Finden Sie schnell verstegen für Ihr Unternehmen: 1427 Ergebnisse

Fußgängersteg

Fußgängersteg

Fußgehersteg über die Südbahn in Gloggnitz, 70 To
Ingenieur- & Brückenbau

Ingenieur- & Brückenbau

Seit der Gründung der Firma im Jahr 1979 waren die Hauptbetätigungsfelder Ingenieurbau und Kanal- und Leitungsbau klar definiert. Die Kombination aus jahrelanger Erfahrung unserer Mitarbeiter, die daraus resultierende Qualität der gelieferten Arbeit sowie die dadurch entstandenen Beziehungen zu unseren Partnern bescherten uns einen gewissen Erfolg, der uns bis heute Recht gegeben hat. Mit Stolz können wir auf diverse Projekte verweisen, die bis heute noch durch ihre qualitative und hochwertige Ausführung bestechen oder gerade in der Entstehung sind.
Lasst uns Brücken bauen

Lasst uns Brücken bauen

Menschen verbinden Nachdem die Talbrücke Rahmede aufgrund von Schäden am Überbau gesperrt werden musste und in der Folge das marode Bestandsbauwerk erfolgreich durch eine Sprengung zu Fall gebracht wurde, können die Lüdenscheider aufatmen: Der Auftrag für den Ersatzneubau wurde Anfang Juli 2023 vergeben. Nun laufen die Vorbereitungen für die Bauausführung bereits auf Hochtouren. Zunächst sind wir als Planer gefragt! Wege bereiten Um den Autobahnabschnitt der A45 schnellstmöglich wieder unter Verkehr zu nehmen, ist die Autobahn GmbH des Bundes neue Wege bei der Vergabe gegangen und hat die Maßnahme funktional ausgeschrieben wobei die Planung und Bauausführung in eine Hand gelegt wurden. Baukultur schaffen Die neue Brücke besteht aus zwei Teilbauwerken, sodass während einer zukünftigen Sanierung bzw. Erneuerung der Verkehr aufrechterhalten werden kann. Durch den Einschub des Stahlüberbaus von beiden Widerlagern aus wird die Bauzeit verkürzt und eine schnellstmögliche Realisierung sichergestellt. Zukünftig überspannen zwei ca. 455 m lange Stahlverbundüberbauten in 70 m Höhe das Tal der Rahmede. Fertigstellung in Ausführung Maßnahme Ersatzneubau Auftraggeber Arge A 45 Neubau Talbrücke Rahmede Bauherr Die Autobahn GmbH des Bundes Beschreibung Die Talbrücke Rahmede liegt nördlich von Lüdenscheid und überspannt das Tal der Rahmede mit einer Gesamtlänge von 455 m in einer Höhe von bis zu 70 m. Das Bauwerk besteht aus zwei parallelen Teilbauwerken. Der Überbau wird als Stahlverbundkonstruktion ausgeführt und weist eine maximale Spannweite von 108 m auf. Die Herstellung erfolgt von beiden Seiten aus mittels Taktschiebeverfahren.
Lasst uns Brücken bauen

Lasst uns Brücken bauen

Menschen verbinden Nachdem die Talbrücke Rahmede aufgrund von Schäden am Überbau gesperrt werden musste und in der Folge das marode Bestandsbauwerk erfolgreich durch eine Sprengung zu Fall gebracht wurde, können die Lüdenscheider aufatmen: Der Auftrag für den Ersatzneubau wurde Anfang Juli 2023 vergeben. Nun laufen die Vorbereitungen für die Bauausführung bereits auf Hochtouren. Zunächst sind wir als Planer gefragt! Wege bereiten Um den Autobahnabschnitt der A45 schnellstmöglich wieder unter Verkehr zu nehmen, ist die Autobahn GmbH des Bundes neue Wege bei der Vergabe gegangen und hat die Maßnahme funktional ausgeschrieben wobei die Planung und Bauausführung in eine Hand gelegt wurden. Baukultur schaffen Die neue Brücke besteht aus zwei Teilbauwerken, sodass während einer zukünftigen Sanierung bzw. Erneuerung der Verkehr aufrechterhalten werden kann. Durch den Einschub des Stahlüberbaus von beiden Widerlagern aus wird die Bauzeit verkürzt und eine schnellstmögliche Realisierung sichergestellt. Zukünftig überspannen zwei ca. 455 m lange Stahlverbundüberbauten in 70 m Höhe das Tal der Rahmede. Fertigstellung in Ausführung Maßnahme Ersatzneubau Auftraggeber Arge A 45 Neubau Talbrücke Rahmede Bauherr Die Autobahn GmbH des Bundes Beschreibung Die Talbrücke Rahmede liegt nördlich von Lüdenscheid und überspannt das Tal der Rahmede mit einer Gesamtlänge von 455 m in einer Höhe von bis zu 70 m. Das Bauwerk besteht aus zwei parallelen Teilbauwerken. Der Überbau wird als Stahlverbundkonstruktion ausgeführt und weist eine maximale Spannweite von 108 m auf. Die Herstellung erfolgt von beiden Seiten aus mittels Taktschiebeverfahren.
BRÜCKENBAU

