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Trapezblechbrücke Plus (Leichtaufständerung) für gewölbte Dächer

Trapezblechbrücke Plus (Leichtaufständerung) für gewölbte Dächer

Durch zusätzliche Adapter kann die Wölbung von Tonnendächern ausgeglichen werden Module können auf Dachradien > 3,5 m dachparallel montiert werden Spanlose Befestigung durch spezielle Bohrschrauben Vormontierter EPDM-Gummi zur zusätzlichen Abdichtung zwischen Dacheindeckung und Trapezblechbrücke Modulausrichtung horizontal und vertikal
Lohnmahlung & Lohnsichtung

Lohnmahlung & Lohnsichtung

Die Lohnmahlung und Lohnsichtung im Fein- und Feinstbereich ist das Spezialgebiet der PMT Powder Processing. Wir bieten Vermahlung von Industriemineralen (Talk, Grafit, Glimmer, Zeolith,….) aber auch von verschiedensten anderen pulverförmigen Chemie- und Naturprodukten an. Die Losgröße passen wir individuell an die Kundenwünsch an - von einigen Kilogramm bis zu hunderten Tonnen. Unser Service: Feinstmahlung mit Spiralstrahlmühlen Feinstsichtung im Überdruckbereich Schnelle saubere Produktwechsel Konfektionierung in die gewünschten Verpackungseinheiten Zwischenlagerung und Transportlogistik Vertrauenswürdiger Partner bei der Entwicklung neuer Produkte Verlässlicher Partner beim Aufbau neuer Produktionen und Lieferketten Optimale Maschinenauswahl Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 und ISO 14001 Ihre Vorteile: Ergänzung des Produktportfolios Überbrückung von Kapazitätsengpässen Höchste Produktqualität Genaue Kostenübersicht Keine Investitionskosten Keine Betriebskosten Übersichtliche Markteinführungskosten Hohe Flexibilität Alle unsere Anlagen sind zur genauesten Reinigung der produktberührenden Teile von der Aufgabe bis zum Abpackstutzen geeignet und als geschlossene Anlagen konzipiert. Entsprechendes Equipment für das Handling von Schüttgut wie Ventilsackpackmaschinen, Big-Bag Befüllstationen, Palettenpresse, Wickelautomat und entsprechende Lagermöglichkeiten runden das Leistungsspektrum der PMT Powder Processing im Bereich der Lohnmahlung ab. Unsere Spiralstrahlmühlen ermöglichen somit hochqualitative Feinstvermahlung in reproduzierbarer Produktqualität.
Brückenvermessung

Brückenvermessung

Mittels Laserscanning kann man optimal Infrastrukturbauwerke überwachen. Hierzu hat MIP3D optimale Lösungsansätze. Digitalisierung der Stahlkonstruktion der Praterbrücke in Wien zur Brückenerweiterung mittels 3D-Laserscanning Zur Erweiterung der Praterbrücke in Wien ist es notwendig, exakte Kenntnis über die bestehende Konstruktion des Stahlkörpers inklusive aller Versteifungs- und Stützkonstruktionen zu haben. MIP3D digitalisiert mittels 3D-Laserscanning millimetergenau die gesamte Stahlkonstruktion. Anhand der erhaltenen Daten wird jedes Schweißelement der Erweiterungskonstruktion vorgefertigt, sodass auf der Baustelle keine Anpassungsarbeiten anfallen und so die Montagezeit minimiert wird.
Fußgängersteg

