Finden Sie schnell studiengang projektmanagement bau für Ihr Unternehmen: 337 Ergebnisse

Technisches Gebäudemanagement

Technisches Gebäudemanagement

Die technische Betreuung Ihrer Immobilie ist als Teilbereich des Facility Managements eine der wichtigsten Aufgabenbereiche. Denn Dinge wie Wartungen oder Reparaturen dienen der Werterhaltung und schaffen zudem Sicherheit und Funktionstüchtigkeit der technischen Anlagen Ihrer Immobilie. Wir betreuen Ihre Immobilie ganzheitlich und umfassend und sind zu jederzeit Ihr Ansprechpartner. Gerne erfüllen wir auch besondere Aufgaben oder Wünsche. Da wir im Bereich des technischen Gebäudemanagements über große Erfahrung verfügen, können wir Sie auch bei geplanten Umbau- bzw. Sanierungsmaßnahmen bestens beraten. Sprechen Sie uns einfach an.
Technisches Gebäudemanagement

Technisches Gebäudemanagement

In der Start-Up-Phase implementieren wir alle relevanten Prozesse und regeln die Gebäudetechnik ein. Unser technisches Management übernimmt die regelmäßigen Wartungen und Qualitätschecks Ihrer Anlagen und stimmt dabei die Termine so ab, dass sie optimal in Ihren Betriebsablauf passen. Selbstverständlich: Auch bei akuten Störungen sind wir rasch vor Ort und beheben diese zuverlässig. Wir dokumentieren transparent in Echtzeit und berichten kontinuierlich.
Softwareentwicklung

Softwareentwicklung

Langjährige Erfahrungen unserer Experten, modernste Technologien sowie unser breites und effektives Netzwerk an IT-Experten machen uns zu einem attraktiven Partner mit fairen Preisen auf dem Markt. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die passende Lösung für Ihre speziellen Anforderungen.
Consulting Projektentwicklung

Consulting Projektentwicklung

Für Ihr zukünftiges Projekt bieten wir Ihnen: - Begleitung der Projektentwickler und Investoren bei der Projektinitiierung - Durchführung von Standortanalysen - Erstellung von Nutzungskonzepten - Definieren von Flächenaufteilungen und Ausstattungsmerkmalen - Festlegung von Kosten- und Terminrahmen - Mitwirkung bei der Baurechtsschaffung
Produzieren (verlängerte Werkbank)

Produzieren (verlängerte Werkbank)

Verlagern Sie Ihre Maschine. Wir übernehmen für Sie die Produktion und Logistik. Hierdurch schaffen Sie in Ihrem Unternehmen wertvollen Platz und nutzen diesen effektiver. .
Technische Hausverwaltung

Technische Hausverwaltung

Durchsetzung der Hausordnung Reparatur, Kontrolle und Planung Wohnungsab- , bzw. Übernahmen Überwachung von Instandhaltungsmaßnahmen Veranlassung der Schadensbeseitigung Durchführung/Einleitung der Mängelbeseitigung
Projektmanagement

Projektmanagement

In allen Projektphasen sind wir der richtige Partner an Ihrer Seite. Generalunternehmer In allen Projektphasen sind wir der richtige Partner an Ihrer Seite. Damit Ihre Planung von Grund auf gut wird, sorgen solide Bauplaner und Projektmanager dafür, dass alle „Rädchen“ sauber ineinander laufen. Unsere Spezialisten haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern gegenüber. Sie sind erst zufrieden, wenn das Ziel „Kosten und Qualität“ komplett erreicht ist. Wir verlassen uns auf unsere jahrelange Erfahrung und die routinierte Umsetzung vieler Projekte. Neue Herausforderungen zeigen sich bei jedem unserer Projekte und werden von uns gern in Angriff genommen. Übernahme von Teilaufgaben in einem Projekt Hierbei ist Fingerspitzengefühl gefragt und ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Koordinationsgeschick. Für Teilaufgaben stehen wir gerne zur Verfügung. Arbeitsschritte für ein Projekt Projektbesprechung ausarbeiten eines Konzeptes Qualitätssicherung Genehmigungen (auch öffentlich) Dokumentation der Projektphasen Planung und Überwachung der Phasen Kosten- und Zeitmanagement Abnahme von z.B: Tüv oder ISO Vorbereitung Audit Revisionsplanung Endabnahme
Beratung & Konzeption

