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Projekt- und Leistungserfassung

Projekt- und Leistungserfassung

Unsere flexible Projekt- und Leistungserfassung bringt Transparenz und Übersicht in die erfassten Stunden und erleichtert die effiziente Kostenkontrolle. Projekt- und Leistungserfassung Unsere flexible Projekt- und Leistungserfassung bringt Transparenz und Übersicht in die erfassten Stunden und erleichtert die effiziente Kostenkontrolle. Bei der Projekt- und Leistungserfassung werden die geleisteten Arbeitsstunden entweder direkt auf ein Projekt erfasst oder die Präsenzzeit und die Projektzeiten werden getrennt erfasst. Dies ist von den individuellen Prozessen im Unternehmen abhängig, um es für die Mitarbeiter möglichst einfach zu machen. Mehrstufige Erfassung Es ist eine Aufteilung der Stunden auf eine Struktur von maximal 3 Ebenen möglich. Die oberste Ebene ist das Projekt. Dieses wird wahlweise mit Bereichen und Tätigkeiten ergänzt. Einzelne Projekte werden wiederum zu Gruppen zusammengefasst, um diese gesamthaft auszuwerten. Stundenansätze Wahlweise werden interne und externe Stundensätze zu Mitarbeitern, Projekten, Bereichen oder Tätigkeiten auf der Zeitachse zugeordnet. Das vereinfacht die Abrechnung von Leistungen und die Erstellung von flexiblen Auswertungen. Benutzergruppen Mit der Erstellung von einer oder mehreren Benutzergruppen steuern Sie den Zugriff der Mitarbeiter auf die Projekte. Damit vereinfachen Sie die Handhabung und vermindern Fehler bei der Erfassung. Mitarbeiter können auch direkt einem Projekt zugeordnet werden. Verrechenbarkeit Bei der Weiterbelastung von Leistungen spielt die Steuerung der Verrechenbarkeit eine wichtige Rolle. Bei ClickTime ist die Verrechenbarkeit auf dem Erfassungstyp, dem Projekt und auf der Aktivität gesteuert. Dabei unterscheiden wir zwischen internen und externen Werten, um die persönlichen Stunden des Mitarbeiters nicht zu veränderen. Spesen, Produkte Spesen und Produktpositionen werden ebenfalls auf Projekte erfasst, um diese zusammen mit den Stunden auszuwerten oder abzurechnen. Option Projektabrechnung Projektabrechnungen werden für die Abrechnung von geleisteten Stunden gegenüber Kunden oder zur internen Kontrolle verwendet. Damit haben Sie jederzeit den Überblick über die verrechneten Kosten. Die geleisteten Stunden können ebenfalls als Rechnung ausgedruckt werden. Budget Projekt- und Leistungserfassung Mit der Möglichkeit Projektbudgets zu erfassen, behalten Sie die Kontrolle über die geplanten und bereits geleisteten Stunden in einem Projekt, Auftrag, Baustelle etc. Dabei werden die Budgets nach Bedarf auf Stufen und Mitarbeitende zugeordnet, um eine individuelle Übersicht der Stunden zu erhalten. Anbindung Drittsysteme Je nach Datenmenge macht es Sinn, dass ClickTime die Projektdaten aus dem ERP-System übernimmt. Die erfassten Stunden werden dann für die Abrechnung oder Nachkalkulation wieder zurückgeschrieben. Dabei werden insbesondere für die Projekteröffnung automatische Schnittstellen eingerichtet. Die direkte Anbindung von Jira wird ebenfalls unterstützt.
Planung und Organisation von Montageprojekten

Planung und Organisation von Montageprojekten

NK Montagebau übernimmt die komplette Planung und Organisation von Montageprojekten im Biogasanlagenbau. Von der ersten Beratung bis zur Endmontage – wir begleiten Sie durch jedes Projektstadium und sorgen für eine reibungslose Umsetzung. Verlassen Sie sich auf unsere Expertise und Projektmanagement-Kompetenz. Unsere Planungs- und Organisationsdienstleistungen sind darauf ausgelegt, die Effizienz und Qualität Ihrer Montageprojekte zu maximieren. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und unser Engagement für Qualität, um Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen.
Interim-Management

Interim-Management

Eine wichtige Projektaufgabe benötigt kurzfristig zusätzliche Unterstützung, um zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht zu werden. Gerne helfe ich Ihnen dabei. Als externer Spezialist verstärke ich Ihr Team mit zusätzlicher Erfahrung und objektivem Blick. Eine schnelle Einarbeitung ist für mich dabei ebenso selbstverständlich wie Sensibilität und Umsetzungsstärke. Ihr Erfolg ist für mich mein persönlicher Maßstab. Auf meinen Einsatz können Sie sich verlassen. Meine Leistungen für Sie: - Begleitung wichtiger und komplexer Projekte - Messbarer Erfolg durch klare Ziel- und Budgetdefinierung - Langfristiger Nutzen für zukünftige Projekte - Keine Neben- oder Folgekosten
TYPO3 Programmierung

TYPO3 Programmierung

Wir programmieren TYPO3 Extensions. Meistens individuell auf den Kunden zugeschnitten. Des Weiteren entwickeln wir generalisierte Lösungen, die relativ einfach an Ihre Bedürfnisse angepasst werden können. Diese Extensions veröffentlichen wir im TER und auf gitHub.
SAP Enterprise Portfolio- und Projektmanagement EPPM

SAP Enterprise Portfolio- und Projektmanagement EPPM

SAP Enterprise Portfolio- und Projektmanagement (SAP EPPM) bietet eine Möglichkeit zur Verwaltung einer Vielzahl von Portfolios, sowie einer effizienten Steuerung von verschiedensten Projekten. Es unterstützt Unternehmen gezielt bei der Wahl der richtigen Projekte sowie deren sinnvolle Umsetzung, was einen zentralen Faktor für deren langfristigen Erfolg darstellt.
Effizientes und transparentes BIM Projektmanagement.