Fußgängersteg

Fußgehersteg über die Südbahn in Gloggnitz, 70 To
OMIS Brückenkran

OMIS Brückenkran

OMIS Standard Brückenkräne (Einträger oder Zweiträger) Einträger-Brückenkran Die Produktion der Einträger-Brückenkrane umfasst Traglasten bis 10 t und Spurweiten bis 25 m. Die Einträger-Brückenkrane sind mit Flaschenzügen mit reduzierter Höhe ausgestattet, mit Hakenwegen bis 13 m und Hebegeschwindigkeiten von 4 m/min bis 8 m/min. Alle Bewegungen werden durch Inverter gesteuert; Ausführungen mit doppelpoligen Motoren sind auf Anfrage verfügbar. OMIS verwendet als erstes Unternehmen Italiens die Inverter-Technologie in erweitertem Umfang, durch die sanftere Bewegungsabläufe und eine Wartungsreduzierung aller mechanischen und elektro-mechanischen Teile garantiert wird. Die Standard-Brückenkrane in Einträgerausführung werden gemäß FEM-Norm in A5/M5 entwickelt, können aber auch in Klasse A6/M6 geliefert werden. Zweiträger-Brückenkran Die Produktion der Standard-Zweiträger-Brückenkrane umfasst Traglasten bis 60 t und Spurweiten bis 32 m. Für Traglasten bis 10 t können die Brückenkrane sowohl mit Flaschenzug als auch mit Seilwinde ausgestattet werden. Letztere Typologie ist bis 150 t verfügbar. Alle Bewegungen werden durch Inverter gesteuert; Ausführungen mit doppelpoligen Motoren sind auf Anfrage verfügbar. OMIS verwendet als erstes Unternehmen Italiens die Inverter-Technologie in erweitertem Umfang, durch die sanftere Bewegungsabläufe und eine Wartungsreduzierung aller mechanischen und elektro-mechanischen Teile garantiert wird. Die Brückenträger können mit Bolzenverbindungen geliefert werden, um ihren Transport auch in 40-Fuß-Containern des Typs Open Top zu ermöglichen. Die Standard-Brückenkrane in Zweiträgerausführung werden gemäß FEM-Norm in A5/M5 entwickelt, können aber auch in Klasse A6/M6 geliefert werden Kapazität: bis 10 Tonnen
Portalkrane

Portalkrane

Ob gummibereifte, schienengebundene oder vollautomatische Portalkrane, bei Konecranes finden Sie bestimmt das passende Produkt individuell abstimmbar auf Ihre Bedürfnisse. Wenn Sie keinen Platz für eine Standard-Fahrbahn haben, wählen Sie den CXT-Portalkran. Er ist als Halbportalkran oder Portalkran erhältlich mit einer Tragfähigkeit bis zu 30 Tonnen. Auf Nachfrage ist eine Tragfähigkeit bis zu 80t, eine Hubhöhe bis zu 10-15m, Spannweite bis zu 30-40m, Fahrbahn bis zu 240m erhältlich.
Tunnelbau Fertigungsanlagen

Tunnelbau Fertigungsanlagen

Gemeinsam mit d. Auftraggeber Arge Transtec Gotthard, bestehend aus d. beiden Baufirmen Alpine u. Balfor Beatty Rail, wurde ein neuartiges Betoniersystem f.d. Feste Fahrbahn Gotthard Basistunnel entw. Gotthard Basis Tunnel, Betoniersystem Die Entwicklung wurde auf Grund der Länge von 2 x 57 km erforderlich. Ein eng gesteckter Terminplan sowie höchste Qualität waren für das Hochgeschwindigkeitsgleis Voraussetzung. Basisgerät ist ein schienenfahrbares Betonwerk (Betonzug), das von einer französischen Firma entwickelt und geliefert wurde. Die Problematik lag nun im Transport des Betons zur Einbaustelle und der Übergabe an die Einbaustation. Das Ergebnis der Entwicklung war ein Betontransporter, der 5 m3 Beton aufnimmt und mit bis zu 20 km/h diesen zur bis zu 1000 m entfernten Einbaustelle transportiert. Die 5 m3 Beton werden in den Pufferbehälter der Einbaustation übergeben und von 3 Maschinisten im Gleisbereich eingebaut. 9 Arbeiter am nachfolgenden Arbeitswagen sorgen für eine perfekte Oberfläche und Qualität des Betoneinbaus. Durch den Pufferbehälter ist ein kontinuierlicher Betrieb möglich, so dass innerhalb von 14 Stunden 220 m3 Beton eingebaut werden können. Zur Beschleunigung des Bauprozesses ist derzeit eine baugleiche zweite Anlage in Planung.
Geeichte Professionelle Fahrzeugwaage Brückenwaage  A-Z