Beratung & Konzeption

Planung & Ausführung Softwareentwicklung Wartung & Service Beratung & Konzeption Ganz gleich, wie speziell Ihre Anforderungen an die Gebäudeautomation sind – wir beraten Sie umfassend und finden das für Sie am besten geeignete Lösungskonzept. Gut für Sie zu wissen: Wir verwenden die neuesten Technologien, etwa das Framework „Niagara 4“ von Tridium, einem weltweit führenden Unternehmen für Automatisierungstechnik, das zu Honeywell International gehört. Seit 2016 sind wir offizieller zertifizierter Tridium-Partner für das Framework Niagara 4. Ihre Vorteile: fachlich kompetente Beratung Konzepterstellung für Regelungen, Erfassungen und Alarmierung Planung & Ausführung In unsere Planungs- und Ausführungsleistungen für Ihre Gebäudeautomation fließt unser umfassendes Know-how der entsprechenden Richtlinien, Normen und Vorschriften ein. Sämtliche Planungen und Ausführungen basieren auf der VDI 3814 und der DIN EN ISO 16484-3. Das übernehmen wir für Sie: Projektierung von Automationskomponenten (Aktoren und Sensoren) Projektierung des Steuerungsaufbaus und dessen Komponenten Errichtung von Anlagen, Inbetriebnahme und Einregulierung bis hin zur Dokumentation Softwareentwicklung Für die Gebäudeautomation Ihres Rechenzentrums entwickeln wir Lösungen für die Steuerungstechnik und Visualisierung, das heißt für Sie individuell angefertigte Funktionen und Programme – und zwar auf Basis der neuen Softwaretechnologie Niagara 4 Framework von Tridium. Dieses Framework ist eine offene Plattform und vereinheitlicht Daten und Verhalten einer Vielzahl von Geräten unabhängiger Hersteller und Kommunikationsprotokolle. Wartung & Service Im Bereich Wartung und Service arbeiten wir eng mit der Data Center Operations GmbH (DCO) zusammen. Sie ist auf die Wartung und Instandsetzung der gesamten Infrastruktur von Rechenzentren auf Basis der VDMA inklusive der Behebung von Störungen und Ausfällen spezialisiert. Anlagenschema Im Internet der Dinge (Internet of Things) werden Informationen von intelligenten, miteinander vernetzten und kommunizierenden Gegenständen verfügbar gemacht. In der Industrie sollen die Informationen so breit wie möglich zur Verfügung gestellt werden, um die Nutzung der Informationen für eigene Ziele zu ermöglichen. Vor der Nutzung müssen diese Informationen zunächst erfasst und bereitgestellt werden. Bei der Bereitstellung und Übertragung gilt es, umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen bzw. Informationssicherheit zu gewährleisten. Hier ein Beispiel, wie eine Einbindung aussehen könnte: Die Grafik zeigt, dass unterschiedlichste Protokolle normalisiert und über sichere Verbindungen (SSL/TLS) kommuniziert werden. Hierbei lassen sich zahlreiche Anbindungstechniken einsetzen, etwa LTE, DSL, M2M etc. Netzwerkanbindung Der ILC 2050 BI besitzt insgesamt 4 Ethernet-Ports, die wiederum auf 2 Netzwerkschnittstellen aufgeteilt sind. Durch die voneinander getrennten Schnittstellen bietet der Controller ideale Bedingungen, um die Managementebene physikalisch von der Feldebene zu trennen. Somit kann die Kommunikation mit der Managementebene über sichere Protokolle (SSL/TLS) stattfinden. Dieses Vorgehen ist heute unabdingbare Voraussetzung – gerade wenn es darum geht, verteilte Standorte miteinander zu vernetzen. Über die zweite Schnittstelle wird mit der Feldebene über Standardprotokolle kommuniziert, die zurzeit unsicher sind und keine Verschlüsselung besitzen, zum Beispiel BACnet, Modbus, KNX etc. Gebäudeautomation dank offenem Framework und IoT-Vernetzung ILC2050BI Komplexe Infrastrukturen IoT-basiert vernetzen minimierte Inbetriebnahmekosten dank unterschiedlicher Protokolle auf einer Steuerung geringer Aufwand bei der Einbindung von Sensoren und Aktoren durch standardisierte Funktionen NIAGARA Framework Offene Autom
Projektentwicklung

