheit durchgeführt werden. Im Automatikbetrieb besteht durch die Verwendung eines Schaltverstärkers auch die Möglichkeit, Signale zu Steuerzwecken auszugeben. So lassen sich z.B. Motor und/oder Magnetventile steuern und die unterschiedlichsten Prozesse lenken. Vorteile: - Sehr genaues Dosieren möglich - Hohe Beständigkeit - Großer Viskositätsbereich abdeckbar - Auch bei pulsierenden Förderströmen einsetzbar - Geringer Druckverlust - Mit integrierter Auswerteelektronik FLUXTRONIC® oder als Impulsausführung erhältlich - Für Ex-Anwendungen in Zone 1 einsetzbar Modell: FMO 140 Durchflussmenge:: min. 9,5 - max. 245 l/min Abfüllgenauigkeit:: +/- 0,5 % Betriebsdruck:: max. 16 bar Viskosität:: max. 500.000 mPas Gehäuse-Werkstoff:: Edelstahl, Aluminium
Getriebepotentiometer GP09

Getriebepotentiometer GP09

Getriebepotentiometer GP09 mit robustes Gehäuse und durchgehender Hohlwelle Robust gegen äußere Einflüsse. Durchgehende Hohlwelle bis ø20 mm. Anpassung an unterschiedliche Messwege durch breites Spektrum an Getriebeübersetzungen. Eingebaute Rutschkupplung zum Schutz des Potentiometers. Kompakte Bauform. Potentiometer-, Strom- oder Spannungsausgang. Schutzart IP68 mit Ölfüllung möglich. Einfache Montage. Artikelnummer: GP09
Ovalrad-Durchflussmesser  HDO 250 Niro/Niro

Ovalrad-Durchflussmesser HDO 250 Niro/Niro

Das erste Durchflussmessgerät mit Touchscreen-Display und Hintergrund-beleuchtung überzeugt durch seine einfache, bedarfsgerechte Anzeige und Bedienbarkeit, das mehrsprachige Interface und die kompakte Bauweise. Durch die rotierenden Ovalradzähler und die auf den Messrädern platzierten Magneten ermöglicht es die genaue Messung des Volumenstroms und misst dabei nicht brennbare Flüssigkeiten wie Laugen, Mineralöle, Kohlenwasserstoffe und Lösungsmittel sowie leicht entzündliche Flüssigkeiten präzise, schnell und vor allem effizient. * Optional in explosionsgeschützter Ausführung * Medienbeispiele: Farben, Lacke, Mineralöle, Säuren, Laugen, Mineralöle, Lösungsmittel Eigenschaften & Vorteile * Messung nach dem Ovalradprinzip * Hohe Messgenauigkeit durch Nachlaufkorrektur * Geringe Druckverluste in der Anlage * Touchscreen-Display mit selbsterklärender, mehrsprachiger Benutzeroberfläche Lutz | Jesco HDO 250 Niro/Niro 0231-202
Hochpräzise Dreh- / Frästeile

Hochpräzise Dreh- / Frästeile

Mit 8 CNC – gesteuerten, mehrachsigen Dreh- / Fräszentren mit 1 bis 2 Revolvern und 1 bis 2 Y-Achsen sind wir in der Lage, hochpräzise Dreh- / Frästeile herzustellen. Je nach Anforderung, verwenden wir speziell gefertigte Formfräser, durch welche die Werkstücke bei Genauigkeit, Toleranz und Oberflächenrauheit geschliffenen Flächen nahekommen. Des Weiteren sind wir im Verzahnungsfräsen aktiv: Außen- / Evolventenverzahnung (Wälzfräsen, bis Modul 5) sowie Stirn- / Hirthverzahnung. Als Werkstoffe verarbeiten wir alle gängigen Standard- und Qualitätsstähle sowie Aluminium, Guss und Buntmetalle.
Schleifen

Schleifen

In unserer Schleiferei können wir viele Schleifvorgänge des Flachschleifens oder Rundschleifens auf konventionellen Maschinen abarbeiten. Schleifen In unserer Schleiferei können wir viele Schleifvorgänge des Flachschleifens oder Rundschleifens auf konventionellen Maschinen abarbeiten. Unsere Schleifmaschinen Aussenrundschleifmaschine: Ø 160mm x 500mm Innenrundschleifmaschine: Ø 200mm x 150mm Flächenschleifmaschine: 600mm x 300mm
Schneckenrad

Schneckenrad

Komplettfertigung von Schneckenrädern nach Kundenzeichnung; Axialer Fräsweg 500 mm; Werkzeugschwenkwinkel; -45° / +45°, Max. Modul 10,0, Inkl. Verzahnmessprotokoll.
Schaftfräser RDF 500 Z5

