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Embedded Software-Entwicklung

Embedded Software-Entwicklung

Herausfordernde Rahmenbedingungen, Expertise in Embedded Systemen, C/C++ & Assembler. Entwicklung von Hardware, Software, Tests & Serienproduktion. Hohe Anforderungen, Normen & Zertifizierung. Ihre anspruchsvollen Rahmenbedingungen fordern uns heraus – diese nehmen wir sehr gerne an. Seien das harte Echtzeitanforderungen, minimaler Energieverbrauch oder ein limitierter Speicher. Wir sind sehr erfahren in Architektur, Design und Implementation von Embedded Systemen. Als Programmiersprachen verwenden wir C/C++ und bei Bedarf auch Assembler. Vertrauen Sie auf unsere erfahrenen und innovativen Entwickler. Sie finden die Lösung, die Ihre Anforderungen erfüllt. Unsere Kernkompetenzen sind die Entwicklung von Hardware und der dazugehörigen Software in verschiedenen Reifegraden: vom Funktionsmuster bis zur Serienreife. Dabei übernehmen wir alle Aufgaben wie - Erfassung von Anforderungen - Entwicklung von Hardware inklusive Layout - Entwicklung von Embedded-Software - Durchführung von Tests - Erstellung/Beschaffung von Gehäusen - Produktion von kleineren und grossen Serien gemeinsam mit unseren Partnern - Unterstützung bei Homologierungen und Zertifizierung Ihrer Produkte Stellen Sie hohe Anforderungen an uns. Wir sind begeistert, unser Wissen zielführend einzubringen – es treibt uns an. Dabei behalten wir spezifische Anforderungen im Auge, regeln Normen und kooperieren mit Zertifizierungsstellen.
Before/After Images: Windows-Software für die Erstellung von Bildvergleichen und Wiederholungsfotos

Before/After Images: Windows-Software für die Erstellung von Bildvergleichen und Wiederholungsfotos

Die Software entstand im Rahmen unseres Projekts GletscherVergleiche.ch. Das passgenaue Übereinanderlegen von zwei (Panorama-)Fotos war nur mit recht viel Handarbeit möglich. Heute erlaubt unsere Software, mehrere (Panorama-)Fotos in einem Schritt passgenau auszurichten, zu Skalieren, Zuzuschneiden, zu Verkleinern und zu Speichern. Screenshot gross anzeigen... Testversion Lizenz erwerben Beispiele von interaktiven Vorher/Nachher-Bildvergleichen finden Sie in der
Content Management System

Content Management System

Ein CMS ist eine Software zur Erstellung, Bearbeitung, Organisation und Darstellung digitaler Inhalte (Content). Ein Redaktor kann ohne Programmier- oder HTML-Kenntnissen dieses System über eine grafische Benutzeroberfläche bedienen.
Gina — die Software für den Schweizer Justizvollzug

Gina — die Software für den Schweizer Justizvollzug

Mit Gina bieten wir die führende Fachapplikation für alle Arten des Justizvollzugs. Die Produktepalette ermöglicht juristischen Organisationen, ihre Arbeitsprozesse komplett digital abzubilden und abzuwickeln. Die Fachlösung ist modular aufgebaut, einfach konfigurierbar und lässt sich skalieren. Zudem vernetzt Gina alle Institutionen im Justizvollzug in einer Applikation. Gina unterstützt die Harmonisierung der Informatik in der Strafjustiz (HIS) und erleichtert den digitalen Austausch zwischen den Organen der Rechtspflege. 16 Schweizer Kantone setzen die Software Gina im Justizvollzug ein. Wir bieten spezifische Lösungspakete für Vollzugsdienste, Gefängnisse, Justizvollzugsanstalten und Bewährungsdienste sowie alle Arten des alternativen Strafvollzuges. 6 Pluspunkte von Gina
Gina — die Software für den Schweizer Justizvollzug

Gina — die Software für den Schweizer Justizvollzug

Mit Gina bieten wir die führende Fachapplikation für alle Arten des Justizvollzugs. Die Produktepalette ermöglicht juristischen Organisationen, ihre Arbeitsprozesse komplett digital abzubilden und abzuwickeln. Die Fachlösung ist modular aufgebaut, einfach konfigurierbar und lässt sich skalieren. Zudem vernetzt Gina alle Institutionen im Justizvollzug in einer Applikation. Gina unterstützt die Harmonisierung der Informatik in der Strafjustiz (HIS) und erleichtert den digitalen Austausch zwischen den Organen der Rechtspflege. Die Produktfamilie Gina ist eine Eigenentwicklung von Ultrasoft, 16 Schweizer Kantone setzen Gina im Justizvollzug ein. Wir bieten spezifische Lösungspakete für Vollzugsdienste, Gefängnisse, Justizvollzugsanstalten und Bewährungsdienste sowie alle Arten des alternativen Strafvollzuges. 6 Pluspunkte von Gina Schneller Überblick Jüngste Ereignisse sind ebenso schnell ersichtlich wie persönliche Aufgaben oder Kennzahlen zur Situation in der Institution. Technisch geführte Prozesse Spezifische Bedienmasken führen sicher durch alle Geschäftsprozesse – innerhalb der Institution, mit anderen Institutionen oder mit Dritten. Elektronische Aktenführung Alle Daten werden sicher und zentral gespeichert. Mit den entsprechenden Rechten kann über alle Institutionen im Justizvollzug auf die Daten und Dateien zugegriffen werden. Interdisziplinär arbeiten Die Versionierung und das Aus- und Einchecken der Dokumente unterstützen die Arbeit im Team. Mit der Aufgabenverwaltung können Dateien zur Info, zur Stellungnahme oder zur Erledigung weitergereicht werden.
Stand-alone Software: godoo property management und godoo system management