Geeichte Professionelle Fahrzeugwaage Brückenwaage A-Z

Geeichte Fahrzeugwaagen ab 12m bis 24m Länge und Wiegebereich bis 80t erhältlich. Wir leifern auch passenten EDV Lösungen für Prozessoptimiertes Wiegen. Fahrzeugwaage mit Fertigteilfundament der höchste Qualitätstandard ! Die Rauch Fertigteil-Vollbeton-Fahrzeugwaage mit Fertigteilfundament werden mit modernster Technik in einen eigenen Betonwerk für Fahrzeugwaagen entwickelt und Produziert. Die Waage wird in Fertigteilen angeliefert. Ein befestigtes Kiesbett und ein Untergrund mit 200 KN/m2 ist für die Montage der Rauch Fahrzeugwaage dank "Fertigteilesystem" ausreichend. Das komplette Fertigfundament 18x3 m, wird in Fertigteilen geliefert und muß auf der Baustelle nur mehr eingehoben und verbunden werden. Anschließend werden die Waagenbrücken 18x3 (2x9m) m in der höchsten Betongüte B-55 in eingesetzt.In ca. 8-10 Stunden ist die Montage der Fahrzeugwaage beendet ! Die bereits am Fundament vorgesehenen Entwässerungen können Bauseitig angeschlossen werden,das Leerrohr für Elektrokabel mit Zugdraht verbunden und der Fundamenterder angeschlossen. Danach kann die An- und Abfahrt fertiggestellt werden und die Fahrzeugwaage kann befahren werden! Das Fertigsystem MADE IN GERMANY hat sich 100 fach bewährt gerne übermitteln wir Ihnen eine Referenzliste.
Bürstenhalter

Bürstenhalter

AUS MESSING-BLECH UND MESSING-KOKILLENGUSS GEFERTIGT. Bürstenhalter werden aus Messing-Blech bzw. Messing-Kokillenguss gefertigt. Die gezeigten Produkte sollen einen Überblick über unser Lieferprogramm geben. Typen von Bürstenhaltern Schenkelbürstenhalter Taschenbürstenhalter Flanschhalter Bürstenbrücken Köcherbürstenhalter Bahnbürstenhalter
Behelfsbrücken

Behelfsbrücken

Unser Baukastensystem aus Rüstbindern und Stahlbauteilen eignet sich auch zur Herstellung von Behelfsbrücken aller Art. Brückenprüfung Gemeinsam mit Ingenieurkonsulenten als Partner führen unsere hausinternen, RVS-zertifizierten Brückeninspektoren auch Überprüfungen von Gemeinde- und Landesstraßenbrücken sowie Autobahnbrücken in Österreich durch.
Rückbau Hotel Caruso Baden

Rückbau Hotel Caruso Baden

Neues vom Rückbau des ehemaligen Hotel Caruso in Baden. Rückbau von 30.000 m³ umbautem Raum inklusive Schadstoffentfrachtung und Entsorgung.
Automatikkran

Automatikkran

Automatischer Alleskönner In zahlreichen Automatik-Anwendungen konnten wir uns bereits bewähren. Unsere Automatikkräne bieten zur automatischen Ein-, Um- und Auslagerung ein geordnetes EDV-verwaltetes Lager zur Kostenoptimierung. Der Kran ist im Handbetriebsmodus unabhängig von der Automatisierung steuerbar. Durch die Anpassung an die Lagerhöhe ist eine optimale Ausnützung der Lagerhallenfläche möglich. Die Steuerung speichert alle Lagerdaten wie Platznummer, Stapelanzahl und Höhenkoordinaten für den gesamten Lagerraum in einer Datenbank und kann daher die Konsistenz der Daten mit jenen des Lagerrechners überwachen. Durch die bewährte Technik werden System- und Manipulationsfehler minimiert. Die Einlagerung, das Umstapeln und die Auslagerung erfolgen automatisch, alle Daten werden in der Krandatenbank gespeichert und an den Lagerrechner weitergegeben. Die großen Anforderungen an Hard-, Software und Sicherheitsvorkehrungen erfüllt unser Automatikkran zur vollsten Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden. Eine zusätzliche Stärke ist die extrem geringe Störanfälligkeit trotz Dreischichtbetrieb. Technische Daten Bauart : Alle Krantypen können automatisiert werden Tragfähigkeit : Siehe technischen Daten der einzelnen Krantypen Spurweite : Bis zu 55m Kranfahrgeschwindigkeit : Von 1 – 140 m/min möglich
Montage