Effizientes und transparentes BIM Projektmanagement.

OpenProject BIM ist eine Projektmanagementsoftware, die speziell für die Bedürfnisse der Bau- und Immobilienbranche entwickelt wurde. Mit OpenProject BIM können Sie alle relevanten Informationen und Dokumente über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes verwalten und mit allen Stakeholdern teilen. Von der Planung über die Ausführung bis hin zum Betrieb und der Instandhaltung - OpenProject BIM ermöglicht es Ihnen, effizient und transparent zu arbeiten und somit eine optimale Wertschöpfung zu erzielen. Die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche und die vielfältigen Funktionen machen OpenProject BIM zu einer idealen Lösung für alle Bauprojekte. Egal ob Architekten, Ingenieure, Bauunternehmen oder Facility Manager - mit OpenProject BIM haben Sie alle relevanten Informationen immer im Blick und können so Ihre Projekte erfolgreich umsetzen. Probieren Sie OpenProject BIM aus und revolutionieren Sie Ihr Bau- und Immobilienmanagement. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Webseite.
Coachings, Lehrgänge, Seminare und Trainings im Projektmanagement

Coachings, Lehrgänge, Seminare und Trainings im Projektmanagement

Projektarbeit ist heute in Unternehmen und Organisationen aller Größen und Branchen die Regel. Im Gegensatz zu herkömmlichen starren Organisationsformen erlaubt Projektarbeit ein schnelles, lösungsorientierteres und flexibles Agieren. Grundlage hierfür ist kompetentes Projektpersonal. Nutzen auch Sie unsere Angebote und bauen Sie Ihre Kompetenz im Projektmanagement aus. Alle genannten Seminare und Lehrgänge bieten wir auch als Inhouse Veranstaltungen an. Sie bestimmen neben dem exakten Inhalt auch die Dauer, den Ort (auch Online ) und den Zeitpunkt . Wir gehen dabei genau auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein. Sprechen Sie uns an! Agiles/Hybrides Projektmanagement Agiles Projektmanagement Scrum Master (PSM l) Scrum Product Owner (PSPO l) ScrumBan: Scrum & Kanban kombiniert Professional Agile Leadership - Agile Führung Grundlagentrainings Hybrides Projektmanagement Vertiefungstrainings Kommunikation/Zusammenarbeit Führungskräftetrainings Konfliktlösung Mediationskompetenz Teamtraining Wertschätzende Kommunikation MS-Project Coachings und Workshops am Arbeitsplatz Grundlagen- und Vertiefungstrainings Vorträge und Softwarevorstellungen Einführung in Organisationen PM-Office Projektassistenz Protokollführung Projektmanagement allgemein Grundlagentrainings Präsentationstechnik Risikomanagement Vertiefungstrainings Rechtliches Claimmanagement Verhandlungstechnik Workshops und Moderation Projektstart-Workshops Projektabschluss-Workshops Zertifizierungen nach GPM/IPMA® Basiszertifikat im Projektmanagement GPM Certified Project Management Associate, IPMA Level D Certified Project Manager, IPMA Level C Certified Senior Project Manager, IPMA Level B Certified Project Director, IPMA Level A Zusatzzertifikat hybrid+ GPM Zertifizierungen SCRUM Scrum Master (PSM l) Scrum Product Owner (PSPO l) ScrumBan: Scrum & Kanban kombiniert Professional Agile Leadership - Agile Führung Ihr Thema ist nicht dabei? Gerne stehen wir Ihnen auch bei individuellen Anfragen zur Verfügung, sprechen Sie uns an! Unsere aktuelle Terminübersicht der offenen Seminare und Lehrgänge Seminar- und Trainingsimpressionen Was unsere Kunden sagen... "Tolle neue Räumlichkeiten mit dem gewohnt professionellen Personal. Es war sehr interessant und man hat sich rundum versorgt gefühlt." Jens Blume, Konrad Hornschuch AG "Der Lehrgang hat optimal auf die Prüfung vorbereitet. Das Wissen wurde perfekt mit einer Mischung aus Theorie und Praxis vermittelt. Die Vorbereitung für das Assessment hat super geholfen. Ich würde den Lehrgang definitiv weiterempfehlen." Nadine Schiffbänker, Meierhofer AG "Sehr gute, verständliche Erklärung der Themen seitens der Trainerin. Sehr guter Einblick in die Grundlagen. Realistische Beispiele für besseres Vorstellungsvermögen." Filiz Altug, MEKRA Lang GmbH & Co. KG
PLM Lösung für Produkt-, Projekt-Management