Stand-alone Software: godoo property management und godoo system management

godoo property management ist ein Liegenschaftsverwaltungs-Modul, mit dem Sie all ihre Gebäude und Wohnungseinheiten zentral erfassen, verwalten und bearbeiten können. godoo system management ist ein Modul, das eine effiziente Verwaltung von Anlagen wie Heizungen, Wasser-, Elektro- und andere Haus-Systeme zentral und übersichtlich ermöglicht. Sie kollaborieren mit Ihren Technikern, Lieferanten und Kooperationspartnern und können so Daten von Anlagen und Aufträgen integriert zur Verfügung stellen. Ihr Vorteil: Sie behalten über sämtliche Daten und Prozesse die Kontrolle und sind damit jederzeit auf dem neuesten Stand.
Plattform unabhängiges Software Framework

Plattform unabhängiges Software Framework

Applikationen werden unabhängig von der verwendeten Platform implementiert. Dies basiert auf dem internen Software Framework, welches alle Hardware und OS Abhängigkeiten abstrahiert. Dadurch ist Wiederverwendbarkeit und gute Testbarkeit automatisch direkt im Workflow integriert.
Die Bedag ist spezialisiert auf Data Center Services, Workplace Services und Softwarelösungen.

Die Bedag ist spezialisiert auf Data Center Services, Workplace Services und Softwarelösungen.

Die Bedag Informatik AG ist spezialisiert auf den Betrieb von hochsicheren Data Center Services, modernste Workplace Services und die Entwicklung von innovativen Softwarelösungen. Das Unternehmen verfügt über grosse Erfahrung und umfangreiches Know-how in der Entwicklung, dem Betrieb und der Wartung von Fachlösungen und hochkomplexen Spezialapplikationen. Services Die Bedag bietet individuelle IT-Gesamtlösungen aus einer Hand an: von Konzeptionierung über Entwicklung, Bereitstellung und Integration bis zum Betrieb und der Pflege von IT-Anwendungen.
Funktionsumfang VisiWin HMI-Software

