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Metallbau - Planung und Konstruktion

Metallbau - Planung und Konstruktion

Planung und Konstruktion von Metallbauten Für Massiv-, Betonfertigteil-, Stahl-, Metall- und Verbundbau jeweils erstellen wir Schal- und Bewehrungspläne; Stahlbau-Übersichtspläne, Detail- und Werkstattzeichnungen einschließlich Fertigungsunterlagen aus einer Hand. Diese Leistungen erfolgen bei uns bereits überwiegend mit 3D-CAD Software.
LOERS: IHR SPEZIALIST FÜR PLANUNG, BAU UND SANIERUNG

LOERS: IHR SPEZIALIST FÜR PLANUNG, BAU UND SANIERUNG

Kein anderer Raum wird so regelmäßig, häufig und von jedem Bewohner genutzt, wie das Bad und die Toilette. Jeder Tag beginnt hier, jeder Abend endet hier und nicht selten ist dieser Ort auch in der Nacht mal "besetzt". Grund genug also, das eigene Badezimmer komfortabel und schön zu gestalten. Wir bieten Ihnen den Ein- und Umbau Ihres neuen Badezimmers. Nutzen Sie unsere Erfahrung und Kompetenz zur Realisierung Ihres eigenen Bad-Traumes. Beratung. Planung, Aus- und Umbau, Reparatur und Installation Legen Sie Ihre Badsanierung von Anfang an in gute Hände: Loers Heizung & Sanitär steht Ihnen als professioneller Aachener Partner von der Beratung über Bau, Beratung und Wartung bis hin zur Reparatur gerne zur Verfügung.
Planungen für Neuanlagen und Modernisierungen

Planungen für Neuanlagen und Modernisierungen

Die Weichenstellung für einen sicheren und wirtschaftlichen Anlagenbetrieb beginnt mit der richtigen Planung. Vertrauen Sie unserer Erfahrung. Herstellerneutrale Planungen und unabhängige Beratungen für Bauherren, institutionelle Investoren sowie Generalunternehmer und Architekten. Individuelle Bedarfsermittlung und Vorplanung, ggf. mit Verkehrsberechnung, führen zur optimalen Förderleistung der neuen Anlagen. Intelligente Lösungen durch Einsatz innovativer Technik berücksichtigen den sorgsamen Umgang mit Ressourcen nach ökologischen und ökonomischen Aspekten und führen zur Optimierung von Investitionsvolumen. Erstellen von Leistungsverzeichnissen einschließlich aller Serviceleistungen, Werten der Angebote inkl. Prüfung der Betriebskosten. Fachkompetente Vergabe, Überwachung der Ausführung, Leistungsabnahmen und Sicherung von Ansprüchen aus Gewährleistung. Ergebnis für Sie: Planungssicherheit bei der Wahl der Produkte sowie langfristige Kosten- & Leistungstransparenz
Energie und Gebäude-Installation

Energie und Gebäude-Installation

Installation elektrischer Anlagen rund ums Haus. Elektrische Gebäudeinstallation. Roh und Fein-Installation.
Sondermaschinenbau

Sondermaschinenbau

Aixtec entwickelt und liefert maßgeschneiderte Sondermaschinen. - Sie möchten Ihren Produktionsprozess verbessern oder modernisieren – Wir prüfen das Vorhaben, erstellen ein Konzept und liefern die erforderlichen Komponenten und Maschinen - Sie möchten eine neue Produktion aufbauen – Wir planen und liefern die erforderlichen Maschinen und Betriebsmittel - Sie möchten Ihren Produktionsprozess automatisieren – Wir prüfen die Anforderungen, erstellen ein Konzept und liefern die erforderlichen Komponenten und Maschinen - Sie haben ein Ziel vor Augen, es fehlt aber an Zeit und Kapazität – Wir prüfen Ihre Wünsche, erstellen ein Konzept zur möglichen Umsetzung und liefern die erforderlichen Komponenten und Maschinen. Unsere Dienstleistungen und Produkte richten sich stets nach den Bedürfnissen unserer Kunden. Anlagen/ Maschinen/ Apparate/ Vorrichtungen werden individuell nach Ihren Anforderungen und Wünschen geplant. Unser Prozess beginnt mit Ihrer Herausforderung, aus der wir durch einen intensiven Austausch mit Ihnen mögliche Konzepte entwickeln. Gemeinsam finden wir die ideale Lösung, die Ihren Ansprüchen gerecht wird. Anschließend erfolgen die detaillierte Fertigungsplanung und Einleitung von Beschaffung und Herstellung. Unsere Dienstleistung basiert auf fundiertem Ingenieurwissen und mehr als 25 Jahre Erfahrung in hunderten Projekten. Anlagen, Maschinen, mechanische und elektrische Komponenten entsprechen den höchsten Qualitätsstandards, Sicherheitskonzepte erfüllen deutsche sowie europäische Richtlinien. Unsere Fertigung erfolgt ausschließlich in Deutschland. Wir liefern, montieren und nehmen Anlagen und Maschinen in Ihrem Haus in Betrieb. Eine ausführliche Dokumentation mit Hinweisen zu Betrieb und Wartung liegt jeder Anlage und Maschine bei. Verschleiß- und Ersatzteile sowie Inspektion und Wartung können bei uns bezogen werden.
Professionelle Photovoltaik-Anlagen aus einer Hand... für Industrieanlagen