BRÜCKENBAU

EISENBAHNBAU STRASSENBAU TUNNELBAU A1 | Brückenprüfungen 2020 | Raum Salzburg ZUM PROJEKT Mayrederbrücke bei der Seestadt | Wien ZUM PROJEKT A7 | A8 | A25 | Brückenprüfungen 2017 | Raum Wels ZUM PROJEKT A1 | A21 | Brückenprüfungen 2016 | Raum St. Pölten ZUM PROJEKT Neubau Eichstraßenbrücke | Salzburg ZUM PROJEKT A1 West Autobahn | Neubau Talübergang Kasern | Salzburg ZUM PROJEKT Salzachbrücke | St. Johann im Pongau | Salzburg ZUM PROJEKT Mercedes-Brücke | Bad Aussee | Steiermark ZUM PROJEKT Hängebrücke Ursteinsteg | Salzburg ZUM PROJEKT Colloredo-Brücke | Hallein ZUM PROJEKT Anton-Neumayr-Brücke ZUM PROJEKT
Brückenkonstruktionen

Brückenkonstruktionen

Tradition trifft Moderne Bei der Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden ist die Kombination aus Zeitgenössischem und Altem ein reizvoller Stilbruch. So auch bei der ehemaligen Eisengießerei und Maschinenfabrik Schenck & Co. auf St. Pauli, nun das angesagte Designhotel east. Um Platz für das Hotel mit Gastronomie und Tagungsräumlichkeiten zu schaffen, wurde der historische Bau von uns um zwei Etagen aufgestockt. Die dazu hergestellte Brückenkonstruktion besteht aus zwei Teilen – 54 Meter lang und 8 Meter breit –, deren Elemente wir in unserer eigenen Lackiererei entsprechend der Feuerwiderstandsklasse F30 beschichtet haben. Auftraggeber east Hotel & Restaurant GmbH Bereich Stahlbau (Brückenkonstruktion, Stahlkonstruktion), Metallbau (Glasfassade) Leistung Planung, Logistik, Fertigung, Montage Material Stahlbauteile (brandschutzbeschichtet F30) Bauzeit 6 Monate Teamgröße 25 Mitarbeiter Bald wieder für Sie da Es muss aus der Ferne ein seltsames Bild gewesen sein, die Wonya Brücke Schloss Ricklingen auf dem Wasser davontreiben zu sehen. Aber die Stahl-Nietkonstruktion der denkmalgeschützten Brücke war schon bald wieder an Ort und Stelle. Sie wurde von uns demontiert, sandgestrahlt und nach Ausbesserungsarbeiten wieder aufgebaut – niet- und nagelfest. Dafür haben wir ca. 20.000 neue Nieten verarbeitet. Auftraggeber Dyckerhoff & Widmann AG Bereich Stahlbau (Brückenkonstruktion) Leistung Planung, Logistik, Sanierung, Fertigung, Montage Material Stahlbauteile, Stahlnieten Bauzeit wenige Tage Teamgröße 10 Mitarbeiter Bestens versorgt Auf dem großen Firmenareal der Aurubis im Süden Hamburgs verlaufen Stichkanäle. Dank einer Fachwerkträgerkonstruktion von uns, können über diese Kanäle hinweg notwendige Medienverbindungen hergestellt werden. Auf der Stahlbrücke – mit einer Spannweite von 79 Meter und einem Gewicht von 200 Tonnen – verlaufen verschiedenste Leitungen für Gase, Flüssigkeiten, Energie und auch Daten. Darüber hinaus kann die Brücke sogar zum Personentransport genutzt werden. Wenn das keine stabile Verbindung ist! Auftraggeber Aurubis (ehemals Norddeutsche Affinerie) Bereich Stahlbau (Brückenkonstruktion) Leistung Planung, Fertigung, Montage Material Stahl Bauzeit wenige Monate Teamgröße 15 Mitarbeiter
BRÜCKENBAU / INSTANDSETZUNGEN