Schaftfräser RDF 500 Z5

Vollhartmetallwerkzeug, Flacher Stirnanschliff, Zähnezahl 5, Durchmesserbereich 3,00 - 6,00 mm, Ecke 90°, rechtsschneidend, Bearbeitungsrichtung axial/diagonal/radial, beschichtet, geeignet für Werkstoffgruppe X Solid carbide tool, Flat face grinding, number of teeth 5, diameter range 3.00 - 6.00 mm, corner 90°, right-hand cutting, machining direction axial/diagonal/radial, coated, suitable for material group X
Kleingetriebemotoren

Kleingetriebemotoren

Getriebemotoren ab 4mm lieferbar Kleinstgetriebemotoren ab 4mm
Befestigungsmaterial für Antriebe/ Wellen/ Naben/ Befestigungstechnik Spannhülsen  Spannhülsen für Wälzlager

Befestigungsmaterial für Antriebe/ Wellen/ Naben/ Befestigungstechnik Spannhülsen Spannhülsen für Wälzlager

BOQA® Befestigungselemente, auch bekannt unter Begriffen wie „Klemmhülsen“ oder „Spannhülsen“ - wurden von Georg F. Boda entwickelt und im Jahr 1993 auf den Markt gebracht. Den Anlaß für die von Georg F. Boda in dieser Richtung angestellten Überlegungen bildeten häufige Ausfälle an hochpreisigen Antriebslösungen wegen gelöster Welle-/Nabenverbindungen an Ketten- bzw. Zahnriemenkomponenten. Die Entwicklungen im Bereich Lineartechnik mit immer leistungsfähigeren Schrittmotoren - hohe Anfahrwerte, Reversivbetrieb etc. - verstärkten die Problematik darüber hinaus zusätzlich. Es galt, den gestiegenen und rapide weiter wachsenden Anforderungen moderner Antriebstechnik zu entsprechen und zukunftsweisende, sichere, zuverlässige und einfach anwendbare Antriebslösungen entgegenzustellen. BOQA® Befestigungselemente entsprechen den Anforderungen nach Zuverlässigkeit, Langlebigkeit durch kraftschlüssige Befestigung Präzision (spanend hergestellt, Rundlauftoleranz = 0,01 mm) einfachster Handhabung, keine Sonderwerkzeuge erforderlich größtmögliche Varianzbandbreite, extrem vielseitige Möglichkeiten BOQA® Befestigungselemente sind Stand heute fester Bestandteil antriebstechnischer Komponenten, die höchsten Ansprüchen genügen. BOQA® Befestigungselemente werden von bodaTec® GmbH - der Firma des Entwicklers - laufend weiter entwickelt. Der Input aus dem umfangreichen Netzwerk, bestehend aus den Fachhandelspartnern einerseits und einem hochkarätigen - auch internationalen - Anwenderkreis andererseits, ist steter Ansporn, das Anwendungsspektrum des BOQA® Befestigungselements weiter auszubauen, den sich rapide verändernden, technischen Anforderungen laufend anzupassen und an neuen Lösungsvarianten zu arbeiten. Neben den klassischen Vorteilen, die kraftschlüssige Wellen-/Nabenverbindungen per se auszeichnen, wie: einfache Montage spielfreie Welle-/Nabenverbindung Unempfindlichkeit gegen extreme Lastwechselbeanspruchungen keine Vorbereitungsarbeiten an Welle (Nuten fräsen) und Nabe (Nuten räumen) erforderlich beliebige Positionierbarkeit auf der Welle, sowohl axial, als auch radial bieten die BOQA® Befestigungselemente weitere - im Laufe der Zeit auch gemeinsam mit den Anwendern entwickelte - zusätzliche Vorteile: BOQA® Befestigungselemente ... sind grundsätzlich aus Edelstahl gefertigt. Passungskorrosion wird so verhindert und das Lösen der Welle-/Nabenverbindung im Reparaturfall ist auch noch nach längerer Betriebsdauer problemlos möglich; Instandsetzungszeiten verringern sich sind selbstzentrierend und zeichnen sich durch einen präzisen Rundlauf von 1/100 mm aus, Vibrationen werden auf ein absolutes Minimum reduziert, Unwuchten verhindert und die Antriebskomponenten werden geschont werden standardmäßig mit angepaßten Sechskant-Befestigungsmuttern mit Feingewinde geliefert (Muttern aus St. vz.; auf Wunsch können auch die Muttern gegen Aufpreis aus Edelstahl geliefert werden), Sondermuttern sind ebenfalls lieferbar sind bereits ab Wellen-ø von 1,5 mm erhältlich. Selbstverständlich auch für weitere Wellen-ø (z. Zt. bis max. 60 mm) verfügbar sind selbstverständlich auch für Wellen-ø in gängigen Zollmaßen lieferbar sind außergewöhnlich kompakt und erlauben die Befestigung von Naben (Zahnriemenscheiben, Zahnrädern, Kettenrädern, etc.) mit verhältnismäßig kleinem Außen-ø (Kopfkreisdurchmesser) auf relativ „dicken“ Wellen gibt es auch mit integriertem Gegenlagerzapfen am Gewindeteil (wahlweise mit oder ohne aufgepresstem Nadellager-Innenring) für die Gegenlagerung bei kleinen Wellendurchmessern zur Reduzierung der Biegebelastung der Welle beim Spannen des Zahnriemens und Vemeidung von Ausfallzeiten durch Materialermüdung gibt es auch mit integriertem Innensechskant (Zusatz „-ISK“ in der Bestellnummer) im Gewindeteil oder im Gegenlagerzapfen zum Gegenhalten mit einem Innensechskantschlüssel beim Festziehen der Befestigungsmutter gibt es auch ohne Gewindeteil zum Einsatz in Sonderbaugruppen (Näheres auf Anfrage) gibt es auch mit Innengewinde zum Einsatz in Sonderbaugruppen (Näheres auf Anfrage)
EWS.Slot – Nutenstoßen, Innen- und Außenverzahnungen

