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SPANNDORN MIT SEITLICHER KLEMMUNG, FORM:B, BAUSTAHL BRÜNIERT, KOMP:VERGÜTUNGS...

SPANNDORN MIT SEITLICHER KLEMMUNG, FORM:B, BAUSTAHL BRÜNIERT, KOMP:VERGÜTUNGS...

Werkstoff: Gehäuse Baustahl. Spannschraube Vergütungsstahl. Ausführung: Gehäuse brüniert. Spannschraube vergütet auf 10.9, gehärtet und PTFE beschichtet. Hinweis: Der Spanndorn ist durch die seitliche Spannung besonders für die Zweitbearbeitung von Dreh- und Frästeilen mit Sackloch geeignet. Durch drehen oder fräsen kann der Durchmesser D dem zu spannenden Werkstückdurchmesser angepasst werden. Die Spannbewegung erfolgt manuell mit einem Inbusschlüssel. * D min. = Kleinster zulässiger Durchmesser auf den "D" gedreht oder gefräst werden darf. Montage: Den Spanndorn ca. 0,1 mm (Spannweg) über den Durchmesser im Ruhestand weiten. Nun kann der Spanndorn auf den erforderlichen Durchmesser gedreht bzw. gefräst werden. Für die Bearbeitung wird ein Verriegelungsring mitgeliefert. Der Flansch kann bei Bedarf in einer Passbohrung oder mit Passstiften zentriert werden. Form A wird mit 6 Befestigungsschrauben geliefert.
Gestellbau für die Wärmebehandlung

Gestellbau für die Wärmebehandlung

Die Besonderheit hierbei ist die eigens entwickelte Konstruktion unter Berücksichtigung der verschiedenen Varianten, wie Sie im Karosseriebereich der Automotive üblich sind. Die Grundgestelle zwecks Stecksystem der Inlay´s können somit flexibel eingesetzt und umgebaut werden. Der besondere Vorteil hierbei ist das Entgegenwirken von Wärmeausdehnung und Verzügen innerhalb des Gefüges der Wärmebehandlungsgestelle selbst. Wir verwenden in den meisten Fällen gelaserte Rohre zur Gewichtreduzierung sowie Kühlmittel bei Abschreckverfahren leichter austreten kann. Haben Sie Fragen hierzu oder ein persönliches und spezielles Anliegen, sprechen Sie uns gerne an. Wir stehen Ihnen als fachkompetenter Partner stets zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Anfrage! Wir wünschen weiterhin ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021!
Fermenterbau aus Edelstahl

Fermenterbau aus Edelstahl

Fermenterbehälter in high end finishing
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Feuerwehrgerätehäuser / Fahrzeughallen für Rettungsdienste

Feuerwehrgerätehäuser / Fahrzeughallen für Rettungsdienste

Fahrzeughallen / Feuerwehrgerätehäuser in klassischer Stahlpaneelbauweise. Individuelle, kundenspezifische Fahrzeughallen preiswert dank Systembauweise von Hacobau GmbH. Über 400 Referenzen. Kostenfreie Beratung vor Ort und Angebotserstellung mit Zeichnungen. Modulare Feuerwehrgerätehäuser und modulare Rettungswachen günstig bauen als Systemstahlhalle mit Hacobau GmbH. Hacobau bietet im Bereich Fahrzeughallen je nach Größe des Objektes zwei Systeme an. Dabei zeichnen sich beide Systeme durch wirtschaftliche Modulbauweise aus. Dazu wird der Kunde kostenfrei vor Ort beraten, um die optimale Lösung für seine Bedürfnisse zu finden. Fahrzeughallen für Rettungsdienste müssen spezielle Anforderungen erfüllen. Mit dem Stahlhallen Programm von Hacobau GmbH bieten wir unseren Kunden spezifisch auf die jeweilige Anforderung ausgerichtete Lösungen. Setzen Sie auf unsere langjährige Erfahrung im Bereich des Systemhallenbaus.
Terrassenbauschraube HapaFix 5x50, C1 Edelstahl, VE:200