Projektentwicklung

Im Rahmen der Projektentwicklung betreut Sie das Team von I und N-Bau während sämtlicher Phasen – egal, ob es sich dabei um ein unbebautes (green field) oder bereits genutztes (brown field) Grundstück handelt. Von der Grundstücksakquise über die Erstellung projektrelevanter Studien bis zur Baureife werden Sie von unseren kompetenten Ingenieuren und Netzwerkpartnern begleitet.
Hoch- und Tiefbau / Kundenarbeiten

Hoch- und Tiefbau / Kundenarbeiten

Wir erstellen für Sie Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, öffentliche Bauten und Gewerbeanlagen. Ebenso gehören zu unserer alltäglichen Tätigkeit Kleinbaustellen, Reparatur- und Sanierungsarbeiten. Mit unserem großen, modernen Maschinenpark und unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, Ihr Bauprojekt optimal auszuführen. Überall wo gebaut wird, sind Maurer tätig. Wir erstellen Fundament, Mauerwerk, Decke Ihres Bauprojektes, aber auch Kamine, Treppen, Kanalisationen und Werkleitungen. Für Umbauten, Anbauten und Sanierungen sind unsere Kundenmaurer bestens ausgebildet. Sie arbeiten mit größter Sorgfalt, damit Sie möglichst wenig Immissionen ausgesetzt sind.
Projektplanung

Projektplanung

Wir bewerten und ordnen Ihre Anforderungen und schaffen so eine fundierte Basis für Konzepte und Entscheidungen.
Tiefbautechnische Erschließung

Tiefbautechnische Erschließung

Neben der planerischen Leistung zur verkehrstechnischen Erschließung Ihrer Liegenschaft, Ihres Gebäudes oder Ihrer Anlage gehören die planerischen Leistungen zur Ver- und Entsorgung zu unserem Leistungsspektrum. Eine der Kernkompetenzen ist der Tiefbau. Hier bieten wir Ihnen vollständige Ingenieurplanungen für die Versorgung Ihrer Liegenschaft mit Strom und Wasser sowie für die Entsorgung von Abwasser und die nachhaltige Regenwasserbehandlung. Wir bieten Ihnen neben den Inhalten zur Planung auch die Erstellung der notwendigen Antragsunterlagen für die wasserrechtlichen Genehmigungsverfahren im Umgang mit Niederschlagswasser.
Leistungen Tiefbau

Leistungen Tiefbau

Beratung und Engineering Planung, Beratung, Prozessoptimierung und Umsetzbarkeitsprüfung anhand unseres arbeits-, ingenieur- und betriebswirtschaftlichen Know-how sowie unserer langjährigen Erfahrung im Tiefbau. Bauausführung und -überwachung Als ausführende Bauunternehmung kümmern wir uns um alle Details des Tiefbaus und begleiten Sie von der Idee über die technische Planung und Materialauswahl bis hin zur termingetreuen Realisierung und Übergabe. Wir führen auch Klein- und Kleinstaufträge durch. Baubetrieb Die Bauausführung und der Baubetrieb werden individuell auf Ihre Anforderungen und Bedürfnisse angepasst. Besonderen Wert legen wir dabei auf die Qualität, Termintreue und Arbeitssicherheit. Instandhaltung, Wartung & Inspektion Nach Abschluss des Projekts bieten wir Instandhaltungsarbeiten sowie die erforderlichen Wartungen und Inspektionen rund im ihr Bauvorhaben an. Projekte & Referenzen Tiefbau Tiefbau / Bad Reichenhall (D) Kanalaustausch in der Fußgängerzone Auftragsvolumen 900.000 € Tiefbau / Heßdorf (D) Herstellung einer Schnellladeinfrastruktur/Ladehub für EnBW Auftragsvolumen 400.000 € Tiefbau / Bad Reichenhall (D) Hochstaufenkaserne – Neubau der Kaserneneinfahrt Auftragsvolumen 1.500.000 € Tiefbau / Seeon (D) Erschließung Mischgebiet für Wohn- und Geschäftsgebäude Auftragsvolumen 200.000 € Tiefbau / Freilassing (D) Neubau der Freianlagen des MAXUS-Getränkemarkt Auftragsvolumen 466.000 € Tiefbau / Bad Reichenhall (D) Tiefbauarbeiten mit Bodenplatte für neues Produktionsgebäude Auftragsvolumen 450.000 € Tiefbau / Bad Reichenhall (D) Abruch Seebachbrücke Thumsee und Neubau in Massivbauweise Auftragsvolumen 400.000 € Tiefbau / Bischofswiesen (D) Erd- und Betonarbeiten am Standortübungsplatz Silberg Auftragsvolumen 250.000 € Tiefbau / Anger (D) Abbruch und Neubau einer Stützmauer Auftragsvolumen 100.000 € Tiefbau / Berchtesgaden (D) Abbruch und Neubau der Lochmühlbrücke Auftragsvolumen 102.000 € Tiefbau / München (D) Abbruch und Neubau eines MAN-Tanklagers mit Abfüllfläche Auftragsvolumen 550.000 € Tiefbau / Berchtesgaden (D) Abbruch und Neubau der Brücke über den Frechenklausbach Auftragsvolumen 120.000 €
pm-smart / Projektmanagement Software