Professionelle Photovoltaik-Anlagen aus einer Hand... für Industrieanlagen

Sauberer Strom für Ihre Produktion Photovoltaik-Anlagen für nachhaltige Gewinne. Lassen Sie uns gemeinsam die Energiewende meistern und durch Ihre Solaranlage mit oder ohne Speicherlösung sauberen und günstigen Strom für Ihren Betrieb erzeugen. Industriebetriebe, insbesondere produzierende Betriebe, benötigen oftmals Strom rund um die Uhr. Abgestimmt auf Ihre individuellen Anforderungen finden wir gemeinsam mit Ihnen die passgenaue Speicherlösung, die Ihr Unternehmen z. B. auch während der Spät- und Nachtschichten mit nachhaltigem Solarstrom versorgt. Von Projektierung bis Service Von der umfassenden professionellen Beratung über die Netzanschluss- und Anlagenplanung bis hin zur fachgerechten Ausführung sowie anschließendem Service und Wartung bieten wir Ihnen im Verbund mit unseren Schwesterunternehmen alle Leistungen aus einer Hand. Ein zentraler Ansprechpartner koordiniert für Sie alle Arbeiten und steht für alle Fragen zur Verfügung. Nehmen Sie das Energiemanagement Ihres Unternehmens in die eigenen Hände, reduzieren Sie laufende Kosten und profitieren Sie von attraktiven Vergütungen und Förderungen für Unternehmen.
AUSGEFALLENES

AUSGEFALLENES

Nicht nur klassische Produkte wie Abdeckhauben aus Plexiglas, Regale aus Acrylglas oder Prospekthalter aus dem glasähnlichen Kunststoff zählen zu dem Leistungsspektrum der Firma LOBOTEC. Nein- auch mit besonderen und ausgefallenen Produkten aus Acrylglas können wir bei unseren Kunden punkten. Denn es gibt nahezu nichts, was wir, die Acrylglasspezialisten von LOBOTEC, nicht für unsere Kunden entwerfen und produzieren können. Das Spektrum unserer Produktionsmöglichkeiten ist nahezu unendlich. Bei uns erfolgt die Herstellung der Produkte in Handarbeit in Kombination mit der Nutzung modernster Verfahren der Fertigung. Und genau diese Kombination macht es möglich, qualitativ hochwertige und zudem optisch ansprechende Produkte für den privaten und gewerblichen Bereich entwickeln zu können. Die kreativen Köpfe unseres Teams lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen und somit sind wir die Spezialisten für ausgefallene Acrylglasprodukte. Haben Sie schon einmal eine E-Gitarre aus Acrylglas gesehen? Nein? Dann schauen Sie in unsere Galerie. Dieses Kunstwerk stammt von uns. Aber nicht nur Musikinstrumente zählen zu unseren ausgefallensten Produktionen. Oft werden wir auch mit der Herstellung von personalisierten und speziellen Gegenständen beauftragt. Zum Beispiel haben wir auch diverse Kofferraumabdeckungen aus Acrylglas für Showcars bei Auto- und Tuningmessen oder personalisierte Einrichtungsgegenstände wie Lampen konzipiert und produziert.
Koordinatenmesstechnik

Koordinatenmesstechnik

Unsere Frästeile für die Medizintechnik werden unter strengsten Qualitätskontrollen gefertigt und erfüllen höchste Anforderungen an Präzision und Sauberkeit. Diese Teile werden aus biokompatiblen Materialien hergestellt und finden Anwendung in medizinischen Geräten, Implantaten und chirurgischen Instrumenten. Wir gewährleisten, dass unsere Frästeile den strengen Standards und Vorschriften der Medizintechnik entsprechen Bei ASM - Axel Selbach Metallbearbeitung steht die Präzision und Qualität unserer Produkte im Vordergrund. Mit modernster Technologie und erfahrenen Fachkräften fertigen wir Bauteile, die den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Kontaktieren Sie uns für individuelle Lösungen und erfahren Sie mehr über unser umfassendes Leistungsspektrum. Wir freuen uns darauf, Ihre Projekte in die Tat umzusetzen und die Zukunft der Metallbearbeitung gemeinsam zu gestalten.
Dekoration / Design

Dekoration / Design

Unser Mix an Fertigungsverfahren ermöglicht Designern und Entwicklern eine Produktgestaltung und Formgebung, der fast keine Grenzen gesetzt sind Dies gilt auch für Produkte aus Keramikwerkstoffen oder aus Edelmetallen wie Gold oder Silber. Viele Designlösungen wären mit anderen Herstellungstechniken nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand realisierbar, während bei Metaq kaum Initialkosten entstehen. Wir produzieren hochwertige und beständige Schilder, Blenden und Dekorations- sowie Schmuckartikel – nahezu alles, was Ihnen gefällt.
Von der Projektierung bis zur Inbetriebnahme