Montage

HASLINGER STAHLBAU verfügt über eine eigene Montageabteilung. Umfassend ausgebildete und ausgerüstete Mitarbeiter mit jahrelanger Erfahrung agieren national wie international. Die große Erfahrung der eingespielten Stammmannschaft garantiert nicht nur ein rasches und kontinuierliches Arbeiten auf der Baustelle, sondern sorgt auch für die wichtigen Rückmeldungen für die Kollegen der Bereiche Statik, Planung und Fertigung, um die Leistungsprozesse, Abläufe und Schnittstellen fortlaufend zu verbessern.
18 Loch Wasserplatte hoher Steg mit Bodenloch

18 Loch Wasserplatte hoher Steg mit Bodenloch

Material: PS (Polystyrol) Maße: 540 x 305 x 75 mm Mit Bodenlöcher 18 Töpfe Ø9 cm ab 5°
Laufkrane von Ihrem Fachmann aus Attnang-Puchheim

Laufkrane von Ihrem Fachmann aus Attnang-Puchheim

Mit unseren Laufkranen lassen sich bis zu 120 t schwere Lasten heben. Sie sind das Mittel der Wahl, wenn ein besonders hohes Gewicht gehoben und eine überdurchschnittliche Spannweite erzielt werden muss.
Überladebrücken

Überladebrücken

Überladebrücken für Verladerampen Durch einen bis zu 1000mm stufenlos verstellbaren Vorschub und der Eignung für 3-Rad Gabelstapler sind die Überladebrücken der X-Serie perfekt für das Ver- und Entladen. Mit der Tragfähigkeit von 6 bis 12 Tonnen und umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten bieten sie zusätzlich überlegene Funktionalität gegenüber anderen Modellen. Darüber hinaus entspricht die X-Serie den höchsten Sicherheitsanforderungen nach der Norm EN 1398 inklusive einer Panik-Stopp-Funktion. Fährt damit ein LKW zu früh weg, selbst während der Stapler sich noch auf der Überladebrücke befindet, greift diese Funktion und lässt in den meisten Fällen die Ladebrücke danach sogar noch weiterhin benutzen. Speziell für Anforderungen in der Lebensmittellogistik ist ein stufenförmiger Rahmen erhältlich, mit dem die Kühlkette nicht unterbrochen wird und Hygiene gewährleistet bleibt. Überladebrücke Vorschublippe X-Serie Überladebrücken mit Klapplippe Unsere Überladebrücke der P-Serie verschafft Ihnen einen absolut stufenlosen Übergang von der Lagerhalle in den LKW da die Klapplippe immer waagrecht aufliegt. Durch diesen patentierten Mechanismus werden Ihre Mitarbeiter beim Be- und Entladen weniger belastet und gleichzeitig das Schadenrisiko für Flurfördergeräte und Güter minimiert. Zusätzlich minimiert die ergonomische Konstruktion Schwingungen und Geräusche, was sie mit einer Tragfähigkeit bis zu 6 Tonnen ideal macht für zahlreiche Verladestationen. Überladebrücke Klapplippe S-Serie Überladebrücke Klapplippe P-Serie Überladebrücke Mini ED-/HA-/LA-Serie Haben Sie Fragen zum Thema Überladebrücken? Suchen Sie nach anderen Lösungen?
Erfolgreiche Montage der wahrscheinlich längsten Aluminiumbrücke der Welt

Erfolgreiche Montage der wahrscheinlich längsten Aluminiumbrücke der Welt

mit insgesamt 172 Meter (11 Brückenteile) Die montierten Brückenteile sind insgesamt 172 Meter lang und 2,68 Meter breit. Sie sind alle mit Alu-Füllstäben und einem beidseitigen Edelstahlhandlaufrundrohr ausgestattet. Beschichtet sind sie mit der Polyurethanbeschichtung R 13 und lackiert in RAL 5009.
Brückengeländer

