ASPHALT
Die Beschaffenheit der Verkehrsflächen spielt für unsere Infrastruktur eine bedeutende Rolle. Komfort, Sicherheit und Umweltverträglichkeit bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit sind Herausforderungen, an denen ein qualitativ hochwertiger Straßenbelag gemessen wird.
Asphalt erfüllt mit seinen langlebigen, geräuschreduzierenden und zudem umweltfreundlichen Eigenschaften diese Anforderungen optimal und bietet Lösungen für Flächengestaltungen aller Art. Im Straßenbau, aber auch in anderen Bereichen wie Ingenieur-, Wasser-, Industrie- und Landwirtschaftsbau, werden die Qualitäten dieses flexiblen Baustoffs vielseitig eingesetzt.
Die MHI Gruppe produziert in ihren Werken Asphaltsorten für verschiedene Einsatzgebiete. Deren Unterschiede bestehen in erster Linie in der Zusammensetzung der Gesteinskörnungen und dem Bindemittelgehalt. Nachfolgend werden die innerhalb der MHI Gruppe produzierten Asphaltdeckschichten dargestellt.
Asphaltbeton
Asphaltbeton ist für Straßen und Verkehrsflächen der Bauklassen II bis VI und Wege aller Art geeignet. Die hohlraumarme Zusammensetzung besteht aus Edelsplitt, Edelbrechsand, Füller und Bitumen. Die Korngröße des mineralischen Anteils kann dabei bis zu 16 mm betragen. Damit die Decke aus Asphaltbeton eine angemessene Rauheit aufweist, wird sie nach dem Einbau mit Splitt abgestreut. Neben dem Verkehrswegebau wird Asphaltbeton bei Bauwerken, insbesondere zur Abdichtung von Talsperren, verwendet.
Splittmastixasphalt
Splittmastixasphalt ist eine spezielle Asphaltsorte für Deckschichten mit einem erhöhten Bitumen- und Splittgehalt. Neben dem gewöhnlichen Straßenbaubitumen kann auch polymermodifiziertes Bitumen (PmB) zugegeben werden. Stabilisierende Zusätze, beispielsweise Cellulosefasern, verhindern bei Herstellung, Transport und Einbau ein Ablaufen des hohen Bitumenanteils. Splittmastixasphalt besitzt eine sehr grobflächige und somit gut haftende Oberfläche, die eine lange Haltbarkeit aufweist und sich dauerhaft für hohe Verkehrsbelastungen z.B. auf Autobahnen eignet.
Gussasphalt