Terrassenbauschraube HapaFix 5x50, C1 Edelstahl, VE:200

Paneelbefestiger 5x50 für Hartholz / Weichholz • bedingt rostbeständig, nicht säurefest • 10 Jahre Erfahrungen ohne Korrosionsprobleme bei geeigneten Hölzern, nicht geeignet für stark gerbstoffhaltige Hölzer (z.B. Cumaru, Eiche, Merbau, Robinie) • nicht geeignet für chlorhaltige Athmosphären • nichtrostender Stahl nach DIN 10088 • 60% höheres Bruchdrehmoment als A2 und A3 • Edelstahl gehärtet ist magnetisierbar. VORTEILE: • Verringerung von Spanaufstellung durch Sonderkopf • mit Fräsrippen für leichtes Versenken in allen Holzarten • Schraubengeometrie verringert Spaltgefahr Achtung: Ein Vorbohren ist jedoch besonders bei Harthölzern bzw. im Terrassen- und Fassadenbau unbedingt zu empfehlen! Die Vorgaben der Dielenhersteller sind zu beachten.
Doppelwandiger Koksbehälter aus Edelstahl für Holzvergaseranlage

Doppelwandiger Koksbehälter aus Edelstahl für Holzvergaseranlage

Doppelwandiger Koksbehälter aus Edelstahl für Holzvergaseranlage
Blechbearbeitung mit Erfahrung – Maßgeschneiderte Lösungen für jedes Projekt

Blechbearbeitung mit Erfahrung – Maßgeschneiderte Lösungen für jedes Projekt

Die Glomb Blechbearbeitung GmbH & Co KG steht seit Jahrzehnten für Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit in der Blechbearbeitung. Mit modernster Technologie und einem erfahrenen Team fertigen wir individuelle Lösungen für unterschiedlichste Branchen. Unser Leistungsportfolio umfasst Laserschneiden, Stanzen, Abkanten, Schweißen und Oberflächenveredelung. Vertrauen Sie auf unsere Kombination aus handwerklichem Können und innovativer Technik. Eigenschaften und Vorteile: Erfahrung: Jahrzehntelange Expertise in der Blechbearbeitung. Individuelle Lösungen: Maßgeschneiderte Produkte nach Kundenwunsch. Modernste Technik: CNC-gesteuerte Maschinen für höchste Präzision. Flexibilität: Bearbeitung von Kleinserien bis Großaufträgen. Qualität: Höchste Standards in Verarbeitung und Endkontrolle.
STATIK I TRAGWERKSPLANUNG

STATIK I TRAGWERKSPLANUNG

Das Fundament Ihres Bauvorhabens! Unsere Leistung in der Tragwerksplanung und Statik-berechnung bildet das technische Rückgrat Ihres Bauprojekts. Wir sorgen dafür, dass Ihr Bauwerk sicher, stabil und wirtschaftlich realisierbar ist – von der Planung bis zur Ausführung. Dabei berück-sichtigen wir alle relevanten Normen und Vorschriften, um maximale Sicherheit und Langlebigkeit zu gewährleisten. Unsere Tragwerksplanung und Statikberechnung gewährleisten nicht nur die strukturelle Sicherheit, sondern bieten Ihnen auch wirtschaftliche Vorteile. Durch die Optimierung von Materialien und Bauverfahren können wir die Kosten Ihres Projekts senken und gleichzeitig sicherstellen, dass alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden. Darüber hinaus sorgen unsere Planungen für eine reibungslose Bauphase und eine lange Lebensdauer Ihres Bauwerks. Mit unserer Expertise schaffen wir die Basis für ein erfolgreiches Bauprojekt – zuverlässig, effizient und maßgeschneidert. Vertrauen Sie auf unsere Kompetenz und Erfahrung, um Ihr Bauvorhaben sicher und nachhaltig umzusetzen.
Kompetenz in Sachen Baumaschinen liegt bei uns in der Familie. Schon seit mehr als 40 Jahren.

Kompetenz in Sachen Baumaschinen liegt bei uns in der Familie. Schon seit mehr als 40 Jahren.

