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Laser-Messtechnik, Schweißnahtführungssysteme, Sensoren, kundenspezifische

Laser-Messtechnik, Schweißnahtführungssysteme, Sensoren, kundenspezifische

Der kleinste QuellTech Scanner Q4-80S mit LxBxH 8,5x4,5,x2,5 cm-speziell entwickelt, für Messaufgaben auf begrenztem Raum. z.B. Berührungslose Kleberaupen Kontrolle Applikation: Laser gesteuerte Kleberaupen Kontrolle auf kleinstem Raum Überwachung des Aufbringens einer Kleberaupe an einem Karosserieteil inline. Es soll Position, Höhe und Breite der Kleberaupe zu jedem Zeitpunkt überwacht werden. Bisher wurden 3 D-Lasersysteme über eine sehr komplexe und aufwändige Strahlführung eingesetzt, um das Platzproblem zu lösen. Darüber hinaus ist die Justage bei diesem Lösungsansatz zusätzlich sehr aufwendig und anfällig. Der Kunde suchte eine weniger aufwendige und damit prozesssichere Lösung für seine Kleberaupen Kontrolle. Herausforderungen bei der Kleberaupen Kontrolle Beim Aufbringen der Kleberaupe werden komplexe Geometrien abgefahren, dabei dreht sich die Klebedüse nicht mit. Daher muss die Kleberaupendüse in einem Winkel von 360 Grad überwacht werden. Diese Limitation erfordert einen besonders kleinen Formfaktor der Laser Scanner. QuellTech Lösung QuellTech hat für diese Messaufgabe hat einen Spezial Q4- 80S Sensor entwickelt mit einem kleinem Formfaktor von 86x25x44,5 mm (LxBxH) und blauem Laser 405 nm, der besonders gut mit den anspruchsvollen optischen Eigenschaften der hochglänzenden Kleberaupe umgehen kann. Es wurden vier Sensoren überlappend um die Kleberaupendüse herum angeordnet, sodass jeder Sensor einen Bereich von 120 Grad bei der Kleberaupen Kontrolle abdecken konnte. Ergebnis für den Kunden Kunde hat jetzt eine 360 Grad Kleberaupen Überwachung auf engstem Raum, die eine einfache Installation und Wartung des QuellTech 3D- Lasersystems erlaubt, ohne Justage und das bei doppelter Profilrate im Vergleich zur früheren Installation. QuellTech hat große Erfahrung mit kontaktlosen Messungen. Wir können eine erste Testmessung Ihres Musters durchführen, Sie erhalten dann von uns kostenfrei eine Einschätzung der Machbarkeit Ihrer Messaufgabe mit einem QuellTech Laser Scanner. Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung, Ihr Ansprechpartner Stefan Ringwald beantwortet Ihre Fragen - SRingwald@quelltech.de - oder rufen Sie uns einfach an: +49 89 12472375 Integration:: Maschinen- und Produktionsanlagen
Schweißnahtführungssysteme, Schweißnahtprüfung, Qualitätskontrolle

Schweißnahtführungssysteme, Schweißnahtprüfung, Qualitätskontrolle

Rohre mit fehlerhaften Schweißnähten im Produktionsprozess erkennen und ausschleusen Lokalisierung von Schweißnähten an Rohren Ausgangslage: Der Kunde stellt Rohre unterschiedlicher Abmessungen her, die mittels Laserschweißgerät mit einer Längsnaht versehen werden. Die Prüfung selbst findet hier durch Ultraschall statt, da interne Fehler im Mittelpunkt stehen. Da die Nähte allerdings im Sinne einer glatten Oberfläche sofort geschliffen werden, ist es nun wichtig, auf unkomplizierte Weise die höchste Stelle aufzusuchen, um das Ultraschallprüfgerät korrekt führen zu können. Hier erweist sich der Laserscanner als nützlich. Kritische Punkte dieser Anwendung: Eine manuelle Prüfung auf kleine Fehler kommt bei dieser Anwendung ohnehin nicht in Frage, und die manuelle Ermittlung des höchsten Punktes ist ebenfalls nahezu ausgeschlossen. Lösung von QuellTech: Der QuellTech Laser Scanner Q6-C15-45 mit seiner ausgesprochen hohen Auflösung ist ideal geeignet, da er auch an stark glänzenden Rohren eine reflexionsfreie dreidimensionale Punktwolke liefert, die mittels QuellTech - Software ausgewertet wird. Diese erfasst den höchsten Punkt und erzeugt einen Alarm für alle Teile, bei denen dieser Wert außerhalb der voreingestellten Toleranz liegt. In solchen Fällen ist keine Ultraschallprüfung mehr nötig. Vorteile für den Kunden: Der gesamte Prüfablauf wurde beschleunigt. Die Koordinaten zur zielsicheren Führung des Ultraschallgeräts sind mittels QuellTech Laserscanner schnell und zuverlässig ermittelt. Rohre mit fehlerhaften Schweißnähten werden sofort erkannt und ausgesondert QuellTech hat große Erfahrung mit kontaktlosen Messungen: Wir können eine erste Testmessung Ihres Musters durchführen, Sie erhalten dann von uns kostenfrei eine Einschätzung der Machbarkeit Ihrer Messaufgabe mit einem QuellTech Laser Scanner. Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung, Ihr Ansprechpartner Stefan Ringwald beantwortet Ihre Fragen - SRingwald@quelltech.de - oder rufen Sie uns einfach an: +49 89 12472375 Messverfahren:: Laser Triangulation Gewicht: 1-2 kg Integration:: in bestehende Anlagen und Maschinen Anpassungen Laser Scanner:: Kundenspezifisch für Laser Scanner und Applikationssoftware
Laserschweißen Oldtimerbereich

