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Wälz- und Gleitlagertechnik

Wälz- und Gleitlagertechnik

Die Wälz- und Gleitlagertechnik kommt in Industrie, Gewerbe aber auch bei privaten Anwendungen zum Einsatz. Die Aufgabe von Wälz- und Gleitlagern besteht darin, die Reibung zwischen feststehenden und beweglichen Teilen zu verringern. Bei Wälzlagern setzt KUGELFINK seit Jahrzehnten auf den Weltmarktführer SKF. "Made by SKF" gilt als Leistungsversprechen, das für höchste Produkt- und Servicequalität steht. Kurze Lieferzeiten werden Ihnen durch eine sehr hohe Lieferfähigkeit direkt vom Lager und moderne Lieferketten im Vorfeld garantiert. Neben Produkten bietet Ihnen KUGELFINK eine Vielzahl an Dienstleistungen mit dem Ziel, die Produktivität, Effizienz und Zuverlässigkeit Ihrer Maschinen und Anlagen zu erhöhen.
Schiebetür

Schiebetür

Die eleganten Nesensohn-Schiebeanlagen werden hauptsächlich bei großen Öffnungen verwendet, z.B. bei Hebe-Schiebetüren, Stulpöffnungen, Wintergärten oder bei Balkon und Terrassenöffnungen.
Alu-Schiebeläden

Alu-Schiebeläden

Alu-Schiebeläden mit Kiemenblech
Schiebetore

Schiebetore

Tor öffnet wahlweise nach einer oder nach beiden Seiten. Schiebetore Tor öffnet wahlweise nach einer oder nach beiden Seiten. Tor öffnet wahlweise nach einer oder nach beiden Seiten Rahmen-Sprossenbauweise mit eingesetzten Füllungen oder komplett verblecht Verschiedene Sonderausführungen nach Kundenwunsch möglich Große Fensterflächen möglich Nahezu alle Verglasungsarten lieferbar Einbau einer Schlupftür in Schiebetor ist möglich Oberflächen wahlweise grundiert oder in einem Farbton nach Wahl lackiert Tor handbetätigt oder mit elektrischem Antrieb lieferbar Sämtliche Steuerungsoptionen erhältlich
Schiebetore

Schiebetore

Tor öffnet wahlweise nach einer oder nach beiden Seiten. Oberfläche fertig pulverbeschichtet in nahezu allen Farbtönen lieferbar. Edelstahlausführung, Sonderanfertigungen. Schiebetore Tor öffnet wahlweise nach einer oder nach beiden Seiten. Oberfläche fertig pulverbeschichtet in nahezu allen Farbtönen lieferbar. Edelstahlausführung, Sonderanfertigungen. Einflügelig, zweiflügelig oder Teleskopausführung Selbstschließeinrichtung über Gegengewicht Offenhaltevorrichtung mit Haltemagnet Laufschiene und Gegengewichtskasten serienmäßig verblendet Eingebaute Schlupftüre lieferbar Abgestimmte Antriebssysteme lieferbar
Sigg Hebeschiebetüren

Sigg Hebeschiebetüren

Behaglichkeit durch heimisches Holz (90% aus Vorarlberg) Beste Uw-Werte mit Vollholz ohne fremde Dämmstoffe Saubere, nachhaltig langlebige Konstruktion Top Qualität durch Erfahrung, Maßarbeit und Handwerk Mit Prüfberichten und CE gekennzeichneter Qualität
Schiebetüren mit Massivholzprofilen

Schiebetüren mit Massivholzprofilen

Dass sich Schiebetüren perfekt am das Umfeld anpassen, wird bei diesem Projekt ersichtlich. Zum Einen kann mit Schiebetüren ein neuer Raum entstehen, um anderen kann eine Schiebetüre als Durchgang in einen anderen Raum dienen. Es ist also alles möglich: Raumteiler, Trennwand, Durchgangstüre oder Schrankfront. Mehrfachschienen am Boden ermöglichen grössere Durchgangslichten, weil mehrere Schiebeelemente in einem Paket geparkt werden können. Schiebetüren mit Massivholzprofilen
Gleitringdichtung G1101