Funktionsumfang VisiWin HMI-Software

Prozesskommunikation VisiWin Treiber für alle namhaften Steuerungen Offline Browser für Variablenimport Variablenabstraktionslayer / Umschalten zwischen SPSen Strukturen, Felder Gruppen mit verschiedenen Abtastraten Automatische Aktivierung von Variablen OPC UA und OPC DA Treiber-Toolkit (für eigene Treiber) Sprachumschaltung Alle Texte sind Unicode Texte mit dynamischen Komponenten (Variablen) Umschaltung der Schriftarten (Europa / Fernost) Umschaltung der Einheiten, Umschaltung von Symbolik und Farben Sprachabhängige Layouts der Bildschirmtastaturen Formatierung von Datum, Uhrzeit, Zahlen, ... Im- und Exporttool für Excel Alarmverwaltung Beliebige Alarmklassen (z. B. Hinweis, Alarm, ...) Alarmgruppen Anzeigeelemente mit Filter und Sortierung Verschiedene Quittierungsarten Alarmtexte mit dynamischen Komponenten (Variablen) Historie mit Sprachumschaltung Zusatzinfos zum Alarm (Film, Position, Hilfe, ...) Benutzerdefinierte Alarmtypen (z. B. Status von Regler) Rezeptverwaltung Einzelrezepte mit Variablenwerten Hierarchische Rezepte mit Unterrezepten Datei- und Transferoperationen per Trigger (SPS) oder Bediener Rezepte als Datei austauschbar Lesbares Dateiformat (Access oder XML) Integrierte Historie Fälschungssichere Speicherung Editieren der Werte in der Oberfläche Trendaufzeichnung Aufzeichnung für y-t Diagramme Aufzeichnung für y-x Diagramme Ringpuffer im Speicher oder als Datei Folgearchive für Zeitabschnitte (Tag, Woche, ...) Folgearchive für Chargendaten Anzeige mit beliebiger Skalierung und Zoom Beliebige Kurvenauswahl zur Laufzeit Freie Skalierung pro Kurve Benutzerverwaltung Hierarchische Ebenen oder freie Einzelrechte Benutzergruppen Administration zur Laufzeit Passwortkomplexität und -wechselintervall Automatisches Ausloggen Zugriffschutz nach FDA CFR 21 Part 11 Verwaltung per Windows Active Directory Anbindung von Lesegeräten für Login möglich (RFID, Chipkarte, biometrische Merkmale) Protokollierung Automatische Aufzeichnung von Systemereignissen Aufzeichnung von benutzerdefinierten Ereignissen Fälschungssichere Speicherung Audit Trail nach FDA CFR 21 Part 11 Aufzeichnung beliebiger Bedienhandlungen Benutzerprotokoll Elektronische Unterschrift Chargenweise Aufzeichnung User Interface Gestaltung (UI Design) Vorgefertigte, stylebare Controls für alle Aufgaben (Button, Prozesswert Ein- und Ausgabe, Listen, Graphen, Zeigerinstrument, ...) Einbindung von 3rd-Party-Controls Erstellung von eigenen Controls Darstellung von Vektorgrafiken in 2D und 3D Darstellung von Bitmaps in unterschiedlichen Formaten (BMP, PNG, GIF, JPG) Dynamisierung aller Elemente per Code oder Prozessvariable Zeitgesteuerte Animationen (Translation, Transformation, Rotation) Farbverläufe und transparente Darstellung Bedienung mit Touch/Multi-Touch oder mit Maus und Tastatur Gestensteuerung (Wischen, Zoomen, Drehen, Zweihand-Bedienung, ...) Integrierte, anpassbare Bildschirm-Tastaturen Anpassbare Bild-Vorlagen für typische Aufgaben (z. B. Alarmverwaltung oder Benutzerverwaltung) Erstellung eigener Bild-Vorlagen Beliebige Bildschirm-Layouts (Vollbild, Fenster, Dialog, Popups und Flyouts, ...) Bildschirmgrößen- und Auflösungsabhängige Darstellung (Responsive Design) Erfahren Sie mehr zum Thema Design Alle Publikationen zum Thema finden Sie in unserer Mediathek. Tools erleben
Softwareplanung: Leitsysteme und Steuerungen

Softwareplanung: Leitsysteme und Steuerungen

Strukturierung Software Komplette Erstellung und Konfiguration der Software Erstellen der Grafiken, Trendbildern, Kurven usw. Funktionsüberprüfung in unserem Haus und Vorort
Carlson software

Carlson software

Erledigen Sie Ihre Arbeit mit Carlson - einfach zu bedienende Software in Verbindung mit Ihrem Fachwissen ergibt Qualitätsprojekte. Seit über 30 Jahren arbeiten wir mit unseren Kunden zusammen, um hervorragende Software zu liefern. Sehen Sie sich unsere aktuellen Angebote für CAD, Photogrammetrie und die 3D-Plattform Precision 3D an. Carlson Survey wurde zur Ergänzung von Vermessungsarbeiten entwickelt und bietet eine Vielzahl von Vermessungsfunktionen zur Verarbeitung von Daten, von der Oberflächenmodellierung bis zur Least-Squares-Netzausgleichung. Die Benutzer arbeiten nahtlos zwischen Büro und Feld, indem sie die unternehmensweiten Designstile für Benutzerfreundlichkeit und Effizienz nutzen. Carlson Software begann mit der Entwicklung benutzerfreundlicher, technisch fortschrittlicher Software für die Vermessungsbranche, die genau das tut, was Vermesser brauchen. Heute hat Carlson die richtige Lösung für eine sich ständig verändernde Branche - von der Nachbearbeitung von GNSS-Beobachtungen bis zum Import von PDF-Dateien und BIM-Modellen. Carlson iCAD ist ein erschwingliches CAD-Programm, das sowohl mit .dwg- als auch mit .dgn-Dateien arbeitet und so konzipiert ist, dass es sich in Ihren Produktionsablauf einfügt. Carlson iCAD ermöglicht es Zeichnern, Zeichnungen fertigzustellen und Ingenieuren, Zeichnungen zu überprüfen. Luftbildvermessung und Drohnenphotogrammetrie werden immer mehr zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Instrumentariums eines jeden Vermessungsingenieurs. Tausende von Menschen nutzen täglich Überflüge mit Drohnen, um die Effizienz zu steigern und Kosten zu senken. Carlson Point Cloud ist ein modulares Programm, das die Möglichkeit bietet, vom Feldscan bis zur fertigen Karte zu gehen und bietet eine leistungsstarke Automatisierung für große Datensätze. Sie können bis zu 1 Milliarde Punkte anzeigen und verarbeiten - und das alles mit der Benutzerfreundlichkeit von Carlson. Point Cloud ist in den Versionen Basic und Advanced erhältlich.
Der innovative Softwarepartner