Wir sind inzwischen in 2. Generation erfolgreich für unsere Kunden da. Den Grundstein der Firma Richter Baumaschinen legte 1972 Horst Richter. Das Kerngeschäft waren die Instandhaltung und die Reparatur von Betonstahl-Verarbeitungsmaschinen der Marken Peddinghaus, Muhr & Bender, Hambi, Steinweg und Krupp. 1979 zog die Firma nach Hamburg-Wilhelmsburg um. Der Sohn, Frank Richter, trat 1989 nach der Ausbildung als Elektroinstallateur der Firma bei. Dieser legte 1995 erfolgreich die Meisterprüfung in Hamburg ab und belegte weitere Lehrgänge in Fluidtechnik (Hydraulik), Systemkomponentensteuerung sowie Elektromaschinenbau.
Unsere Standardsoftware gibt Ihnen die Freiheit, sich mit Ihrem Business auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Unsere Standardsoftware gibt Ihnen die Freiheit, sich mit Ihrem Business auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Die IQSoftware® Group definiert sich als Dienstleister. Mit der Abdeckung der spezifischen Branchenlösung bieten wir Kunden eine ERP-Lösung speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse im Stahlbau, die qualitativ hochwertig ist und Ihnen langfristig einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Unsere Kunden und deren spezifische Bedürfnisse und Anforderungen stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit und des gesamten Unternehmens. Daneben ist jedoch eine erfolgreiche Projektdurchführung bzw. Implementierung der ERP-Lösung genauso wichtig. Unsere Kernkompetenz ist unser 20-jähriges Know-how als Experte für ERP Software im Stahlbau gepaart mit dem Streben nach innovativen Produkten. Dadurch werden wir stets moderne Branchenlösungen zur Verfügung stellen können.
Instandhaltung, Wartung, technische Dienstleistungen - zuverlässige Lösungen für ihr Unternehmen

Instandhaltung, Wartung, technische Dienstleistungen - zuverlässige Lösungen für ihr Unternehmen

Wir bieten ein umfassendes Service-Portfolio für industrielle Instandhaltung, Wartung und Betriebsmittelbau, sowie hochqualifizierte Fachkräfte und Projektlösungen. Ob Wartung, Reparatur oder Komplettlösungen – IRW ist Ihr Ansprechpartner für zuverlässige und flexible Industriedienstleistungen.
Brennschneiden

Brennschneiden

Auf einer modernen CNC-gesteuerten Schneidanlage ist es möglich, Zuschnitte in bester Qualität und mit kürzesten Lieferzeiten herzustellen. Als Qualitätsstandard setzten wir die DIN EN ISO 9013/442 voraus. Daten können via e-mail als DXF und DWG übertragen und verarbeitet werden. Natürlich sind auch Zeichnungen möglich. Lieferungen erfolgen in der Regel binnen weniger Tage nach Auftragseingang.
Schaltschränke Einzelschränke IP66 Individuelle Ausführung

Schaltschränke Einzelschränke IP66 Individuelle Ausführung

Die Schaltschränke Einzelschränke IP66 in individueller Ausführung bieten Ihnen die Möglichkeit, eine maßgeschneiderte Lösung für Ihre spezifischen Anforderungen zu erhalten. Mit der Schutzart IP66 sind diese Schränke ideal für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen geeignet, in denen Staub und Wasser eine Herausforderung darstellen. Die individuelle Ausführung ermöglicht es Ihnen, die Schränke nach Ihren Wünschen anzupassen, sei es in Bezug auf Größe, Material oder zusätzliche Funktionen. Diese Flexibilität macht sie zu einer hervorragenden Wahl für Anwendungen, die spezielle Anforderungen an den Schutz und die Funktionalität stellen. STEELDESIGN bietet Ihnen mit diesen Schaltschränken nicht nur eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit, sondern auch die Möglichkeit, Ihre Projekte effizienter und effektiver zu gestalten. Die robuste Konstruktion und die Verwendung hochwertiger Materialien gewährleisten eine lange Lebensdauer und Beständigkeit gegen Korrosion. Nutzen Sie die Vorteile der individuellen Anpassung, um Ihre elektrischen Steuerungen optimal zu schützen und gleichzeitig die Effizienz Ihrer Prozesse zu steigern.
SPANNDORN, BAUSTAHL BRÜNIERT, KOMP:EINSATZSTAHL EINSATZGEHÄRTET, D=27, F3=20

