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Präzisionsteile für den Maschinenbau, Kippelhebelachsen, Lagerbuchsen, Stößel, Ventile, Biegerolle, Abschermesser

Präzisionsteile für den Maschinenbau, Kippelhebelachsen, Lagerbuchsen, Stößel, Ventile, Biegerolle, Abschermesser

CNC und konventionelle Schleifbearbeitung mit Oberflächenfinishing (Läppen, Honen und Polieren) Einen besonderen Vorteil für unsere Kunden bieten wir im Bereich großer Fertigungstiefen mit möglichst vielfältigen Bearbeitungsfolgen. Vorbearbeitete und meist wärmebehandelte Bauteile versehen wir auf unseren modernen Schleif- und Honmaschinen mit exzellenten Oberflächen und Passformen. Definierte Kantenbrüche, nahtlose Flächenübergänge, hochanspruchsvolle Genauigkeiten in Form und Lage sowie Oberflächenqualitäten bis Ra 0.05 gehören zu unserem Tagesgeschäft. Wir schleifen, läppen und polieren Außendurchmesser, Innendurchmesser und Planflächen, hochpräzise Makro- und Mikroprofile, Polygone und Mehrkante sowie Konen, Gewinde und Flächen – Bauteile von Streichholzgröße bis zum Durchmesser von 650 mm und 2.500 mm Länge. Gewicht: max. 800 kg Abmessung: max. Durchmesser 600 mm
RGBS* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

RGBS* (Bronze + Sinter-Graphit-Bronze | Gleitplatte)

wartungsfreie Gleitplatte mit Bronzerücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht.
RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

RBP* (Zylinderbuchse | Bronze + gelocht

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit durchgelochten Rundschmierdepots nach DIN 1494 / ISO 3547
Gerollte Trockengleitlager GGT30 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Trockengleitlager GGT30 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03 mm dick, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm dick, Trägerblech aus rostfreiem Edelstahl 1.4401 (AISI 316) • RoHS konform • sehr beständig gegen korrosive Umgebungen • chemisch beständig gegen Säuren und Laugen • geeignet für Trockenlauf und hydrodynamischen Betrieb • niedriger Reibwert, niedriger Verschleiss • gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) • gut geeignet für Rotation und Oszillation • kein Aufnehmen von Wasser, deshalb kein Quellen
gerollte Gleitlager nach DIN ISO 3547

gerollte Gleitlager nach DIN ISO 3547

Gerollte Gleitlager, auch Trockengleitlager oder Verbund-Gleitlager genannt, für die verschiedenen Anwendungsfälle hat man unterschiedliche Kombinationen von Gleitschicht und Trägerblech entwickelt Es wurden verschiedene Lagertypen und unterschiedliche Werkstoffe entwickelt, passend für eine Vielzahl von Anwendungen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage DIN ISO 3547-4: alt DIN 1494
Gerollte Trockengleitlager GGT40 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Trockengleitlager GGT40 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht als Gemisch aus PTFE und Polymerfasern (ca. 0.01 bis 0.03 mm dick), poröse Schicht aus Sinterbronze, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Zinn • RoHS konform • für trocken und ölgeschmierte Anwendungen • sehr gute Lagerleistung bei ölgeschmierten, hydraulischen Hochleistungsanwendungen • besonders gut geeignet bei Aussetzbetrieb (Hub- und Schwenkbewegung) • geringe Wasseraufnahme und reduziertes Anquellen • bei geschmierten Anwendungen im Vergleich zu GGT50 verbesserte Verschleiss- und Reibungseigenschaften
Gerollte Gleitlager GGT80 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Gleitlager GGT80 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus PEEK + PTFE mit Schmiertaschen ca. 0.30 bis 0.50 mm, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Kupfer oder Zinn 0. • RoHS konform • für hydrodynamische Anwendungen • gute chemische Beständigkeit der Laufschicht • geeignet für den Einsatz bei hohen Temperaturen bis zu 250 °C • Einsatz im Mischreibungsgebiet mit guter Verschleissfestigkeit bei minimaler Schmierfilmdicke • muss mit Fett oder Öl geschmiert werden
Gerollte Trockengleitlager GGT11 (wartungsfrei)

Gerollte Trockengleitlager GGT11 (wartungsfrei)