PLM Lösung für Produkt-, Projekt-Management

Bei unserer Eigenlösung Teamcenter Product Management Solution wird ihr Projektteam erfolgreich durch den Produktentwicklungsprozess geführt. Mittels Checklistenfunktionalität werden Firmeninterne- sowie Marktanforderungen automatisch berücksichtigt. Prozessschritte und Aufgaben des Produktmanagements sind digital einheitlich und effizient zu planen sowie nachzuverfolgen. So lassen sich auch interdisziplinäre Teams leicht koordinieren und zu jederzeit am Prozess teilhaben. In Ihrer Produktentwicklung werden relevante firmeninterne Richtlinien, Normen und andere Anforderungen automatisch von den Templates berücksichtigt. Durch die Festlegung der Verantwortlichkeiten, Termine, Anforderungen etc., ist klar ersichtlich welche Aufgaben voneinander abhängig sind. Unser Add-on Modul erlaubt es Ihnen individuelle Anpassungen vorzunehmen – ohne dabei die «must-have» Anforderungen aus den Augen zu verlieren. Alle Interessengruppen haben Einblick auf den aktuellen Projektfortschritt und finden alle Informationen konsolidiert an einer Stelle. Dokumentationen jeglicher Art lassen sich einfach und jederzeit zusammenstellen. So können nachgelagerte Prozesse, Kunden, Lieferanten sowie auch spezifische Dokumentationen bereits im Entwicklungsprozess mitberücksichtigt und gepflegt werden Änderungen, wiederholte Reviews, Entwicklungsschritte etc. werden automatisch getrackt und sind jederzeit rückverfolgbar. Nutzen Sie die Vorteile der direkten Anbindung der Lösung mit weiteren Modulen in Teamcenter wie das Schedule Management oder Polarion.
zur Zielplanung, Projektplanung und Zielerreichung

zur Zielplanung, Projektplanung und Zielerreichung

Wir alle wollen unsere privaten und beruflichen Ziele im Leben erreichen. Wie gut uns das gelingt ist abhängig von unserem Repertoire und unserer Methodenkompetenz in der Zielfindung, Zielplanung, Zielvereinbarung und Zielerreichung. Aus unserer zwanzigjährigen Praxis in Unternehmensführung, Unternehmensberatung, Coaching und Training haben wir ein zuverlässiges und praxisorientiertes System entwickelt, mit dem Sie dank strategischer Zielplanung jedes Ziel und jedes Projekt - auch mit Ihren Mitarbeitern - planen, steuern und erreichen können - das orenda Zielerreichungssystem©. Welche Ziele Sie in Ihrem Leben erreichen wollen, ist Ihre Entscheidung. Doch es lohnt sich sicher diese Ziele zu verfolgen, oder? Stellen Sie sich einmal vor, sie beherrschten eine Methode für Ihre Zielplanung und Zielerreichung, die Ihnen hilft, Ihre Ziele und Projekte zu definieren und diese auch zuverlässig zu erreichen. Wie würde sich Ihr Leben anfühlen, wenn Sie Schritt für Schritt all Ihre Ziele erreichen können? Wäre das für Sie nicht erstrebenswert? Ergreifen Sie die Chance und lernen Sie das orenda Zielerreichungssystem© zur Zielplanung und -realisation kennen. Beginnen Sie noch während des Seminars diese praxiserprobte Methode zur Projektplanung und Zielerreichung für sich zu nutzen und bereits an ersten Zielen praktisch anzuwenden. Machen Sie den Schritt in Ihr neues Leben, als Lebensgestalter und erreichen Sie von nun an systematisch und zuverlässig ein Ziel nach dem anderen. orenda-Methode zur Zielerreichung hilft Ihnen bei der Zielfindung, der Zielplanung und bei der konsequenten Umsetzung Ihrer Ziele. Diese Methode der Zielerreichung dient auch der Projektsteuerung und Zielvereinbarung mit Mitarbeitern und Team.
Projektierung

Projektierung

EDV-Projektierung Wir unterstützen Sie bei der EDV-Projektierung. Dafür stehen wir Ihnen mit kompetenten Spezialisten zur Seite, die viele Jahre Erfahrung im EDV-Consulting haben. Die Ingenieure und Techniker sind weit über die Konzeptionierung Ihres Projekts für Sie da und begleiten außerdem die Realisierung des Vorhabens in Ihrem Unternehmen. Die technische Realisierung Ihres Projekts beinhaltet die Auswahl der passenden EDV-Komponenten sowie deren Anpassung und die Anbindung an bestehende EDV-Umgebungen. Auf Wunsch erhalten Sie von uns auch Unterstützung bei der Schulung Ihrer Mitarbeiter.
Wachstum und Internationalisierung

Wachstum und Internationalisierung

kPLANING&PROJECTS Organisations-und Projektmanagement e.K. wurde von Frau Ursula Rimmele-Konzelmann 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Bermatingen. Wir betreuen unsere Kunden bei der Erkundung und Erschließung neuer Märkte im In- und Ausland. Gleichsam unterstützen wir internationale Kunden bei der Positionierung ihrer Unternehmen in Deutschland. Ein stetig wachsendes und vertrauensvolles Netzwerk an Kooperationspartnern steht uns und unseren Kunden während unserer Projektphasen zur Verfügung. Mit ihrem 9-köpfigen Team in Bermatingen und den Vereinigten Arabischen Emiraten und der DELTAKAP Kanzleigruppe arbeitet sie auf folgenden Gebieten: Die Unternehmensentwicklung mit den Schwerpunkten Strategische Weiterentwicklung/Expansion Marketing/Vertrieb Innovationsmanagement Qualitätsmanagement Förderprogramme EU, Bund und Land Internationalisierung Internationale Geschäftsentwicklungen Import/Export Marketing/Vertrieb Joint Venture Firmengründung (auch für ausländische Partner hier in Deutschland, der Schweiz und Österreich) Internationale Kompetenz Warum treffen Sie mit kPLANING&PROJECTS als Partner für Ihre Unternehmensplanung die richtige Wahl? Alle Vorteile einer Zusammenarbeit für Sie Auf dem Globus liegen unserer Schwerpunkte in der D-A-CH Region, den Arabischen und Südostasiatischen Ländern und in Afrika. Seit 2010 sind wir nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Konstruktion / System-Entwicklung