BRÜCKENBAU / INSTANDSETZUNGEN

Nebst Neubauten und Verbreiterung gehören insbesondere Instandsetzungen und Verstärkungen, Nachrechnungen, historische Brücken, Erdbebenüberprüfungen von Brückenbauwerken, Brückenverschub, Bauleitung/ Baukontrolle zu unserem Leistungsangebot. Wir sind ihr Ansprechpartner für sämtliche Belange des konstruktiven Ingenieurbaus.
Gesamte Bandbreite des Stahl-Brückenbaus

Gesamte Bandbreite des Stahl-Brückenbaus

Da wir über alle für den Stahl-Brückenbau erforderlichen Zertifikate und Zulassungen verfügen und auch von der Deutsche Bahn AG zertifiziert und präqualifiziert sind, können wir die gesamte Bandbreite des Stahl-Brückenbaus anbieten und bedienen. Hierbei können wir auf einem sehr großen Erfahrungsschatz bei der Herstellung aller unten genannten Brückenarten zurückgreifen und stehen Ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite. Unter Referenzen können Sie sich einen Überblick über einige sowohl kleine als auch sehr große erfolgreich umgesetzte Baumaßnahmen verschaffen. Hier bieten wir Ihnen von der Konstruktion über die Produktion bis zur Montage vor Ort, die vollständige Wertschöpfungskette des modernen Stahl-Brückenbaus an (mehr erfahren: Daten und Fakten - das wichtigste auf einem Blick - kurz und knapp)
Ingenieurbau und Brückenbau

Ingenieurbau und Brückenbau

Ob Straßen, Flüsse, Gleise, Täler. Es wird sie immer geben – die zu verbindenden Elemente. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit unserem Fachwissen im Beton- und Spannbetonbau alle Herausforderungen anzunehmen. Dies ist möglich durch die ständige Schalung und Weiterentwicklung von eigenem Personal und Arbeitsverfahren. Immer in der Pflicht stehend, die neuesten Entwicklungen zu verfolgen und mitzugestalten, möchten wir zeigen, dass Sie mit uns am schnellsten von A nach B kommen: sei es mit einer Eisenbahnbrücke, einer Radwegebrücke, einer Fußgängerunterführung, einer Talbrücke oder einer Straßenbrücke.
& Brückenbau