pm-smart / Projektmanagement Software

Das Produkt pm-smart ist eine umfassende, praxisorientierte, leicht erlernbare, nach IPMA / PMI Standard aufgebaute Projektmanagement Software (Eigenentwicklung mit Microsoft Technologie). Das Produkt pm-smart ist eine umfassende, praxisorientierte, leicht erlernbare, nach IPMA / PMI Standard aufgebaute Projektmanagement SW. Eine Stärke des umfassenden Projektmanagement-Tools ist die Verbindung von Projektmanagement-Standards mit einfacher Anpassungsmöglichkeit an ihre spezifischen Anforderungen. Das Tool bietet folgende Module: Einzel-, Multiprojekt- und Ressourcenmanagement sowie ein Projektmitarbeiterportal mit Zeiterfassung und ein Portal für Führungskräfte. Vorteile: pm-smart vereinfacht durch die „All-in-one-Lösung“ die tägliche Arbeit in der Projektabwicklung unterstützt effektiv und effizient die gesamte Projektorganisation sorgt für hohe Qualität, Sicherheit und Risikobewusstsein in der Abwicklung reduziert den PM Verwaltungsaufwand und gibt zeitlichen Spielraum für die wirklich wichtigen Schlüsselfaktoren im Projektmanagement Zu unseren zufriedenen Kunden zählen internationale Konzerne, familiengeführte Unternehmen aus der Industrie, Banken und Organisationen des öffentlichen Sektors Referenzkunden Auszug: voestalpine Stahl; Flughafen Wien AG, MAGNA Steyr; MACO; Raiffeisen Landesbank Steiermark; AVL Ditest; Rubner; Finstral; Denzelbank; voestalpine BÖHLER Aerospace; voestalpine BÖHLER Edelstahl; LKH Klinikum Graz; Fronius International; Novomatic; Austro Control; Metecon; Festool-TTS; Pfanner; Ölz - mehr unter https://www.pm-smart.com/de/referenzen Wir sehen die Einführung unserer Projektmanagement-Software als Teil eines Projektmanagement Professionalisierungs-Projektes! Sie führen mit pm-smart nicht nur eine Projektmanagement-Software ein. Sie professionalisieren und standardisieren Ihr Projektmanagement! Unser erfahrenes Team begleitet Sie gerne individuell und maßgeschneidert, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse und abhängig von Ihrer Situation. Dies reicht von einer pm-smart Standardeinführung bis zu ganzheitlichen Organisationsentwicklungsprojekten, die wir dann eventuell gemeinsam mit unseren Partnern aus dem Projektmanagement-Consulting abwickeln. Im Focus steht dabei immer ein Optimum aus passgenauer Funktionalität und Rentabilität der notwendigen Investition. Erfolgreiche Organisationsentwicklungen zeichnen sich immer durch ein funktionierendes Zusammenspiel von Methodenentwicklung und Einführung einer diese Methoden unterstützenden Software aus. Nur im Zusammenspiel Projektmanagement-Organisation mit Projektmanagement-Erfahrungs- bzw. Ausbildungsniveau der Beteiligten und verwendetes Projektmanagement-Software ergibt sich eine nachhaltige Verbesserung der Qualität des Prozesses Projektmanagement. Hier ist es effekttiv und effizient auf vorhandene Projektmanagement-Standards wie z.B. IPMA-ICB oder PMI zu setzen. Wir analysieren Ihre Anforderungen / Lastenheft und stellen diese unserer pm-smart Standardlösung gegenüber. Meist sind die Anforderungen kostengünstig über Konfiguration abdeckbar. erfüllte Standards: IPMA; PMI, DIN69901 Technologie: Microsoft / SQL DB / IIS Leistungsangebot: Komplettanbieter SW & Dienstleistung Schnittstellen: SAP, andere ERP, SharePoint, JIRA Features: alle für Einzel-/ Multi- und Portfolioprojektmanagement
Kompetenter Partner im Brückenbau