SPANNDORN, BAUSTAHL BRÜNIERT, KOMP:EINSATZSTAHL EINSATZGEHÄRTET, D=27, F3=20

Werkstoff: Gehäuse Baustahl, Kegelkopf-Schraube Einsatzstahl. Ausführung: Gehäuse brüniert. Kegelkopf-Schraube einsatzgehärtet. Bestellbeispiel: K0357.081420 Hinweis: Der Spanndorn ist für die Zweitbearbeitung von Drehteilen besonders geeignet. Durch Drehen oder Fräsen kann der Durchmesser D dem zu spannenden Werkstückdurchmesser angepasst werden. Niedrige Bauweise - keine störenden Spannpratzen. Spannbewegung mit Inbusschlüssel oder hydraulisch. * D min. = Kleinster zulässiger Durchmesser auf den "D" gedreht oder gefräst werden darf. Montage: Den Spanndorn ca. 0,1 mm (Spannweg) über den Durchmesser im Ruhestand weiten. Nun wird der Spanndorn auf einer Dreh- oder Fräsmaschine auf den Innendurchmesser des Werkstückes bearbeitet. Der Flansch kann bei Bedarf in einer Bohrung oder mit Passstiften zentriert werden. Zeichnungshinweis: 1) Kegelkopf-Schraube
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
SPANNDORN, BAUSTAHL BRÜNIERT, KOMP:EINSATZSTAHL EINSATZGEHÄRTET, D=14,2, F3=8,5

SPANNDORN, BAUSTAHL BRÜNIERT, KOMP:EINSATZSTAHL EINSATZGEHÄRTET, D=14,2, F3=8,5

Werkstoff: Gehäuse Baustahl, Kegelkopf-Schraube Einsatzstahl. Ausführung: Gehäuse brüniert. Kegelkopf-Schraube einsatzgehärtet. Bestellbeispiel: K0357.081420 Hinweis: Der Spanndorn ist für die Zweitbearbeitung von Drehteilen besonders geeignet. Durch Drehen oder Fräsen kann der Durchmesser D dem zu spannenden Werkstückdurchmesser angepasst werden. Niedrige Bauweise - keine störenden Spannpratzen. Spannbewegung mit Inbusschlüssel oder hydraulisch. * D min. = Kleinster zulässiger Durchmesser auf den "D" gedreht oder gefräst werden darf. Montage: Den Spanndorn ca. 0,1 mm (Spannweg) über den Durchmesser im Ruhestand weiten. Nun wird der Spanndorn auf einer Dreh- oder Fräsmaschine auf den Innendurchmesser des Werkstückes bearbeitet. Der Flansch kann bei Bedarf in einer Bohrung oder mit Passstiften zentriert werden. Zeichnungshinweis: 1) Kegelkopf-Schraube
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM)

RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und raue Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
SPANNDORN, BAUSTAHL BRÜNIERT, KOMP:EINSATZSTAHL EINSATZGEHÄRTET, D=175, F3=44,5

SPANNDORN, BAUSTAHL BRÜNIERT, KOMP:EINSATZSTAHL EINSATZGEHÄRTET, D=175, F3=44,5

Werkstoff: Gehäuse Baustahl, Kegelkopf-Schraube Einsatzstahl. Ausführung: Gehäuse brüniert. Kegelkopf-Schraube einsatzgehärtet. Bestellbeispiel: K0357.081420 Hinweis: Der Spanndorn ist für die Zweitbearbeitung von Drehteilen besonders geeignet. Durch Drehen oder Fräsen kann der Durchmesser D dem zu spannenden Werkstückdurchmesser angepasst werden. Niedrige Bauweise - keine störenden Spannpratzen. Spannbewegung mit Inbusschlüssel oder hydraulisch. * D min. = Kleinster zulässiger Durchmesser auf den "D" gedreht oder gefräst werden darf. Montage: Den Spanndorn ca. 0,1 mm (Spannweg) über den Durchmesser im Ruhestand weiten. Nun wird der Spanndorn auf einer Dreh- oder Fräsmaschine auf den Innendurchmesser des Werkstückes bearbeitet. Der Flansch kann bei Bedarf in einer Bohrung oder mit Passstiften zentriert werden. Zeichnungshinweis: 1) Kegelkopf-Schraube
SPANNDORN, BAUSTAHL BRÜNIERT, KOMP:EINSATZSTAHL EINSATZGEHÄRTET, D=77,7, F3=44,5