Von der Projektierung bis zur Inbetriebnahme

Mit einem eingespielten Team von Experten für die Elektromontagen bieten wir unseren Kunden eine komplette Lösung für Industriemontagen an. Das beginnt mit der Planung und Projektierung, der Ablaufplanung, dem Montage, der Ausführung und Überwachung bis hin zur Inbetriebnahme und Dokumentation.
Konstruktion & Entwicklung

Konstruktion & Entwicklung

Ihre Produktideen, Handskizzen, Ansichtsmuster und Prototypen erhalten hier ihre digitale Form als 2-D oder 3-Dimensionen-Volumenmodell. Hausintern konstruieren und entwickeln wir mit dem CAD/CAM-Programm Mastercam®, Schnittstellen zu allen gängigen Konstruktionsprogrammen sind vorhanden. Selbstverständlich unterstützen und beraten wir Sie bereits während der Entwicklung, führen Machbarkeitstudien durch oder schlagen Ihnen gerne geeignete Rohstoffe für Ihr Produkt vor, falls Sie dieses wünschen. Die Gedanken sind frei und vier Augen sehen mehr als zwei. Unsere Speziallisten analysieren und entwickeln gerne für Sie und haben schon so manches mal durch geringfügige Konstruktionsänderungen und Anpassungen des Teiles an die Erfordernisse des Mediums Kunststoff große Effizienzsteigerungen und Kostenreduktionen erzielen können. Bitte zögern Sie nicht, unsere Erfahrungen zu nutzen. Unsere eigenen Produktideen werden hier ebenfalls digital entworfen und gezeichnet.
Konstruktion und Entwicklung

Konstruktion und Entwicklung

Das technische Service-Team vom DDZ erarbeitet für Sie Lösungen, angefangen bei der Konstruktion über die Analyse der Modellierung bis hin zur Koordination und Kommunikation aller relevanten Daten. Kompaktes Design für mehr Effizienz Der Fokus bei Design und technischer Auslegung der Gehäuseelemente liegt auf einer maximalen Gewichtseinsparung bei garantierter Steifigkeit, dem Vorzug einer einfachen Montage sowie einem stilvollen Formgefühl nach ästhetischen Grundsätzen. Die Verknüpfung mit analytischen Maschinen-Geometrien und die stetige Weiterentwicklung von Strömungskanälen, Einlass-/Auslasskonturen etc. bei konsequenter Einhaltung definierter Spaltmaße verspricht eine hohe und langlebige Effizienz der Kompressoren. Symbiose: Rotor und Profil Das Design des Rotors ist bestimmt durch die Auslegung des Profils, insbesondere durch das Längen-/Durchmesser-Verhältnis sowie durch die speziellen Konfigurationen der Umschlingungswinkel. Die hoch entwickelten Rotoren durchlaufen von der mechanischen Analyse bis hin zur Profilanalyse mehrere Zyklen der Entwicklung. Eine elementar wichtige Phase dieser Entwicklung ist beispielsweise die Auswahl und Erprobung des geeigneten Rohmaterials und der optimalen Beschichtung der Rotoren in Anlehnung an den definierten Anforderungskatalog, speziell für ölfreie Verdichtung. Unser Engineering-Service Das technische Service-Team vom DRUCKLUFTZENTRUM DORTMUND erarbeitet für Sie Lösungen für alle Bedürfnisse, angefangen bei der Konstruktion über die Analyse der Modellierung bis hin zur Koordination und Kommunikation aller relevanten Daten der Entwicklung, Konstruktion, Erprobung und Produktion, inklusive der kompletten technischen Dokumentation von Schraubenkompressoren. Fertigungsbegleitend führen wir Kontrollmessungen der Guss-Teile durch und überwachen die Maßtoleranzen und Gefügebestimmungen des Materials. Die finale Erprobung der Kompressorstufe erfolgt mit modernster Messtechnik wie z.B.- Temperatur-, Druck- oder Schwingungssensoren. Sämtliche Auswertungen des Prüfstands einschließlich einer Bewertung aller demontierten Komponenten sowie die von uns erstellte Montageanleitung werden dem Kunden selbstverständlich komplett zur Verfügung gestellt.
Konstruktion und Entwicklung

Konstruktion und Entwicklung

Wir entwickeln für Sie flexibel Getriebelösungen entsprechend Ihren Anforderungen. Für spezielle Anwendungen braucht es spezielle Lösungen. Wenn Antriebe aus unserer Getriebebaureihe easygear nicht mehr genügen, konstruieren und fertigen wir für Sie Sondergetriebe. Die Berechnung und Auslegung der Antriebe nehmen wir Ihnen als Spezialist gerne ab. Sehr gerne beraten wir Sie auch über die Vorteile alternativer Lösungen. Neben der technischen Umsetzung ist auch der finanzielle Rahmen für uns ausschlaggebend, um so für unsere Kunden wirtschaftlich günstige Lösungen zu entwickeln, die dank modernster Berechnungs- und Konstruktionssoftware immer höchsten Ansprüchen genügen.
Sanierungsprojekte des Bauplanungsbüros Nolte