Gleitschicht als Gemisch aus PTFE und Schmieradditiven ca. 0,01 bis 0,03 mm dick, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0,20 bis 0,35 mm dick, Trägerblech aus Bronze (CuSn8P) • RoHS konform • antimagnetisch • beständig gegen viele Chemikalien • gut geeignet für Rotation und Oszillation • gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) • kein Aufnehmen von Wasser, deshalb kein Quellen • geeignet für Trockenlauf und hydrodynamischen Betrieb • beständig gegenüber Wasserdampf, Seewasser und verschiedenen Salzlösungen • gute Wärmeleitfähigkeit
gerollte Gleitlager GGT20 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

gerollte Gleitlager GGT20 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus POM mit eingeprägten Schmiertaschen ca. 0.30 bis 0.50 mm, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0.20 bis 0.35 mm, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Kupfer oder Zinn •RoHS konform • gut geeignet für Rotation und Oszillation • für den Einsatz im Mischreibungsgebiet bei fett- oder ölgeschmierten Anwendungen • optimale Lagerleistung bei relativ hoher spezifischer Belastung und niedriger Gleitgeschwindigkeit • hohe Verschleissfestigkeit und geringe Reibung, selbst bei geringer Schmierung • gute Dämpfungseigenschaften, unempfindlich gegen Stösse • muss mit Fett oder Öl geschmiert werden
RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

Gerollte Buchse -wartungspflichtig- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
gerollte Gleitlager aus Bronze (CuSn8)

gerollte Gleitlager aus Bronze (CuSn8)

CuSn8-Bronze mit Schmiertaschen, Schmierung mit Fett oder Öl, hohe Belastbarkeit, geringe Empfindlichkeit in schmutziger Umgebung, ausgezeichnete Verschleissfestigkeit, hohe Dauerfestigkeit •kostengünstiger als gedrehte Büchsen •Gewichtsersparnis gegenüber gedrehten Büchsen •minimaler Platzbedarf •gut geeignet für Schwenk- wie auch Linearbewegungen •hohe Belastbarkeit, daher besonders für Schwinglager geeignet •geringe Empfindlichkeit gegen Stossbelastungen und Schwingungen •geringe Empfindlichkeit in schmutziger Umgebung •regelmässige Schmierung mit Fett oder Öl notwendig •gute Beständigkeit gegen korrosive Medien •mit grosser Verschleisstiefe auch für rauen Betrieb geeignet DIN ISO 3547-4: CuSn8 Bronze
Gerollte Bimetall-Gleitlager (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Bimetall-Gleitlager (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

gesinterte Gleitschicht aus Bronze Stahlträgerblech Korrosionsschutzschicht aus Kupfer hohe Belastbarkeit für raue Betriebsbedingungen geeignet sehr gute Ermüdungsfestigkeit bei höheren Temperaturen besonders geeignet für hohe spezifische Lasten mit oszillierenden Bewegungen und niedrigen Frequenzen hervorragende Standfestigkeit unter dynamischer und Stossbelastung Schmiertaschen oder Nuten in der Gleitschicht bieten ein Schmierfettdepot, wodurch sich die Nachschmierintervalle verlängern (Schmierung notwendig)
Pickled & Oiled Steel

Pickled & Oiled Steel

Pickled and oiled Steel is meticulously cleaned using sulfuric or hydrochloric acid baths, followed by a protective oil coating to prevent oxidation. This type of steel is ideal for applications requiring strength and rigidity, such as machinery manufacturing, automotive side industries, and construction. Its high strength and formability make it suitable for producing LPG cylinders, pipe profiles, and structural components.
Nivellierschuhe (Nivellierfüße) KSC - kraftschlüssig, durchschraubbar, zentrisch

Nivellierschuhe (Nivellierfüße) KSC - kraftschlüssig, durchschraubbar, zentrisch

Der Kraftschlüssige. AirLoc-Präzisions-Nivellierschuhe für Bohr-, Fräswerke, Langbettmaschinen und Maschinen, die in allen Raumachsen hochgenau ausgerichtet werden müssen. Kraftschlüssige AirLoc-Präzisions-Nivellierschuhe mit dem Compact-System, dem federverspannten Verschluss von Ober- und Unterteil für optimalen Kraftschluss. Die beste Wahl, wenn Maschinen keine Schwingungsiso­lierung benötigen und vorgespannt mit dem Boden oder Fundament verbunden werden müssen. Die bearbeiteten Oberflächen und die schnelle, genaue Justierung auf 1 / 100 mm machen die hochgenaue Maschinen­aufstellung einfach und wirtschaftlich.
Nivellierschuhe VRKC - anschraubbar, zentrisch, Kalotte