& Brückenbau

Brücken Trogbauwerke Tunnel in offener Bauweise Stützwände oder sonstige Ingenieurbauwerke , wir erstellen für den Verkehrswegebau alle notwendigen konstruktiven Bauwerke. Dabei sind wir vor allem auf technisch anspruchsvolle Ingenieur- und Brückenbauten spezialisiert, die aufgrund ihrer Komplexität ein hohes Maß an Ingenieurskunst fordern. Dank der langjährigen Erfahrung unserer Mitarbeiter und der Bandbreite bereits umgesetzter Ingenieurbauprojekte verfügen wir über einen großen Wissensschatz, sodass wir für jede Herausforderung die passende Lösung finden. Von der Planung über Organisation und Nachunternehmermanagement bis zum Bau erhalten unsere Auftraggeber alle Leistungen bequem über uns. Die Langlebigkeit der Ingenieurbauwerke sowie eine termingerechte Fertigstellung stehen dabei immer im Vordergrund. Gerade durch den Einsatz von Fertigteilüberbauten können wir Bauzeiträume optimieren und Sperrzeiten für die Verkehrsteilnehmer extrem reduzieren. Spezielle Bauverfahren aufgrund von Verkehrssperrungen oder komplexen örtlichen Gegebenheiten gehören hierbei zu unserem täglichen Geschäft. Mit unserem erfahrenen Team im Planungsbüro sowie vor Ort auf der Baustelle setzen wir für private und öffentliche Auftraggeber die unterschiedlichsten Arten von Brücken um. Der Schwerpunkt liegt hier auf allen für den Verkehrswegebau wichtigen Ingenieurbauten wie Gehwegbrücken, Straßenüberführungen, Straßenunterführungen, Eisenbahnüberführungen und Eisenbahnunterführungen. Im Bereich der Eisenbahnbrücken zählen wir dabei zu den von der Deutschen Bahn präqualifizierten Unternehmen. Dank unserer Möglichkeiten zur Herstellung vorgefertigter Betonbauteile erreichen wir bei Stahlbetonbrücken, Spannbetonbrücken und Stahlverbundbrücken kürzere Bauzeiten mit nur geringen Sperrzeiten. Bei Tunneln ist je nach geografischen Gegebenheiten der Tunnelbau in offener Bauweise oft die einfachere und kostengünstigere Wahl. Auch hier sind wir in Planung und Bauausführung tätig und setzen vorwiegend im Straßen- und Verkehrswegebau die entsprechenden Tunnelbauten um. Je nach Auftrag finden wir für jeden Tunnel die optimale technische und wirtschaftliche Lösung. So werden auch Themen wie beispielsweise Lärmschutz oder die Möglichkeit zur Bebauung oberhalb des Tunnels von Anfang an berücksichtigt. Als Spezialist für Ausführungen in Beton verfügen wir zudem über die Kompetenz und Erfahrung, auch spezifischere Umsetzungen wie Tunneldecken aus PP-Faserbeton umzusetzen. Beim Bau von Verkehrswegen wie Straßen, Radwegen, Fußgängerwegen oder Schienensträngen für Eisenbahnen kommt es oft vor, dass der vorherrschende Grundwasserspiegel oberhalb der geplanten Verkehrsfläche liegt. In diesen Fällen setzen wir für unsere Kunden Grundwasserwannen und Trogbauwerke um. Unser Leistungsspektrum reicht dabei von einspuriger Verkehrsführung bis zum Autobahnquerschnitt. Den besonderen Anforderungen an die Dichtigkeit von Beton- und Tragekonstruktion begegnen wir mit langjähriger Erfahrung und höchsten Ansprüchen an Materialqualität und Bauausführung. Als Teil des Ingenieurbaus gehört auch der Bau von Ingenieurbauwerken mit Stützwänden zu unserem Tätigkeitsfeld. Gerade bei engen Platzverhältnissen, Geländesprüngen und allen anderen Gegebenheiten, die den Bau mit Böschungen ausschließen, kommen Stützwände zum Einsatz. Je nach Bauherrenwunsch und vorherrschenden Bedingungen erfolgt die Ausführung in Ortbeton oder mit vorproduzierten Fertigteilen – verankert oder unverankert. Unsere Aufträge variieren hier von rein funktionalen Betonstützwänden bis zu architektonisch anspruchsvollen Umsetzungen, die sich in Umgebung und Stadtbild
Tief- und Brückenbau

Tief- und Brückenbau

Vor schwierigen Bauten schrecken wir nicht zurück. Ob Brücke, Treppe oder Dorferneuerung, komplexe Bauwerke können von uns gemeistert werden. Wohnungsbau Gewerbebau Landwirtschaftlicher Bau Schlüsselfertiger Bau Umbau Sanierungs- und Renovierungsbau Innen- Außenputz, Vollwärmeschutz Tief- und Brückenbau Außenanlagen/Pflasterarbeiten Sonderbauten
VERBINDENDE FUßGÄNGERBRÜCKEN