Brückengeländer

Eine starke Brücke braucht ein stabiles Geländer Im Bereich der Herstellung und Montage von Brückengeländern jeglicher Art zählt die Ing. S. Konrad GmbH zu einer der führenden Schlossereien in Westösterreich. Sie punktet nicht nur mit hoher fachlicher Kompetenz, sondern auch mit innovativem Design und neuen Ideen. Bei uns stimmt die Qualität der Erzeugnisse und die Optik ist ein Genuss für das Auge. Natürlich ist die Funktionalität unserer Produkte ein wichtiges Kriterium bei der Planung und Herstellung. Wir fertigen Geländer in den unterschiedlichsten Werkstoffen wie Stahl, Aluminium und Edelstahl. Bei den Geländerfüllungen sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Wieso nicht einmal andere Materialien verwenden, wie z.B. Glas, Kunststoff, usw.? Zahlreiche Zusatzausstattungen sind möglich: integrierte Beleuchtungsmasten integrierte Handlaufbeleuchtung mit LED Gleitprofile für die Schneeräumung Spritzschutz Schellen für Verkehrsschilder (Befestigung am Geländersteher) Brückentafeln Individuelle Geländerfüllungen (Symbole, Wappen) usw. Für die Herstellung von Geländern muss man als Hersteller seit dem 1.7.2014 zertifiziert sein. Diese Voraussetzung erfüllen wir für Stahlkonstruktionen bis EXC 3 und auch für Aluminiumkonstruktionen bis EXC 3. (siehe Zertifikate Wir haben die gängigsten Brückengeländer bei unseren Ausschreibungsvorschlägen abgebildet. Bei Sonderanfertigungen erhalten Sie von uns eine detaillierte Zeichnung, sowie eine Darstellung in 3D. Das Geländer kann sich als Gesamtes besser präsentieren und einzelne Details können somit leichter besprochen werden. Brückenbaustellen: Wir durften in Westösterreich mittlerweile schon mehr als 100 km Brückengeländer liefern und können dadurch eine langjährige Erfahrung nachweisen. Die Pläne der Geländer sind in unserem Archiv gut behütet aufbewahrt und geben heute noch Auskunft über Type und Ausführung. Solche Informationen sind besonders bei Reparaturen sehr nützlich. Beschädigtes Brückengeländer Sollte ein Brückengeländer durch einen Autounfall beschädigt werden oder z.B. bei der Schneeräumung in Mitleidenschaft gezogen werden, können wir auch dieses reparieren.
Brückenbau

Brückenbau

mit Genauigkeit & Perfektion Das höchste Maß an Perfektion und Genauigkeit von der Konstruktion bis zur Fertigung durch unsere Stahlbautechniker bis hin zu den geprüften Schweißern in der Werkstatt, sowie bei der Montage durch ein hervorragend geschultes Personal sind Voraussetzungen für den hohen Qualitätsstandard unserer Brückenbauwerke. Wir sind in den Bereichen Eisenbahn-, Lärmschutz-, Rohrbrücken, usw. tätig. SILVER STAR Stahlbau GmbH
Einträgerkran EHB-I

Einträgerkran EHB-I

Der ABUS Einträgerkran EHB-I ist eine gute Lösung für den flächendeckenden Materialtransport in Hallen.
BETONARBEITEN, BRÜCKENBAU UND KRAFTWERKSBAU

BETONARBEITEN, BRÜCKENBAU UND KRAFTWERKSBAU

Auch Betonarbeiten, Brückenbau und Kraftwerksbau zählen zu den Leistungsfeldern der Gruppe Bau. Die Unternehmen verstehen sich als Dienstleister für ihre Kunden, wie Architekten und Bauherrn, die in allen Bereichen des Bauwesens aktiv sind – vom Planen über das Bauen bis zum Instandhalten und Betreiben. Die Gruppe Bau bietet Kompetenz in allen Größenordnungen an.
Brückenbau

Brückenbau

Referenznachweis Projektname Zeitraum der Leistungserstellung Mayrhofner Bergbahnen AG, Ahornbrücke Mayrhofen 11/2014 bis 05/2015 Landesregierung Tirol, Brücke Schwoich
Brückenbau