Gleitringdichtung G1101

Die G1101 ist eine nicht entlastete Einzeldichtung mit Kegelfeder und kann für Einbauräume entsprechend der Norm DIN 24960 und EN 12756 eingesetzt werden. Diese drehrichtungsabhängige Dichtung findet ihre Anwendung in Anlagen, bei denen eine OEM- oder Standardlösung gefordert ist. Die Dichtung ist einfach in der Montage, kann große Wellenauslenkungen und Schiefstellungen ausgleichen und zeichnet sich besonders durch die umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten aus. Die G1101 kann auch als Doppeldichtung, in der Anordnung Back-to-Back oder Tandem eingesetzt werden. EINSATZBEREICH Die Einzeldichtung findet ihren Einsatz in allen Arten von Pumpen, wie z.B. Kreisel-, Tauchmotor- und Umwälzpumpen, in den unterschiedlichsten Industriebereichen, wie Lebensmittel, Energie, Abwasser, Wasser, Chemie, Prozess, Öl, u.v.a. Gerne kann diese Gleitringdichtung auch für spezielle Anforderungen nach Sondermaß hergestellt werden. Zur Anpassung des Einsatzbereiches können Gleitring- und Elastomermaterialien der Tabelle „Allgemeine Werkstoffdaten“ entnommen werden. Gerne beraten wir bei der Auswahl des richtigen Werkstoffes.
Seitliche Gleitplatten für Güterwagen

Seitliche Gleitplatten für Güterwagen

Die Gleitplatten werden seitlich am Drehgestell eines Güterwagens montiert und stützen den Wagenkasten ab. Bei der Drehbewegung des Drehgestelles wirken die Drehpfanneneinlage und die beiden seitlichen Gleitplatten zusammen. Über einen definierten Reibwert und ein vorgeschriebenes Ausdrehmoment wird so ein sicherer Fahrbetrieb gewährleistet. Der Einsatz erfolgt im Freien und ist somit den Jahreszeiten mit ihren Temperaturschwankungen und Niederschlägen ausgesetzt.
Gleiteinlagen für Güterwagen

Gleiteinlagen für Güterwagen

Anwendung, Anforderungen Die Gleiteinlage wird in der Drehpfanne eines Drehgestelles für Güterwagen eingebaut. Nach Aufsetzen des Wagenkastens trägt die Gleiteinlage dessen Gewicht samt Beladung und sorgt mit einem definierten Reibungskoeffizienten für sicheren Lauf des Drehgestelles im Geradeauslauf und bei Kurvenfahrt. Zusätzlich muss die Gleiteinlage auch die Stoßbelastungen aufnehmen, die beim Anfahren, Bremsen und Rangieren auftreten. Das Einsatzgebiet liegt im Freien bei Temperaturen von -30 bis +60 Grad, bei Regen, Schnee und Hitze. Konstruktion, Materialien Die Konstruktion der Gleiteinlage ergibt sich aus der Form der Drehpfanne und des Gegenteiles am Wagenkasten. Das Material muss den richtigen Reibwert, geringen Verschleiß, hohe mechanische Festigkeit, kein Stick-Slip, Schmierungsfreiheit, chemische Beständigkeit, Witterungsbeständigkeit sowie hohe Zähigkeit aufweisen. Diese Anforderungen werden durch das Material PAS-60X bestens erfüllt. Zulassungen verschiedener Bahnverwaltungen und Einsatz seit über 25 Jahren bestätigen die hervorragenden Eigenschaften dieses Werkstoffes. Selbstverständlich sind die Gleiteinlagen auch von der DB zugelassen. Die Fertigung erfolgt im Spritzgussverfahren. Der Rohling wird mechanisch fertigbearbeitet und einer speziellen Wärmebehandlung unterzogen. Vorteile: • die Schmierung entfällt gänzlich • Entlastung der Umwelt durch Entfall der Schmierung • der Einbau erfolgt in kürzester Zeit • das Bauteil ist kostengünstig • die wesentlich teureren Gegenlaufteile am Wagenkasten und Drehgestell werden geschont • die Haltbarkeit des Produktes hängt von den Einsatzbedingungen ab, beträgt im Regelfall aber zumindest ein Serviceintervall (6 Jahre)
sonstige Gleitelemente für Fahrtreppen