Der innovative Softwarepartner

ERP-Experte für Microsoft Dynamics 365 Business Central Produkte kennenlernen iDynamics betreut mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen – durch Beratung, Konzeption, Implementierung und Betreuung von betriebswirtschaftlichen Gesamtlösungen. Der Fokus liegt auf mittelständischen Betrieben aus dem Bau- und Gemüsesektor. Als Microsoft Certified Business Solutions Partner setzt iDynamics auf das bewährte ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central (Navision) und verbinden es mit den neusten Technologien und Systemen. Neben Dienstleistungen wie Projektleitung und Entwicklung von integrierten Software-Lösungen werden Standardprodukte für die Bau- und Gemüsebranche entwickelt. Unsere Produkte Microsoft Dynamics 365 Business Central Nevaris Finance Früchte und Gemüse ZU PRODUKTEN Dienstleistungen - Alles aus einer Hand Beratung Projektleiter beraten und unterstützen Sie bei der ERP-Lösung Microsoft Dynamics 365 Business Central und Nevaris Finance. Entwicklung Das Kerngeschäft ist die Entwicklung und Wartung von innovativen Software-Lösungen auf Basis des ERP-Systems Microsoft Dynamics 365 Business Central. Integration Wir bauen Schnittstellen, verbinden Umsysteme und nutzen modernste Technologien zur Verbesserung Ihrer Geschäftsprozesse. ZU DIENSTLEISTUNGEN Aktuelle Nachrichten Webinar BauShop – der Online-Shop für Ihre Baustelle Sicherheitslücke für Java-Anwendungen mit log4j – iDynamics Produkte nicht betroffen iDynamics und NEVARIS vereinbaren Partnerschaft
Ihre Server im sicheren Datacenter

Ihre Server im sicheren Datacenter

Mit SolNet Managed Server virtual mieten Sie virtuelle Server in unserem Schweizer ISO27001 zertifiziertem Datacenter, konfigurieren Sie nach Ihrem exakten Bedarf und profitieren von einer direkten Anbindung an unseren schnellen Internet-Backbone. Sie entscheiden ob sie «nur» die Server Hardware von uns beziehen, oder ob Sie auch Server und Betriebssystem von uns betreiben lassen. Optional überwachen wir auch Ihre Anwendung und alarmieren Sie bei Unregelmässigkeiten. Für die Verbindung zu Ihren Büroräumen stehen Ihnen zusätzlich divers SolNet Connectivity Produkte zur Verfügung.
winMedio: führende Bibliothekssoftware für führende Bibliotheken

winMedio: führende Bibliothekssoftware für führende Bibliotheken

Seit mehr als 25 Jahren bietet PREDATA modernste Software und innovative Dienstleistungen für Bibliotheken, Ludotheken und Dokumentationsstellen jeder Grösse an. Inzwischen setzen über 800 Institutionen in der ganzen Schweiz erfolgreich auf winMedio als klassische Client/Server- oder als attraktive Cloud-Lösung. Unser Angebot wird mit vielen zusätzlichen Diensten und einem hochverfügbaren Support abgerundet.
Improving Applications with Browser Extensions

Improving Applications with Browser Extensions

Heutzutage werden viele Anwendungen und Dienste über einen Browser aufgerufen. Das ist gut für die Benutzer, weil die Benutzeroberfläche vertraut ist. Es ist auch gut für Entwickler, weil ihre Anwendungen von jedem Gerät oder Betriebssystem aus zugänglich sind, auf dem ein Browser verfügbar ist. Ein weniger bekannter Vorteil von Browsern ist, dass sie es ermöglichen, eine Anwendung zu verbessern, ohne die Software der Anwendung selbst in irgendeiner Weise zu ändern. Diese Anpassung erfolgt mithilfe von Browser-Erweiterungen, das Thema dieses Beitrags. Erweiterungen werden auch als Add-Ons bezeichnet und werden oft mit Plugins verwechselt. Bevor wir uns mit technischen Details beschäftigen, möchte ich Ihnen zwei Geschichten erzählen.
Mischung aus individueller Softwareentwicklung mit Standardkomponenten

Mischung aus individueller Softwareentwicklung mit Standardkomponenten

Bei Substring setzen wir auf unseren Standardstack, den wir Substack. Es ist ein wiederverwendbarer Softwareteil, der diverse Standardfunktionen bereits abdeckt. So können wir die Kosten für unsere Kunden massiv reduzieren und ihnen trotzdem die volle, gewünschte Funktionalität bieten. Basisfunktionen wie z.B. Benutzerverwaltung, Gruppenverwaltung, Datenebene, Routing, etc. die eigentlich in fast jeder Software eingebaut werden müssen können wir so dem Kunden einfach zur Verfügung stellen. Mit dieser Massnahme können wir unseren Kunden zwischen 30’000 CHF - 50’000 CHF der Kosten ersparen. Der Substack bietet bereits viele Features, wie z.B. übersichtliche Tabellen für die Verwaltung von Daten.
“Predictive Quality” durch werksübergreifende Qualitätsmanagementsoftware