Kompetenter Partner im Brückenbau

Max Aicher Bau ist der richtige Ansprechpartner für alle Bauvorhaben im Bereich Brückenbau. Wir übernehmen in diesem Bereich sämtliche Aufträge, führen die Bauleitung, koordinieren die einzelnen Gewerke und übernehmen auch Planungsaufgaben.
Kompetenter Partner im Hochbau

Kompetenter Partner im Hochbau

„Bauen und Vertrauen“ – bei allen Bauvorhaben, die dem klassischen Hochbau zugerechnet werden, können Sie sich auf uns als kompetenter Partner voll und ganz verlassen. Dabei decken wir ein breites Spektrum ab. Oben im Bild: 11 Studierendenwohnheime mit insgesamt 1.167 Wohneinheiten, die in den Jahren von 2018 bis 2022 in der Sundgauallee in Freiburg entstanden. Zusätzlich wurden noch zwei Tiefgaragen (Kfz, Fahrräder) realisiert, sowie ein Heizungsgebäude erweitert, um alle Wohnheime mit Fernwärmeleitungen zu versorgen. Gewerbe- und Industriebau Wir bauen für Sie Ihren Gewerbe- oder Industriebau, der nicht nur einfach funktionell ist, sondern zu einer besonderen Visitenkarte Ihres Unternehmens wird. Denn: Der erste Eindruck zählt. Und deshalb sind gerade bei Gewerbebauten Funktionalität, Optik, ein durchdachtes Energie-Konzept und natürlich die Wirtschaftlichkeit entscheidend. Vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern und Kunden ein Gefühl von Sicherheit und Kompetenz und nutzen Sie Ihr Gebäude als Aushängeschild Ihres Erfolgs. Wir beraten Sie von Beginn an und finden mit Ihnen gemeinsam die für Sie wirtschaftlichste Lösung. Öffentliche Bauten Seit 1997 überzeugen wir unsere Kunden mit absoluter Termintreue und Planungssicherheit. Darüber hinaus arbeiten wir von der Planung bis zur Bauabnahme durchweg kostenorientiert. Diese Qualität überzeugt nicht nur unsere zahlreichen zufriedenen Kunden, sondern auch die Öffentliche Hand. Wohnungsbau Lassen Sie Ihren Traum von den eigenen vier Wänden wahr werden – ohne Überraschungen. Wir errichten Ihnen Ihr individuell geplantes Massivhaus! Dabei setzen wir stets auf beste Materialien und erstklassige handwerkliche Qualität in der Bauausführung. In enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Architekten können wir dabei auch schnell und flexibel auf Ihre Wünsche eingehen. Immer wieder realisieren wir auch eigene Wohnbau-Projekte, die wir dann schlüsselfertig anbieten. Mit einem solchen Haus oder einer Eigentumswohnung erwerben Sie eine wohngesunde und energieeffiziente Immobilie die von ausgesuchten Handwerkern in Massivbauweise errichtet wurde. Unsere Referenzen im Bereich Hochbau Halle Viljandi, Estland Von der Firma Dold aus Buchenbach erhielten wir den Auftrag, für ihre Niederlassung in Estland, eine Halle zu bauen.
Geschäftsführer & Projektmanagement

Geschäftsführer & Projektmanagement

Die Zusammenarbeit bei Telacc ist geprägt von Offenheit und Teamwork. Wir arbeiten gemeinsam daran, die besten Lösungen für unsere Kunden zu finden!
PROJEKTMANAGEMENT: Projektorganisation. Risikobetrachtung. Controlling

PROJEKTMANAGEMENT: Projektorganisation. Risikobetrachtung. Controlling

Wir übernehmen für Ihr Gesamtprojekt das gesamte Leistungsspektrum des elektrotechnischen Projektmanagements. Durch unsere langjährige Erfahrungen und unserem fachlichem Know-How sind wir der ideale Ansprechpartner für die Umsetzung Ihrer Projektaufgaben in den verschiedensten Industriebereichen. Nach der Projektdefinition übernehmen wir für Sie Aufgaben von der Projektdurchführung bis zum Projektabschluss: für alle Aufgabenbereiche und Phasen des Projektmanagements oder nach Ihren Wünschen einzelne Leistungen wie: Ausgangsanalyse Wirtschaftlichkeitsanalysen Festlegung/Ermittlung des Budgetrahmens Kostenüberwachung Terminablauf/Meilensteine Projektorganisation Alle Planungsleistungen (Grob, Mittel; Fein) Risikobetrachtung Statusbericht Controlling des Projektablaufs Abnahmen / Übergabe
Kommunikationslösungen - Projektausführung