sonstige Gleitelemente für Fahrtreppen

Anwendung, Anforderungen Neben den Rollen liefert faigle auch weitere Komponenten, die den Fahrkomfort und die Sicherheit von Fahrtreppen und Fahrsteigen zusätzlich erhöhen. Unsere Fachleute haben sie exakt für die verschiedenen, spezifischen Einsatzmöglichkeiten entwickelt, ihre Qualität ist genauestens auf die unterschiedlichsten Anforderungen abgestimmt. Konstruktion, Materialien Unsere spezialisierten Problemlösungen können aber noch viel mehr: Ihr hervorragendes Dämpfungsvermögen sorgt für eine Geräuschminimierung, die richtige Materialauswahl für eine längere Haltbarkeit der Komponenten und der Gegenlaufpartner. Insbesondere, wenn es auf Verschleißfestigkeit, beste Gleiteigenschaften oder das Erzielen eines bestimmten Reibwertes ankommt, sind faigle-Komponenten die erste Wahl. Vorteile: • Verschleißfestigkeit • Dimensionsstabilität • Geräuschdämpfung • lange Lebensdauer
3S Platte

3S Platte

Schiebeladen mit Rahmen aus Winkelstahl, feuerverzinkt, 30 x 30 x 5 mm. Einsatz aus 3-S Fichtenplatte 27 mm. Andere Materialien wie Max-Exteriorplatte, Eternit, Alu-Verbundplatten usw. nach Kundenwunsch möglich.
ALU-SILQ

ALU-SILQ

Schiebeladen mit Alurahmen 40 x 32 mm, L-förmig, Rahmensichtfläche außen 20 mm. Lamellen 60 x 20 mm, 30° abgeschrägt, Standard-Lamellenabstand ca. 20 mm, (Abstand richtet sich nach Ladenhöhe und Kundenwunsch).
Gleitringdichtung G5102

Gleitringdichtung G5102

Die G5102 ist eine druckentlastete Doppel-Patronendichtung in stationärer Bauweise mit runder Brille und Gruppenbefederung. Diese drehrichtungsunabhängige Doppeldichtung findet ihre Anwendung in Anlagen, bei denen eine OEM-, Standard- oder Sonderlösung gefordert ist. Die Dichtung kann große Wellenauslenkungen und Schiefstellungen ausgleichen, ist durch die Patronenbauweise einfach in der Montage, hervorragend für feststoffhaltige Medien geeignet, unempfindlich gegen Druckumkehr und zeichnet sich besonders durch die umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten aus. Mit der Gruppenbefederung ist ein gleichmäßiger Anpressdruck der Gleitflächen möglich. Durch die stationäre Bauweise können Schiefstellungen der Maschinenteile oder Welle nahezu vibrationslos ausgeglichen werden und eine Beschädigung der Welle durch dynamisch belastete O-Ringe ausgeschlossen werden. Zusätzlich befindet sich das Federelement außerhalb des Mediums, somit ist ein Verstopfen oder Verkleben nicht möglich. Mittels der Druckentlastung kann eine längere Standzeit, ein niedriger Reibungskoeffizient und dadurch ein geringerer Energieverbrauch und weniger Wärmeentwicklung an den Gleitringen erreicht werden. EINSATZBEREICH Die Patronendichtung ist sehr gut für eine Standardisierung oder Umrüstung von Packungssystemen geeignet und findet ihren Einsatz in allen Arten von Pumpen, wie z.B. Kreisel-, Exzenterschnecken- und Umwälzpumpen, in Verbindung mit feststoffhaltigen Medien, in den unterschiedlichsten Industriebereichen, wie Lebensmittel, Energie, Abwasser, Wasser, Chemie, Prozess, Öl, u.v.a. ANSI-Abmessungen und eine individuelle Anpassung an das Pumpengehäuse oder eine kundenspezifische Ausführung ist natürlich möglich. Gerne kann diese Gleitringdichtung auch für spezielle Anforderungen nach Sondermaß hergestellt werden. Zur Anpassung des Einsatzbereiches können Gleitring- und Elastomermaterialien der Tabelle „Allgemeine Werkstoffdaten“ entnommen werden. Gerne beraten wir bei der Auswahl des richtigen Werkstoffes.
Gleitplatten für Güterwagen-Zughakenführungen