Konstruktion / System-Entwicklung

Erfahrene Entwickler setzen Ihr Projekt perfekt auf Sie abgestimmt um module-content Prototyping / Kleinserien Schnelle und präzise Umsetzung ab Stückzahl 1 in Serienqualität module-conten
Typischer Ablauf des Seminars

Typischer Ablauf des Seminars

Bankwirtschaft für Auszubildende Interaktive Trainings in der Ausbildung stärken den Teamzusammenhalt und festigen theoretisches Wissen. Das Thema Bankwirtschaft für Auszubildende ist besonders zu Beginn der Ausbildung ein komplexes Thema, welches eine zentrale Bedeutung für die tägliche Arbeit von Bankkaufleuten hat. Planspiele vermitteln leicht verständlich und erlebnisorientiert komplexe Themen. Ihre Auszubildenden erleben Fach- und Prozesswissen in interaktiven Veranstaltungen, die für die tägliche Arbeit motivieren.
Unternehmensstrategie, Strategie, Strategieplanung, Strategieentwicklung, Strategieumsetzung

Unternehmensstrategie, Strategie, Strategieplanung, Strategieentwicklung, Strategieumsetzung

Ganzheitliche Strategiebegleitung von strategischen Analysen bis hin zur effektiven Implementierung der strategischen Vorhaben. Viel kann getan und analysiert werden. Am Ende geht es immer nur um die Ergebnisse. Strategische Analysen und Diskussionen sind wichtig und manchmal ist der Weg das Ziel. Doch am Ende steht und fällt der strategische Vorteil eines Unternehmens mit der Geschwindigkeit, mit der die Dinge umgesetzt werden können. Daher dürfen strategische Pläne nicht in Schubladen verschwinden und sie müssen ergebnisorientiert implementiert werden. Fortschritt, Geschwindigkeit, Messbarkeit sind die Schlüsselfaktoren in der Umsetzung.
CRM – Beratungsprozess

CRM – Beratungsprozess

Im Überblick In der Praxis hat sich für die Projektdurchführung der von uns entwickelte 10-Stufenplan für die erfolgreiche Einführung eines CRM-Systems bei zahlreichen Firmen bewährt. Damit erarbeiten Sie sich das Erfolgspotenzial in logischer Reihenfolge und erreichen so auch mit Sicherheit Ihre Ziele. Projektabschnitt 1 Stufe 2 – Analyse Stufe 3 – Rahmenkonzept Stufe 4 – Detailkonzept Stufe 5 – Softwareauswahl Projektabschnitt 2 Stufe 6 bis 10 – Realisierung Schulung und Roll-out Weitere Schritte sind: Benannt werden ein Projektleiter und ein Sponsor in der Geschäftsleitung sowie die Mitglieder des Projektteams und die Ansprechpartner in den Fachabteilungen. Im nächsten Step erfolgt eine Vorstellung des Projekts vor dem Projektteam sowie eine Information der Fachabteilungen und des Betriebsrats über das CRM-Projekt.
Bautechnik

Bautechnik

Bautechnik Zielgruppenspezifische Ansprache Die deutsche Bauwirtschaft blickt im Moment eher pessimistisch in die Zukunft. Das Baugewerbe erwartet im Zuge der Konjunkturflaute im kommenden Jahr bestenfalls stagnierende Umsätze, wie der Branchenverband ZDB mitteilt. Der Abschwung setzt der Bauwirtschaft stark zu, berichtet auch das Manager-Magazin. Dazu kommt: Zehn Jahre Rezession am Bau sind nicht ohne Spuren geblieben: Jeder dritte Arbeitsplatz ging verloren – insgesamt sind dies rund eine Million. Ein Blick auf die Entwicklung der Branche In allen Bereichen der Branche liefen die Geschäfte im November 2008 schlechter als im Vormonat. Ursachen für das Stimmungstief sind der Mangel an Folgeaufträgen und die anhaltende Finanzkrise, meinen die Verantwortlichen. Gezieltes, systematisches Handeln erschließt neue Potenziale Noch immer ist das Marktverhalten im Bausektor durch vorwiegend passives Denken geprägt – und hier liegen im Moment die größten Potenziale. Saupe Telemarketing weiß aus mehr als 20 Jahren Erfahrung, dass systematisches Vorgehen die Erfolgschancen deutlich verbessert. Die Leistungen von Saupe Telemarketing für das Baugewerbe und die Bautechnik-Industrie: Qualifizierung von Adressen Reaktivierung von C-Kunden Rückgewinnung von Kunden Leadgenerierung Produkteinführungen Nachverkäufe an Bestandskunden Vereinbarung von Terminen für Außendienst Neukundengewinnung Kundenzufriedenheitsanalysen Individuell entwickelte Service-Leistungen Ihre Vorteile mit Saupe Telemarketing: Sie sprechen Ihre Zielgruppe direkt und persönlich an Wir ermitteln für Sie relevante Zusatzinformationen, die Sie zielgerichtet einsetzen können, z.B. Zahl der Mitarbeiter, Spezialisierung, aktuelle Themen Sie erhöhen den Response von Direktmarketing-Aktionen Sie motivieren Ihr Verkaufsteam durch Adressen mit hohem Potenzial
Agile Methoden im klassischen Projektmanagement