Laserschweißen Oldtimerbereich

Bei Oldtimerteilen ist die Materialzusammensetzung oft nicht bekannt. Die Teile sind korrodiert, spröde und verölt. Diese Teile können nur mit großer Sorgfalt und Erfahrung mittels Laser instandgesetzt werden. Wir schweißen Kurbelwellen, Nockenwellen, Motorblöcke, Gehäuse und Dichtflächen an Oldtimern.
Laserschweißen von Autositzen

Laserschweißen von Autositzen

Die Sitzstruktur eines Fahrzeugs besteht aus einzelnen Bauteilen mit teilweise sehr unterschiedlichen Anforderungen an die Fügeaufgabe. Diese Bauteile erfüllen – neben dem Fahrgastkomfort – eine Reihe von sicherheitsrelevanten Aufgaben. Im Falle eines Unfalls sorgen sie beispielsweise für den sicheren Halt der sitzenden Person. Damit einher gehen besonders hohe Qualitätsanforderungen an die Schweißnaht. Ein Fahrzeugsitz basiert auf einer Sitzstruktur aus unterschiedlichen Bestandteilen. Bei den Vordersitzen wird der Sitz auf metallischen Sitzschienen installiert, die das Verschieben des Sitzes ermöglichen. Die Schweißnähte dieser Sitzschienen haben besonders hohe Anforderungen an deren Festigkeit: So darf sich der Sitz bei Unfällen nicht lösen, um Gefährdungen für den Fahrgast abzuwenden.
Laserschweißen in der Automobilindustrie

Laserschweißen in der Automobilindustrie

Das Laserschweißen hat sich früh beim Fügen von Fahrzeugkomponenten etablieren können. Die hohe Geschwindigkeit und Präzision, gepaart mit der Flexibilität des Scanner-basierten Laserschweißens, sind insbesondere im Produktionsprozess von Fahrzeugteilen notwendige Merkmale einer Fügetechnik. Heutige Fügeaufgaben weisen zudem unterschiedliche Nahtgeometrien auf und bedürfen dedizierter Scan-Systeme. Ob beim Schweißen von Karosserie-Komponenten, Türen und Klappen oder Sitzstrukturen, Blackbird bietet die passende Systemlösung an. Karosserie-Schweißen Laserschweißen verschiedener Stoßgeometrien Fügen von Längs- und Querträger, Seitenteilen sowie Bodenstrukturen Fahrzeugtüren und -klappen 3D-Strukturen On-the-fly Anwendung Überlapp- und Kehlnähte Hohe Taktzeitanforderungen Fahrzeugsitze Sicherheitsrelevante Strukturen Unterschiedliche Fügegeometrien On-the-fly Applikation
Laserschweißen von Sitzschienen mit Kehlnähten

Laserschweißen von Sitzschienen mit Kehlnähten

intelliWELD II PR Scan-System SCU-Steuerung On-the-Fly Funktionalität OCT für Nahtverfolgung und -inspektion
Laserschweißen von Fahrzeugtüren und -klappen