SPANNDORN, BAUSTAHL BRÜNIERT, KOMP:EINSATZSTAHL EINSATZGEHÄRTET, D=77,7, F3=44,5

Werkstoff: Gehäuse Baustahl, Kegelkopf-Schraube Einsatzstahl. Ausführung: Gehäuse brüniert. Kegelkopf-Schraube einsatzgehärtet. Bestellbeispiel: K0357.081420 Hinweis: Der Spanndorn ist für die Zweitbearbeitung von Drehteilen besonders geeignet. Durch Drehen oder Fräsen kann der Durchmesser D dem zu spannenden Werkstückdurchmesser angepasst werden. Niedrige Bauweise - keine störenden Spannpratzen. Spannbewegung mit Inbusschlüssel oder hydraulisch. * D min. = Kleinster zulässiger Durchmesser auf den "D" gedreht oder gefräst werden darf. Montage: Den Spanndorn ca. 0,1 mm (Spannweg) über den Durchmesser im Ruhestand weiten. Nun wird der Spanndorn auf einer Dreh- oder Fräsmaschine auf den Innendurchmesser des Werkstückes bearbeitet. Der Flansch kann bei Bedarf in einer Bohrung oder mit Passstiften zentriert werden. Zeichnungshinweis: 1) Kegelkopf-Schraube
RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE) handelt sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Glühgestell für einen Haubenofen

Glühgestell für einen Haubenofen

GROß-GRÖßER-EKOFLEX Eines unserer Geschäftsbereiche ist der Gestellbau für Gießereien uns unserer Wärmebehandler sowie Härtereien. Hierbei zählen wir als fachkompetenter Partner in Form der Beratung und lohnfertigender Tätigkeit. Sie haben Fragen? Rufen Sie gern an, wir beraten Sie aufgrund langjähriger Erfahrung, zielkonform zu Ihrem Anliegen.
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE)

RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

Beim Buchsentyp der RF®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus Werkstoff (50CrV4 | DIN 1.8159), welche in Anlehnung an DIN 1498 (als Einspannbuchse), bzw. an die DIN 1499 (als Aufspannbuchse) gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, auch wenn das Material aufgrund von Struktur und Härte der Oberfläche nicht schnell korrodiert. Bei der RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse handelt es sich um ein gerolltes Gleitlager aus Federstahl als Einspannbuchse in Anlehnung an die DIN 1498, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - sehr hoch belastbar und wartungsarm - hohe Schlagfestigkeit - hohe Verschleißfestigkeit - nicht schweißbar - selbstnachstellend bei Verschleiß - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei sehr hohen Stoßbelastungen - Baumaschinen und Fördertechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H8 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2-3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D10 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Terrassenbauschraube HapaFix 5x45, C1 Edelstahl, VE:200

Terrassenbauschraube HapaFix 5x45, C1 Edelstahl, VE:200

Paneelbefestiger 5x45 für Hartholz / Weichholz • bedingt rostbeständig, nicht säurefest • 10 Jahre Erfahrungen ohne Korrosionsprobleme bei geeigneten Hölzern, nicht geeignet für stark gerbstoffhaltige Hölzer (z.B. Cumaru, Eiche, Merbau, Robinie) • nicht geeignet für chlorhaltige Athmosphären • nichtrostender Stahl nach DIN 10088 • 60% höheres Bruchdrehmoment als A2 und A3 • Edelstahl gehärtet ist magnetisierbar. VORTEILE: • Verringerung von Spanaufstellung durch Sonderkopf • mit Fräsrippen für leichtes Versenken in allen Holzarten • Schraubengeometrie verringert Spaltgefahr Achtung: Ein Vorbohren ist jedoch besonders bei Harthölzern bzw. im Terrassen- und Fassadenbau unbedingt zu empfehlen! Die Vorgaben der Dielenhersteller sind zu beachten.
Terrassenbauschraube HapaFix 5x60, C1 Edelstahl, VE:200

Terrassenbauschraube HapaFix 5x60, C1 Edelstahl, VE:200

Paneelbefestiger 5x60 für Hartholz / Weichholz • bedingt rostbeständig, nicht säurefest • 10 Jahre Erfahrungen ohne Korrosionsprobleme bei geeigneten Hölzern, • nicht geeignet für stark gerbstoffhaltige Hölzer (z.B. Cumaru, Eiche, Merbau, Robinie) • nicht geeignet für chlorhaltige Athmosphären • nichtrostender Stahl nach DIN 10088 • 60% höheres Bruchdrehmoment als A2 und A3 • Edelstahl gehärtet ist magnetisierbar. VORTEILE: • Verringerung von Spanaufstellung durch Sonderkopf • mit Fräsrippen für leichtes Versenken in allen Holzarten • Schraubengeometrie verringert Spaltgefahr Achtung: Ein Vorbohren ist jedoch besonders bei Harthölzern bzw. im Terrassen- und Fassadenbau unbedingt zu empfehlen! Die Vorgaben der Dielenhersteller sind zu beachten!