“Predictive Quality” durch werksübergreifende Qualitätsmanagementsoftware

Siemens Transformers nutzt Approve als werksübergreifendes CAQ-System, um den „Plan-Do-Check-Act-Zyklus“ (PDCA-Cycle) in allen 14 Standorten in acht Ländern komplett abzudecken sowie datenbasierte Vorhersagen der produkt- und prozessbezogenen Qualität ihrer Transformatoren zu treffen. Besonderes Augenmerk lag im Auswahlprozess auf der Mandantenfähigkeit, einer modernen Benutzeroberfläche sowie der Möglichkeit, Kunden und Lieferanten in Prozesse zu integrieren.
Stoppani Contract Manufacturing AG - Turnkey Solutions/ Trunkey Lösungen - Wir entwickeln für Sie sofort einsetzbare Lösungen

Stoppani Contract Manufacturing AG - Turnkey Solutions/ Trunkey Lösungen - Wir entwickeln für Sie sofort einsetzbare Lösungen

Wir begleiten unsere Kunden entlang des Life Cycles ihrer Produkte – von der Entwicklung und der Beschaffung über die Produktion und Montage zum After-Sales.
MS Office 2024 Professional Plus LTSC

MS Office 2024 Professional Plus LTSC

1 - 3 - 5 - 10 PC Product-Key multilinguale 32/64 Bit Microsoft Office 2024 Professional Plus Microsoft Office-Anwender, die zu Hause oder im Büro die volle Bandbreite an Anwendungen nutzen, sind mit der Microsoft Office 2024 Professional Plus Edition gut beraten. Es enthält alle wichtigen Programme: Word, Excel, Outlook, PowerPoint und Access (Publisher ist nicht mehr enthalten, da es 2026 eingestellt wird). OneNote steht jetzt im Microsoft Windows Store zum Download zur Verfügung, sodass Sie schnell Notizen machen und diese über die Cloud auf allen Geräten verfügbar haben können. Aufgrund der großen Auswahl an verschiedenen Programmen richtet sich die Professional Plus-Version vor allem an Personen, die zu Hause oder im Homeoffice arbeiten oder eine leistungsstarke und zuverlässige Lösung in einem Büro suchen, um Dokumente, Tabellen usw. zu organisieren. • Word: Erstellen Sie im Handumdrehen Textdokumente in professioneller Qualität. • Excel: Intelligente Tabellenkalkulation für das Informationsmanagement. • PowerPoint: Erstellen Sie beeindruckende dynamische Präsentationen. • OneNote: Ihr digitales Notizbuch. • Outlook: Kommunikation leicht gemacht. • Access: Datenbankprogrammierung für browserbasierte Anwendungen • Microsoft Teams: Mehr Produktivität dank Instant Messaging und HD-Videokonferenzen (als eigenständiger Download verfügbar). • Anforderungen an das Betriebssystem: Microsoft Windows 10 oder 11
Generative Artificial Intelligence»

Generative Artificial Intelligence»

(generative AI oder Gen AI) genannt. Genauer ausgedrückt besteht die generative KI aus Algorithmen und Modellen. Diese sind in der Lage, selbstständig neue Inhalte erzeugen zu können. Diese Inhalte können Texte, Bilder, Videos, Musik, Sprache oder Code sein.
Makeover für die öV Plus App

Makeover für die öV Plus App

Trotz der Corona-Pandemie hat unser Mobile Applications Team nicht geschlafen. Gemeinsam mit BERNMOBIL und den UI/UX Designern von we are cube3 haben wir der öV Plus App über die letzten 12 Monate ein Makeover verpasst. Die Applikation wurde neu programmiert, das User Interface hat ein Redesign erhalten und zuletzt haben wir die App dann mit unseren Usern getestet. Es hat sich also nicht nur im visuellen, sondern auch einiges im technischen Bereich geändert. Verbesserte Usability und User Experience
Prozessleitsysteme ARAbella AQUAbella REbella

Prozessleitsysteme ARAbella AQUAbella REbella

Software zur Visualisierung und Steuerung von Prozessen in Wasser-, Abwasser- und Industrieapplikationen AQUAbella, ARAbella und REbella ermöglichen die einfachste Prozessführung von Wasser-, Abwasser- oder Industrieanlagen. Die Benutzer können nicht nur von der Leitstelle, sondern jederzeit von überall her mit jedem beliebigen Webbrowser passwortgeschützt per PC, Tablet oder Smartphone auf das Prozessleitsystem zugreifen. Der webbasierte Aufbau hat zudem den Vorteil, dass keine zusätzliche Software konfiguriert werden muss und keine entsprechenden Lizenzierungskosten anfallen. Das objekt- und bedienerspezifische Design sorgt zusammen mit der grafischen Darstellung für ein intuitives Verständnis. Vektorgrafiken erlauben dabei ein verlustfreies Einzoomen und damit eine jederzeit hohe Auflösung.
ONE Immo