Brückenbau

Gewachsenes Know-how, jahrzehntelange Praxis, bestens ausgebildete Mitarbeiter und die geeignete maschinelle Ausstattung machen uns zum geeigneten Ansprechpartner im Brückenneubau und in der Brückensanierung. Unser Wissen in diesem Bereich reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück und zu den ersten Eisenbeton-Brückenbauten des Landes zählen die Schwimmschulbrücke in Steyr (errichtet 1898) sowie die Hangbrücke in Badgastein – beides Referenzprojekte von Pittel+Brausewetter. Unsere Leistung im Brückenbau wurde in den letzten Jahren deutlich verstärkt nachgefragt.
Ingenieur- & Brückenbau

Ingenieur- & Brückenbau

Seit der Gründung der Firma im Jahr 1979 waren die Hauptbetätigungsfelder Ingenieurbau und Kanal- und Leitungsbau klar definiert. Die Kombination aus jahrelanger Erfahrung unserer Mitarbeiter, die daraus resultierende Qualität der gelieferten Arbeit sowie die dadurch entstandenen Beziehungen zu unseren Partnern bescherten uns einen gewissen Erfolg, der uns bis heute Recht gegeben hat. Mit Stolz können wir auf diverse Projekte verweisen, die bis heute noch durch ihre qualitative und hochwertige Ausführung bestechen oder gerade in der Entstehung sind.
Brückenbau

Brückenbau

Fachplanung, Ausarbeitung und Fertigung erfolgen im eigenen Haus. Die Produktion erfolgt mit Hilfe hochmoderner maschineller Ausrüstung. Sämtliche gefertigten Stahlteile werden ausschließlich sandgestrahlt bearbeitet und in der hauseigenen Abteilung für Korrosionsschutz beschichtet. Die Montage wird mit firmeneigenen Hebegeräten durch Fachpersonal durchgeführt.
Die Übersetzung als Verbindung zwischen Kulturen

Die Übersetzung als Verbindung zwischen Kulturen

Das neue Kindergartenjahr meiner Tochter hat vor ca. drei Wochen angefangen! Die Wände, die Pinnwände, die Fenster, die Türen warten, dass alles wieder seinen Lauf nimmt und die Kinder fleißig ihre Fähigkeiten und Kreativität zeigen. Die Kindergartenpädagogin hat aber dafür gesorgt, dass die Räume sowohl für Kinder als auch für Eltern trotzdem nicht anonym aussehen und hat ein Schild gefertigt, auf dem sie den Familien in vielen Sprachen „herzlich willkommen“ heißt. Die Sprachen, die sie ausgesucht hat, sind die Muttersprachen der Kinder, die in ihrer Gruppe sind. Es handelt sich um eine kleine Geste, die aber schon beim Lesen ein Wohlgefühl auslöst! Die Multikulturalität, die in der Gruppe herrscht, wird als Vorteil für die ganze Gemeinschaft hervorgehoben und jeder Erwachsene, der die kurze Botschaft liest, fühlt sich selbst und seine kulturelle Identität gleich angenommen! Die Integration und vor allem die Interaktion unter den Menschen funktioniert auf einmal viel besser! Die Vermittlung solcher positiven Gefühle ist nur der Übersetzung zu verdanken! Egal welche Botschaften man übermitteln möchte, egal in welchem Zusammenhang die Kommunikation stattfindet, spielt die Sprache eine wichtige Rolle! Die Verwendung der Muttersprache des Hörers oder des Lesers stellt bestimmt eine Voraussetzung für ein besseres Verständnis und ein offenes Zusammenleben dar.
Unser Angebot im Brückenbau umfasst folgende Leistungen