Gleitplatten für Güterwagen-Zughakenführungen

Anwendung, Anforderungen Die Zughakenführungen werden in verschiedenen Ausführungen als Verschleißplatten unter (manchmal auch zusätzlich ober) dem Zughaken montiert. In dieser Anwendung ist der Reibwert von untergeordneter Bedeutung. Vielmehr ist es wichtig, trotz Entfall der Schmierung, ein gutes Verschleißverhalten zu erreichen. Konstruktion, Materialien Die Gleitplatten für Zughakenführungen von faigle bestehen aus dem äußerst verschleißfesten Material PAS-80Mo, welches für diese Anwendung optimal geeignet ist. Auch die in diesem Fall vorliegende Außenanwendung kann diesem Material wenig anhaben. Viele Jahre bereits erfolgreich im Einsatz, gibt es auch hier Zulassungen von verschiedenen Bahnverwaltungen. Vorteile: • schmier- und wartungsfrei • Schonung des Zughakens • physiologisch unbedenklich • kostengünstig • große Menge Schmierfett wird eingespart und somit neben dem Budget auch die Umwelt entlastet
Gegenringe für Gleitringdichtungen

Gegenringe für Gleitringdichtungen

Gegenringe für Gleitringdichtungen, wählbar nach Form, Material und Einbaumaße. Diese Gegenringe finden ihre Anwendung in Anlagen, bei denen eine OEM-, Standard- oder Sonderlösung gefordert ist. Sie sind einfach in der Montage, können in einer Vielzahl von Werkstoffen hergestellt werden und zeichnen sich besonders durch ihre universelle Anwendungsmöglichkeit aus. EINSATZBEREICH Die Ringe finden ihren Einsatz in allen Arten von Pumpen, wie z.B. Kreisel-, Tauchmotor- und Umwälzpumpen, in den unterschiedlichsten Industriebereichen wie Lebensmittel, Papier, Energie, Abwasser, Wasser, Chemie, Prozess, Öl, u.v.a. Die Gegenringe können für spezielle Anforderungen auch gerne nach Sondermaß hergestellt werden. Zur Anpassung des Einsatzbereiches können Gegenring- und Elastomermaterialien der Tabelle „Allgemeine Werkstoffdaten“ entnommen werden. Gerne beraten wir bei der Auswahl des richtigen Werkstoffes.
Gleitringdichtung G1109

Gleitringdichtung G1109

Die G1109 ist eine druckentlastete Einzeldichtung mit Gruppenbefederung und wird für Einbauräume entsprechend der Norm DIN 24960 und EN 12756 gefertigt. Diese drehrichtungsunabhängige Einzeldichtung findet ihre Anwendung in Anlagen, bei denen eine OEM-, Standard- oder Sonderlösung gefordert ist. Die Dichtung besitzt eine hohe axiale Beweglichkeit, ist einfach in der Montage, hervorragend für abrasive und klebrige Medien geeignet, unempfindlich gegen Druckumkehr und zeichnet sich besonders durch die umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten aus. Mit der Gruppenbefederung ist ein gleichmäßiger Anpressdruck der Gleitflächen möglich. Durch die stationäre Bauweise können Schiefstellungen der Maschinenteile oder Welle nahezu vibrationslos ausgeglichen werden und eine Beschädigung der Welle durch dynamisch belastete O-Ringe ausgeschlossen werden. Zusätzlich befindet sich das Federelement außerhalb des Mediums, somit ist ein Verstopfen oder Verkleben nicht möglich. Mittels der Druckentlastung kann eine längere Standzeit, ein niedriger Reibungskoeffizient und dadurch ein geringerer Energieverbrauch und weniger Wärmeentwicklung an den Gleitringen erreicht werden. Die G1109 kann auch als Doppeldichtung, in der Anordnung Back-to-Back oder Tandem eingesetzt werden. EINSATZBEREICH Die Einzeldichtung findet ihren Einsatz in allen Arten von Pumpen, wie z.B. Kreisel-, Tauchmotor- und Umwälzpumpen, in Verbindung mit abrasiven oder klebrigen Medien, in den unterschiedlichsten Industriebereichen, wie Lebensmittel, Energie, Abwasser, Wasser, Chemie, Prozess, Öl, u.v.a. Gerne kann diese Gleitringdichtung auch für spezielle Anforderungen nach Sondermaß hergestellt werden. Zur Anpassung des Einsatzbereiches können Gleitring- und Elastomermaterialien der Tabelle „Allgemeine Werkstoffdaten“ entnommen werden. Gerne beraten wir bei der Auswahl des richtigen Werkstoffes.
Gleitringdichtung G3101