ONE Immo

Prozessautomation für Immobilienprofis Möchten Sie Ihr Bewirtschaftungsteam von administrativen und repetitiven Aufgaben befreien? Mit unseren massgeschneiderten Prozesslösungen entlasten Sie Ihre Mitarbeitenden und gewinnen wertvolle Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben. In enger Zusammenarbeit mit Immobilienexpertinnen entstehen bei uns Prozesslösungen, die Ihre individuellen Anforderungen, welche die spezifischen Anforderungen der Branche aufnehmen und ein bestehendes ERP-Bewirtschaftungssystem ergänzen. Ob digitale Verwaltungsabrechnungen, Sanierungsplanung, Kreditanträge, Budgetvorbereitung oder effiziente Bearbeitung von Schadensfällen – wir bieten Ihnen die individuelle Lösung, die Sie benötigen.
Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung, Applikationen, kundenspezifisch

Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung, Applikationen, kundenspezifisch

CSA Engineering entwickelt Software und Elektronik /Hardware für Industrie, Medizintechnik, Bahntechnik, fördert Digitalisierung & IoT-Innovationen Die Kernkompetenz der CSA Engineering AG liegt in der Entwicklung von Software und Hardware für Anwendungen in Industrie, Medizintechnik, Bahntechnik und IoT. Ziel ist es, die Digitalisierung und Vernetzung von Systemen voranzutreiben. Die Softwarekomponenten der Produktentwicklung umfassen Embedded Software für eingebettete Geräte, Backend- und Frontend-Architekturen sowie Applikationen.
Medical Grade Bootloader für ARM Mikrokontroller

Medical Grade Bootloader für ARM Mikrokontroller

Firmware-Updates im Feld sind eine Herausforderung für Produkte, insbesondere für Medizingeräte. Durch den Einsatz unseres CSA Bootloaders kann in einem Embedded Projekt viel Entwicklungszeit gespart Der CSA Bootloader implementiert die Funktionalität für die Installation, die Aktualisierung sowie den Schutz der Firmware gegen Veränderung und Reverse Engineering. Mit entsprechend konzipierter Hardware lässt sich somit das Risiko für Patienten durch alterungs-, umweltbedingter sowie böswilliger Modifikation der Firmware eines Medizingerätes minimieren. Der Bootloader wird vorrangig in Systemen eingesetzt, welche aus einem Host-Rechner (PC) und einem oder mehreren Mikrokontrollern bestehen. Der Bootloader und die jeweilige Applikationsfirmware implementieren eine proprietäre RPC-Schnittstelle, über welche sie von einer Applikationssoftware auf dem Host-Rechner gesteuert werden können. Folgende Anforderungen erfüllt der CSA Bootloader (die technischen Details finden Sie im nächsten Kapitel): Installation der Firmware während der Produktion Update der Firmware und des Bootloaders im Feld (In-Application Programming) Resistenz gegen Fehler sowie Verhinderung des Unbrauchbarwerdens oder zumindest Sicherstellung der Wiederherstellbarkeit des Geräts bei fehlgeschlagenen Updates (z.B. bei Stromausfall) Resistenz gegenüber Angriffen Begrenzung des Schadens eines erfolgreichen Angriffs (z.B. Auslesen von Schlüsseln aus dem Mikrokontroller) Optional: Downgrade Prevention: Verhindern der Installation von älteren Firmware-Versionen Gerätespezifische Firmware: Die Firmware ist an die Hardware eines Geräts gebunden (z.B. via Unique Identifier des Mikrokontrollers) In Entwicklung: Integritäts- und Authentizitätsprüfung der Firmware beim Start Schutz des Gerätes gegen die Installation von unautorisierter Firmware Schutz gegen die Installation der Firmware auf unautorisierten Geräten Schutz gegen Modifikation der Firmware oder des Firmware-Updates Schutz gegen Reverse-Engineering der Firmware oder des Firmware-Updates Production Keys – Sicherstellen, dass Geräte oder Komponenten, welche z.B. auf dem Weg vom Elektronikhersteller zur Montagefirma "vom Laster fallen", nicht verwendet werden können Weitere Details finden Sie im Kapitel Asymmetrische Kryptographie. Der Bootloader wird mit ARM Compiler Version 5 gebaut. Die Umstellung zu GCC ist in Planung und wurde im Rahmen des CSA Boostcamp 2022 initialisiert. Weiter wurde im Boostcamp auch die Grundlage für eine automatische Generierung des Codes für die RPC-Kommandos aus übersichtlichen JSON-Dateien gelegt. Die CSA bietet eine fertige, lizenzierbare Bootloader-Lösung sowie kundenspezifische Anpassungen und Entwicklungen als Dienstleistung an. Der Bootloader wurde gemäss der Norm IEC 62304 entwickelt, dokumentiert und verifiziert. Für die Integration in ein Kundenprodukt werden die Integrationspläne und Protokolle mitgeliefert, die durch den Kunden oder die CSA an das jeweilige Produkt adaptiert werden. Gerne demonstrieren wir Ihnen den gesamten Funktionsumfang des Bootloaders. Bei Interesse wenden Sie sich an unseren Verkauf, der ein Treffen mit einem Experten vereinbart. Nachfolgend finden Sie weitere spannende Details zur Implementation, den Hardwareanforderungen und Informationen zum Aufbau der Kommunikation.
Moderne und funktional umfassende Softwarelösungen