VERBINDENDE FUßGÄNGERBRÜCKEN

Veranstaltungen benötigen eine Vielzahl temporärer Bauten, um Zuschauerströme optimal zu organisieren, ihnen den richtigen Platz zu bieten und die Veranstaltung bestmöglich in Szene zu setzen. Deshalb bietet Bender-Tribünen neben dem temporären Tribünen- und Bühnenbau auch eine Reihe weiterer temporärer Bauten an. Wir statten Veranstaltungen mit mobilen Treppentürmen, Sprecherkabinen und verbindende Fußgängerbrücken aus. Durch ein extrem starkes Partnernetzwerk können wir ganzheitliche temporäre Strukturen realisieren und sind ein leistungsfähiger zuverlässiger Partner im Bereich Temporärbau. Mobile Fußgängerbrücken dienen einer optimalen Zuschauerführung und sind besonders wichtig, wenn Veranstaltungsbereiche, wie Rennstrecken oder Laufwege, überquert werden müssen. Die Sicherheit steht auch hier an erster Stelle. Zugangsbreiten, Standsicherheit und Geländerhöhen müssen an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Dabei halten wir uns strengstens an die Vorschriften der VStättVO und den Normen für fliegende Bauten. Unser erfahrenes Team berät Sie gerne rund um den Temporärbau. Tribünen Tribünenkonstruktion Mobile Tribünen Sitztribünen Stehtribünen Arena Individuelle Lösungen Stadien Permanente Tribünen Temporäre Tribünen Erweiterungen Überdachungen Pultdach Tribünendach Arenadach Zeltdach Bühnen/Podeste Bühnen Kamerapodeste FOH-Türme Rollstuhlrampen Temporäre Bauten Treppentürme Sprecherkabinen Fußgängerbrücken Zubehör Tribünen Sitzbezüge Fußbodenbeläge Verkleidung Fahnenmasten
Brückenbau und Ingenieurbau

Brückenbau und Ingenieurbau

Leistungen Brückenbau und Ingenieurbau Beim Brückenbau ist die ganze Ingenieurskunst gefragt. Wir stellen uns deshalb jeder architektonischen Herausforderung und bieten von der Planung bis zur Abnahme eine Komplettlösung. Hierbei koordinieren wir die Tragwerkplanung, erledigen sämtliche Betonarbeiten und arbeiten mit Statikern, Stahlbaueern und Abdichtern zusammen, um so erfolgreich Ihre Brücke zu bauen. Im Brückenbau haben wir uns dabei vor allem auf die Klein-, Vierfeld und Mehrfeldbrücke spezialisiert. Individuelle Projekte, zu denen auch aufwändige Schalungsarbeiten zählen können, bedeuten eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten. Vertrauen und Transparenz sind dabei unerlässlich. Kombiniet mit der fachlichen Kompetenz sind das drei schwerwiegende Gründe, die für die Josef Korte GmbH & Co. KG sprechen. Profitieren Sie von unserem Know-how und dem Netzwerk kompetenter Partner. Beispiele für die Projekte im den Bereichen Brückenbau finden Sie unter Projekte Sie möchten sich genauer über unsere Leistungen informieren?
BRÜCKENBAU

BRÜCKENBAU

In welcher Spannweite auch immer: Das Planen und Bauen von Brücken ist eine faszinierende Aufgabe. Brücken sind Einzelobjekte, optimal auf die spezifischen Randbedingungen und den Standort abgestimmt. In den vergangenen 50 Jahren konnten wir über 500 Brückenbauwerke in Planung, Projektierung und Ausführung massgeblich mitgestalten. Unsere Wettbewerb-Erfolgsquote von über 40% spricht für sich. Wettbewerbe, Konzeptstudien, Machbarkeitsstudien Projektierung und Bauleitung von Strassen-, Bahn- und Fussgängerbrücken
Fussgängerbrücken

Fussgängerbrücken

Neubau Mühlensteg Besigheim – Geh- und Radwegbrücke über die Enz Neubau „Unterer Brückensteg“ Geh- und Radwegbrücke über die Abens in Mainburg Wiederaufbau Rosensteinsteg II in Stuttgart Fußgängerbrücke über die B295 bei Weilimdorf Fußgängerbrücke über die Murr in Backnang Eduard – Breuninger – Steg Campusbrücke Heilbronn – Fußgängerbrücke mit 2 Aufzügen über die Bahn beim Bildungscampus weitere… Stahlbau Urfer GmbH
Brückenbau