Nivellierschuhe VRKC - anschraubbar, zentrisch, Kalotte

Zentrisch anschraubbare AirLoc-Präzisions-Nivellierschuhe in Kalotten­aus­führung mit dem Compact-System, dem federverspannten Verschluss von Ober- und Unterteil für optimalen Kraftschluss. Der Nivellierschuh wird fest mit der Maschine verschraubt, ist aber auf dem Boden frei beweglich und schwin­gungsisoliert aufgestellt. Bei unbearbeiteten Maschinenauflagen oder unebenen Böden gewährleistet die Kalottenausführung eine feste Verbindung bis zu 3° Schrägstellung.
Nivellierschuhe KSC - kraftschlüssig, durchschraubbar

Nivellierschuhe KSC - kraftschlüssig, durchschraubbar

Der Kraftschlüssige. AirLoc-Präzisions-Nivellierschuhe für Bohr-, Fräswerke, Langbettmaschinen und Maschinen, die in allen Raumachsen hochgenau ausgerichtet werden müssen. Kraftschlüssige AirLoc-Präzisions-Nivellierschuhe mit dem Compact-System, dem federverspannten Verschluss von Ober- und Unterteil für optimalen Kraftschluss. Die beste Wahl, wenn Maschinen keine Schwingungsiso­lierung benötigen und vorgespannt mit dem Boden oder Fundament verbunden werden müssen. Die bearbeiteten Oberflächen und die schnelle, genaue Justierung auf 1 / 100 mm machen die hochgenaue Maschinen­aufstellung einfach und wirtschaftlich.
Nivellierschuhe KSKC - kraftschlüssig, durchschraubbar, Kalotte

Nivellierschuhe KSKC - kraftschlüssig, durchschraubbar, Kalotte

Der Kraftschlüssige in Kalottenversion. AirLoc-Präzisions-Nivellierschuhe für Bohr-, Fräswerke, Langbettmaschinen mit unbearbeiteten Maschinenauflagen und Maschinen, die in allen Raumachsen hochgenau ausgerichtet werden müssen.
Nivellierschuhe KaBloc - nachträglich verankerbar, Kalotte

Nivellierschuhe KaBloc - nachträglich verankerbar, Kalotte

Die AirLoc-Präzisions-Nivellierschuhe der Serie KaBloc gestattten es, ohne teure Maschinensetzschablonen und aufwändiges Ausmessen der genauen Ankerposition, nachträglich dort zu verankern, wo es notwendig ist, wenn die Anlage oder der Maschinenverbund komplett aufgebaut ist. Dies bedeutet eine erhebliche Kostenreduktion bei der Verankerung der Maschinen. 500-QFixx: Neue sehr kompakte, anschraubbare AirLoc-Präzisions-Nivellierschuhe vom Typ KaBloc - QFixx zum nachträglichen Verankern, dort wo es notwendig ist, wenn die Anlage oder der Maschinenverbund bereits komplett aufgebaut ist. Dies erspart teure Maschinensetzschablonen und aufwändiges Ausmessen der genauen Ankerposition.
Befestigungssysteme für Nivellierelemente

Befestigungssysteme für Nivellierelemente

AirLoc-Befestigungssysteme sind optimal auf das entsprechende AirLoc-Produkt abgestimmt. Hochwertige Materialien der besten Lieferanten gewährleisten eine einfache, sichere Montage, zuverlässige Funktion und lange Lebensdauer auch im härtesten Einsatz.
Befestigungssysteme für Nivellierschuhe

Befestigungssysteme für Nivellierschuhe

AirLoc-Befestigungssysteme sind optimal auf das entsprechende AirLoc-Produkt abgestimmt. Hochwertige Materialien der besten Lieferanten gewährleisten eine einfache, sichere Montage, zuverlässige Funktion und lange Lebensdauer auch im härtesten Einsatz.
RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Aluminiumgleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich ANWENDUNGSBEREICHE - für den Einsatz in Motorentechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Nivellierschuhe VRC - freistehend, 4-Keil-Duo-System