Moderne und funktional umfassende Softwarelösungen

documento – intelligente Dokumentendrehscheibe documento nimmt Ihr Dokumenten-Output am Arbeitsplatz von der produzierenden Applikation entgegen und bereitet es intelligent für den richtigen Versandkanal auf. Mit documento konfigurieren Sie die Output-Prozesse Ihrer Organisation anhand eines Baukastensystems – von der PDF-Erstellung über die Anreicherung mit Barcodes und 2D-Codes und der digitalen Signatur bis hin zum Versand auf dem jeweils passenden Kanal. PostModul – zertifizierte Frankierlösung der Schweizer Post PostModul frankiert nationale und internationale Sendungen automatisch elektronisch. Die benötigten Versandpapiere werden automatisiert erstellt und die Versendungen digital bei der Post angekündigt. Die eingebaute Briefdatenbank ermöglicht eine leichte Recherche und Sendungsverfolgung auf allen Versandkanälen – von der physischen Post bis zur E-Post. Dies steigert die Qualität und Rechtssicherheit in der Kundenkommunikation und trägt zur Auskunftsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden bei. OMRmarker – automatische Massenverarbeitung OMRmarker ist unsere serverbasierte Lösung für die automatisierte Verarbeitung der Batch-Läufe und Tagespost. Er sammelt, sortiert und bereitet die Dokumente für den jeweils richtigen Versandkanal auf. Dabei ergänzt er gemäss frei definierbarem Regelwerk jeweils Beilagen, Frankierung, digitale Signaturen und Steuerzeichen für Kuvertiermaschinen sowie Hochleistungsdrucker. Mit den parametrierbaren Jobdefinitionen können alle Abläufe eines modernen Print-Zentrums zuhause oder im externen Bereich abgebildet werden. Mit der Jobübersicht und dem Statistik-Reporting behalten Sie stets den Überblick und die Kontrolle. documento ScanClient – digitale Dokumente am Arbeitsplatz Der documento ScanClient ist eine Arbeitsplatzlösung für die elektronische Archivierung der Dokumente. Diese werden nach dem Scanning mit Fallinformationen (Metadaten) aus beliebigen Datenbanken oder Barcodes versehen und fallbasiert im Archiv abgelegt. Mit OCR-Erkennung und Textauslesung wird dieser Prozess unterstützt. Der:Die Anwender:in behält die vollständige Kontrolle und kann bei Bedarf Korrekturen in den Dokumenten und den Metadaten vornehmen. Aktenauszug – vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in Dokumenten Der Aktenauszug ist ein PDF-Bearbeitungswerkzeug, das die Zusammenstellung verschiedener Verfahrensdokumente in einem Extrakt ermöglicht. Sie können Seiten hinzufügen, entfernen und umsortieren. Mit Annotationen können Sie kommentieren, hervorheben und verlässlich schwärzen. Über die zahlreichen enthaltenen Schnittstellen werden die Dokumente direkt aus der relevanten Applikation oder dem Dokumentenmanagementsystem (DMS) geladen. Das Extrakt wird als PDF oder PDF/A abgelegt oder versendet.
BILDARCH 4: Fotoverwaltungs-Software für digitale Fotos und Dias

BILDARCH 4: Fotoverwaltungs-Software für digitale Fotos und Dias

BILDARCH 4 wurde durch BILDARCH 5 abgelöst. Die Software BILDARCH hilft dir/Ihnen Ordnung in deine/Ihre Fotosammlung zu bringen und Fotos rasch finden zu können. Eine grosse Unordnung in unserer Fotosammlung war Auslöser für die Entwicklung der Software BILDARCH. Aus dem einfachen Tool entstand über die Jahre eine voll ausgewachsene Fotoverwaltung, inkl. Online-Shop. Heute verlieren wir keine Zeit mehr mit dem Suchen von Fotos, so wie andere Benutzer von BILDARCH auch nicht. BILDARCH unterstützt zahlreiche Bildformate (inkl. RAW) und wird in verschiedenen Versionen angeboten. Die mit BILDARCH verwalteten Daten und Fotos können mit Hilfe der BILDARCH WEB Online-Module mit geringem Aufwand auf dem Internet in einer Webgalerie und/oder Online-Bilddatenbank publiziert und verkauft werden. Mit der Software BILDARCH META können Teile der in BILDARCH verwalten Metadaten (EXIF & IPTC) in die Bilddateien geschrieben werden. BILDARCH wird im gesamten deutschsprachigen Raum eingesetzt. U.a. werden die (Panorama-)Fotos der (Panorama-)Bilddatenbanken NaturPanorama.ch und Bergfotos.ch mit BILDARCH verwaltet. Verwandte Seiten: BILDARCH 4: Versionen BILDARCH 4: Download Testversion BILDARCH 4: Lizenz erwerben BILDARCH 4: Dokumentationen BILDARCH 4: Tutorials
Moderne und funktional umfassende Softwarelösungen