Kommunikationslösungen - Projektausführung

Wir setzen auf ein schlankes, effizientes und eingespieltes Projektmanagement, dabei orientieren wir uns an der Projektmethodik HERMES 5. Der Umfang des Projektmanagementprozesses wird individuell auf den Typ und die Grösse des vorliegenden Projektes zugeschnitten, was erlaubt die Aufwände und Kosten gering zu halten; einen Kostenvorteil, den wir gerne direkt an unsere Kunden weitergeben.
Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für erfolgreiches Gebäudemanagement in und um Karlsruhe.

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für erfolgreiches Gebäudemanagement in und um Karlsruhe.

Mitarbeiter sind entscheidend für eine hochwertige Gebäudereinigung. Unser Unternehmen ist ein etablierter Anbieter von professionellen Reinigungsdienstleistungen und verfügt über langjährige Erfahrung in der Branche. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden einen zuverlässigen und effizienten Service bieten zu können. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und sind mit den neuesten Techniken und Produkten vertraut. Durch unsere gründliche Reinigung sorgen wir für ein sauberes und hygienisches Arbeits- und Wohnumfeld. Wir reinigen nicht nur Böden und Oberflächen, sondern kümmern uns auch um Fensterreinigung, Teppichreinigung und vieles mehr. Unser Ziel ist es, die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und ihnen einen erstklassigen Service zu bieten. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Reinigungslösungen zu entwickeln und sicherzustellen, dass ihre Anforderungen erfüllt werden. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Dienstleistungen zu erfahren und ein unverbindliches Angebot zu erhalten. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterhelfen zu können.
Weil sich Qualität einfach durchsetzt: Wieprecht Gebäudemanagement

Weil sich Qualität einfach durchsetzt: Wieprecht Gebäudemanagement

Ob Büroimmobilie, Produktionsbereiche, Schwimmbäder oder sensible Bereiche: überall tragen Sauberkeit und Sicherheit zu einem reibungslosen Betrieb bei. Dank unserer klar definierten Prozessabläufe, dem Einsatz von geschulten Mitarbeitern, einer persönlichen Betreuung vor Ort mit abschließender Leistungsabnahme und einem reaktionsschnellen Kundendienst, sind wir seit mehreren Jahrzehnten ein geschätzter Partner.
Strategie entwickeln als Existenzgründer und Unternehmer

