E-Check und Elektroprüfung nach DGUV Vorschrift 3 für Unternehmen und Wohnungen
Anerkannter Fachbetrieb für Rechtssicherheit im Unternehmen mit über 12 Jahren Erfahrung. Was ist ein E-Check? Ein E-Check ist eine Überprüfung und Inspektion der elektrischen Installationen in einem Gebäude oder einer Wohnung. Ziel ist es, mögliche Sicherheitsrisiken zu identifizieren und zu beheben. Wichtig zu wissen: ein E-Check erhöht auch die Lebensdauer Ihrer elektrischen Anlage. Wenn z.B. RCD´s (oder Fehlerstromschutzschalter) nicht in gewissen Zeitabständen ausgelöst werden, können Sie „mechanisch fest rosten“. In diesem Fall lösen sie bei einem Fehlerstrom zu spät oder gar nicht aus. Ein Fehlerstrom durch einen Körper dann dann zu Verkrampfungen führen die auch leider tödlich enden können.
Während des E-Checks wird ein Elektriker die Verkabelung, Steckdosen, Schalter, Beleuchtung, Sicherungen und andere elektrische Einrichtungen überprüfen. Dabei wird insbesondere darauf geachtet, ob die Elektroinstallationen den gültigen Sicherheitsstandards entsprechen und ob es möglicherweise Schäden oder Mängel gibt.
Nach dem E-Check erhält der Eigentümer oder Mieter des Gebäudes einen Prüfbericht mit den Ergebnissen und Empfehlungen für eventuell notwendige Reparaturen oder Verbesserungen. Der Elektrocheck ist ein wichtiger Teil der Gebäude- und Arbeitssicherheit und sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, insbesondere bei älteren Gebäuden oder bei einer Änderung der elektrischen Installationen.
Was kostet ein E-Check? Die Kosten für einen E-Check hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Umfang der Überprüfung, der Größe des Gebäudes, der Anzahl der zu überprüfenden Steckdosen und elektrischen Geräte sowie dem regionalen Markt. Durch die Regionalität können wir für Wohnungsverwaltungen schon Preise ab 98€ je Wohneinheit anbieten. Hierbei ist der Prüfbericht sowie nützliche Tipps schon enthalten. E-Check Prüfungskosten sind laut BGH-Urteil umlagefähige Betriebskosten und sogar von der Steuer absetzbar.