Sanierungsprojekte des Bauplanungsbüros Nolte

Hier zeigen wir Ihnen eine Auswahl unserer Sanierungsprojekte, die in der letzten Zeit ausgeführt oder vom Bauplanungsbüro Nolte betreut wurden. Sanierung eines Hauses nach KFW-Standard Sanierung eines Wasserwerkes Sanierung eines Stadthauses Sanierung einer Büroetage
Layoutplanung für eine ideale Flächennutzung

Layoutplanung für eine ideale Flächennutzung

Mit Layoutplanung gelangen Sie zur perfekten Hallenauslegung - egal ob Sie Ihre bisherige restrukturieren, umziehen, oder eine neue Halle bauen wollen. Ein entscheidender Faktor für die Effizienz eines Unternehmens ist die Abstimmung des Fabriklayouts auf die vorliegenden Prozesse. Wie viel Potenzial steckt in Ihrer Hallenauslegung? Ein Großteil der Unternehmen besteht seit Jahrzehnten. Über die Zeitspanne der Gründung, Weiterentwicklung und Expansion haben sich diverse Faktoren verändert. Rechtsform, Produktpalette, Fertigungsverfahren und die Mitarbeiterstruktur sind nur einige davon. Doch einige wenige Elemente bleiben über lange Zeiträume hinweg fast unverändert. Das Hallenlayout, also die räumliche Anordnung der Abteilungen, Maschinen und Einrichtungen wird nur in den seltensten Fällen überdacht - schließlich ist es mit großem zeitlichem und finanziellem Aufwand verbunden alles umzustrukturieren. Doch lohnt sich der Aufwand einer Layoutplanung etwa nicht? Materialien werden in Unternehmen häufig zu den selben Orten über die gleichen Routen transportiert. Zentral gelagerte Werkzeuge und Hilfsmittel werden oft von mehreren Mitarbeitern benutzt. Bei Fragen und Klärungsbedarf treffen sich fast immer die gleichen Abteilungen. Die Wiederholungsrate dieser Tätigkeiten ist demnach enorm, was dazu führt, dass bereits vermeintlich kleine Potenziale durch die Wiederholungshäufigkeit massive Kosten verursachen können. Es stellt sich also viel eher die Frage, ob Unternehmen es sich überhaupt leisten können ihr Layout unverändert zu lassen. Der Effizienzverlust ist nämlich so groß, dass bei einer durchgeführten Layoutplanung und -umsetzung häufig ein ROI (Return on Invest) von einem Jahr erschlossen werden kann - und ab diesem Zeitpunkt wirkt sich das verbesserte Hallenlayout nachhaltig auf die finanziellen Erfolgskennzahlen aus. Hören Sie auf ineffizient zu sein. Mit unserer Layoutplanung gelangen Sie zur perfekten Hallenauslegung - egal ob Sie Ihre bisherige restrukturieren, umziehen, oder eine neue Halle bauen wollen. Wir analysieren zunächst Ihren genutzten Flächen und nehmen den Materialfluss auf. Die Planung des Layouts erfolgt auf unterschiedlichen Ebenen. Beim Werkslayout erfolgt die Anordnung von Gebäuden und Funktionsbereichen auf dem Werksgelände. Auf der zweiten Abstraktionsebene wird das Groblayout erarbeitet. Hier fokussieren wir uns auf die Haupttransport- und Materialflusswege innerhalb eines Gebäudes. Beim Feinlayout konzipieren wir die exakte Anordnung der jeweiligen Maschinengruppen. Hier wird auch festgelegt, welche Maschinenanordnung die Effizienteste für das spezifische System ist. In der letzten Detaillierungsstufe erfolgt die Festlegung des Layouts der einzelnen Arbeitsstationen. Dabei werden einzelne Betriebsmittel positioniert und entsprechend diverser Effizienzkriterien festgelegt. Die Erarbeitung jeder Stufe erfolgt dabei iterativ und gemeinsam mit den jeweiligen Aspruchsgruppen, damit eine maximale Akzeptanz erreicht wird. Ihr Nutzen: • Verbesserung des Flächenausnutzungsgrades • Minimierung der Transport- und Gehwege • prozessorientierte Anordnung von Funktionsbereichen • Maximierung der Effizienz • Wertstromorientierung in Ihrem Unternehmen Unser Portfolio zur Layoutplanung: • Tätigkeitsstruktur- und Ablaufanalysen • Materialfluss-, Flächen- und Logistikanalyse • Erstellung eines Werkslayouts • Erstellung von Groblayouts für jedes Gebäude • Erstellung von Feinlayouts für jeden Teilbereich • Erarbeitung von Arbeitsstationslayouts
Photovoltaikanlagen für den gewerblichen Bereich