Unser Angebot im Brückenbau umfasst folgende Leistungen

Spannbetonbrücken Freivorbau Taktschiebeverfahren Stahlverbundbrücken Stahlbrücken Brückensanierungen Tragwerksverstärkungen Neubau von Straßen-, Eisenbahn- und Kanalbrücken Spannbetonbrücken Die Spannbetonbrücke ist eine Unterart der Stahlbetonbrücke. Im Gegensatz zum klassischen Stahlbeton sind die Stahleinlagen beim Spannbeton vorgespannt. Daher nennt man diese Einlagen auch Spannglieder. Durch die Vorspannung bzw. Vordehnung stützen sich die Spannglieder direkt am Beton ab. Dies ermöglicht eine geringere Betonzugspannung im Querschnitt des Betons im Vergleich zu anderen Bauweisen. Grundsätzlich toleriert Beton hohe Druckspannungen ohne Risse zu bekommen. Zugspannungen hingegen können Beton leichter zusetzen. Dies bevorteilt die Spannbetonbauweise in Bezug auf Rissarmut. Spannbeton ermöglicht somit größere Spannweiten im Brückenbau. Freivorbau Stichwort „große Spannweiten“: Der sogenannte Freivorbau überbrückt lange Spannweiten von 150 Metern und mehr vorwiegend bei schwieriger und unzugänglicher Topografie. Beim Freivorbau wird der Überbau von den Pfeilern aus nach dem Waagebalkenprinzip symmetrisch hergestellt. Auf beiden Seiten des Pfeilers befindet sich daher ein Vorbauwagen, der über eine Kragarmkonstruktion die Schalung und Rüstung in den nächsten Betonier Abschnitt bewegt. Dort wird an den frei auskragenden Bauteilen der nächste Bauabschnitt angefügt. Taktschiebeverfahren Das Taktschiebeverfahren kommt bei mehrfeldrigen Brückenbauprojekten von mittlerer und großer Dimension gehäuft zum Einsatz. Bei dieser Baumethode befindet sich eine Brückenabschnitts-Fertigungsstätte, auch „Taktkeller“ genannt, direkt hinter dem Widerlager – der Verbindung mit dem Erdboden. Nach der Fertigstellung eines neuen Brückenabschnittes wird dieser hydraulisch angehoben in Richtung Längsachse verschoben bis der Vorbauschnabel auf dem Absetzsattel der Stützen sicher aufliegt. Dieses Verfahren ermöglicht eine besonders zeiteffiziente Brückenfertigung. Eine konstante Krümmung der Abschnitte ist jedoch Voraussetzung für den Einsatz des Taktschiebeverfahrens. Stahlverbundbrücken Bei Stahlverbundbrücken werden die Rohstoffe Beton und Stahl miteinander verbunden. Bücken in Stahl Verbundbauweise sind Bauwerke aus Stahl Hauptträgern und einer darüber liegenden Fahrbahnplatte aus Beton. Als Verbindungsmittel zwischen Stahl und Beton verwendet man sogenannte Kopfbolzendübel. Sie werden auf dem Stahlträger aufgeschweißt und stellen nach dem Erhärten des Betons die Verbundwirkung zwischen Stahl und Beton zu einer Einheit sicher. Durch ihr geringes Gewicht können Stahlverbundbrücken auch bei größeren Spannweiten sehr schlank ausgeführt werden. Große Vorteile bietet die Stahl Verbundbauweise wegen ihrer einfachen und schnellen Montage. Stahlbrücken Stahlbrücken überzeugen im Vergleich zu Betonbrücken durch ihr geringes Eigengewicht bei hoher Tragfähigkeit. Dank langer Spannweiten entfallen Stützen bzw. werden reduziert. Dies trägt zusätzlich zu dieser ohnehin kosteneffizienten Bauweise bei. Die Stabilität von Stahl, welcher gegenüber Zug- und Druckkräften besonders widerstandsfähig ist, macht Stahlbrücken zu einer besonders langlebigen Lösung.
Service, Reparatur & Sicherheit

