Yachttransport. Fahrzeug und Technik.
Für Bootstransporte mit Überbreite kommen vorwiegend spezielle Tieflader zum Einsatz. Ein ideales Fahrzeug für Yachttransporte hat ein flaches und langes Tiefbett, um voluminöse und hohe Ladung auf Strecken mit eingeschränkten Brückenhöhen oder durch niedrige Hallentore transportieren zu können. Zudem soll es wendig sein, um verwinkelte Grundstückszufahrten zu erreichen, und auch Geländeunebenheiten wie z. B. eine Deichkuppe passieren können. Boote mit ganz unterschiedlichen Maßen und Formen und verschiedenes Zubehör wie Masten müssen sicher gelagert und abgestützt werden. Hinzu kommen Faktoren wie Eigengewicht, Nutzlast, Wartungsfreundlichkeit und Anschaffungskosten, die ebenfalls zu berücksichtigen sind. Gefragt ist also die sprichwörtliche "eierlegende Wollmichsau", so man denn einen Bootstransporter so bezeichnen möchte.
Nach vielen Jahren Erfahrung mit unterschiedlichen Fahrzeugen konnten wir den Bau eines Tiefladers nach eigenen Entwürfen realisieren. Ziel war es, ein Fahrzeug zu entwickeln, das im Rahmen seiner Nutzlast bei einem Yachttransport mit großen Abmessungen möglichst wenig Verkehrsraum beansprucht. Unser Tieflader ist für den Transport von Segelyachten und Motoryachten geeignet, kann auch rollende Lasten aufnehmen, und verfügt durch ein selbst entwickeltes Lenksystem über eine gute Wendigkeit.
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Natürlich haben wir uns auch bereits existierende Fahrzeuge angesehen. Dieser Trailer verfügt beispielsweise über eine hohe Nutzlast. Hinsichtlich der übrigen Eigenschaften wie beispielsweise der Höhe der Ladefläche war er allerdings deutlich von unseren Vorstellungen von einem idealen Yachttransporter entfernt.
Letztlich ließen sich unsere Anforderungen nur mit einer Eigenentwicklung realisieren. Der Tieflader wurde von Günter Obst selbst entworfen und von der Firma FMS Fahrzeugbau GmbH konstruiert und gebaut. Er verfügt über ein teleskopierbares Tiefbett und einen offenen Heckbereich, um eine optimale Positionierung der Ladung zu ermöglichen. Sowohl die Zugmaschine wie auch der Sattelauflieger sind mit Luftfederung ausgestattet. Auf dem Bild ist unser Yachttransport-Tieflader in noch nicht vollendetem Zustand bei einer Erprobung auf dem Werksgelände zu sehen.
Alle Komponenten wurden intensiv getestet, bevor der Tieflader komplettiert und erstmals eingesetzt wurde. Die amerikanische Sattelzugmaschine wurde hier als Ballast eingesetzt.
Unser Tieflader hat sich mittlerweile bei verschiedenen Bootstransporten hervorragend bewährt. Er kann für die Besonderheiten der jeweils zu transportierenden Yacht optimal konfiguriert werden. Auch schwierige Passagen wie diese Hafenzufahrt über eine Deichkuppe lassen sich bewältigen.
Dazu kann das Tiefbett abgesenkt oder angehoben werden.
So lassen sich sowohl Bauwerke mit niedriger Durchfahrtshöhe als auch Geländeunebenheiten sicher passieren.
Unser Tieflader ist in der Länge verstellbar. Zusätzlich ist das Tiefbett mit einem verschiebbaren Segment ausgestattet, das in unterschiedlichen Positionen arretiert werden kann. So wird sichergestellt, dass der Lasteintrag dort erfolgt, wo die Rumpf- bzw. Kielstruktur der transportierten Yacht dafür ausgelegt ist.
Den besonderen Anforderungen beim Yachttransport wurde auf vielfache Weise Rechnung getragen. Das System von Boots- und Maststützen haben wir ebenfalls selbst entwickelt. Eine Vielzahl von möglichen Variationen sorgt dafür, dass sich unser Tieflader der jeweils zu transportierenden Yacht anpasst und nicht umgekehrt.
Nach 15 Jahren Einsatz wurde der Tieflader einer Generalüberholung unterzogen. Das Fahrzeug wurde komplett zerlegt, die gesamte Technik erneuert und ein paar kleine Details verbessert. Bei der Gelegenheit wurde auch der gesamte Stahlbau verzink