Photovoltaikanlagen für den gewerblichen Bereich

Photovoltaikanlagen für den gewerblichen Bereich sind eine hervorragende Möglichkeit für Unternehmen, ihre Energiekosten zu senken und gleichzeitig ihre ökologische Verantwortung wahrzunehmen. Die Pohl Solar GmbH bietet umfassende Lösungen, die optimal auf die betrieblichen Anforderungen abgestimmt sind, um maximale Effizienz und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Diese Anlagen sind ideal für Bürogebäude, Produktionsstätten oder landwirtschaftliche Betriebe, die von den Vorteilen erneuerbarer Energien profitieren möchten. Durch den Einsatz modernster Technologie und langjähriger Erfahrung sorgt die Pohl Solar GmbH dafür, dass Ihre Photovoltaikanlage effizient und zuverlässig arbeitet. Unsere Experten unterstützen Sie von der ersten Beratung bis zur finalen Inbetriebnahme und darüber hinaus mit Wartung und Service. Investieren Sie in eine nachhaltige Zukunft und sichern Sie sich langfristig stabile Energiekosten mit den Solaranlagen der Pohl Solar GmbH, die Ihnen helfen, Ihre Unabhängigkeit von herkömmlichen Energiequellen zu steigern.
Lagerplanung bei Ihrem Logistikunternehmen

Lagerplanung bei Ihrem Logistikunternehmen

Viele Unternehmen schöpfen die Potenziale Ihrer Lager nicht voll aus. Bei der Logistik und Lagerung von Waren können unerwartet und schnell Probleme anfallen, deren Lösungen hohe Kosten verursachen. Logistikkosten sind branchenunabhängig ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtkosten. Ihr Unternehmen strebt zum Beispiel Wachstum an, aber das Lager stößt an seine Kapazitätsgrenze? Oder Sie können nicht genügend Aufträge bearbeiten, Lieferungen verzögern sich und Ihre Kunden müssen lange Wartezeiten in Kauf nehmen? Eine hohe Lieferqualität erhöht die Zufriedenheit Ihrer Kunden und bindet diese langfristig an Ihr Unternehmen. Die Logistik-Profis von Sopack in Köln erarbeiten und realisieren für Sie Lösungen, mit denen Sie Ihr Lager in Zukunft effizienter organisieren können. Erhöhen Sie Ihre Flexibilität hinsichtlich der steigenden Kundenanforderungen.
Ganzheitliche Finanzplanung für Ihren Erfolg

Ganzheitliche Finanzplanung für Ihren Erfolg

abcfinance GmbH bietet umfassende Finanzplanungsdienstleistungen, um Ihr Unternehmen auf finanziellen Erfolg auszurichten. Unser Service umfasst: Analyse Ihrer finanziellen Situation: Wir untersuchen Ihr Unternehmen, um Ihre finanziellen Ziele und Herausforderungen zu verstehen. Entwicklung einer Finanzstrategie: Unsere Experten arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um eine maßgeschneiderte Finanzstrategie zu entwickeln, die Ihre Ziele unterstützt. Implementierung und Überwachung: Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Finanzstrategie und überwachen den Fortschritt, um sicherzustellen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Unsere Berater verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Finanzplanung und verstehen die Bedeutung einer soliden finanziellen Grundlage für den Erfolg Ihres Unternehmens. Mit abcfinance GmbH können Sie sicherstellen, dass Ihre Finanzen in besten Händen sind und Ihr Unternehmen finanziell stabil und wettbewerbsfähig bleibt.
Finanzplanung – Private Berater an Ihrer Seite

Finanzplanung – Private Berater an Ihrer Seite

Vertrauen und Verlässlichkeit stehen im Mittelpunkt, wenn Sie Ihre Finanzplanung optimieren wollen. Für Ihre private Finanzplanung suchen Sie einen Finanzberater, der Ihre Interessen in den Vordergrund stellt. Sie wollen eine neutrale Finanzplanung, die nur Ihren Zielen verpflichtet ist. Sie setzen bei Ihrer Finanzplanung auf solide Werte und auf Geldanlageprodukte, die zu Ihrer Risikoeinstellung passen. Gerne sind wir der kompetente Ansprechpartner für eine private und persönliche Finanzplanung, die auf Ihre Möglichkeiten abgestimmt ist.
Nachhaltige Gebäude und Infrastrukturen

Nachhaltige Gebäude und Infrastrukturen

Ormazabal bietet Lösungen für nachhaltige Gebäude und Infrastrukturen, um eine umweltfreundliche und effiziente Energieversorgung zu gewährleisten. Diese Lösungen integrieren fortschrittliche Technologien, die den neuesten Standards für Nachhaltigkeit entsprechen. Ormazabal setzt auf innovative Designs und Materialien, die eine hohe Effizienz und Zuverlässigkeit gewährleisten. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation tragen diese Lösungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Betriebskosten bei. Die Lösungen für nachhaltige Gebäude und Infrastrukturen von Ormazabal sind eine ausgezeichnete Wahl für alle, die eine umweltfreundliche Lösung suchen.
Prototypen