EWS.Slot – Nutenstoßen, Innen- und Außenverzahnungen

Nutenstoßen, Innen- und Außenverzahnungen komplett und lageorientiert gefertigt Das Nutstoßgerät EWS-Slot wird durch den Werkzeugrevolver der Maschine angetrieben. Dabei wird die eingebrachte Rotationsbewegung in eine Translation mit überlagerter Abhebefunktion gewandelt. Dadurch ist die Programmierung denkbar einfach. Die Nutstoßeinheit wird in der vorbereiteten Bohrung positioniert und zwar so, dass der ausgefahrene Stößel auf der Endposition in der Z-Achse steht. Die Nuttiefe wird durch einen konstanten X-Vorschub realisiert, der sich je nach Version zwischen 0,04-0,15mm/Hub bewegt. Die Drehzahl der Spindel bewegt sich zwischen 400 U/min – 1.200 U/min. Dabei entspricht eine Umdrehung einem kompletten Hub. Somit ist beispielsweise eine Passfedernut mit 6mm Breite und einer Tiefe von 5mm innerhalb von 7,5 sec. gefertigt. (800 U/min und 0.05mm Vorschub/Umdrehung) Wichtig bei dieser Operation ist, dass der Span am Nutende brechen kann, also ein Einstich oder eine Bohrung vorhanden ist. Aber nicht nur Nuten, auch Innen- und Außenverzahnungen sind möglich. Besonders interessant ist dies für Werkstücke mit partiellen Verzahnungen.
Drehverbindung LVL  aus Kunststoff (POM) mit Außenverzahnung

Drehverbindung LVL aus Kunststoff (POM) mit Außenverzahnung

Franke Drehverbindungen des Typs LVL bieten alle Vorzüge der Drahtwälzlagertechnologie vereint in einem leichten Kunststoffgehäuse mit Außenverzahnung. Franke Drehverbindungen vom Typ LVL sind einbaufertige Drehverbindungen mit Gehäuseringen aus Kunststoff (POM), integrierten Lagerelementen und einer Außenverzahnung. Franke LVL eignen sich für mittlere Drehgeschwindigkeiten und Genauigkeiten und sind ab Lager lieferbar. Ausgelegt als 4-Punkt-Lager nehmen sie gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf und sind unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. LVL Drehverbindungen sind unempfindlich gegenüber Umgebungseinflüssen und auch in der Lebensmitteltechnik und in der Pharmazie einsetzbar.
Formteile für die Antriebstechnik

Formteile für die Antriebstechnik

Unsere Formteile für die Antriebstechnik vereinen Ansprüche an Robustheit und Präzision. Wir bieten Lösungen, die den hohen Anforderungen dieser Branche gerecht werden. Bei Richter Formteile nutzen wir modernste Fertigungstechniken, um sicherzustellen, dass unsere Produkte den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung, um maßgeschneiderte Lösungen für Ihre spezifischen Anforderungen in der Antriebstechnik zu erhalten.
Laserbeschriften - Jedes Zahnrad ein Unikat!

Laserbeschriften - Jedes Zahnrad ein Unikat!