Agile Methoden im klassischen Projektmanagement

Studien haben gezeigt, dass die agilen Methoden weitaus besser bewertet werden als die rein klassischen Methoden. Doch welche Möglichkeiten gibt es, wenn sich eine komplette Umstellung auf agile Prozesse nicht verwirklichen lässt? Wir zeigen, wie hybrides Projektmanagement umgesetzt werden kann.
Ermöglichen Sie agiles Projektmanagement für alle

Ermöglichen Sie agiles Projektmanagement für alle

Versetzen Sie einfach alle Menschen in der Organisation in die Lage, kollaborativ in agilen Projekten zu arbeiten. Jetzt testen Demo vereinbaren Einfach in agilen Projekten arbeiten Bekannte Werkzeuge für agiles Projekt-Management sind mächtig und komplex. Profitieren Sie von der Einfachheit des Moduls für agile Projekte und befähigen Sie alle Menschen in der Organisation dabei, Projektziele iterativ zu erreichen. Agiles Projekt mit Sprints oder Kanban-Boards? Eine einfache Bearbeitung in Kanban-Boards z.B. mit Microsoft Planner ist schon ein guter Schritt in Richtung agiler Arbeitsweise. Doch erst die Organisation fester Arbeitszeiträume in Sprints schafft die Flexibilität, Schwerpunkte periodisch anzupassen und iterativ die Ziele zu erreichen. Vorteile fixer Zeiträume in Sprints Praktizieren Sie die Arbeitsweise in festen Zeiträumen um Projektinhalte zu priorisieren. Projekt-Mitglieder lernen in jedem Sprint neu dazu. Es entstehen neue Ideen und Erkenntnisse darüber was wichtig ist und was nicht. Richten Sie einfach jeden Sprint auf das vorgegebene Ziel aus. Einfach UserStories in Backlogs richtig formulieren Formulieren Sie UserStories in Backlogs immer aus Sicht eines möglichen Anwenders. Z.B. „Als Anwender, einer Lösung für agiles Projekt-Management, möchte ich einfach sehen, was ich im Projekt zu tun habe, damit meine Arbeit sinnvoll organisieren und damit dem Projekterfolg beitragen kann.“ So bleibt der Nutzen für alle transparent und fokussiert. Einfach Backlogs in erreichbare Arbeitspakete aufteilen Leiten Sie einfach Arbeitspakete aus formulierten Backlogs ab. Größere Backlogs verteilen Sie einfach auf mehrere Sprints – zugehörige Arbeitspakete sollten möglichst in einem Sprint abgearbeitet werden. Einfache Sprintplanung Nach dem Sprint ist vor dem Sprint. Nutzen Sie das Sprint-Planungsfeature um nicht erledigte Backlogs und Aufgaben auf den nächsten Sprint zu schieben. Nicht mehr relevante Arbeitspakete packen Sie einfach in den Papierkorb, damit die Liste der Produkt-Backlogs übersichtlich bleibt. Und neue Aufgaben ziehen Sie einfach aus dem Backlog in den anstehenden Sprint. Einfach Transparenz und Übersicht bewahren Nutzen Sie einfach die Transparenz des Dashboards um wichtige Entscheidungen zu treffen. Ein Burndown Chart zeigt offene und erledigte Aufgaben auf einen Blick. Auch die Auslastung der Mitarbeiter:innen wird dort deutlich. Eine weitere Graphik zeigt einfach auf, wie gut das Team bei der Sprintplanung war – bzw. wie viele Aufgaben im jeweiligen Sprint nicht abgeschlossen wurden (Retrospektive) Finden Sie heraus, wie agiles Projektmanagement Ihre Projekte beschleunigt!
Projektmanagement bei Bauprojekten in der Energiebranche – ALEGrO