Strategie entwickeln als Existenzgründer und Unternehmer

Eine Strategie entwickeln als Existenzgründer und Unternehmer, ist das notwendig und was geht dem voraus? Aus den zahlreichen Gesprächen mit Existenzgründern und Unternehmern weiß ich, dass strategisches Denken und Handeln der Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Selbstständigkeit ist. Das Fehlen dieser Eigenschaft führt theoretisch und zumeist auch praktisch zum Misserfolg der Selbstständigkeit. Theorie - Strategie Existenzgründung und Unternehmensführung Strategie zeigt einen Weg, um die langfristigen Ziele des Unternehmens mit den operativen Werkzeugen und vorhandenen Möglichkeiten der Unternehmensführung umzusetzen. Das bedeutet, dass vor jeder Strategieentwicklung die unternehmerischen Ziele bestimmt sein müssen. Danach kommt der Planungsprozess, in dem verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufgrund verschiedener Faktoren durchdacht und analysiert werden. Je mehr ausgesuchte Lösungsinstrumente zur Verfügung stehen, desto besser können die Instrumente effizient und effektiv eingesetzt werden. Die richtigen Dinge, richtig tun lautet die Maxime in der Theorie und Praxis Praxis - Strategie Existenzgründung und Unternehmensführung Wer strategisch handeln und denken will braucht klare Ziele und passende Werkzeuge. Strategisches Denken und Handeln in der Praxis wird oftmals durch eine passende Existenzgründungsberatung oder später durch eine geförderte Unternehmensberatung verbessert. Der Unternehmensberater trainiert durch verschiedene Beratungen immer wieder aufs Neue seine Fähigkeit, gezielt Lösungen für betriebliche Fragestellungen zu finden und genau zu analysieren. Der Existenzgründer und Unternehmer kann diese Fähigkeiten ebenfalls erlernen oder eben einkaufen. Strategie und die Planungen schaffen ein Mehr an Sicherheit für den unternehmerischen Erfolg. Da sich Umweltbedingungen wie ihre Mitbewerber, Gesetze, Märkte etc. verändern müssen auch die Strategien regelmäßig auf den Prüfstand und angepasst werden Ablauf - Strategie Existenzgründung und Unternehmensführung Unternehmensvision bestimmen Langfristige Unternehmensziele ableiten Standort und Ressourcen ermitteln Werkzeugauswahl und -erweiterung Strategieentwürfe und Analysen (z.B. SWOT) Strategieplanung Projektplanung und Umsetzung Durchführung und regelmäßige Anpassung In der Praxis sind beim Existenzgründer oder Unternehmer meist sehr klare Vorstellungen über die praktische Umsetzung vorhanden, aber nicht über die langfristigen Ziele oder eben Strategieplanungen. Gerade bei Existenzgründern ist der Gedanke verbreitet, dass eine Strategieplanung nur für größere Unternehmen notwendig ist. Dabei sind kleine Unternehmen meist flexibler, anpassungsfähiger und können sehr schnell auf Veränderungen reagieren. Strategisches Denken und Handeln sorgt für einen optimalen Einsatz aller Ressourcen auf das festgelegte unternehmerische Ziel unter Beachtung der Umweltbedingungen. Existenzgründer und Unternehmer gelangen mit der richtigen Strategie zum Erfolg – unabhängig von der Branche, dem Unternehmensalter und der Unternehmensgröße. Viel Erfolg für ihre Strategieplanung 1. Dezember 2010 Klaus Schaumberger
Professionelle Liegenschaftsverwaltung bzw. Anlagenmanagement

Professionelle Liegenschaftsverwaltung bzw. Anlagenmanagement

Wir bieten unseren Kunden ganzheitliche Lösungen im professionellen Gebäudemanagement für Privat-, Gewerbe- und Mietimmobilien. Durch unser technisches und betriebswirtschaftliches Know-how gewinnen Ihre Immobilien an Effizienz und Marktwert. Wir übernehmen für Sie: - Planung - Bewirtschaftung - Erhaltung - Sanierung - Umnutzung von Gebäuden
Entwicklung des Schienennah- und Fernverkehrs

Entwicklung des Schienennah- und Fernverkehrs

Nach Analyse des bestehenden Schienenangebots im Main-Kinzig-Kreis konnten wir mögliche Verbesserungen ausarbeiten. Einer der Schwerpunkte lag hierbei auf der erweiterten Anbindung an den Schienenfernverkehr unter Berücksichtigung des geplanten Angebotskonzepts im Rahmen des Deutschlandtakts. Unser Gutachten ist ein starkes Argument für alle geplanten Umsetzungsmaßnahmen.
Projektleitung- GEAdoc Dienstleistung für die technischen Dokumentation

Projektleitung- GEAdoc Dienstleistung für die technischen Dokumentation

Wir erstellen Ihre Anleitungen, unterstützen Sie bei Ihrem CE-Verfahren und leiten Ihre Dokumentationsprojekte. GEAdoc ist Dienstleister für alle Bereiche der Technischen Dokumentation. Projektleitung Viele Faktoren beeinflussen die Erstellung der Technischen Dokumentation: • Verfügbare interne Kapazitäten, • Termine, • Kosten, • Kundenwünsche, • Lieferanten. Bei der Projektleitung unterstützen wir Sie bei der: • Teamführung für Dokumentationsprojekte, • Auswahl und Zusammenarbeit mit externen Agenturen für Technische Dokumentation, - Übersetzungen und Engineering Firmen, • Koordination und Absprachen mit Ihren Kunden und Lieferanten.
NACHHALTIGE GEBÄUDEREINIGUNG