Gleitringdichtung G3101

Die G3101 ist eine druckentlastete Einzeldichtung mit Metallbalg und kann für Einbauräume entsprechend der Norm DIN 24960 und EN 12756 eingesetzt werden. Diese drehrichtungsunabhängige Dichtung findet ihre Anwendung in Anlagen, bei denen eine Standard- oder Sonderlösung gefordert ist. Die Dichtung ist einfach in der Montage, ist für extreme thermische Belastung geeignet und zeichnet sich besonders durch die umfangreiche chemische Beständigkeit aus. Mittels der Druckentlastung kann eine längere Standzeit, ein niedriger Reibungskoeffizient und dadurch ein geringerer Energieverbrauch und weniger Wärmeentwicklung an den Gleitringen erreicht werden. Mit der statischen Abdichtung des dynamischen Halters ist eine Beschädigung der Welle durch einen dynamisch belasteten O-Ring ausgeschlossen. EINSATZBEREICH Die Metallbalgdichtung findet ihren Einsatz in allen Arten von Pumpen, wie z.B. Kreisel-, Tauchmotor- und Umwälzpumpen, in Verbindung mit thermischer und chemischer Belastung, in den unterschiedlichsten Industriebereichen wie, Lebensmittel, Energie, Abwasser, Wasser, Chemie, Bau, Prozess, Öl, u.v.a. Gerne kann diese Gleitringdichtung auch für spezielle Anforderungen nach Sondermaß hergestellt werden. Zur Anpassung des Einsatzbereiches können Gleitring- und Elastomermaterialien der Tabelle „Allgemeine Werkstoffdaten“ entnommen werden. Gerne beraten wir bei der Auswahl des richtigen Werkstoffes.
Gleitringdichtung G1102

Gleitringdichtung G1102

Die G1102 ist eine nicht entlastete Einzeldichtung mit Kegelfeder und kann für Einbauräume entsprechend der Norm DIN 24960 und EN 12756 eingesetzt werden. Diese drehrichtungsabhängige Dichtung findet ihre Anwendung in Anlagen, bei denen eine OEM- oder Standardlösung gefordert ist. Die Dichtung ist einfach in der Montage, kann große Wellenauslenkungen und Schiefstellungen ausgleichen und zeichnet sich besonders durch die umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten aus. Die G1102 kann auch als Doppeldichtung, in der Anordnung Back-to-Back oder Tandem eingesetzt werden. EINSATZBEREICH Die Einzeldichtung findet ihren Einsatz in allen Arten von Pumpen, wie z.B. Kreisel-, Tauchmotor- und Umwälzpumpen, in den unterschiedlichsten Industriebereichen, wie Lebensmittel, Energie, Abwasser, Wasser, Chemie, Prozess, Öl, u.v.a. Gerne kann diese Gleitringdichtung auch für spezielle Anforderungen nach Sondermaß hergestellt werden. Zur Anpassung des Einsatzbereiches können Gleitring- und Elastomermaterialien der Tabelle „Allgemeine Werkstoffdaten“ entnommen werden. Gerne beraten wir bei der Auswahl des richtigen Werkstoffes.
Gleitringdichtung G1110