Brückenbau

Ihre Partnerin für den Brückenbau Von A wie Autobahnbrücke über S wie Sonderschalung und Schrägseilbrücke bis hin zu V wie Viadukt: Wir kennen uns aus mit Brückenbau-Projekten aller Art sowie Größenordnungen und bieten das gesamte Leistungsspektrum rund um den Brückenbau. Seit vielen Jahrzehnten überbrücken wir unter anderem Flüsse, Täler und Autobahnen. Wir schaffen mit unserem Know-how kurze, wirtschaftliche und umweltgerechte Verbindungen für den Verkehr auf Straße und Schiene. Unser Angebot umfasst: • Stahlbeton-, Autobahn-, Schrägseil- und Eisenbahnbrücken • Eisenbahnüberführungen • Betonbau • Sonderschalung • Spritzbetonarbeiten • Traggerüste • Stahlverbund • Neubau und Sanierung • Viadukte • ÖPP – Öffentlich Private Partnerschaften • Querverschübe • VFT-Fertigteile Die STRABAG-Direktion Brückenbau setzt auf neueste Technologien und Arbeitsweisen sowie Forschung und Entwicklung: So nutzen wir das Potenzial der Digitalisierung, darunter Building Information Modelling und digitale Taktsteuerung. Unsere Prozesse sind dank Methoden aus dem LEAN-Management schlank und effektiv. Dabei profitieren wir – und damit auch unsere Kundinnen und Kunden – von der Anbindung an die STRABAG SE als weltweit erfolgreichen Bautechnologiekonzerns. Schalungsbau in Bad Hersfeld Unser Leistungsspektrum erstreckt sich vom Zuschnitt einfacher Formholzteile, über eine projektspezifische Bereitstellung von Systemschalungen, bis hin zur Entwicklung komplexer Traggerüste. Schalungen und Gerüste werden auf die individuellen Anforderungen angepasst und bereitgestellt. Hierzu gehören zum Beispiel Kletterschalungen, Taktanlagen, Traggerüste, Kappen- und Stahlverbundschalwagen.
Brückenbau

Brückenbau

Mit rund 900 fertiggestellten Brücken in den unterschiedlichsten Bauweisen stellen unsere Brückenbauspezialisten ihr Expertenwissen unter Beweis. Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem, Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen. Bauweisen: Ortbetonbrücken in allen Querschnitten, Spannbetonbrücken, Spannbetonfertigteilbrücken, Stahlverbundfertigteilbrücken, Stahlverbundbrücken, Brücken mit Stahlüberbau, Taktschiebebrücken, Querverschub.
Brückenbau

Brückenbau

Bauwerkstypen: Rahmenbauwerke, Einfeld- und Mehrfeldbauwerke, überschüttete Bogentragwerke, Bogentragwerke mit aufgeständertem Überbau, integrale Bauweisen, monolithische Ausführungen.
Brückenbau

Brückenbau

Nachdem der Franzose Freyssinet 1928 die Bedeutung hochfester Stähle für die Vorspannung von Beton erkannt hatte, erwarb die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG 1934 dessen Patent, um den Brückenbau in Deutschland durch vorgespannte Brücken zu revolutionieren. 1938 hat die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG bei Oelde in Westfalen die erste deutsche Brücke mit vorgespannten Fertigteilen errichtet, die nach nun 70 Jahren immer noch als Straßenbrücke ihren Dienst tut. 1979 konnte bei Geislingen durch Wayss & Freytag Ingenieurbau AG die mit 185 m Höhe höchste Brücke Deutschlands gebaut werden. Weitere beeindruckende Brückenbauwerke, so auch die A42 bei Duisburg über den Rhein, zeugen vom hohen technischen Verständnis unserer Ingenieure in der Königsdisziplin.
Brückenbau

Brückenbau

2023 Geplante Bauzeit: 18 Monate Kosten: ca. 3 Millionen Euro Die Brandbachbrücke in Dormitz wurde aufgrund ihres schlechten Zustands abgerissen und wird nun wiederaufgebaut. Die Brücke befindet sich an der Staatsstraße 2240 und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Region.