Moderne und funktional umfassende Softwarelösungen

documento – intelligente Dokumentendrehscheibe documento nimmt Ihr Dokumenten-Output am Arbeitsplatz von der produzierenden Applikation entgegen und bereitet es intelligent für den richtigen Versandkanal auf. Mit documento konfigurieren Sie die Output-Prozesse Ihrer Organisation anhand eines Baukastensystems – von der PDF-Erstellung über die Anreicherung mit Barcodes und 2D-Codes und der digitalen Signatur bis hin zum Versand auf dem jeweils passenden Kanal. PostModul – zertifizierte Frankierlösung der Schweizer Post PostModul frankiert nationale und internationale Sendungen automatisch elektronisch. Die benötigten Versandpapiere werden automatisiert erstellt und die Versendungen digital bei der Post angekündigt. Die eingebaute Briefdatenbank ermöglicht eine leichte Recherche und Sendungsverfolgung auf allen Versandkanälen – von der physischen Post bis zur E-Post. Dies steigert die Qualität und Rechtssicherheit in der Kundenkommunikation und trägt zur Auskunftsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden bei. OMRmarker – automatische Massenverarbeitung OMRmarker ist unsere serverbasierte Lösung für die automatisierte Verarbeitung der Batch-Läufe und Tagespost. Er sammelt, sortiert und bereitet die Dokumente für den jeweils richtigen Versandkanal auf. Dabei ergänzt er gemäss frei definierbarem Regelwerk jeweils Beilagen, Frankierung, digitale Signaturen und Steuerzeichen für Kuvertiermaschinen sowie Hochleistungsdrucker. Mit den parametrierbaren Jobdefinitionen können alle Abläufe eines modernen Print-Zentrums zuhause oder im externen Bereich abgebildet werden. Mit der Jobübersicht und dem Statistik-Reporting behalten Sie stets den Überblick und die Kontrolle. documento ScanClient – digitale Dokumente am Arbeitsplatz Der documento ScanClient ist eine Arbeitsplatzlösung für die elektronische Archivierung der Dokumente. Diese werden nach dem Scanning mit Fallinformationen (Metadaten) aus beliebigen Datenbanken oder Barcodes versehen und fallbasiert im Archiv abgelegt. Mit OCR-Erkennung und Textauslesung wird dieser Prozess unterstützt. Der:Die Anwender:in behält die vollständige Kontrolle und kann bei Bedarf Korrekturen in den Dokumenten und den Metadaten vornehmen. Aktenauszug – vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in Dokumenten Der Aktenauszug ist ein PDF-Bearbeitungswerkzeug, das die Zusammenstellung verschiedener Verfahrensdokumente in einem Extrakt ermöglicht. Sie können Seiten hinzufügen, entfernen und umsortieren. Mit Annotationen können Sie kommentieren, hervorheben und verlässlich schwärzen. Über die zahlreichen enthaltenen Schnittstellen werden die Dokumente direkt aus der relevanten Applikation oder dem Dokumentenmanagementsystem (DMS) geladen. Das Extrakt wird als PDF oder PDF/A abgelegt oder versendet.
Managed Service spezifische Optionen

Managed Service spezifische Optionen

SLA Premium, Support & Intervention 24/7 20.- DSL-Fallback (maximal 500/100 Mbps) für Glasfaser 50.- Mobile-Fallback inkl. SIM gleiche IP wie auf DSL und FTTH 210.- 40.- MPLS VPN Konfiguration bedingt SLA Premium gratis Alle Preise in CHF exkl. Mehrwertsteuer
STEBalarm intelligentes  Alarmgerät

STEBalarm intelligentes Alarmgerät

STEBalarm ist intelligent, einfach zu bedienen, modular im Aufbau und beliebig erweiterbar. STEBalarm kann für Sie mindestens ein einfaches über Webbrowser parametrierbares Alarmgerät mit Eskalationsfunktion sein, welches aufgrund der integrierten Pikettplanung Alarme automatisch an die richtigen Personen sendet. STEBalarm ist aber auch ein Alarmserver, eine zentrale Konfigurationssoftware und ein Backupsystem für unbegrenzt viele dezentral angeordnete und über Web vernetzte Alarmgeräte.