Projektmanagement bei Bauprojekten in der Energiebranche – ALEGrO

Insgesamt 90 km lang und eine Transportkapazität von 1 000 MW – das sind die wichtigsten Parameter des Gleichstrom-Erdkabelprojekts Alegro (Aachen-Liége Electricity Grid Overlay). Für diese erste direkte Stromverbindung zwischen Deutschland und Belgien wurde im Herbst 2018 mit dem Bau begonnen und Ende 2020 soll sie in Betrieb gehen. Solche Bauprojekte sind dabei nicht nur eine technologische planerische Herausforderung, auch aus der Sicht des Projektmanagements bietet sie viele Besonderheiten, die zu beachten sind. Gerade bei internationalen Energiebauprojekten die Anforderungen an die Steuerung, Planung und Organisation besonders groß. Das zeigt sich zum Beispiel bei den oft komplexen Genehmigungsverfahren. Für die erfolgreiche Umsetzung eines Bauprojekts muss es zudem gelingen, die Interessen aller beteiligten Stakeholder zu managen und in Einklang zu bringen. Damit die zahlreichen Herausforderungen in der Projektabwicklung gemeistert werden können, ist die Projektsteuerung besonders bei internationalen Bauvorhaben gefordert, als Schnittstellenkoordination zu agieren. Nur so können unterschiedliche Interessen gewahrt, sowie Arbeitsweisen und Prozesse harmonisiert werden. Auch beim Risikomanagement ist die Zusammenarbeit entscheidend. Bauprojekte im Energiebereich müssen vorab umfassend auf alle möglichen Risiken hin analysiert werden. Dazu ist es notwendig, diese schon in der Planungsphase gemeinsam mit allen Beteiligten zu identifizieren und das Risikomanagement von vorneherein über alle Bauphasen hinweg zu denken und zu planen. In der Folge können die Risiken in einer Risikomatrix einheitlich definiert, bewertet und verfolgt werden. Wichtig ist außerdem, Gegenmaßnahmen zu planen und sie im Gleichschritt mit dem Baufortschritt zu aktualisieren oder umzusetzen. Eine zusätzliche Anforderung bei Bauvorhaben in der Energiebranche stellen häufig die Vergabeverfahren und vor allem deren Vorbereitung und Organisation dar. Bei Alegro wurden zum Beispiel EU-Vergabeverfahren und -ausschreibungen für die Konverter und Kabelherstellung sowie für die Kabelinstallation koordiniert. Hierbei war nicht nur der richtige Zeitpunkt entscheidend, sondern auch die Berücksichtigung vieler unterschiedlicher Zuständigkeiten. Nicht selten rücken Projekte der Energiewirtschaft wie Alegro auch besonders stark in den Fokus der Öffentlichkeit. Denn häufig sind viele Städte und Gemeinden, Grundstückseigentümer und Verbände beteiligt. In Vorbereitung darauf hat Amprion in dem Projekt frühzeitig die Öffentlichkeit einbezogen und eine sorgfältig geplante Kommunikationsstrategie umgesetzt, die einen nicht unerheblichen Teil zur erfolgreichen Realisierung dieses Projekts beiträgt. Bilderquellen: Amprion GmbH | Daniel Schumann Amprion GmbH | Marcus Pietrek Quelle: Auzug aus EW-Magazin 2019 (Jg. 118), Heft 3 EnBW Hohe See
Projektmanagement bei Bauprojekten in der Energiebranche – ALEGrO

Projektmanagement bei Bauprojekten in der Energiebranche – ALEGrO

Insgesamt 90 km lang und eine Transportkapazität von 1 000 MW – das sind die wichtigsten Parameter des Gleichstrom-Erdkabelprojekts Alegro (Aachen-Liége Electricity Grid Overlay). Für diese erste direkte Stromverbindung zwischen Deutschland und Belgien wurde im Herbst 2018 mit dem Bau begonnen und Ende 2020 soll sie in Betrieb gehen. Solche Bauprojekte sind dabei nicht nur eine technologische planerische Herausforderung, auch aus der Sicht des Projektmanagements bietet sie viele Besonderheiten, die zu beachten sind. Gerade bei internationalen Energiebauprojekten die Anforderungen an die Steuerung, Planung und Organisation besonders groß. Das zeigt sich zum Beispiel bei den oft komplexen Genehmigungsverfahren. Für die erfolgreiche Umsetzung eines Bauprojekts – das normalerweise mit der Zusammenstellung aller nötigen Unterlagen beginnt – muss es zudem gelingen, die Interessen aller beteiligten Stakeholder zu managen und in Einklang zu bringen. Damit die zahlreichen Herausforderungen in der Projektabwicklung gemeistert werden können, ist die Projektsteuerung besonders bei internationalen Bauvorhaben gefordert, als Schnittstellenkoordination zu agieren. Nur so können unterschiedliche Interessen gewahrt, sowie Arbeitsweisen und Prozesse harmonisiert werden. Auch beim Risikomanagement ist die Zusammenarbeit entscheidend. Bauprojekte im Energiebereich müssen vorab umfassend auf alle möglichen Risiken hin analysiert werden. Dazu ist es notwendig, diese schon in der Planungsphase gemeinsam mit allen Beteiligten zu identifizieren und das Risikomanagement von vorneherein über alle Bauphasen hinweg zu denken und zu planen. In der Folge können die Risiken in einer Risikomatrix einheitlich definiert, bewertet und verfolgt werden. Wichtig ist außerdem, Gegenmaßnahmen zu planen und sie im Gleichschritt mit dem Baufortschritt zu aktualisieren oder umzusetzen. Eine zusätzliche Anforderung bei Bauvorhaben in der Energiebranche stellen häufig die Vergabeverfahren und vor allem deren Vorbereitung und Organisation dar. Bei Alegro wurden zum Beispiel EU-Vergabeverfahren und -ausschreibungen für die Konverter und Kabelherstellung sowie für die Kabelinstallation koordiniert. Hierbei war nicht nur der richtige Zeitpunkt entscheidend, sondern auch die Berücksichtigung vieler unterschiedlicher Zuständigkeiten. Nicht selten rücken Projekte der Energiewirtschaft wie Alegro auch besonders stark in den Fokus der Öffentlichkeit. Denn häufig sind viele Städte und Gemeinden, Grundstückseigentümer und Verbände beteiligt. In Vorbereitung darauf hat Amprion in dem Projekt frühzeitig die Öffentlichkeit einbezogen und eine sorgfältig geplante Kommunikationsstrategie umgesetzt, die einen nicht unerheblichen Teil zur erfolgreichen Realisierung dieses Projekts beiträgt. Bilderquellen: Amprion GmbH | Daniel Schumann Amprion GmbH | Marcus Pietrek Quelle: Auzug aus EW-Magazin 2019 (Jg. 118), Heft 3
Was unser Projektmanagement erfolgreich macht