Laserschweißen von Fahrzeugtüren und -klappen

Das Laserschweißen von Türen und Klappen für Autos unterliegt strengen Qualitätsanforderungen und kann mit unterschiedlichen Fügegeometrien realisiert werden. Zudem kommen unterschiedliche Materialien zum Einsatz. Stahl und Aluminium erfordern jeweils andere Schweißstrategien. Genau diese Herausforderungen können erfolgreich mit Remote-Laserschweißen gemeistert werden. Bauteile in der Automobilfertigung, wie Türen und Klappen, verfügen in der Regel über dreidimensionale Strukturen und relativ große Ausdehnungen. Beim Laserschweißen werden daher bevorzugt 3D Laser-Scanner eingesetzt, die den Laserstrahl schnell und präzise in drei Dimensionen fokussieren. Durch Zuhilfenahme eines Roboters, kann die Bearbeitungsoptik unterbrechungsfrei große Flächen bearbeiten: Das On-the-Fly-Remote-Laserschweißen ist eine Grundvoraussetzung für ein wirtschaftliches Fügen von Türen und Klappen.
FSW Machines

FSW Machines

Aluminium und Aluminium-Legierungen mit höchster Dichtigkeit verbinden: Rührreibschweißen (Englisch: Friction Stir Welding, kurz FSW) schafft es mit Bravour.
c200accu Handgerät

c200accu Handgerät

Das Bolzenschweißgerät c200 accu zählt zu den kleinsten und leichtesten Geräten seiner Leistungsklasse auf dem Markt und ist speziell für den mobilen Einsatz entwickelt worden. Exakt reproduzierbare Ladespannungen, eine präzise Ablaufsteuerung und die permanente Selbstüberwachung aller Funktionsabläufe sorgen für eine hervorragende Gleichmäßigkeit der Schweißungen. Durch das Akku Wechselsystem mit den weltweit verfügbaren Makita Akkus ist das Gerät unabhängig von der jeweilig verfügbaren Spannung. Im Lieferumfang ist das Gerät, zwei Akkus und eine Ladestation enthalten.
FSW

FSW

Aluminium und Aluminium-Legierungen mit höchster Dichtigkeit verbinden: Rührreibschweißen (Englisch: Friction Stir Welding, FSW) schafft es mit Bravour.
Rührreibschweißanlagen

Rührreibschweißanlagen

Aluminium und Aluminium-Legierungen mit höchster Dichtigkeit verbinden: Rührreibschweißen (Englisch: Friction Stir Welding, kurz FSW) schafft es mit Bravour.
Friction Stir Welding Machines

Friction Stir Welding Machines

Aluminium und Aluminium-Legierungen mit höchster Dichtigkeit verbinden: Rührreibschweißen (Englisch: Friction Stir Welding, kurz FSW) schafft es mit Bravour.
c130 Handgerät

c130 Handgerät

Als Schweißstromquellen stehen Kapazitäten 66.000 μF oder 132.000 μF zur Verfügung. Ladespannungen sind zwischen 50 und 200 Volt stufenlos einstellbar. Das sonnenlichttaugliche Grafikdisplay zeigt Einstellwerte und Zustandsinformationen in übersichtlicher Form an. Aussagekräftige Symbole und logisch aufgebaute Menüs bieten eine klar strukturierte Bedienerführung mit nur drei Tasten – unabhängig von der Landessprache. Exakt reproduzierbare Ladespannungen, eine präzise Ablaufsteuerung und die permanente Selbstüberwachung aller Funktionsabläufe sorgen für eine hervorragende Gleichmäßigkeit der Schweißungen. Zähler für die Anzahl der Schweißungen und die Betriebsstunden gehören zur Standardausstattung. Die integrierte Gerätetestfunktion liefert Informationen zur Sicherheitsüberwachung und zum Kondensatorzustand.
Bolzenschweißanlage CPW-Serie

Bolzenschweißanlage CPW-Serie

Ausstattung - Bedienerfreundliche und selbsterklärende Menüführung - Hohe Taktfolge durch intelligente Programmstruktur und Programmablaufoptimierung - Frei wählbare Nullpunkte durch Nullpunktverschiebung - Bolzenschweißkopf-Schnellwechselsystem - Schnelle, einfache Programmierung durch benutzergeführten Programmeditor - Nachschweißfunktion mit Programmfortführung - Integrierter Werkstückzähler und Taktzeitanzeige Aufbau - Maschinenvollverkleidung - Speicherbar: 1000 Programme mit je 200 Zeilen - Klartext-Fehleranzeige - Antrieb über hochpräzise Kugelumlaufspindel - Wälzlagerführungen - Hohe Positioniergenauigkeit der Maschine durch stabile Bauweise und kugelgelagerte Linearführungen Leistungsmerkmale - Hohe Taktrate - Hohe Verfahrgeschwindigkeit - Beliebig erweiterbar durch modulares Konzept auf CAN-Bus-Basis - Hub der Z-Achse frei programmierbar (0-120 mm) Optionen - Werkstückaufnahmen - Flexibles Vorrichtungskonzept
Bolzenschweißgerät CDi 1502