Gleitringdichtung G1110

Die G1110 ist eine druckentlastete Einzeldichtung in dynamischer Bauweise mit einer abgekapselten Gruppenbefederung. Diese drehrichtungsunabhängige Einzeldichtung findet ihre Anwendung in Anlagen, bei denen eine OEM-, Standard- oder Sonderlösung gefordert ist. Die Dichtung kann mit Setzschrauben an der Welle befestigt werden, ist einfach in der Montage, hervorragend für feststoffhaltige Medien geeignet und zeichnet sich besonders durch die umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten aus. Mit der Gruppenbefederung ist ein gleichmäßiger Anpressdruck der Gleitflächen möglich. Durch die spezielle Konstruktion des dynamischen Halters ist eine Beschädigung der Welle durch dynamisch belastete O-Ringe ausgeschlossen. Zusätzlich ist das Federelement abgekapselt, somit ist das Verstopfen oder Verkleben nicht möglich. Mittels der Druckentlastung kann eine längere Standzeit, ein niedriger Reibungskoeffizient und dadurch ein geringerer Energieverbrauch und weniger Wärmeentwicklung an den Gleitringen erreicht werden. EINSATZBEREICH Die Einzeldichtung ist sehr gut für eine Standardisierung oder Umrüstung geeignet und findet ihren Einsatz in allen Arten von Pumpen, wie z.B. Kreisel-, Exzenterschnecken- und Umwälzpumpen, in Verbindung mit feststoffhaltigen Medien, in den unterschiedlichsten Industriebereichen wie Lebensmittel, Energie, Abwasser, Wasser, Chemie, Prozess, Öl, u.v.a. Gerne kann diese Gleitringdichtung auch für spezielle Anforderungen nach Sondermaß hergestellt werden. Zur Anpassung des Einsatzbereiches können Gleitring- und Elastomermaterialien der Tabelle „Allgemeine Werkstoffdaten“ entnommen werden. Gerne beraten wir bei der Auswahl des richtigen Werkstoffes.
Gleitringdichtung G2101

Gleitringdichtung G2101

Die G2101 ist eine nicht entlastete Elastomerbalgdichtung mit Zylinderfeder und wurde speziell für kurze Einbauräume entwickelt. Auch verlängert erhältlich, als G2112 und G2113 Diese drehrichtungsunabhängige Dichtung findet ihre Anwendung in Anlagen, bei denen eine OEM- oder Standardlösung gefordert ist. Die Dichtung besitzt eine hohe axiale Beweglichkeit, ist einfach in der Montage, kann große Wellenauslenkungen und Schiefstellungen ausgleichen und zeichnet sich besonders durch die umfangreichen Anwendungsmöglichkeiten aus. Die G2101 kann auch als Doppeldichtung, in der Anordnung Back-to-Back oder Tandem eingesetzt werden. EINSATZBEREICH Die Balgdichtung findet ihren Einsatz in allen Arten von Pumpen, wie z.B. Kreisel-, Exzenterschnecken-, Tauchmotor- und Umwälzpumpen, in den unterschiedlichsten Industriebereichen, wie Lebensmittel, Zucker, Energie, Abwasser, Wasser, Chemie, Prozess, Öl, u.v.a. Gerne kann diese Gleitringdichtung auch für spezielle Anforderungen nach Sondermaß hergestellt werden. Zur Anpassung des Einsatzbereiches können Gleitring- und Elastomermaterialien der Tabelle „Allgemeine Werkstoffdaten“ entnommen werden. Gerne beraten wir bei der Auswahl des richtigen Werkstoffes.
Seitliche Gleitplatten für Güterwagen

Seitliche Gleitplatten für Güterwagen

Anwendung, Anforderungen Die Gleitplatten werden seitlich am Drehgestell eines Güterwagens montiert und stützen den Wagenkasten ab. Bei der Drehbewegung des Drehgestelles wirken die Drehpfanneneinlage und die beiden seitlichen Gleitplatten zusammen. Über einen definierten Reibwert und ein vorgeschriebenes Ausdrehmoment wird so ein sicherer Fahrbetrieb gewährleistet. Der Einsatz erfolgt im Freien und ist somit den Jahreszeiten mit ihren Temperaturschwankungen und Niederschlägen ausgesetzt. Konstruktion, Materialien Die Gleitplatten sind rechteckige Platten in verschiedenen Stärken und mit verschiedenen Befestigungsbohrungen. Die Schmierungs- und Wartungsfreiheit ist hier eine wichtige Vorgabe. Mit den Materialien PAS-80X und PAS80X GK5 kann diese Aufgabe hervorragend gelöst werden. Dies beweist ein jahrzehntelanger Einsatz sowie die Zulassung der "federnd angedrückten Gleitplatte" durch die DB AG. Die Gleitplatten werden im Extrusions- oder Spritzgussverfahren vorgefertigt und anschließend mechanisch bearbeitet. Danach ist noch eine Wärmebehandlung über mehrere Tage nötig, um die entsprechenden Eigenschaften dieses Materials sicherstellen zu können. Vorteile: • schmier- und wartungsfrei • Haltbarkeit über ein Serviceintervall hinaus • Entlastung der Umwelt durch Entfall der Schmierung • physiologisch unbedenklich • kostengünstig