Was unser Projektmanagement erfolgreich macht

Kompetentes Projektteam Ohne ein kompetentes Projektteam führen auch die besten Methoden nicht zum Projekterfolg. Unsere erfahrenen IT-Consultants, IT-Experten und Projektmanager zeichnen sich durch eine hohe fachliche als auch soziale Kompetenz aus. Transparente Prozesse Grundlage unserer Projekte ist die Festlegung von Ansprechpartnern und Zuständigkeiten sowie die Beschreibung des Projektablaufes mit Zeit- und Budgetplan. Offene Kommunikation Die vertrauensvolle Zusammenarbeit und offene Kommunikation ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor auch für IT-Projekte. Wir stellen sicher, dass die formellen Kommunikationsprozesse (Dokumentation, Protokolle, Projekträume) etabliert sind und auch die persönliche, informelle Kommunikation stimmt. Sorgfältige Projektvorbereitung Nicht zu schnell in die Umsetzung gehen: wir nehmen uns genügend Zeit für die durchdachte Vorbereitung Ihres Projektes. Und holen rechtzeitig für anstehende Aufgaben die passenden Experten mit ins Boot. Qualitäts- und Risikomanagement Wir sorgen dafür, dass bei der Abwicklung Ihrer IT-Projekte alle Anforderungen des Qualitätsmanagements erfüllt werden.
Aufgaben Innovationsmanagement

Aufgaben Innovationsmanagement

Die Aufgaben von Innovationsmanager/innen und denen von Regisseuren ähneln sich sehr wie das Beispiel von James Burrows, Regisseur von Friends, Cheers, Taxi zeigt.
Projektierung von Produktionsanlagen und Fabriken |

Projektierung von Produktionsanlagen und Fabriken |

Unser Knowhow-Schwerpunkt liegt dabei im Bereich Automotive Leichtmetallguss und der üblichen Folgeprozesse. Hier können wir umfangreiches verfahrenstechnisches Wissen einbringen. Möglichst geringe Herstellkosten unter Einhaltung der geforderten Bauteileigenschaften ist dabei Priorität.
Unsere Leistungen im Innovationsmanagement

Unsere Leistungen im Innovationsmanagement

PSG verbindet seit vielen Jahren erfolgreich klassische Strategieberatung und Informationstechnologie und bietet somit integrierte Unterstützung für das Management. Dabei kann der PipelinePlanner beispielsweise als Softwaretool in das bestehende Innovationsmanagement integriert werden. Die einzelnen Lösungen (Module) des PipelinePlanner bieten wir als Bausteine an. Das Basispaket besteht aus Projektbewertung, Portfolien und Reporting. Als Add-on bieten wir Ideenmanagement, Projekt- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement sowie Innovationsstrategie an.
Personalmanagement

Personalmanagement

Entwicklung von Employer Branding und Unternehmenskultur Themen sowie der Organisationsentwicklung
Nahtlose Projektmanagement-Revolution mit SEKER | Digital Agency – Odoo als Motor für Spitzenleistung

Nahtlose Projektmanagement-Revolution mit SEKER | Digital Agency – Odoo als Motor für Spitzenleistung

Willkommen bei SEKER | Digital Agency – Ihrem bewährten Partner für innovative IT-Lösungen. Erfahren Sie mehr über unsere spezialisierte Software für Projektmanagement, die darauf abzielt, Ihre Projekte nahtlos zu managen und Spitzenleistung zu erreichen. Als stolzer Vertriebspartner von Odoo integrieren wir diese leistungsstarke Software in unsere Lösung, um Ihnen eine umfassende und individuelle Lösung zu präsentieren. Die Vorteile unserer Software für Projektmanagement: Branchenspezifische Expertise: Unsere Softwarelösung basiert auf langjähriger Erfahrung und tiefgreifender Kenntnis des Projektmanagements. Wir verstehen die spezifischen Anforderungen Ihrer Branche und entwickeln Lösungen, die perfekt darauf zugeschnitten sind. Integration von Odoo für umfassende Lösungen: Als Vertriebspartner von Odoo integrieren wir diese leistungsstarke Software nahtlos in unsere Lösung für Projektmanagement. Odoo ist die treibende Kraft hinter unserer maßgeschneiderten Software, die Planung, Durchführung, Kontrolle und Abschluss Ihrer Projekte unterstützt. Effizienzsteigerung durch ganzheitliche Integration: Dank der Integration von Odoo entfällt der Aufwand für Schnittstellenpflege und Insellösungen. Ihre Projektmanagementprozesse werden durchgängig automatisiert und miteinander verzahnt. Flexibilität und Skalierbarkeit: Unsere Lösung ermöglicht Ihnen die Anpassung an spezifische Projektanforderungen und eine beliebige Skalierung. Ganz gleich, ob Sie kleine Projekte oder komplexe Unternehmensprojekte managen – wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, die mit Ihnen wachsen. Digitale Transformation leicht gemacht: SEKER | Digital Agency begleitet Sie auf dem Weg zur Digitalisierung im Projektmanagement. Unsere Softwarelösung ist ein integraler Bestandteil Ihrer digitalen Strategie und ermöglicht einen sanften Übergang zu modernen Geschäftsprozessen. Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel! Mit über 2800 Mitarbeitern, 12 Millionen Benutzern weltweit und mehr als 30 erfolgreich realisierten Kundenprojekten sind wir stolz darauf, ein führender internationaler ERP-Anbieter zu sein. Sprechen Sie uns unverbindlich an, und gemeinsam gestalten wir Ihre individuelle Softwarelösung für einen nachhaltigen digitalen Erfolg im Projektmanagement!
Changemanagement