Prototypen

Damit sich Ihre Time-to-Market verkürzen und Sie Entwicklungskosten einsparen, fertigen wir für Sie individuelle Prototypen. Die fertigen Bauteile können wir für Sie gerne weiterbearbeiten, indem sie mithilfe unseres Systems beschäumt bzw. vergossen werden. Dadurch können Sie sich 1:1 von dem Ergebnis überzeugen, ohne, dass hohe Kosten entstehen. Ihre Vorteile Schnellere & Kostengünstigere Prototypen Just-in-time-Produktion Einsatzgerechte Werkstoffauswahl Funktionale und komplexe Modelle
Prototypenbau

Prototypenbau

Benötigen Sie ein Funktionsmodell zur Überprüfung einer Konstruktion oder zur Präsentation auf einer Messe? Dann sind wir Ihr Partner bei der Realisation. Auf unserer Presse (max.200t) können wir Ihnen Prototypenteile Stanzen. Hierzu bauen wir Ihnen auch gerne das Werkzeug.
Einrichtungsplanung & Innenarchitektur

Einrichtungsplanung & Innenarchitektur

Häufig sind ursprüngliche Architektenpläne nie aktualisiert worden und stimmen – wenn überhaupt – nur noch in den Außenmaßen mit der Realität überein; verschiedene Abteilungen verfügen über unterschiedliche, die gleichen Gebäudekomplexe betreffende nicht konsistente Zeichnungsunterlagen. Wir überprüfen die IST-Situation, bringen die Raumgeometrie auf den aktuellen Stand und digitalisieren Pläne in das Wunschformat. Die neue Arbeitswelt und Ihre flexiblen Arbeitsformen, um nur einige Schlagworte wie Corporate Gypsies, Teleworker, Road Warriors zu nennen, erfordern Raumstrukturen die diesen Trends nicht nur folgen, sondern immer schon einen Schritt voraus sind. Wir unterstützen Sie bei baulichen Anpassungen bis hin zu einer modernen, zeitgemäßen und flexiblen Innenarchitektur sowie workplace Management. Auf Wunsch kümmern wir uns um neue Einrichtungen, z.B. Büromöbel, und beachten dabei Erstaustattungsrichtlinien, z.B. gemäß HIS.
PROJEKTVORBEREITUNG UND PLATZIERUNG

PROJEKTVORBEREITUNG UND PLATZIERUNG

Bei großen Projekten bieten die Mitarbeitenden unserer Abteilung Projektvorbereitung weitere Unterstützung. Planung und Logistik Die Abteilung Planung und Logistik übernimmt alle ausgehenden Transporte, damit unsere Stützwände auf möglichst effiziente Weise ihren Bestimmungsort bei unserem Kunden erreichen. Darüber hinaus ist das Team für die Vereinbarung der Lieferkonditionen, die Unterweisung und Begleitung der Fahrer und für die Überwachung der Vorräte und Lieferzeiten verantwortlich. Für die Platzierung der Stützwände setzen wir feste, erfahrene Fahrer ein. Platzierungsmöglichkeiten Direkt ab Lkw Selbst mit passendem Greifer Mit Teleskopkran und hydraulischem Vakuumgreifer Unsere Stützwände sind standardmäßig nicht mit Hebevorrichtungen ausgestattet. Auf Wunsch können wir diese jedoch bei der Produktion eingießen. Wir arbeiten mit festen Transportbetrieben zusammen, die auch die Lieferanhänger zur Verfügung stellen. Für die Platzierung der Stützwände setzen wir feste, erfahrene Fahrer mit eigenem Fahrkran ein. Der Platzierungsfahrer fungiert als fester Ansprechpartner bei der Lieferung und begleitet die gesamte Lieferung und Abnahme bis zum letzten Lieferfahrzeug. Er ist im Besitz eines gültigen VCA-Basissicherheitszeugnisses und eines Befähigungsnachweises für Hebearbeiten. Standardmäßig umfasst eine Frachtlieferung auch eine Stunde Platzierungsarbeit. Platzierung mit Greifer Unsere Kunden können die Stützwände auf Wunsch auch selbst mit einem Greifer platzieren, beispielsweise wenn das Gelände für den Lkw nicht zugänglich ist oder der Auftraggeber die Platzierung aus anderen Gründen selbst durchführen möchte. Unsere Stützwände sind standardmäßig nicht mit Hebevorrichtungen ausgestattet. Je nach Typ und Gewicht der Stützwände kann bei Bosch Beton jedoch ein geeigneter mechanischer oder hydraulischer Greifer gemietet werden. Dieser Greifer kann auf einfache Weise an einen Kran, Radlader oder Bagger montiert werden. Dabei ist es wichtig, die maximale Tragfähigkeit des Greifers und des Krans gut auf das Gewicht der Stützwände abzustimmen, das auf den Etiketten der Stützwände angegeben ist. Die Verantwortung für die Auswahl von geeigneten Platzierungshilfsmitteln und für die Sicherheit bei der Durchführung trägt der Auftraggeber. Eventuelle bei der Platzierung entstehende Schäden gehen auf eigene Kosten.
Projektmanagement, Konkretisierung der Projektziele