Service, Reparatur & Sicherheit

NEQ - Service, Reparatur sowie Wartung & Überprüfung gem. AMVO Neben höchster Fachkompetenz in Bezug auf die Technik der Reinraumkrane ist in diesem Industriesegment auch besondere Sorgfalt und Sauberkeit aufgrund der Kundenanforderungen erforderlich. Die Produktqualität in Industriebereichen wie Pharmazie, Mikroelektronik, Optik, Nahrungsmittelherstellung, u.a. hängt unmittelbar mit der Sauberkeit in der Produktion zusammen. Die NEQ Techniker achten daher besonders darauf, bei Wartungs-, Service- und Reparaturarbeiten diesen hohen Anforderungen zu entsprechen. Die NEQ CRANES GmbH ist der exklusive österreichische Partner der ALTMANN GmbH. Die intensive Kooperation der beiden Unternehmen führt zu einem hohen Kundennutzen. Die NEQ Techniker sind in Mechanik, Elektrik und Elektronik immer auf dem neuesten Stand und tragen durch präventive Wartung der Anlagen zur langlebigen Anlagennutzung bei. Unsere Erfahrung hat uns gelehrt, dass für einen optimalen Projektablauf – ob Wartungs- und Überprüfungsplanung oder neue Reinraumprojekte - die frühzeitige Einbindung in der Planungsphase für alle Beteiligten von Vorteil ist. Die NEQ CRANES GmbH unterstützt Sie mit Engagement und Fachkompetenz dabei gerne. NEQ ist WKO Mitglied der Sparte MECHATRONIK. Die Arbeitsmittelverordnung (AMVO) erfordert die wiederkehrende jährliche Überprüfung und Wartung gem. §8 und §16von überprüfungspflichtigen Anlagen wie z.B. Krane, Toranlagen, etc. Die Befähigung der NEQ zur Durchführung dieser Tätigkeiten basiert auf dem eingetragenen Gewerbe der Mechatronik, dem SCC Zertifikat nach ISO 17024 sowie der von einem unabhängigen Ziviltechniker bestätigten Sach- und Fachkundigkeit. Prüfpflichtige Anlagen und Geräte (Arbeitsmittel), Prüfintervalle, Befähigungen, etc. sind auf der Homepage des Arbeitsinspektorats des Sozialministeriums einzusehen NEQ führt im Rahmen der Befähigungen wiederkehrende Wartungen & Überprüfungen (W&Ü) gem. AMVO inkl. erforderlicher Dokumentationen durch. Diese Tätigkeiten sind markenunabhängig; also nicht auf einen bestimmten Hersteller bezogen. Service & Reparatur Es liegt in unserem besonderen Interesse, unsere Techniker und alle anderen Mitarbeiter mit der maximal möglichen Sicherheit ihre Arbeit verrichten zu lassen. Dies stellen wir durch regelmäßige Sicherheitsschulungen, den Einsatz von entsprechenden Montagehilfsmitteln, persönlicher Schutzausrüstung und nach allen Regeln der Technik geprüften Werkzeugen sicher. Sorgfalt hinsichtlich Service und präventive Wartung sind für die Langlebigkeit der Anlagen und Geräte von Bedeutung. Dadurch können vielfach teure Reparaturen verhindert bzw. Störfälle vermieden werden. Sicherheit bzgl. Inbetriebnahme und Wartung Schon vor der Inbetriebnahme von Neuanlagen müssen sich sowohl der Betriebsverantwortliche als auch der jeweilige Kranführer mit den Sicherheitsanweisungen und Warnhinweisen sowie den Wartungs- und Bedienvorschriften der Hersteller vertraut machen. Wartungs- und Betriebsanleitungen für NEQ Produkte find Sie im Reiter „DOWNLOADS“ bzw. per Email Anfrage NEQ CRANES Einleitung zu Sicherheitsanweisungen und Warnhinweisen - Detaillierte Angaben finden Sie in unseren Betriebs-, Installations- und Wartungsanleitungen Vor und während der Kranwartung muss der Betreiber wissen, dass das Wartungspersonal folgende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen soll:
Architekturfotografie: Stahlbau – Brückenkonstruktion Hafen Linz

Architekturfotografie: Stahlbau – Brückenkonstruktion Hafen Linz

Architekturfotografie, Produktfotografie für Zeman Stahlbau. Stahlkonstruktion, Brücke, Stahl-Fachwerk im Hafen Linz.
Brückenbau

Brückenbau

Hausstattbrücke Kirchdorf Hausstattbrücke Kirchdorf Stöcklbrücke Kirchdorf Stöcklbrücke Kirchdorf ÖBB Brücke Bockern ÖBB Brücke Bockern Promenadenbrücke Prillau Promenadenbrücke Prillau Ihr Bau Spezialist für Hochbau Spezialbau Tiefbau Sichtbeton