Changemanagement

Vorgehensweisen Globale Märkte, fragmentierte Kundengruppen, interne/externe Regeln, die steigende Informationsflut und verschiedene, privaten Komplexitätstreiber machen es notwendig sich kontinuierlich zu verändern. Changemanagement ist ein unverzichtbarer, zentraler Ansatzpunkt zur Komplexitätsreduzierung. Auch wenn sich Veränderungsinitiativen durch Ausprobieren und ausreichend Kapazitäten sowie Fehlertoleranz in Angriff nehmen lassen, sprechen die vielen gescheiterten Veränderungsprozesse nicht für diesen linkischen Pragmatismus. Verändern Sie sich lieber mithilfe von memecon-Vorgehensweisen: Veränderungslage TripleS First100 SelbstReflex Selbstverständnis-Check Iterative Geschäftsausrichtung Coaching Das Problem mit Veränderungen beginnt bereits bei der Einstufung und Vergleichbarkeit von Veränderungen. memecon nutzt die Veränderungsdynamik als Einheit der Veränderung. Vier Veränderungsgrade sind abgebildet: Erkenntnis, Balance, Verbesserung und Wandel. Der sichere Weg zu einer nachhaltigen Veränderung nutzt vor der aufwendigen Umsetzung eine erwartungsorientierte Vorbereitung und Kommunikation der Veränderungsmaßnahmen - TripleS. Der Prozess zur Vorbereitung von Veränderungen besteht aus drei Schritten: Ermittlung der Erwartungen Gestaltung der TripleS-Felder Kommunikation der Veränderungsmaßnahmen. Durch die Dokumentation der Stakeholdererwartungen können Redundanzen ermittelt werden sowie Inkonsistenzen und Widersprüche aufgelöst werden. Die Gestaltung der Veränderungsfelder mit Hilfe von TripleS bestimmt die wichtigsten Veränderungen in den Bereichen Strategie, Struktur und Selbstbild. Die Ergebnisse werden zielgruppenorientiert aufbereitet und ein Kommunikationsplan, bestehend aus verschieden Maßnahmen, entwickelt und verbreitet. Veränderung ist nicht gleich Veränderung – was verändert sich? wer? wie schnell? welchen Veränderungsgrad? Die folgenden Vorgehen gibt es: Veränderungslage Unter Berücksichtigung von Veränderungstreibern wird die Veränderungslage einer Organisation ermittelt. Dazu werden die Veränderungsfelder Strategie, Geschäftsmodell und Selbstbild bezüglich der Veränderungsdynamik bewertet. Zusätzlich wird die Veränderungsfähigkeit und Veränderungsbereitschaft beurteilt. Zusammen ergeben diese Aspekte die Einstufung der Veränderungslage, sowie daraus resultierende Maßnahmen (z.B. Qualifizierungen, TripleS).
Projektmanagement für die Zukunft: Bewährte Methoden für schnelleres Steuern

Projektmanagement für die Zukunft: Bewährte Methoden für schnelleres Steuern

Sie erwartet ein lohnenswerter Event der GPM Region Stuttgart. Unter dem Titel: "Projektmanagement für die Zukunft: Bewährte Methoden für schnelleres Steuern", berichtet Dr. Wolfram von Schneyder über die aktuellen Herausforderungen, denen sich Mittelstand und Verwaltung in der Projektarbeit gegenüber sehen. Für das leibliche Wohl ist auch an diesem Abend gesorgt und wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Prototypenbau

Prototypenbau

Für die Produktentwicklung im Allgemeinen und für den Prototypenbau im Besonderen sind gestiegene Kundenansprüche und Wettbewerb meist mit einer höheren Variantenvielfalt und kürzeren Produktzyklen verbunden. Gerade im Hinblick auf die Prozessführung, Dokumentation, Beschaffung und Bestandsführung der Prototypen und ihrer Bestandteile steigen die Anforderungen an eine IT-seitige Unterstützung der Prototypenprozesse. Minimaler Aufwand mit dem HPC.Prototypenbau Vielfach sind die Stücklisten der Prototypen systemseitig nicht vollständig dokumentiert und die Bestände der unterschiedlichen Versionen von Prototypen nicht bekannt. Mit minimalem Aufwand liefert der HPC.Prototypenbau in SAP eine kundenspezifische strukturierte Prozesssteuerung, die allen involvierten Bereichen (Konstruktion, Entwicklung, Beschaffung, Qualitätssicherung etc.) zum richtigen Zeitpunkt die jeweils erforderlichen Informationen bereitstellt und entsprechende Arbeitsvorräte generiert. Vorteile integrierte Produktentwicklung und einheitliche Pflegeoberfläche einfaches Handling („Excel like“) von Anlage/Freigabe der Änderungen Änderungsdynamik - Abbildung von Varianten mit hoher Flexibilität Änderungs-Historie mit Versionsmanagement Benutzerspezifische Konfiguration der angezeigten Daten Lösungen HPC Produkte für SAP HPC Fertigungscockpit Das HPC.PP Fertigungscockpit bietet eine einfache Möglichkeit Informationen auf Shop-Floor Ebene zu erfassen und im SAP-ERP-System zu verarbeiten. So können Echtzeitinformationen einfach abgerufen werden
Projektabwicklung / Montage

Projektabwicklung / Montage

Projektabwicklung von kompletten Baugruppen, Einzelteilfertigung im eigenen Haus