Bolzenschweißgerät CDi 1502

Unschlagbares neues Kraftpaket Höchste Qualität und Sicherheit Unschlagbares neues Kraftpaket - Mit effizienter Inverter-Kondensatorladetechnik - Enorme Zeit- und Stromersparnis (30 % weniger Energie!) - Höchste Taktfolge seiner Klasse (bis zu 40 Bolzen/min.) - 20 % Energiereserve aufgrund von 220 V Ladespannung - Einfachste Bedienung & minimales Gewicht (20 % leichter als Vorgängermodell) - Extrem langlebig durch robustes und funktionales Industriedesign Höchste Qualität und Sicherheit - IP 23 - Höchster Schutz seiner Klasse - Protokollierte Kondensatorformierung - Qualitätskontrolle gleichbleibende Qualität der Kondensatoren durch automatisches Formieren - Stoßsichere Kondensatorbatterie - kein Kontakt der Kondensatoren zum Gerätegehäuse: Dadurch kein Überschlag (Kurzschluss) möglich! - Kühlkanal - schützt vor Verschmutzung der elektronischen Bauteile. Ideale Kühlung der Inverter- Lade-Platine für hohe Taktfolgen
Rührreibschweißen

Rührreibschweißen

Aluminium und Aluminium-Legierungen mit höchster Dichtigkeit verbinden: Rührreibschweißen (Englisch: Friction Stir Welding, kurz FSW) schafft es mit Bravour.
Frition Stir Welding

Frition Stir Welding

Aluminium und Aluminium-Legierungen mit höchster Dichtigkeit verbinden: Rührreibschweißen (Englisch: Friction Stir Welding, kurz FSW) schafft es mit Bravour.
Schweißbaugruppen und Serienschweißteile

Schweißbaugruppen und Serienschweißteile

Mit erfahrenem und sachkundigem Fachpersonal (Facharbeitern und Meister) fertigen wir in diesem Bereich hoch anspruchsvolle Schweißbaugruppen. Serienschweißbaugruppen: Auf hochmodernen Schweißrobotern werden vorgefertigte Einzelkomponenten aus unterschiedlichsten Profilen und Komponenten wie Stanzteile, Schmiedeteile und Gussteile – verschweißt. Die Losgrößen liegen in diesem Bereich bei bis zu 10.000 Stück und die Fertigteile werden zum Teil direkt ans Band des Kunden geliefert. Präzisionsschweißbaugruppen: Einzelne oder in kleinen Stückzahlen benötigte Schweißbaugruppen von hoher Präzision. Diese Schweißbaugruppen werden meist auf den im Haus befindlichen Bearbeitungszentren endbearbeitet. Schweißverfahren: Zur Fertigung der Schweißbaugruppen werden die Schweißverfahren MIG, MAG und WIG eingesetzt. Blechverarbeitung: Laserschneiden, Abkanten und Rohrbiegen sind grundlegende Fertigungsschritte für die Herstellung von Schweißbaugruppen. Zur Sicherstellung einer kurzen und flexiblen Durchlaufzeit sind diese Fertigungstechnologien im Haus vorhanden. Qualitätssicherung: Die Zertifizierung nach DIN EN 18800-7:2008-11 Klasse D (großer Schweißeignungsnachweis) stellt sicher, dass die hohen Anforderungen des Kunden dauerhaft erfüllt werden können. Des weiteren gibt es noch folgende spezielle Zertifizierungen: Herstellerlizenz des DMSB für Sicherheitszellen in GT1 und GT3 Rennsportautos DIN EN ISO 3834-2.2006
Schweißbaugruppen für Schienenfahrzeuge nach EN 15085-2 CL2

Schweißbaugruppen für Schienenfahrzeuge nach EN 15085-2 CL2

Sie möchten Ihre Bauteile für Schienenfahrzeuge termintreu und präzise schweißen lassen? RS-Metall ist Ihr zertifizierter Schweißfachbetrieb: Wir bearbeiten Ihre Schienenfahrzeug-Teile nach den strengen Vorgaben der DIN EN 15085-2 CL2. Unser Fachpersonal ist nach allen gültigen Schweißerprüfungen qualifiziert und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Schweißen.
LOHNFERTIGUNG, AUFTRAGSFERTIGUNG

LOHNFERTIGUNG, AUFTRAGSFERTIGUNG

Montage und Laserschweißen von Kunststoffbauteilen in Lohnfertigung Wir montieren Ihre Baugruppen und bereiten sie für das Laserschweißen vor. Wir schweißen Ihre Baugruppe aus Kunststoff auf unseren Lasersystemen. Auf Wunsch prüfen wir die Schweißung nach Ihren Vorgaben zur Qualitätssicherung.