Nivellierschuhe VRC - freistehend, 4-Keil-Duo-System

AirLoc-Präzisions-Nivellierschuhe mit 4-Keil-Duo-System sind für grosse Lasten bis zu 100 t konstruiert. Die Verstellmechanik erlaubt das präzise und schnelle Nivellieren grösster Lasten auf 1 / 100 mm genau, bei minimalem Kraftaufwand. AirLoc-Nivellierschuhe mit exzentrischer Nivellierschraube (Typen 2006-VRC bis 2024-VRC) komplettieren unser Programm. Das ist Ihr Wettbewerbsvorteil, wenn es auf Prazision und Qualität Ihrer Produkte ankommt.
Nivellierschuhe VRKC - anschraubbar, Kalotte, 504.1-EcoFixx

Nivellierschuhe VRKC - anschraubbar, Kalotte, 504.1-EcoFixx

Die Nivellierschuhe des Types 504-EcoFixx wurde speziell für Maschinen konzipiert, die hochpräzise, schnell, sicher und vor allem wirtschaftlich aufgestellt werden sollen. Der ökonomische Präzisions-Nivellierschuh EcoFixx zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus: – Maximale Konstruktionsfreiheit - kompakter Nivellierschuh zum Einbau bei beengten Platzverhältnissen – in freistehender und anschraubbarer und steckbarer Ausführung erhältlich – Bewegliche Teile sind schmutzgeschützt – Schnelles und präzises Nivellieren für eine einfache und sichere Montage – Komfortables Nivellieren bei Volllast mit geringem Kraftaufwand – Standardmässig als robuste Kalottenversionen für äusserst verwindungssteife Aufstellungen bei unebenen Böden oder unbearbeiteten Maschinenauflagen zum Ausgleich von Winkeldifferenzen bis zu 2° – Kombinierbar mit allen AirLoc-Schwingungsisolationsplatten
RB* (Zylinderbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

RB* (Zylinderbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

gerollte Buchse -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
Nivellierschuhe Sonderausführungen

Nivellierschuhe Sonderausführungen

AirLoc bietet seinen Kunden die grösste Auswahl an Nivellierschuhen, die kurzfristig lieferbar sind. Das erleichtert unseren Kunden eine technisch opti­male und wirtschaftliche Auswahl von Nivellierschuhen für die unterschiedlich­sten Anwendungsfälle. Ergeben sich für unsere Kunden Vorteile durch eine massgeschneiderte Lösung, so ist unser erfahrenes Ingenieur­team in der Lage, einen perfekt auf den Anwendungsfall oder die betreffende Maschine zugeschnit­tenen Nivellierschuh zu entwickeln und herzustellen. Hier sehen Sie ein Bespiel eines Nivellierschuhs, der nach Kundenwunsch bzw. nach unseren Vorschlägen erfolgreich umgesetzt wurde. Gross-Flächenschuhe VAP AirLoc-Präzisions-Nivellierschuhe des Typs VAP ermöglichen eine grossflächige Lastverteilung bei Böden mit geringer Tagfähigkeit oder wenn grosse Lasten weich aufgestellt werden müssen. Eine sehr effiziente Lösung, die durch Verwendung von Standardkomponenten in vielen Variationen verfügbar ist.
Nivellierschuhe VRC - anschraubbar, zentrisch

Nivellierschuhe VRC - anschraubbar, zentrisch

Zentrisch anschraubbare AirLoc-Präzisions-Nivellierschuhe mit dem Compact-System, dem federverspannten Verschluss von Ober- und Unterteil für optimalen Kraftschluss. Der Nivellierschuh wird fest mit der Maschine verschraubt, ist aber auf dem Boden frei beweglich und schwingungsisoliert aufgestellt. Die bearbeiteten Oberflächen und die schnelle und einfache Justierung auf 1 / 100 mm genau machen Ihren Maschinenpark flexibel und wirtschaftlich.
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RG* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

RG* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Zylinderbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
RW* (Stahl + PTFE-Gewebe | Zylinderbuchse)

RW* (Stahl + PTFE-Gewebe | Zylinderbuchse)

Gerollte Buchse mit verzinnten Stahlträger und PTFE-Gewebe nach DIN 1394 / ISO 3547. Kann wartungsfrei eingesetzt werden.
RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RM* (Stahl + Bronze | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. IGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.