Projektmanagement, Konkretisierung der Projektziele

Beschreibung: Jedes Projekt sollte einen definierten und messbaren Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele leisten. Dies ist gleichzeitig die Legitimation für das Projekt. „Ohne Ziel arbeiten wir ziellos!“ Für unser Projekt bedeutet dies, dass klar definierte und messbare Projektziele erarbeitet werden müssen. Sie sind die Basis für die weitere Projektsteuerung und den Nachweis für den Projekterfolg. Ohne klare Projektziele ist kein Qualitätsmanagement möglich! Angestrebtes Ziel: Verständnis des Prozesses der Projektzielplanung; eine erste grobe abnahmefähige Projektzielstruktur; wir setzen einen Methodensteckbrief ein, welcher als Orientierung für das Vorgehen auch in anderen Projekten verwendet werden kann.
Individuelle Elektronik-Entwicklung

Individuelle Elektronik-Entwicklung

Zahlreiche kleine Schritte und ein gemeinsames Ziel: Elektronik-Entwicklung aus einer Hand Die Entwicklung Individueller Elektronik umfasst einige Dienstleistungen, die für die Realisierung Ihres Produktes notwendig sind. Angefangen von der Idee des Produkes, über Leiterplatten-Entwicklung bis hin zur Zulassung Ihrer Produkteserie, begleiten wir den gesamten Entwicklungsprozess. Dazu gehören neben der Elektronik-Entwicklung auch die Entwicklung der mechanischen Bauteile und das ideale Gehäuses für Ihr Produkt. Individuelle Elektronik-Entwicklung hat viele Disziplinen Leiterplatten-Entflechtung Das Design der Leiterplatten quasi die Vernetzung einzelner Baugruppen. Die perfekte Entwicklung einer elektronischen Baugruppe beginnt mit einem optimalen Layout. Dabei sind die Anforderungen an das Layout in den letzten Jahren stark gestiegen: Elektronische Bauteile werden immer komplexer und kleiner und müssen eine immer größere Komponentenvielfalt vereinen. Für die Entwicklung individueller Elektronik erstellen wir neue Leiterplatten-Layouts oder nutzen die Leiterplatten-Entflechtung zur Reaisierung des bestehenden Schaltungs-Design. Neuentwicklung individueller Elektronik bedeutet bei Wendling: Hardware und Firmware direkt aus einer Hand. Embedded Systems Engineering bedeutet Hardware und Firmware kommen aus einer Hand und gehen Hand in Hand. Mit dieser ganzheitlichen Sichtweise stellen wir vorab sicher, dass nachher alles reibungslos funktioniert. Soviel Präzision setzt eine ausführliche Anforderungsanalyse und ein exaktes Prototyping voraus. Individuelle Elektronik bedeutet auch Hardware-Entwicklung inklusive Schaltung, Bauteile und Mechanik für Ihre Elektronik.Eine Elektronik-Baugruppe funktioniert nur mit der richtigen elektronischen Schaltung. Für den Funktionstest der Elektronik entwickeln wir zunächst einen Prototypen. Mithilfe des Prototyps und mit elektronischen und thermischen Messinstrumenten können wir die Elektronik nicht nur testen, sondern auch prüfen, ob der Fertigungsprozess optimal funktioniert.
Büro für Landschaftsplanung und angewandte Umweltwissenschaften

Büro für Landschaftsplanung und angewandte Umweltwissenschaften

Das Büro L.PLAN bietet umfassende Leistungen in Beratung, Planung und Umsetzung bei umweltbezogenen Fragestellungen. Wir arbeiten in enger Kooperation mit Technikern, Wissenschaftlern, Vorhabensträgern und Genehmigungsbehörden an tragfähigen und fachlich fundierten Lösungen der Planungsaufgaben. Die praktische Anwendung umweltwissenschaftlicher Grundlagen, z. B. aus Botanik, Faunistik, Limnologie und Bodenkunde, ist hierbei ein wichtiges Werkzeug. Der Büroinhaber, Dipl.-Biol. Rainer Leiders, ist seit 1990 als Gutachter und Landschaftsplaner mit regionalen Schwerpunkten in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg tätig. Zu unseren Auftraggebern gehören zahlreiche Kommunen, Behörden, Deichverbände und andere Körperschaften des öffentlichen Rechts, Firmen und Privatleute. Das Auftragsspektrum reicht von landschafts- und artenschutzrechtlichen Fachbeiträgen bei kleinen Bauvorhaben bis zur Erstellung kompletter landschaftsplanerischer Genehmigungs- und Ausführungsunterlagen bei Großprojekten wie z. B. Deichbauten. Wir würden uns freuen, auch für Sie tätig werden zu können.
Feuerwehrpläne

Feuerwehrpläne

Feuerwehrpläne – bestehend aus Übersichtsplan, Lageplan und Etagenplänen – dienen den Einsatzkräften der schnellen Orientierung. Sie geben Aufschluss über Zugangsregelungen im Brandfall, Hinweise auf technische Besonderheiten, Löscheinrichtungen und Gefahrenschwerpunkte.
Lichtplanung