NACHHALTIGE GEBÄUDEREINIGUNG

Wir haben den Anspruch, den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden und zugleich einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und weiteren wertvollen Ressourcen zu gewährleisten. Laut einer Studie (Sayce & Wilkinson, 2019) geht fast ein Drittel aller CO-Emissionen und 40 % des Rohstoff- und Energieverbrauches auf das Konto von Gebäuden. Wir können Sie bei der nachhaltigen Gebäudebewirtschaftung unterstützen. Gemeinsam mit unseren Lieferanten arbeiten wir daran, ressourcenschonende Abläufe und Systeme zu entwickeln und Emissionen zu verringern – quantifiziert, dokumentiert und transparent. Klüh Cleaning ist nach DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, DIN EN ISO 45001, DIN EN ISO 13549 (DigiClean) und SCC-Regelwerk zertifiziert. Wir verwenden Reinigungschemie, die hochwirksam und dabei umwelt-, gesundheits- und materialverträglich ist. Unsere Mitarbeitenden arbeiten mit klaren Dosiervorgaben. Gefahrstoffe werden, wo es möglich ist, durch weniger gefährliche Stoffe ersetzt.
NACHHALTIGE GEBÄUDEREINIGUNG

NACHHALTIGE GEBÄUDEREINIGUNG

Wir haben den Anspruch, den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden und zugleich einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und weiteren wertvollen Ressourcen zu gewährleisten. Laut einer Studie (Sayce & Wilkinson, 2019) geht fast ein Drittel aller CO-Emissionen und 40 % des Rohstoff- und Energieverbrauches auf das Konto von Gebäuden. Wir können Sie bei der nachhaltigen Gebäudebewirtschaftung unterstützen. Gemeinsam mit unseren Lieferanten arbeiten wir daran, ressourcenschonende Abläufe und Systeme zu entwickeln und Emissionen zu verringern – quantifiziert, dokumentiert und transparent. Klüh Cleaning ist nach DIN EN ISO 9001, DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, DIN EN ISO 45001, DIN EN ISO 13549 (DigiClean) und SCC-Regelwerk zertifiziert. Wir verwenden Reinigungschemie, die hochwirksam und dabei umwelt-, gesundheits- und materialverträglich ist. Unsere Mitarbeitenden arbeiten mit klaren Dosiervorgaben. Gefahrstoffe werden, wo es möglich ist, durch weniger gefährliche Stoffe ersetzt.
Digitalisierung und Prozessoptimierung in der Automobilbranche mit ELO ECM Suite

Digitalisierung und Prozessoptimierung in der Automobilbranche mit ELO ECM Suite

Durch digitale Transformation bleiben Automobilunternehmen auf der Straße Richtung Zukunft. Es geht nicht nur um die neueste Technik in den Fahrzeugen selbst, sondern um Arbeitsprozesse, die oftmals sehr komplexen Lieferketten und kurzfristigen Änderungen unterliegen. Die Anforderungen: Sofort auf spontane Mengenänderungen reagieren, fristgerechte und häufig auch kurzfristige Lieferungen durchführen und dabei eine schnelle und günstige Produktion anbieten. Digitalisierung, Vernetzung und schlanke Unternehmensprozesse steigern die Effizienz in der Automobilindustrie nachhaltig: Von der Produktion bis zum Qualitätsmanagement. Viele Unternehmen haben den Nutzen eines ERP, CRM und ECM-Systems bereits erkannt: Planung und Durchführung verschiedener Prozesse werden digital unterstützt und Geschäftsprozesse optimiert
Strategische Personalentwicklung – Entwicklung eines innovativen PE-Konzeptes

Strategische Personalentwicklung – Entwicklung eines innovativen PE-Konzeptes

Die Aufgabe Ein IT-Beratungsunternehmen strebte mit Hilfe von d3 ein stärkeres qualitatives Wachstum an; die Personalentwicklung soll einen höheren Stellenwert bekommen, um auch komplexe internationale Aufträge bearbeiten zu können. Die Umsetzung Projektorganisation mittels Lenkungs- und Projektteam funktionsbezogene Rolle und wertebezogene Anforderungen Entwicklung von PE-Instrumenten und Systembausteinen Der Nutzen d3-Knowhow sichert die Neuentwicklung der Personalentwicklung d3 beschleunigt sämtliche Entwicklungs-/ Realisierungsphasen Projektüberblick und Kostentransparenz Weiterentwicklung im Sinne der Unternehmensziele und der gewollten Kultur
Vom Neuprodukt zum Markterfolg: Marketing- und Vertriebsstrategien zielgerichtet entwickeln, umsetzen und kontrollieren

Vom Neuprodukt zum Markterfolg: Marketing- und Vertriebsstrategien zielgerichtet entwickeln, umsetzen und kontrollieren

Vom Neuprodukt zum Markterfolg: Marketing- und Vertriebsstrategien zielgerichtet entwickeln, umsetzen und kontrollieren