Das Hänel Qualitäts-System wird durch modernste Laser- und Gravurtechnik unterstützt. Mit dem Laser-Beschriftungssystem erhält jedes Hänel Zahnrad eine eindeutige Identifikation nach Kundenvorgabe. Laser-Beschriftungssystem: Beschriftungsmaschine von der Firma Baublys Control Laser
7703 ÄROgrease L 0 Getriebefließfett + PTFE

7703 ÄROgrease L 0 Getriebefließfett + PTFE

Teilsynthetisches Getriebefließfett + PTFE für Getriebe -30° bis +150°C, Hochtemperaturfett ● Notlaufeigenschaften durch PTFE ● Gute Haftung auf metallischem Untergrund ● Weniger Reibung, weniger Verschleiß ● Verschleißmindernd unter Höchstlast ● Druck- und temperaturbeständig ● Sehr gute Oxidations- und Alterungsbeständigkeit ● Verhindert Leckagen an Simmerringen ● Durch stetiges Nachfließen wird die Furchenbildung in Getrieben vermindert. ● Kunststoffverträglich, daher auch an Kunststoff-Zahnräder einsetzbar
Zahnflankenschleifen

Zahnflankenschleifen

Das Zahnflankenschleifen ist ein hochpräzises Verfahren zur Endbearbeitung von Zahnrädern, das entscheidend zur Verbesserung der Funktionalität und Lebensdauer von Getrieben beiträgt. Durch das Schleifen der Zahnflanken werden Mikrounebenheiten und Rauigkeiten entfernt, wodurch die Oberflächenqualität optimiert und die Laufruhe der Zahnräder erheblich verbessert wird. Dies führt zu einer Reduktion von Reibung und Verschleiß, was wiederum die Effizienz der gesamten Getriebemechanik erhöht. Bei Wittmann GmbH wird das Zahnflankenschleifen mit modernster Technik durchgeführt, um höchste Präzision zu gewährleisten. Ob für die Automobilindustrie, den Maschinenbau oder andere industrielle Anwendungen – dieses Verfahren ist ideal, um Zahnräder zu produzieren, die höchsten Ansprüchen an Genauigkeit und Leistung genügen. Vorteile des Zahnflankenschleifens Maximale Präzision: Durch das exakte Schleifen der Zahnflanken wird eine perfekte Geometrie der Zahnräder erzielt. Dies verbessert die Passgenauigkeit und erhöht die Effizienz bei der Kraftübertragung. Optimierte Oberflächenqualität: Das Schleifen sorgt für eine glatte Oberfläche der Zahnflanken, was die Reibung reduziert und somit den Verschleiß der Zahnräder minimiert. Längere Lebensdauer: Die Verbesserung der Oberflächenstruktur trägt maßgeblich zur Haltbarkeit der Zahnräder bei. Weniger Verschleiß bedeutet eine längere Lebensdauer und geringere Wartungskosten. Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen: Glatte Zahnflanken führen zu einer verbesserten Laufruhe, was die Geräuschentwicklung und Vibrationen im Betrieb reduziert. Einsatzbereiche des Zahnflankenschleifens Das Zahnflankenschleifen wird in vielen Industrien und Anwendungen eingesetzt, bei denen Zahnräder eine zentrale Rolle spielen: Automobilindustrie: In Getrieben und Antriebssystemen von Fahrzeugen ist das Zahnflankenschleifen entscheidend, um eine hohe Leistung und Effizienz zu gewährleisten. Maschinenbau: Im Maschinenbau ist das Zahnflankenschleifen notwendig, um die reibungslose und effiziente Funktion von Zahnrädern in schweren Maschinen sicherzustellen. Feinmechanik: In der Feinmechanik, z. B. in Uhren oder Präzisionsgeräten, ermöglicht das Zahnflankenschleifen die Herstellung extrem präziser Zahnräder. Windkraftanlagen: In der Energieerzeugung, insbesondere in Windkraftanlagen, sind Zahnräder mit optimal geschliffenen Zahnflanken erforderlich, um hohe Drehmomente zuverlässig zu übertragen. Prozess des Zahnflankenschleifens Das Zahnflankenschleifen erfolgt in mehreren Schritten, um eine optimale Oberflächenqualität und Maßgenauigkeit zu erzielen: Vorbereitung des Werkstücks: Das Zahnrad wird sorgfältig auf das Schleifen vorbereitet, um sicherzustellen, dass die Zahnflanken perfekt bearbeitet werden können. Schleifprozess: Während des Schleifens wird das Zahnrad präzise unter einem Schleifrad bearbeitet. Das Schleifrad trägt Material von den Zahnflanken ab, bis die gewünschte Form und Oberfläche erreicht ist. Hierbei wird mit höchster Präzision gearbeitet, um auch kleinste Abweichungen zu vermeiden. Feinschliff und Qualitätskontrolle: Nach dem Schleifen erfolgt oft ein Feinschliff, um die Oberflächenqualität weiter zu optimieren. Danach wird das Werkstück einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen und Toleranzen erfüllt sind. Qualitätssicherung beim Zahnflankenschleifen Bei Wittmann GmbH liegt der Fokus auf höchster Qualität. Alle Zahnräder werden während und nach dem Schleifprozess sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass sie den strengen Anforderungen entsprechen. Moderne Messtechnik wird eingesetzt, um die Oberflächenqualität und die Maßhaltigkeit der geschliffenen Zahnräder zu gewährleisten.