Lichtplanung

Normative Lichtplanung für Innenräume setzt den Fokus auf die eigentliche Sehaufgabe, das Vermeiden von störenden Blendungen am Arbeitsplatz, Einhaltung der Gütemerkmale sowie eine funktionelle Not- und Sicherheitsbeleuchtung bei Betriebsstörungen. Grundlage bildet hier die lichttechnische Norm DIN EN 12464-1 in Verbindung mit der ASR A3.4. Lichtplanung für den Außenbereich, Straßen und Wege, Fußgängerüberwege sowie Straßentunnel und Unterführungen haben die Aufgabe, das Gefährdungspotential während der Dunkelstunden durch visuelle Erkennbarkeit der jeweiligen Abschnitte in Abhängigkeit der jeweiligen Verkehrsdichte zu minimieren. Grundlage für Arbeitsstätten im Freien und Straßenbeleuchtung bilden hier die Normen DIN EN 12464-2 sowie DIN EN 13201. Wir planen Licht nach: DIN EN 12464-1: Arbeitsstätten in Innenräumen | ASR A3.4 DIN EN 12464-2: Arbeitsstätten im Freien DIN 13201-1: Straßen und Wegebeleuchtung DIN EN 12193: Sportstättenbeleuchtung DIN 67523: Fußgängerüberwegen mit Zusatzbeleuchtung DIN 64524: Straßentunneln und Unterführungen DIN EN 1838: Not- und Sicherheitsbeleuchtung DIN 5035-3: Gesundheitswesen DIN 67528: Öffentlichen Parkbauten und öffentlichen Parkplätzen Tageslicht Ausreichendes Tageslicht in Gebäuden dient neben dem guten Sehen auch der psychischen Gesundheit und fördert die Leistungsfähigkeit. DIN 5034 und DIN EN 17037 regeln die Mindestanforderungen an Tageslicht in Aufenthaltsräumen, um einen ausreichenden Helligkeitseindruck zu erzielen. Verschattung durch Verbauung kann den subjektiven Helligkeitseindruck nachhaltig verringern und die Sichtverbindung nach außen stören. Ebenso kann eine bauliche Verschattung natürliche Blendung reduzieren und im Gebäude die Strahlungs- und Wärmebelastung reduzieren. Um den Grad der Verschattung und die daraus resultierenden Parameter zu bestimmen, werden tageslichttechnische Berechnungen durchgeführt. Diese ermitteln neben dem Grad der Verschattung auch die zu erwartenden Beleuchtungsstärken nach Nutzungszeit im jeweiligen Aufenthaltsraum, den Tageslichtquotienten an spezifischen Objektpunkten sowie die Lichteinstrahlung im betreffenden Raum.
Asset-Rationalisierung

Asset-Rationalisierung

Wir können Ihr Asset-Rationalisierungsprogramm bei der Projektplanung und -Umsetzung unterstützen. Unabhängig davon, ob Sie Ihre Produktion in einer einzelnen Anlage oder Ihre Standorte rationalisieren müssen, können wir Sie bei der Planung und Implementierung eines Projekts zur Rationalisierung von Ressourcen unterstützen, um Störungen zu minimieren und die Raumnutzung zu maximieren. Aufgrund unserer industriellen Erfahrung können wir mit Ihrem Team zusammenarbeiten, um neue Fabriklayouts zu entwickeln, die den verfügbaren Platz maximieren und die Arbeitsabläufe optimieren und so einen Mehrwert für Ihr Projekt zur Rationalisierung von Ressourcen schaffen. Unsere Möglichkeiten zur Rationalisierung von Vermögenswerten umfassen: Projektmanagement Raum- und Workflowplanung Stilllegung von Vermögenswerten Schweres, technisches und komplexes Heben Beladung der LKW Transport Entladen Neuinstallation Inbetriebnahme M & E Engineering Lager Die Rationalisierung von Assets kann ein komplexes Unterfangen sein, insbesondere wenn Sie mehrere Standorte an einem einzigen Standort rationalisieren oder die betriebliche Kontinuität während der Projektdurchführung aufrechterhalten müssen. Unsere Erfahrung bei AIS EURELO bedeutet, dass wir Ihnen helfen können, ein Programm zur Rationalisierung von Vermögenswerten, das wie am Schnürchen läuft und pünktlich abgeschlossen wird, effizient und kostengünstig zu planen. Wir sind in ganz Europa , und darüber hinaus tätig und verfügen über das interne Know-how, die Ausrüstung und die Fahrzeuge, die Sie benötigen, um Vermögenswerte an einen anderen Standort, in ein anderes Lager oder in einen neuen Eigentümer zu verlagern. Auf Wunsch können wir sie sogar für Sie aufbewahren. Wir können sowohl die Stilllegungs- als auch die Neuinstallationselemente Ihres Projekts an mehreren Standorten mit einem Projektmanager planen und implementieren, um sicherzustellen, dass Sie einen einzigen Ansprechpartner und eine einzige Verantwortlichkeit haben.